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Space Truck von Colani
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fox
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Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1078111) Verfasst am: 01.09.2008, 12:16    Titel: Space Truck von Colani Antworten mit Zitat

Kennt ihr den Space Truck von Designer Luigi Colani schon?

Das TÜV hat bestätigt dass der lastwagen 30% weniger benzin braucht - und das mit diesem futuristischen (oder wegen dem) design!
Der truck tourt im moment durch die Schweiz.
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1078115) Verfasst am: 01.09.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat Colanis Design schon immer gefallen
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1078150) Verfasst am: 01.09.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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jdf
MIM-104C Nikopol
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Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1078153) Verfasst am: 01.09.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mir hat Colanis Design schon immer gefallen

Mir nicht.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
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DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1078154) Verfasst am: 01.09.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?
im zweiten Bild des Links sieht man (wenn auch etwas Versteckt) das es auch eine Containervariante gibt(der linke der beiden)
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Zoff
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Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1078157) Verfasst am: 01.09.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?


Sieht ja auch eher wie ein Tankwagen aus..

Ansonsten finde ich C.'s Angewohnheit, alles eckige unbedingt vermeiden zu wollen, auch ein wenig eigenartig.
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jdf
MIM-104C Nikopol
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Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1078158) Verfasst am: 01.09.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?

Dieser ist anscheinend nur für Flüssigkeitstransporte gedacht. Also ist er eher was für Ölfirmen und sonstige, die ausschließlich Gase oder Flüssigkeiten transportieren, als für "allgemeine" Spediteure.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1078162) Verfasst am: 01.09.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mir hat Colanis Design schon immer gefallen

Mir nicht.

Mir auch nicht. Dieses Gefährt ist ja wohl sowas von ekelrerregend.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
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Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1078165) Verfasst am: 01.09.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mir hat Colanis Design schon immer gefallen

Mir nicht.

Mir auch nicht. Dieses Gefährt ist ja wohl sowas von ekelrerregend.


Also ich finds ganz schick, ist mal was anderes.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
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Zoff
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Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1078172) Verfasst am: 01.09.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?




Wie kommt eigentlich der Fahrer da rein? Am Kopf kratzen
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DeHerg
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Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1078242) Verfasst am: 01.09.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

tw geht das nur mir so oder erinnert das Design noch wen an sie Serie http://de.wikipedia.org/wiki/Highwayman_(Fernsehserie) ?
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Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1078264) Verfasst am: 01.09.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:




Wie kommt eigentlich der Fahrer da rein? Am Kopf kratzen

beam me up, scotty! Lachen
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I'm tapping in the dusternis
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r'zr
dickes reh



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13

Beitrag(#1078276) Verfasst am: 01.09.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

lol, das teil sieht aus wie ne fliege du darauf wartet erschlagen zu werden ^^
_________________
....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
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Beitrag(#1078288) Verfasst am: 01.09.2008, 16:56    Titel: Re: Space Truck von Colani Antworten mit Zitat

fox hat folgendes geschrieben:
Kennt ihr den Space Truck von Designer Luigi Colani schon?

Das TÜV hat bestätigt dass der lastwagen 30% weniger benzin braucht - und das mit diesem futuristischen (oder wegen dem) design!
Der truck tourt im moment durch die Schweiz.


Is'n mindestens 15 Jahre alter Hut und ein Beweis dafür das auch 30% weniger Kraftstoff die
etablierten Hersteller bisher nicht bewegt haben designtechnisch umzudenken.
Hab ich vor Jahren mal live gesehn -> gewöhnungsbedürftiges Outfit zwar - aber wenns hilft Schulterzucken
Wenn alle Trucks so aussehen täten, wärs außerdem im Handumdrehn völlig normal.

Colani hat wohl die Karre wieder vorgepuhlt weil heutzutage die Realisierungschancen aufgrund
der Spritpreise größer sind als dazumal.
Was man doch immer alles sparen könnte, wenn man nicht erst spart wenn man muß Mr. Green
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Augen auf dann kann nichts passieren
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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
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Beitrag(#1078290) Verfasst am: 01.09.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
lol, das teil sieht aus wie ne fliege du darauf wartet erschlagen zu werden ^^


ne Fliege ist so konstruiert wie sie konstruiert ist - weil es die effektivste Energiebilanz bedeutet als Fliege so auszusehen.
30% mehr Energieaufwand als unbedingt nötig könnte sich eine Fliege bei Strafe ihres evolutionären Unterganges nicht erlauben. Smilie
Menschen haben bisher nur deshalb hauptsächlich eckige Technik gebaut weil sie es nicht anders KONNTEN.
Rechte Winkel und Geraden sind immens einfacher zu konstruieren und zu produzieren als Freiflächen.

Da wirs aber inzwischen besser können, sollten wir auch mal damt anfangen das im nennenswerten Umfang zu tun,
zumla die dem zugrundeliegende Faserverbundtechnologie sich nur begrenzt automatisieren lässt
aber sehr lang haltbar und nahezu beliebig oft reperabel ist -> Arbeitsplätze schafft und Nachhaltigkeit ermöglicht also.
und die Energieeffizenz durch Biodesign und Leichtbau gibts obendrein Smilie
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vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1078358) Verfasst am: 01.09.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den ich 1978 auf der frankfurter Automobilausstellung gesehen habe, sah nicht viel anders aus.
Hab noch irgendwo ein Bild in einen Katalog. Ich suche mal.
Der Kerl ist zwar ziemlich meschuge, macht aber mitunter schöne Sachen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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DeHerg
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Anmeldungsdatum: 28.04.2007
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Wohnort: Rostock

Beitrag(#1078361) Verfasst am: 01.09.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
zumla die dem zugrundeliegende Faserverbundtechnologie sich nur begrenzt automatisieren lässt
aber sehr lang haltbar und nahezu beliebig oft reperabel ist
mit Abstrichen in der Biege- und Zugfestigkeit
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Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1078367) Verfasst am: 01.09.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der Kerl ist zwar ziemlich meschuge, macht aber mitunter schöne Sachen.
oh ja, die leute im westfälischen erinnern sich immer noch recht gut daran, z.b. entenjagd auf einem öffentlichen teich mitten im ort Cool
_________________
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deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#1078374) Verfasst am: 01.09.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Mir hat Colanis Design schon immer gefallen

Mir nicht.

Mir auch nicht. Dieses Gefährt ist ja wohl sowas von ekelrerregend.

also ich find (mal vorausgesetzt die 30% Spritersparnis stimmen) der Zweck heiligt dann in diesem Fall doch die Mittel.
Wen interessierts, wie das Ding aussieht, wenn es so deutlich ökonomischer ist?
btw find ich ihn nicht gar nicht ekelerregend
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Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
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was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
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VT_340
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Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
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Beitrag(#1078381) Verfasst am: 01.09.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die 30% Spritersparnis resultieren nur aus der Windschnittigkeit? Oder auch aus dem Gewicht?
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fox
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Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1078402) Verfasst am: 01.09.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was man doch immer alles sparen könnte, wenn man nicht erst spart wenn man muß.


Axo, deine aussage klingt zuerst 'harmlos', ist aber genial!
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Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1078440) Verfasst am: 01.09.2008, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wäre die Gesamt-Energiebilanz des Gefährts im Vergleich zu anderen, aktuell üblichen LKW.

Erst dann könnte man sinnvoll weiterdiskutieren, bzw. das wäre dann gar nicht mehr nötig.
30% Spritersparnis"sehen auf den 1. Blick natürlich nach viel aus, aber bei PKW relativiert sich der Verbrauch stark gegen die "Energie-Aufwendungen" bei der Herstellung in der Fabrik.
Erst mit der Prognose über die Durchschnittliche Laufleistung kommt da ein vollständiges Bild heraus.

So sind z.B. die aktuellen Hybrid-Fahrzeuge im Vergleich zum Durchschnitts-Golf Energiesünder.
Hatten wir hier mal in einem anderen Strang.

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet spielen die Anschaffungs- und Wartungskosten auch noch eine erhebliche Rolle, und die Kompatibilität mit alten Fahrzeugen/Anhängern.
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vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1078442) Verfasst am: 01.09.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Den ich 1978 auf der frankfurter Automobilausstellung gesehen habe, sah nicht viel anders aus.
Hab noch irgendwo ein Bild in einen Katalog. Ich suche mal.
Der Kerl ist zwar ziemlich meschuge, macht aber mitunter schöne Sachen.


Bild gefunden.


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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1078445) Verfasst am: 01.09.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
zumla die dem zugrundeliegende Faserverbundtechnologie sich nur begrenzt automatisieren lässt
aber sehr lang haltbar und nahezu beliebig oft reperabel ist
mit Abstrichen in der Biege- und Zugfestigkeit


Kommt auf das konkrete Matrix-Material und auch die Art der Verstärkung an
und natürlich das Reperaturknowhow an.

Bei Polyester-Glasfaser - (nach wie vor meißtgebräuchliches Faserverbunfmaterial),
gestaltet sich eine Krafteinleitung der Reperaturstelle wegen Faserlängen von nur ca 5cm,
und aufgrund dessen das sich das angeschliffene Matrixharz problemlos mit dem Reperaturharz
verkleben lässt recht unkompliziert und ohne Festigkeitsverlust wenn mans richtig macht.
Bei Epoxyssystemen ist die Reperatur wegen schwierigerer Verbindung mit ausgehärtetem Matrixharz
und bei Gewebeverstärkungen wegen der Notwendigkeit zur großflächigeren Krafteinleitung
der Reperaturstelle,
etwas komplizierte aber trotzdem auch ohne Festigkeitsverluste des Bauteils möglich.

Grundsätzlich ist Faserverbund nur mittels Matrixharz verklebte Fasern und wenn man
die Reperaturstelle großflächig und schichtweise aussschneidet/schleift, kann man mit
einem der Produktion identischen Aufbau die Reperaturstelle in Mateialaufbau und Aussehen
komplett rekonstruieren.

bißchen Harz reinschmieren und nen Flicken draufpappen - was landläufig unter Reperatur
solcher Teile verstanden wird,
ist natürlich was völlig anderes und bringt natürlich Schwachstellen mit sich,
weil bei nem Schaden die ursprüngliche Faserstruktur unterbrochen wird, das Harz allein,
nicht die nötige Festigkeit aufweist und ein Flicken diesen Mangel nicht ersetzen kann.
_________________
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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1078456) Verfasst am: 01.09.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Den ich 1978 auf der frankfurter Automobilausstellung gesehen habe, sah nicht viel anders aus.


Na siehste mal - dann meine Schätzung von mindestens 15 jahren noch erheblich zu niedrig gegriffen.
Da stelle man sich mal vor wenn die Industrie das realisiert und ab sagen wir mal 88 nur noch solche
Brummis produziert hätte,
dann hätte ab ca 98 kaum noch einen anderen Truck auf der Straße gesehen und seid numehr 10 jahren
hätte die gesamte Brummiflotte 30% Ressourcen und uns dementsprechende Transportkosten auf
sämtliche Produkte gespart.

jetz haben wir 2008 wenns jemand realiseren wollte wäre es ca 2038 voll wirksam und vermutlich
kaum noch wer da, der bis dahin Brummitransporte überhaupt noch bezahlen kann skeptisch

naja gut - ginge auch was schneller - da ja das Colaniauto auch nur ein umgebauter Serientruck ist,
Nachrüstung also durchaus möglich wäre.
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Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1078470) Verfasst am: 01.09.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Fein. Und wie will man da beispielsweise einen Container aufladen, der gemäß seiner Zweckbestimmung nun mal eckig ist?

Das ist doch nur die Zugmaschine. Da hängt ein ganz normaler Sattelauflieger hinten dran.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1078473) Verfasst am: 01.09.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
zumla die dem zugrundeliegende Faserverbundtechnologie sich nur begrenzt automatisieren lässt
aber sehr lang haltbar und nahezu beliebig oft reperabel ist
mit Abstrichen in der Biege- und Zugfestigkeit

Gebogene Formen sind meisst druck- und stossfester als ebene Flächen. Solltest Du wissen. Drum sehen die Karren ja heute alle fast gleich aus.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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DeHerg
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Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1078610) Verfasst am: 02.09.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
zumla die dem zugrundeliegende Faserverbundtechnologie sich nur begrenzt automatisieren lässt
aber sehr lang haltbar und nahezu beliebig oft reperabel ist
mit Abstrichen in der Biege- und Zugfestigkeit

Gebogene Formen sind meisst druck- und stossfester als ebene Flächen. Solltest Du wissen. Drum sehen die Karren ja heute alle fast gleich aus.
weil sie es in eine Biegespannung umleiten die sich über die Fläche verteilt(was ja durch die gebrochenen Fasern nicht mehr so leicht abgefangen werden kann). Sowieso sprach ich von den Materialeigenschaften nicht der Formgebung.
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DeHerg
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Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1078615) Verfasst am: 02.09.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Kommt auf das konkrete Matrix-Material und auch die Art der Verstärkung an
und natürlich das Reperaturknowhow an.

Bei Polyester-Glasfaser - (nach wie vor meißtgebräuchliches Faserverbunfmaterial),
gestaltet sich eine Krafteinleitung der Reperaturstelle wegen Faserlängen von nur ca 5cm,
und aufgrund dessen das sich das angeschliffene Matrixharz problemlos mit dem Reperaturharz
verkleben lässt recht unkompliziert und ohne Festigkeitsverlust wenn mans richtig macht.
Bei Epoxyssystemen ist die Reperatur wegen schwierigerer Verbindung mit ausgehärtetem Matrixharz
und bei Gewebeverstärkungen wegen der Notwendigkeit zur großflächigeren Krafteinleitung
der Reperaturstelle,
etwas komplizierte aber trotzdem auch ohne Festigkeitsverluste des Bauteils möglich.
tatsächlich? Hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Epoxitsystemen und hatte da eigentlich mitgenommen das egal wie sorgfältig man arbeitet immer Bruchlinien bleiben an der die Fasern nur unzureichend ineinander übergreifen. Schulterzucken

lasse mich aber gerne eines besseren belehren
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AXO
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Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1078659) Verfasst am: 02.09.2008, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
tatsächlich? Hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Epoxitsystemen und hatte da eigentlich mitgenommen das egal wie sorgfältig man arbeitet immer Bruchlinien bleiben an der die Fasern nur unzureichend ineinander übergreifen. Schulterzucken

lasse mich aber gerne eines besseren belehren


Ich wollte Dich keineswegs belehren und sagte ja auch das Epoxysysteme da kniffliger sind,
als Polyester, da Epoxy zwar auf fast alles miteinander verklebt - man mit ausgehärtetem Epoxy
hingegen nur mit Tricks hinreichende Verbindungen bekommt.
Unter Laborbedingungen hast in Bezug auf Epoxsysteme sicher Du recht Smilie
Wie aber auch schon bei der Herstellung solcher Bauteile hängen auch bei der Reperatur die
letztlichen Eigenschaften sehr von der Verarbeitung selbst ab - da das Material samt seiner
Eigenschaften ja erst bei der Formgebung entsteht. In der praxis isses immer ne
(logischweise auch wirtschaftliche) Einzelfallentscheidung die von einigen Faktoren abhängig ist,
ob man ein Bauteil repariert oder ersetzt.

Dein Hinweis das die Fasern unzureichend ineinander übergreifen kann ich so jetzt aber nicht nachvollziehen.
Das Verschränken der Fasern findet doch eh nur Lagenweise in einer Ebene statt
(weswegen Laminatteile bei mechanischer Überbeanspruchung auch zuerstmal zum delaminieren neigen,
bevor sie brechen - was z.B. im Fahrzeugbau aus Sicherheitsgründen durchaus erwünscht ist)
Wenn Du solche Teile reparierst - wie auch bei der Herstellung entscheidest doch aber Du über den
Grad der Überlappung der einzelnen Lagen skeptisch
Falls es sich um Gewebefaser gehandelt hat welche innerhalb eines Bauteils/ Lage "endlos" - also nicht gestoßen war,
wäre das in Bezug auf praktische Anwendung - außer bei Kleinteilen - eh unrealistisch.
[/Belehrung] zwinkern
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