Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schizophrenie und religiöse Wahnvorstellungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca Mux
registrierter User

Beitrag(#1080396) Verfasst am: 04.09.2008, 17:25    Titel: Schizophrenie und religiöse Wahnvorstellungen Antworten mit Zitat

www.thieme.de/presseservice/fzmednews/001181.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1080405) Verfasst am: 04.09.2008, 17:36    Titel: Re: Schizophrenie und religiöse Wahnvorstellungen Antworten mit Zitat

Bianca Mux hat folgendes geschrieben:
www.thieme.de/presseservice/fzmednews/001181.htm

da fehlt ein l an Ende.

http://www.thieme.de/presseservice/fzmednews/001181.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
v_v
registrierter User

Beitrag(#1080420) Verfasst am: 04.09.2008, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei zwei Psychosen religiöse Wahnvorstellungen. Die erste war eher buddhistischer Natur und diese Erfahrung sehe ich nicht so sehr als Wahnsinn, sondern auch als Erleuchtung, wobei sie für mein momentanes Lebensgefühl nur sehr hintergründig wichtig ist. Die zweite war eher christlicher Natur. Die hab ich vollständig abgeschüttelt und hat keinerlei Bedeutung mehr für mich. Alles in allem stimmt die Studie also mit meiner (empirisch irrelevaten) Lebenserfahrung überein.

Interessant finde ich, dass die religiösen Wahnvorstellungen kulturell bedingt sein sollen, denn das heißt ja auch, dass das Religiöse eher in der menschlcihen Kultur als Natur verankert ist und daher wohl leichter auszumerzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1080439) Verfasst am: 04.09.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch? Welche anderen Wahnvorstellungen gäbe es denn noch? Beispielsweise Verfolgungswahn? Es wäre ja nun interessant, ob solche Wahnvorstellungen bei denen, die religiöse Wahnvorstellungen hatten, noch zusätzlich auftreten, oder ob bei religiös geprägten Menschen eben "nicht-magische" Wahnvorstellungen lediglich durch religiöse Wahnvorstellungen ersetzt werden.

Gibt's hier im Forum jemanden vom Fach, der dazu was sagen kann?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1080449) Verfasst am: 04.09.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch?

Nein. Das ist so.
Und wer sich die Formulierung vom "religiösen Wahn" als Bezeichnung von Religiosität generell angewöhnt hat, um diese zu pathologisieren, könnte nun bemerken, daß er Schwierigkeiten bekommt, da eine ernstafte Verwendung dieser Begrifflichkeit existiert. Nämlich wenn Menschen von einer Krankheit betroffen sind.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1080474) Verfasst am: 04.09.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Chinasky hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch?

Nein. Das ist so.
Und wer sich die Formulierung vom "religiösen Wahn" als Bezeichnung von Religiosität generell angewöhnt hat, um diese zu pathologisieren, könnte nun bemerken, daß er Schwierigkeiten bekommt, da eine ernstafte Verwendung dieser Begrifflichkeit existiert. Nämlich wenn Menschen von einer Krankheit betroffen sind.

Ich verstehe das anders, laut Abstract:

http://www.find-health-articles.com/rec_pub_18683288-schizophrenia-religiousness-comparative-study-time-two-german-states.htm

wurden Patienten unetrsucht, die unter paranoider Schizophrenie litten. Das heisst IMO nicht zwangsläufig, dass sie magische oder religiöse Wahnvorstellungen hatten, da beispielsweise Verfolgungs- und Größenwahn ja nicht in diese Kategorien fallen würden, in Studiensample aber ebenfalls integriert gewesen sein müssten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz