Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist das größte Übel? |
Ein gewaltsamer Tod |
|
13% |
[ 6 ] |
Tod durch Krankheit |
|
15% |
[ 7 ] |
Überhaupt nicht geboren werden |
|
6% |
[ 3 ] |
Langeweile |
|
20% |
[ 9 ] |
Leben in sozialer Mißachtung |
|
43% |
[ 19 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1077971) Verfasst am: 01.09.2008, 03:12 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Weil es zu viele elternlose Kinder auf der Welt gibt. |
Du meinst sicher "Kinder ohne noch lebende Eltern", da auch Waisenkinder nicht buchstäblich elternlos sind. |
'Buchstäblich' bedeuten Worte sowieso erstmal gar nichts. Außerdem meinst du nicht 'buchstäblich', sondern 'biologisch'.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1078109) Verfasst am: 01.09.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Edderkopp hat folgendes geschrieben: | zum anderen ist die Verteidigung des Knochens kaum negativ und schon gar nicht moralisch zu bewerten. |
Völlig richtig. Ich meine den Vergleich in umgekehrter Sichtweise. Es ist sehr wohl negativ zu bewerten, wenn ein Mensch eine Hofhundmentalität entwickelt und seinen Besitz (dazu zählt bei den meisten auch die Partnerin) durch Getöse verteidigt. Etwa wie mein Nachbar, der beinahe vor Wut platzt, wenn ich um eine halbe Wagenlänge in seine Einfahrt rückwärts reinsetze, um zu wenden.
So ist es auch Hofhund-Mentalität, wenn einer jeden Mann niederschlagen will, der seine Frau oder Freundin länger als eine Sekunde ansieht. Dahinter steckt in tiefsitzender Minderwertigkeitskomplex.
esme hat folgendes geschrieben: | Die Hitliste gewinnen zwei Söhne einer Priesterin, die von ihren Göttern das bestmögliche Schicksal für die beiden erfleht hat, worauf sie tot umfallen. |
Genau dieses Motiv findet sich auch in einem Grimmschen Märchen. Bemerkenswert, nicht?
Scrutograph hat folgendes geschrieben: | Das hört sich alles recht suizidal an. Wenn Leben das größte Übel ist, warum seid ihr dann noch da, um dies zu schreiben? |
Daran ist der Selbsterhaltungstrieb schuld. Wäre der nicht, ich wäre schon als Schuljunge aus dem vierten Stock in den Hof gesprungen.
VHEMT hat folgendes geschrieben: | Die langsame Ausrottung der menschlichen Rasse durch freiwilliges Aufgeben der Fortpflanzung wird es dem Leben auf der Erde ermöglichen, wieder einen gesunden Zustand zu erreichen. Die Enge und die Rohstoffknappheit werden nachlassen, wenn unsere Zahl und unsere Dummheit zurückgehen. |
(Satire ein) Na, das stimmt doch, oder? Ich meine, wenn wir neun von zehn Leuten erschießen, dann haben wir mit einem Schlag keine Umweltprobleme mehr! Und die Benzinpreise fallen auch. Zeuge nie ein Kind zum Spaße, denn es schreit in hohem Maße. Ein Baby ist ein Kackarsch mit Lautsprecher. (Satire aus)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1078252) Verfasst am: 01.09.2008, 15:29 Titel: Re: Zwischenstand |
|
|
Scrutograph hat folgendes geschrieben: | Ökonomen kennen, glaube ich, Nutzenpunkte. Versicherungen werden irgendwelche Verfahren haben, den Schaden von Gewalt, Tod und Krankheit zu beziffern.
Wenn Du Spaß daran hast, kannst Du noch die in der Frage aufgelisteten Übel in eine persönliche Rangfolge bringen und mit verschiedenen Punktzahlen versehen. Auch das würde mich interessieren. |
Ich kann das nicht. Und ich bezweifele, daß es irgend jemand anders kann. Überzeuge mich vom Gegenteil, derweil ich diese Umfrage für ausgemachten Schwachsinn halte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1078824) Verfasst am: 02.09.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Kommt ja auch noch auf den Standpunkt an. Ich kenne da Leute, die würden sagen, daß größte Übel sei, ein Atheist zu sein. Weil man dann in die Hölle kommt.
Und Luther war der Meinung, Unrecht zu erdulden sie noch verdienstvoller, als gute Taten. Soll also heißen, daß Unrecht zu erdulden somit kein Übel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1078960) Verfasst am: 02.09.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Kommt ja auch noch auf den Standpunkt an. Ich kenne da Leute, die würden sagen, daß größte Übel sei, ein Atheist zu sein. Weil man dann in die Hölle kommt. | Wieso? Was ist mit Falschgläubigen? Die arbeiten sogar in die falschen Hände, ohne Spaß dabei zu haben
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Soll also heißen, daß Unrecht zu erdulden somit kein Übel ist. |
Nach Meinung von Pazifisten sogar eine sehr gute.
Unrecht kommt (ich glaube nach Meinung von Buddhisten) von Aggressionen und schaffen auch Aggressionen (Aggro wird also durch Unrecht auf andere Menschen transferiert. Ursprünglich entstanden, sind sie wahrscheinlich durch subjektive Ungerechtigkeit)
Diese Aggressionen einfach runterzuschlucken(sicherer ist es, sie ins Grab zu nehmen) bricht also den Kreislauf der Gewalt. Vorrausgesetzt, niemand will sich für das Unrecht am Verstorbenen rächen
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1079486) Verfasst am: 03.09.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Die Wurzeln allen Übels?
Gier, Eitelkeit und Verblendung.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1079493) Verfasst am: 03.09.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Die Wurzeln allen Übels?
Gier, Eitelkeit und Verblendung. |
Und wo kommen die her? Aus dem Nichts?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1081501) Verfasst am: 06.09.2008, 13:14 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Die Wurzeln allen Übels?
Und wo kommen die her? Aus dem Nichts? |
Aus den menschlichen (animalischen) Trieben in Kombination mit (egoistischen) Überlegungen des Verstandes.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1081508) Verfasst am: 06.09.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Die Wurzeln allen Übels?
Und wo kommen die her? Aus dem Nichts? |
Aus den menschlichen (animalischen) Trieben in Kombination mit (egoistischen) Überlegungen des Verstandes. |
Aha.
Allerdings ergeben sich aus diesen Aussagen sogleich neue Fragen: Wo kommen diese menschlichen (animalischen) Triebe her? Und wie kommt es überhaupt dazu, dass Überlegungen des menschlichen Verstandes egoistisch sind?
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1081549) Verfasst am: 06.09.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Im Stammhirn sind 4 Triebe verankert, Sicherungstrieb, Aggressionstrieb, Nahrungstrieb und Fortpflanzungstrieb. Das hat der Geist der in der Natur waltet so eingerichtet und dient dem Überleben. Menschen können jedoch wiederum Kraft ihres Geistes diese Triebe, die wir vom Grundprinzip her mit den Tieren gemein haben humanisieren, d.h. sich durch ethische Überlegungen. entsprechende Erziehung, Bildung und das Befolgen gewisser Regeln die sich Menschen geistig erarbeitet haben, von instinktiven Zwangshandlungen befreien.
Betrachten wir einmal uneren Planeten Erde, unser Planet dreht sich um die Sonne, eine Bewegung die wir Revolution nennen und der Planet hat eine Eigenrotation, die Erde dreht sich um sich selbst.
Damit sind gleichzeitig 2 weitere Impulse gegebne, die Schwerkraft, die siech zentripedal nach innen richtet und unsere Welt zusammenhält und eine entgegengesetzte Kraft, die Flieh oder Zentrigugalkraft einen nach aussen gerichteten Zug.
Auf der Erde sind diese 4 Impulse seit mehreren Miliarden Jahren in Balance, deshalb ist unser Planet stabil in seinen Bahnen.
Beim Menschen sind diese 4 Impulse auch anzutreffen,
Als ersten Impuls bezeichnen wir dann einmal das schizoide, d.h.
egozentrierte Verhalten,
Als 2. Impuls das depressive Verhalten, Menschen die Revolution überwertig leben also.
Als 3. Impuls die zwanghaften Verhaltensweisen, Menschen also die im übertragenen Sinne im Bann der Schwerkraft sind
und als 4. Impuls die hysterischen Verhaltensweisen, Menschen also die fortwährend den Impuls haben aus ihrer Muiite nach aussen zu fliehen.
Mit diesen 4 Grundimpulsen gehen natürlich ganz bestimmte Ängste, bevorzugte Verhaltensweisen hinsichtlich Liebe und Aggressionen einher aus dem sich allerlei Übel generiert.
Andererseits haben Menschen auch allerlei ersonnen, woierum kraft des Geistes diese Impulse ins Gleichgewicht zu bringen.
