Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1075443) Verfasst am: 28.08.2008, 12:34 Titel: Sind Satanisten gläubige Christen? |
|
|
Ich hab letztes Wochenende eine kleine Diskussion gehabt und das stellte sich die Frage ob Satanisten gläubige Christen sind. Ich stand auf den Standpunkt, daß ja. Allerdings, nur weil sie Christen sind bedeutet es nicht, daß sie Gott preisen müssen. Um an Satan zu glauben muß man auch an Gott glauben. Man kann nicht an Satan glauben und und meinen, daß es keinen Gott gibt. Beide gehören in der christlichen Religion zusammen, auch wenn sie Gegner sind. Satanisten sind somit nur das Gegenteil von den Christen die Gott anbeten. Sie beten den Gegner von Gott, eben den Satan an. Somit kann man behaupten, daß sie Satanisten gläubige Christen sind, weil sie glauben, nur eben nicht Gott anbeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1075452) Verfasst am: 28.08.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Kommt darauf an welchen Satanismus man meint. Die meisten Formen des Satanismus haben mit Gott und Satan(im christlichen Sinne) nichts am Hut.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#1075456) Verfasst am: 28.08.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Kommt darauf an welchen Satanismus man meint. Die meisten Formen des Satanismus haben mit Gott und Satan(im christlichen Sinne) nichts am Hut. |
So ist das. Man sollte zwischen Satanisten und Satansanbeter unterscheiden können, bevor man eine ernst zu nehmende Diskussion anfängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1075475) Verfasst am: 28.08.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Dann haben sie Pech gehabt. Mir ist schon klar, daß einigen durchaus der Name gefällt, aber der sich Namen entleiht, der spielt das Spiel der anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075492) Verfasst am: 28.08.2008, 13:11 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Dann haben sie Pech gehabt. Mir ist schon klar, daß einigen durchaus der Name gefällt, aber der sich Namen entleiht, der spielt das Spiel der anderen. |
Die nennen sich Satanisten (auch) um zu zeigen, dass sie das Christentum ablehnen, nicht weil sie Satan(als Entität) anbeten. Manche bezeichnen mit Satan auch ein Konzept, das erst von den Christen personifiziert wurde.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#1075557) Verfasst am: 28.08.2008, 14:10 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Dann haben sie Pech gehabt. Mir ist schon klar, daß einigen durchaus der Name gefällt, aber der sich Namen entleiht, der spielt das Spiel der anderen. |
Das ist fast die selbe Argumentation, als wenn man behaupten würde, dass Athesmus auch eine Form vom Glauben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075572) Verfasst am: 28.08.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Schau mal, rk72, damit Du auch mal was lernst.
Es war einmal Gott, der hiess Rene. Das war ein kleiner, etwas umständlicher Gott, aber er hatte seine Anhänger. Eines Tages offenbarte sich ein neuer Gott, ein strahlender, schöner und kluger Gott, der sich Kramer nannte und vor allem bei den Frauen gut ankam. Und weil Kramer seine Anhänger liebte, empfahl er ihnen, sich nicht mit dem Rene abzugeben,"... denn der taugt sowieso nichts, der ist ein richtiger Antikramer."
Ein weiser Mann, der das hörte, fragte sich, ob Renisten, wenn sie an den Antikramer glauben, nicht eigentlich Krameristen sind. Als Gott Kramer das hörte, musse er vor Lachen so laut Furzen, dass er den Weisen ausversehen mit einem Blitz erschlug.
Seltsam, aber so steht es geschrieben...
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1075587) Verfasst am: 28.08.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Die nennen sich Satanisten (auch) um zu zeigen, dass sie das Christentum ablehnen, nicht weil sie Satan(als Entität) anbeten. Manche bezeichnen mit Satan auch ein Konzept, das erst von den Christen personifiziert wurde. |
Ist uninteressant, auch wenn mir bewußt ist, daß etliche Juden ihre Kinder Heinrich Himmler nennen, nur weil sie Nazi Gegener sind.
Aber worüber hab ich geschrieben? Über bescheuerte Atheisten die sich Satanisten nennen oder über Satanisten? Wenn ihr mit dem selten dämlichen Missbrauch des Namens ein Durcheinander geschaffen habt, dann ist das euer Problem. Und wenn einer Satanisten anspricht weil er Satanisten meint und ihr darin ein dämliches "Konzept" der Atheisten versteht, dann ist es auch euer Problem.
Also, nochmal durchlesen und dieses mal richtig verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075590) Verfasst am: 28.08.2008, 14:42 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Die nennen sich Satanisten (auch) um zu zeigen, dass sie das Christentum ablehnen, nicht weil sie Satan(als Entität) anbeten. Manche bezeichnen mit Satan auch ein Konzept, das erst von den Christen personifiziert wurde. |
Ist uninteressant, auch wenn mir bewußt ist, daß etliche Juden ihre Kinder Heinrich Himmler nennen, nur weil sie Nazi Gegener sind.
Aber worüber hab ich geschrieben? Über bescheuerte Atheisten die sich Satanisten nennen oder über Satanisten? Wenn ihr mit dem selten dämlichen Missbrauch des Namens ein Durcheinander geschaffen habt, dann ist das euer Problem. Und wenn einer Satanisten anspricht weil er Satanisten meint und ihr darin ein dämliches "Konzept" der Atheisten versteht, dann ist es auch euer Problem.
Also, nochmal durchlesen und dieses mal richtig verstehen. |
Du hast Unrecht.
Zuletzt bearbeitet von Wraith am 28.08.2008, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1075591) Verfasst am: 28.08.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Schau mal, rk72, damit Du auch mal was lernst. |
Lern Sätze zu verstehen denn kannst du dir auch viel Schreiberei ersparen die ich sowieso nicht weiter lese wenn ich gleich im ersten Satz merke, daß derjenige zwar sich an einem Namen aufgeilt, dann aber überfordert ist wenn einer die ursprünliche Bedeutung meint. Dein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075594) Verfasst am: 28.08.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Warum fällt mir nur gerade dieser nette Kurzfilm ein?
Link
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075595) Verfasst am: 28.08.2008, 14:44 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Lern Sätze zu verstehen denn kannst du dir auch viel Schreiberei ersparen die ich sowieso nicht weiter lese wenn ich gleich im ersten Satz merke, daß derjenige zwar sich an einem Namen aufgeilt, dann aber überfordert ist wenn einer die ursprünliche Bedeutung meint. Dein Problem. |
Du hast nichts begriffen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1075605) Verfasst am: 28.08.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Mir war schon klar, daß es einige überfordern wird, aber gleich alle
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075608) Verfasst am: 28.08.2008, 14:53 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Mir war schon klar, daß es einige überfordern wird, aber gleich alle |
Mit Dir kann man nicht diskutieren. Warum gehst Du nicht einfach?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1075615) Verfasst am: 28.08.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Also mir ist es schon klar, daß einige Atheisten sich seit einige Zeit Satanisten nennen, weil sie es wahrscheinlich cool finden. Dennoch gibt es den ursprünglichen theistischen Satanismus. Also ich hab nichts dagegen wenn sich ein Atheist am Anfang vertut, auch wenn er selbst für das Chaos mit gesorgt hat, aber wenn man auf den Fehler hingewiesen wird und sinngemäß zurückkommt, daß es eine andere Art des Satanismus nicht gibt, dann hat das wirklich keinen Zweck weiter zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075617) Verfasst am: 28.08.2008, 15:06 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Also mir ist es schon klar, daß einige Atheisten sich seit einige Zeit Satanisten nennen, weil sie es wahrscheinlich cool finden. Dennoch gibt es den ursprünglichen theistischen Satanismus. Also ich hab nichts dagegen wenn sich ein Atheist am Anfang vertut, auch wenn er selbst für das Chaos mit gesorgt hat, aber wenn man auf den Fehler hingewiesen wird und sinngemäß zurückkommt, daß es eine andere Art des Satanismus nicht gibt, dann hat das wirklich keinen Zweck weiter zu machen. |
Was du mit Satanismus meinst ist mittlerweile praktisch ausgestorben. Inzwischen gibt es praktisch nur noch den "atheistischen" Satanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1075622) Verfasst am: 28.08.2008, 15:13 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Dennoch gibt es den ursprünglichen theistischen Satanismus. |
Eine ziemlich gewagte These, hm.
Dein sog. "theistischer Satanismus" ist ursprünglich tatsächlich eine Erfindung der Kirchen. Am Phänomen des sog. "Jugendsatanismus" (das ist ja auch nix anderes als der sog. "theistische Satanismus" kann man sehr schön zeigen, wie sich solche Erfindungen verselbständigen: Jemand hört von deiner Erfindung und benutzt sie als noch besseres Provokationsmittel.
Faszinierenderweise gibt es eine Richtung, die dem ganzen wohl noch am nächsten kommt - nämlich den Luciferianismus - bereits länger als das Christentum, stammt aus gnostischen Kreisen und der Demiurgenidee.
Letztlich kannst du ja auch nicht mehr ins Feld führen als die Verwensung des hebräischen Wortes 'Satan', das - ursprünglich eine Amtsbezeichnung für einen Engel verwendet und nicht als Bezeichnung für eine bestimmte Wesenheit - von den Christen geklaut wurde und in eine solche Bezeichnung umgedeutet wurde. Eigentlich müßtest du behaupten, Satanisten (und Christen) seien Juden, weil sie das Wort "Satan" verwenden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Montaigne mit dem anderen Blick
|
(#1075629) Verfasst am: 28.08.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Satanisten sind keine Christen. Sie glauben, daß es Gott gibt, er die Welt aber schlecht gemacht hat. Ob sie deshalb und wie sie deshalb vielleicht Satan anbeten, weiß ich nicht. Christus ist griechisch und bedeutet der Gesalbte Gottes. Auf ihn warten sowohl Christen als auch Juden, die ihn allerdings anders nennen (Messias?), soweit ich informiert bin. Am Ende der Welt, kehrt dieser Christus der Christen wieder. Sie sehen in Jesus ihren Christus.Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht. Ob ihr Mohammed wiederkehrt und wie der Jesus der Christen die Welt richtet, das weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas schreiben. Jedenfalls sind Satanisten, gleich welcher Richtung keine Christen. Nicht alle, die an einen wie auch immer gearteten Gott glauben sind Christen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1075669) Verfasst am: 28.08.2008, 16:18 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht. Ob ihr Mohammed wiederkehrt und wie der Jesus der Christen die Welt richtet, das weiß ich nicht. |
Die Muslime erwarten ebenfalls den zweiten Besuch von Jesus auf der Erde, und auch sie nennen ihn den Messias. Der Islam ist eben nur ein vereinfachtes und arabisiertes Christentum. Die Schiiten erwarten nebenbei noch den Mahdi.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1075923) Verfasst am: 28.08.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Schau mal, rk72, damit Du auch mal was lernst.
Es war einmal Gott, der hiess Rene. Das war ein kleiner, etwas umständlicher Gott, aber er hatte seine Anhänger. Eines Tages offenbarte sich ein neuer Gott, ein strahlender, schöner und kluger Gott, der sich Kramer nannte und vor allem bei den Frauen gut ankam. Und weil Kramer seine Anhänger liebte, empfahl er ihnen, sich nicht mit dem Rene abzugeben,"... denn der taugt sowieso nichts, der ist ein richtiger Antikramer."
Ein weiser Mann, der das hörte, fragte sich, ob Renisten, wenn sie an den Antikramer glauben, nicht eigentlich Krameristen sind. Als Gott Kramer das hörte, musse er vor Lachen so laut Furzen, dass er den Weisen ausversehen mit einem Blitz erschlug.
