Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kardinal Meisner und die Abtreibung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PsychPhil
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 107

Beitrag(#854585) Verfasst am: 07.11.2007, 00:50    Titel: Kardinal Meisner und die Abtreibung Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag ist nicht ganz aktuell, aber da sich die Gesinnung des Herrn Meisner kaum verändert haben dürfte, veröffentliche ich ihn auch hier in diesem Forum:


Kardinal Meisner und die Abtreibung

Wie vermutlich jeder hier mitbekommen hat, hat der Kölner Kardinal Meisner - nicht zum ersten Mal - vor einiger Zeit die Abtreibung mit dem systematischen Massenmorden der Nazis im sogenannten "Dritten Reich" verglichen.

Warum dieser Vergleich eine Beleidigung der Juden darstellen soll, ist mir nicht klar, daß ist auch nicht mein Thema. Mein Thema ist, daß Kardinal Meisner in abscheulicher Weise alle Frauen beleidigt hat, die aus einer bestimmten Lebenssituation oder einer bestimmten Gefühlslage heraus, sich gegen die Austragung eines in ihrem Körper wachsenden, neuen Lebens entschieden haben oder entscheiden mußten. Was Kardinal Meisner in guter katholischer Tradition offenbar nicht begreifen kann, ist, daß Menschen, und damit eben auch Frauen, in zutiefst tragische Situationen geraten
können, in denen es nicht mehr möglich ist, in moralisierender Weise von außen zu entscheiden, was gut und richtig ist, welche Entscheidungen menschlich vertretbar sind oder nicht.

Targik definiert sich dadurch, daß es Momente im Leben eines Menschen geben kann, in denen er in einer Art und Weise handelt oder handeln muß, in der er unter anderen - inneren oder äusseren - Voraussetzungen womöglich niemals gehandelt hätte.

Ich möchte weder ein Plädoyer für noch gegen die Abtreibung halten, aber ich plädiere energisch dafür, menschliches Handeln nicht nach rein äußeren Faktoren und schablonenartig vorgefertigten
Moralvorstellungen zu betrachten und zu verurteilen.

Was hat der systematische Massenmord an Millionen von Menschen mit der Entscheidung einer einzelnen Frau für oder gegen die Austragung eines Kindes zu tun?

Daß jährlich weltweit viele hunderttausende Abtreibungen vorgenommen werden, hat damit logischerweise rein gar nichts zu tun, oder will Kardinal Meisner uns glauben machen, daß sich all dise Frauen zusammentun, um eine "Kultur des Todes" zu errichten, um ein Schlagwort zu gebrauchen, dessen sich
der Papst so gerne im Zusammenhang mit dem Problem der Abtreibung bedient?

Eine Abtreibung ist letztlich immer entweder eine Einzelentscheidung, oder sie findet, wenn sie etwa unter äusserem Druck oder Zwang vorgenommen wird, in einem vergleichsweise verschwindend geringen Rahmen statt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar - das klingt immer wieder schön und gut, warum aber darf jemand nach ein paar Jahren des Studiums der Theologie und der Amtsausübung in der Kirche, es sich anmaßen, in aller Öffentlichkeit und ungestraft, Frauen in tragischen Lebenssitationen als "leichtfertig in ihren Entscheidungen" oder gar als Mörderinnen zu bezeichnen?

Und wann, so muß die nächste Frage lauten, hat ein Mensch seine Würde als Mensch eingebüßt und wer entscheidet eigentlich darüber? - V.B.


---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#854671) Verfasst am: 07.11.2007, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrt doch mal die Threads zusammen unter dem Namen "Gesammelte Monologe von PsychPhil". Ich meine: Er/Sie hat doch was zu predigen. Merkt das eigentlich niemand? Will ihn/sie niemand unterstützen? Verwundert
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#854738) Verfasst am: 07.11.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kardinal Meisner und die Abtreibung?

Ich weiß nicht. Ich bin zwar für Abtreibungen. Aber Karinal Meisner ist dafür schon zu alt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#854749) Verfasst am: 07.11.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich der Herr Meissner darueber im Klaren ist, dass er sich mit diesem Holocaustvergleich in eine recht ueble Gesellschaft begibt?

Eine sich auf's Christentum berufende amerikanische Terrorgruppe argumentiert naemlich genauso um Mordanschlaege auf Kliniken und an Abtreibung beteiligte Mediziner zu rechtfertigen und spricht ganz direkt von einem angeblichen "Baby-Holocaust"!

www.armyofgod.com

Man sollte den Herrn Kardinal eigentlich mal konkret mit dieser Parallele konfrontieren und zu einem Statement hierzu auffordern...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#854753) Verfasst am: 07.11.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ob sich der Herr Meissner darueber im Klaren ist, dass er sich mit diesem Holocaustvergleich in eine recht ueble Gesellschaft begibt?

Eine sich auf's Christentum berufende amerikanische Terrorgruppe argumentiert naemlich genauso um Mordanschlaege auf Kliniken und an Abtreibung beteiligte Mediziner zu rechtfertigen und spricht ganz direkt von einem angeblichen "Baby-Holocaust"!

www.armyofgod.com

Man sollte den Herrn Kardinal eigentlich mal konkret mit dieser Parallele konfrontieren und zu einem Statement hierzu auffordern...

Gruss, Bernie


Ein Statement von Meisner? Das rumgeeier kann man sich doch vorstellen. Natüüülich kann er konkrete Gewalt nicht gut heißen, und siiicher distanziert er sich von solchen Gruppen, aaaber die bösen Frauen und Abtreibungsärzte sind doch die, die einem angesichts der unzähligen Unschuldigen, die hingemetzelt werden, solche Vergleiche geradezu herausfordern...

oder was erwartest du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa.beth
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 2344

Beitrag(#854874) Verfasst am: 07.11.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ob sich der Herr Meissner darueber im Klaren ist, dass er sich mit diesem Holocaustvergleich in eine recht ueble Gesellschaft begibt?

Eine sich auf's Christentum berufende amerikanische Terrorgruppe argumentiert naemlich genauso um Mordanschlaege auf Kliniken und an Abtreibung beteiligte Mediziner zu rechtfertigen und spricht ganz direkt von einem angeblichen "Baby-Holocaust"!

www.armyofgod.com

Man sollte den Herrn Kardinal eigentlich mal konkret mit dieser Parallele konfrontieren und zu einem Statement hierzu auffordern...

Gruss, Bernie


Ein Statement von Meisner? Das rumgeeier kann man sich doch vorstellen. Natüüülich kann er konkrete Gewalt nicht gut heißen, und siiicher distanziert er sich von solchen Gruppen, aaaber die bösen Frauen und Abtreibungsärzte sind doch die, die einem angesichts der unzähligen Unschuldigen, die hingemetzelt werden, solche Vergleiche geradezu herausfordern...

oder was erwartest du?


Dem ist nichts hinzuzufügen .......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#854875) Verfasst am: 07.11.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir nur ergänzend ein: Man könnte ja mal sämtliche Brunnen in Nonnenklöstern nach Skeletten von Neugeborenen absuchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tribun
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 495
Wohnort: Bayern

Beitrag(#854880) Verfasst am: 07.11.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Kardinal Meisner und die Abtreibung?

Ich bin zwar für Abtreibungen.


Na das ist so eine Ausdrucksweise.

Ich bin gegen Abtreibungen. Nur denke ich, dass sie aus dem realistischen Abgleich der Interessen der Frau und dem Entwicklungsstand des Fötus bis zum dritten Monat straffrei bleiben können, wie es in vielen Ländern geregelt ist.

Kardinal Meisner sollte mit seiner Ausdrucksweise den Ball flachhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#855207) Verfasst am: 07.11.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tribun,

tribun hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Kardinal Meisner und die Abtreibung?

Ich bin zwar für Abtreibungen.


Na das ist so eine Ausdrucksweise.

Ich bin gegen Abtreibungen. Nur denke ich, dass sie aus dem realistischen Abgleich der Interessen der Frau und dem Entwicklungsstand des Fötus bis zum dritten Monat straffrei bleiben können, wie es in vielen Ländern geregelt ist.

Kardinal Meisner sollte mit seiner Ausdrucksweise den Ball flachhalten.


Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Genauso wie ich gegen die Kriminalisierung von Frauen bin, die sich oft aus einer sehr schlimmen persoenlichen Notlage heraus dagegen entscheiden eine Schwangerschaft fertig auszutragen.

Ziel jeder vernuenftigen Politik sollte es eigentlich sein, die Zahl der Abtreibungen dadurch zu reduzieren, dass man die Gruende, die zu Abtreibungen fuehren bekaempft und nicht die Frauen, die oft keine andere Wahl fuer sich sehen. D.h. wer Vergewaltigungen bekaempft, wer sich fuer Aufklaerung von Jugendlichen einsetzt, wer die Verwendung von empfaengnisverhuetenden Mittel propagiert und wer eine vernuenftige Sozialpolitik betreibt, der tut mehr fuer die Reduzierung der Zahl von Abtreibungen als alle die selbstgerechten Moralapostel, die doch bloss Frauen zur Austragung von Kindern zwingen wollen, fuer die sie aus den unterschiedlichsten Gruenden nicht wirklich sorgen koennen und sie dann mit ihrem Balg allein im Regen stehen lassen, zusammen!

Ja, ich bin gegen Abtreibungen, schon weil auch der Routineeingriff Schwangerschaftsabbruch nicht voellig ungefaehrlich ist und auch in den westlichen Industrielaender immer wieder in Einzelfaellen Komplikationen auftreten, bei denen es auch Todesfaelle gibt.

Deshalb plaediere ich dafuer, alles Menschenmoegliche zu tun um Schwangerschaften, die von vorneherein unter keinem guten Stern stehen, moeglichst ganz zu vermeiden, z.B. durch Verhuetung!

Sollte der Herr Meissner ebenfalls etwas gegen Abtreibungen tun wollen, dann sollte er sich mir anschliessen. Ich wuerde mich sogar freiwillig melden und mit dem Herrn Meissner zusammen vor seinem Dom kostenlos Kondome verteilen! Sehr glücklich

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#855212) Verfasst am: 07.11.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Ich nicht. Es gibt kein Opfer, also sind Abtreibungen kein Problem. Nicht nur das, ich plädiere sogar dafür, an Embryonen zu experimentieren. Man nennt es embryonale Stammzellenforschung und es könnte uns zu einem Quantensprung in der Behandlung vieler Übel bereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#855214) Verfasst am: 07.11.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Ich nicht. Es gibt kein Opfer, also sind Abtreibungen kein Problem. Nicht nur das, ich plädiere sogar dafür, an Embryonen zu experimentieren. Man nennt es embryonale Stammzellenforschung und es könnte uns zu einem Quantensprung in der Behandlung vieler Übel bereiten.


Abtreibung in jedem Entwichlungsstadium?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#855219) Verfasst am: 07.11.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Ich nicht. Es gibt kein Opfer, also sind Abtreibungen kein Problem. Nicht nur das, ich plädiere sogar dafür, an Embryonen zu experimentieren. Man nennt es embryonale Stammzellenforschung und es könnte uns zu einem Quantensprung in der Behandlung vieler Übel bereiten.


Abtreibung in jedem Entwichlungsstadium?

Wie gesagt habe ich da ab einem gewissen Alter Bedenken. Bei Kardinal Meisner z.B.

Drei Monate sind schon eine gute Grenze.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 07.11.2007, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#855221) Verfasst am: 07.11.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

O.k., dann seh ich das nicht anders.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#855249) Verfasst am: 08.11.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Ich nicht. Es gibt kein Opfer, also sind Abtreibungen kein Problem. Nicht nur das, ich plädiere sogar dafür, an Embryonen zu experimentieren. Man nennt es embryonale Stammzellenforschung und es könnte uns zu einem Quantensprung in der Behandlung vieler Übel bereiten.


Daumen hoch!
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#855258) Verfasst am: 08.11.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke "gegen Abtreibung" sind wohl fast alle, auch ich!

Ich nicht. Es gibt kein Opfer, also sind Abtreibungen kein Problem. Nicht nur das, ich plädiere sogar dafür, an Embryonen zu experimentieren. Man nennt es embryonale Stammzellenforschung und es könnte uns zu einem Quantensprung in der Behandlung vieler Übel bereiten.


Opfer gibt es schon, Sokrateer!

Auch wenn man, wie wohl wir beide, die befruchtete Eizelle und den amorphen Zellklumpen noch nicht als vollwertigen Menschen, mit allen Menschenrechten, betrachtet.

weil naemlich auch heutzutage noch Frauen an den Komplikationen bei Abtreibungen sterben. In den westlichen Laender sind diese Opferzahlen zwar, dank moderner Medizin, auesserst gering, aber erstens ist jedes vermeidbare Opfer eines zuviel und in den Entwicklungslaendern sind wegen oft unzureichender hygienischer Verhaeltnisse die entsprechenden Zahlen um Einiges hoeher.

Das ist fuer mich schon Grund genug, Abtreibungen nach Moeglichkeit zu vermeiden und im Zweifelsfall das Gummi der Abtreibung vorzuziehen! Abtreibung sollte eigentlich nie der Regelfall werden (Ersatz fuer Verhuetung schon gar nicht!), sondern prinzipiell Ausnahme in bestimmten Faellen bleiben, allein schon im Interesse der betroffenen Frauen!


Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#855261) Verfasst am: 08.11.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Fahrt doch mal die Threads zusammen unter dem Namen "Gesammelte Monologe von PsychPhil". Ich meine: Er/Sie hat doch was zu predigen. Merkt das eigentlich niemand? Will ihn/sie niemand unterstützen? Verwundert


Das Schöne ist ja: Er hat im Großen und Ganzen recht. Aber er rennt hier damit offene Türen ein, so daß man auch gar nicht weiß, was man darauf antworten soll.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#855262) Verfasst am: 08.11.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
weil naemlich auch heutzutage noch Frauen an den Komplikationen bei Abtreibungen sterben. In den westlichen Laender sind diese Opferzahlen zwar, dank moderner Medizin, auesserst gering, aber erstens ist jedes vermeidbare Opfer eines zuviel und in den Entwicklungslaendern sind wegen oft unzureichender hygienischer Verhaeltnisse die entsprechenden Zahlen um Einiges hoeher.

Für Geburten wird wohl das gleiche gelten...

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das ist fuer mich schon Grund genug, Abtreibungen nach Moeglichkeit zu vermeiden und im Zweifelsfall das Gummi der Abtreibung vorzuziehen! Abtreibung sollte eigentlich nie der Regelfall werden (Ersatz fuer Verhuetung schon gar nicht!), sondern prinzipiell Ausnahme in bestimmten Faellen bleiben, allein schon im Interesse der betroffenen Frauen!

Selbstredend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#855269) Verfasst am: 08.11.2007, 01:02    Titel: Re: Kardinal Meisner und die Abtreibung Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Dieser Beitrag ist nicht ganz aktuell, aber da sich die Gesinnung des Herrn Meisner kaum verändert haben dürfte, veröffentliche ich ihn auch hier in diesem Forum:


Kardinal Meisner und die Abtreibung

Wie vermutlich jeder hier mitbekommen hat, hat der Kölner Kardinal Meisner - nicht zum ersten Mal - vor einiger Zeit die Abtreibung mit dem systematischen Massenmorden der Nazis im sogenannten "Dritten Reich" verglichen.

Warum dieser Vergleich eine Beleidigung der Juden darstellen soll, ist mir nicht klar, ...

Verharmlosung der Nazigreuel gegenüber den damals blutig Verfolgten: eine Abtreibung tötet lediglich eine Zellansammlung ohne Bewußtsein, ohne Angstgefühle, ohne Pläne, ...

PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Was hat der systematische Massenmord an Millionen von Menschen mit der Entscheidung einer einzelnen Frau für oder gegen die Austragung eines Kindes zu tun?

Die rkk macht offensichtlich keinen Unterschied zwischen den oben erwähnten Kriterien.

Ganz im Gegenteil: die rkk sieht bereits geborenes Leben in bestimmten Situationen als durchaus opferungswert an (Soldaten, Kreuzritter, Augustin: weshalb sich um Menschen sorgen, die eh sterben müssen), ungeborenes "Leben" dagegen gilt ihr als heilig und unantastbar.

Was natürlich Blödsinn ist und im Prinzip darauf beruht, daß sich Katholiken maximal möglich fortpflanzen sollen, um mit ihnen erfolgreich Streit und Kriege austragen zu können und sie für die rkk abgabenpflichtig zu machen.


PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Die Würde des Menschen ist unantastbar ...

Papier ist geduldig.


PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Und wann, so muß die nächste Frage lauten, hat ein Mensch seine Würde als Mensch eingebüßt und wer entscheidet eigentlich darüber?

Eine andere Frage ist, ab wann ein Kind beginnt, Mensch zu sein.
Eltern können ihre Kinder schlagen, mies behandeln, hungrig ins Bett schicken, demütigen und herumschubsen, ohne daß dagegen auch nur die Spur einer Ahnung einer staatlichen Sanktion in Sicht wäre.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#855391) Verfasst am: 08.11.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
weil naemlich auch heutzutage noch Frauen an den Komplikationen bei Abtreibungen sterben. In den westlichen Laender sind diese Opferzahlen zwar, dank moderner Medizin, auesserst gering, aber erstens ist jedes vermeidbare Opfer eines zuviel und in den Entwicklungslaendern sind wegen oft unzureichender hygienischer Verhaeltnisse die entsprechenden Zahlen um Einiges hoeher.

Für Geburten wird wohl das gleiche gelten...

Wenn Bernies Bedingungen erfüllt sind, kann man sich ja frei und gut informiert entscheiden, und kennt sowohl die Risiken einer Abtreibung als auch die einer Geburt. Und das Leben ohne beides soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein...

jdf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das ist fuer mich schon Grund genug, Abtreibungen nach Moeglichkeit zu vermeiden und im Zweifelsfall das Gummi der Abtreibung vorzuziehen! Abtreibung sollte eigentlich nie der Regelfall werden (Ersatz fuer Verhuetung schon gar nicht!), sondern prinzipiell Ausnahme in bestimmten Faellen bleiben, allein schon im Interesse der betroffenen Frauen!

Selbstredend.

Unterschreib.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsychPhil
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 107

Beitrag(#855597) Verfasst am: 08.11.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie man zur Abtreibung steht, man muß immer von der tragischen Situation ausgehen, wenn ein Mädchen, eine Frau aus einer Vergwaltigung schwanger wird - spätestens da hört sämtliche moralische Einordnung des Problems auf - dummerweise offenbar nicht für die Kirche. Wer da noch ernsthaft glaubt, von Außen entscheiden zu können - moralisch oder juristisch - wie eine Frau in seiner solchen sich zu verhalten hat, hm was soll man dazu sagen - Komplettsockenschuß?

Ich hab mal von einem Priester gehört, daß das Problem bei einer Vergewaltigung tatsächlich schwer zu entscheiden sei - was für ein Zugeständnis! - und daß die Kirche möglicherweise stillschweigend zustimmen könne, daß alle Frauen vorsorglich die "Pille danach" mit sich führen dürfen...

auweia!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#856002) Verfasst am: 08.11.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
weil naemlich auch heutzutage noch Frauen an den Komplikationen bei Abtreibungen sterben. In den westlichen Laender sind diese Opferzahlen zwar, dank moderner Medizin, auesserst gering, aber erstens ist jedes vermeidbare Opfer eines zuviel und in den Entwicklungslaendern sind wegen oft unzureichender hygienischer Verhaeltnisse die entsprechenden Zahlen um Einiges hoeher.

Für Geburten wird wohl das gleiche gelten...

Wenn Bernies Bedingungen erfüllt sind, kann man sich ja frei und gut informiert entscheiden, und kennt sowohl die Risiken einer Abtreibung als auch die einer Geburt. Und das Leben ohne beides soll ja auch nicht ganz ungefährlich sein...




Mein Punkt ist eigentlich, dass ich es vorziehe, die Leute in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung bereits zu treffen bevor sie miteinander ins Bett gehen! Die Moeglichkeit in Notlagen Abtreibung zuzulassen ist fuer mich eigentlich nur der Notnagel, wenn das Mittel der Wahl, naemlich problematische Schwangerschaften gar nicht erst entstehen zu lassen und mit Aufklaerung und unbefangenem Umgang mit Verhuetungsmitteln vorzubeugen, bereits schief gegangen ist!

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#856004) Verfasst am: 08.11.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mein Punkt ist eigentlich, dass ich es vorziehe, die Leute in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung bereits zu treffen bevor sie miteinander ins Bett gehen! Die Moeglichkeit in Notlagen Abtreibung zuzulassen ist fuer mich eigentlich nur der Notnagel, wenn das Mittel der Wahl, naemlich problematische Schwangerschaften gar nicht erst entstehen zu lassen und mit Aufklaerung und unbefangenem Umgang mit Verhuetungsmitteln vorzubeugen, bereits schief gegangen ist!


Was ist das Problem einer Abtreibung ganz zu Beginn der Schwangerschaft?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#856009) Verfasst am: 08.11.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Psychphil,


PsychPhil hat folgendes geschrieben:
Egal wie man zur Abtreibung steht, man muß immer von der tragischen Situation ausgehen, wenn ein Mädchen, eine Frau aus einer Vergwaltigung schwanger wird - spätestens da hört sämtliche moralische Einordnung des Problems auf - dummerweise offenbar nicht für die Kirche. Wer da noch ernsthaft glaubt, von Außen entscheiden zu können - moralisch oder juristisch - wie eine Frau in seiner solchen sich zu verhalten hat, hm was soll man dazu sagen - Komplettsockenschuß?

Ich hab mal von einem Priester gehört, daß das Problem bei einer Vergewaltigung tatsächlich schwer zu entscheiden sei - was für ein Zugeständnis! - und daß die Kirche möglicherweise stillschweigend zustimmen könne, daß alle Frauen vorsorglich die "Pille danach" mit sich führen dürfen...

auweia!


Dem kann ich bloss zustimmen und hoechstens noch ergaenzen, dass es noch einen weiteren Spezialfall gibt, bei dem der rigide Moralismus der katholischen Kirche zu hoechst absurden Resultaten fuehrt. Dann naemlich, wenn bei einer Fortfuehrung einer Schwangerschaft das Leben der werdenden Mutter aus medizinischen Gruenden auch bloss ernsthaft gefaehrdet ist. Solche Faelle gibt es ja durchaus. Die Extremposition von Moralisten wie Meissner fuehrt hierbei zwangslaeufig zu "Todesurteilen" gegen absolut Unschuldige, aus nichts weiter als moralischem Rigorismus heraus, ideologisch kaschiert als "Gottes Wille". Selbst wenn ich der Auffassung waere, dass bereits mit der Befruchtung der Eizelle ein Mensch mit allen Rechten im Mutterleib vorhanden waere, dann waere dieses Argument ein ziemlich unverdaulicher Brocken fuer meine moralischen Ansprueche.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#856014) Verfasst am: 09.11.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Mein Punkt ist eigentlich, dass ich es vorziehe, die Leute in die Lage zu versetzen, ihre Entscheidung bereits zu treffen bevor sie miteinander ins Bett gehen! Die Moeglichkeit in Notlagen Abtreibung zuzulassen ist fuer mich eigentlich nur der Notnagel, wenn das Mittel der Wahl, naemlich problematische Schwangerschaften gar nicht erst entstehen zu lassen und mit Aufklaerung und unbefangenem Umgang mit Verhuetungsmitteln vorzubeugen, bereits schief gegangen ist!


Was ist das Problem einer Abtreibung ganz zu Beginn der Schwangerschaft?


damit habe ich eigentlich gar keins, kival!

Unter der Vorraussetzung, dass meine Vermutung, dass das fuer die Frau recht risikolos ist, zutrifft.

In aller Regel weiss man allerdings gleich zu Beginn der Schwangerschaft noch nicht, ob tatsaechlich eine Schwangerschaft vorliegt. Sowas stellt man zumeist erst etliche Wochen spaeter fest und dann gibt es beim Schwangeraschaftsabbruch eben medizinische Risiken, die man gegenueber Gruenden fuer einen Abbruch abwaegen muss. Die Abwaegung sollte meiner Ansicht nach allerdings ueberwiegend Sache der Frau sein (in Absprache mit ihrem Schwangerschaftspartner), Beratung haette dann lediglich die Aufgabe, der Frau die objektiven Fakten an die Hand zu geben, nach der sie abwaegen kann.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1083898) Verfasst am: 10.09.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Meisner und die Olle von thurn und taxis zu Gast bei Maischberger.

Ich hätte die Sendung nicht ausgehalten, der Bericht reicht mir schon:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,577347,00.html

Ungustiöses im Blickfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1083909) Verfasst am: 10.09.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Meisner und die Olle von thurn und taxis zu Gast bei Maischberger.

Ich hätte die Sendung nicht ausgehalten, der Bericht reicht mir schon:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,577347,00.html

Ungustiöses im Blickfeld
Aber gut, dass der Spiegel zu alter Form zurückgefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1083913) Verfasst am: 10.09.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Männer Kinder kriegen könnten, wäre Abtreibung das nächste Kath. Sakrament
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1083925) Verfasst am: 10.09.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Wenn Männer Kinder kriegen könnten, wäre Abtreibung das nächste Kath. Sakrament
den erstzugebährenden Opfern?(quasi als rituelle Erinnerung der 7Plagen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuxing
grösstenteils harmlos



Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork

Beitrag(#1083930) Verfasst am: 10.09.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Wenn Männer Kinder kriegen könnten, wäre Abtreibung das nächste Kath. Sakrament
den erstzugebährenden Opfern?(quasi als rituelle Erinnerung der 7Plagen)


Einfach nur verhindern, dass Pfarrer und Bischöfe und Päpste sich mit leiblichem Nachwuchs rumplagen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1083931) Verfasst am: 10.09.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Wenn Männer Kinder kriegen könnten, wäre Abtreibung das nächste Kath. Sakrament
den erstzugebährenden Opfern?(quasi als rituelle Erinnerung der 7Plagen)


Einfach nur verhindern, dass Pfarrer und Bischöfe und Päpste sich mit leiblichem Nachwuchs rumplagen müssen.
das klappt doch auch heute schon zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group