Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1080394) Verfasst am: 04.09.2008, 17:23 Titel: Zeige mir deine Google-History und ich sage dir wer du bist. |
|
|
Google Chromes privacy issues werden ja gerade eifrig diskutiert und auch ich habe meine anfängliche Begeisterung ueber den Browser abgelegt und Chrome nach den ganzen Bedenken erstmal den Ruecken gekehrt. Dabei darf ich mich eigentlich gar nicht beschweren. Ich habe einen Google Account und bin eigentlich auch ständig auf ihm eingeloggt, da ich mich auf Youtube, das ich dauernd nutze, ueber mein Google-Konto anmelde. Das hat es Google ueber ungefähr das letzte Jahr hinweg ermöglicht recht detaillierte Statistiken ueber mich zusammeln (ich gebe zu, dass ich mir nie grosse Gedanken darueber gemacht habe, dass die Suchmaschine sämtliche Queries protokolliert und meinem Benutzerkonto zuordnet).
Als mein Google Account noch relativ neu war hab ich mir gerne die Statistiken angesehen, um mein eigenes Surfverhalten nachzuvollziehen aber irgendwann ist die Funktion in Vergessenheit geraten und erst vorhin hab ich dieses "Feature" wiederentdeckt. Auf der einen Seite ist das zwar aus der Sicht des Datenschutzes höchst bedenklich (und ich werde wohl fortan meinen Google-Account auch nicht mehr benutzen und mir einen separaten Nur-YT-Account zulegen) aber trotzdem ist es interessant, sein genau protokolliertes Surfverhalten nach einem Jahr mal anzuschauen. Da sehe ich z.B., dass ich mich um vier Uhr morgens mal fuer die Geschichte von Villingen-Schwenningen interessiert habe, aber auch, dass ich letzten April am meisten gegoogled habe, sowie meine Suchaktivität Mittwochs und um 20.00 Uhr am höchsten ist, meine meistbesuchten Seiten en.wikipedia.org, sv.wikipedia.org und ubuntuforums.org sind.
So, und nach dieser einjährigen, unfreiwilligen Studie werde ich versuchen, dass Google in Zukunft so wenig Infos wie möglich ueber mich bekommt.
Wer aber ebenfalls noch einen Google-Account hat, der sollte sich http://www.google.com/history mal anschauen - ist ziemlich interessant. ^^
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#1080410) Verfasst am: 04.09.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Ich habe Chrome wieder gelöscht. Ursprünglich wollte ich ihn nur zu Testzwecken löschen, um zu sehen was auf der Platte bleibt, um ihn anschließend wieder zu installieren, aber inzwischen bin davon ab. Ich werde ihn nicht wieder installieren.
Ich habe zwar keinen Google-Account, aber da ich Google als Suchmaschine nutze weiß man dort auch so viel zu viel über mein Surfverhalten.
Welche Alternativen gibt es eigentlich? Welcher Browser ist nun wirklich am sichersten, welche Suchmaschine ist anonym?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
Anmeldungsdatum: 19.08.2005 Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten
|
(#1080412) Verfasst am: 04.09.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Ich hab mal gegoogelt und was tolles gefunden:
http://googlonymous.com/
wozu so ein googlewatchblog alles gut ist
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1080414) Verfasst am: 04.09.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Welche Alternativen gibt es eigentlich? Welcher Browser ist nun wirklich am sichersten, welche Suchmaschine ist anonym? |
Unter Windows fuehrt wohl kein Weg an FF vorbei (Opera benutze ich so gut wie nie, kann also sein, dass das auch noch eine gute Alternative ist). Die einzige noch ernsthafte Alternative, die mir fuer Windows bekannt ist, ist Safari aber der ist ja eh closed-source, oder?
Unter Linux (generell *NIX) sieht's besser aus: Epiphany ist ziemlich gut (s. was ich hier dazu geschrieben hab) oder Konqueror fuer KDE.
Und Suchmaschinen sind per definitionem nicht anonym. Es kommt eben darauf an wie mit den gewonnenen Daten umgegangen wird. Ich hab neulich was von einem freien Suchmaschinen-Projekt gelesen, komm aber gerade nicht mehr drauf wie das hiess...
Edit: Fuer ein Höchstmass an Anonymität kannst du natuerlich einen Proxy wie Tor verwenden aber das kann das Surfvergnuegen erheblich trueben (ist furchtbar langsam). Und am sichersten ist eh der Computer, der nie eingeschaltet wird. Man muss eben einen Mittelweg aus Sicherheit und Usability finden.
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo
|
(#1080417) Verfasst am: 04.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich habe Chrome wieder gelöscht. Ursprünglich wollte ich ihn nur zu Testzwecken löschen, um zu sehen was auf der Platte bleibt, um ihn anschließend wieder zu installieren, aber inzwischen bin davon ab. Ich werde ihn nicht wieder installieren.
Ich habe zwar keinen Google-Account, aber da ich Google als Suchmaschine nutze weiß man dort auch so viel zu viel über mein Surfverhalten.
| Dann hast du glück, ich brauch meinen Google-Account leider geschäftlich (sprich, ich profitiere von der Datensammelwut von Google, dank GoogleAds), aber das läuft komplett gesondert, vom Rest meiner Onlineaktivitäten ... Zitat: |
Welche Alternativen gibt es eigentlich? Welcher Browser ist nun wirklich am sichersten, welche Suchmaschine ist anonym? |
Also, bei den Browsern kommst du um den FireFox nicht rum ...
und was die Suchmaschinen angeht, versuchs damit : http://meta.rrzn.uni-hannover.de/
die war zu pre-google-zeiten recht beliebt und ist dann ziemlich in Vergessenheit geraten.
Da es eine Meta-Suchmaschine ist, hat man mehrere Vorteile :
1. wird deine Suchanfrage gleichzeitig an mehrere Suchmaschinen geschickt, was bessere Ergebnisse verspricht und
2. können die benutzen Suchmaschinen so keinen Userdaten sammeln
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.08.2008 Beiträge: 1893
Wohnort: Wien
|
(#1080419) Verfasst am: 04.09.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Ich werde Google Chrom wohl wieder löschen entspricht nicht meinen Bedürfnissen
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13
|
(#1080427) Verfasst am: 04.09.2008, 18:36 Titel: |
|
|
scroogle + greasemonkeyscript.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1080494) Verfasst am: 04.09.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Ist doch eh alles zugeadsenset
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|