Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077902) Verfasst am: 01.09.2008, 00:16    Titel: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen Antworten mit Zitat

http://russlandonline.ru/rumed0010/morenews.php?iditem=1018

9 Minuten in "Wortlaut " statt knapp 30 .

Gut gemacht ARD , Genosse Stalin grusst Euch -
seine Methoden funktionieren immer noch bei ARD in Jahr 2008 !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1077905) Verfasst am: 01.09.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert schon mal. Wenn das Zensur ist, dann zensiert man seit 60 Jahren auf der ganzen Welt.
299792458
registrierter User

Beitrag(#1077910) Verfasst am: 01.09.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Überrascht mich nicht wirklich.

Auch beliebt ist die Zensur durch grob falsche Übersetzung. Ist mir persönlich schon Dutzende Male aufgefallen. Da kann man beim besten Willen nicht von einer inhaltlich korrekter Übersetzung sprechen. Kein Russisch frei sprechender Mensch würde so nachlässig aus dem Russischen übersetzen, wie das oft bei den Nachrichtensendern hier im deutschen Fernsehen zu beobachten ist. Mit den Augen rollen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1077911) Verfasst am: 01.09.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Auch beliebt ist die Zensur durch grob falsche Übersetzung. Ist mir persönlich schon Dutzende Male aufgefallen. Da kann man beim besten Willen nicht von einer inhaltlich korrekter Übersetzung sprechen. Kein Russisch frei sprechender Mensch würde so nachlässig aus dem Russischen übersetzen, wie das oft bei den Nachrichtensendern hier im deutschen Fernsehen zu beobachten ist. Mit den Augen rollen

Das muss keine Absicht sein. Übersetzungen sind selbst fürs Englische auf professionellem Niveau oft katastrophal und für Russisch dürfte es da noch weniger gute Leute geben.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077912) Verfasst am: 01.09.2008, 00:35    Titel: Re: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:

Original text unter

http://www.radio-utopie.de/2008/08/31/ard-interview-mit-putin-im-wortlaut/

zu lesen.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077913) Verfasst am: 01.09.2008, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
299792458 hat folgendes geschrieben:

Das muss keine Absicht sein. Übersetzungen sind selbst fürs Englische auf professionellem Niveau oft katastrophal und für Russisch dürfte es da noch weniger gute Leute geben.

Es gint mehrere tausende sehr gute übresetzer in BRD .

ARD verarscht eigenes Volk genau so wie Genosse Stalin.

Bravo ARD , Gut gemacht !
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1077915) Verfasst am: 01.09.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1077917) Verfasst am: 01.09.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

ARD verarscht eigenes Volk

ARD hat kein eigenes Volk.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077924) Verfasst am: 01.09.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Passiert schon mal.

Was ist denn passiert? Und warum?
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077926) Verfasst am: 01.09.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.

IN DBR wird jedes Jahr 10-20 BUCHER von Russche autoren
professionel übersetz.

Alleine in DDR gibt hundertausende mit sehr gute russich kenntnissen.

von millionen Russich -deutsche in BRD existieten -

tausende übresetze mit perfekt russich-deutch kenntnissen.

In DDR wure tausende Russiche bücher übersetzt , und diese
Übersetzer sind nicht alle tot -

da lebt noch ein paar tausend von Ihnen immer noch.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1077930) Verfasst am: 01.09.2008, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Passiert schon mal.

Es gab wohl ein Interview mit Putin das nicht in voller länge ungekürzt gesendet wurde. Allerdings kann ich mich an kein Interview erinnern welches nicht gekürzt wurde. Interviews werden permanent gekürzt. ARD und ZDF sind nicht die Sender die Leute mit langen Interviews langweilen. Zu diesem Zweck gibt es ja 3Sat und Phoenix. Dort hat man die Sendezeit dazu. Bei ARD und ZDF wird auf das Wesentliche gekürzt.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1077934) Verfasst am: 01.09.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert schon mal.

Es gab wohl ein Interview mit Putin das nicht in voller länge ungekürzt gesendet wurde. Allerdings kann ich mich an kein Interview erinnern welches nicht gekürzt wurde. Interviews werden permanent gekürzt. ARD und ZDF sind nicht die Sender die Leute mit langen Interviews langweilen. Zu diesem Zweck gibt es ja 3Sat und Phoenix. Dort hat man die Sendezeit dazu. Bei ARD und ZDF wird auf das Wesentliche gekürzt.

Und wer bestimmt darüber, was das Wesentliche ist?
zenzi
registrierter User

Beitrag(#1077936) Verfasst am: 01.09.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert schon mal.

Das Interview von Thomas Roth mit W. Putin, das lt. Herrn Roth ca. 1 Std. gedauert haben soll, wurde in der ARD auf 10 Minuten gekürzt. Dabei kamen wichtige Sachen unter den Tisch, wie man aus den inzwischen im Internet kursierenden ausführlicheren Versionen des Interviews entnehmen kann. Ferner wurde das Interview schlampig und nachlässig übersetzt, so daß man den Eindruck haben mußte, Herr Putin würde stottern oder wüßte nicht recht, was er sagen soll.

Im blog.tagesschau.de hat Herr Roth versucht zu erklären, wie es zu diesem 10 Minuten-Ausschnitt gekommen ist. Das hätte er besser bleiben lassen, denn nun hatte er ein Fass aufgemacht, daß sich wohl so schnell nicht mehr schließen läßt.

http://blog.tagesschau.de/?p=1380#more-1380

Inzwischen sind schon über 190 Kommentare dazu geschrieben worden. Auch im Tagesschau-Forum wurde das Thema aufgegriffen und heftig diskutiert. In anderen politischen Foren gibts dazu auch viele Beiträge, man ist sich weitgehend einig, daß es sich hier um einen massiven Zensur-Vorgang handelt.

Die wurde vor allem gestern mittag in Presseclub-nachgefragt deutlich, wo ein Zuschauer anrief und eine kritische Frage zu diesem Interview an Herrn Roth stellen wollte und - was für ein Zufall - es plötzlich eine Sendestörung gab.

Ich fühle mich bei dieser ganzen Angelegenheit an das erinnert, was man uns in den letzten Wochen über China und dessen eingeschränkter Pressefreiheit erzählt hat. Vor allem ist es ein Armutszeugnis, daß man sich zuerst brüstet, ein einstündiges Interview mit H. Putin gehalten zu haben, dann aus vielleicht wirklich technischen Gründen nur 10 Minuten davon sendet und es auch nicht für nötig hält, den gesamten Text wenigstens im Internet zum Nachlesen zur Verfügung zu stellen. Hier hat sich die ARD wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Zenzi
rk72
gesperrt

Beitrag(#1077948) Verfasst am: 01.09.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert schon mal.

Und wer bestimmt darüber, was das Wesentliche ist?

Der Interviewer.

Torsten, wäre es das erste 1-stündige Interview das auf 10 Minuten gekürzt worden ist, ich würde nichts sagen, aber das ist TÄGLICHE Praxis. Also stell dich nicht nicht so dumm an als ob du erst seit heute auf der Erde wärst. Bei 10000 Interviews hat es kein Schwein gekümmert und jetzt willst du hier einen auf Zensur machen? Seit wann bringt die ARD 1-stündige Interviews?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1077949) Verfasst am: 01.09.2008, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Zensur ist, dann zensiert man seit 60 Jahren auf der ganzen Welt.

Du sagst es. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1077951) Verfasst am: 01.09.2008, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier von Zensur zu sprechen, halte ich für absolut übertrieben. Das Interview ist gerade mal ein paar Tage alt, es wurde aber in einer Sondersendung schonmal eine schnell zusammgestellte Kurzversion ausgestrahlt. Von Zensur könnte man nur sprechen, wenn es beabsichtigt wäre, das komplette Interview geheim zu halten. Auf die Idee, dass man das etwas besser aufbereiten möchte um es nächste Woche auf einem besseren Sendeplatz in besserer Qualität auszustrahlen, kommt hier wohl keiner. Hätte man nur die Information "Putin wurde interviewt. Das Interview wird am Mittwoch in kompletter Länge ausgestrahlt" hätte niemand von Zensur gesprochen, obwohl er überhaupt nichts gesehen hätte.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1078002) Verfasst am: 01.09.2008, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wieviel Material die öffentlichen Anstalten lagern, ohne es je zu senden. Alles Zensur?

http://putin-ard.blogspot.com/2008/08/thomas-roth-herr-ministerprsident-nach.html
Ohne Gewähr.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1078012) Verfasst am: 01.09.2008, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.

Ich schaetze mal, dass es noch 'ne ganze Menge Ossis mit sehr guten Russischkenntnissen gibt. Man muss den Pool bloss anzapfen...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1078013) Verfasst am: 01.09.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert schon mal. Wenn das Zensur ist, dann zensiert man seit 60 Jahren auf der ganzen Welt.

Wieso eigentlich erst seit 60 Jahren?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1078014) Verfasst am: 01.09.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und du meinst, daß die ARD jetzt ein Aufruf unter den Ossis starten sollte nur um einen Beitrag gut zu übersetzten?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078019) Verfasst am: 01.09.2008, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/ausland/kaukasuskonflikt148.html

"Das neunminütige Interview im Wortlaut" steht da. Und nicht:"Ausschnitte aus einem halbstündigen Interview." Das ist der Stein des ... Anstoßes ist wohl zuviel gesagt.
beachbernie

Beitrag(#1078021) Verfasst am: 01.09.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und du meinst, daß die ARD jetzt ein Aufruf unter den Ossis starten sollte nur um einen Beitrag gut zu übersetzten?

Ich glaube ein guter Russischuebersetzer wuerde schon genuegend zu tun haben um eine Vollzeitstelle ausfuellen zu koennen. Die ARD ist ein recht grosser Betrieb, da sollte sowas drin sein und Russland ist kein exotischer Kleinstaat, sondern ein recht wichtiger Wirtschaftspartner Deutschlands, da besteht also ein oeffentliches Interesse daran die politische Entwicklung dort etwas intensiver im Auge zu behalten.
Der "Aufruf", der gestartet werden soll, hiesse dann uebrigens Stellenausschreibung, am Besten bundesweit, wobei ich damit rechne, dass im Osten mehr qualifizierte Bewerber rumspringen als im Westen.

Gruss, Bernie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1078030) Verfasst am: 01.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch gar nicht die Frage, ob es genügend Übersetzer gibt. Selbstverständlich hat so ein Sender ausreichend qualifizierte Übersetzer aus den alten Bundesländern bereit, wie im Osten zehntausende Übersetzer leben, die in großem Umfange auch für die Medien arbeiten.

Das Putin-Interview in dieser Form zu senden, ist eine mit dem Bundeskanzleramt abgestimmte politische Entscheidung. Dort erfordern die "Zeichen der Zeit": deutliche Abgrenzung gegenüber Russland. Erfahrene Diplomaten werden sich sonstwohin beißen, wenn sie zusehen müssen, was außenpolitisch alles gegenüber Russland abgelassen wird, wie oft Regeln der Diplomatie außer acht gelassen werden.

Das Ganze hat 1. eine außenpolitische Dimension und 2. eine innenpolitische: 1. Ergebenheitsadressen in Richtung USA vor der Präsidentenwahl auszusenden, den zeitweise aus dem Ruder gelaufenen Saakaschwili wieder einzufangen; 2. der Bundestagswahlkampf steht bevor, mit der Erinnerung an die russlandfreundlichen Hartz.IV-Erfinder Schröder und Steinmeier soll der durch die SPD führende Graben vertieft werden.
Es funktioniert doch: die seit Adenauer-Zeiten im Westen schlummernden Ängste vor Russland wieder zu aktivieren und im Interesse der CDU zu instrumentalisieren, mein zeitweiliger "Landesvater" Christian Wulff spricht schon wieder - o Grusel! o Graus! - von den "Kommunisten", die in Hessen vor der Tür stehen, dahinter dann gleich der russische Problem- äh Schadbär.

Und die großen Sender? Man sehe sich nur einmal an, wer im Laufe der Zeit seit der Perestrojka als Russlandberichterstatter eingesetzt wurde. Gerd Ruge, Fritz Pleitgen, Klaus Bednarz, Dirk Sager - ist es Zufall, dass sie alle der in Köln beheimateten, von Fritz Pleitgen geleiteten "Lew-Kopelew-Gesellschaft e.V." angehören, die das Andenken an den großen Humanisten Lew Kopelew (1912-1997) hochhält, den Autor einer der besten Heinrich-Heine-Biographien und Vorkämpfer der deutsch-russischen Verständigung?

Eindeutig im letzten Jahrzehnt eine Entwicklung hin zur CDU-Hofberichterstattung.

Thomas Roth ist ein Schleppenträger (ich habe noch einen härteren Ausdruck auf der Zunge) der ziemlich gut russisch sprechenden Bundeskanzlerin, die in Aufwallungen von Selbsthaß vergessen will, dass sie einst Funktionärin der Bruderorganisation des Komsomol, der Freien Deutschen Jugend, gewesen war und der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft angehört hat und sich von westlichen Politikern, wie Schröder und Steinmeier, in Sachen Russland die Butter vom Brot nehmen lassen musste.
Nocturne
hat eine Laterne

Beitrag(#1078074) Verfasst am: 01.09.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem man hier das komplette Interview mal gelesen hat, kann man garnicht mehr von "auf das Wesentliche beschränken" reden. Alles was die Sicht der Russen erklärt und jegliche Kritik gegen den Westen wurde rausgeschnitten. Am Ende blieb nur übrig was man eh schon so wusste. Ich dachte man könnte wenigstens der Tagesschau noch ein bisschen vertrauen. Traurig
299792458
registrierter User

Beitrag(#1078090) Verfasst am: 01.09.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht.

Doch schon. Nur arbeiten diese für die Politik und die Wirtschaftsunternehmen, wo ungenaue Übersetzungen direkte negative Folgen hätten. Diese Stellen werden wohl auch besser bezahlt.

Bei N-24 z.Bsp. kommen ja häufig irgendwelche Reden von ausländischen Politikern, die in Echtzeit gedolmetscht werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bundeskanzlerin genauso "gute" Dolmetscher hat. Diese zweitklassigen Dolmetscher, die ihre zweite Berufssprache erst in der Uni richtig gelernt haben, dürften in der Politik in der Regel keine Karrierechancen haben. Besser sind natürlich Leute, die beide Sprachen auf Muttersprachlerniveau beherrschen. Diese brauchen nicht zuerst in ihrer Muttersprache zu denken und erst dann übersetzen (was vorallem bei Dolmetschern schnell auffällt), sondern können direkt inhaltlich korrekt in der Zielsprache formulieren.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078093) Verfasst am: 01.09.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nocturne hat folgendes geschrieben:
Nachdem man hier das komplette Interview mal gelesen hat, kann man garnicht mehr von "auf das Wesentliche beschränken" reden. Alles was die Sicht der Russen erklärt und jegliche Kritik gegen den Westen wurde rausgeschnitten. Am Ende blieb nur übrig was man eh schon so wusste. Ich dachte man könnte wenigstens der Tagesschau noch ein bisschen vertrauen. Traurig

Wieso der Tagesschau trauen? Weißt du denn nicht, dass im Fernsehrat die etablierten Parteien vertreten sind? (CDU, SPD)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1078098) Verfasst am: 01.09.2008, 11:51    Titel: Re: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen Antworten mit Zitat

Ein Volk, welches man für doof verkauft, kann man auch ohne offene Diktatur leichter beherrschen.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nocturne
hat eine Laterne

Beitrag(#1078113) Verfasst am: 01.09.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Wieso der Tagesschau trauen? Weißt du denn nicht, dass im Fernsehrat die etablierten Parteien vertreten sind? (CDU, SPD)

Doch, natürlich. Merkt man ja auch anderen Sendungen. Dachte aber bei der Tagesschau würde man wenigstens noch ein bisschen Objektivität bekommen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078143) Verfasst am: 01.09.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Hier von Zensur zu sprechen, halte ich für absolut übertrieben. Das Interview ist gerade mal ein paar Tage alt, es wurde aber in einer Sondersendung schonmal eine schnell zusammgestellte Kurzversion ausgestrahlt.

So ein Interview muss reifen wie ein guter Wein. So eine Ausstrahlung geht nicht von Heute auf Morgen, und wenn, dann nur in einer schnell zusammengestellten Kurzversion.

Zitat:
Von Zensur könnte man nur sprechen, wenn es beabsichtigt wäre, das komplette Interview geheim zu halten. Auf die Idee, dass man das etwas besser aufbereiten möchte um es nächste Woche auf einem besseren Sendeplatz in besserer Qualität auszustrahlen, kommt hier wohl keiner.

Ja, nicht einmal die Redaktion der Tagesschau:

Zitat:
Zitat von blog.tagesschau

74: Moderator
Am 31. August 2008 um 13:41 Uhr
Anmerkung zum „Zensur“-Vorwurf: Das Interview mit Wladimir Putin wurde vom ersten und zweiten Kanal des russischen Fernsehens sowie vom Auslandskanal „Russia Today“ mitgedreht. Die russischen Kollegen haben ebenfalls Auszüge des insgesamt einstündigen Interviews veröffentlicht.

Diese finden sich jetzt im Internet, unter anderem bei YouTube.

Die Kollegen in Russland haben - zum Teil - einen anderen Fokus als die ARD gewählt. Dies ist das Ergebnis eines normalen und notwendigen journalistischen Auswahlprozesses und hat – mit einer von welchen Stelle auch immer verordneten – Zensur nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion

Quelle: blog.tagesschau
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1078144) Verfasst am: 01.09.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Äähhmmm, JA!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz