Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reichtum und Intelligenz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1082679) Verfasst am: 08.09.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Agnost hat folgendes geschrieben:
Ich habe Göethes Faust nir gelesen aber Schillers Tekk und hatte trotzdem mehr Spass mit Karl May und Winnetou.

Das läßt einige bedenkliche Rückschlüsse auf deinen Intellekt zu. Aber wer oder was ist "Schillers Tekk"?
Ah ja, ich sehe, auf der Tastatur liegt das k neben dem l. Du meinst den Tell? Du solltest Korrektur lesen, bevor du deine liederlich eingetippten Postings abschickst. "Göethe" schreibt sich übrigens "Goethe".

Das ist doch alles altersabhängig. Mit 13 hab ich Karl May auch verschlungen, mittlerweile finde ich es nur noch peinlich schlecht. Aber damals hatte ich Spaß mit Karl May. Für Faust und Tell sollte man zumindest fast schon erwachsen sein. Wenn man dann allerdings Karl May immer noch besser findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1082698) Verfasst am: 08.09.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Göethes Faust nir gelesen aber Schillers Tekk und hatte trotzdem mehr Spass mit Karl May und Winnetou.

Das läßt einige bedenkliche Rückschlüsse auf deinen Intellekt zu.

Ich bitte, näher auszuführen...?

(ich habe Faust übrigens auch in keiner Version gelesen, gleiche das aber mit dem Werther aus)
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082738) Verfasst am: 08.09.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

(ich habe Faust übrigens auch in keiner Version gelesen, gleiche das aber mit dem Werther aus)

Da kommt nur raunen und schwallen.

Natürlich kann ich Karl May heute nicht mehr lesen, genauso wie ich keine Sugus mehr ertrage.

Ahriman verwechselt wieder einmal Intellekt mit Intelligenz.

Agnost
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1082797) Verfasst am: 08.09.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

"Göethe" schreibt sich übrigens "Goethe".

Zuweilen schrieb er sich auch Göthe oder gar Göte. Da war er nicht so festgelegt.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1082800) Verfasst am: 08.09.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

"Faust" wurde auch nicht zum Lesen, sondern zum Aufführen resp. Kucken geschrieben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082974) Verfasst am: 08.09.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Wie kann man sich nur Faust entgehen lassen, solch ein grandioses Werk, vor allem Bd I, der 2. Teil ist oftmals kryptisch, hier ist ein Exeget heranzuziehen. Also Agnost, sei nicht so banausenhaft! zwinkern
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083074) Verfasst am: 09.09.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Agnost

Wie kann man sich nur Faust entgehen lassen, solch ein grandioses Werk, vor allem Bd I, der 2. Teil ist oftmals kryptisch, hier ist ein Exeget heranzuziehen. Also Agnost, sei nicht so banausenhaft! zwinkern

Ich bezog mich eher auf Ahrimans dürfigen Kurzschluss.

Den Faust vom Geheimrat, als raunen und schwallen abzutun würde ich mir nie anmassen.

Ich kritisiere grundsätzlich nichts, was ich nicht kenne.

Das wäre im höchsten Masse unredlich.

Und auch wenn ich mich mit was befasst habe, wie z.Bsp.der Musik von Bach, die mich einfach nicht berühren kann, sehe ich darin nicht eine Schwäche Bachs.

Zuviele Musikliebhaber können beredt und stringent darlegen, dass er ihnen viele schöne Stunden bietet.

Es ist also mein Pech.

Und den Faust werde ich mir sicher i-wann mal reinziehen, bin nur noch nicht dazugekommen.

Es ist wie mit gewissen CDs/LPs: Ich will mir Blonde on Blonde von Dylan kaufen seit über 30 Jahren, ist eine grosse Scheibe, aber dann kommt ne neue Blues-CD raus und meine Neugier verlangt nach ihr und dann schieb ich den Kauf der Dylan-Scherbe eben wieder auf.

Agnost
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1083233) Verfasst am: 09.09.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

"Faust" wurde auch nicht zum Lesen, sondern zum Aufführen resp. Kucken geschrieben.

Angesichts der "Qualität" moderner Inszenierungen halte ich es für sinnvoller, Bühnenstücke zu lesen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1083346) Verfasst am: 09.09.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Das ist in diesem speziellen Fall heute kein Problem mehr. Den Gründgens-Faust gibt es sehr preisgünstig auf DVD und VHS zu kaufen.

Angesichts der "Qualität" moderner Inszenierungen halte ich es für sinnvoller, Bühnenstücke zu lesen.

Da muß ich dir voll zustimmen. Immerhin gibt es einige der klassischen Bühnenstücke in "konventionellen" Inszenierungen auch auf DVD. Der "Macbeth" vom Polanski ist einfach Spitze, und "Der Widerspenstigen Zähmung" mit dem Burton und der Taylor ist wohl nicht zu übertreffen.
Ganz toll war Fritz Kortner als Shylock, die süße Sabine Sinjen als kluge Portia. Eine uralte TV-SW-Produktion, die leider nicht auf Scheibe angeboten wird. Ich habe sie mal aus dem TV gefischt und bin glücklich darüber, so mies Bild und Ton auch sind. "Julius Cäsar" gibts auch auf DVD, mit Marlon Brando und James Mason.
Mit den Opern ist es genau so. Da gibt es zum Glück von einigen tolle Filme. "Carmen" sollte man sich unbedingt mal von der Scheibe reinziehen vom Francesco Rosi mit der Julia Migenes als Carmen. Das war die beste Carmen, die man sich nur denken kann, auch optisch genau richtig: Ein wahres Teufelsweib, umwerfend sexy und bildhübsch dazu.
Zwar sind heute die Sopranistinnen nicht mehr so fett wie früher (ausgenommen das singende Nilpferd Montserrat-Caballée). Um 1960 herum wogen die alle mindestens zwei Zentner. Da fragte man sich immer, welcher Teufel wohl in den Tenor und den Baß gefahren ist, daß die sich wegen dieser Dampfwalze umbrachten. Aber was man heute auf den Bühnen inszeniert ist nur noch absolute Scheiße. Die Salzburger Aufführung von "La Traviata" mit der Netrebko ist auf der Audio-CD eine Offenbarung - da sieht man das beschissene Bühnenbild nicht. Aber von dieser Oper gibt es einen Film von Zeffirelli mit der Stratas als Violetta. Umwerfend!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1084316) Verfasst am: 11.09.2008, 05:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zumsel"]

Das ist in diesem speziellen Fall heute kein Problem mehr. Den Gründgens-Faust gibt es sehr preisgünstig auf DVD und VHS zu kaufen.

Da muß ich dir voll zustimmen. Immerhin gibt es einige der klassischen Bühnenstücke in "konventionellen" Inszenierungen auch auf DVD. Der "Macbeth" vom Polanski ist einfach Spitze, und "Der Widerspenstigen Zähmung" mit dem Burton und der Taylor ist wohl nicht zu übertreffen.
Ganz toll war Fritz Kortner als Shylock, die süße Sabine Sinjen als kluge Portia. Eine uralte TV-SW-Produktion, die leider nicht auf Scheibe angeboten wird. Ich habe sie mal aus dem TV gefischt und bin glücklich darüber, so mies Bild und Ton auch sind. "Julius Cäsar" gibts auch auf DVD, mit Marlon Brando und James Mason.
Mit den Opern ist es genau so. Da gibt es zum Glück von einigen tolle Filme. "Carmen" sollte man sich unbedingt mal von der Scheibe reinziehen vom Francesco Rosi mit der Julia Migenes als Carmen. Das war die beste Carmen, die man sich nur denken kann, auch optisch genau richtig: Ein wahres Teufelsweib, umwerfend sexy und bildhübsch dazu.
[b]Zwar sind heute die Sopranistinnen nicht mehr so fett wie früher (ausgenommen das singende Nilpferd Montserrat-Caballée).[/b] Um 1960 herum wogen die alle mindestens zwei Zentner. Da fragte man sich immer, welcher Teufel wohl in den Tenor und den Baß gefahren ist, daß die sich wegen dieser Dampfwalze umbrachten. Aber was mada sieht man das beschissene Bühnenbild nicht. Aber von dieser Oper gibt es einen Film von Zeffirelli mit der Stratas als Violetta. Umwerfend! [n heute auf den Bühnen inszeniert ist nur noch absolute Scheiße. Die Salzburger Aufführung von "La Traviata" mit der Netrebko ist auf der Audio-CD eine Offenbarung - /quote]

Was hat diese Geschwalle und Geraune mit Intelligenz zu tun?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1084412) Verfasst am: 11.09.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat eigentlich das Lesen des Faust mit Intelligenz zu tun?
Es soll intelligente Menschen geben, die erkennen, daß das Lesen dieses Buches ihnen nichts bringt und sich - für sie interessanteren - Dingen widmen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1084427) Verfasst am: 11.09.2008, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Was hat eigentlich das Lesen des Faust mit Intelligenz zu tun?

Das meinte ich, ja zwinkern

isher hielt Ahriman sich zu der Frage aber nun ja bedeckt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1084452) Verfasst am: 11.09.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Faust eines jener Bücher ist, "die man gelesen haben muß"?
Naja, darüber kann man streiten. Ich wiederum finde die Bibel Scheiße, aber ich habe sie trotzdem zu großen Teilen gelesen, was sehr nützlich ist, wenn man mit Missionaren debattiert. Es gibt eben einige Dinge, über die man Bescheid wissen sollte. Und der Faust I hat es in sich, da sind wirklich Schätze zu entdecken.
Was die Bemerkung zum Intellekt betrifft: Wer etwas ablehnt, was er gar nicht kennt, handelt nicht gerade klug.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1084517) Verfasst am: 11.09.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Bemerkung zum Intellekt betrifft: Wer etwas ablehnt, was er gar nicht kennt, handelt nicht gerade klug.
Es geht hier aber nicht um Intellekt sondern um Intelligenz. Und ich schätze mal, daß Faust lesen keine notwendige Voraussetzung für Intelligenz ist.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1084815) Verfasst am: 11.09.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Es geht hier aber nicht um Intellekt sondern um Intelligenz. Und ich schätze mal, daß Faust lesen keine notwendige Voraussetzung für Intelligenz ist.

Es hat gar niemand den Faust abgelehnt, es haben nur einige bekannt, dass sie ihn nicht gelesen haben.

Und die Behauptung aufgestellt, dass das kennen des Fausts in keinem Zusammenhang mit Intelligenz steht.

Nochmals: Intellekt und Intelligenz sind nicht das selbe.

Agnost
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz