Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1078637) Verfasst am: 02.09.2008, 03:38 Titel: Re: Was kostet der Koran? |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | bla bla blubb |
Falsch. Nächster Versuch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078639) Verfasst am: 02.09.2008, 03:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Uns Atheisten kann der Koran das Leben kosten |
Bücher töten keine Menschen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1078644) Verfasst am: 02.09.2008, 03:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Uns Atheisten kann der Koran das Leben kosten |
Bücher töten keine Menschen. |
Abel Büchel lechtfeltigen Tötungen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1078645) Verfasst am: 02.09.2008, 03:47 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Uns Atheisten kann der Koran das Leben kosten |
Abel Büchel lechtfeltigen Tötungen.
Agnost |
Menschen rechtfertigen Tötungen durch ihre Interpretationen von Büchern.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1078647) Verfasst am: 02.09.2008, 04:01 Titel: |
|
|
Wenn da steht du sollst töten dann frage ich mich was man da viel interpretieren soll?
Der Koran, die Bibel und der andere Scheiß sind nicht falsch verstandene Bücher die zur Menschenliebe aufrufen sondern Hetzschriften, und auch Hetze ist ein Verbrechen.
Würden wir von Mein Kampf reden dann würdet ihr nicht so milde urteilen obwohl Mein Kampf weniger hetzerisch denn blöd ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078648) Verfasst am: 02.09.2008, 04:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn da steht du sollst töten dann frage ich mich was man da viel interpretieren soll?
Der Koran, die Bibel und der andere Scheiß sind nicht falsch verstandene Bücher die zur Menschenliebe aufrufen sondern Hetzschriften, und auch Hetze ist ein Verbrechen.
Würden wir von Mein Kampf reden dann würdet ihr nicht so milde urteilen obwohl Mein Kampf weniger hetzerisch denn blöd ist. |
Auch die Frage, ob man eine niedergeschriebene Aussage wörtlich nimmt oder als Metapher sieht ist eine interpretatorische Frage. Den bibeltreuen Christen von heute wäre es ansonsten kaum möglich, legal ihren Glauben zu vertreten.
Letztlich kann ein Buch keinen Menschen töten, da es immer eines Interpreten bedarf, der aufgrund seiner Auslegung dieses Buches tötet (mal ganz abgesehen davon, dass ein Buch "an sich" überhaupt nicht in der Lage ist, jemanden zu töten).
Wie sind die Bibel und der Koran denn überhaupt richtig zu verstehen?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078649) Verfasst am: 02.09.2008, 04:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn da steht du sollst töten dann frage ich mich was man da viel interpretieren soll?
Würden wir von Mein Kampf reden dann würdet ihr nicht so milde urteilen obwohl Mein Kampf weniger hetzerisch denn blöd ist. |
Da hast du latürnich so rinks wie lechts.
Agnoscht ploscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1078654) Verfasst am: 02.09.2008, 05:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie sind die Bibel und der Koran denn überhaupt richtig zu verstehen? |
Wenn ich heute niederschreibe "tötet die Schwarzen!" dann kann man das natürlich verschieden interpretieren, man kann statt Schwarze dem Autor unterstellen er habe damit das Weltübel gemeint das Schlechte, nur hat er in Metaphern gesprochen und Schwarze geschrieben, das muß man im Kontext der Zeit sehen... das ist natürlich Scheiße!
Wenn jemand schreibt das irgendwer zu töten sei dann ist das Hetze und man kann sich die Interpreatation sparen, genauso wie wir uns die Interpretation von Mein Kampf sparen können obwohl ich nicht ausschließen kann dass nicht in tausend Jahren irgendwelche Hohlköpfe meinen könnten das Hitler das ganze metaphorische gemeint hat und nur gegen das Schlechte in der Welt ankämpfte.
Das was wir in den heiligen Schriften finden sind in unmittelbarer Sprache gehaltene Erfahrungen und Anweisungen die so banal sind dass eine metaphorische Interpretation nur dann erfolgen könnte wenn man etwas nicht versteht oder nachvollziehen kann zB sprechende Tiere, aber wir müßen davon ausgehen dass alles so gemeint ist wie es da steht, wieso auch nicht, und die Fundamentalisten tun genau das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078657) Verfasst am: 02.09.2008, 05:50 Titel: |
|
|
Du musst dich gar nicht aufregen. Ich wollte dich nur ein wenig aus der Reserve locken.
