Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll die Bundeswehr raus aus Afghanistan? |
Ja |
|
72% |
[ 66 ] |
Nein |
|
27% |
[ 25 ] |
|
Stimmen insgesamt : 91 |
|
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1082158) Verfasst am: 07.09.2008, 13:10 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Pipeline, Pipeline, immer nur diese Pipeline. Für Atheisten die sich vor jedem Christen oder Moslem selbst auf die Schulter klopfen mit dem Hinweis Realisten zu sein, seit ihr alle ziemliche Verschwörungstheoretiker. So einfach ist das. Aus diesem und noch anderen Gründen kann man euch als Atheisten nicht ernst nehmen. Der Atheismus ist dann keine Erkenntnis, sondern zufällig. Und das ist enttäuschend. |
Du bezeichnest Realisten als Verschwörungstheoretiker um nachfolgend lang und breit die
Pipelinetheorie selbst aufzugreifen und ziemlich korrekt zu analysieren?
In Bezug auf Georgien hauen sie also den Russen wegen ner möglichen Pipline auf die Pfoten aber
keinesfalls in Bezug auf Afganistan aus gleichem Grund die Taliban?
zumal - wie Du richtig schlußfolgerst - man keineswegs auf nur eine Karte setzen sollte?
Zitat: |
Nochmals, irgendwelche Pipelines beeindrucken keinen bist auf Verschwörungstheoretiker. Ob über Afghanistan oder Georgien, ist gehopst wie gesprungen. Was glaubt ihr wieso die Amis die Russen wegen dem Krieg in Georgien verurteilen. Genau, da wollen die durch. Wißt ihr wie lange ein Öl-Tanker um Afrika muß? Drei Tage. Das sind drei verlorene Tage wo man schon eine zweite Ladung hätte fahren können. Wißt ihr was eine Passage durch den Suezkanal kostet? Bei einem großen Tanker um die $ 400.000. Die Strecke über Afghanistan kostet entweder drei Tage Verlust oder 400.000 Dollar. Kosten die über Georgien nicht anfallen. Die Einzigen die von der Afghanistan-Pipeline profitieren würden wären die Chinesen. Auch wenn sie vielleicht direkt an einige produzierende Länder grenzen, das Öl braucht man im Osten.
Die Pipeline über Afghanistan ist nur eine Alternative und keine der besten. Europa und die USA würden mehr von einen Georgien-Route profitieren, denn sie würden den Transport um drei Tage verkürzen. Und das ist sehr viel. Die Pipeline über Afghanistan ist durchaus eine Alternative, da man nie nur auf eine Strecke setzten sollte, aber bei eine Georgien-Pipeline würden an der Pipeline über Afghanistan vor allem nur die Chinesen und Asiaten tanken. |
Na endlich ist die Katze aus dem Sack - erstaunlich das ausgerechnet Du der bist, der sie raus lässt
Bis dahin alles super scharfsinnig analysiert.
Nur mit nem klitzkleinen Denkfehler der sich aber ganz easy korregieren lässt.
WO raucht derzeit und zukünftig noch mehr der schornstein am meisten?
In Europa/Nordamerika oder in Asien?
WER hat in den letzten Jahren kräftig investiert und tut das noch immer um
in Asien kräftig Kasse zu machen?
WEM sollte also wichtig sein das Asien der Brennstoff für den selbst angeheizten Boom nicht ausgeht,
damit die Kalkulation aufgeht und sich die Investitionen auszahlen?
und WEM kann es relativ egal sein ob in Nordamerika und Europa die Lichter ausgehen,
zumal ja auch deren Staatskassen mit der Aktion - Brennstoff für Asien - nochmal (eventuell
letztmalig) kräftig geplündert werden?
Es ist ja nett von euch, da euch sonst alle Grunde dagegen ausgefallen sind, auf Verschwörungstheorien zurückzugreifen, aber seinen wir mal ehrlich, wer kommt auf solche Ideen? Genau, Leute die keine Ahnung haben, in Kanada in einem Dorf leben aber meinen die Welt zu verstehen. Eben Verschwörungsteoretiker. |
Inzwischen sollte doch längst bekannt sein das alle Gründe dafür sprechen das zukünftig die Musik
in Asien spielen wird,
weil sich dort das mit Abstand größte und konzentrierteste Kontingent konsumhungiger Menschen aufhält,
die alles was wir schon hatten erst noch möchten.
Deine perfekte strategische Analyse liefert dazu lediglich das nicht unwesentliche I-tüpfelchen,
da es sinnig ist seine Investitionen zu schützen indem man deren Energiezufuhr kontrolliert
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082170) Verfasst am: 07.09.2008, 13:29 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ich erklärs mal wie für 3jährige.
Wenn ich Dir und rk72 ab morgen Geld dafür gebe das ihr hier im Forum Beachbernie verkloppt,
weil der mir manchmal n bißchen auf den Sack geht,... |
AXO, du machst dir sehr viel Mühe in dem du schreibst, aber ich sag dir mal wieso ich das nicht lese. Du schreibst Romane. Auf jeden Scheiß antwortest du mit Romanen. Und auf die habe ich keine Lust. Ok, sowas passiert schon mal, bei dir aber ständig.
Auf was ist dieser Thread zusammengefallen? Auf Verschwörungstheorien. Es ist egal ob irgendwer eine Pipeline über Afghanistan bauen will und es ist egal wen die Amis unterstützt haben als die Russen im land waren. Es spielt keine Rolle. Damals war damals und jetzt ist jetzt. Wichtig ist das was jetzt ist.
1991 hat eine Gruppe Terroristen einen bösen Anschlag in Amerika verübt. Die Drahtzieher lebten in Afghanistan. Der Anschlag war zu groß und zu traumatisch als das man zu Tagesordnung übergehen konnte. Bei kleinen Anschlägen kann man sich Zeit nehmen, bei großen nicht. Ob Osama jetzt schuldig war oder nicht ist uninteressant. Er wurde für schuldig gehalten. Die Taliban hatten alle Möglichkeiten der Welt, sie hätten auch vereinbaren können, daß der nicht an die Amis, aber an einen internationalen Gerichtshof ausgeliefert wird. Haben sie nicht gemacht und haben Bin Laden geschützt. Deshalb war der Angriff auf Afghanistan gerechtfertigt und da brauchen wir darüber nicht zu diskutieren. Also sind sie einmarschiert und haben zuerst die Taliban aus dem Weg geräumt.
Ab hier stellte sich die Frage wie es weiter gehen soll. Job erledigen und raus? Das wäre in einer Katastrophe geendet. Also mußte man etwas machen.
Das Problem mit dir, Peter H., und den anderen ist, daß ihr KEINE Grundsätze habt an die ihr euch haltet, also kann man auch nicht ernst nehmen. Griff man ein Land an und beseitigte ein Unrechtsregime das hunderttausende Opfer gekostet hat, dann hatte man kein Recht dazu. Gibt es irgendwo ein Unrechtsregime mit hunderttausenden Opfer und man greift nicht ein, wird der Vorwurf gemacht, daß man nichts macht. Ihr dreht euch nach dem Wind. Ihr seit Menschen ohne Grundsätze. Ihr wollt immer die Guten sein, geht aber über Leichen. Das einzige was man in euren Entscheidungen feststellen kann ist, daß ihr keine Entscheidungen treffen wollt. Euch sind hunderttausende Menschenleben egal. Um 1000 Menschenleben zu retten die auf euer Konto gehen würden, würdet ihr dafür 100.000 opfern. Ihr redet gerne über Politik, aber seit nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Also geht uns in Zukunft nicht auf den Wecker mit euren Räterepubliken oder Direkten Demokratien, den Leute die keine Entscheidungen treffen können, sollten nicht die Möglichkeit haben andere daran zu hindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082176) Verfasst am: 07.09.2008, 13:33 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Du bezeichnest Realisten als Verschwörungstheoretiker um nachfolgend lang und breit die
Pipelinetheorie selbst aufzugreifen und ziemlich korrekt zu analysieren?
In Bezug auf Georgien hauen sie also den Russen wegen ner möglichen Pipline auf die Pfoten aber
keinesfalls in Bezug auf Afganistan aus gleichem Grund die Taliban?
zumal - wie Du richtig schlußfolgerst - man keineswegs auf nur eine Karte setzen sollte?
 |
AXO, ich hab nicht erwartet, daß du es verstehst, also ist es mir egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082199) Verfasst am: 07.09.2008, 14:01 Titel: |
|
|
... Also sind sie einmarschiert und haben zuerst die Taliban aus dem Weg geräumt.
Ab hier stellte sich die Frage wie es weiter gehen soll. Job erledigen und raus? Das wäre in einer Katastrophe geendet. |
eben! und das WEIL wir die Taliban NICHT aus dem weg geräumt haben,
sondern
Zitat: | Also mußte man etwas machen. |
auf deren Spielplatz unsere Kräfte verschleißen lassen.
Das Problem mit dir, Peter H., und den anderen ist, daß ihr KEINE Grundsätze habt an die ihr euch haltet, also kann man auch nicht ernst nehmen. |
mir scheint vielmehr das Dein Problem ist das Du Leuten glaubst und nach dem Mund redest
welche vielfach erwiesenermaßen KEINE GRUNDSÄTZE außer den eigenen Profit haben.
Im Fall von PeterH, anderen und mir liegt das völlig anders - wir haben EIGENE Grundsätze.
und was hast Du?
Zitat: | Griff man ein Land an und beseitigte ein Unrechtsregime das hunderttausende Opfer gekostet hat, dann hatte man kein Recht dazu. Gibt es irgendwo ein Unrechtsregime mit hunderttausenden Opfer und man greift nicht ein, wird der Vorwurf gemacht, daß man nichts macht. Ihr dreht euch nach dem Wind. Ihr seit Menschen ohne Grundsätze. Ihr wollt immer die Guten sein, geht aber über Leichen. Das einzige was man in euren Entscheidungen feststellen kann ist, daß ihr keine Entscheidungen treffen wollt. Euch sind hunderttausende Menschenleben egal. Um 1000 Menschenleben zu retten die auf euer Konto gehen würden, würdet ihr dafür 100.000 opfern. Ihr redet gerne über Politik, aber seit nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen. Also geht uns in Zukunft nicht auf den Wecker mit euren Räterepubliken oder Direkten Demokratien, den Leute die keine Entscheidungen treffen können, sollten nicht die Möglichkeit haben andere daran zu hindern. |
Da hast Du ein ERSTKLASSIGES Bild derer gezeichnet welche an den Hebeln der Macht umherspielen
ohne sich darum zu scheren wer dabei draufgeht - von Menschen ohne Grundsätze eben.
nur heißen die nicht PeterH, andere oder AXO - die brauchen uns nichtmal
DICH aber und viele von Deiner Sorte - die sich mit fliegenden Fahnen verheizen lassen
um sich nachher drüber zu beklagen das sie JEDESMAL die Angeschmierten sind.
P.S ich hoffe Deinem Leseunwillen damit gerecht geworden zu sein, das ich selbst keinen
Roman schrieb,
sondern Deinen Roman lediglich kommentierte.
Ich helfe immer wieder gern - vor allem auf die Sprünge.
Brauchst auch nicht danke zu sagen - das fast völlig selbst- und kostenlos zu tun wo immer es mir möglich ist,
gehört zu meinen Grundsätzen
Zuletzt bearbeitet von AXO am 07.09.2008, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082201) Verfasst am: 07.09.2008, 14:04 Titel: |
|
|
AXO, ich hab nicht erwartet, daß du es verstehst, also ist es mir egal. |
Ich habe auch nicht erwartet das DU es verstehst - aber wenn ich AN Dich schreibe
heißt das nicht das ich FÜR Dich schreibe
Manchmal muß man sich eben durchringen den einen oder anderen Menschen als komplett
hoffnungslosen Fall zu betrachten
der damit aber trotzdem immer noch zum anschaulichen Beispiel taugt
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1082206) Verfasst am: 07.09.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie oft muss dir noch verklickert werden, dass Pipelines jenseits von Afghanisten, so sie Öl von den angrenzenden nördlichen Ländern erhalten, keineswegs "einfach so" über Georgien weitergeleitet werden können, - vom gebirgigen Kaukasus will ich erst garnicht reden, |
Aber der Hindukusch ist schön flach!
