Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#937142) Verfasst am: 19.02.2008, 16:05 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | also es ist ganz normal dass Mütter oder Frauen für ALLES verantwortlich sind, |
und sich freiwillig oder zwangsläufig auch für alles verantwortlich fühlen.
Das aber kann man durch Gesetze nicht ändern.
Das könnten letztlich nur die Väter ändern, indem sie bereits während der Beziehung verlässliche und von selber zupackende Partner in punkto Kinder und Haushalt sind, und die Frauen, indem sie es zulassen.
Solange aber in den Köpfen von Männern und Frauen die Hauptzuständigkeit für Kinder und alles was damit zusammnhängt, bei den Frauen bleibt, kann allenfalls die emotionale Reife einzelner, solche Konflikte, die teilweise eben bis aufs Messer ausgetragen werden, verhindern.
In Deutschland, ganz besonders, gibt es ja noch nicht einmal ein gesellschaftliches Bewusstsein darüber.
Da schlägt man sich ja immer noch die Köpfe bei der Frage ein, ob man ein Kind unter 3 Jahren auch nur für Stunden von der leiblichen Mutter trennen darf und ein Schulkind länger als bis 13.00 Uhr.
Bei solch einer "emotionalen Reife" der Gesellschaft, muss man sich über die, denen die Kinder letzlich scheißegal sind, und denen ihre eigenen Verletzungen über alles gehen, nicht wirklich wundern.
Ich erwarte von Männern, wie Frauen, dass sie, wenn sie Kinder in die Welt gesetzt haben, sich um diese kümmern, so gut sie können, und ihre Paarkonflikte nicht auf dem Rücken der Kinder austragen.
Verständnis, für Leute, die das rücksichtslos tun, und bei denen immer und ausschließlich andere schuld sind, habe ich nicht, egal welchen Geschlechts die sind.
Dafür haben die selber doch immer unendlich viel Selbstmitleid, das normalerweise für Dutzende von Menschen reichen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vaeterchen Frost gesperrt
|
(#937443) Verfasst am: 19.02.2008, 23:11 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Den geschildert Fall, den wir nicht beurteilen können, weil uns die Informationen fehlen. Wir haben nur die Art wie Väterchen Frost hier diskutiert, auf Reza und mich reagiert (erst väterlich gönnerhaft, wenn das nicht zieht aggressiv abwertend), unterstellt und verallgemeinert, und den Verein den er hier vorstellt, der mir doch recht obskur vorkommt. |
Der Väteraufbruch ist mir als Sammlung von verletzten Vätern bekannt. Der Verein wird in Fachkreisen mW nicht sehr ernst genommen, was seinen Wert für die betroffenen Väter nicht schmälern soll. Mir scheint es so, dass die Väter erst dann dort landen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn die Partnerschaft längst kaputt ist, Gerichtsverhandlungen laufen usw.
Das ist leider etwas spät. |
Bei allem Respekt, aber was sind denn so die "Fachkreise"?
Ich versuche jedenfalls, wenn ich so einen Sachverhalt beurteile (insbesondere, wenn mein Urteil tendenziell negativ ist), vorher aus erster Hand und nicht durch offensichtliches Hörensagen die Relevanz meiner Meinung zu stützen.
Es erscheint mir auch etwas seltsam, wenn man Männern auch noch vorwirft, sich in eine Hilfsorganisation einzubringen bzw. Hilfe zu suchen, NACHDEM ein Problem (kaputte Partnerschaft) aufgetreten ist.
Ich stelle mir vor, man würde Frauen vorwerfen, ein Frauenhaus aufgesucht zu haben, NACHDEM sie geschlagen worden sind...
Aber das gehört wohl alles zu den allgemein anerkannten Absurditäten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#937461) Verfasst am: 19.02.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: |
Bei allem Respekt, aber was sind denn so die "Fachkreise"?
|
genau dieser und eigentlich nur dieser Punkt tät mich nun wirklich auch unglaublich intensiv
interessieren.
und das kommt - ganz ehrlich nicht mehr so wirklich oft vor.
aber wenn ich "Fachkreise" hör, bin ich regelmäßig hell wach -und erwarte voller Vorfreude,
die haarsträubenden Kuriositäten, auf welche sich Leute beziehen, die SELBST keine Argumente mehr haben.
Andererseits ist mir aber aufgefallen das ->>> FACHKREISE eine wirklich machtvolle Redewendung ist,
die selbst erfahrene Krieger in die Flucht schlägt.
Es liegt mir dementsprechend nix näher als diesem Instrument meinen Respekt zu erweisen.
das es nur soviel wert ist wie der GLAUBEN daran,
muss ich ja gar nicht erwähnen. Das weiß JEDER und KEINER. je nachdem wer sich als was fühlt
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#937502) Verfasst am: 20.02.2008, 01:11 Titel: |
|
|
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Bei allem Respekt, aber was sind denn so die "Fachkreise"? |
Dazu werde ich mich hier nicht äußern, tut mir leid. Tun wir so, als hätte ich es nicht geschrieben.
Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben: | Ich versuche jedenfalls, wenn ich so einen Sachverhalt beurteile (insbesondere, wenn mein Urteil tendenziell negativ ist), vorher aus erster Hand und nicht durch offensichtliches Hörensagen die Relevanz meiner Meinung zu stützen.
Es erscheint mir auch etwas seltsam, wenn man Männern auch noch vorwirft, sich in eine Hilfsorganisation einzubringen bzw. Hilfe zu suchen, NACHDEM ein Problem (kaputte Partnerschaft) aufgetreten ist.
Ich stelle mir vor, man würde Frauen vorwerfen, ein Frauenhaus aufgesucht zu haben, NACHDEM sie geschlagen worden sind...
Aber das gehört wohl alles zu den allgemein anerkannten Absurditäten. |
Ziel sollte es sein, die Partnerschaft gar nicht erst kaputtgehen zu lassen bzw. eine Trennung "geordnet abzuwickeln". Das ist natürlich nicht einfach und der Einzelfall sieht immer anders aus.
Im übrigen werfe ich nichts vor, sondern bedaure diesen Sachverhalt. Auch und vor allem im Hinblick auf die Kinder. Bei den Frauen im Frauenhaus sieht es nicht anders aus. Bei beiden ist natürlich immer die Frage, welche Möglichkeiten es im Vorwege überhaupt gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#937573) Verfasst am: 20.02.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Frauenhäuser sind reine Zufluchtsstätten, sie formulieren keine politischen Ziele.
Dieser Verein formuliert aber politische Ziele, und er stellt Behauptungen auf die so nicht richtig sind. Z.B.: Zitat: | Der beste Schutz von Kindern vor Gewalt, Vernachlässigung und Entfremdung sind stabile Beziehungen zu Mutter und Vater. | http://www.demo.vafk.de/
Stimmt so nicht. Der beste Schutz von Kindern vor Gewalt und Vernachlässigung sind Eltern die sie nicht schlagen und sich um sie kümmern. Da muss man bei den Eltern und den Lebensumständen von Familien ansetzen, nicht bei einer stabilen Beziehung zu beiden Eltern.
Ob Kinder Schutz vor Entfremdung zu einem Elternteil brauchen, oder nicht eher dieses Elternteil da habe ich dann meine Zweifel.
Es wird sehr auf Biologismen abgehoben: Es geht um den Leiblichen Vater, folglich favorisieren sie dann auch Vaterschaftstests für alle Väter (ob sie die leiblichen Väter sind wird ja erst nach dem Test sicher sein, oder sehe ich das falsch?
Nur, da glaube ich einfach nicht mehr an die so tiefe Liebe zum Kind, wenn dazu ein Gentest nötig ist. Nur mal zur Klärung: Es geht bei Scheidung im allgemeinen um Kinder die schon etwas älter als Neugeborene sind, da sollte unabhängig von der Einstellung zur Biologie doch eine Beziehung da sein die unabhängig davon ist, ob die andere Person nun die eigenen Gene weiter trägt.
Und: Was ist mit Männern die mehrere Jahre lang ein Kind dass nicht von ihnen ist mit groß gezogen haben und nun abgeschoben werden?
Nur so als zwei Beispiele warum ich diesen Verein obskur finde.
Ach ja, und nicht zu vergessen: Marsch zum Pabst, Kreuzigung und sie sind am Evangelischen Kirchentag beteiligt.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1078114) Verfasst am: 01.09.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Maskulisten am Werk:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574193,00.html
Zitat: | Einige Thesen der feministischen Debatte haben sich "habitualisiert", wie es in der Soziologie heißt. Sie sind zu einer festen Größe in der gesellschaftlichen Diskussion geworden. Eine davon ist die Annahme, schwächere Leistungen von Mädchen auf bestimmten Gebieten seien Ausdruck ungleicher Machtstrukturen. Früher, so heißt es in einem Reader der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, gab es einen "heimlichen Lehrplan", der zur Benachteiligung von Mädchen führte. Jetzt haben Mädchen eben bessere Noten, weil sie bessere Schüler sind.
Es ist eine Sichtweise, mit der sich die Welt sehr einfach erklären lässt. Nachteile von Mädchen etwa bei Hochschulabschlüssen oder in einigen Berufsfeldern werden "als Indikatoren einer noch immer nicht überwundenen Ungleichheit von Mädchen gesehen", wie die Münchner Bildungssoziologin Heike Diefenbach klagt. Der Bildungsvorsprung von Mädchen gelte dagegen als "erfreuliche Verringerung der sozialen Ungleichheit zwischen den Geschlechtern".
|
Zitat: | In der Wirklichkeit kann von Gleichberechtigung an den Schulen keine Rede sein. Der Hallenser Bildungsforscher Jürgen Budde kam in einem Bericht für das Bundesbildungsministerium zu erstaunlichen Schlüssen. So erhalten Jungen in allen Fächern bei gleicher Kompetenz schlechtere Noten. Auch wenn sie die gleichen Noten haben wie die Mädchen, empfehlen die Lehrer ihnen seltener das Gymnasium. Kurzum, Schüler werden bei gleicher Leistung schlechter behandelt als ihre Mitschülerinnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|