Seltsam, aber so steht es geschrieben... |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1075946) Verfasst am: 28.08.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Lern Sätze zu verstehen denn kannst du dir auch viel Schreiberei ersparen die ich sowieso nicht weiter lese wenn ich gleich im ersten Satz merke, daß derjenige zwar sich an einem Namen aufgeilt, dann aber überfordert ist wenn einer die ursprünliche Bedeutung meint. Dein Problem. |
Du hast nichts begriffen. |
hm.
Mich verwundert, dass Dich das zu überraschen scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1076023) Verfasst am: 28.08.2008, 23:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Schau mal, rk72, damit Du auch mal was lernst.
Seltsam, aber so steht es geschrieben... |
|
Allerdings!
Verpasste Chance, Rk!
Darauf hätte man auch mit Humor, ...ach, lassen wir das.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#1076028) Verfasst am: 28.08.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Montaigne hat folgendes geschrieben: | Satanisten sind keine Christen. Sie glauben, daß es Gott gibt, er die Welt aber schlecht gemacht hat. Ob sie deshalb und wie sie deshalb vielleicht Satan anbeten, weiß ich nicht. Christus ist griechisch und bedeutet der Gesalbte Gottes. Auf ihn warten sowohl Christen als auch Juden, die ihn allerdings anders nennen (Messias?), soweit ich informiert bin. Am Ende der Welt, kehrt dieser Christus der Christen wieder. Sie sehen in Jesus ihren Christus.Wie es bei den Moslems ist weiß ich nicht. Ob ihr Mohammed wiederkehrt und wie der Jesus der Christen die Welt richtet, das weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand anderes etwas schreiben. Jedenfalls sind Satanisten, gleich welcher Richtung keine Christen. Nicht alle, die an einen wie auch immer gearteten Gott glauben sind Christen .... |
Nicht ganz.
Es soll Menschen geben, die Satan anbeten.
Es soll Menschen geben, die behaupten, dass Gott dem Menschen wichtige Informationen vorenthalten will und die Menschen lieber dumm sieht, und dass Satan ein Freund ist, der die Information den Menschen geben will. In dieser Vorstellung steht der Satan nicht über dem Menschen. Sondern ihm gleichgestellt. Darum hat es auch keinen Sinn, ihn anzubeten.
Es soll Menschen geben, die mit der Symbolik, die den Satanisten von der Seite der Christen zugeschrieben wird, rumhantieren um zu provozieren.
Und es gibt noch zahlreiche andere Strömungen die sich zum Teil stark unterscheiden, die man tatsächlich oder fälschlicher Weise als Satanisten bezeichnet.
Ich habe mal darüber einen Art Ratgeber für Angehörige gelesen. Und das war erstaunlich neutral und sachlich geschreien. Viele Mythen wurden entkräftet und die tatsächlichen Gefahren erleutert. Fand ich nett. Aber scheinbar gibt es Menschen, die trotz des Hinweises auf fehlendes Background, lieber andere der Dummheit beschuldigen. Nun so sei es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076083) Verfasst am: 29.08.2008, 01:01 Titel: Re: Sind Satanisten gläubige Christen? |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztes Wochenende eine kleine Diskussion gehabt und das stellte sich die Frage ob Satanisten gläubige Christen sind. Ich stand auf den Standpunkt, daß ja. Allerdings, nur weil sie Christen sind bedeutet es nicht, daß sie Gott preisen müssen. Um an Satan zu glauben muß man auch an Gott glauben. Man kann nicht an Satan glauben und und meinen, daß es keinen Gott gibt. Beide gehören in der christlichen Religion zusammen, auch wenn sie Gegner sind. Satanisten sind somit nur das Gegenteil von den Christen die Gott anbeten. Sie beten den Gegner von Gott, eben den Satan an. Somit kann man behaupten, daß sie Satanisten gläubige Christen sind, weil sie glauben, nur eben nicht Gott anbeten. |
Mal ernsthaft. Als Christen bezeichnen sich i.d.R. Menschen, die daran glauben, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist und die seine Lehren nicht nur für gute Ratschläge halten, sondern für eine Offenbarung des göttlichen Willens. In dieser Konstellation kann man Satanisten als gottgläubige Menschen bezeichen, aber nicht als Christen. Genausogut könnte man sie Juden oder Muslime nennen, in deren Glauben kommt der Satan ebenfalls vor.
Hinzu kommt, dass der Teufel, Satan, Beelzebub, Luzifer und wie auch immer man ihn nennt, eine sehr vielschichtige mythische Figur ist. Er ist nicht nur judäachristlichen Ursprungs, sondern in manchen Benennungen - z.B. Beelzebub, Baal Zebul - einfach nur der höchste Gott einer anderen Religion, der durch die Gleichsetzung mit dem Gegenspieler des eigenen Gottes dämonisiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1076084) Verfasst am: 29.08.2008, 01:05 Titel: unterschiedliche Kulturen |
|
|
Wenn ein beschränkter Verstand einen beschränkten Denkansatz produziert und krampfhaft zum Dogma macht, dann wird so jemandem alles, was nicht in sein Konzept passt, als böser Widersacher (Satan) erscheinen.
Es wird nicht ausbleiben, dass ein anderer beschränkter Verstand vieles von dem, was der erste beschränkte Verstand dogmatisch verdrängt, für wichtig und wertvoll hält und damit wie auch immer Umgang pflegt, während er das vom ersten beschränkten Verstand Angebetete für nachrangig oder gar krank hält.
Für den Zölibazisten mag der Sex teuflisch hinterhältig als Satan daherkommen, für den indischen Kamasutragelehrten ist Sexkunst vermutlich das Heiligste, während ein irgendwie leibfernes Denken ihm als krankhafter Hirnfurz erscheint, wobei wiederum sein vor allem sinnesfixiertes Handeln zur mangelhaften Kreativität neigen könnte, weshalb etwa Indien sehr viel Kultur hat, aber nicht gerade auf dem Gebiet der (nichtsexuellen) Technik, das die Zisterzienser im Spätmittelalter (auf ihre lustfremd technokratisch-zwanghafte Art) mit innovativen Impulsen bis heute nachwirkend fortentwickelt haben (Stichwort: Roger Bacon).
Irgendwie gehören aber beschränkte Denkansätze zusammen, da jeder Denkansatz beschränkt ist, während zumindest deren sinnliche Objekte die selben sein dürften. Wissenschaftlich statt dogmatisch wird es dort, wo Leute sich bewusst machen, dass ihr Denken, Erkennen und Handeln von beschränkten Denkansätzen abhängt und dass es dass Bewusstsein und die Handlungsmöglichkeiten erweitert, für bislang Unbekanntes offen zu sein und selbst Entworfenes (gegen jeden sinnlichen Realismus) zu realisieren.
Die Frage, ob Satanisten Christen sind oder nicht versuche ich mal so beantworten: Die Denkansätze (metaphyisch: die Gottheiten) von Christen und Satanisten sind unterschiedlich und führen zu unterschiedlichen Wertungen des Erkennens von sinnlich Vorgegebenem und zu unterschiedlichen Gewichtungen des gestaltenden und erschaffenden Handelns. Insofern steht hinter der Frage ein Multikulturproblem, dass für Dogmatiker schrecklich ist ("Mein Gott ist gut, deine Göttin ist der Satan!" und umgekehrt), für Wissenschaftler ist es aber nur banale Alltagsroutine.
Zuletzt bearbeitet von kynos am 29.08.2008, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1076086) Verfasst am: 29.08.2008, 01:08 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Kommt darauf an welchen Satanismus man meint. Die meisten Formen des Satanismus haben mit Gott und Satan(im christlichen Sinne) nichts am Hut. |
So ist das. Man sollte zwischen Satanisten und Satansanbeter unterscheiden können, bevor man eine ernst zu nehmende Diskussion anfängt. |
Worin liegt denn der Unterschied? Satan als Freund und Satanismus als quasi-christliche Symbolik? Verstehe ich nicht.
_________________ .
Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.08.2008, 01:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1076088) Verfasst am: 29.08.2008, 01:10 Titel: Re: unterschiedliche Kulturen |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Die Frage, ob Satanisten Christen sind oder nicht versuche ich mal so beantworten: Die Denkansätze (metaphyisch: die Gottheiten) von Christen und Satanisten sind unterschiedlich und führen zu unterschiedlichen Wertungen des Erkennens von sinnlich Vorgegebenem und zu unterschiedlichen Gewichtungen des gestaltenden und erschaffenden Handelns. Insofern steht hinter der Frage ein Multikulturproblem, dass für Dogmatiker schrecklich ist ("Mein Gott ist gut, deine Göttin ist der Satan!" und umgekehrt), für Wissenschaftler ist es aber nur banale Alltagsroutine. |
Und damit hast du jetzt die Frage beantwortet?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1076099) Verfasst am: 29.08.2008, 01:38 Titel: Re: unterschiedliche Kulturen |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Die Frage, ob Satanisten Christen sind oder nicht versuche ich mal so beantworten: Die Denkansätze (metaphyisch: die Gottheiten) von Christen und Satanisten sind unterschiedlich und führen zu unterschiedlichen Wertungen des Erkennens von sinnlich Vorgegebenem und zu unterschiedlichen Gewichtungen des gestaltenden und erschaffenden Handelns. Insofern steht hinter der Frage ein Multikulturproblem, dass für Dogmatiker schrecklich ist ("Mein Gott ist gut, deine Göttin ist der Satan!" und umgekehrt), für Wissenschaftler ist es aber nur banale Alltagsroutine. |
Und damit hast du jetzt die Frage beantwortet? |
Da ich im weitesten Sinne Kantianer bin, frage ich vor allem nach den logischen Strukturen von unterschiedlichen Denkweisen, was somit mein eigener beschränkter Denkansatz ist. Ich hoffe dennoch, dass ich damit zusätzliches Verständnis liefern kann. "Gläubige" Christen oder Satanisten - tja, das ist eine für mich eher fremde metaphysiche Frage, welche davon ausgeht, dass Denkansätze wie auferstandene Jesuleins und Beelzebule tatsächlich personifiziert außerhalb eines denkenden Verstandes herumschwirren, vielleicht wie Röntgenstrahlen, unsichtbar, aber wirksam.
Dass man Denkansätze als von außen kommend erleben kann, obwohl man sie selber (unbewusst) produziert, ist m.E. besser, als sie überhaupt nicht zu bemerken. Für unethisch halte ich es aber, andere Leute oder Gruppen als Objekte für eigene Schattenprojektionen zu missbrauchen, wie es intriganter Klatsch genauso gerne tut wie manche Politik.
Ansonsten kann ich zu solcher Geisterfrage nur berichten, was mir eine Frau erzählt hat, die (nach schulmedizinischem Denkansatz) an Schizophrenie erkrankt war: Es seien allerlei Personen regelmäßig bei ihr zuhause zu Gast gewesen, hätten mit ihr gesprochen und gestritten und das sei über Monate sehr stressig gewesen. Die Leute, die angeblich als Gäste dort waren, konnten aber nicht bestätigen, bei dieser Frau zu dieser Zeit Gäste gewesen zu sein. Die Psychiatrie spricht hier von Wahn (Psychose) aufgrund zu vieler Neurotransmitter im Hirn, was dieses wie einen frisierten Motor zu schnell laufen lässt und schon einen winzigen Gedanken zu einem großen Wahrnehmungserlebnis aufbläst. Die Psychotherapie spricht von Folgen von Traumata, die sich in Projektionen äußern und aufgearbeitet werden müssen. Die Pfaffen beschuldigen Dämonen, die man durch Exorzismus austreiben müsse, während andere Leute eher meinen, dass man die Pfaffen austreiben müsse.
Ich gehe also auf meine Weise auf eine Frage ein und hoffe damit weiterzuhelfen. Die Frage selber halte ich ehrlich gesagt für etwas naiv gestellt, aber dennoch schon deshalb für sehr berechtigt, weil mit naiven Satanifizierungen gefährliche Politik gemacht wird.
Dass ein engstirnig gläubiger Christ aus logischen Gründen ein Satanist ist, indem er sein Verdrängtes als wirre (= teuflische < diabolische) dämonische Propaganda in die Welt setzt, das glaube ich deutlich gemacht zu haben. Und dass umgekehrt Satanisten, die gezielt das von den Christen Verdrängte thematisieren und klären (kultisch, diskursiv oder wie auch immer), in anderer Hinsicht oft naiven christlichen Nettigkeits- und Friedlichkeitsideologien entsprechen, mag es auch geben. Beides hängt ja irgendwie zusammen, bedingt sich gegenseitig. Vielleicht tritt sogar beides im selben Menschen abwechselnd auf: Erst liebes Christkindlein, dann wird zum Ausgleich die Sau rausgelassen, nach dieser Abkühlung lässt sich die Rolle des lieben Christkindleins wieder eine Zeit lang ertragen...
Zuletzt bearbeitet von kynos am 29.08.2008, 01:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1076103) Verfasst am: 29.08.2008, 01:45 Titel: Re: Sind Satanisten gläubige Christen? |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztes Wochenende eine kleine Diskussion gehabt und das stellte sich die Frage ob Satanisten gläubige Christen sind. Ich stand auf den Standpunkt, daß ja. Allerdings, nur weil sie Christen sind bedeutet es nicht, daß sie Gott preisen müssen. Um an Satan zu glauben muß man auch an Gott glauben. Man kann nicht an Satan glauben und und meinen, daß es keinen Gott gibt. Beide gehören in der christlichen Religion zusammen, auch wenn sie Gegner sind. Satanisten sind somit nur das Gegenteil von den Christen die Gott anbeten. Sie beten den Gegner von Gott, eben den Satan an. Somit kann man behaupten, daß sie Satanisten gläubige Christen sind, weil sie glauben, nur eben nicht Gott anbeten. |
+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News++++
FGH-User enthüllt: PAPST IST SATANIST!
+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News+++Breaking News++++
Ein namentlich nicht näher genannter FGH-User äußerte heute die Meinung, der Papst sei ein Satanist... Wir bleiben an der Story dran...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1076108) Verfasst am: 29.08.2008, 02:02 Titel: Re: Sind Satanisten gläubige Christen? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztes Wochenende eine kleine Diskussion gehabt und das stellte sich die Frage ob Satanisten gläubige Christen sind. Ich stand auf den Standpunkt, daß ja. Allerdings, nur weil sie Christen sind bedeutet es nicht, daß sie Gott preisen müssen. Um an Satan zu glauben muß man auch an Gott glauben. Man kann nicht an Satan glauben und und meinen, daß es keinen Gott gibt. Beide gehören in der christlichen Religion zusammen, auch wenn sie Gegner sind. Satanisten sind somit nur das Gegenteil von den Christen die Gott anbeten. Sie beten den Gegner von Gott, eben den Satan an. Somit kann man behaupten, daß sie Satanisten gläubige Christen sind, weil sie glauben, nur eben nicht Gott anbeten. |
FGH-User enthüllt: PAPST IST SATANIST!
Ein namentlich nicht näher genannter FGH-User äußerte heute die Meinung, der Papst sei ein Satanist... Wir bleiben an der Story dran... |
Und ein Jahr nach der Wahl des nächsten Papstes steht das dann auch in der Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|