Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1081196) Verfasst am: 05.09.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sucht da jemand ein Ziel für seine satellitengesteuerte Atomrakete? | Denkst Du immer gleich an Krieg ? |
Wenn ich an Beachbernie denken, schon... |
Machst schon Plaene fuer die gar nicht so furchtbar schleichende Zwangsislamophobisierung?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081206) Verfasst am: 05.09.2008, 21:46 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | @beachbernie
Wo in Queen Charlotte Islands (Haida Gwaii) lebst Du denn so ? Nur, dass ich per Google World etwas auf die Reise gehen und Dir vielleicht in den Hinterhof gucken kann... |
In Queen Charlotte City, direkt neben der Highschool.... | Malerisches Dorf, diese City ! Wie ist es mit dem Sozialleben auf dieser Insel ?
Die Satelliten-Aufnahme ist etwas diesig in Deinem Gebiet. Highschool = Living & Learning School, 202 Bay ? Mit dem hellblauen Dach ? Oder Northwest Community College, 138 Bay, was aber dasselbe zu sein scheint (erscheint am selben Platz). Dein Haus links oder rechts davon ? Direkt am Meer scheinst Du ja sicher zu sein. Ich praktisch auch, aber an einem anderen... |
Dafuer dass es bloss ca. 1000 Einwohner in Q.C.C. hat und nur ca. 4500 auf ganz Haida Gwaii, ist das Sozialleben erstaunlich gut.
Die Schule neben mir ist weder die eine noch die andere, sondern die Highschool "School District No. 50" in der 3rd Avenue, die mit dem grossen Sportplatz nebendran.
Zwischen mir und dem Meer liegt bloss noch eine etwas tiefergelegene Haeuserreihe als Tsunamipuffer....
Das genaue Haus beschreibe ich nicht, man weiss ja nie wer mitliest und das Klicken des ersten Zielradars war ja bereits zu hoeren....
Ich bin auch so recht einfach zu finden. Das Haus, wo alle moeglichen Katzen ein und aus gehen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1081215) Verfasst am: 05.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage am Rande: Wenn du die Zusammenhänge so begreifst, wie du sie hier dargestellt hast: Weshalb beförderst du das Ganze eigentlich noch, indem du Aktionär wirst? |
Vielleicht gerade deshalb, weil ich das Spiel durchschaue? Je mehr "kleine Leute" sich ein zweites finanzielles Standbein aus Kapitalertrag zulegen oder, wie ich, gleich ganz auf Kapitaleinkommen anstatt Arbeitseinkommen umsteigen, desto mehr wird die "Ware Arbeitskraft" wieder knapper und somit teurer, streng marktwirtschaftlich gesehen. Davon profitieren letztendlich auch die Arbeitenden. Was hast Du denn davon, wenn ich Dir stattdessen auf dem Arbeitsmarkt auch noch Konkurrenz mache um die knappen Arbeitsplaetze? Wir kloppen uns um dann um Jobs mit Hungerloehnen und unterbieten uns gegenseitig mit Lohn- und Sozialdumping und andere sacken dafuer um so mehr ein. Wer hat da was von?
Ich befoerdere das also nicht, sondern ich versuche mit meinen bescheidenen Moeglichkeiten gegenzusteuern. Solange die Leute die eigentlichen Zusammenhaenge nicht begreifen und Eigentum an Produktionsmitteln (nichts anderes ist die Aktie) als so 'ne Art Teufelszeug betrachten, von dem man besser die Finger laesst, um sie sich nicht schmutzig zu machen, solange wird das perfide Spiel der Neoliberalen weiter funktionieren. Oder glaubst Du noch an die grosse Weltrevolution?
Gruss, Bernie |
Ich glaube, du beziehst einige Faktoren nicht in deine Überelgungen ein.
