Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vereinigte Staaten von Nordamerika?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080054) Verfasst am: 04.09.2008, 08:29    Titel: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Ich hab was gelesen, dass sich die USA, Kanada und Mexiko zu einer grösseren Wirtschaftsunion zusammenschließen, mit eigener Währung und so weiter. Weiß jemand Näheres darüber?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1080062) Verfasst am: 04.09.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Mexiko? Und dass, wo die USA die Grenze zu Mexiko quasi in eine T'odeszone verwandelt haben?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1080066) Verfasst am: 04.09.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nordamerika (mit Mexiko) ist bereits seit 1993 Freihandelszone durch den NAFTA-Vertrag. Dass eine tiefergehende Wirtschaftsunion à la EU oder auch nur à la frühe EG geplant wäre, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mit gemeinschaftlicher Währung? Keine Chance, das würden die USA nie mitmachen.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1080067) Verfasst am: 04.09.2008, 08:43    Titel: Re: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich hab was gelesen, dass sich die USA, Kanada und Mexiko zu einer grösseren Wirtschaftsunion zusammenschließen, mit eigener Währung und so weiter. Weiß jemand Näheres darüber?

Es gibt ja bereits das NAFTA. Jetzt wurde der mexikanische Präsdient vor kurzem danach gefragt und hat gesagt, dass er das gerne noch weiter ausbauen würde und auf lange, auf ganz lange Sicht gerne eine gemeinsame Währung einführen würde.

Es sind also ziemlich einseitige Wunschträume die irgendwo in ferner Zukunft liegen.
Defacto kann man mit US-Dollar übrigens schon in ganz Nordamerika bezahlen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1080073) Verfasst am: 04.09.2008, 08:45    Titel: Re: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Jetzt wurde der mexikanische Präsdient vor kurzem danach gefragt und hat gesagt, dass er das gerne noch weiter ausbauen würde und auf lange, auf ganz lange Sicht gerne eine gemeinsame Währung einführen würde.

Wie gesagt: Da werden die USA wohl kaum mitspielen. Und in Mexiko gibt es gewisse Kräfte, die schon von NAFTA gelinde gesagt alles andere als begeistert sind. Mexiko ist schon lange kein in jeder Hinsicht politisch stabiles Land mehr und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die mexikanische Regierung etwas tun wird, was die innere Stabilität noch mehr gefährden könnte.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1080076) Verfasst am: 04.09.2008, 08:51    Titel: Re: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Jetzt wurde der mexikanische Präsdient vor kurzem danach gefragt und hat gesagt, dass er das gerne noch weiter ausbauen würde und auf lange, auf ganz lange Sicht gerne eine gemeinsame Währung einführen würde.

Wie gesagt: Da werden die USA wohl kaum mitspielen. Und es gibt in Mexiko Kräfte, die schon von NAFTA gelinde gesagt alles andere als begeistert sind. Mexiko ist schon lange kein politisch stabiles Land mehr und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die mexikanische Regierung etwas tun wird, was die innere Stabilität gefährden könnte.

Unter Strich ist die Bevölkerung in allen drei Ländern eher für NAFTA. Es ist also zu erwarten, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit, wenn auch ziemlich langsam, weiter ausgebaut wird. Von einer gemeinsamen Währung sind sie noch weit entfernt, unmöglich ist es aber nicht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1080111) Verfasst am: 04.09.2008, 10:30    Titel: Re: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Unter Strich ist die Bevölkerung in allen drei Ländern eher für NAFTA. Es ist also zu erwarten, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit, wenn auch ziemlich langsam, weiter ausgebaut wird. Von einer gemeinsamen Währung sind sie noch weit entfernt, unmöglich ist es aber nicht.

Nein, sie sind für Handel. Aber NAFTA ist nicht populär und wird von den etablierten Parteien gar nicht erst angesprochen. Man merkt nicht, wie ähnlich sich Republikaner und Demokraten sind, wenn man nicht beachtet, über welche Themen sie nicht sprechen.

Leto hat folgendes geschrieben:
Mit Mexiko? Und dass, wo die USA die Grenze zu Mexiko quasi in eine T'odeszone verwandelt haben?

Die haben dort eine total offene Grenze. Neulich sind mexikanische Militärs versehentlich über die Grenze gefahren. LOL
Die Illegalen verdursten zahlreich in der Wüste. Nur, wenn man die Grenzen dicht macht, kann man diese Tode verhindern. Oder, wenn die mexikanische Regierung aufhören würde, die Auswanderung zu forcieren.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1080165) Verfasst am: 04.09.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei YouTube gibt es ne Menge zum Thema. Zum Beispiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6hiPrsc9g98

Viel Amero unterm Sombrero...
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1080261) Verfasst am: 04.09.2008, 13:48    Titel: Re: Vereinigte Staaten von Nordamerika? Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Nein, sie sind für Handel. Aber NAFTA ist nicht populär und wird von den etablierten Parteien gar nicht erst angesprochen. Man merkt nicht, wie ähnlich sich Republikaner und Demokraten sind, wenn man nicht beachtet, über welche Themen sie nicht sprechen.

USA 47% dafür 39% dagegen
Kanada 70% dafür 26% dagegen
Mexiko 64% dafür
(Zahlen von 2004)

Das ist zwar nicht furchtbar populär aber tendenziell eher dafür. Einer Erweiterung stehen die meisten allerdings skeptisch gegenüber. Deshalb war das wohl kein Wahlkampfthema, vor allem weil die Wählerschaft der Demokraten derzeit stärker dagegen ist.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1080265) Verfasst am: 04.09.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Als wenn die Bevölkerungen befragt würden... Mit den Augen rollen
Hat bei der EU auch keiner gemacht. Und wenn, dann ging es schief.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1080544) Verfasst am: 04.09.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nordamerika (mit Mexiko) ist bereits seit 1993 Freihandelszone durch den NAFTA-Vertrag. Dass eine tiefergehende Wirtschaftsunion à la EU oder auch nur à la frühe EG geplant wäre, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Mit gemeinschaftlicher Währung? Keine Chance, das würden die USA nie mitmachen.

es sei denn, gemeinsame Währung wird der US-Dollar. Wäre nicht das erste Mal, dass die USA den Doller in einem Zweitstaat einführen.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1080546) Verfasst am: 04.09.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche ja immer noch ein Bild von der Nordamerikanischen Flagge aus Masked and Anonymous. Sehr glücklich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1080585) Verfasst am: 04.09.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass ein Zusammenschluss der 3 nordamerikanischen Laender nach EU-Vorbild realistisch ist. Es gibt naemlich einen ganz entscheidenden Unterschied! Die USA haetten darin ein solch grosses Gewicht, dass es auf einen blossen Anschluss der beiden anderen Laender hinauslaufen wuerde. In der EU gibt es demgegenueber kein derart dominierendes Land, das alle anderen zusammen majorisieren kann. Wenn das dominierende Land dann auch noch so ein Bully ist, wie die USA..... Mit den Augen rollen

Ich kann mir jedenfalls keine Mehrheit in Kanada fuer ein solches Projekt vorstellen. Schon eher waere eine Annaeherung an die EU vorstellbar, zumindest solange es in Europa gelingt das Nationalismusproblem unter Kontrolle zu halten. Das haette fuer Kanada den Vorteil, dass man so ein Gleichgewicht zu den ansonsten uebermaechtigen USA aufbauen koennte und wuerde sich fuer die EU sehr positiv auf die zukuenftige Rohstoffversorgung auswirken.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz