Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1083133) Verfasst am: 09.09.2008, 08:04 Titel: HSH-Bank |
|
|
Die Bank will laut Radiomeldung 600 Stellen streichen.
Ich frage mich da nach dem Zusammenhang. Wenn sich eine Bank im Ausland verspekuliert, warum sollte es dann dadurch notwendig sein im Inland Stellen zu streichen?
Braucht man die nicht mehr? Brauchte man die vorher schon nicht mehr?Ich kann einfach den Zusammenhang nicht erkennen. Für mich sieht das nach einem willkommenen Vorwand aus. Besonders, wenn ich nichts davon höre, dass der dafür verantwortliche Vorstand zuerst gegangen wurde! Wo ist denn da die Verantwortung, die sich die Herren so teuer bezahlen lassen? Kommen die nicht für die Schulden auf, die sie gemacht haben?
Und dann reden die Wirtschafter noch von Ehrenkodices... lachhhaft...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1083144) Verfasst am: 09.09.2008, 08:59 Titel: Re: HSH-Bank |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Die Bank will laut Radiomeldung 600 Stellen streichen.
Ich frage mich da nach dem Zusammenhang. Wenn sich eine Bank im Ausland verspekuliert, warum sollte es dann dadurch notwendig sein im Inland Stellen zu streichen?
Braucht man die nicht mehr? Brauchte man die vorher schon nicht mehr?Ich kann einfach den Zusammenhang nicht erkennen. Für mich sieht das nach einem willkommenen Vorwand aus. Besonders, wenn ich nichts davon höre, dass der dafür verantwortliche Vorstand zuerst gegangen wurde! Wo ist denn da die Verantwortung, die sich die Herren so teuer bezahlen lassen? Kommen die nicht für die Schulden auf, die sie gemacht haben?
Und dann reden die Wirtschafter noch von Ehrenkodices... lachhhaft... |
Wer in einer kapitalistisch-gelddominierten Wirtschaft auf Ehre und Gewissen spekuliert hat schon verloren
bevor er tätig wurde. Wenn Wirtschaftler von sowas reden, dann nur um anderen und
vermutlich auch sich selbst was vorzumachen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1083148) Verfasst am: 09.09.2008, 09:02 Titel: Re: HSH-Bank |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wer in einer kapitalistisch-gelddominierten Wirtschaft auf Ehre und Gewissen spekuliert hat schon verloren bevor er tätig wurde. |
Als sollte die kapitalistisch-gelddominierte Wirtschaft da eine Ausnahme machen sollen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083156) Verfasst am: 09.09.2008, 09:21 Titel: Re: HSH-Bank |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wer in einer kapitalistisch-gelddominierten Wirtschaft auf Ehre und Gewissen spekuliert hat schon verloren bevor er tätig wurde. |
Als sollte die kapitalistisch-gelddominierte Wirtschaft da eine Ausnahme machen sollen. |
Die kapitalistisch-gelddominierte Wirtschaft macht niemals Ausnahmen.
Allerdings ist sie selbst in Bezug auf Ehre und Gewissen eine Ausnahme,
auch wenn unsere durch sie erfolgte Prägung meinen mag das es beides nie gegeben hat.
Wir würden beide Begriffe gar nicht kennen wenn sie nie gesellschaftlich relevant gewesen wären.
Gerade die großen Deals beim Börsenparketthandel werden übrigens auch heute noch auf bloßen Zufruf und
Blickkontakt abgewickelt und das Ergebnis dessen im Nachhinein in Frage stellen zu wollen,
würde jeden Makler sofort ins berufliche Aus schießen.
Was nichts dran ändert das sich die Gepflogenheit auch unehrenhafte Geschäfte zu akzeptieren
wenn sie nur irgendwie Geld einbringen im Rest der Gesellschaft flächendeckend durchgesetzt hat.
die ehrenhafte Großzügigkeit eines Gewissens kann sich nur leisten wer ausreichend Geld HAT - nicht aber wer
es dringend braucht.
und wer auf diese Weise zu Geld gekommen ist - hat ausreichend Übung drin sein Gewissen auch
dann zu unterdrücken und Ehre sowieso nie gekannt
Das war aber keineswegs immer und überall so und hat sich lediglich - so ergeben
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1083166) Verfasst am: 09.09.2008, 10:04 Titel: Re: HSH-Bank |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wir würden beide Begriffe gar nicht kennen wenn sie nie gesellschaftlich relevant gewesen wären. |
Ja, richtig. So wie Feen und Elfen, ich Dösie.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083204) Verfasst am: 09.09.2008, 11:41 Titel: Re: HSH-Bank |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wir würden beide Begriffe gar nicht kennen wenn sie nie gesellschaftlich relevant gewesen wären. |
Ja, richtig. So wie Feen und Elfen, ich Dösie. |
in Deinem kurzen Leben allein in dieser Gesellschaft sicher.
Schon im Ostblock wo ich aufgewachsen bin sah das zumindest auf unterster gesellschaftlicher
Ebene völlig anders aus.
Auch kann man von den wenigen ganz alten Leuten die es noch gibt erfahren das die Vorkriegsgeschäftspraktiken
hier in Deutschland zumindest in der breite der Gesellschaft völlig andere waren als jetzt
(um einen genannten Preis zu feilschen z.b. ebenso verpöhnt war wie einen zu überzogen Preis
fordern).
Auch gibt es heute noch (stetig weniger) Regionen in der Welt wo Ehre und Gewissen erheblich größeren gesellschaftlichen
Einfluß haben als wir dies hier gewohnt sind.
Man sollte sich mal von den Gedanken lösen das alle Menschen nur die Erfahrungen haben
die man selbst gemacht hat und das ein Leben wie man es selbst kennt das einzig mögliche Leben ist.
Klar schafft die Gesellschaft die Bedingungen dazu wie man lebt und sich verhalten muß um
innerhalb zu bestehen. Gesellschaften sind aber nunmal alles andere als Einbahnstraßen,
verändern sich laufend und nie war alles was jetzt ist schon immer und überall so, noch wird
es immer und überall so sein wie jetzt und hier.
Ob man die sich aus dem ständigen Wandel ergebenden Möglichkeiten als Segen oder Fluch betrachtet,
entscheidet jeder für sich selbst.
Mit Elfen und Feen hat das alles nur soviel zu tun als das beide der Sehnsucht entspringen das
es anders sein möge als gerade jeweils es ist. Da Sehnsucht allein aber nichts ändert - schon
gar nicht wenn man die Verantwortung dazu auf Geister projeziert,
siehts wohl so aus als wenn die ARBEIT dazu mal wieder an uns selbst hängen bleibt - wie immer eben
|
|
Nach oben |
|
 |
|