Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1081526) Verfasst am: 06.09.2008, 13:44 Titel: Roboter sollen Häuser bauen |
|
|
http://gizmodo.com/5045863/concrete+jet-printer-gets-caterpillar-funding-print+out-houses-on-the-way
Roboter sollen bald schon in der Lage sein, Häuser und andere Gebäude aus Beton quasi auszudrucken. Das Video zeigt einen Prototypen (noch Schreibtischgröße) und ein paar Animationen wie das gante später mal funktionieren könnte.
Die Maschine soll auch in der Lage sein, direkt Rohre und Elektrische Leitungen zu verlegen, eventuell auch Elemente wie Türen und Fenster mit einbauen. Ein solches Haus ließe sich an nur einem Tag erbauen, zu einem Bruchteil der herkömmlichen Kosten.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1081539) Verfasst am: 06.09.2008, 13:59 Titel: |
|
|
so ein Roboter muss aber auch erst einmal an die Baustelle gebracht(ist immerhin größer als das zu bauende Haus) und installiert werden. Häuser aus vorgefertigten Einzelteilen scheinen mir für den Zweck praktikabler zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081546) Verfasst am: 06.09.2008, 14:13 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | so ein Roboter muss aber auch erst einmal an die Baustelle gebracht(ist immerhin größer als das zu bauende Haus) |
Nicht zwingend. Später im Video ist ein Aufbau zu sehen, in dem sich der Roboter auf der bereits gebauten Wand bewegt. Und auch sonst braucht es dafür nur einen Kran.
Zitat: | und installiert werden. Häuser aus vorgefertigten Einzelteilen scheinen mir für den Zweck praktikabler zu sein. |
Das käme auf die Einzelheiten drauf an. Bei dieser Art der Produktion kann man aber sehr viel freier konstruieren, Wände in Kurven bauen, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081548) Verfasst am: 06.09.2008, 14:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | so ein Roboter muss aber auch erst einmal an die Baustelle gebracht(ist immerhin größer als das zu bauende Haus) |
Nicht zwingend. Später im Video ist ein Aufbau zu sehen, in dem sich der Roboter auf der bereits gebauten Wand bewegt. | auf dem frischen(halbflüssigem) Beton
Zitat: | Und auch sonst braucht es dafür nur einen Kran. | genau wie bei Fertigbauhäusern
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und installiert werden. Häuser aus vorgefertigten Einzelteilen scheinen mir für den Zweck praktikabler zu sein. |
Das käme auf die Einzelheiten drauf an. Bei dieser Art der Produktion kann man aber sehr viel freier konstruieren, Wände in Kurven bauen, etc. | man kann auch Kurven vorfertigen
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1081555) Verfasst am: 06.09.2008, 14:24 Titel: Re: Roboter sollen Häuser bauen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | http://gizmodo.com/5045863/concrete+jet-printer-gets-caterpillar-funding-print+out-houses-on-the-way
Roboter sollen bald schon in der Lage sein, Häuser und andere Gebäude aus Beton quasi auszudrucken. Das Video zeigt einen Prototypen (noch Schreibtischgröße) und ein paar Animationen wie das gante später mal funktionieren könnte.
Die Maschine soll auch in der Lage sein, direkt Rohre und Elektrische Leitungen zu verlegen, eventuell auch Elemente wie Türen und Fenster mit einbauen. Ein solches Haus ließe sich an nur einem Tag erbauen, zu einem Bruchteil der herkömmlichen Kosten. |
Ganz soweit sind sie noch nicht. Bis jetzt haben sie einen Drucker der Figürchen drucken kann. Leider sind diese noch nicht perfekt. Im Vid ist wenn man gut hinschaut zuerkennen, das sie nur eine Seite geglättet hinkriegen.
Die Animation spricht auch Bände, da wird nur das zukünftig ausdrücken Animiert. Die Materialbeschaffenheit von Beton wird dabei vollkommen ignoriert. Besonders deutlich in der zweiten Animation. Es gibt gute Gründe warum auf den Bau Beton seitlich abgestützt wird.
Würde man die Sachen wie in der Animation bauen hätte man Häuser die wegen der Statik nur halb so Hoch wären wie geplant.
Solange die kein weg finden den Beton schneller aushärten zu lassen wird es nicht mit dem Plan ein Haus an einem Tag zu errichten. Die von der amerikanischen Uni haben noch viel vor sich. So würde ich ihnen z.B. empfehlen nächstes mal nicht die Treppe zum 1. OG zu vergessen und einen Statiker der ihnen bei den Animationen ein paar Hinweise gibt.(Ich weiß abstützen sieht scheiße aus, wäre aber dringend nötig, zumindest bis das Beton sich ein bisschen erhärtet.)
Löcher im Beton für die Installation von Röhren und anderen Leitungen wären nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081560) Verfasst am: 06.09.2008, 14:30 Titel: Re: Roboter sollen Häuser bauen |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | http://gizmodo.com/5045863/concrete+jet-printer-gets-caterpillar-funding-print+out-houses-on-the-way
Die Maschine soll auch in der Lage sein, direkt Rohre und Elektrische Leitungen zu verlegen, eventuell auch Elemente wie Türen und Fenster mit einbauen. Ein solches Haus ließe sich an nur einem Tag erbauen, zu einem Bruchteil der herkömmlichen Kosten. |
Ganz soweit sind sie noch nicht. Bis jetzt haben sie einen Drucker der Figürchen drucken kann. Leider sind diese noch nicht perfekt. Im Vid ist wenn man gut hinschaut zuerkennen, das sie nur eine Seite geglättet hinkriegen. |
Hab ich auch gesehen, ja. Und nicht verstanden.
Zitat: | Die Animation spricht auch Bände, da wird nur das zukünftig ausdrücken Animiert. Die Materialbeschaffenheit von Beton wird dabei vollkommen ignoriert. Besonders deutlich in der zweiten Animation. Es gibt gute Gründe warum auf den Bau Beton seitlich abgestützt wird.
Würde man die Sachen wie in der Animation bauen hätte man Häuser die wegen der Statik nur halb so Hoch wären wie geplant. |
Es ist völlig klar, daß das alles noch nicht geht. Trotzdem eine interessante Entwicklung, oder?
Zitat: | Solange die kein weg finden den Beton schneller aushärten zu lassen wird es nicht mit dem Plan ein Haus an einem Tag zu errichten. Die von der amerikanischen Uni haben noch viel vor sich. So würde ich ihnen z.B. empfehlen nächstes mal nicht die Treppe zum 1. OG zu vergessen |
Auch das habe ich gesehen. Ich glaube da sollte eine Außentreppe angebracht werden - sonst wäre das Loch im Geländer ein weiterer übler Schnitzer gewesen.
Zitat: | und einen Statiker der ihnen bei den Animationen ein paar Hinweise gibt.(Ich weiß abstützen sieht scheiße aus, wäre aber dringend nötig, zumindest bis das Beton sich ein bisschen erhärtet.)
Löcher im Beton für die Installation von Röhren und anderen Leitungen wären nicht schlecht. |
Mich würde mal interessieren, woher diese Fehler kommen. Für ein paar braucht man eventuell Ahnung vom Fach, aber nicht für alle. Und es scheint ja nicht gherade viel Vertrauen zu erwecken...
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1081702) Verfasst am: 06.09.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Die Variante mit dem Roboter der seine eigenen Wände befährt ist ne tolle Idee, aber was passiert bei Fenstern und Türen?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1081710) Verfasst am: 06.09.2008, 19:51 Titel: Re: Roboter sollen Häuser bauen |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Solange die kein weg finden den Beton schneller aushärten zu lassen wird es nicht mit dem Plan ein Haus an einem Tag zu errichten. |
Beton braucht nun einmal seine Zeit (ca. 1 Monat), bis er ausgehärtet ist.
Ohne Schalung geht da gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1081711) Verfasst am: 06.09.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Sieht machbar aus, der Beton müßte halt schnell genug trocknen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1081714) Verfasst am: 06.09.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sieht machbar aus, der Beton müßte halt schnell genug trocknen. |
Kann er aber nicht.
Zitat: | Der Zement dient als Bindemittel, um die anderen Bestandteile zusammenzuhalten. Die Festigkeit des Betons entsteht durch Auskristallisierung der Klinkerbestandteile des Zements, wodurch sich kleinste Kristallnadeln bilden, die sich fest ineinander verzahnen. Das Kristallwachstum hält über Monate an, sodass die endgültige Festigkeit erst lange nach dem Betonguss erreicht wird. Es wird aber, wie in der DIN 1164 (Festigkeitsklassen von Zement), angenommen, dass bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen nach 28 Tagen die Normfestigkeit erreicht ist. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Beton
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1081716) Verfasst am: 06.09.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Da kann man auch was beimischen oder was anderes nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081721) Verfasst am: 06.09.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Sieht machbar aus, der Beton müßte halt schnell genug trocknen. | hier in Rostock haben die (Bauingeneurin) zwar ein Beton entwickelt der Wasser über Kapillaren sehr schnell "ausschwitzt" aber selbst der braucht einige Stunden(bis er zumindest so fest sein dürfte das man die nächste Lage drauf ziehen kann).
Bei 10 oder mehr Lagen zieht sich das
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1081724) Verfasst am: 06.09.2008, 20:08 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | hier in Rostock haben die (Bauingeneurin) zwar ein Beton entwickelt der Wasser über Kapillaren sehr schnell "ausschwitzt" aber selbst der braucht einige Stunden(bis er zumindest so fest sein dürfte das man die nächste Lage drauf ziehen kann).
Bei 10 oder mehr Lagen zieht sich das |
Welche Qualität hat der denn?
(vgl. den von mir oben zitierten Wiki-Ausschnitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081741) Verfasst am: 06.09.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | hier in Rostock haben die (Bauingeneurin) zwar ein Beton entwickelt der Wasser über Kapillaren sehr schnell "ausschwitzt" aber selbst der braucht einige Stunden(bis er zumindest so fest sein dürfte das man die nächste Lage drauf ziehen kann).
(vgl. den von mir oben zitierten Wiki-Ausschnitt) | Hab das leider nur einmal an einer Showtafel in deren Institut gelesen wobei stand das geplant war(/ist?) den für Zwischendecken in Hochhäusern einzusetzen. Da in dem Institut aber nur noch die letzten zu ende studieren und Es danach geschlossen wird kümmert man sich kaum noch um die Präsentation(weshalb die Internetrecherche dazu recht schwierig ausfällt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1081749) Verfasst am: 06.09.2008, 20:27 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | hier in Rostock haben die (Bauingeneurin) zwar ein Beton entwickelt der Wasser über Kapillaren sehr schnell "ausschwitzt" aber selbst der braucht einige Stunden(bis er zumindest so fest sein dürfte das man die nächste Lage drauf ziehen kann).
(vgl. den von mir oben zitierten Wiki-Ausschnitt) | Hab das leider nur einmal an einer Showtafel in deren Institut gelesen wobei stand das geplant war(/ist?) den für Zwischendecken in Hochhäusern einzusetzen. Da in dem Institut aber nur noch die letzten zu ende studieren und Es danach geschlossen wird kümmert man sich kaum noch um die Präsentation(weshalb die Internetrecherche dazu recht schwierig ausfällt). |
Schade, klingt interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081765) Verfasst am: 06.09.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Da kann man auch was beimischen oder was anderes nehmen. |
Oder z.B. die Schalung direkt mit-"drucken".
|
|
Nach oben |
|
 |
|