Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
al´ utomobi registrierter User
|
(#105345) Verfasst am: 19.03.2004, 16:06 Titel: kirchenaustritt wo? |
|
|
guten tag, demnächst beabsichtige ich aus dem kasperverein der anbeter des gasförmigen wirbeltiers auszutreten.
wohin und in welcher form muss ich denn mein gesuch schicken?
viele grüße
al´
_________________ ein sohn haeckels
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105350) Verfasst am: 19.03.2004, 16:15 Titel: |
|
|
40DM für den austritt?!!!!!!
in welchen bundesland muss ich mich melden, dem des wohnortes oder dem geburtsort?
btw: über den aktuellen status meiner mitgliedschaft bin ich noch im unklaren da ich ab dem 10.lebensjahr keine weiteren kirchlichen veranstaltungen besucht habe und mir auch (glaube ich) noch ein sakrament der kirche fehlt.
wie bewertet man diesen status? auf der lohnsteuerkarte ist das religionsfeld unausgefüllt, dennoch möchte ich etwaigige sachen lieber klären als unbewußt dem verein ein mitglied mehr in den statistiken zu sein.
ist ein austrittsschreiben an die kirche an sich noch nötig um auch von deren listen zu verschwinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#105352) Verfasst am: 19.03.2004, 16:19 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | 40DM für den austritt?!!!!!!
in welchen bundesland muss ich mich melden, dem des wohnortes oder dem geburtsort? |
Dem Wohnort, in dem Du offiziell gemeldet bist.
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | btw: über den aktuellen status meiner mitgliedschaft bin ich noch im unklaren da ich ab dem 10.lebensjahr keine weiteren kirchlichen veranstaltungen besucht habe und mir auch (glaube ich) noch ein sakrament der kirche fehlt. |
Das ist der Kirche herzlich egal. Sobald Du getauft bist, bist Du automatisch Kirchensteuerzahler. Nur ein Austritt verhindert das.
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: |
ist ein austrittsschreiben an die kirche an sich noch nötig um auch von deren listen zu verschwinden? |
Das wichtigste ist m.E., daß Du beim zuständigen Standesamt nicht mehr aufgeführt wirst, bzw. Du den dortigen Wisch ausfüllst.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#105353) Verfasst am: 19.03.2004, 16:21 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | 40DM für den austritt?!!!!!!
|
Schweineteuer, finde ich auch.
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | in welchen bundesland muss ich mich melden, dem des wohnortes oder dem geburtsort?
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | btw: über den aktuellen status meiner mitgliedschaft bin ich noch im unklaren da ich ab dem 10.lebensjahr keine weiteren kirchlichen veranstaltungen besucht habe und mir auch (glaube ich) noch ein sakrament der kirche fehlt.
|
Entscheidend ist m.W., ob man getauft ist.
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | wie bewertet man diesen status? auf der lohnsteuerkarte ist das religionsfeld unausgefüllt, dennoch möchte ich etwaigige sachen lieber klären als unbewußt dem verein ein mitglied mehr in den statistiken zu sein.
|
Das verstehe ich nicht, normalerweise müßte das draufstehen. Was sagt Dein Steuerbescheid? Zahlst Du Kirchensteuer?
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | ist ein austrittsschreiben an die kirche an sich noch nötig um auch von deren listen zu verschwinden? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105356) Verfasst am: 19.03.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Naja lieber einmal was blechen als weiterhin Kirchensteuer zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105358) Verfasst am: 19.03.2004, 16:30 Titel: |
|
|
nein, habe noch nie kirchensteuer bezahlt.
grade darum verwundert mich das ja ein bisschen.
was hat eigentlich die frage nach religionszugehörigekit bei der meldestelle für einen wert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#105359) Verfasst am: 19.03.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Warst Du bisher berufstätig?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105364) Verfasst am: 19.03.2004, 16:47 Titel: |
|
|
zeitweise ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#105366) Verfasst am: 19.03.2004, 16:49 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | was hat eigentlich die frage nach religionszugehörigekit bei der meldestelle für einen wert? |
Eben wegen der Kirchensteuer.
Damit sie wissen, ob es auf der LSK eingetragen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#105367) Verfasst am: 19.03.2004, 16:51 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | zeitweise ja. |
Mußtest Du in der Zeit keine Kirchensteuer bezahlen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105705) Verfasst am: 20.03.2004, 15:01 Titel: |
|
|
nein und hab ich auch noch nie gezahlt.
also bin ich jetzt schon als atheist geführt in den ämtern? scheint ja so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105708) Verfasst am: 20.03.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Also doch kein weiterer Kirchenaustritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105722) Verfasst am: 20.03.2004, 15:13 Titel: |
|
|
hmm, schade eigentlich, wollte ich doch gern der statistik einen weiteren gottlosen bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#105736) Verfasst am: 20.03.2004, 15:24 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | hmm, schade eigentlich, wollte ich doch gern der statistik einen weiteren gottlosen bieten.  |
Ich denk mal, dass man den Leuten nur erzählen muss wie schlimm das Christentum ist damit sie austreten. Den Glauben verlieren sie vielleicht nicht, aber sie haben bestimmt keine Lust darauf Verbrechen zu finanzieren. Erzähl doch einigen Taufscheinchristen mal von Mutter teresas Gräueltaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#106707) Verfasst am: 23.03.2004, 09:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | hmm, schade eigentlich, wollte ich doch gern der statistik einen weiteren gottlosen bieten.  |
Ich denk mal, dass man den Leuten nur erzählen muss wie schlimm das Christentum ist damit sie austreten. Den Glauben verlieren sie vielleicht nicht, aber sie haben bestimmt keine Lust darauf Verbrechen zu finanzieren. Erzähl doch einigen Taufscheinchristen mal von Mutter teresas Gräueltaten. |
so einfach ist das nicht.
sobald ein mensch merkt, daß ihn jemand irgendwohin dirigieren/komplimentieren will, erwächst in ihm automatisch ein widerstand. ("er merkt die absicht und ist verstimmt.")
nur menschen, die so schwach sind, daß sie eine führung/führungsperson suchen, sind geneigt, auf "freundliiche hinweise" einzugehen.
das einzige langzeiteffektive und legitime mittel, auf andere menschen einzuwirken, ist das lebendige beispiel. es ist zufällig auch das schwierigste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#106768) Verfasst am: 23.03.2004, 12:29 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | hmm, schade eigentlich, wollte ich doch gern der statistik einen weiteren gottlosen bieten.  |
Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Entweder du vollziehst den Kirchenaustritt offiziell. Allerdings kann die Kirche nun darauf aufmerksam werden, dass bei der Kirchensteuer bisher geschlampt wurde und eine Nachforderung ausstellen.
b) Du lässt alles so weiter laufen. Allerdings macht die Kirche manchmal einen Datenabgleich. Die falsche Lohnsteuerkarte kann also irgendwann mal auffallen. Auch hier sind Nachforderungen an nicht gezahlter Kirchensteuer möglich.
Zur Zeit bis du halt kirchensteuerpflichtig - da getauft - , und begehst im Grunde genommen Steuerhinterziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106769) Verfasst am: 23.03.2004, 12:31 Titel: |
|
|
Eine andere Frage, die ich gerade im Gästebuch bei kirchenaustritt.de gefunden habe:
Zitat: | Ich arbeite in Deutschland und zahle hier auch meine Kirchensteuer, bin aber in Österreich getauft. Jedes Jahr möchte die Kirchbeitragsstelle aus Österreich einen Nachweis, daß ich in Deutschland Kirchensteuer bezahlt habe. Nur ein Hinweis, daß mich die Kirchenbeitragsstelle in Österreich nicht vergessen hat. Nun möchte ich austreten und weiß nicht genau wo ich dies machen soll, in Österreich oder in Deutschland, oder ist das egal??
Hoffentlich kann mir jemand diese Frage beantworten! |
Ich würde sagen: offizieller Austritt in Österreich, mit der Bescheinigung in D die Lohnsteuerkarte ändern lassen.
Weiß jemand Genaueres?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#106928) Verfasst am: 23.03.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Wäre ja sehr merkwürdig, wenn man in jedem anderem Land nochmals aus dem kirchlichen Verein austreten müsste?!
Ich habe mal meine Gemeinde angerufen, die Mitteilung lautet von der Orginalaustrittsbescheinung sich Kopien machen und einfach dem jeweiligen Land oder zuständigen Stellen vorlegen!
Falls jemand die Bescheinung verloren hat, muss nur bei dem Standesamt wo er ausgetreten ist, sich eine neue Bestätigung ausstellen lassen.
So war die Auskunft die ich von dem zuständigen Beamten erhielt.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106931) Verfasst am: 23.03.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Falls jemand die Bescheinung verloren hat, muss nur bei dem Standesamt wo er ausgetreten ist, sich eine neue Bestätigung ausstellen lassen. |
Vorsicht, die bewahren nicht ewig auf. Lieber selbst gut aufbewahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106934) Verfasst am: 23.03.2004, 17:27 Titel: |
|
|
moment, es kann doch nicht sein das ich ab der taufe auch automatisch kirchsteuerpflichtig bin im weiteren leben. nachdem ich selber ja noch vor meinem 14.lebensjahr nichts mehr mit kirche am hut hatte und damit keine gesetzliche einwilligung in dies gegeben hab kann man doch jetzt nicht verlangen das ich aufgrund der taufe als kleiner hampel zu den kirchenzahlern gehören muss.
was heist jetzt offizieller kirchenaustritt? standesamt oder brief an den hirten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#106936) Verfasst am: 23.03.2004, 17:31 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | moment, es kann doch nicht sein das ich ab der taufe auch automatisch kirchsteuerpflichtig bin im weiteren leben. |
Doch, natürlich. Mit der Taufe bist du Kirchenmitglied. Und wenn du Kirchenmitglied bist, bist du kirchensteuerpflichtig bis zum Tod oder zum Kirchenaustritt.
Zitat: | nachdem ich selber ja noch vor meinem 14.lebensjahr nichts mehr mit kirche am hut hatte |
Wenn du in einen Verein eintritts, aber nie austritts, kannst du auch nicht irgendwann sagen: Aber ich war doch immer nur passiv. Das gilt als Kündigung. So geht's nunmal nicht. Es gibt gesetzliche Regelungen.
Zitat: | und damit keine gesetzliche einwilligung in dies gegeben hab |
Das haben deine Eltern stellvertretend für dich getan. Und das ist auch vor deutschem Gesetz gültig.
Zitat: | kann man doch jetzt nicht verlangen das ich aufgrund der taufe als kleiner hampel zu den kirchenzahlern gehören muss. |
Doch, genau das ist Usus.
Zitat: | was heist jetzt offizieller kirchenaustritt? standesamt oder brief an den hirten? |
Der Kirchenaustritt betrifft ausschließlich die staatlichen Stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#107451) Verfasst am: 24.03.2004, 19:58 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | moment, es kann doch nicht sein das ich ab der taufe auch automatisch kirchsteuerpflichtig bin im weiteren leben. |
Wenn deine Mutter in so nem Verein ist, gehts sogar ohne Taufe.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107453) Verfasst am: 24.03.2004, 20:00 Titel: |
|
|
ähm, moment mal, ich überspitze das mal.
wenn ich als unmündiges kind von den eltern in die nsdap aufgenommen werde und mir der zusammenhang als kind eh nicht klar ist und jemand nach 45 würde sagen: hey der war doch in der nsdap.
das zieht doch auch keine rechtsfolge nach sich, warum dann mit dieser beschissenen taufe? das thema reizt mich wirklich obstat der unlogik und eigentlich auch frechheit der kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107460) Verfasst am: 24.03.2004, 20:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | moment, es kann doch nicht sein das ich ab der taufe auch automatisch kirchsteuerpflichtig bin im weiteren leben. |
Wenn deine Mutter in so nem Verein ist, gehts sogar ohne Taufe. |
Was aber rechtswidrig ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107461) Verfasst am: 24.03.2004, 20:06 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | ähm, moment mal, ich überspitze das mal.
wenn ich als unmündiges kind von den eltern in die nsdap aufgenommen werde und mir der zusammenhang als kind eh nicht klar ist und jemand nach 45 würde sagen: hey der war doch in der nsdap.
das zieht doch auch keine rechtsfolge nach sich, warum dann mit dieser beschissenen taufe? das thema reizt mich wirklich obstat der unlogik und eigentlich auch frechheit der kirche. |
Nicht der Kirche, sondern des Staates, der die Taufe als Kirchenmitgliedschaft anerkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107476) Verfasst am: 24.03.2004, 20:20 Titel: |
|
|
laizismus ade in deutschland......ein witz hierzulande
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107480) Verfasst am: 24.03.2004, 20:24 Titel: |
|
|
al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | laizismus ade in deutschland......ein witz hierzulande |
Wieso "ade"? In Deutschland gab es noch gar keinen Laizismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#107482) Verfasst am: 24.03.2004, 20:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | hmm, schade eigentlich, wollte ich doch gern der statistik einen weiteren gottlosen bieten.  |
Ich denk mal, dass man den Leuten nur erzählen muss wie schlimm das Christentum ist damit sie austreten. Den Glauben verlieren sie vielleicht nicht, aber sie haben bestimmt keine Lust darauf Verbrechen zu finanzieren. Erzähl doch einigen Taufscheinchristen mal von Mutter teresas Gräueltaten. |
so einfach ist das nicht.
sobald ein mensch merkt, daß ihn jemand irgendwohin dirigieren/komplimentieren will, erwächst in ihm automatisch ein widerstand. ("er merkt die absicht und ist verstimmt.")
nur menschen, die so schwach sind, daß sie eine führung/führungsperson suchen, sind geneigt, auf "freundliiche hinweise" einzugehen.
das einzige langzeiteffektive und legitime mittel, auf andere menschen einzuwirken, ist das lebendige beispiel. es ist zufällig auch das schwierigste. |
Naja, gar so schwierig ist das Austreten aber auch wieder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#107487) Verfasst am: 24.03.2004, 20:38 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | al´ utomobi hat folgendes geschrieben: | laizismus ade in deutschland......ein witz hierzulande |
Wieso "ade"? In Deutschland gab es noch gar keinen Laizismus. |
darauf bezog ich mich ja, denn dies suggeriert ja der staat ohne dies dingfest in die verfassung aufzunehmen, im gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|