Die Georgien-Pipeline verläuft überigens zwischen Großem und Kleinem Kaukasus, im Tal, parallel zu den Bergen.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082207) Verfasst am: 07.09.2008, 14:19 Titel: |
|
|
AXO, du bist wie ein Kind. Kaum paßt etwas, schon ist das der Beweis, das seine Verschwörungstheorie stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082209) Verfasst am: 07.09.2008, 14:25 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO, du bist wie ein Kind. Kaum paßt etwas, schon ist das der Beweis, das seine Verschwörungstheorie stimmt |
Wie kommst Du darauf das ich mich einer Verschwörungstheorie hingeben täte?
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Fragen zu beantworten (was stinkeinfach ist),
bräuchtest du mir solche Albernheiten nicht zu unterstellen.
AXO hat folgendes geschrieben: |
WO raucht derzeit und zukünftig noch mehr der schornstein am meisten?
In Europa/Nordamerika oder in Asien?
WER hat in den letzten Jahren kräftig investiert und tut das noch immer um
in Asien kräftig Kasse zu machen?
WEM sollte also wichtig sein das Asien der Brennstoff für den selbst angeheizten Boom nicht ausgeht,
damit die Kalkulation aufgeht und sich die Investitionen auszahlen?
und WEM kann es relativ egal sein ob in Nordamerika und Europa die Lichter ausgehen,
zumal ja auch deren Staatskassen mit der Aktion - Brennstoff für Asien - nochmal
(eventuell
letztmalig) kräftig geplündert werden?
|
probiers doch mal - hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082214) Verfasst am: 07.09.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Übrigens Peter, das ist deine einfache Strecke durch Afghanistan:
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082216) Verfasst am: 07.09.2008, 14:33 Titel: |
|
|
AXO, geh mir nicht auf den Wecker, sonst nehme ich dich noch weniger erst wie schon bis jetzt. Du bist doch kein ernsthafter Diskussionspartner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082217) Verfasst am: 07.09.2008, 14:35 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | 1991 hat eine Gruppe Terroristen einen bösen Anschlag in Amerika verübt. |
Ähm...
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082221) Verfasst am: 07.09.2008, 14:39 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Übrigens Peter, das ist deine einfache Strecke durch Afghanistan:
|
Ich denke nicht das man den zwischenzeitlich geplatzten Deal je ernsthaft ins Auge gefasst hätte,
wenn die Realisierung technisch nicht möglich wäre.
Abgesehn davon das es sinnig ist die Gegend welche für den Bau einer Pipeline in Frage kommt
besetzt zu halten,
kann es ebenso sinnig sein sie besetzt zuhalten damit nicht jemand anders sie baut
wenn man die Hand drauf hat - hält man sich alle Möglichkeiten offen.
Wäre ja fatal wenn der Russe auf die Idee käme die Route zu nutzen um China zu
versorgen falls die Kommunisten dort irgendwann auf die Idee kämen die Zeche zu prellen
und die dortigen Investitionen zu vereinnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082223) Verfasst am: 07.09.2008, 14:41 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO, geh mir nicht auf den Wecker, sonst nehme ich dich noch weniger erst wie schon bis jetzt. Du bist doch kein ernsthafter Diskussionspartner. |
isses so schwer für Dich ein paar einfache Fragen zu beantworten das Du stets immer wieder
in derart kindische Unsachlichkeit abschweifen mußt um von Deinen vollständigen Unvermögen
dazu abzulenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082228) Verfasst am: 07.09.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | 1991 hat eine Gruppe Terroristen einen bösen Anschlag in Amerika verübt. |
Ähm... |
2001, hab mich vertan.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082229) Verfasst am: 07.09.2008, 14:53 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO, geh mir nicht auf den Wecker, sonst nehme ich dich noch weniger erst wie schon bis jetzt. Du bist doch kein ernsthafter Diskussionspartner. |
isses so schwer für Dich ein paar einfache Fragen zu beantworten das Du stets immer wieder
in derart kindische Unsachlichkeit abschweifen mußt um von Deinen vollständigen Unvermögen
dazu abzulenken? |
Die Amis führen Krieg, damit Chinesen Öl kriegen. Du hast Ahnung von Weltpolitik. Aber echt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082230) Verfasst am: 07.09.2008, 14:57 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO, geh mir nicht auf den Wecker, sonst nehme ich dich noch weniger erst wie schon bis jetzt. Du bist doch kein ernsthafter Diskussionspartner. |
dazu abzulenken? |
Die Amis führen Krieg, damit Chinesen Öl kriegen. Du hast Ahnung von Weltpolitik. Aber echt. |
WER sind denn "die Amis"? und WESSEN Profit/Investitionsamortisierung ist elementar davon abhängig
das "die Chinesen" Öl kriegen - bzw. nur Öl kriegen wenn WER(?) das will?
wie kommst Du darauf das in einer globalisierten Wirtschaft - Weltpolitik irgendwas mit Nationalität zu tun hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082233) Verfasst am: 07.09.2008, 15:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht das man den zwischenzeitlich geplatzten Deal je ernsthaft ins Auge gefasst hätte, wenn die Realisierung technisch nicht möglich wäre. |
Aha.
Dass man eine Pipeline durchlegen wollte, ist plausibel, weil die Route so viel vorteilhafter gegenüber Georgien ist. Und dass die Route vorteilhaft sein muss, sieht man daran, dass es Pipeline-Pläne gab.
Wie nennt man diese Argumentationsfigur doch gleich?
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082236) Verfasst am: 07.09.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht das man den zwischenzeitlich geplatzten Deal je ernsthaft ins Auge gefasst hätte, wenn die Realisierung technisch nicht möglich wäre. |
Aha.
Dass man eine Pipeline durchlegen wollte, ist plausibel, weil die Route so viel vorteilhafter gegenüber Georgien ist. Und dass die Route vorteilhaft sein muss, sieht man daran, dass es Pipeline-Pläne gab.
Wie nennt man diese Argumentationsfigur doch gleich? |
wenn Du einen Zirkelschluß konstruierst bedeutet das doch nicht das ich das täte oder?
Der Plan zur Pipeline macht plausibel das sie technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Die Vorteilhaftigkeit gegenüber Georgien ergibt sich aus dem möglichen ZIEL der Lieferung -> Boomregion Asien.
wo ist das Problem?
vielleicht dort das DU in Europa sitzt und Dir einbildest das Engagement für Pipelines müsse zukünftig
sicher stellen DEINEN Arsch zu wärmen - weswegen DU Georgien als sinnvoller erachtest?
Bist Du Dir sicher das Dein Arsch die ganze Kohle und das Engagement das man da reinsteckt
die Investition auch WERT ist?
mehr wert als ein zukünftiger Milliardenmenschenmarkt?
Wenn ja - warum investiert man da überhaupt verstärkt in DIESEN Zukunftsmarkt und erheblich
zurückhaltender in DICH?
Warum lässt mans in Amerika drauf ankommen die Kasse derart zu plündern das man sich in Zukunft nur sehr schwer,
nur unter erheblichen Einschränkungen für das amerikanische Volk davon erholen könnte, sofern das wer wollte?
Du meinst irgendwer täte das alles für DICH? oder das amerikanische Volk?
Entspricht es Deinen bisherigen Erfahrungen das jemand etwas für Dich tut ohne darin irgend einen
Vorteil FÜR SICH zu sehen?
Wenn ja - wo lebst und arbeitest Du?
Wenn nicht - warum meinst Du das dies jetz plötzlich jemand täte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1082243) Verfasst am: 07.09.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Noch einmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline
Zitat: | Die Pipeline soll Erdgas von Turkmenistan am Kaspischen Meer durch Afghanistan zu Häfen am Indischen Ozean in Pakistan leiten; die Kosten für ihren Bau belaufen sich nach Schätzungen auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Die TAP soll den Plänen zufolge entlang der Fernstraße von Herat nach Kandahar in Afghanistan und über Quetta und Multan in Pakistan verlaufen.
Die Arbeiten am durch Turkmenistan verlaufenden Abschnitt sollten zwar 2006 aufgenommen werden, die Durchführung des gesamten Projekts steht allerdings zur Disposition, weil der südliche Abschnitt der Pipeline durch Gebiete verlaufen würde, die nach wie vor de facto unter Kontrolle der Taliban und der Terrororganisation Al-Qaida sind. |
Westlich des Kaspischen Meeres liegt Aserbaidschan mit Öl- und östlich Turkmenistan mit Gasvorkommen. An diesem Gas sind neben Indien und China auch Japan, Südkorea und Taiwan interessiert. Zumindest was Indien betrifft wollen die USA erst einmal Kernreaktoren liefern.
Das mit der Pipeline wird sich wohl noch 'ne Weile hinziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082249) Verfasst am: 07.09.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Noch einmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline
Zitat: | Die Pipeline soll Erdgas von Turkmenistan am Kaspischen Meer durch Afghanistan zu Häfen am Indischen Ozean in Pakistan leiten; die Kosten für ihren Bau belaufen sich nach Schätzungen auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Die TAP soll den Plänen zufolge entlang der Fernstraße von Herat nach Kandahar in Afghanistan und über Quetta und Multan in Pakistan verlaufen.
Die Arbeiten am durch Turkmenistan verlaufenden Abschnitt sollten zwar 2006 aufgenommen werden, die Durchführung des gesamten Projekts steht allerdings zur Disposition, weil der südliche Abschnitt der Pipeline durch Gebiete verlaufen würde, die nach wie vor de facto unter Kontrolle der Taliban und der Terrororganisation Al-Qaida sind. |
Westlich des Kaspischen Meeres liegt Aserbaidschan mit Öl- und östlich Turkmenistan mit Gasvorkommen. An diesem Gas sind neben Indien und China auch Japan, Südkorea und Taiwan interessiert. Zumindest was Indien betrifft wollen die USA erst einmal Kernreaktoren liefern.
Das mit der Pipeline wird sich wohl noch 'ne Weile hinziehen. |
Weil man erstmal den Bauabschnitt im Süden Afganistans freikämpfen und dauerhaft sichern müßte,
den die Taliban einfach nicht rausrücken wollen,
sondern als Sackgasse benutzen in der ihre Gegner ihre Kräfte verdampfen.
Das breite Interesse der möglichen Abnehmer scheint jedenfalls jegliches Engagement zu
rechtfertigen
ohne das man rafft das man mit dem Tunnelblick auf zukünftigen Profit den islamistischen Gangstern direkt
in die eigens dafür aufgestellte Mausfalle getappt ist.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 07.09.2008, 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082258) Verfasst am: 07.09.2008, 16:12 Titel: |
|
|
Nagi, es ist nett wenn immer wieder sich einer berufen fühlt unkommentiert einen irgendein Link auf irgendeine Seite zu posten, aber was soll das? Was soll der Schwachsinn? Bedeutet der Krieg der Amis mit Irak exclusiv Rechte am Öl. Solche schwachsinnigen Beiträge bringen nichts und sagen nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082259) Verfasst am: 07.09.2008, 16:16 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Weil man erstmal den Bauabschnitt |
bei solchen Leuten wie dir könnte man doch glatt wieder religös werden. Man würde dann jeden Abend vor ins Bett gehen beten, daß sich an der jetzigen parlamentarischen Demokratie bitte nichts ändert, denn sonst hätte einfach jeder etwas zu sagen. Und wenn man sich so anguck was die von sich geben, haben die einfach keine Ahnung Entscheidungen zu treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nagi dauerhaft gesperrt
|
(#1082274) Verfasst am: 07.09.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Nagi, es ist nett wenn immer wieder sich einer berufen fühlt unkommentiert einen irgendein Link auf irgendeine Seite zu posten, aber was soll das? Was soll der Schwachsinn? Bedeutet der Krieg der Amis mit Irak exclusiv Rechte am Öl. Solche schwachsinnigen Beiträge bringen nichts und sagen nichts. |
Das scheint deiner These zu widersprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082278) Verfasst am: 07.09.2008, 17:21 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Weil man erstmal den Bauabschnitt |
bei solchen Leuten wie dir könnte man doch glatt wieder religös werden. Man würde dann jeden Abend vor ins Bett gehen beten, daß sich an der jetzigen parlamentarischen Demokratie bitte nichts ändert, denn sonst hätte einfach jeder etwas zu sagen. Und wenn man sich so anguck was die von sich geben, haben die einfach keine Ahnung Entscheidungen zu treffen. |
Also wegen MIR brauchste nicht mit beten anfangen - ich habe nichts gegen parlamentarische Demokratie.
Erstaunlich finde ich aber das JETZT nicht - jeder - was zu sagen hat.
Ich habe geglaubt das wäre Bedingung dafür um eine Gesellschaft Demokratie zu nennen?
oki - ich kann mich ja auch getäuscht haben. Wenn aber jetz nicht - jeder- was zu sagen hat,
wer hat dann was zu sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1082327) Verfasst am: 07.09.2008, 19:39 Titel: |
|
|
Die Amis führen Krieg, damit Chinesen Öl kriegen. Du hast Ahnung von Weltpolitik. Aber echt. |
Wohl wahr, dafür führen sie mit Sicherheit keinen Krieg, das wäre denn auch geballter Wahnsinn.
Selbstverständlich denkt die "Wertegemeinschaft" nur an sich, für was anderes ist da kein Platz.
Sicher möchten die Chinesen ganz gern auch aus Turkmenistan usw. haben, aber doch bittschön unter der Suprematie der Amis und nachfolgend der kriegsführenden Länder, what else.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082332) Verfasst am: 07.09.2008, 19:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Übrigens Peter, das ist deine einfache Strecke durch Afghanistan:
|
Ja diese Gebirgskette gibt es, doch sie zieht sich nicht durch ganz Afghanistan. Im Grenzbereich des Westens flacht sie jedoch erheblich ab! Das will bedacht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1082369) Verfasst am: 07.09.2008, 21:04 Titel: |
|
|
1991 hat eine Gruppe Terroristen einen bösen Anschlag in Amerika verübt. Die Drahtzieher lebten in Afghanistan. |
Huebsche Verschwoerungstheorie, aber leider nur eine von vielen um 9/11 herum, was da tatsaechlich passiert ist, weiss bis heute niemand wirklich. (Heute kommt uebrigens auf CBC eine Dokumentation, die etwas Licht in die mysterioesen Ereignisse bringen will und die ich mir anschauen werde)
Im Uebrigen war "9/11" 2001 und nicht 1991 und zweitens lebten erheblich mehr Drahtzieher in Saudi-Arabien als in Afghanistan. Warum hat man das also zum Anlass genommen erst Afghanistan und spaeter den Irak, der ueberhaupt nichts mit der Sache zu tun hatte, zu ueberfallen und nicht Saudi-Arabien?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082442) Verfasst am: 07.09.2008, 22:43 Titel: |
|
|
S-Arabien? Nun ja, das ist ja ein Kooperationspartner des Westens.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1082483) Verfasst am: 07.09.2008, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | was da tatsaechlich passiert ist, weiss bis heute niemand wirklich. |
Auf unsinnige Verschwörungstheoriegespräche lasse ich mich nicht ein. Ich denke mir aber ein Teil über die Anderen die es diskutieren wollen.
Zitat: | Im Uebrigen war "9/11" 2001 und nicht 1991 |
Schon lange korrigiert.
rk72 hat folgendes geschrieben: | 2001, hab mich vertan. |
Zitat: | und zweitens lebten erheblich mehr Drahtzieher in Saudi-Arabien als in Afghanistan. |
Wenn du etwas der Diskussion folgen würdest, dann hättest du bemerkt, daß hier drüber gesprochen wurde, daß USA baten die Verdächtige auszuliefern. Hätten die Taliban das getan, wären sie heute noch an der Macht.
Zitat: | und spaeter den Irak |
Irak ist nicht das Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|