Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1076335) Verfasst am: 29.08.2008, 14:09 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: |
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ? |
Nein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076341) Verfasst am: 29.08.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ? |
Nein. |
Schade. Dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. Etwas derart offensichtliches nicht erkennen zu können ist für mich schwer begreiflich.
Dann nützt es ja dann auch nichts diese Liste mal durchzuackern.
5000 v. Chr.
Indien
"Prana" (Quelle allen Lebens, Atem des Lebens) durchströmt als universale Energie alle Lebensformen. Yogis erarbeiten sich über Atemtechniken, Meditation und Körperübungen Zugang zu erweiterten Bewusstseinsebenen und Wahrnehmungen.
3000 v. Chr.
China
Allgegenwärtige Energie"Chi" mit den polaren Aspekten Yin und Yang. Taoisten erforschen über verschiedene Techniken die Gesetze um das Gleichgewicht von Yin und Yang, sowie die Energiebahnen (Akupunktur-Meridiane) im Menschen.
538 v. Chr.
Kabbala, AT
Zahlreiche Hinweise über Lichterscheinungen um den Menschen und in der Natur. Auch im Alten Testament finden sich viele Hinweise auf Heiligenscheine.
500 v. Chr.
Pythagoräer
Eine universale, die ganze Natur durchdringende Vitalenergie wird als Aura wahrgenommen und hat Einfluss auf die Gesundheit.
12. Jhrdt.
Boirac/Liébault
Die beiden Gelehrten stellen energetische Wechselwirkungen über Distanz zwischen Menschen fest, sowie heilende oder krankmachende Wirkungen dieser Kräfte.
16. Jhrdt.
Paracelsus
(1493-1541)
Der berühmte Philosoph und Arzt Philip Aureolus Theophrast Bombast v. Hohenheim, besser bekannt unter dem Namen Paracelsus, bezeichnet die Energie aus vitaler Kraft und vitaler Materie als "Illiaster". Er sieht den Menschen aus einem äusseren, inneren und innersten Prinzip bestehend und von Lebenskraft umstrahlt.
19. Jhrdt.
Helmont
Der Mathematiker postuliert eine universale Flüssigkeit, die als reiner vitaler Geist die gesamte Natur durchdringt. Er beobachtet Fernwirkung und Aufladung der Energie und vermutet eine Art elektromagnetisches Feld.
Wilhelm von Leibniz
Der Philosoph und Mathematiker sieht in seiner Monadenlehre das Universum aus Kraftzentren bestehend, die in sich selbst die Quelle ihrer Bewegung enthalten.
Dr. Franz Anton Mesmer (1734-1815)
Der deutsche Arzt entwickelt die Lehre vom animalen Magnetismus und vermutete hinter der Fernwirkung der Energie ebenfalls eine Art elektromagnetisches Feld.
C. F. Freiherr von Reichenbach (1788-1869)
Führt in 30-jähriger Arbeit ca. 15'000 Experimente durch mit einer Energie, die er "odische Kraft" nennt. Er stellt gewisse Parallelen zum elektromagnetischen Feld fest, sowie viele weitere spezifische Eigenschaften der odischen Kraft, insbesondere, dass sich im Gegensatz zum Magnetismus gleiche Pole anziehen. Seine Erkenntnisse erinnern an die chinesischen Auffassungen über Chi.
1911
Dr. Walter John Kilner (1847-1920)
Veröffentlicht in seinem Buch "The Human Atmosphere" seine Forschungen über die menschliche Aura. Mit Hilfe getönter Filter hat er einen dreischichtigen Lichtschimmer um den Menschen entdeckt und ein Diagnose-System entwickelt. Seine Forschungen werden 1937 in "The Origins and Properties of the Human Aura" vom Biologen Oscar Bagnall zum Teil bestätigt.
1937
Sir Thomas Lewis
Publiziert seine Entdeckungen eines bisher unvermuteten Nervensystems im British Medical Journal unter dem Titel: "An Unknown Nervous System".
1940
Dr. George de la Warr,
Dr. Ruth Drown
Entwickeln in den 50er Jahren neue Gerät zur Messung der Strahlung von lebendigem Gewebe. Dr. de la Warr begründet darauf das Ferndiagnose- und Fernheilsystem "Radionics", das mit dem biologischen Energiefeld des Menschen arbeitet.
1930-1950
Dr. Wilhelm Reich (1897-1957)
Der amerikanische Arzt und Psychoanalytiker war Schüler von Sigmund Freud. Er erforscht mit modernstem Instrumentarium eine universale Energie, die er Orgon nennt und entwickelt eine kombinierte Methode, die mit Körpertechniken und Freudscher Analyse Orgonblockierungen durch negative geistige oder emotionale Zustände aufzulösen vermag.
1930-1960
Dr. Harald Saxton Burr (1830-1973)
F. S. C. Northrop
Professor für Neuroanatomie und experimentelle Embryologie an der Yale Universität publiziert zusammen mit dem Philosophen F. S. C. Northrop die "Elektrodynamische Theorie des Lebens", basierend auf seinen eigenen Forschungen und den Arbeiten des Schweizers Eugen Konrad Müller. Burr sieht die Ursache für die Organisationsmuster biologischer Systeme in komplexen elektromagnetischen Feldern. 1936 prägt er den Begriff "L-Feld" (Lebensfeld) für ein elektrodynamisches Feld , das in jedem Teil holographisch die "Blaupause" eines lebenden Systems enthält.
30er Jahre
Dr. Lawrence Bendit ,
Phoebe Bendit
Führen umfangreiche Untersuchungen mit dem menschlichen Energiefeld durch. Sie betonen die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Heilfähigkeit und seelischer Entwicklung des Menschen.
1959/1963
Leonard Ravitz und div. Mitarbeiter
Ravitz war Schüler von Burr. Mittels verbesserter Messtechnik können er und sein Team über mehrere Jahre mit umfangreichen Tests eindeutige Zusammenhänge zwischen dem elektrodynamischen Feld, Gesundheit und Psyche nachweisen.
60er Jahre
Dr. Shafica Karagulla
Erforscht mit Hilfe von Sensitiven die Zusammenhänge zwischen Aura und Krankheiten, sowie zwischen Störungen der Chakras und Krankheiten.
70er Jahre
Dr. John C. Pierrakos
Der aurasichtige amerikanische Psychiater und Schüler Wilhelm Reichs hat ein System zur Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen entwickelt, das auf seiner Beobachtung des menschlichen Energiefeldes gründet. Seit über 30 Jahren erforscht er die Energiefelder von Kristallen, Pflanzen, Tieren und Menschen.
1970-1980
Dr. John Pierrakos
Dr. Richard Dobrin
Barbara Brennan
Messung des menschlichen Energiefeldes, bzw. der Lichtenergie bei einer Wellenlänge von 350nm in der Dunkelkammer.
70er Jahre
Dr. William Eidson
Barbara Brennan
Karen Gestla (Medium)
Experimente an der Drexel-Universität zum Nachweis der Aura. Ablenkung eines Laserstrahls mit 2mW Leistung durch Aura-Energie.
1960-1990
Dr. Andria Puharich
Hat festgestellt, dass die Pulsation des Magnetfeldes an den Händen von Heilern stets 8 Hz beträgt. Je höher die Amplitude war, um so stärker war die Heilwirkung.
1970-1990
Dr. Valerie Hunt
Aufzeichnung elektronischer Körpersignale im Millivoltbereich während Rolfing-Sitzungen bei gleichzeitigen Kommentar der Aura-Veränderungen durch die aurasichtige Heilerin Rosalyn Bruyere. Ergebnis nach Fourier-Analyse: signifikante Korrelation der Wellenlängen mit den visuellen Beschreibungen der Aura.
1970-1990
Hiroshi Motoyama
Der japanische Shinto-Priester und Arzt misst mit einer extrem empfindlichen Kamera die Lichtenergie von Yoga-Praktizierenden. Mit einem selbstentwickelten gerät mit 28 elektroden misst er an 5000 Versuchspersonen die Potentiale an den Meridianpunkten. Ferner entwickelt er eine Apparatur zur Messung der Chakrenenergie. Die Ergebnisse seiner Forschungen sind 1980 auf Deutsch im Buch "Chakra-Physiologie" erschienen.
1970-1990
Dr. Viktor Injusin
Eine Gruppe sowjetischer Wissenschaftler entdeckt eine Energie um lebende Organismen, die sie "Biofeld" oder "Bioplasma" nennen (300-2000nm). Die Ergebnisse werden von der Akademie für medizinische Wissenschaft in Moskau bestätigt. Forschungen an verschiedenen Universitäten in Europa weisen in die gleiche Richtung.
1970-1990
Prof. Robert O. Becker
Der bedeutende Pionier der Elektrobiologie und der Regenerationsforschung erfindet ein Gerät, das mittels einem pulsierenden Magnetfeld unheilbare Knochenbrüche erfolgreich behandelt.
1980-1990
Dr. Robert Becker
Der Physiker entdeckt einen Zusammenhang zwischen den Pulsationen des Erdmagnetfeldes (Schuhmannwellen) und den Gehirnströmen von Heilern.
1980-1990
Dr. John Zimmermann
Stellt fest, dass sich die Gehirnwellenmuster von Patient und Heiler während des Heilvorganges im Alpha-Wellenbereich synchronisieren.
1988
Gerda E. Drescher
Die Heilpraktikerin u. Körpertherapeutin stellt durch intensive Praxis mit der Reiki-Energie fest, dass die Lebensenergie einen bipolaren Energiefluss aufweist und entwickelt daraus die Energie- und Lichtarbeit Rei-Ki-Balancing.
1992
Dr. Fritz A. Popp
Der Biophysiker misst die willentliche Erhöhung der Biophotonenemission an den Händen der amerikanischen Heilerin Rosalyn Bruyere und des italienischen Heilers Nicola Cutolo.
1993
Gerda E. Drescher u.
Edwin Zimmerli
Entdecken, dass Leben auf holoenergetisch organisiertem Bewussstsein evolviert und begründen HoloEnergetic.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1076344) Verfasst am: 29.08.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kommen da irgendwann auch nochmal Argumente, Gear? |
Was genau möchtest du auf dem Silbertablett bitte ? |
Argumente. |
Energie kann nicht verloren gehen, nur in einen anderen Zustand übergehen.
Physikalisches Gesetz. Äüsserst schwer zu widerlegen.
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ? | Nein! Es gibt Energie in verschiedenen Formen, aber keine explizit erkennbare "Lebensenergie", Vitalkraft und gesichert auch keinen Äther oder ähnliches. Mit der Ätheridee hat man am Anfang des vorigen Jahrhunderts in der Wissenschaft aufgeräumt. Dahinter steckt kein Plan, der von dir ständig mehr oder weniger subtil impliziert wird, und damit auch keinen Planer ...
Btw. Nienmand hat dich als hirnlos bezeichnet, sondern nur eine Idee der Du folgst. Ich bin in meinem Leben vielen hirnlosen Ideen gefolgt, habe diese dann bei Erhalt besserer Information ad acta gelegt - sowas nennt man lernen - und dann weitergeschritten. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn man mich auf meine früheren schlechten Ideen anspricht. So ist halt Enwicklung. Du vertrittst eine Ansicht, die ausschließlich deine Ansicht ist und durch nichts außer dein Wort belegt wird. In jedem anderen Zusammenang ist es legitim unter solchen Bedingungen von hirnlosem Unfu zu sprechen, aber in diesem Fall identifizierst Du dich derart mit der Idee, dass ein in-Frage-stellen der Idee zugleich ein in-Frage-stellen deiner Person wird. Das ist mAn borniert und auch irgendwie größenwahnsinnig.
Wenn Sachverhalte nicht kritisiert werden können, ist der Diskurs über sie sinnlos.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1076346) Verfasst am: 29.08.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Dass es seit mehreren tausend Jahren Menschen gibt, die Halluzinationen als Wahrheit verkaufen, führt nicht zur Wahrheit dieser Halluzinationen.
Es führt u.U. zu dem Nachweis, dass es Halluzinantionen gibt. Und Menschen, die sich gerne damit belügen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1076347) Verfasst am: 29.08.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
Schade. Dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. |
Heißt das, du verläßt uns jetzt und reinkarnierst dich in einem anderen Forum?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1076349) Verfasst am: 29.08.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
Schade. Dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. Etwas derart offensichtliches nicht erkennen zu können ist für mich schwer begreiflich.
|
Inwiefern ist es denn offensichtlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076352) Verfasst am: 29.08.2008, 14:29 Titel: |
|
|
@ gears langen erguß
du hättest uns auch die Quelle verlinken können, dann hätt ich nach der Überschrift schon aufgehört zu lesen und nicht erst nach 3 Zeilen...
http://www.holoenergetic.com/lebensenergie-tx.htm
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Evo-lution Anti-Mathematiker
|
(#1076354) Verfasst am: 29.08.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Schade. Dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. |
Du könntest ja versuchen uns zu erklären, warum es eine "Vitalkraft" geben soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076355) Verfasst am: 29.08.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
|
Inwiefern ist es denn offensichtlich? |
Ganz einfach. Schon mal einen toten Mensch oder ein Totes Tier gesehen ? Fiel dir da nicht ein Unterschied zum lebendigen Pendant auf ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076357) Verfasst am: 29.08.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ganz einfach. Schon mal einen toten Mensch oder ein Totes Tier gesehen ? Fiel dir da nicht ein Unterschied zum lebendigen Pendant auf ? |
Und mangels besserer Erklärung nennst du das einfach Lebensenergie und kaufst dann dort ein?
http://starcon.rent-a-shop.ch/
(shop der von dir zitierten website)
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1076359) Verfasst am: 29.08.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Nunja, dass lebende Zellen Photonen geringer Energie und Anzahl abstrahlen habe ich schon vor längerem mal gehört. Und das ist auch nicht sehr verwunderlich, da innerhalb der Zellen ja nicht gerade wenige chemische Prozesse ablaufen. Quellen dazu habe leider keine, aber es würde mich nicht wundern wenn es das tatsächlich gibt. Allerdings betrifft dieser Effekt alle Lebensformen und ist ein rein chemisch-physikalisches Phänomen und damit also nicht annähernd etwas "übernatürliches". Dass man diese Strahlung auch messen kann/konnte dürfte ebenfalls klar sein.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1076366) Verfasst am: 29.08.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Nunja, dass lebende Zellen Photonen geringer Energie und Anzahl abstrahlen habe ich schon vor längerem mal gehört. Und das ist auch nicht sehr verwunderlich, da innerhalb der Zellen ja nicht gerade wenige chemische Prozesse ablaufen. Quellen dazu habe leider keine, aber es würde mich nicht wundern wenn es das tatsächlich gibt. Allerdings betrifft dieser Effekt alle Lebensformen und ist ein rein chemisch-physikalisches Phänomen und damit also nicht annähernd etwas "übernatürliches". Dass man diese Strahlung auch messen kann/konnte dürfte ebenfalls klar sein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1076367) Verfasst am: 29.08.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
|
Ganz einfach. Schon mal einen toten Mensch oder ein Totes Tier gesehen ? Fiel dir da nicht ein Unterschied zum lebendigen Pendant auf ? |
Eine Lampe ist keine Sonne, obwohl sie auch Licht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1076374) Verfasst am: 29.08.2008, 14:55 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
|
Wollen wir für -- sagen wir -- 27 Sekunden mal einen Hauch wissenschaftlich denken? (Ich weiß: ein böses, garstiges Wort.)
Doch, ja? -- Also los:
Was unterscheidet denn so ein lebendes von einem toten Tier... Mal nachsehen (hab gerade beides nicht zur Hand, daher bilden wir erstmal nur Hypothesen, die können wir nachher versuchen experimentell zu bestätigen; vielleicht wird dann sogar eine Theorie daraus -- ups, noch mehr von den bösen Wörtern!)
Halt! Doch! Ich habe MICH! -- Das wäre schon mal was Lebendes (bitte einfach mal glauben oder, noch besser: an Dir nachprüfen!)
Vielleicht hast Du ja gerade ein Huhn im Kühlschrank oder so: Das wäre wohl ein totes Tier. Magst Du diesen experimentellen Teil übernehmen?
(Übrigens: Wir verwenden die Begriffe "tot" und "lebend" jetzt ganz naiv-alltäglich. Bis auf Weiteres sollte das genügen; aber: immer hübsch acht geben damit!)
OK -- ein erstes Experiment: Ich spüre in mir drinnen ein Pochen. Ich kann das auch genauer messen, indem ich mit einem Finger an mein Handgelenk fasse und auf eine Uhr sehe.
Prüfst Du das bitte am Huhn nach? -- Mein Essen im Kühlschrank hat jedenfalls nie so komisch gepocht.
Vielleicht ist das ja ein notwendiges Kriterium für Leben (von Säugetieren), dass in ihnen was pocht?
(Zusatzfrage: Ob es wohl auch hinreichend ist?)
Mann, mann, mann, das ist ja total spannend, dieses wissenschaftliche Denken! Und irgendwie habe ich dabei auch noch das Gefühl, dass man damit zu richtigen Erkenntnissen gelangen kann. Wow.
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1076376) Verfasst am: 29.08.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Nunja, dass lebende Zellen Photonen geringer Energie und Anzahl abstrahlen habe ich schon vor längerem mal gehört. Und das ist auch nicht sehr verwunderlich, da innerhalb der Zellen ja nicht gerade wenige chemische Prozesse ablaufen. Quellen dazu habe leider keine, aber es würde mich nicht wundern wenn es das tatsächlich gibt. Allerdings betrifft dieser Effekt alle Lebensformen und ist ein rein chemisch-physikalisches Phänomen und damit also nicht annähernd etwas "übernatürliches". Dass man diese Strahlung auch messen kann/konnte dürfte ebenfalls klar sein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton |
Heureka!
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1076377) Verfasst am: 29.08.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Nunja, dass lebende Zellen Photonen geringer Energie und Anzahl abstrahlen habe ich schon vor längerem mal gehört. Und das ist auch nicht sehr verwunderlich, da innerhalb der Zellen ja nicht gerade wenige chemische Prozesse ablaufen. Quellen dazu habe leider keine, aber es würde mich nicht wundern wenn es das tatsächlich gibt. Allerdings betrifft dieser Effekt alle Lebensformen und ist ein rein chemisch-physikalisches Phänomen und damit also nicht annähernd etwas "übernatürliches". Dass man diese Strahlung auch messen kann/konnte dürfte ebenfalls klar sein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton |
Zitat: | ...
Allerdings betrugen die gemessenen Intensitäten nur wenige bis einige hundert Quanten pro Sekunde und pro Quadratzentimeter Oberfläche. Popp vermutete, dass diese schwache Strahlung trotzdem, wie bei Laserlicht, kohärent ist. Wegen der extrem geringen Wahrscheinlichkeit einer Photonenemission pro Zelle, nämlich typischerweise weniger als ein Photon pro Monat, vergehen durchschnittlich mehr als 100 Jahre bis zur erneuten Emission eines Photons gleicher Wellenlänge, wodurch der direkte Nachweis der Kohärenz mittels Wellenüberlagerung unmöglich ist. ... |
1 Photon /(Zelle * Monat)?
Ja klar, kohärent, und außerdem tanzen sie Walzer -- halt nur sehr, sehr langsam...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1076379) Verfasst am: 29.08.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Frage an Dich Gear:
Gibt es etwas, das du für Humbug hälst, woran andere glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076400) Verfasst am: 29.08.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Schade. Dann haben wir keine Diskussionsgrundlage. |
Merkst Du das auch endlich?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076950) Verfasst am: 30.08.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Frage an Dich Gear:
Gibt es etwas, das du für Humbug hälst, woran andere glauben? |
Ich antworte mal in Kramer Stil.
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1076967) Verfasst am: 30.08.2008, 13:54 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Frage an Dich Gear:
Gibt es etwas, das du für Humbug hälst, woran andere glauben? |
Ich antworte mal in Kramer Stil.
Ja. |
Deiner Logik zu Folge ist ein Fernseher der läuft und funktioniert mit Lebensenergie gespeist. Einer der Kaputt ist hat sie nicht mehr. Versteh ich das richtig?
Oder sind da doch nur wie wissenschaftlich belegt einige mechanische und chemische Vorgänge wichtig, die eine Leben oder auch eine Maschine zum laufen bringen?
Wenn die mechanischen und chemischen Vorgänge nicht mehr funktionieren, dann ist das Gerät oder das Lebewesen Tod bzw. funktionsunfähig. Maschinen haben kein Bewusstsein, aber auch das ist nur ein chemischer bzw. mechanischer Vorgang im Körper. Ich denke es wird auch irgendwann Maschinen geben, die ein Bewusstsein besitzen unabhängig davon, ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Möglich ist es bestimmt.
Wozu braucht man bitte ein ominöses Chi oder Äther? Kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast gemeint, dass verarbeitete Lebensmittel weniger Chi haben. Das ist Schwachsinn. Sie haben höchstens weniger Vitamine, die wir benötigen, weil die eben bei Erhitzung und Verarbeitung zerstört werden. Das hat nix mit Chi zu tun. Manche Lebensmittel werden aber auch leichter verdaulich.
Natürlich kann man sagen, dass unser Körper aus Energie besteht. Es gibt kein Perpetuum Mobile. Wenn wir sterben und wir uns auflösen bleibt die Energie von uns erhalten, andere Lebewesen können sich dann von uns speisen. Das ist auch logisch, aber Fakt ist uns gibt es definitiv nicht mehr in unserer eigenen Funktion in irgendeiner mystischen Art und Weise, wie du es versuchst darzustellen. Dann würdest du aus uns eine Art Perpetuum Mobile machen, weil ja ein Teil der Energie (nach deiner "Logik") noch vorhanden sein müsste, ins Jenseits geht oder sonst wohin. Das ist aber nicht der Fall bzw. ein Teil der Energie müsste verloren gehen in Richtung Jenseits, Erleuchtung oder sonst wohin
Diese Energie begründet aber keinen Äther, keinen Gott und auch kein Jenseits. Diese Energie hat nix mit unserem Bewusstsein oder unserer Ratio zu tun. Sie dient nur als Werkzeug. Energie ist sozusagen ausschließlich ein Werkzeug und keine "selbstständige Lebensform", die sich irgendwie BEWUSST transformieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076970) Verfasst am: 30.08.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Ganz schön verbiestert sind hier einige. Könnte man fas meinen die sind alle mal Messdiener mit traumatischen Erfahrungen gewsen...
O.K. Jeder der mal ne Weile z.b. Tai Chi, Chi Gong, Taek Wan Do, Kung fu oder Eurythmie praktiziert hat, für den ist es keine Frage
dass Chi oder Lebensenergie existiert. Er hat diese Energien gespürt und arbeitet damit.
Es handelt sich ja nicht um etwas "Übernatürliches", völliger Unsinn diese Wort überhaupt in diesem Zusammenhang. Es ist ein energetisches Feld dass uns umgibt und in Menschen Tieren und Pflanzen fliesst und beim Menschen alle organischen Prozesse wie Herzschlag, Atmung, Stoffwechselvorgänge, Organfunktionen , Hirn -und Geschlechtsaktivitäten usw. am Laufen hält.
Die sogenannten Wissenschaftler und Schulmediziner , können elekromagnetische und elektro-chemische Vorgänge im und um den Körper feststellen mit ihren Apparaturen, mehr halt nicht.
Warum z.b. Akupunktur funktioniert können sie aber leider auch nicht sagen.
Tja so manche Frage können sie einfach ( noch) nicht beantworten.
Es bleibt nur der Mensch selbst, der in der Anlage ja ein überaus sensibles Mess- und Wahrnehmungsinstrument darstellt.
Man muss feststellen dass die moderne ( Schul)Wissenschaft was feinstoffliche, feinenergetische Vorgänge in organischen Lebensformen angeht noch ganz am Anfang steht.
In vielen anderen Bereichen ist das ja aber auch der Fall.
Es gibt zig Wege sich dem Phänomen Chi zu nähern.
Wem das alles am Arsch vorbei geht hat vielleicht gerade da unten ein blockiertes Chakra. Mein Mitgefühl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076980) Verfasst am: 30.08.2008, 14:13 Titel: |
|
|
[quote="Gott_der_Luecke" postid=1076967] [quote="Gear" postid=1076950] Alchemist hat folgendes geschrieben: | Frage an Dich Gear:
Diese Energie hat nix mit unserem Bewusstsein oder unserer Ratio zu tun. Sie dient nur als Werkzeug. Energie ist sozusagen ausschließlich ein Werkzeug und keine "selbstständige Lebensform", die sich irgendwie BEWUSST transformieren kann. |
Ich stimme da eingeschränkt zu. Das Chi oder die Lebensenergie ist keine selbständige Lebensform.
Das Chi haben wir ja mit den Pflanzen gemein.
Auf der Astralen Ebene, der nächst höherer Energieform und schliesslich beim Ich können wir dann von Bewusstsein und der Möglichkeit von bewusster Transformation sprechen. Aber Gemach zum Absoluten kommen wir schon noch.
In Lebensmittel, lässt sich übrigens sehr wohl Chi nachweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076996) Verfasst am: 30.08.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1077003) Verfasst am: 30.08.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Ganz schön verbiestert sind hier einige. Könnte man fas meinen die sind alle mal Messdiener mit traumatischen Erfahrungen gewsen...
O.K. Jeder der mal ne Weile z.b. Tai Chi, Chi Gong, Taek Wan Do, Kung fu oder Eurythmie praktiziert hat, für den ist es keine Frage
dass Chi oder Lebensenergie existiert. Er hat diese Energien gespürt und arbeitet damit.
Es handelt sich ja nicht um etwas "Übernatürliches", völliger Unsinn diese Wort überhaupt in diesem Zusammenhang. Es ist ein energetisches Feld dass uns umgibt und in Menschen Tieren und Pflanzen fliesst und beim Menschen alle organischen Prozesse wie Herzschlag, Atmung, Stoffwechselvorgänge, Organfunktionen , Hirn -und Geschlechtsaktivitäten usw. am Laufen hält.
Die sogenannten Wissenschaftler und Schulmediziner , können elekromagnetische und elektro-chemische Vorgänge im und um den Körper feststellen mit ihren Apparaturen, mehr halt nicht.
Tja so manche Frage können sie einfach ( noch) nicht beantworten.
Es bleibt nur der Mensch selbst, der in der Anlage ja ein überaus sensibles Mess- und Wahrnehmungsinstrument darstellt.
Man muss feststellen dass die moderne ( Schul)Wissenschaft was feinstoffliche, feinenergetische Vorgänge in organischen Lebensformen angeht noch ganz am Anfang steht.
In vielen anderen Bereichen ist das ja aber auch der Fall.
Es gibt zig Wege sich dem Phänomen Chi zu nähern.
Wem das alles am Arsch vorbei geht hat vielleicht gerade da unten ein blockiertes Chakra. Mein Mitgefühl. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Haltung_der_wissenschaftlichen_Medizin
Waren wir nicht noch gerade bei Jesus?
Ich find das hat jetzt garnix mehr mit Jesus zu tun.
Eine Erfahrung ist kein Beweis. Nur weil ich gerne Laufsport betreibe und ich mich dann besser fühle, fühlen sich alle Menschen generell besser, wenn sie Laufsport betreiben?
Nur weil jemand die Erfahrung gemacht haben und ihnen irgendwelche Geister erschienen sind, gibt es Geister?
Das Bewegung an der frischen Luft durchaus sinnvoll ist bestreitet die Wissenschaft auch nicht. Es ist aber egal, welchen Namen man dieser Bewegung gibt. Ob man diese jetzt Chi Gong, Ching Chang oder Ping Pang nennt ist glaub ich egal. Entspannung ist auch sehr sinnvoll, egal ob man dabei betet, sich auf den Kopf stellt oder sonstige Verrenkungen dabei macht. Es wirkt. Das erklärt noch keine Energien. Übrigens sollte man auch von Placeboeffekten sprechen. Wenn ich mir einrede, dass etwas gut ist, dann tut es mir auch gut.
Die Organischen Prozesse, werden von Enzymen bzw. Hormonen ausgeführt, die über Nährstoffe Energie erhalten, wo ist da bitte jetzt das Chi? Ich seh keins.
Wenn man sich falsch ernährt, zu wenig entspannt, zu wenig schläft oder zu wenig bewegt, dann leidet in der Regel der Organismus. Das ist schon klar, aber dafür brauch ich kein Chi. Ich fühle mich auch ganz ausgeglichen ohne diesen esoterischen Kram, wenn ich mich ein wenig an die Empfehlung der Wissenschaft halte. Ich bin noch niemals aufgewacht und hab mir gedacht... Ach heute ist mein Chi aber schlecht. Ich mach jetzt mal schnell die sterbenden Kranich um mein Chi wieder besser zum fließen zu bringen.
Du bildest dir diese feinstofflichen Dinge ein. Es kann schon sein, dass du teilweise sogar hilfreiche Sachen machst aus den falschen Gründen, wie schon oben erwähnt, aber ich denke bei vielen Dingen tippt die Esoterik ganz schön daneben.
Die Esoteriker (Verwandte), die ich kenne, sehen meiner Überzeugung nach völlig krank und ungesund aus, weil sie auf ihr Dogma des Chis (oder was auch immer) total beharren und konventionellen Ärzten zu wenig vertrauen schenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1077008) Verfasst am: 30.08.2008, 14:39 Titel: |
|
|
[quote="Gear" postid=1076980] [quote="Gott_der_Luecke" postid=1076967] Gear hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Frage an Dich Gear:
Diese Energie hat nix mit unserem Bewusstsein oder unserer Ratio zu tun. Sie dient nur als Werkzeug. Energie ist sozusagen ausschließlich ein Werkzeug und keine "selbstständige Lebensform", die sich irgendwie BEWUSST transformieren kann. |
Ich stimme da eingeschränkt zu. Das Chi oder die Lebensenergie ist keine selbständige Lebensform.
Das Chi haben wir ja mit den Pflanzen gemein.
Auf der Astralen Ebene, der nächst höherer Energieform und schliesslich beim Ich können wir dann von Bewusstsein und der Möglichkeit von bewusster Transformation sprechen. Aber Gemach zum Absoluten kommen wir schon noch.
In Lebensmittel, lässt sich übrigens sehr wohl Chi nachweisen. |
Ach tatsächlich? Ich glaube die Wissenschaft kann es auch. Nennt es aber nicht Chi, sondern Abbau oder Verderb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1077027) Verfasst am: 30.08.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Tja so manche Frage können sie einfach ( noch) nicht beantworten. |
Man sollte erstmal klären inwiefern Akkupunktur überhaupt funktioniert, abgesehen vom Placeboeffekt. Wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, zB. hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=19886&highlight=akkupunktur
In Lebensmittel, lässt sich übrigens sehr wohl Chi nachweisen. |
Wie und wie unterscheidet man dieses "Chi" von ganz normalen Bestandteilen der Lebensmittel(Vitamine etc.)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1077033) Verfasst am: 30.08.2008, 15:01 Titel: |
|
|
[quote="Gott_der_Luecke" postid=1077003] Gear hat folgendes geschrieben: | Du bildest dir diese feinstofflichen Dinge ein. Es kann schon sein, dass du teilweise sogar hilfreiche Sachen machst aus den falschen Gründen, wie schon oben erwähnt, aber ich denke bei vielen Dingen tippt die Esoterik ganz schön daneben.
Die Esoteriker (Verwandte), die ich kenne, sehen meiner Überzeugung nach völlig krank und ungesund aus, weil sie auf ihr Dogma des Chis (oder was auch immer) total beharren und konventionellen Ärzten zu wenig vertrauen schenken. |
Soso das bilde ich mir ein. Hast wohl einen Lehrgang in Ferndiagnostik gemacht...
Wir reden wir hier bitte nicht über Esoterik oder besser gesagt über das was du anscheinend darunter verstehst, nämlich den ganzen New Age Scheiss und völlig kommerzialisiertem Schachermacher Humbug ...
Kriegen hier einige Leute Gänsehaut von. Das Wort btte nicht mehr erwähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1077038) Verfasst am: 30.08.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Wir reden wir hier bitte nicht über Esoterik oder besser gesagt über das was du anscheinend darunter verstehst, nämlich den ganzen New Age Scheiss und völlig kommerzialisiertem Schachermacher Humbug ...
Kriegen hier einige Leute Gänsehaut von. Das Wort btte nicht mehr erwähnen. |
Mir sind Geldscheinesoteriker lieber als echte Esofreaks. Die sind freundlicher, denn die wollen ja mein Geld, und glauben den Scheiss meist selber nicht. Und das mit dem Betrug ist halt kapitalistische Folklore...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1077047) Verfasst am: 30.08.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Wir reden wir hier bitte nicht über Esoterik oder besser gesagt über das was du anscheinend darunter verstehst, nämlich den ganzen New Age Scheiss und völlig kommerzialisiertem Schachermacher Humbug ...
Du redest doch von nichts anderem als dieser Eso-Scheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1077050) Verfasst am: 30.08.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Du redest doch von nichts anderem als dieser Eso-Scheiße. |
Hi Mr. Zoff,
Ich vermute du kommst gar nicht aus Frankfurt sondern aus Offenbach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|