1. Nicht jeder Arbeiter ist in der Lage, Aktien zu erwerben, da bei nicht wenigen der Verdienst gerade zum Leben reicht.
2. Die Verknappung der Ware Arbeitskraft würde durch Rationalisierungen und eine fortschreitende Ersetzung von menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen m.E. mindestens neutralisiert werden.
3. Wenn du Aktien erwirbst, bist du einer derjenigen, die als treibende Kraft für eben jene Entwicklung dienen. Eine AG wird immer das Ziel verfolgen, ihren Aktienkurs, im Sinne ihrer Eigentümer, in die Höhe zu treiben, was ja - wie man immer wieder sieht - am besten und einfachsten durch Rationalisierungsmaßnahmen gelingt. Und das oftmals, obwohl das Unternehmen das vergangene Geschäftsjahr Jahr mit einem Rekordgewinn in der Bilanz abgeschlossen hatte. Warum? Weil das Ziel nicht die Erwirtschaftung eines hohen Gewinns ist, sondern die Erwirtschaftung eines immer höheren Gewinns - im Sinne der Aktionäre.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1081222) Verfasst am: 05.09.2008, 21:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sucht da jemand ein Ziel für seine satellitengesteuerte Atomrakete? | Denkst Du immer gleich an Krieg ? |
Wenn ich an Beachbernie denken, schon... |
Machst schon Plaene fuer die gar nicht so furchtbar schleichende Zwangsislamophobisierung? |
Ich bin bloß froh, dass zwischen uns beiden der Atlantische Ozean und der ganze nordamerikanische Kontinent liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1081226) Verfasst am: 05.09.2008, 22:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das genaue Haus beschreibe ich nicht, man weiss ja nie wer mitliest und das Klicken des ersten Zielradars war ja bereits zu hoeren....
Ich bin auch so recht einfach zu finden. Das Haus, wo alle moeglichen Katzen ein und aus gehen...
Gruss, Bernie |
Schlachtschiff SMS Raphael sticht soeben in See.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081229) Verfasst am: 05.09.2008, 22:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch so recht einfach zu finden. Das Haus, wo alle moeglichen Katzen ein und aus gehen... |
Nimmst du mich auf, wenn ich mal zufällig in die Gegend komme?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1081284) Verfasst am: 05.09.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | 3. Wenn du Aktien erwirbst, bist du einer derjenigen, die als treibende Kraft für eben jene Entwicklung dienen. Eine AG wird immer das Ziel verfolgen, ihren Aktienkurs, im Sinne ihrer Eigentümer, in die Höhe zu treiben, was ja - wie man immer wieder sieht - am besten und einfachsten durch Rationalisierungsmaßnahmen gelingt. |
Dann weiss er wenigstens für wessen Profit er wegrationalisiert wurde und muss die Schuld nicht auf einen anonymen Investmentfonds schieben.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081286) Verfasst am: 05.09.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch so recht einfach zu finden. Das Haus, wo alle moeglichen Katzen ein und aus gehen... |
Nimmst du mich auf, wenn ich mal zufällig in die Gegend komme? |
Geh' zuerst mal zum Frisoer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081292) Verfasst am: 05.09.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Schlachtschiff SMS Raphael sticht soeben in See. |
Dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen....das erledigen die Eisberge.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081311) Verfasst am: 05.09.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
1. Nicht jeder Arbeiter ist in der Lage, Aktien zu erwerben, da bei nicht wenigen der Verdienst gerade zum Leben reicht. |
Das kann der Staat durch entsprechende Programme zur Foerderung der Kapitalbildung bei den "kleinen Leuten" aendern. Das ist eine Frage des politischen Willens.
Hornochse hat folgendes geschrieben: | 2. Die Verknappung der Ware Arbeitskraft würde durch Rationalisierungen und eine fortschreitende Ersetzung von menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen m.E. mindestens neutralisiert werden. |
Die Rationalisierungen wuerden auch stattfinden, wenn es nur wenige Grossaktionaere gibt anstatt viele Kleinaktionaere. Diese Entwicklung ist dem technischen forschritt geschuldet und primaer positiv zu sehen. Wenn die Menschheit immer weniger Muehe darauf verwenden muss ihre Grundbeduerfnisse zu befriedigen, bleibt mehr Zeit fuer anderes...
Ich plaediere uebrigens auch dafuer die Arbeitszeit recht drastisch zu verkuerzen, allerdings ohne Lohnausgleich, der finanzielle Ausgleich besteht sich in meinem Modell in der breiteren Verteilung des Kapitalertrags. (Stichwort: 20 Stundenwoche fuer alle plus ein gut sortiertes Aktiendepot!) Und wenn die Entwicklung so weitergeht? Dass noch mehr Arbeit durch Kapitaleinsatz fuer immer modernere Maschinen ersetzt wird? So what? Dann gibt's halt die 10-Stunden-Woche. Damit koennte ich leben. Weil die neuen Maschinen gehoeren dann auch wieder den Volksaktionaeren. Die leben dann halt nicht mehr 50:50 von Arbeitseinkommen und Kapitalertrag, sondern 25:75. In dem Masse wie Arbeit verloren geht, entstehen naemlich neue Moeglichkeiten fuer Kapitaleinkommen. Oder hast du Angst vor der vielen Freizeit?
Hornochse hat folgendes geschrieben: | 3. Wenn du Aktien erwirbst, bist du einer derjenigen, die als treibende Kraft für eben jene Entwicklung dienen. Eine AG wird immer das Ziel verfolgen, ihren Aktienkurs, im Sinne ihrer Eigentümer, in die Höhe zu treiben, was ja - wie man immer wieder sieht - am besten und einfachsten durch Rationalisierungsmaßnahmen gelingt. Und das oftmals, obwohl das Unternehmen das vergangene Geschäftsjahr Jahr mit einem Rekordgewinn in der Bilanz abgeschlossen hatte. Warum? Weil das Ziel nicht die Erwirtschaftung eines hohen Gewinns ist, sondern die Erwirtschaftung eines immer höheren Gewinns - im Sinne der Aktionäre. |
Was soll's, wenn die Arbeitnehmer bloss die halbe Zeit "ausgebeutet" werden und die andere Haelfte damit verbringen sich "auszubeuten"?
Auch der dahintersteckendee Prozess ist prinzipiell positiv, weil da das Bestreben dahintersteckt alle moeglichen Resourcen moeglichst effektiv dazu zu verwenden, moeglichst viele Beduerfnisser zu befriedigen. Was ist daran prinzipiell verkehrt?
Hinter der Gewinnmaximierung steckt im Prinzip nichts Anderes als eine Effiziensmaximierung der Produktionsprozesse. Es laeuft nur dann auf "Ausbeutung" hinaus, wenn es eine Arbeiterklasse und eine Kapitalistenklasse gibt, bei der eine Seite immer mehr verdient und fuer die andere Seite immer weniger uebrigbleibt. Ist jeder halbtags Arbeiter und halbtags Kapitalist, wer beutet da wen aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081321) Verfasst am: 06.09.2008, 00:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
1. Nicht jeder Arbeiter ist in der Lage, Aktien zu erwerben, da bei nicht wenigen der Verdienst gerade zum Leben reicht. |
Das kann der Staat durch entsprechende Programme zur Foerderung der Kapitalbildung bei den "kleinen Leuten" aendern. Das ist eine Frage des politischen Willens. |
OK, wir nehmen mal an, das wäre so.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | 2. Die Verknappung der Ware Arbeitskraft würde durch Rationalisierungen und eine fortschreitende Ersetzung von menschlicher Arbeitskraft durch Maschinen m.E. mindestens neutralisiert werden. |
Die Rationalisierungen wuerden auch stattfinden, wenn es nur wenige Grossaktionaere gibt anstatt viele Kleinaktionaere. Diese Entwicklung ist dem technischen forschritt geschuldet und primaer positiv zu sehen. Wenn die Menschheit immer weniger Muehe darauf verwenden muss ihre Grundbeduerfnisse zu befriedigen, bleibt mehr Zeit fuer anderes...
Ich plaediere uebrigens auch dafuer die Arbeitszeit recht drastisch zu verkuerzen, allerdings ohne Lohnausgleich, der finanzielle Ausgleich besteht sich in meinem Modell in der breiteren Verteilung des Kapitalertrags. (Stichwort: 20 Stundenwoche fuer alle plus ein gut sortiertes Aktiendepot!) Und wenn die Entwicklung so weitergeht? Dass noch mehr Arbeit durch Kapitaleinsatz fuer immer modernere Maschinen ersetzt wird? So what? Dann gibt's halt die 10-Stunden-Woche. Damit koennte ich leben. Weil die neuen Maschinen gehoeren dann auch wieder den Volksaktionaeren. Die leben dann halt nicht mehr 50:50 von Arbeitseinkommen und Kapitalertrag, sondern 25:75. In dem Masse wie Arbeit verloren geht, entstehen naemlich neue Moeglichkeiten fuer Kapitaleinkommen. Oder hast du Angst vor der vielen Freizeit? |
Und da der Staat ja die Kapitalbildung bei den Arbeitnehmern, die zu wenig verdienen, um es selbst zu leisten, quasi übernehmen soll, hätte die immer weiter fortschreitende Verkürzung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich zur Folge, dass der Staat immer mehr zahlen müsste - und das wäre irgendwann sicher nicht mehr finanzierbar. Woher soll das Geld kommen?
Und mit Lohnausgleich hätte diese Regelung den Effekt, dass demnächst sämtliche Produktion ins Ausland verlagert würde. Der Globalisierung sei Dank.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | 3. Wenn du Aktien erwirbst, bist du einer derjenigen, die als treibende Kraft für eben jene Entwicklung dienen. Eine AG wird immer das Ziel verfolgen, ihren Aktienkurs, im Sinne ihrer Eigentümer, in die Höhe zu treiben, was ja - wie man immer wieder sieht - am besten und einfachsten durch Rationalisierungsmaßnahmen gelingt. Und das oftmals, obwohl das Unternehmen das vergangene Geschäftsjahr Jahr mit einem Rekordgewinn in der Bilanz abgeschlossen hatte. Warum? Weil das Ziel nicht die Erwirtschaftung eines hohen Gewinns ist, sondern die Erwirtschaftung eines immer höheren Gewinns - im Sinne der Aktionäre. |
Was soll's, wenn die Arbeitnehmer bloss die halbe Zeit "ausgebeutet" werden und die andere Haelfte damit verbringen sich "auszubeuten"?
Auch der dahintersteckendee Prozess ist prinzipiell positiv, weil da das Bestreben dahintersteckt alle moeglichen Resourcen moeglichst effektiv dazu zu verwenden, moeglichst viele Beduerfnisser zu befriedigen. Was ist daran prinzipiell verkehrt? |
Für die Unternehmen wäre diese Regelung ohne Lohnausgleich u.U. wohl attraktiv. Aber wie oben dargelegt: Nicht für den Staat und seine Sozialsysteme (über die das dann wohl laufen müsste) und somit nicht für die Gesellschaft und den einzelnen Bürger. Das Ganze System würde über einen Umweg auf den Einzelnen zurückschlagen.
Und der Prozess, der hinter der Gewinnmaximierung steckt, ist nicht das Bestreben, "alle möglichen Resourcen möglichst effektiv dazu zu verwenden, möglichst viele Bedürfnisse zu befriedigen", sondern den finanziellen Gewinn des Unternehmens zu steigern. Bedürfnisbefriedigung im gesamtgesellschaftlichen Sinne ist für AGs (und nicht nur für sie) ein Fremdwort.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1081624) Verfasst am: 06.09.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Die meiste Aktien kosten nicht mehr wie ein paar schachteln Zigaretten.
Komischerweise ist da immer Geld für da.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1081630) Verfasst am: 06.09.2008, 16:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die meiste Aktien kosten nicht mehr wie ein paar schachteln Zigaretten.
Komischerweise ist da immer Geld für da. | Für mich ist nicht der Preis ein Problem, sondern wo kaufe ich mir eine Aktie ? Gibt es die im Tabakgeschäft ? Und dann - welche Marke soll ich nehmen ? Nach welchen Kriterien ? Nur für "anständige" Firmen, die keine Kinder arbeiten lassen, die dritte Welt aushungern lassen, keine Pestizide einsetzen etc pp ? Oder jene, die gestern hoch im Kurs standen ? Oder jene, dessen Verwaltungsrats-Präsident mir am sympatischsten ist ? Oder dessen Direktionssekretärin am sexysten ist ? Oder die mit dem lustigsten Werbespot am Fernehen ?
Ach, ich glaub, ich lass es lieber...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1081779) Verfasst am: 06.09.2008, 20:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das kann der Staat durch entsprechende Programme zur Foerderung der Kapitalbildung bei den "kleinen Leuten" aendern. Das ist eine Frage des politischen Willens. |
Sowas ist eine Feigenblattaktion zur Umverteilung, die die gravierenden Fehler des Systems nur kaschieren würde/soll.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1081796) Verfasst am: 06.09.2008, 21:00 Titel: |
|
|
In den 70-er Jahren führte die SPD vermögenswirksame Leistungen ein. Reich ist dadurch auch keiner von den Arbeitern geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081836) Verfasst am: 06.09.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die meiste Aktien kosten nicht mehr wie ein paar schachteln Zigaretten.
Komischerweise ist da immer Geld für da. | Für mich ist nicht der Preis ein Problem, sondern wo kaufe ich mir eine Aktie ? Gibt es die im Tabakgeschäft ? Und dann - welche Marke soll ich nehmen ? Nach welchen Kriterien ? Nur für "anständige" Firmen, die keine Kinder arbeiten lassen, die dritte Welt aushungern lassen, keine Pestizide einsetzen etc pp ? Oder jene, die gestern hoch im Kurs standen ? Oder jene, dessen Verwaltungsrats-Präsident mir am sympatischsten ist ? Oder dessen Direktionssekretärin am sexysten ist ? Oder die mit dem lustigsten Werbespot am Fernehen ?
Ach, ich glaub, ich lass es lieber... |
Lass lieber das Rauchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081841) Verfasst am: 06.09.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In den 70-er Jahren führte die SPD vermögenswirksame Leistungen ein. Reich ist dadurch auch keiner von den Arbeitern geworden. |
Aber viele Arbeiter konnten dadurch ein finanzielles Polster fuer schlechte Zeiten anlegen oder sich vom Ersparten einen Lebenstraum erfuellen. Das ist doch auch was.
Man sagt auch, dass noch niemand durch ehrliche Arbeit "reich geworden" waere. Sollen wir das jetzt auch sein lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081844) Verfasst am: 06.09.2008, 21:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lass lieber das Rauchen... | Puh - statt mir den nächsten Aktienkiosk anzugeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081954) Verfasst am: 06.09.2008, 23:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In den 70-er Jahren führte die SPD vermögenswirksame Leistungen ein. Reich ist dadurch auch keiner von den Arbeitern geworden. |
Aber viele Arbeiter konnten dadurch ein finanzielles Polster fuer schlechte Zeiten anlegen oder sich vom Ersparten einen Lebenstraum erfuellen. Das ist doch auch was.
|
Ich sag nun nicht, das es nix war, ich bin kein vernagelter Typ. Aber ich sage auch, dass es nicht der große Hit oder Wurf war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1081962) Verfasst am: 06.09.2008, 23:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Man sagt auch, dass noch niemand durch ehrliche Arbeit "reich geworden" waere. Sollen wir das jetzt auch sein lassen? |
Reich wird man nicht durch die eigene Leistung, sondern nur durch die Leistung anderer. Daher ist Reichtum Diebstahl, zumindest aber Betrug. Denn was der Reiche mehr hat, stammt mit Sicherheit von einem Armen. Wäre es nicht gestohlen, hätten ja alle gleich viel. (Mit geringen Unterschieden, entsprechend ihren Fähigkeiten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1082015) Verfasst am: 07.09.2008, 00:37 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Man sagt auch, dass noch niemand durch ehrliche Arbeit "reich geworden" waere. Sollen wir das jetzt auch sein lassen? |
Reich wird man nicht durch die eigene Leistung, sondern nur durch die Leistung anderer. Daher ist Reichtum Diebstahl, zumindest aber Betrug. Denn was der Reiche mehr hat, stammt mit Sicherheit von einem Armen. Wäre es nicht gestohlen, hätten ja alle gleich viel. (Mit geringen Unterschieden, entsprechend ihren Fähigkeiten.) |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082068) Verfasst am: 07.09.2008, 06:50 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lass lieber das Rauchen... | Puh - statt mir den nächsten Aktienkiosk anzugeben... |
Frag mal bei Deiner Bank nach. Die meisten Banken bieten auch Brokerage an....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082069) Verfasst am: 07.09.2008, 06:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | In den 70-er Jahren führte die SPD vermögenswirksame Leistungen ein. Reich ist dadurch auch keiner von den Arbeitern geworden. |
|
Ich sag nun nicht, das es nix war, ich bin kein vernagelter Typ. Aber ich sage auch, dass es nicht der große Hit oder Wurf war. |
Das sag ich auch nicht. Ich sage bloss, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, doch leider noch viel zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082081) Verfasst am: 07.09.2008, 08:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das sag ich auch nicht. Ich sage bloss, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, doch leider noch viel zu kurz. |
Na klar, es war der richtige Schritt, in die richtige Richtung, das Zuckerbrot, das in Zeiten einer Vollbeschäftigung angeboten und in Krisenzeiten dann entweder abgestoppt oder stillschweigend weggeräumt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082099) Verfasst am: 07.09.2008, 10:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lass lieber das Rauchen... | Puh - statt mir den nächsten Aktienkiosk anzugeben... | Frag mal bei Deiner Bank nach. Die meisten Banken bieten auch Brokerage an.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1082134) Verfasst am: 07.09.2008, 12:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das sag ich auch nicht. Ich sage bloss, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, doch leider noch viel zu kurz. |
Jaja.. 'Vermögens'-Bildung mit 72 Mark im Monat... sehr witzig... wenn man Pech hatte, ohne Beteiligung des AG... aber (sooo toll!) Gewinne steerfrei... was Geringverdienern ohne nennenswerte Steuerlast ja immens viel brachte...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1082135) Verfasst am: 07.09.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das sag ich auch nicht. Ich sage bloss, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, doch leider noch viel zu kurz. |
Jaja.. 'Vermögens'-Bildung mit 72 Mark im Monat... sehr witzig... |
Wieso? Da man doch - wissenschaftlich erwiesen (!) - mit 132 Euro im Monat auskommt, kann man sich mit 45 zur Ruhe setzen, auch wenn man sein Vermögen nur mit wenigen Euros bildet...
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1082141) Verfasst am: 07.09.2008, 12:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wieso? Da man doch - wissenschaftlich erwiesen (!) - mit 132 Euro im Monat auskommt |
"Wir müssen dafür sorgen, dass der, der arbeitet, mehr hat als der, der nicht arbeitet."
Das lässt sich auf zwei Wegen erreichen: Erstens durch Lohn und Gehaltserhöhungen. Oder zweitens durch Kürzung des ALG2-Satzes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1082213) Verfasst am: 07.09.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Das ist soooo krank, da kann man eigentlich gar nix mehr dazu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|