Es gibt durchaus die Möglichkeit, nachzuvollziehen, wie eine Aussage wahrscheinlich gemeint war oder besser gesagt: verstanden wurde - auch bei Schriften, die einige Jahrhunderte alt sind.
Letztendlich ist es ohnehin unwesentlich, was der Autor im Sinn hatte, als er seinen Text verfasste. Entscheidend ist, wie er interpretiert wird (auch die wörtliche Auslegung ist eine Interpretation) und dass die jeweilige Interpretation durch Belege gestützt werden kann.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Buch an sich niemanden tötet, sondern dass es immer der Interpret ist, der aufgrund seiner Auslegung des Textes zum Mörder wird.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078658) Verfasst am: 02.09.2008, 05:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie sind die Bibel und der Koran denn überhaupt richtig zu verstehen? |
Wenn ich heute niederschreibe "tötet die Schwarzen!" dann kann man das natürlich verschieden interpretieren, man kann statt Schwarze dem Autor unterstellen er habe damit das Weltübel gemeint das Schlechte, nur hat er in Metaphern gesprochen und Schwarze geschrieben, das muß man im Kontext der Zeit sehen... das ist natürlich Scheiße!
Wenn jemand schreibt das irgendwer zu töten sei dann ist das Hetze und man kann sich die Interpreatation sparen, genauso wie wir uns die Interpretation von Mein Kampf sparen können obwohl ich nicht ausschließen kann dass nicht in tausend Jahren irgendwelche Hohlköpfe meinen könnten das Hitler das ganze metaphorische gemeint hat und nur gegen das Schlechte in der Welt ankämpfte.
Das was wir in den heiligen Schriften finden sind in unmittelbarer Sprache gehaltene Erfahrungen und Anweisungen die so banal sind dass eine metaphorische Interpretation nur dann erfolgen könnte wenn man etwas nicht versteht oder nachvollziehen kann zB sprechende Tiere, aber wir müßen davon ausgehen dass alles so gemeint ist wie es da steht, wieso auch nicht, und die Fundamentalisten tun genau das. |
Damit tust du eben das gleiche wie Fundamendalisten.
Tatsache ist aber, dass in den Bibeln und im Koran, sowal das eine, wie auch dessen Gegenteil steht.
Es ist das paradoxale, was Religionen langzeitig überleben lässt.
Aber es ist auch der Punkt, wo man den Koran und die Bibeln erfolgreich angreifen kann.
Der Zweifel, wo er durch die Schriften selbst genährt wird, kann die Trennung aus der paradoxen Abhängigkeit der Religionen ermöglichen.
Verlange von Gläubigen, dir zu erklären, warum du sowohl das eine, wie das andere glauben sollst und was er oder sie selbst mehr glauben. Und dann frage sie, warum sie das eine oder andere mehr Glauben.
Mit Fragen, Fragen und nochmals Fragen kannst du Gläubige zum Zweifel treiben.
Lass sie die Lehrer spielen um sie zu leeren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1078667) Verfasst am: 02.09.2008, 07:28 Titel: |
|
|
es führt kein weg an denken, bildung und aufklärung vorbei, denn die tatsache, dass schriften interpretiert werden müssen macht verbotene (oder verbrannte) bücher nicht zum allheilmittel für eine bessere welt um es mal seeehr zurückhaltend zu formulieren...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1078759) Verfasst am: 02.09.2008, 11:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es führt kein weg an denken, bildung und aufklärung vorbei, denn die tatsache, dass schriften interpretiert werden müssen macht verbotene (oder verbrannte) bücher nicht zum allheilmittel für eine bessere welt um es mal seeehr zurückhaltend zu formulieren... |
richtig. Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. Das diese Bücher so vebreitet, beliebt sind liegt im Menschen selbst begründet.
Angenommen alle Bibeln dieser Welt wären vernichtet, genauso wie alle Korane. Der Gedankenkonstrukt den ich anpranger: "Frau = Mensch 2.Klasse" wird bestehen bleiben.
Wie siehts mit Andersgläubigem aus? Dann könnte doch der Muslim sich nicht mehr vom Christen abgrenzen, ihn als ungläubigen beschimpfen, weil beide an einen (männlichen) Gott glauben.
Was also würde passieren wenn alle Bibeln und alle Korane dieser Welt vernichtet wären?
Der Frauenhass wäre damit nicht aus der Welt zu schaffen, denn der steckt in den Köpfen.
Das interessante beim Thema Bücherverbrennung : es sind überwiegend religiöse Schriften davon betroffen.
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1078802) Verfasst am: 02.09.2008, 13:29 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. |
Bücherverbrennung als Akt der Verzweiflung.
Darauf war ich noch nicht gekommen.
Im Übrigen ist da oben noch ein irritiertes Fragezeichen von mir, das ich deiner Aufmerksamkeit anempfehlen möchte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1078894) Verfasst am: 02.09.2008, 16:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. |
Darauf war ich noch nicht gekommen. |
Man kann sicherlich das ein oder andere Buch auch zum Grillen benutzen. Werden die wenigsten tun. Bücher sind teurer als Holzkohle. Dazu kommt noch das wenn man es allein für sich tut es keinen sonderlichen Effekt hat, ausser erzeugter Wärme, Licht und flüchtigen Stoffen.
Zitat: | Im Übrigen ist da oben noch ein irritiertes Fragezeichen von mir, das ich deiner Aufmerksamkeit anempfehlen möchte. |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ausserdem irritiert mich hier so schnell nichts (mehr) ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1078905) Verfasst am: 02.09.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Vielleicht ließe es sich bei Leuten, die mit Bücherverbrennung liebäugeln, technisch einrichten, ihre Beiträge zum Löschen durch User freizugeben.
So ab 5 Votes werden deren Posts automatisch "vernichtet".
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1078913) Verfasst am: 02.09.2008, 16:32 Titel: Re: Was kostet der Koran? |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | mal abgesehen von ein paar Menschen- Frauenleben.
€ ?
Die Frage könnte auch: "Was kostet die Bibel?" lauten.
Ich lasse so etwas wie "Schein-Ehen" genauso gelten wie "Frauen bei illegaler/verpfuschter Abtreibung gestorben".
Also, was kostet Glaubensfreiheit? |
Haken: In der Bibel steht nichts, das Abtreibung rechtfertigt. Wo Schein-Ehen in der Bibel gefordert werden und wie dadurch Menschen sterben sollen, musst du mir auch mal erklären.
Eine Bibel bekommt man kostenlos zugeschickt, wenn man im Netz etwas sucht.
Einen kostenlosen Koran hab ich bisher noch nicht gefunden. Hat jemand nen Link?
Glaubensfreiheit gibts auch gratis.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1078916) Verfasst am: 02.09.2008, 16:37 Titel: Re: Was kostet der Koran? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | mal abgesehen von ein paar Menschen- Frauenleben. |
Menschen haben Menschen getötet, bevor es Bücher gab. In "Das Kapital"(Marx) steht meines Wissens auch nichts geschrieben, das den Massenmord rechtfertigen könnte, der im Namen des Kommunísmus begangen wurde.
Das ist ähnlich wie mit dem neuen Testament und den Morden im Namen des Christentums.
Im Koran stehen jedoch leider mehrfach und eindeutig sogar Anweisungen für Krieg und Gewalt, auch wenn die Mehrheit hier diesen kleinen Unterschied nicht sieht.
Insgesammt resultiert Gewalt jedoch meistens aus Gier, Eitelkeit oder Verblendung (das sieht auch der Buddhismus ähnlich).
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1078927) Verfasst am: 02.09.2008, 16:56 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es führt kein weg an denken, bildung und aufklärung vorbei, denn die tatsache, dass schriften interpretiert werden müssen macht verbotene (oder verbrannte) bücher nicht zum allheilmittel für eine bessere welt um es mal seeehr zurückhaltend zu formulieren... |
richtig. Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. Das diese Bücher so vebreitet, beliebt sind liegt im Menschen selbst begründet.
Angenommen alle Bibeln dieser Welt wären vernichtet, genauso wie alle Korane. Der Gedankenkonstrukt den ich anpranger: "Frau = Mensch 2.Klasse" wird bestehen bleiben.
Wie siehts mit Andersgläubigem aus? Dann könnte doch der Muslim sich nicht mehr vom Christen abgrenzen, ihn als ungläubigen beschimpfen, weil beide an einen (männlichen) Gott glauben.
Was also würde passieren wenn alle Bibeln und alle Korane dieser Welt vernichtet wären?
Der Frauenhass wäre damit nicht aus der Welt zu schaffen, denn der steckt in den Köpfen.
Das interessante beim Thema Bücherverbrennung : es sind überwiegend religiöse Schriften davon betroffen. |
deine fixierung auf die unterdrückung von frauen - ist die nicht etwas... einseitig?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078932) Verfasst am: 02.09.2008, 16:58 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. |
Man kann sicherlich das ein oder andere Buch auch zum Grillen benutzen. Werden die wenigsten tun. Bücher sind teurer als Holzkohle. Dazu kommt noch das wenn man es allein für sich tut es keinen sonderlichen Effekt hat, ausser erzeugter Wärme, Licht und flüchtigen Stoffen. |
Mir kam es nicht auf das "wo und mit wem" an, sondern auf das Motiv. Und da hatte ich bei Bücherverbrennungen bisher so gedacht an "Haß", "Intoleranz" un dergleichen. "Verzweiflung" ist mal ... originell. Man könnte auch sagen: Lachhaft schönfärberisch.
kATZE hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen ist da oben noch ein irritiertes Fragezeichen von mir, das ich deiner Aufmerksamkeit anempfehlen möchte. |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ausserdem irritiert mich hier so schnell nichts (mehr) ... |
Soll das eine Antwort sein? Du hattest von einer "Original-Bibel" gesprochen. Was meinst du damit?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079192) Verfasst am: 02.09.2008, 23:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ließe es sich bei Leuten, die mit Bücherverbrennung liebäugeln, technisch einrichten, ihre Beiträge zum Löschen durch User freizugeben.
So ab 5 Votes werden deren Posts automatisch "vernichtet".
|
Stell dir vor, ich benutze ganze Seiten von Zeitungen um ein Feuer zu entfachen. Und das nicht weil sich darin menschenverachtende Äusserungen befunden haben, sondern weil ein Steak auf seine Zubereitung gewartet hat.
Was unterscheidet nun die Zeitung deiner Meinung nach vom Buch? Ich rede hier noch nicht von den "heiligen" Schriften.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079198) Verfasst am: 02.09.2008, 23:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. |
Man kann sicherlich das ein oder andere Buch auch zum Grillen benutzen. Werden die wenigsten tun. Bücher sind teurer als Holzkohle. Dazu kommt noch das wenn man es allein für sich tut es keinen sonderlichen Effekt hat, ausser erzeugter Wärme, Licht und flüchtigen Stoffen. |
Mir kam es nicht auf das "wo und mit wem" an, sondern auf das Motiv. Und da hatte ich bei Bücherverbrennungen bisher so gedacht an "Haß", "Intoleranz" un dergleichen. "Verzweiflung" ist mal ... originell. Man könnte auch sagen: Lachhaft schönfärberisch. |
Ich sehe es so: die Lächerlichkeit des Vorhabens gibt die Verzweiflung preis.
Es ist unethisch ethisch (um Dr.House zu zitieren) mMn, wenn man vor hat ein menschenverachtendes, sexistisches Buch vernichten zu wollen.
Wie bereits das ein oder andere mal erwähnt bin ich passiv Zwangstolerant.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079200) Verfasst am: 02.09.2008, 23:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es führt kein weg an denken, bildung und aufklärung vorbei, denn die tatsache, dass schriften interpretiert werden müssen macht verbotene (oder verbrannte) bücher nicht zum allheilmittel für eine bessere welt um es mal seeehr zurückhaltend zu formulieren... |
Das interessante beim Thema Bücherverbrennung : es sind überwiegend religiöse Schriften davon betroffen. |
deine fixierung auf die unterdrückung von frauen - ist die nicht etwas... einseitig? |
Was schlägst du vor?
Eine Geschlechtsumwandlung?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079214) Verfasst am: 03.09.2008, 00:07 Titel: Re: Was kostet der Koran? |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Haken: In der Bibel steht nichts, das Abtreibung rechtfertigt. Wo Schein-Ehen in der Bibel gefordert werden und wie dadurch Menschen sterben sollen, musst du mir auch mal erklären.
Eine Bibel bekommt man kostenlos zugeschickt, wenn man im Netz etwas sucht.
Einen kostenlosen Koran hab ich bisher noch nicht gefunden. Hat jemand nen Link?
Glaubensfreiheit gibts auch gratis. |
Die 7 neuen Todsuenden der Kirche ebenfalls gratis (wobei ich gerne darauf verzichtet hätte):
Quelle
Zitat: | 1. Handel und Konsum von Drogen
2. Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
3. Umweltverschmutzung
4. Abtreibung, weil sie die "Würde und Rechte der Frauen verletzt"
5. Genmanipulation
6. Profitgier, die andere Menschen in die Armut treibt
7. Exzessiver Reichtum. |
Du als Katholik weisst sicherlich was eine Todsuende ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079219) Verfasst am: 03.09.2008, 00:19 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | deine fixierung auf die unterdrückung von frauen - ist die nicht etwas... einseitig? |
Was schlägst du vor?
Eine Geschlechtsumwandlung? |
Ich glaube nicht, dass einseitiges Denken an das weibliche Geschlecht gekoppelt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079221) Verfasst am: 03.09.2008, 00:25 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mir kam es nicht auf das "wo und mit wem" an, sondern auf das Motiv. Und da hatte ich bei Bücherverbrennungen bisher so gedacht an "Haß", "Intoleranz" un dergleichen. "Verzweiflung" ist mal ... originell. Man könnte auch sagen: Lachhaft schönfärberisch. |
Ich sehe es so: die Lächerlichkeit des Vorhabens gibt die Verzweiflung preis. |
Nicht das Vorhaben bezeichnete ich als lächerlich (obwohl es das auch wäre), sondern dein Schönfarben einer Handlung reiner Intoleranz, wie es eine Bücherverbrennung wäre, als "Verzweiflungstat". Es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, sich gegen echte oder vermeintliche Unterdrückung zu wehren, als die symbolische Vernichtung anderer Gedanken.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Wie bereits das ein oder andere mal erwähnt bin ich passiv Zwangstolerant. |
Was soll denn das wieder heißen? Du bist nur gezwungenermaßen "tolerant", oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079222) Verfasst am: 03.09.2008, 00:26 Titel: Re: Was kostet der Koran? |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Die 7 neuen Todsuenden der Kirche ebenfalls gratis (wobei ich gerne darauf verzichtet hätte):
Quelle |
Die Meldung war eine Ente, gab's hier schon mal ne Diskussion drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079251) Verfasst am: 03.09.2008, 02:51 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Abel Büchel lechtfeltigen Tötungen. |
Auch Bücher rechtfertigen nicht, was sich nicht rechtfertigen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1079255) Verfasst am: 03.09.2008, 04:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Uns Atheisten kann der Koran das Leben kosten |
Nicht direkt. Ist nur die Hand des Mörders gefragt, oder auch die Stimme des Anstifters?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Abel Büchel lechtfeltigen Tötungen. |
Auch Bücher rechtfertigen nicht, was sich nicht rechtfertigen lässt. |
Nicht jedes Buch. Aber diese Bücher tun genau das: sie rechtfertigen. Das ist ja ihr eigentlicher Zweck: Die Rechtfertigung des Handelns als Option für den Leser: Wer will denn Gotteswort (dem Autor) wiedersprechen?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079260) Verfasst am: 03.09.2008, 05:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Abel Büchel lechtfeltigen Tötungen. |
Auch Bücher rechtfertigen nicht, was sich nicht rechtfertigen lässt. |
Wirrst du wilkrich velneinen, das Büchel, als stalke nalative Klaft, keinen Einfruss auf das Handern von Reuten haben?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079263) Verfasst am: 03.09.2008, 05:53 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Nicht jedes Buch. Aber diese Bücher tun genau das: sie rechtfertigen. |
Ich werde mich nicht wiederholen. Meine Aussage ist klar und deutlich.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wirrst du wilkrich velneinen, das Büchel [...] keinen Einfruss auf das Handern von Reuten haben? |
Kategorienfehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|