Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT-Diskussion aus "Witze über uns Atheisten!"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1077629) Verfasst am: 31.08.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt leider weg, sonst hätte ich Dir erklärt, was es mit der Beweislastumkehr auf sich hat, Gear.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1077634) Verfasst am: 31.08.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geh ich jetzt auch raus. Ohne Freund Kramer hab ich Schreibhemmung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077636) Verfasst am: 31.08.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gear hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Warum lacht Kramer nicht mal.

Weil Du nicht komisch bist. Selbst wenn Du nur ein Fake bist und die Nummer hier zu Deiner eigenen Unterhaltung durchziehst, wird daraus kein Gewinn für andere. Du bist einfach alles andere als orginell.

Ich bin hier nicht als Boardkomiker angestellt, also beschwer dich nicht, ich finde dich auch nicht sehr amüsant , lasse mir aber trotzdem den Spass nicht vermiesen hier zu schreiben.

Soso ein Fake. Troll, Sackgesicht vielleicht auch noch. Sach mal von was träumst du eigentlich nachts ?
Traumdeutung gehört wie die Märchenkunde übrigens zur mystischen Methode.

Entweder du gehst auf unsere Argumente ein oder hast selbst welche oder du wirst hier zu Recht (!!!) keine Freude haben.
Vielleicht schließt du dann mit Kramer noch Freundschaft! Sehr glücklich

Ich hab hier noch kein Argument gelesen von euch warum es verdammt noch mal ken Chi geben soll, dass ich und millionen andere mir das alles einbilde ist ja wohl kein Argument.

Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Das geht nicht! Mit den Augen rollen
Beweise mir doch, dass es keine Elfen, Geister oder grüngepunktete unsichtbare Einhörner im Körper einer Meerjungfrau gibt.
Deswegen zählen vor allem die Belege FÜR die Existenz und die hast du bisher nicht erbracht. Das ist genau das Selbe, wie mit Astrologie, Handlesen oder Numerologie. Mit den Augen rollen
Viele Millionen Menschen glauben an unterschiedliche Götter und glauben unterschiedliche Dinge... Welcher hat denn jetzt recht... Das Milliardenschwere Christentum oder Der milliardenschwere Islam oder doch der Milliardenschwere Buddhismus? Nur weil Milliarden Fliegen scheiße fressen, sollen wir es auch tun? Nach deiner Logik anscheinend.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077642) Verfasst am: 31.08.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wie du zu deiner Erkenntnis kommst, damit wir deine Erkenntnis eventuell zerpflücken oder eben akzeptieren können. zwinkern
Zwischen der Unwissenheit und dem Erkenntnisgewinn müssen ja einige Schritte stattgefunden haben. Sowas fällt nicht einfach so vom Himmel. Das würde mich und bestimmt auch anderen brennend interessieren.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1077644) Verfasst am: 31.08.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

..........Ich hab hier noch kein Argument gelesen von euch warum es verdammt noch mal ken Chi geben soll, dass ich und millionen andere mir das alles einbilde ist ja wohl kein Argument.
Nein, das ist wirklich kein Argument, sondern wahrscheinlich eine Tatsache. Das Argument kam schon, aber etwas anders verpackt.
Du redest von Dingen, die Du "wahrnimmst" nehmen wir mal die Lebenskraft oder das Chi. Das ist sinnigerweise so definiert, dass die Naturwissenschaft es nicht messen kann - nur ein Mensch mit entsprechenden Vorraussetzungen kann es sehen.
Aaaaber, die Wirkung ist natürlich von Allen zu sehen - vergleiche ein Leiche mit einem Lebenden.

Und jetzt kommen wir und fragen nur "Hä?". Natürlich kennen wir den Unterschied zwischen einem funktioniernenden Lebewesen ud einem kaputten - wenn man z.B. die Benzinpumpe kaputtmacht, läuft der Motor nicht mehr, die Datenverarbeitung bekommt keinen Strom mehr und es kommt zu einem irreparablen Festplattencrash, wonach derartige System beginnen, sich selbst zu recyclen.
Abstrakt: Wir kennen für die Vorgänge, für die Du das Chi verantwortlich machst, Mechanismen, die das ohne Chi erklären. Das CHi ist also für uns verzichtbar und wir sehen keinen Sinn darin, uns einen Anzusaufen oder solange mit Singsan durch die Gegend zu hüpfen, bis wir diese weiße Maus sehen. Diese Argmentation ist übrigens nicht auf Atheisten beschränkt, sondern wird geistesgeschichtlich auf William of Occam zurückgeführt und heißt allgemein Occams razor.

Zu deiner Argumentation:
Die sogenannten Wissenschaftler und Schulmediziner , können elekromagnetische und elektro-chemische Vorgänge im und um den Körper feststellen mit ihren Apparaturen, mehr halt nicht.
Warum z.b. Akupunktur funktioniert können sie aber leider auch nicht sagen.

Dass der eine etwas nicht erklären kann, bedeutet nicht, dass der andere Recht hat - vor Allem, wenn er es auch nicht erklären kannn: Dass Akupunktur unter bestimmten Umständen eine Wirkung jenseits des Placebo-Effekts hat, wurde mit Doppelblindstudien nachgewiesen. Wie diese Wirkung zustande kommt, kann allerdings auch nicht durch Chi erklärt werden, denn diese Wirkung ist auch da, wenn man "falsch", d.h. nicht an den klassischen Punkten macht, die ihre Bedeutung für das Chi und Trallala haben. D.h. auch Chi ist/hat keine Erklärung für die Wirkung von Akupunktur.

Akupunktur ist ein Stück Erfahrungsmedizin, wie sie auch in unserer klassischen Medizin benutzt wird: Das Zaubermittel Acetylsalicylsäure (=Aspirin) wurde unter der Maßgabe, dass es reine Chemie ist, schon lange benutzt, bevor man auch nur den Hauch einer Ahnung hatte, wie und warum das Zeug funktioniert. Man hat allerdings nie Chi- oder ähnliche Wirkungen postuliert, weil wir hier gewöhnt sind, mit nachprüfbaren Methoden zu arbeiten und nicht an etwas zu glauben, von dem jemand erzählt er hätte es in einer Arkasha-Chronik gelesen, die außer ihm noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1077659) Verfasst am: 31.08.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Atheisten ist, sie sind so schwer für irgendwas zu begeistern...
Da magst Du recht haben ! Sie wissen alles immer besser - jeder anders zwar...
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1077670) Verfasst am: 31.08.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Atheisten ist, sie sind so schwer für irgendwas zu begeistern...

Schwachsinn.
PataPata

Beitrag(#1077671) Verfasst am: 31.08.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Schwachsinn.
Hmm - dann sag mal, wofür sie sich begeistern können ! Ausser quatschen ?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1077675) Verfasst am: 31.08.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:

Schwachsinn.

Lachen Beweise das Gegenteil! - oder wie? Wer sind denn überhaupt die Atheisten? Gibt es so etwas wie eine allgemeine Begeisterungslosigkeit die aus dem Atheismus erwächst?

Im Übrigen weißt du als Agnostiker ja auch immer besser, dass man es nicht besser wissen kann. zwinkern

Edit: Rechtschreibung.

- Niklas Luhmann -
PataPata

Beitrag(#1077678) Verfasst am: 31.08.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Wer sind denn überhaupt die Atheisten? Gibt es so etwas wie eine allgemeine Begeisterungslosigkeit die aus dem Atheismus erwächst?
Das ist wohl eine rhetorische Frage - Du magst recht haben ! Als ich den Satz las, hat nur etwas in mir geklickt - wahrscheinlich aber an einem falschen Ort. Beweisen kann ich sicher nichts...
Surata

Beitrag(#1077680) Verfasst am: 31.08.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Liest du hier im Forum nicht mit?
PataPata

Beitrag(#1077686) Verfasst am: 31.08.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Doch, doch ! Eben...
Surata

Beitrag(#1077688) Verfasst am: 31.08.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Doch, doch ! Eben...

