Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bundeswehr in Afghanistan?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll die Bundeswehr raus aus Afghanistan?
Ja
72%
 72%  [ 66 ]
Nein
27%
 27%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 91

Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1081132) Verfasst am: 05.09.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:

Soll das heißen jeder Krieg ist nichts anderes als Völkermord?

Nur 2 Arten von Krieg sind gerechtfertigt: 1. Verteidigungskrieg, 2. Befreiungskrieg
Der Einmarsch und Besetzung Afghanistans fällt nicht unter diese Kategorien.

Wenn ich im Ausland dabei helfe einen Verbrecher festzunehmen, bin ich dann ein Rassist?

Ein Räuber bestimmt, denn es geht niemals um ausschließliche Hilfe, allenfalls ist dies ein "Abfallprodukt".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1081145) Verfasst am: 05.09.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen würde ich mir wünschen, dass alle in Afghanenland stationierten oder zu stationierenden Soldaten sich diesen Strang hier durchlesen müssten, bevor sie sich für einen Einsatz dort entschließen dürfen. Sie wüssten dann auf jeden Fall schon mal, dass nicht alle Deutschen für Ihren Einsatz sind, und dürfen dann auch nicht mehr über die mangelnde idologische Unterstützung der Deutschen jammern, wenn sie dort aus dem Land geprügelt werden.
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1081147) Verfasst am: 05.09.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peter H
Probleme daheim und Probleme im Ausland haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Nicht mal ansatzweise. Das eine ist ein militärisches, das andere ein politisches Problem.
Wie schon zigfach gesagt: Jetzt das Land schlagartig zu verlassen, wäre das schlimmste was wir tun können, schön dass gerade jemand was von Vietnam gesagt hat. Was haben die netten Vietcong denn mit Kollaborateuren gemacht, nachdem die Amis eingesehen haben, dass sie nicht gewinnen können.

@Freigeist 0815
Punkt 1: Warst du dabei
Punkt 2: Hab ich auch schon gesagt.

Dass ich dich richtig verstehe. Du regst dich darüber auf, dass wir uns aus den Problemen der Welt raushalten, und wenn wir uns mal einmischen, dann ist das was schlechtes, weil wir doch nur egoistisch motiviert sind. Suspekt

@Peter H die zweite
Punkt1:Das nenne ich einen Befreiungskrieg.
Punkt2:Ein Räuber?????????????
Habe den Inländern die Chance für eine gute Tat geklaut, oder wie meinst du das gerade?

Nur zum Verständniss, wenn ich mit ein bisschen Hilfe einen Bankräuber mitaufhalten kann, dann tu ich das auch, mir doch egal in welchem Land.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081153) Verfasst am: 05.09.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Es ist doch grotesk, dass ausländische Soldaten in einem fernen Land Polizei spielen sollen, wenn die dort lebende Bevölkerung zu so etwas nicht bereit ist.

Woher weißt du das? Woher? Sein ehrlich, woher nimmst du diese Gewissheit? Ist es nicht so, daß das Thema in den Nachrichten vorkommt wenn es ärger gibt? Du nimmst als nur den Ärger wahr und glaubst es ist immer so. Wie lange spielt die BW in Afghanisten die Polizei? Drei oder vier Jahre? Hast du irgendwie das Gefühl, daß die Nachrichten voll mit schießenden BW Soldaten sind?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081155) Verfasst am: 05.09.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen würde ich mir wünschen, dass alle in Afghanenland stationierten oder zu stationierenden Soldaten sich diesen Strang hier durchlesen müssten, bevor sie sich für einen Einsatz dort entschließen dürfen. Sie wüssten dann auf jeden Fall schon mal, dass nicht alle Deutschen für Ihren Einsatz sind, und dürfen dann auch nicht mehr über die mangelnde idologische Unterstützung der Deutschen jammern, wenn sie dort aus dem Land geprügelt werden.

Freigeist0815, vielleicht hast du das mit der Demokratie nicht voll verstanden, aber es müssen nicht alle dafür sein.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081159) Verfasst am: 05.09.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ginge es wie einige Narren, z.B. Rene glauben, tatsächlich um die Einführung vonDemokratie und Menschenrechte,

Weißt du was das Problem mit dir ist Peter? Man kann dir 1000 mal etwas sagen und dich aufklären, paar Minuten später fängst du von vorne an. Dein Weltbild ist so klar definiert, daß du nie darüberhinaus guckst. Ich hab 1000 mal gesagt, daß weder die USA noch die Deutschen hier auf einer Mission sind. Du bist es der die ganze Zeit SELBST mit Menschenrechten abkommt um dem gleich wieder zu widersprechen. Das ist so als ob ich immer wieder behaupten würde die Deutschen sind grüngelb gestreift um dem gleich zu widersprechen. Und dann tue ich so als ob ich allen widersprochen hätte.

Das um was es da geht ist das Land zu stabilisieren und friedlich zu machen. Demokratie und Menschenrechte sind nur die Mittel. Als demokratisches Land setzt man das um was man selbst ist.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1081176) Verfasst am: 05.09.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man stabilisiert ein Land am besten dadurch, in dem man es ökonomisch unterstützt. Das wäre mal was. Daher, Bundeswehr raus aus Afghanistan, her mit der wirtschaftlichen Hilfe. Das macht allein Sinn.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081181) Verfasst am: 05.09.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man stabilisiert ein Land am besten dadurch, in dem man es ökonomisch unterstützt. Das wäre mal was. Daher, Bundeswehr raus aus Afghanistan, her mit der wirtschaftlichen Hilfe. Das macht allein Sinn.

Hm, und was glaubst du was da gerade passiert?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1081213) Verfasst am: 05.09.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Also ich sehe nicht, dass Bundeswehr und Konsorten gerade beim Abziehen sind. Stabiler wird da auch nichts. Im Gegenteil das Land ist instabiler als je zuvor und der Krieg ist gerade dabei voll auf's benachbarte Pakistan ueberzugreifen...

Gruss, Bernie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1081272) Verfasst am: 05.09.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815, vielleicht hast du das mit der Demokratie nicht voll verstanden, aber es müssen nicht alle dafür sein.

Es kann sich hier bei uns jeder Mensch selbst ein Urteil darüber bilden, ob unsere Bundeswehr nach Afghanistan soll oder nicht.
Wenn ich die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung darauf anspreche oder das "am Kaffeetisch" ein Thema ist, habe ich den Eindruck, dass aktuell so gut wie kein Mensch hier für den Einsatz ist.
Und mein Bekanntenkreis besteht grösstenteils nicht aus Links-Partei-Wählern.

Von daher haben die Deutschen Soldaten m.E. ein Mandat des Bundestags, aber nicht der Bevölkerung. Das bedeutet konkret, dass ihnen juristisch nichts zu wollen ist, aber ihnen der Rückhalt in unserer Bevölkerung fehlt. Und das würde mir als Soldat auch zu denken geben.
kynos
registrierter User

Beitrag(#1081290) Verfasst am: 05.09.2008, 23:31    Titel: Re: Umfang des Begriffs "Krieg" Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Das sog. Volk ist nicht so friedlich, wie man glauben möchte.

a.) wieso ist das Volk nur sogenannt?

b.) paar Gangster und Räuber sind nicht das Volk.

Zitat:
des Bundeskriegsministeriums

Bitte benutze die korrekten Bezeichnungen. Mich beeindruckst du mit deinen Worteigenschöpfungen nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich gehe dann einfach davon aus, daß du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast und nicht mal die Ministerien kannst. Warum soll ich dann einen erst nehmen oder mich mit ihm unterhalten, wenn er anscheinend keine Ahnung hat?

Geflügelten Worten zufolge ist das Volk angeblich eher friedliebend und die Politiker sind eher kriegslüstern.

Wenn fast alle Leute eines Landes durch Jahrzehnte langen Krieg seelisch zerrüttet sind, neigen alle diese Leute zu Verzweiflung und Kurzschlussreaktionen, auch gewalttätigen, nicht als Aktion, sondern als Reaktion. Dass du solch zerrüttete, irritierte Kriegsopfer als "Gangster und Räuber" beschimpftst, zeigt, dass du keine Ahnung von Traumatisierungserscheinungen hast.

Der Historiker Friedrich Prinz, seinerzeit ordentlicher Professor an der Münchener Universität, sagte ca. 1979 als Einleitung zu einer Vorlesung: "Im 19. Jh. war die Politik noch ehrlicher, da wurde der Kriegsminister 'Kriegsminister' genannt, heute sagt man beschönigend 'Verteidigungsminister'." Im Vergleich zu diesem staatstragenden bayerischen Beamten ist deine Denkweise ("korrekte Bezeichnung" gleichzusetzen mit amtlich vorgegebener Bezeichnung) extrem etatistisch, staatsgläubiger als der Staat, oder wie die Katholen sagen, päpstlicher als der Papst. Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten, Begriffe genau zu bestimmen oder erforderlichenfalls neue klar bestimmte Begriffe zu bilden, ehe man sie verwendet, um sich von geistig fesselnden Vorgaben, etwa amtlicher oder naiv volkstümlicher Art, frei zu machen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1081297) Verfasst am: 05.09.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch grotesk, dass ausländische Soldaten in einem fernen Land Polizei spielen sollen, wenn die dort lebende Bevölkerung zu so etwas nicht bereit ist.

Woher weißt du das? Woher? Sein ehrlich, woher nimmst du diese Gewissheit? Ist es nicht so, daß das Thema in den Nachrichten vorkommt wenn es ärger gibt? Du nimmst als nur den Ärger wahr und glaubst es ist immer so. Wie lange spielt die BW in Afghanisten die Polizei? Drei oder vier Jahre? Hast du irgendwie das Gefühl, daß die Nachrichten voll mit schießenden BW Soldaten sind?

Ich beziehe meine Gewissheit aus dem Umkehrschluss. Afghanistan ist voll von Stämmen, die mit Waffen sehr gut umgehen können. Seit mehr als 30 Jahren. Sonst hätte das Land eine andere Entwicklung hinter sich. Und diese Fähigkeiten benötigt man bei Polizeikräften nun eben auch.

Warum hat man es innerhalb der bisherigen Interventionszeit nicht geschafft, einheimische Polizeikräfte auszubilden und sich selbst längst zurückgezogen?
Meine Interpretation: Weil man nicht ernsthaft möchte, und den "beschützten" Menschen nicht traut.
Was ist das für ein tolles Beschützertum!
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1081326) Verfasst am: 06.09.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Interpretation:
Normale Polizeikräfte wären mit der Situation überfordert. Die Taliban sind nicht irgendeine Bande Taschendiebe, sondern ausgerüstet und trainiert wie eine Armee. Demzufolge braucht man auch eine Armee, um dem entgegenzuwirken. Übrigens haben die Afghanen bereits eine, siehe Wiki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie

Beitrag(#1081328) Verfasst am: 06.09.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon zigfach gesagt: Jetzt das Land schlagartig zu verlassen, wäre das schlimmste was wir tun können, schön dass gerade jemand was von Vietnam gesagt hat. Was haben die netten Vietcong denn mit Kollaborateuren gemacht, nachdem die Amis eingesehen haben, dass sie nicht gewinnen können.

In Vietnam liess sich das "Verlassen" Vietnams schlecht vermeiden, weil man rausgeschmissen wurde und in Afghanistan wird es frueher oder spaeter auch so kommen. Die Besatzer sollten natuerlich ihre "Kollaborateure" mitnehmen, wenn sie abziehen. Solchen Leuten geht's naemlich hinterher immer an den Kragen, wenn man sie mit ihren Landsleuten allein laesst. "Verraeter" waren noch nie und nirgends sonderlich populaer.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1081332) Verfasst am: 06.09.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Interpretation:
Normale Polizeikräfte wären mit der Situation überfordert. Die Taliban sind nicht irgendeine Bande Taschendiebe, sondern ausgerüstet und trainiert wie eine Armee. Demzufolge braucht man auch eine Armee, um dem entgegenzuwirken. Übrigens haben die Afghanen bereits eine, siehe Wiki

Dann könnten wir doch den polizeikräften der Afghanen unsere Ausrüstung zur Verfügung stellen und gut ist....oder nicht?
"Unsere" Soldaten, die kein Wort der lokalen Stämme sprechen, sollen da besser sein?

Und: Wenn es keine normalen Polizeikräfte tun können, ist der Schluß erlaubt, dass dort KRIEG herrscht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081345) Verfasst am: 06.09.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Also ich sehe nicht, dass Bundeswehr und Konsorten gerade beim Abziehen sind. Stabiler wird da auch nichts. Im Gegenteil das Land ist instabiler als je zuvor und der Krieg ist gerade dabei voll auf's benachbarte Pakistan ueberzugreifen...

Gruss, Bernie

Tut mir leid Bernie. aber bei diesem Thema hast du einfach keine Ahnung. So einfach ist das. Also bringt es nichts mit dir zu dem Thema auch nur noch ein Wort zu reden.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081346) Verfasst am: 06.09.2008, 00:58    Titel: Re: Umfang des Begriffs "Krieg" Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Wenn fast alle Leute eines Landes durch Jahrzehnte langen Krieg seelisch zerrüttet sind, neigen alle diese Leute zu Verzweiflung und Kurzschlussreaktionen, auch gewalttätigen, nicht als Aktion, sondern als Reaktion. Dass du solch zerrüttete, irritierte Kriegsopfer als "Gangster und Räuber" beschimpftst, zeigt, dass du keine Ahnung von Traumatisierungserscheinungen hast.

Und da hätten wir schon wieder den Nächsten für den die Taliban die Opfer sind.

Zitat:
Der Historiker Friedrich Prinz,

Wen interessiert was dein Heini zu sagen hat?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081348) Verfasst am: 06.09.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hat man es innerhalb der bisherigen Interventionszeit nicht geschafft, einheimische Polizeikräfte auszubilden und sich selbst längst zurückgezogen?

Es ist manchmal beschämend, daß sich Leute die keine Ahnung haben zu Wort melden. Bist du ein Experte drin zu entscheiden wie lange man braucht um ein Land von Null auf aufzubauen? Es ist mir wirklich peinlich mit dir zu reden. Es ist mir peinlich für deine Unwissenheit.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1081350) Verfasst am: 06.09.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist manchmal beschämend, daß sich Leute die keine Ahnung haben zu Wort melden. Bist du ein Experte drin zu entscheiden wie lange man braucht um ein Land von Null auf aufzubauen? Es ist mir wirklich peinlich mit dir zu reden. Es ist mir peinlich für deine Unwissenheit.

rk72,

was soll das? Noch so ein Ding und Du fällst bei mir unter Ignore.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081354) Verfasst am: 06.09.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mich das irgendwie stören?

Irgendwann kotzt es einen an, daß einige Leute einfach keine Ahnung haben was dort passiert, aber meinen zu glauben was da passiert. AXO meinte doch allen Ernstes, daß die Taliban die Opfer sind und jetzt kommt auch Freigeist0815 der in die gleiche Richtung argumentiert.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1081355) Verfasst am: 06.09.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte mich das irgendwie stören?

Ja.

_______

*plonk*
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081362) Verfasst am: 06.09.2008, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tut es aber trotzdem nicht.
beachbernie

Beitrag(#1081372) Verfasst am: 06.09.2008, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Tut mir leid Bernie. aber bei diesem Thema hast du einfach keine Ahnung. So einfach ist das. Also bringt es nichts mit dir zu dem Thema auch nur noch ein Wort zu reden.

Schoen, dass wenigstens Du die grosse Ahnung hast. Wann wird denn die grosse Siegesparade durch Kabul stattfinden, auf der die NATO-Truppen von den Heerscharen der dankbaren, befreiten Afghanen mit Blumen (Nein! Kein Mohn! Sowas behaupten bloss welche, die "keine Ahnung haben") Sehr glücklich verabschiedet werden?
beachbernie

Beitrag(#1081373) Verfasst am: 06.09.2008, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Freigeist0815.

Herzlich willkommen im Club der Ahnungslosen. Sehr glücklich
rk72
gesperrt

Beitrag(#1081380) Verfasst am: 06.09.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Bernie, na dann erzähl mal etwas über die Arbeit der BW in Afghanistan. Zeig mal dein Ahnung.
beachbernie

Beitrag(#1081389) Verfasst am: 06.09.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Bernie, na dann erzähl mal etwas über die Arbeit der BW in Afghanistan. Zeig mal dein Ahnung.

Du bist doch der, der die grosse Ahnung hat (woher eigentlich?) Wir anderen sind bloss ahnungslose Ahnungslose. Sehr glücklich
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1081409) Verfasst am: 06.09.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

laut meinen Informationen verbarrikadiert sie sich in ihren Camps, die Führungsoffiziere trinken
dann und wann mit den regionalen Opiumfürsten nen Tee auf gutnachbarschaftliche Beziehungen um ihre
Sicherheit und die ihrer Manschaften nicht unnötig zu gefährden und dann und wann fährt man
auf Patrouille um Präsenz zu zeigen und ab und zu wird man dabei in die Luft gespengt.
Achja und bißchen Tornado wird auch noch geflogen (falls man wegen umfangreicher technischer
Probleme aufgrund hundsmiserablen Wartungszustandes die alten Kisten in die Luft kiegt)
um den kämpfenden Allierten Aufklärungsfotos zu liefern wo sie jemanden totschießen können.

fehlt noch was?
AXO

Beitrag(#1081410) Verfasst am: 06.09.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

AXO meinte doch allen Ernstes, daß die Taliban die Opfer sind...

wo steht das AXO das meinte?
AXO

Beitrag(#1081411) Verfasst am: 06.09.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist manchmal beschämend, daß sich Leute die keine Ahnung haben zu Wort melden.

hast du schon mit einem einzigen Afganisthan-"veteran" auch nur ein einziges Wort gewechselt?
AXO

Beitrag(#1081417) Verfasst am: 06.09.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ginge es wie einige Narren, z.B. Rene glauben, tatsächlich um die Einführung vonDemokratie und Menschenrechte,

Weißt du was das Problem mit dir ist Peter? Man kann dir 1000 mal etwas sagen und dich aufklären, paar Minuten später fängst du von vorne an. Dein Weltbild ist so klar definiert, daß du nie darüberhinaus guckst.

treffende Selbsterkenntnis - heißt Du auch Peter?

Zitat:

Das um was es da geht ist das Land zu stabilisieren und friedlich zu machen.

so friedlich wie die Bronx? oder soziale Brennpunkte in deutschen Großstädtenwo man Babys in Gefierschränken aufbewahrt?
Wie die Slums in Südamerika wo man für n paar Dollar den Nachbarn die Kehle durchschneidet
und wo von Paramilitärs Jagd auf Straßenkiddys gemacht wird?
So frei das man für internationale Konzerne und die Zinsen der Wiederaufbaukredite schuften
darf bis wer entscheidet das man überflüssig ist?

Tu doch bitte nicht so als würden wir irgendwen ne heile Welt die wir selbst nicht haben auf dem
Silbertablett servieren. Wenn wir das allseeligmachende Gesellschaftskonzept exportieren täten,
müßte es zu allererst mal in diesem Forum nicht einen brisanten Problemthread geben.

Wir tauschen lediglich deren Probleme gegen unsere aus - ohne sie gefragt zu haben ob sie die überhaupt wollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 4 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz