Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kirchenmitglied
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ward ihr jemals in der Kirche?
Nie
17%
 17%  [ 15 ]
Bin ausgetreten
66%
 66%  [ 58 ]
Bin noch drin
16%
 16%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 87

Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1078769) Verfasst am: 02.09.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Man begegnet nur immer wieder Menschen, die an den Knechtsgott glauben, ihre Kirche ganz toll finden und dann wegen der Kohle austreten. In der Kombination empfinde ich das als unpassend.

Dann ist das eine Sache zwischen der Kirche und denen. Geht mich nichts an.

Wenn sich zwei Truppen gegnerischer Hools zum gegenseitigen Verkloppen verabreden, ist das auch eine Sache zwischen denen und denen, und geht mich nichts an. Asi finde ich es trotzdem.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1078774) Verfasst am: 02.09.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Man begegnet nur immer wieder Menschen, die an den Knechtsgott glauben, ihre Kirche ganz toll finden und dann wegen der Kohle austreten. In der Kombination empfinde ich das als unpassend.

Dann ist das eine Sache zwischen der Kirche und denen. Geht mich nichts an.

Wenn sich zwei Truppen gegnerischer Hools zum gegenseitigen Verkloppen verabreden, ist das auch eine Sache zwischen denen und denen, und geht mich nichts an. Asi finde ich es trotzdem.

Das ist was anderes, das stört die öffentliche Ordnung, und es werden Straftaten begangen.

Wenn hingegen einer zum Vereinsabend der Ornithologenvereins geht, ohne Mitglied im Onithologenverein zu sein, weil er zu geizig für den Beitrag ist, und die anderen Mitglieder dies zulassen, sehe ich darin nichts, was ich verurteilenswert finde.

Es ist allein Sache der Kirche, ihre Anhänger zur Zahlung des Beitrags zu motivieren.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#1078786) Verfasst am: 02.09.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Nie" angekreuzt. Das antworte ich auch jeden der mich fragt.
Trotzdem bin ich mit 14, kurz vor der Konfirmation ausgetreten. Damals dachte ich tatsächlich das wäre der eigentliche Eintritt in die Kirche. Das war das erste mal das ich überhaupt über Kirche nachgedacht hatte, und ich überlegte ob ich da eintreten sollte. Nach flüchtigen Lesen der Bibel und einmaligen Besuch des Konformandenunterrichts war mir klar das ich so etwas nicht ernst nehmen konnte.
Mein einziges Pro-Argument waren die zu erwartenden Geldgeschenke. Als ich erfuhr das ich eigentlich schon Mitglied da sein sollte war ich entsetzt und bin sofort ausgetreten.
Nach meiner Auffassung war ich also nie in der Kirche. Das ich irgendwo Mitglied gewesen sein sollte ohne das mich jemand gefragt hätte akzeptiere ich einfach nicht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1078798) Verfasst am: 02.09.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Herr Pfarrer, ihre Oblaten schmecken scheiße und sind zu teuer. Ich trete aus und werde künftig meine Oblaten im Supermarkt kaufen. Da haben die Verkäufer wenigstens auch noch ein Lächeln für mich. Außerdem ich muss mir nicht vorher endlose Monologe anhören. Ja, da muss ich noch nicht einmal vor dem Verkaufspersonal niederknien!

Blöd nur, daß das Verkaufspersonal im Supermarkt keinen Jesus in die Oblaten reinzaubert.

Das würde voraussetzen, dass der Katholenmagier das tatsächlich könnte. Behaupten kann das ja schließlich auch jede geringfügig Beschäftigte bei Schlecker.
Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#1078807) Verfasst am: 02.09.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:
Ich zahl noch keine Kirchensteuer. Außerdem hoff ich, dass die Gebühr bald wegfällt.

Hab ich auch ne Zeit lang so gemacht. Ich wollte es partout nicht einsehen, diese 30 Euro zu zahlen. Bis es mir dann irgendwann wirklich zu bunt wurde mit dem Verein, auch wenn ich keine Beiträge zahle. Als dann irgendwann auch noch ein kirchensteuerpflichtiges Einkommen in absehbare Nähe rückte, dachte ich mir: Scheiß auf die 30 Euro, und bin ausgetreten. Mit einmal zuhause Zechen statt in der Kneipe hat man das ja locker wieder drin. Und man fühlt sich wirklich erleichtert und hat endlich seine Ruhe. Das Gemeindeblättchen bekomme ich komischerweise immernoch. Cool
GermanHeretic

Beitrag(#1078818) Verfasst am: 02.09.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Das ich irgendwo Mitglied gewesen sein sollte ohne das mich jemand gefragt hätte akzeptiere ich einfach nicht.

Das Problem ist, daß einen die Eltern in dem Verein einschreiben, wenn sie einen taufen lassen. Das können sie übrigens auch mit dir bei jedem anderen Verein machen, solange du selbst nicht geschäftsfähig bist. Und da kann man dann auch zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen gezwungen sein, obwohl man selbst nie eingetreten ist.
Natürlich erzählt das beim oder vorm Taufritual niemanden den Eltern. Jeder andere Scheißverein müßte mindestens auf den Umstand der Mitgliedschaft schriftlich hinweisen, wenn z.B. ein Schießverein automatisch die Blage aufnimmt, wenn der Vater auf den Vogel schießt. Angesichts der Verbandelung mit dem Staate wäre eine pflichtmäßige Rechtsbehelfsbelehrung angebracht, aber wir wissen ja alle, was für Frechheiten sich die Kirchen rausnehmen dürfen, wenn es darum geht, das Recht zu biegen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1078836) Verfasst am: 02.09.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß einen die Eltern in dem Verein einschreiben, wenn sie einen taufen lassen. Das können sie übrigens auch mit dir bei jedem anderen Verein machen, solange du selbst nicht geschäftsfähig bist. Und da kann man dann auch zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen gezwungen sein, obwohl man selbst nie eingetreten ist.

Mit dem Unterschied, dass in der Praxis statt des Vollstreckungsbescheids eher eine freundliche Mitteilung ins Haus flattern wird, dass man davon ausgehe, dass du an einer weiteren Mitgliedschaft nicht interessiert seist und man dich deswegen aus der Mitgliederliste gestrichen habe. Mit dem weiteren Unterschied, dass du keine Gebühr bezahlen musst, um auszutreten. Und mit dem weiteren Unterschied, dass man nicht zwanzig Jahre nach deinem Austritt ein paar Jahresbeiträge nachfordern wird, falls du deine amtliche Austrittsbescheinigung nicht mehr hast.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GermanHeretic

Beitrag(#1078839) Verfasst am: 02.09.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Mit dem Unterschied, dass in der Praxis statt des Vollstreckungsbescheids eher eine freundliche Mitteilung ins Haus flattern wird, dass man davon ausgehe, dass du an einer weiteren Mitgliedschaft nicht interessiert seist und man dich deswegen aus der Mitgliederliste gestrichen habe. Mit dem weiteren Unterschied, dass du keine Gebühr bezahlen musst, um auszutreten. Und mit dem weiteren Unterschied, dass man nicht zwanzig Jahre nach deinem Austritt ein paar Jahresbeiträge nachfordern wird, falls du deine amtliche Austrittsbescheinigung nicht mehr hast.

Ja klar, weil jeder normale Verein vor Gericht mit dem Einklagen solcher siitenwidrig erschlichenen Forderungen scheitern würde. Auf jeden Fall aber beim Volke keinen guten Eindruck schinden würde, wenn sie auf selbigen bestehen würden. Das können sich nur gut etablierte Sekten erlauben.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1078870) Verfasst am: 02.09.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mal evangelisch und bin bereits vor über 20 Jahren ausgetreten. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Später lernte ich meine Frau kennen, die noch vor unserer Hochzeit austrat. Folglich sind unsere Kinder nicht getauft.
Sie tragen heute T-Shirts "Religionsfreie Zone"!
Aus 1 wurde 4 - wenn das doch nur so weiter gehen würde .....

Viele regen sich über Steuern zahlen auf und jammern. Das Einsparen der Kirchensteuer ist doch eine Möglichkeit, die Steuerlast zu senken.
Einfach aus der Kirche austreten!
Auch wenn es wie in NRW Geld kostet - das habt ihr schnell wieder drin.

Spiritus

P.S.: Übrigens wohne ich in einer Gegend mit über 90% Katholiken - ich bin froh, nicht zu ihnen zu gehören!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1079269) Verfasst am: 03.09.2008, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_steinfurt/rheine/658748_Kirchenflucht_nach_Karmann_Kuendigungen.html

Da sind auch welche "nur wegen der Steuer" ausgetreten? Verachtenswert? Nö.
Warum sollen jahrelange Karteileichen nun von ihrer Abfindung so viel Geld geben?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1079277) Verfasst am: 03.09.2008, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.borkenerzeitung.de/lokales/kreis_steinfurt/rheine/658748_Kirchenflucht_nach_Karmann_Kuendigungen.html

Warum sollen jahrelange Karteileichen nun von ihrer Abfindung so viel Geld geben?

Zitat:
Ich finde ein solches Verhalten nicht gut“, sagte Pfarrer Harald Klammann von der Johannes-Gemeinde.

Hihihi
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1079282) Verfasst am: 03.09.2008, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde ein solches Verhalten nicht gut“, sagte Pfarrer Harald Klammann von der Johannes-Gemeinde.

Hihihi

Der hat seine Schäfchen nicht unter Kontrolle Nein
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1079286) Verfasst am: 03.09.2008, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann fürchtet auch nur um seinen Job.
Aber warum sollen welche, die gerade ihren eigenen losgeworden sind, seinen und seine Hütte bezahlen? Wenn sie doch sonst kaum Kontakt zu ihm haben.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1079287) Verfasst am: 03.09.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann fürchtet auch nur um seinen Job.

Ich hab noch von keinem Pfaffen gehört, der sich auf dem Arbeitsamt einfinden mußte.
Meine Sorge um dessen Zukunft hält sich somit in sehr engen Grenzen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1079320) Verfasst am: 03.09.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Die Gemeinden sind auf die Kirchensteuer angewiesen. Ich finde ein solches Verhalten nicht gut“, sagte Pfarrer Harald Klammann von der Johannes-Gemeinde. Das Geld werde nicht verprasst, sondern komme den Menschen vor Ort in verschiedener Art und Weise zugute.

Besonders natürlich ihm selbst in Form eines erklecklichen Pfaffen-Gehaltes. Mit den Augen rollen
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079371) Verfasst am: 03.09.2008, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegeben- vielleicht etwas merkwürdig für dieses Forum, ich glaube an einen Gott, aber nicht an den der Kirche.
Ich trage meinen Glauben in meinem Herzen und da gehört er auch hin.
Brauchen tue ich keine Tischgebete, Bibelzitate an den Wänden, Bibelkreise, christliche Freizeiten, christlichen Heavy Metal, Sonntäglichen Gottesdienste, Bekehrungsversuche, Sprüche wie, "Jesus liebt dich" und der ganze Kladradatsch, der in allen Christlichen Kreisen immer wieder der gleiche ist..
Ich komme aus dem sog. frommen Milleu und meine Eltern verkehrten natürlich auch nur in diesen Kreisen. Eines weiß ich deswegen, man sollte das lassen, man erzieht nur Kinder, die später mit dem ganzen Kram nix mehr zu tun haben wollen.
Entwerder wurden die Kinder der Freunde meiner Eltern später selber "superfromm" oder die größten Heiden.
Was mich sonst noch an christlichen Kreisen ankotzt, ist das ewige kleinliche Gezänk um einer weiß es besser als der andere und jeder steht dem guten Hirten am nähsten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1079394) Verfasst am: 03.09.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hihihi

Zitat:
„Jemand, der solches Pech hat, sollte nicht aus der Kirche austreten“, sagte Hagemann.

Wieso eigentlich nicht? der gott hat ja offensichtlich die Kündigung nicht verhindern können.
Keine Leistung, keine Kohle
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1079427) Verfasst am: 03.09.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gegen Ende der 8. Klasse aus der Kirche ausgetreten, weil ich so die drohende einzige 4 in einen Doppelbindestrich im Zeugnis verwandeln konnte (Ein Wunder?).
Wenn ich damals gewußt hätte, daß sich dadurch regelmäßig Freistunden ergeben, hätt ich schon eher gekündigt, aber Knospen an Kolleginen und die Entdeckung der Onanie vereitelten klaren Blick.
Später hab ich in Reli als Abi-Fach 14 Punkte erschlichen.
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079505) Verfasst am: 03.09.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fast wäre mir der Austritt 2002 staatlich verboten worden. Aber ein freundlicher Standesbeamter hat das betreffende Dokument nach Rücksprache mit seinem Chef gefälscht. So durfte ich doch.

In Rheinland-Pfalz sind (oder waren zumindest damals) Lebenspartner Zwangsmitglieder der Kirche ohne Austrittsrecht, zwar unvereinbar mit der negativen Religionsfreiheit, aber wen kümmert das im Lande des Kurt Beck. Da der Austritt in einem Computerprogramm beurkundet wird, dabei der Personenstand anzugeben ist und der Personenstand "Lebenspartnerschaft" von der Regierung des Kurt Beck nicht anerkannt wird, also im Computer unbekannt ist, musste der Beamte fälschlich "verheiratet" eingeben und die so entstandene falsche Urkunde handschriftlich wieder umfälschen, nach dem Motto minus und minus gibt plus. Seither sind fast sechs Jahre ins Land gegangen, aber mich würd's nicht wundern, wenn sich nichts geändert hätte.

Meine Austrittsgründe waren übrigens:
- Unterschlagung von Kirchenvermögen durch den örtlichen Pfarrer (der von der Kirchenregierung daraufhin abgesetzt wurde)
- Zulassung einer homofeindlichen Extremistengruppe innerhalb der Landeskirche
- öffentliche kirchliche Verleumdungskampagne gegen Sozialämter, die gesetzmäßig statt Bargeld Gutscheine an Asylbewerber ausgaben (meine Einladung an den Kirchenpräsidenten, mich in dem Sozialamt, in dem ich damals arbeitete, zu besuchen, und sich durch Gespräche mit Asylbewerbern persönlich von deren korrekter Behandlung durch die Behörde zu überzeugen, wurde nie beantwortet)
- Bezeichnung einer kirchlichen Segnung von Lebenspartnern durch die neue Ortspfarrerin als "Zirkus" und Ablehnung, eine solche für meinen Mann und mich abzuhalten

Heute verstehe ich gar nicht mehr, weshalb ich solche Gründe überhaupt brauchte. Der ganze Mysterienzauber und Dogmenschwindel müsste doch eigtl. schon genügen.
reign
bla bla

Beitrag(#1079514) Verfasst am: 03.09.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren ausgetreten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1080437) Verfasst am: 04.09.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es 2002 soweit, im September
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz