Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1079266) Verfasst am: 03.09.2008, 06:36 Titel: |
|
|
Okay, vielleicht noch ein paar Worte, weil ich der Ansicht bin, dass das ganze Thema von gleich mehreren Kategorienverwechslungen durchzogen ist. Zum Beispiel müsst ihr euch mal entscheiden, ob es um Kausalität oder um Legitimität gehen soll. Wenn es um Kausalität gehen soll, dann wäre es der Spieleinsatz des Diskurses, Theorien zu formulieren, die beispielsweise eine Kausalbeziehung zwischen dem Lesen eines Buches und dem Ermorden eines Menschen herstellen. Also Sätze von der Art "immer wenn a, dann b". Gerade um solche Sätze geht es hier aber nur sekundär. Auch wenn es um Legitimierung geht, kann eine Verwechslung auftreten: Ist damit die Herstellung ethischer Legitimität gemeint oder eine psychologische Selbstlegitimierungsstrategie? Das muss auseinandergehalten werden, da es sich um völlig unterschiedliche Diskurse handelt. Falls es um Legitimierung im psychologischen Sinne gehen soll, wäre das Diskursspiel das der Psychologie bzw. gegebenenfalls das der Psychotherapie - und das Verbrennen von Büchern mag in dieser zwar als irgendeine Art von Desensibilisierungsmaßnahme vorkommen, ist aber eher ein Ausnahmefall und wird aus ganz anderen Motiven vorgeschlagen und begangen als denen, die hier dominieren. Falls es hingegen um Legitimität im ethischen Sinne geht, gilt genau das, was ich gesagt habe: Kein Buch der Welt kann legitimieren, was sich nicht legitimieren lässt. Die ethische Diskursart befasst sich nicht mit Kausalbeziehungen und auch nicht mit psychologischen Dispositionen, sondern die für sie relevante Kategorie ist die der Verantwortung. Und verantwortlich für einen Mord ist derjenige, der ihn begeht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079270) Verfasst am: 03.09.2008, 07:35 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es führt kein weg an denken, bildung und aufklärung vorbei, denn die tatsache, dass schriften interpretiert werden müssen macht verbotene (oder verbrannte) bücher nicht zum allheilmittel für eine bessere welt um es mal seeehr zurückhaltend zu formulieren... |
richtig. Die Verbrennung eines Buches ist "nur" ein zutiefst verzweifelter Akt. Das diese Bücher so vebreitet, beliebt sind liegt im Menschen selbst begründet.
Angenommen alle Bibeln dieser Welt wären vernichtet, genauso wie alle Korane. Der Gedankenkonstrukt den ich anpranger: "Frau = Mensch 2.Klasse" wird bestehen bleiben.
Wie siehts mit Andersgläubigem aus? Dann könnte doch der Muslim sich nicht mehr vom Christen abgrenzen, ihn als ungläubigen beschimpfen, weil beide an einen (männlichen) Gott glauben.
Was also würde passieren wenn alle Bibeln und alle Korane dieser Welt vernichtet wären?
Der Frauenhass wäre damit nicht aus der Welt zu schaffen, denn der steckt in den Köpfen.
Das interessante beim Thema Bücherverbrennung : es sind überwiegend religiöse Schriften davon betroffen. |
deine fixierung auf die unterdrückung von frauen - ist die nicht etwas... einseitig? |
Was schlägst du vor?
Eine Geschlechtsumwandlung? |
kapier ich nicht.
erstens reicht es völlig aus denkender mensch zu sein, um aus diversen gründen bestimmte religiöse schriften zurückzuweisen und zweitens ist frauenunterdrückung sicher keine erfindung der religionen, sondern beide, die unterdrückung der frau und monotheistische religionen haben ihre ursache in der lebensweise der menschen, nämlich dem betreiben von ackerbau und viehzucht.
niemand wird religionen abschaffen können, ohne eine weitere zu schaffen, daher ist der einzige weg ihrem schädlichen einfluss vorzubeugen der bewusste umgang mit ihr.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079290) Verfasst am: 03.09.2008, 08:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die unterdrückung der frau und monotheistische religionen haben ihre ursache in der lebensweise der menschen, nämlich dem betreiben von ackerbau und viehzucht. |
Das ist m.E. zu monokausal. Ich kann mir durchaus agrarische Gesellschaften vorstellen, in denen Mann und Frau gleichberechtigt sind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1079293) Verfasst am: 03.09.2008, 08:39 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ließe es sich bei Leuten, die mit Bücherverbrennung liebäugeln, technisch einrichten, ihre Beiträge zum Löschen durch User freizugeben.
So ab 5 Votes werden deren Posts automatisch "vernichtet".
|
Stell dir vor, ich benutze ganze Seiten von Zeitungen um ein Feuer zu entfachen. Und das nicht weil sich darin menschenverachtende Äusserungen befunden haben, sondern weil ein Steak auf seine Zubereitung gewartet hat.
Was unterscheidet nun die Zeitung deiner Meinung nach vom Buch? Ich rede hier noch nicht von den "heiligen" Schriften. |
Der Unterschied liegt in Deiner Intention.
Stört Dich mein Vorschlag? Warum?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1079297) Verfasst am: 03.09.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Ach, diese armen, verzweifelten Menschen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079430) Verfasst am: 03.09.2008, 13:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ließe es sich bei Leuten, die mit Bücherverbrennung liebäugeln, technisch einrichten, ihre Beiträge zum Löschen durch User freizugeben.
|
Stell dir vor, ich benutze ganze Seiten von Zeitungen um ein Feuer zu entfachen. Und das nicht weil sich darin menschenverachtende Äusserungen befunden haben, sondern weil ein Steak auf seine Zubereitung gewartet hat.
Was unterscheidet nun die Zeitung deiner Meinung nach vom Buch? Ich rede hier noch nicht von den "heiligen" Schriften. |
Stört Dich mein Vorschlag? Warum? |
Dein Vorschlag stört mich keineswegs. Alles was geschrieben wurde basiert auf Hirnfürzen (pardon).
Und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles.
Meine Intention? Das ich es mir verbitte das mein Geschlecht per se mit Füssen getreten wird? Verbal vorerst. Das Handeln folgt meist dem Gedanken.
Hast du ein Problem damit?
Oder anders gefragt: Was ist so immens wichtig, das es in Buchform "verewigt" werden muss?
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079431) Verfasst am: 03.09.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ach, diese armen, verzweifelten Menschen ... |
Einen verzweifelten Mensch erkennt man entweder daran das er in Konfliktsituation anfängt zu schreien --> Machtlosigkeit, oder an grausamen Taten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1079436) Verfasst am: 03.09.2008, 13:35 Titel: |
|
|
PS: soll nicht heissen das alle Mörder verzweifelte Gestalten sind. Gibt genug Sadisten. Im Buch "die Wanderhure" (welches ich gerade lese) wird darauf ausführlich eingegangen. Da hat der Henker wärend dem auspeitschen der verurteilten Marie, die er in der Nacht zuvor brutal vergewaltigt hat, eine Erektion bekommen angesichts ihrer Schreie und nach dem 30. Hieb einen Samenerguss.
Nur zur Klarstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1079473) Verfasst am: 03.09.2008, 14:44 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ließe es sich bei Leuten, die mit Bücherverbrennung liebäugeln, technisch einrichten, ihre Beiträge zum Löschen durch User freizugeben.
:roll: |
Stört Dich mein Vorschlag? Warum? |
Dein Vorschlag stört mich keineswegs. Alles was geschrieben wurde basiert auf Hirnfürzen (pardon).
Und wenn ich sage alles, dann meine ich auch alles. |
Ah. Jetzt verstehe ich Deine Einlassungen generell etwas besser.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Meine Intention? |
Ich habe nicht danach gefragt. Sondern versuchte Dir nur auf Deine Frage hin das darzulegen, was den eigentlichen Unterschied in dieser Sache ausmacht.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Das ich es mir verbitte das mein Geschlecht per se mit Füssen getreten wird? |
Niemand soll mit Füßen getreten werden. Und sicher ist es ein berechtigtes Anliegen, dort, wo Frauen benachteiligt werden (was ja teils subtil geschieht und erst anhand statistischer Daten erkennbar wird), dem nach Kräften entgegenzuwirken. Allerdings konnte ich bisher noch keine wirklich erhellende Bemerkung Deinerseits zu diesem wichtigen Thema lesen.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Hast du ein Problem damit? |
Ganz im Gegenteil. Die Forderung nach realer Gleichberechtigung von Frauen und Männern sollte mE logischerweise für jede/n, die/der an die prinzipielle Gleichberechtigung von Menschen glaubt, eine Selbstverständlichkeit sein. Übrigens wirkt Deine Nachfrage so schön männlich-prollig auf mich.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Oder anders gefragt: Was ist so immens wichtig, das es in Buchform "verewigt" werden muss? |
Du verwechselst da was. Ich will nicht, daß bestimmte Bücher nicht verbrannt werden. Bücherverbrennung selber ist eine Geistlosigkeit eigener Kategorie.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079567) Verfasst am: 03.09.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die unterdrückung der frau und monotheistische religionen haben ihre ursache in der lebensweise der menschen, nämlich dem betreiben von ackerbau und viehzucht. |
Das ist m.E. zu monokausal. Ich kann mir durchaus agrarische Gesellschaften vorstellen, in denen Mann und Frau gleichberechtigt sind. |
das ist das schöne an Utopien, sie sind zwar denk- aber nicht realisierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079776) Verfasst am: 03.09.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Aha, faszinierend. Sag mir bescheid, wenn du doch noch irgendwas zu sagen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079797) Verfasst am: 03.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aha, faszinierend. Sag mir bescheid, wenn du doch noch irgendwas zu sagen hast. |
was für eine antwort erwartest du auf deine beispiellose und völlig unrealistische vorstellung?
wenn du lieber über beliebigkeiten faseln willst dann rechne mit entsprechenden kommentaren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079825) Verfasst am: 03.09.2008, 22:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was für eine antwort erwartest du |
Denk' vielleicht zur Abwechslung auch mal eine Sekunde lang nach, vielleicht findest du's dann selber heraus.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man mit Profilierungssucht gepaarte absichtliche Doofheit nicht auch noch unterstützen sollte. EoD.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079836) Verfasst am: 03.09.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was für eine antwort erwartest du |
Denk' vielleicht zur Abwechslung auch mal eine Sekunde lang nach, vielleicht findest du's dann selber heraus.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man mit Profilierungssucht gepaarte absichtliche Doofheit nicht auch noch unterstützen sollte. EoD. |
EoD?! was für ne diskussion meinst du?
willst du ne pause vom fgh haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1081174) Verfasst am: 05.09.2008, 21:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Niemand soll mit Füßen getreten werden. Und sicher ist es ein berechtigtes Anliegen, dort, wo Frauen benachteiligt werden (was ja teils subtil geschieht und erst anhand statistischer Daten erkennbar wird), dem nach Kräften entgegenzuwirken. Allerdings konnte ich bisher noch keine wirklich erhellende Bemerkung Deinerseits zu diesem wichtigen Thema lesen. |
Zitat: | Für eine Versöhnung mit Lilith
Am Anfang schuf Gott Adam und Lilith aus dem Staub der Erde und blies ihnen den Lebensatem ein. Da sie beide gleich erschaffen worden waren, waren sie einander in jeder Hinsicht gleichgestellt. Adam, als Mann, passte dies nicht, und er verlangte von Lilith, dass sie sich ihm unterordne. Lilith weigerte sich, rief Gottes heiligen Namen an und flog weg. Sofort beklagte sich Adam darüber bei Gott. Gott schickte drei Boten zu Lilith, um sie zur Rückkehr zu Adam aufzufordern. Sonst werde sie bestraft. Lilith aber wollte nicht mit einem Mann zusammenleben, der sie nicht als Gleichgestellte behandelte, und sie beschloss, dort zu bleiben, wo sie war.
Als Ersatz für Lilith „baute" (banah, 1. Mose 2. 22) Gott für Adam eine zweite Frau aus Adams Seite: Eva, die nun nicht mehr gleich wie Adam „erschaffen" (jazar, 1. Mose 2. 7), sondern als „eine Hilfe ihm gegenüber" „gebaut" wurde. Während des Schöpfungsprozesses wurde so, entgegen Gottes ursprünglichem Schöpfungsplan, die Frau verkleinert – so wie dies auch beim Mond gegenüber der Sonne geschehen war (Chullin 60 b).