Dann hast du wohl ein Wahrnehmungsproblem.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1077706) Verfasst am: 31.08.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Nö, das stimmt schon, wenn man berücksichtigt, worum es geht. Für das, was Esoteriker in himmelsstürmende Schwärmerei verfallen lässt, sind Atheisten i.d.R nur schwer zu begeistern.
Surata

Beitrag(#1077709) Verfasst am: 31.08.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Nö, das stimmt schon, wenn man berücksichtigt, worum es geht. Für das, was Esoteriker in himmelsstürmende Schwärmerei verfallen lässt, sind Atheisten i.d.R nur schwer zu begeistern.

Ich hab wohl ein anderes Verständnis von dem Begriff "irgendwas" als manche andere zwinkern
PataPata

Beitrag(#1077756) Verfasst am: 31.08.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinn.

Doch, doch ! Eben...

Dann hast du wohl ein Wahrnehmungsproblem.
Schon möglich. Vielleicht projiziere ich ja auch. Alles möglich. Aber echte Begeisterung (ob von einem Atheisten oder nicht) habe ich wenig mitbekommen. Eher ständige Skepsis, Nörgelei um jedes Wort, Vogelzeigen etc. Vielleicht schaue ich nicht die richtigen Foren an - kannst Du mir da aushelfen ?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1077793) Verfasst am: 31.08.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber echte Begeisterung (ob von einem Atheisten oder nicht) habe ich wenig mitbekommen.

Begeisterung wofür?
Surata

Beitrag(#1077796) Verfasst am: 31.08.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

kannst Du mir da aushelfen ?

Nein, das Problem musst du selber lösen.
PataPata

Beitrag(#1077797) Verfasst am: 31.08.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

kannst Du mir da aushelfen ?

Nein, das Problem musst du selber lösen.
Herzlichen Dank !
Gear
registrierter User

Beitrag(#1077959) Verfasst am: 01.09.2008, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Musik, Kunst, Spiritualität ist Nahrung für die Seele.

Seele.

Seelenleben...

wahrscheinlich auch wieder so ein Wort mit dem Atheisten nicht wirklich etwas anfangen können... vielleicht, weil es noch keinem Wissenschaftler gelungen ist eine Seele zu extrahieren oder Seelensubstanz in Ampullen zu füllen und das ganze natürlich in wiederholten Versuchen unter Laborbedingungen klappen muss....

Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Eulysium, dem Ort des berühmten Mysterienortes im alten Griechenland. Die Priester dort setzten auch eine magische Substanz dort ein... Hinweise sprechen für Mutterkorn. Bewusstseins erweiternde Drogen gehören zum Erfahrungsbereich der magischen Methode. Der Schamane oder Priester wusste damit umzu gehen, mit Mutterkorn ( LSD) , Fliegenpilzen, Meskalin ...

Genauso eng verwandt und sich gegenseitig stützend wie die wisenschaftlich- empirische Methode ist die magisch -mystische...

Nun denn freuen sich Atheisten wenn Beethovens Neunte mit dem grossen Chor von Schillers Ode an die Freude erklingt, fühlen sie was in der Brust oder sind sie wirklich so verknöchert und wenig begeisterungsfähig ?

Kommt die Energie rüber? Oder denken sie dabei nur an Clockwork Orange ?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1077968) Verfasst am: 01.09.2008, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso eng verwandt und sich gegenseitig stützend wie die wisenschaftlich- empirische Methode ist die magisch -mystische...

Dieser Satz ergibt alleine grammatikalisch keinen Sinn. Vom Inhalt ganz zu schweigen.

- Niklas Luhmann -
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1077969) Verfasst am: 01.09.2008, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was untalentierte Esoknilche zuerst in Geiselhaft nehmen, ist die Kunst. Das ist so widerlich, weil die Kunst sich nicht wehren kann, wenn so gierige Schleimer sich an ihr vergreifen. Wenn es einen Gott gibt, ist er ein Sadist mit einer Vorliebe für blöde Arschlöcher.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1077980) Verfasst am: 01.09.2008, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was untalentierte Esoknilche zuerst in Geiselhaft nehmen, ist die Kunst. Das ist so widerlich, weil die Kunst sich nicht wehren kann, wenn so gierige Schleimer sich an ihr vergreifen. Wenn es einen Gott gibt, ist er ein Sadist mit einer Vorliebe für blöde Arschlöcher.

Let's Rock Let's Rock
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1077981) Verfasst am: 01.09.2008, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Seele.

Seelenleben...

...........

Was soll dieser Quatsch?

Du siehst doch, dass Du her nur heftig fühlende Leute findest. Woher sonst diese kräftigen Unmutsäußerungen ob deines Gesulzes. Alles Leute mit kräftigem Eigenleben und Innenleben - allerdings normalerweise ohne diese irrationale Vorstellung einer fortdauernden Existenz dieses Lebens nach Zerstörung der Hardware, auf dem es läuft. Um kraftvoll empfinden und handeln zu können bedarf es nicht unbedingt eines Glaubens an Informationsverarbeitung ohne Hardware - falls Du das mit Seele meinst. Und dieses Modell halte ich allerdings für lächerlich und empfehle Menschen, die es hegen, den Besuch eines professionell seelenkundigen Menschen. Die nennen sich Psychiater.

Zu den psychotropen Substanzen: Wo liegt das Kunststück, einen chemischen Rechner mit Chemie dazuzubringen, fehlerhafte Zugriffe zu machen? Du hast Alkohol vergessen. Wenn ein Zudröhnen die magische Methode ist, wirst Du hier auch dazu Fachleute finden - ich bevorzuge allerdings die mildere Variante der therapeutischen Rotweinspülung, die ich immer absetze, bevor es zu Bewusstseinstrübungen kommt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Gear
registrierter User

Beitrag(#1077984) Verfasst am: 01.09.2008, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schwere Beleidigung in
Tateinheit mit Gotteslästerung nach § 166, wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke das entspricht nicht ganz den Forenregeln.
Ich verzeihe dir trotzdem und werde dich in meine Gebete einschliessen.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1077988) Verfasst am: 01.09.2008, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Seele.

Seelenleben...

...........

Was soll dieser Quatsch?

Du siehst doch, dass Du her nur heftig fühlende Leute findest. Woher sonst diese kräftigen Unmutsäußerungen ob deines Gesulzes. Alles Leute mit kräftigem Eigenleben und Innenleben - allerdings normalerweise ohne diese irrationale Vorstellung einer fortdauernden Existenz dieses Lebens nach Zerstörung der Hardware, auf dem es läuft. Um kraftvoll empfinden und handeln zu können bedarf es nicht unbedingt eines Glaubens an Informationsverarbeitung ohne Hardware - falls Du das mit Seele meinst. Und dieses Modell halte ich allerdings für lächerlich und empfehle Menschen, die es hegen, den Besuch eines professionell seelenkundigen Menschen. Die nennen sich Psychiater.

Zu den psychotropen Substanzen: Wo liegt das Kunststück, einen chemischen Rechner mit Chemie dazuzubringen, fehlerhafte Zugriffe zu machen? Du hast Alkohol vergessen. Wenn ein Zudröhnen die magische Methode ist, wirst Du hier auch dazu Fachleute finden - ich bevorzuge allerdings die mildere Variante der therapeutischen Rotweinspülung, die ich immer absetze, bevor es zu Bewusstseinstrübungen kommt.

fwo

Ich weiss wirklich nicht was mit einigen hier los ist. Warum verkraften die das nicht wenn jemand anderer Ansicht ist ? Warum so unglaublich verbiestert, so völlig humorlos, noch dazu in einem Thread der namentlich Atheisten etwas auf die Schippe nimmt... Unglaublich.

Aber ich gebe dir in sofern recht, um wüste Beschimfungen abzulassen und zur Triebabfuihr genügt als Hardware ein Stammhirn mit etwas Kleinhirnrinde. Seele ist ein Luxus den sich nur wenige gönnen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1078003) Verfasst am: 01.09.2008, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, aber

Ich weiss wirklich nicht was mit einigen hier los ist. Warum verkraften die das nicht wenn jemand anderer Ansicht ist ?

Weil wir es nicht gern haben, wenn hier irgendwelcher Blödsinn unkommentiert herumsteht. Es könnte auf uns zurückfallen. Du hast in diesem Thread jetzt schon so viel Schwachsinn geschrieben, dass einem rational denkenden Menschen schlecht wird. Ziemlich am Anfang dieses Threads wurde Dir folgendes empfohlen:

Wraith hat folgendes geschrieben:
Gear, ich glaube du bist im falschen Forum:
http://www.freigeistforum.com/forum/index.php

Lass uns mit Deinem Zeug in Ruhe und schreibe dort. Ich bin sicher, dort findest Du viele Gleichgesinnte, mit denen Du über Lebensenergie und anderen Esoterik-Kram wunderbar diskutieren kannst ohne, dass Du nach lästigen Beweisen gefragt wirst.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1078041) Verfasst am: 01.09.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

.........
Ich weiss wirklich nicht was mit einigen hier los ist. Warum verkraften die das nicht wenn jemand anderer Ansicht ist ? Warum so unglaublich verbiestert, so völlig humorlos, noch dazu in einem Thread der namentlich Atheisten etwas auf die Schippe nimmt... Unglaublich.

Aber ich gebe dir in sofern recht, um wüste Beschimfungen abzulassen und zur Triebabfuihr genügt als Hardware ein Stammhirn mit etwas Kleinhirnrinde. Seele ist ein Luxus den sich nur wenige gönnen.

Was Du hier als unglaublich verbiestert, humorlos und wüste Beschimpfung beschreibst ist wohlwahr eine sprachlich kräftige Ablehnung dessen, was Du hier absondertst. Aber sie ist gleichzeitig wohlbegründet, was man von deinen Äußerungen nicht gerade sagen kann.
Und - nur weil Du es wahrscheinlich wieder nicht bemerkt hast, es war wieder Occham's razor, der mich deine seelichen Ergüsse mit der magisch mystischen Methode als Quatsch abtun ließ. Und Du erzählst ja hier nichts Neues. Mescalin? Castanedas andere Wirklichkeit habe ich bereits als interessante, aber Phantastereien abgelegt, als Du wahrscheinlich noch nicht einmal füssig warst....

Verkraften? Ich äußere mal die Vermutung, dass Du es bist, der sich hier verhebt. Es fehlt dir nur leider der naturwissenschaftliche und geistesgeschichtliche Hintergrund, es selbst zu merken.

fwo

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1078046) Verfasst am: 01.09.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Debatte furchtbar langweilig, fand es aber nicht völlig uninteressant, wie hier ein Esoteriker auftritt und wie er reagiert. Seine Vorurteile, mit denen er sich gegen jede Kritik immunisiert, empfinde ich als reichlich abgeschmackt. Wenn er die Kunst exklusiv für sich in Anspruch nimmt, empfinde ich das als unverschämt. Im übrigen sind Atheisten ja auch nicht alle gleich und das wäre ja auch langweilig.

Ich halte sehr viel von Mythen und Märchen und Träumen und von der Musik. Wenn Rainer Maria Rilke in den Dueniser Elegien von "der Engel Ordnungen" schreibt, hat das für mich eine große poetische Kraft. Religionen überhaupt haben für mich eine gewaltige poetische Kraft, ihr abtun als "Unsinn" finde ich als reichlich zu kurz gegriffen. Der "Unsinn" war ja hier wohl ein Einstieg in die Diskussion. Über Mythen verstehen wir uns selbst, ein Atheist wie ich vielleicht doch eher über den Prometheusmythos.

Das ist ein Punkt, den ich sehr betonen möchte. Das ist das, was ich an dieser Diskussion, wie sie hier gelaufen ist, besonders langweilig finde. Gear kommt hier nämlich an mit einem Gemisch aus mythischen und esoterisch-pseudowissenschaftlichen Vorstellungen. Dies wird als Unsinn zurückgewiesen. Darüber findet dann eine langwierige Diskussion statt, bei der für mich allerdings der alles entscheidende Punkt ist, daß die Frage, was hier Unsinn ist und welche Qualität denn dieser Unsinn hat, leider überhaupt nicht beantwortet wird.

Genau an diesem Punkt liegt für mich die ganze Unsinnigkeit dieser Diskussion, die leider von einem "Atheistenstammtisch" nicht allzuweit entfernt ist, so brilliant ich manche der Beiträge hier auch finde.

Nein, es gibt Unsinn sehr verschiedener Qualität. Ich kann eine Erzählung von Kafka lesen und sie völlig unsinnig finden und doch irgendwie großartig und irgendwie "erhellend", obwohl es mir irgendwie eigentlich gar nicht klar ist, was mich da erhellt. Es ist nicht alles Unsinn, was Unsinn ist.

Ich glaube zwar letztenendes nicht, daß die Diskussion mit Gear irgendetwas bringt und vielleicht wäre sie nicht einmal interessanter geworden. Aber sie wäre niveauvoller geworden, wenn man dieses Konstrukt aus Mythologie ( die gelegentlich zu den faszinierendsten Zeugnissen des menschlichen Geistes gehört) und Pseudowissenschaft ( die ich sterbenslangweilig finde) mehr auseinandergenommen hätte und mehr untersucht hätte, wie ein Gear Mythologien pseudowissenschaftlich untermauert ( und sie damit ihrer eigentlichen Kraft und Schönheit beraubt) und auf der anderen Seite seinen pseudowissenschaftlichen Quatsch versucht zu verteidingen, indem er die "kalten Atheisten", als bloße rationalistische Registriermaschinen darstellt, sich selbst aber als Hort von Kunst und Kultur.

Ich habe jedenfalls mit allem Mythischen, mag es nun religiös sein oder poetisch ( wobei es zwischen beidem faszinierende Übergänge gibt) überhaupt kein Problem, wobei ich manchen Mythos als schön und/oder tief empfinde, manchen fade oder abgeschmackt, selbst ein Begriff wie "göttlich" kann für mich, obwohl ich Atheist bin, richtig eingesetzt durchaus ein poetische Kraft haben und sei es daß man eine Musik "göttlich" findet usw.

Aber - offen gesagt - ist mir jemand wie dieser Gear mit dieser beleidigenden Überheblichkeit, die sich ganz auf den Wahn gründet, herzlich unsympathisch. Hardcoreatheisten dagegen ärgern mich gelegentlich, aber menschlich hatte ich noch nie ein Problem mit ihnen. Ich weiß gar nicht, ob hier so viele Hardcoreatheisten sind, sicher nicht alle, die hier diskutieren. In der Sache haben sie meine Zustimmung. Wie die Sache aber ablief, verlief die Diskussion so, daß jeder auf seinem Planeten war und darauf verblieb. Aber die Diskussion mit so jemandem wie diesem Gear muß sowieso fruchtlos bleiben.

Ich bin jedenfalls ein durchaus irrationaler Mensch und betrachte meine Irrationalität als etwas durchaus wertvolles an mir. Manche Atheisten mögen dagegen etwas durch den Versuch nerven, alles und jedes zu rationalisieren. Das ist aber gar nicht so schlimm, weil sie menschlich durchaus intakt geblieben sind. Diese widerliche Sauce aus überheblicher Pseudowissenschaft und unausgegorener Mythologie ist aber wirklich nur unappetitlich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1078057) Verfasst am: 01.09.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Malcolm: Wenn sich hier ein Kafkafan outete, bekäme er keine Prügel, sondern würde sich vielleicht über das Outen weiterer Kafkafans freuen - und für die, die nicht dazugehören, wäre das so uninteressant, dass sich keiner zu Wort melden würde.
Auch wer hier Mythen als Mythen besingt, bekommt keine Prügel.

Gear singt jedoch etwas von Erkenntnisgewinnung durch psychtrope Substanzen, Arien vom Chi, von der Arkasha-Cronik usw., bemerkt gar nicht, wenn inhaltlich auf ihn eingegangen wird und wundert sich dann, wenn die Ablehnung sehr einsilbig und massiv wird.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, und so sympatisch ich den Inhalt deines Posts finde, so sehr halte ich ihn für unpassend für diesen Thread mit Gear, in dem ich mich bedauerlicherweise nicht zurückhalten konnte. Kramers Umgang mit ihm ist ökonomich sinnvoller, wenn man überhaupt antwortet.

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz