Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1074959) Verfasst am: 27.08.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deine Option ist o.k., nur leite daraus keine gesamtgesellschaftliche Analyse und Bewertung ab. Bleib also bei dir und werd halt nicht soziologisch und dann stimmt`s. |
Umgekehrt - ohne gesamtgesellschaftliche Analyse und Bewertung hätte ich meine Option weder finden noch
gehen können
und wäre auch ohne deren ständige Korrektur nach dem kompletten materiellen wie gesellschaftlichen Nichts
in dem ich mich noch vor wenigen Jahren befand,
nachdem ich einem krassen Einbruch (wegen Fehlbewertung damals noch vorhandener Abhängigkeiten) erlitten hatte,
never wieder auf den jetzigen Stand (diesmal ohne Abhängigkeiten) gekommen.
Auch kann ich nunmal nicht ignorieren das mein Leben und Wirken soziologische Auswirkungen (wenn auch
logischerweise im kleinen Maßstab)hatte - welche aufgrund ihrer Vielfalt durchaus Rückschlüsse zulassen.
Soll ichs verschweigen damit's Dir besser geht?
Mein Weg durch mein - im Prinzip beliebig erweiterbares - Schlupfloch war alles andere als geradlinig
und über weite Strecken keineswegs angenehm.
Eben drum empfehle ich ja auch keinem ihn ebenfalls zu gehen sondern stelle lediglich die fehlerbereinigte Essenz
der Erkenntnisse daraus zur Diskussion, welche ein völlig anderes theoretisches Startguthaben darstellt als ich seinerzeit hatte.
Die Rück-sicht von jemanden der den Weg hinter sich hat nämlich und frei ist ohne das er hätte dazu erst
auf anderer Leute Kosten reich werden müssen wie das der Kapitalismus glauben macht.
Schließlich bin ich ja auch seinerzeit nicht losgezogen um den Kaptialismus zu stürzen - es hat sich einfach durch viele Umstände so ergeben das ich in die Aufklärerposition (im militärischen Sinne) geriet
und gesehen hab welchen weg das Heer m.E. nach NICHT gehen kann weil er in dessen Untergang führt
und welcher allen derzeit bekannten Fakten nach möglich wäre.
Mein eigener Weg war keiner von beiden und die Verluste wären viel zu hoch um sie zu riskieren.
Aufklärerschicksal eben - mehr zu risikieren weil man Wege erst suchen muß, die der Rest dann nur
noch zu gehen braucht
Wieviele individuelle Revolutiönchen hatte Marx hinter sich als er gesellschaftliche Revolutionen empfahl
in denen ANDERE Leute gestorben sind und unter deren Auswirkungen gelitten haben?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1075013) Verfasst am: 27.08.2008, 21:09 Titel: Nabelschnur |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deine Option ist o.k., nur leite daraus keine gesamtgesellschaftliche Analyse und Bewertung ab. Bleib also bei dir und werd halt nicht soziologisch und dann stimmt`s. |
Dem schließe ich mich an.
Es ist nicht verkehrt, eine persönliche Selbsthilfegruppe zu gründen oder einen Zulieferbetrieb für Luxusartikelhersteller. Sich aber einzubilden, man hätte damit eine neue Welt geschaffen ohne die Nabelschnüre zu bemerken, mit denen der Kleinunternehmer am Großkapital hängt - das ist ein bisschen größenwahnsinnig oder weltfremd, wie auch immer. Unpolitisch in jedem Fall.
Und Verbindungen zur Subsistenzwirtschaft gibt es durchaus, nämlich in dieser Illusion, man sei unabhängig vom Kapital ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075031) Verfasst am: 27.08.2008, 21:41 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Deine Option ist o.k., nur leite daraus keine gesamtgesellschaftliche Analyse und Bewertung ab. Bleib also bei dir und werd halt nicht soziologisch und dann stimmt`s. |
Dem schließe ich mich an.
Es ist nicht verkehrt, eine persönliche Selbsthilfegruppe zu gründen oder einen Zulieferbetrieb für Luxusartikelhersteller. Sich aber einzubilden, man hätte damit eine neue Welt geschaffen ohne die Nabelschnüre zu bemerken, mit denen der Kleinunternehmer am Großkapital hängt - das ist ein bisschen größenwahnsinnig oder weltfremd, wie auch immer. Unpolitisch in jedem Fall.
Und Verbindungen zur Subsistenzwirtschaft gibt es durchaus, nämlich in dieser Illusion, man sei unabhängig vom Kapital ...-
Skeptiker |
bevor Du weiter schwadronierst -> Fakten
Ich für meinen Teil werde garantiert nie eine Selbsthilfegruppe gründen - schließlich benötige ich selbst
keinerlei Hilfe.
außerdem liefere ich keinem Luxusartikelhersteller zu sondern BIN einer.
Ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit Dingen die keiner wirklich braucht und die sich nur Leute
leisten können die das Geld auch wirklich übrig haben.
und jetzt erzähl Du mir inwiefern nicht irgend ein abstrakter Kleinunternehmer in Deinem Kopf
sondern -> ICH am Kapital hänge? Sachlich und konkret wenns möglich wäre - ohne
auf 1000x wiederholte Phrasen zurückzugreifen - die zumindest mir lang hin zum Hals raushängen
da ich sie bereits in der Schule gelernt habe und sie da auch schon keine funktionable und erst recht keine
vollständige Handlungsgrundlage waren.
und jetz Du - aber ohne den ganzen Schmus
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1075123) Verfasst am: 27.08.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Axo, du sollst deinen Lebensstil, Lebensentwurf oder wie man es auch sonst nennen mag, nicht den Lohnabhängigen andienen, das taugt nix. Deine kleibürgerliche Lebensweise dem Proletariat anzuempfehlen, ist einfach bullshit, da nicht für millionen Menschen begehbar bzw. einlösbar. Also lass es.
Nur weil du Dieses und Jenes fabriziert hast, kannst du nicht hingehen und das als gesamtgesellschaftliches Konzept und Rezept postulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1075129) Verfasst am: 27.08.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Axo, du sollst deinen Lebensstil, Lebensentwurf oder wie man es auch sonst nennen mag, nicht den Lohnabhängigen andienen, das taugt nix. Deine kleibürgerliche Lebensweise dem Proletariat anzuempfehlen, ist einfach bullshit, da nicht für millionen Menschen begehbar bzw. einlösbar. Also lass es.
Nur weil du Dieses und Jenes fabriziert hast, kannst du nicht hingehen und das als gesamtgesellschaftliches Konzept und Rezept postulieren. |
Macht allerdings erheblich mehr Sinn als etwas als "gesamtgesellschaftliches Konzept" zu "postulieren" was bisher noch niemand zu "fabrizieren" in der Lage war, jedenfalls nicht so, dass es nachhaltig durchfuehrbar war...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1075140) Verfasst am: 27.08.2008, 23:22 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | und jetzt erzähl Du mir inwiefern nicht irgend ein abstrakter Kleinunternehmer in Deinem Kopf sondern -> ICH am Kapital hänge? | Eigentlich gibst Du uns ja selber die Antwort : Zitat: | außerdem liefere ich keinem Luxusartikelhersteller zu sondern BIN einer.
Ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit Dingen die keiner wirklich braucht und die sich nur Leute
leisten können die das Geld auch wirklich übrig haben. |
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075192) Verfasst am: 28.08.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Axo, du sollst deinen Lebensstil, Lebensentwurf oder wie man es auch sonst nennen mag, nicht den Lohnabhängigen andienen, das taugt nix. Deine kleibürgerliche Lebensweise dem Proletariat anzuempfehlen, ist einfach bullshit, da nicht für millionen Menschen begehbar bzw. einlösbar. Also lass es.
Nur weil du Dieses und Jenes fabriziert hast, kannst du nicht hingehen und das als gesamtgesellschaftliches Konzept und Rezept postulieren. |
weswegen?
Dein Marx hat postuliert völlig OHNE es jemals selbst fabriziert zu haben.
Er hätte seine Gedanken nichtmal aufschreiben können, wenn ein Unternehmer ihn nicht durchgeschliffen hätte.
und ich kanns auch nur weil ich selbst mein eigener Sponsor ebenso bin wie mein eigenes Versuchskaninchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075193) Verfasst am: 28.08.2008, 00:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Axo, du sollst deinen Lebensstil, Lebensentwurf oder wie man es auch sonst nennen mag, nicht den Lohnabhängigen andienen, das taugt nix. Deine kleibürgerliche Lebensweise dem Proletariat anzuempfehlen, ist einfach bullshit, da nicht für millionen Menschen begehbar bzw. einlösbar. Also lass es.
Macht allerdings erheblich mehr Sinn als etwas als "gesamtgesellschaftliches Konzept" zu "postulieren" was bisher noch niemand zu "fabrizieren" in der Lage war, jedenfalls nicht so, dass es nachhaltig durchfuehrbar war...
Gruss, Bernie |
thanx - zumindest darin verstehen wir uns
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075197) Verfasst am: 28.08.2008, 00:46 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und jetzt erzähl Du mir inwiefern nicht irgend ein abstrakter Kleinunternehmer in Deinem Kopf sondern -> ICH am Kapital hänge? | Eigentlich gibst Du uns ja selber die Antwort : Zitat: | außerdem liefere ich keinem Luxusartikelhersteller zu sondern BIN einer.
leisten können die das Geld auch wirklich übrig haben. | |
war mir klar das dies kommt
ich bin aber einerseits keineswegs davon - existentiell abhängig - Luxusgüter herzustellen sondern
mach das derzeit nur weils mir ein unkompliziertes Leben ermöglicht,
verprelle aber auch keine Kunden welche mir bei gleichem Verdienst eine 12h/7Tage Arbeitswoche
bescheren täten,
sofern ich NUR auf diese angewiesen wäre.
Aufgrund meiner Freizeit mach ich sogar einiges völlig kostenlos - z.B. für meinen Vermieter welcher
der
Einzige ist von dem ich derzeit tatsächlich abhängig bin und der aufgrund unseres freundschaftlichen
Geben und geben umganges auch mal auf seine Miete warten würde - was ich aber nur in Anspruch
nehmen täte wenn es überhaupt nicht anders geht und nicht ohne mir vorher den Status das zu dürfen
durch Leistung erarbeitet zu haben.
Du siehst vielleicht - Deine Vorstellungen von geldloser geben und geben Wirklichkeit realisieren wir schon
in geringfügigen Ansätzen - das aber nicht erst seid gestern. Vielmehr ist das ne traditionelle ostdeutsche Üblichkeit
die eher ausstirbt als das die im kommen wäre und die ich zumindest in meinem Umfeld am Leben zu erhalten versuche,
weil sie sozialer als nur irgendwas anderes ist.
Wenn mir der Luxusmarkt wegbräche hätte ich jedenfals trotzdem keine existeniellen Probleme - solange es
ihn gibt (und wenn Peter und Skeptiker so weiter machen ist das mindestens solange ich lebe),
nehm ich ihn aber mit - und betracht ihn demzuflge auch komplett ungekehrt ->>> DIE sind auf
mich angewiesen wenn sie ihren Vorstellungen entsprechende Einzel- und kleinserienanfertigungen
möchten - ich auf sie hingegen nicht.
Ich komm auch mit weniger Geld bzw. mehr Arbeit auf anderen Marktsektoren aus - picke mir aber
logischerweie die Rosinen raus solange sie mir wer hinhält.
(sonst hätt ich ja auch never die Zeit hier soviel zu erzählen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075241) Verfasst am: 28.08.2008, 07:35 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und jetzt erzähl Du mir inwiefern nicht irgend ein abstrakter Kleinunternehmer in Deinem Kopf sondern -> ICH am Kapital hänge? | Eigentlich gibst Du uns ja selber die Antwort : Zitat: | außerdem liefere ich keinem Luxusartikelhersteller zu sondern BIN einer.
war mir klar das dies kommt ... | Ich denke, Du merkst selber, wie wacklig Deine Argumentationen sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075332) Verfasst am: 28.08.2008, 11:09 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und jetzt erzähl Du mir inwiefern nicht irgend ein abstrakter Kleinunternehmer in Deinem Kopf sondern -> ICH am Kapital hänge? | Eigentlich gibst Du uns ja selber die Antwort : Zitat: | außerdem liefere ich keinem Luxusartikelhersteller zu sondern BIN einer.
war mir klar das dies kommt ... | Ich denke, Du merkst selber, wie wacklig Deine Argumentationen sind... |
keineswegs - Ich kann mir lediglich meißt im Vorfeld denken was von meinen Gesprächspartnern
als wacklige Argumentation interpretiert wird. Deshalb schreib ich manchmal mehr als ich ursprünglich
für nötig erachte um im vorhinein bereits ein ganzes Bündel solcher Rattenschwanzdiskussionen mit abzuschneiden.
Manchmal lass ichs aber bewußt so stehn wenn absehbar ist das die zu erwartenden Re die Diskussion
in eine gewünschte konstruktive Richtung lenken
Zur Sache hab ich ja bereits gesagt das ich an keinem Faden hänge den ich nicht auch abschneiden könnte,
weil ich an vielen Fäden hänge bzw. jederzeit neue knüpfen kann wenn die alten sich
als untauglich in meinem Sinne erweisen.
Logisch such ich mir aus dem Fächer der Möglichkeiten die jeweils zeitnah bequemste aus - wer hat
gesagt das man sich das Leben schwer machen soll?
Das die Unabhängigkeit nicht vollständig sein kann solange dieses System besteht dürfte sich von selbst
verstehen.
Eben drum spreche ich mich ja dafür aus die Einflüsse des Systems auf einen selbst sukzessiv zu verringern
und damit dessen insgesamte Macht sukzessiv zu schwächen,
sowie die damit erworbenen Freiräume zu nutzen eigene Strukturen aufzubauen welche die
Basis für ersteres bilden und somit Zug um Zug in die Unabhängigkeit führen,
da das System selbst nur solange existiert wie es Mitmacher hat
und die Mitmacher zumeist nur noch mitmachen weil sie sich abhängig fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075419) Verfasst am: 28.08.2008, 12:17 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Er hätte seine Gedanken nichtmal aufschreiben können, wenn ein Unternehmer ihn nicht durchgeschliffen hätte.
und ich kanns auch nur weil ich selbst mein eigener Sponsor ebenso bin wie mein eigenes Versuchskaninchen. |
Nur mit dem kleinen feinen Unterschied, dass Marx zum Wohle des Proletariats schrieb, du aber den Lohnabhängigen keine Perspektive bietest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075454) Verfasst am: 28.08.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
und ich kanns auch nur weil ich selbst mein eigener Sponsor ebenso bin wie mein eigenes Versuchskaninchen. |
Nur mit dem kleinen feinen Unterschied, dass Marx zum Wohle des Proletariats schrieb, du aber den Lohnabhängigen keine Perspektive bietest. |
Hä? Du sagst doch immer das Lohnabhängigkeit keine Perspektive IST?
und ich biete die Perspektive sie zu beenden - wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075505) Verfasst am: 28.08.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass nicht millionen Menschen sich selbständig machen können. Aber das sagte ich doch bereits, doch du scheinst das bereits wieder vergessen zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075512) Verfasst am: 28.08.2008, 13:24 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ...
und die Mitmacher zumeist nur noch mitmachen weil sie sich abhängig fühlen. | Und Du meinst tatsächlich, dass Du kein Mitmacher bist ? Aber dass Du Dich nicht abhängig fühlst ist wahrscheinlich schon wahr...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075520) Verfasst am: 28.08.2008, 13:30 Titel: |
|
|
xxx
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1075522) Verfasst am: 28.08.2008, 13:33 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, Du merkst selber, wie wacklig Deine Argumentationen sind... |
keineswegs |
Soso, du merkst es also nicht. Das ist allerdings bedenklich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075566) Verfasst am: 28.08.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass nicht millionen Menschen sich selbständig machen können. Aber das sagte ich doch bereits, doch du scheinst das bereits wieder vergessen zu haben. |
nein hab ich nicht vergessen und mir so oder so ähnlich auch bereits selbst gedacht,
zumla wir darüber bereits gesprochen haben, was Du wohl recht regelmäßig zu vergessen scheinst
Es reicht doch wenn Menschen Unternehmen gründen welche nicht
den Anspruch haben damit selbst möglichst schnell möglichst reich zu werden,
sonder dies tun um sich und ihren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz mit attraktiven
Einkommen zu ermöglichen.
Wenn zwei das gleiche tun - ist es nunmal längst nicht das selbe.
Wie schon mehrfach erwähnt ist auch eine genossenschaftliche Betriebsform eine Möglichkeit
das Betriebseigentum auf alle Mitarbeiter einer Firma zu dezentraliseren.
Is doch nicht so als ob wir darüber nicht bereits gesprochen hätten
Is doch auch nur für den allerersten Einstieg in den Weg zur Unabhängigkeit = Wettbewerb
mit kleinsten, kleinen und sukzessive mittelständischen herkömmlichen Unternehmen.
Konzerne stünden logischerweise noch auf lange Sicht nicht auf der Abschußliste bzw.
sowieso erst wenn man mit kooperativer Zusammenarbeit mittelständischer Unternehmen
konzernähnliche - dann also mit Konzernen konkurrenzfähige - Strukturen geschaffen hat,
welche die letzte Runde auf dem letzten Spielfeld eröffnen und im Erfolgsfall das komplette
Spiel für sich entscheiden.
Bis dahin und damit zur Perspektive für Millionen bzw. möglichst alle Menschen
ist es selbstverständlich ein sehr weiter Weg - der aber nichts desto trotz ohne ersten
Schritt nicht gegangen werden kann
und vor allem dadurch erheblich beschleunigt würde wenn man der herkömmlichen
Wirtschaft (und da umgekehrt von ganz oben beginnend) den Geldnachschub durch
Konsum möglichst empfindlich drosselt.
in die Zange nehmen nennt man sowas
Zuletzt bearbeitet von AXO am 28.08.2008, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075573) Verfasst am: 28.08.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Konsumverzicht als Zange, sagenhaft. Bekanntlich ist D. eh ein Land, das übermäßig auf Weltexport ausgerichtet ist, sehr zum Schaden der heimischen Bevölkerung, deren Binnennachfrage vernachlässigt wird. Ein Konsumverzicht würde außer den schon genannten Nachteilen noch zusätzlich den Auslandsexport anheizen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075581) Verfasst am: 28.08.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Konsumverzicht als Zange, sagenhaft. Bekanntlich ist D. eh ein Land, das übermäßig auf Weltexport ausgerichtet ist, sehr zum Schaden der heimischen Bevölkerung, deren Binnennachfrage vernachlässigt wird. Ein Konsumverzicht würde außer den schon genannten Nachteilen noch zusätzlich den Auslandsexport anheizen. |
ist es möglich das Du versuchst mal mehr als nur einen Aspekt einer Sache GLEICHZEITIG
zu beurteilen?
Die Realität läuft nunmal nicht so schön der Reihe nach ab, wie Du sie Dir vorzustellen versuchst.
Den möglichen Schaden für die eigene Bevölkerung bei Konsumverzicht soll ja der sukzessive
Aufbau einer Parallelwirtschaft in erträglichen Grenzen halten.
Was willst Du eigentlich? Kampf ohne Risiko? Eventuell jemanden der Dir Unabhängigkeit bei
vollem Konsumausgleich und halber Arbeitszeit einfach schenkt?
Dann frag doch in der Kirche nach - die haben für solch gehobenere Ansprüche m.W. ne Rezeptur
->>> warten aber auch schon ziemlich lange darauf das dieses Wunder eintritt
Demgegenüber greift mein Konzept garantiert schneller und völlig ohne Unanehmlichkeiten solls glaub ich bei
der Kirche auch nicht abgehn.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 28.08.2008, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075585) Verfasst am: 28.08.2008, 14:31 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, Du merkst selber, wie wacklig Deine Argumentationen sind... |
keineswegs |
Soso, du merkst es also nicht. Das ist allerdings bedenklich... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075588) Verfasst am: 28.08.2008, 14:40 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ...
und die Mitmacher zumeist nur noch mitmachen weil sie sich abhängig fühlen. | Und Du meinst tatsächlich, dass Du kein Mitmacher bist ? Aber dass Du Dich nicht abhängig fühlst ist wahrscheinlich schon wahr... |
naja - das Feeling ist schonmal die halbe Miete
Ich hab ja bereits Skeptiker gebeten mir meine Abhängigkeiten möglichst konkret aufzuzählen,
damit wir sie ner öffentlichen Analyse unterziehen können.
Macht doch mal - mich interessierts selbst ja auch
und was das Mitmachen betrifft.
Ich lass mich nicht von der Gesellschaft (buchstäblich) treiben,
sondern nutze die Wirbel um gegen den Strom zu gleiten.
Forellen machen das auch - klappt prima wenn man sich erstmal frei geschwommen hat und ist
im Gegensatz zum Versuch gegen den Strom zu schwimmen auch völlig unanstrengend.
-> klar misch ich mit - aber gezielt beeinflussend durch gezieltes nehmen und geben
und unter eigener Flagge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075645) Verfasst am: 28.08.2008, 15:50 Titel: ER ist wieder da! |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ...
und die Mitmacher zumeist nur noch mitmachen weil sie sich abhängig fühlen. | Und Du meinst tatsächlich, dass Du kein Mitmacher bist ? Aber dass Du Dich nicht abhängig fühlst ist wahrscheinlich schon wahr... |
Ich hab ja bereits Skeptiker gebeten mir meine Abhängigkeiten möglichst konkret aufzuzählen,
Forellen machen das auch - klappt prima wenn man sich erstmal frei geschwommen hat und ist
im Gegensatz zum Versuch gegen den Strom zu schwimmen auch völlig unanstrengend.
-> klar misch ich mit - aber gezielt beeinflussend durch gezieltes nehmen und geben
und unter eigener Flagge. |
Du bist der Messias!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075650) Verfasst am: 28.08.2008, 15:57 Titel: Re: ER ist wieder da! |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Du bist der Messias!
|
alles nur das nicht - Du weit doch was mit dem letzten passiert ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075689) Verfasst am: 28.08.2008, 16:40 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ...
und unter eigener Flagge. | Na ja, ich will Dir ja Deine Illusionen nicht zerstören. Wahrscheinlich ist aber Dein Unabhängigkeits-Glas ja halbvoll und nicht halbleer, was schon gar nicht so schlecht ist. Ob das aber wirklich die richtige Antwort auf soziale Verhältnisse unter dem Kapitalismus ist, möchte ich dennoch stark bezweifeln...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075712) Verfasst am: 28.08.2008, 17:10 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Na ja, ich will Dir ja Deine Illusionen nicht zerstören. |
Warum denn plötzlich nicht mehr? Ihr seid doch sonst auch nicht so zimperlich wenns drum geht
Illusionen zu zerstören. Ich bitte ausdrücklich darum
Zitat: |
Wahrscheinlich ist aber Dein Unabhängigkeits-Glas ja halbvoll und nicht halbleer, was schon gar nicht so schlecht ist. |
warum denn plötzlich so wischwaschi - jetz wo es endlich mal konkret wird?
Zitat: | Ob das aber wirklich die richtige Antwort auf soziale Verhältnisse unter dem Kapitalismus ist, möchte ich dennoch stark bezweifeln... |
Keine Ahnung obs die richtige Antwort ist - für mich war/ist es die aktuell machbare.
und das zählt für mich nunmal mehr als alle Träumereien von ferner Zukunft
welche ohne jede Brücke in materieller und bewußtseinseitiger Hinsicht auf
wundersame Weise plötzlich eintreten soll.
Das ist m.E. genauso unbefriedigend wie das christliche Warten auf den jüngsten Tag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075773) Verfasst am: 28.08.2008, 18:51 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung obs die richtige Antwort ist - für mich war/ist es die aktuell machbare.
|
Was auch immer an Argumenten an dich herangetragen wird, stets landest du ausschließlich bei dir, was dich aber nicht abhält, diese deine Situation, als Allgemeinrezept für die Massen bereitzuhalten.
Dazu gibt`s gratis als Dessert, die Empfehlung für Alle, möglichst wenig bis garnicht zu konsumieren.
Deine Philosophie lautet: nehmt ein Häppchen Wind, trinkt ein Schlückchen Tau und schon habt ihr den Stein der Weisen in der Tasche, mit dem ihr dann die bestehenden Herrschaftsverhältnisse kippt.
Vieleicht ist es aber auch so, dass einfach nur Wasser gepredigt und dabei Wein getrunken wird. Wäre ja auch denkbar. Das wäre dann das übliche Eiapopeia des Bürgertums, mit dem das Volk eingelullt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075851) Verfasst am: 28.08.2008, 20:04 Titel: Re: Nabelschnur |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
|
Was auch immer an Argumenten an dich herangetragen wird, |
ich bat ausdrücklich um Argumente - wo sind sie?
stets landest du ausschließlich bei dir, was dich aber nicht abhält, diese deine Situation, als Allgemeinrezept für die Massen bereitzuhalten. |
Meine Situation ist keinesfalls ein Allgemeinrezept für die Massen - wie ich mehrfach erläuterte.
Sie könne nschließlich nicht MEIN Leben leben sondern sollten ihres leben.
Jetzt leben sie aber das welches der Kapitalismus ihnen diktiert und das von A bis Z.
Ich hab mir n paar Gedanken gemacht wie sie das ändern könnten und halte es für nicht unsinnig
das an meinem Individualbeispiel zu erörtern und zu checken was man davon auf die Masse übertragen kann und was nicht.
Was genau stört Dich daran?
Mich stört vor allem das Du ständig wiederholst -> das GEHT nicht.
"Das geht nicht" war noch nie ein Argument.
Dazu gibt`s gratis als Dessert, die Empfehlung für Alle, möglichst wenig bis garnicht zu konsumieren.
Deine Philosophie lautet: nehmt ein Häppchen Wind, trinkt ein Schlückchen Tau und schon habt ihr den Stein der Weisen in der Tasche, mit dem ihr dann die bestehenden Herrschaftsverhältnisse kippt. |
Wer redet von Wind und Tau?
Ich rede von Konsumbeschränkung - nicht davon Hunger zu leiden sondern lediglich mal für ne Weile
auf ne Riesenmenge völlig überflüssigen Plunder zu verzichten.
Vieleicht ist es aber auch so, dass einfach nur Wasser gepredigt und dabei Wein getrunken wird. Wäre ja auch denkbar. Das wäre dann das übliche Eiapopeia des Bürgertums, mit dem das Volk eingelullt wird. |
eijei - jetz gehts mit vielleicht los
Ich trinke Wein und predige keineswegs Wasser.
Auf Lebensmittel aus dem Chemielabor welches Minderwertiges teuer verkaufbar und Konzerne reich macht,
kann ich aber gut und gern verzichten.
und z.B. zumindest HartzIV-Empfänger müßten ja eigentlich die Zeit dazu haben sich ihre Nahrung selbst zu zubereiten - anstatt Konzernfood zu konsumieren.
und nein - Du brauchst mich jetz auch nicht in die Bio-Ecke zu schieben.
Ich rede von völlig normalen frischen Lebensmitteln welche nicht erst einen Industrialisierungsprozess
durchlaufen,
welcher dem einzigen Zweck dient Geld in die Taschen von Nestle, Unilever und Co zu schaufeln.
Ich tät sogar ne Wette wagen das zumindest im Schnitt jeder Bundesbürger ausreichend Vorräte zu
Hause hat um mindestens 14 Tage NICHTS einkaufen zu müssen und 14 Tage Nullkonsum wären bereits
ein empfindlicher Schlag gegen das Kapital - wenn auch noch kein tödlicher - dazu bräuchte es ca 2 Monate
und auch die wären theoretisch völlig problemlos realisierbar.
Klar isses illusorisch sowas zu koordinieren - darum rede ich ja auch von sukzessiv - jeder wo er kann und Lust dazu hat,
dafür aber eben auch von einem dementsprechend langem Zeitraum.
Wieviele weitere Beispiele willst Du haben bei denen man mit Konsumbeschränkung und bewußtem Konsum
zum Nutzen der Erzeuger und zum Schaden der Konzerne Lebensqualität gewinnt und auch noch Geld spart?
Beispiele die JEDER im Prinzip sofort nutzen könnte - und vielleicht auch irgendwann würde,
wenn nicht n paar Schlaumeier daraus gleich wieder nen Askesestrick drehen wollten,
weil sie für ALLES nen Strick drehen das nicht ihren einstudierten Texten entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|