Adam und Eva waren zunächst glücklich miteinander. Mit der Zeit aber verspürte Eva gelegentlich Fähigkeiten in sich, die unentwickelt blieben, und Adam begann sich mit der angepassten Eva zu langweilen. Immer häufiger träumte er von Lilith, und eines Tages überstieg Adam, als Eva gerade am Kochen war, die Mauer des Gartens Eden, um Lilith zu suchen. Er dachte, ihr fehle sicher der Mann, sodass er sie leicht zu seiner Nebenfrau machen könnte. Als er Lilith fand, war sie gerade mit dem Studium der Tora beschäftigt – nicht unserer Tora aus Tinte und Pergament, sondern der mit schwarzem Feuer auf weisses Feuer geschriebenen Ur-Tora, die auf Gottes Knie ruht. Auch Adam studierte gelegentlich die Ur-Tora, und er gab vom Gelernten an Eva das weiter, was ihn für sie gut dünkte und ihm nützte. Lilith freute sich über Adams Besuch, da sie hoffte, mit ihm zusammen die Tora studieren zu können. Aber es störte Adam, dass sie gleich viel oder teilweise noch mehr wusste als er, und er weigerte sich, mit ihr zu lernen. Statt dessen versuchte er, Lilith zu seiner Nebenfrau zu machen. Als ihm dies nicht gelang, kehrte er zu Eva zurück. Nun begann er immer intensiver von Liliths unerreichbarer Schönheit zu träumen. Eva aber erzählte er (indem er die Situation umkehrte), dass Lilith nachts zu ihm geflogen komme, um ihn zu verführen. Sie sei eine Dämonin und mit dem Satan liiert. |
Papst Pius II. 1405-1464 : "Wenn du eine Frau siehst - pass auf ! Sie ist ein Teufel !! Sie ist die richtige Holle !"
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1081207) Verfasst am: 05.09.2008, 21:47 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | PS: soll nicht heissen das alle Mörder verzweifelte Gestalten sind. Gibt genug Sadisten. Im Buch "die Wanderhure" (welches ich gerade lese) wird darauf ausführlich eingegangen. Da hat der Henker wärend dem auspeitschen der verurteilten Marie, die er in der Nacht zuvor brutal vergewaltigt hat, eine Erektion bekommen angesichts ihrer Schreie und nach dem 30. Hieb einen Samenerguss.
Nur zur Klarstellung. |
Du bist echt genial! Dir ist schon klar, dass dieser Samenerguss ein Hirnerguss der Autoren ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1081227) Verfasst am: 05.09.2008, 22:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | PS: soll nicht heissen das alle Mörder verzweifelte Gestalten sind. Gibt genug Sadisten. Im Buch "die Wanderhure" (welches ich gerade lese) wird darauf ausführlich eingegangen. Da hat der Henker wärend dem auspeitschen der verurteilten Marie, die er in der Nacht zuvor brutal vergewaltigt hat, eine Erektion bekommen angesichts ihrer Schreie und nach dem 30. Hieb einen Samenerguss.
Nur zur Klarstellung. |
Du bist echt genial! Dir ist schon klar, dass dieser Samenerguss ein Hirnerguss der Autoren ist? |
Dient doch nur als Hinweis auf eine Darstellung des Gesagten.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1081277) Verfasst am: 05.09.2008, 23:18 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Für eine Versöhnung mit Lilith
Am Anfang schuf Gott Adam und Lilith aus dem Staub der Erde und blies ihnen den Lebensatem ein. Da sie beide gleich erschaffen worden waren, waren sie einander in jeder Hinsicht gleichgestellt. Adam, als Mann, passte dies nicht, und er verlangte von Lilith, dass sie sich ihm unterordne. Lilith weigerte sich, rief Gottes heiligen Namen an und flog weg. Sofort beklagte sich Adam darüber bei Gott. Gott schickte drei Boten zu Lilith, um sie zur Rückkehr zu Adam aufzufordern. Sonst werde sie bestraft. Lilith aber wollte nicht mit einem Mann zusammenleben, der sie nicht als Gleichgestellte behandelte, und sie beschloss, dort zu bleiben, wo sie war.
Als Ersatz für Lilith „baute" (banah, 1. Mose 2. 22) Gott für Adam eine zweite Frau aus Adams Seite: Eva, die nun nicht mehr gleich wie Adam „erschaffen" (jazar, 1. Mose 2. 7), sondern als „eine Hilfe ihm gegenüber" „gebaut" wurde. Während des Schöpfungsprozesses wurde so, entgegen Gottes ursprünglichem Schöpfungsplan, die Frau verkleinert – so wie dies auch beim Mond gegenüber der Sonne geschehen war (Chullin 60 b).
Adam und Eva waren zunächst glücklich miteinander. Mit der Zeit aber verspürte Eva gelegentlich Fähigkeiten in sich, die unentwickelt blieben, und Adam begann sich mit der angepassten Eva zu langweilen. Immer häufiger träumte er von Lilith, und eines Tages überstieg Adam, als Eva gerade am Kochen war, die Mauer des Gartens Eden, um Lilith zu suchen. Er dachte, ihr fehle sicher der Mann, sodass er sie leicht zu seiner Nebenfrau machen könnte. Als er Lilith fand, war sie gerade mit dem Studium der Tora beschäftigt – nicht unserer Tora aus Tinte und Pergament, sondern der mit schwarzem Feuer auf weisses Feuer geschriebenen Ur-Tora, die auf Gottes Knie ruht. Auch Adam studierte gelegentlich die Ur-Tora, und er gab vom Gelernten an Eva das weiter, was ihn für sie gut dünkte und ihm nützte. Lilith freute sich über Adams Besuch, da sie hoffte, mit ihm zusammen die Tora studieren zu können. Aber es störte Adam, dass sie gleich viel oder teilweise noch mehr wusste als er, und er weigerte sich, mit ihr zu lernen. Statt dessen versuchte er, Lilith zu seiner Nebenfrau zu machen. Als ihm dies nicht gelang, kehrte er zu Eva zurück. Nun begann er immer intensiver von Liliths unerreichbarer Schönheit zu träumen. Eva aber erzählte er (indem er die Situation umkehrte), dass Lilith nachts zu ihm geflogen komme, um ihn zu verführen. Sie sei eine Dämonin und mit dem Satan liiert. | |
Hübsche Geschichte. Aber du willst mir hoffentlich nicht sagen, dass es das war, was du mit "Originalversion" meintest?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1081843) Verfasst am: 06.09.2008, 21:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | PS: soll nicht heissen das alle Mörder verzweifelte Gestalten sind. Gibt genug Sadisten. Im Buch "die Wanderhure" (welches ich gerade lese) wird darauf ausführlich eingegangen. Da hat der Henker wärend dem auspeitschen der verurteilten Marie, die er in der Nacht zuvor brutal vergewaltigt hat, eine Erektion bekommen angesichts ihrer Schreie und nach dem 30. Hieb einen Samenerguss.
Nur zur Klarstellung. |
Du bist echt genial! Dir ist schon klar, dass dieser Samenerguss ein Hirnerguss der Autoren ist? |
Da ich keine Sadisten in meinem näheren Umfeld kenne, was auch so bleiben soll, kann ich mich nur auf Hirnergüsse berufen. De Sade wäre evtl auch dem ein oder anderen ein Begriff. Und man sollte die Sadisten unter Männern nicht unterschätzen wenn ich mir das ein oder andere Pornolabel anschau
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1081850) Verfasst am: 06.09.2008, 21:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Hübsche Geschichte. Aber du willst mir hoffentlich nicht sagen, dass es das war, was du mit "Originalversion" meintest? |
Wer behauptet das? Ausserdem, hübsch ist was anderes.
Wer weiss denn heutzutage noch was von der Bibel übriggeblieben ist? Da es sich bei der Bibel um Abschriften handelt wurden unerwünschte, ursprüngliche Teile weggelassen oder umgeschríeben, wie man am Bsp. Lilith erkennen könnte, wenn man wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1081855) Verfasst am: 06.09.2008, 21:43 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | PS: soll nicht heissen das alle Mörder verzweifelte Gestalten sind. Gibt genug Sadisten. Im Buch "die Wanderhure" (welches ich gerade lese) wird darauf ausführlich eingegangen. Da hat der Henker wärend dem auspeitschen der verurteilten Marie, die er in der Nacht zuvor brutal vergewaltigt hat, eine Erektion bekommen angesichts ihrer Schreie und nach dem 30. Hieb einen Samenerguss.
Nur zur Klarstellung. |
Da ich keine Sadisten in meinem näheren Umfeld kenne, was auch so bleiben soll, kann ich mich nur auf Hirnergüsse berufen. De Sade wäre evtl auch dem ein oder anderen ein Begriff. Und man sollte die Sadisten unter Männern nicht unterschätzen wenn ich mir das ein oder andere Pornolabel anschau |
puh. erst die wnaderhure dann pornos...?
das ist etwa so hirnrissig, als würde ich bücher von Rosamunde Pilcher oder von Jane Austin (Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit) lesen um mehr vom wesen der frau zu erfahren. sag mal tickst du noch richtig?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081898) Verfasst am: 06.09.2008, 22:20 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Hübsche Geschichte. Aber du willst mir hoffentlich nicht sagen, dass es das war, was du mit "Originalversion" meintest? |
Wer behauptet das? |
Du warst eine Antwort auf meine Frage, was du mit einer "Originalversion" der Bibel meinen würdest, bisher schuldig geblieben, und im Umfeld dieser deiner Aussage kam Lilith schon mal vor. Da kann man ja schon mal nachfragen.
kATZE hat folgendes geschrieben: | Wer weiss denn heutzutage noch was von der Bibel übriggeblieben ist? Da es sich bei der Bibel um Abschriften handelt wurden unerwünschte, ursprüngliche Teile weggelassen oder umgeschríeben, wie man am Bsp. Lilith erkennen könnte, wenn man wollte. |
Du meinst also tatsächlich zu wissen, dass in einer "Originalversion" die Geschichte von Lilith gestanden hätte ... <s>heilige</s> Einfalt.
Erstens mal rein logisch: Was in einer "Originalversion" gestanden hätte, aber rausgenommen wurde, könntest du nicht wissen. Es sei denn, es hätte sich doch ein Exemplar einer solchen "Originalversion" erhalten. Hat sich aber nicht, denn,
zweitens, eine solche "Originalversion" der Bibel gab es nie. Die Bibel ist in einem Jahrhunderte dauernden Prozess des Schreibens und redigierenden Zusammenfügens und Fortschreibens entstanden (bei dem im Übrigen, wie man gut erkennen kann, viele ältere, zu neueren Aussagen nicht mehr gut passende Texte keineswegs ausgelassen, sondern respektvoll mitüberliefert wurden). Eine "vollständige" Bibel stand nicht am Anfang, sondern am Ende dieses Prozesses.
Drittens: Dass sich deswegen in der Bibel schon mal Aussagen beißen, wie die unterschiedlichen Aussagen über die Erschaffung von Frau und Mann, liegt nicht an Auslassungen, sondern am Zusammenfügen unterschiedlicher Texte (im konkreten Fall um die Schöpfungsberichte aus der Priesterschrift und der jahwistischen Schicht des Pentateuch).
Viertens: Die Legende von Lilith in einem Midrasch (also in der rabbinischen Literatur, welche im 1.Jh. n.Chr. einsetzte, also Jahrhunderte nach der Entstehung der Endgestalt des Pentateuch irgendwann im 5. oder 4. Jh. v.Chr.) ist mithin kein Überbleibsel einer älteren "Originalfassung der Bibel", sondern gerade umgekehrt eine neue erzählerische Auslegung des alten Textes, welche den Widerspruch im alten Text als Erzählanlass benutzt.
Das alles spricht natürlich nicht gegen die Geschichte als solche; aber für die Behaupung, diese hätte "ursprünglich" in der Bibel gestanden und wäre patriarchalisch rausgekürzt worden, muss man schon verschwörungstheoretisch sehr begabt sein und die tatsächliche Entstehungsgeschichte der Bibel (soweit man sie historisch-kritisch erforschen kann) komplett auf den Kopf stellen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081906) Verfasst am: 06.09.2008, 22:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das ist etwa so hirnrissig, als würde ich bücher von Rosamunde Pilcher oder von Jane Austin (Stolz und Vorurteil, Sinn und Sinnlichkeit) lesen um mehr vom wesen der frau zu erfahren. sag mal tickst du noch richtig?! |
Das Wesen der Frau drückt sich in Rosamunde-Pilcher-Romanen aus, ebenso wie sich das Wesen des Manns in Pornos ausdrückt.
Also muss man das Wesen der Frau bei Rosamunde Pilcher und das Wesen des Manns in Pornos ergründen.
Ist doch völlig logisch. Intern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082074) Verfasst am: 07.09.2008, 07:09 Titel: |
|
|
Ist das jetzt die Dialektik der Emanzipation?
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#1082358) Verfasst am: 07.09.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist das jetzt die Dialektik der Emanzipation? |
Hätt ich nich gedacht das Männer so feige sein können sobald es um Frauenrechte geht.
Sooooooo klein, selbst mit Hut. Aber wozu sich auch für andere (insbesondere andersgeschlechtliche) Einsetzen. Es geht hier ja um wichtigeres. Religion eben. Da sollten sich Frauen generell mal raushalten. Reine Männersache eben. Ihr werdet es schon richten, nich? Was die Islamisierung zb betrifft und so Sachen.
Wer spätestens dann die Arschkarte zieht ist hier auch klar. Doch wozu sich weiter mit religiösen Schriften rumplagen. Kann man ja eh nix ändern, gell. Abwarten und Tee trinken heisst die Devise. Solln die doch ihre Moscheen bauen und sich ihre Schriften auslegen wie sie wollen. Und bloss nicht negativ auffallen. Da macht sich der Mann der Einfachheit halber lieber über die Freiheitsbestrebung von Frauen lustig.
@L.E.N.
Wesen des Mannes? Der Frau? Wo hastn das aufgeschnappt? Interessant wie schnell man das Ruder an sich reissen kann und Diskussionen in Richtungen lenken, die mit dem Thema gar nichts zu tun hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082385) Verfasst am: 07.09.2008, 21:35 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Da macht sich der Mann der Einfachheit halber lieber über die Freiheitsbestrebung von Frauen lustig. |
Unfug. Ich habe nichts dergleichen getan und ich bin auch nicht "der Mann". Und deine Sei-Spontan-Paradoxien kannst du gerne für dich behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082480) Verfasst am: 07.09.2008, 23:33 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Es geht hier ja um wichtigeres. Religion eben. Da sollten sich Frauen generell mal raushalten. Reine Männersache eben. |
Könntest du mal kurz irgendwie belegen, wer derartiges sagt?
Ich glaube nicht, dass sich hier irgendwer gegen das Selbstbestimmungsrecht von Frauen ausgesprochen hat. Nur dass eben nicht alle (und auch nicht alle Frauen!) dabei zu denselben Schlüssen kommen wie du.
Ich für meinen Teil bin sehr dafür, dass sich Frauen bei meiner Religion nicht raushalten. Und das tun sie auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082498) Verfasst am: 07.09.2008, 23:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | kATZE hat folgendes geschrieben: | Es geht hier ja um wichtigeres. Religion eben. Da sollten sich Frauen generell mal raushalten. Reine Männersache eben. |
Könntest du mal kurz irgendwie belegen, wer derartiges sagt? |
Es scheint, als hätte kATZE mich gemeint. Jedenfalls hat sie mich zitiert. Ausgerechnet mir sowas vorzuwerfen ist allerdings dann doch der Witz des Tages...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1082604) Verfasst am: 08.09.2008, 07:43 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | @L.E.N.
Wesen des Mannes? Der Frau? Wo hastn das aufgeschnappt? Interessant wie schnell man das Ruder an sich reissen kann und Diskussionen in Richtungen lenken, die mit dem Thema gar nichts zu tun hatten. |
was wolltest du aus dem buch (mangels eigener erfahrungen aus dem näheren umfeld) denn für schlüsse für die wirklichkeit ziehen? wieviele sadisten es gibt? inwiefern hältst du die analyse von pornocovern da für aufschlussreich?
ich hab leider noch nie nen ausserirdischen getroffen, meinst du ich sollte lieber Lem oder eher Cherryh lesen um eine vorstellung von ihnen zu bekommen?
erzähl mir doch vom thema, womit das heranziehen deiner... ähem... so aussagekräftigen quellen zu tun hat, dann muss ich nicht mehr wild herumspekulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|