Fritz Riemann beschreibt diese 4 Impule in seinem Buch "Grundformen der Angst".
Ein anerkannter Klassiker unter dem tiefenpsychologischen Studienmaterial.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1081626) Verfasst am: 06.09.2008, 16:00 Titel: |
|
|
nicht zu vergessen die Menschen auf Hohmannbahnen, quasi die manisch depressiven
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1081628) Verfasst am: 06.09.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Ich denke, eines der größten Übel ist die unerträgliche Dummheit und Lernunwilligkeit der Menschen, in diesem Forum derzeit durch den User gear personifiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1081646) Verfasst am: 06.09.2008, 16:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eines der größten Übel ist die unerträgliche Dummheit und Lernunwilligkeit der Menschen, in diesem Forum derzeit durch den User gear personifiziert. |
Aufgrund deines harten Urteils habe ich den letzten Beitrag von Gear gelesen. Und beim lesen dachte ich: Diese Kategoriesierung kenne ich!
Und als ich Riemann am Schluss las musste ich laut lachen, denn dieses Buch bekam ich nach der Trennung von meiner ersten Freundin geschenkt, mit dem Hinweis genau ich werde dort auch beschrieben. Wer einmal Psychologie auf Bildzeitunsniveau kennenlernen möchte: Riemann.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1081784) Verfasst am: 06.09.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: |
Betrachten wir einmal uneren Planeten Erde, unser Planet dreht sich um die Sonne, eine Bewegung die wir Revolution nennen und der Planet hat eine Eigenrotation, die Erde dreht sich um sich selbst.
Damit sind gleichzeitig 2 weitere Impulse gegebne, die Schwerkraft, die siech zentripedal nach innen richtet und unsere Welt zusammenhält und eine entgegengesetzte Kraft, die Flieh oder Zentrigugalkraft einen nach aussen gerichteten Zug.
Auf der Erde sind diese 4 Impulse seit mehreren Miliarden Jahren in Balance, deshalb ist unser Planet stabil in seinen Bahnen.
|
Darf ich fragen, in welchem Land du in die Schule gegangen bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1081845) Verfasst am: 06.09.2008, 21:29 Titel: |
|
|
genauso dumm oder noch duemmer zu sterben als wie man geboren wurde....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1082160) Verfasst am: 07.09.2008, 13:11 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eines der größten Übel ist die unerträgliche Dummheit und Lernunwilligkeit der Menschen, in diesem Forum derzeit durch den User gear personifiziert. |
Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen superklugen Einzeilern. Selbst persönliche Beleidigungen klingen bei dir wie Mantras aus einer anderen Sphäre.
Von welchem Geistwesen beziehst du bloss deine Inspiration ?
Ist es vileicht Dumbo, der Herr der Bolzen und Diener des grosen Zoffokolos ?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1082163) Verfasst am: 07.09.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das größte Übel war zweifelsfrei Godzilla. |
Godzilla ist zweifelsohne ein großes Übel. Käsefüße sind aber auch nicht schlecht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1082179) Verfasst am: 07.09.2008, 13:38 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich denke, eines der größten Übel ist die unerträgliche Dummheit und Lernunwilligkeit der Menschen, in diesem Forum derzeit durch den User gear personifiziert. |
Aufgrund deines harten Urteils habe ich den letzten Beitrag von Gear gelesen. Und beim lesen dachte ich: Diese Kategoriesierung kenne ich!
Und als ich Riemann am Schluss las musste ich laut lachen, denn dieses Buch bekam ich nach der Trennung von meiner ersten Freundin geschenkt, mit dem Hinweis genau ich werde dort auch beschrieben. Wer einmal Psychologie auf Bildzeitunsniveau kennenlernen möchte: Riemann. |
Die erste Liebe ist immer etwas besonderes. Es ist sehr schade dass du ausgerechnet und sicher mit traumatischen Folgen, auch für deine Lesegewohnheiten mit einem
solchen Buch von deiner ersten Freundin verabschiedet wurdest.
Dabei ist es schlicht ein Klassiker der nichts von seiner Bedeutung verloren hat. Es geht darin auch nicht darum Menschen in Schubladen zu stecken und von Blödzeitungsniveau ist es nun weiss Gott sehr weit entfernt. Vielleicht hättest du es doch einmal lesen sollen.
Eines der schlimmsten Übel seit Bestehen der Menschheit ist ohne Zweifel der Mundgeruch dicht gefolgt gefolgt von Sodbrennen und Furunkeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|