Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sind Schmerzen notwendig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#108268) Verfasst am: 26.03.2004, 13:00    Titel: Sind Schmerzen notwendig? Antworten mit Zitat

Schmerzen haben sich im Laufe der Evolution entwickelt weil sie einen Überlebensvorteil mit sich brachten. Tiere die sich verletzen wurden durch die Schmerzen gezwungen sich zu schonen und verschlimmerten diese nicht. Außerdem konnten Tiere so lernen ob man sich von bestimmten Dingen fernhalten sollte(z.B. Dornen) Es liegt also auf der Hand, dass Schmerzen einen Evolutionsvorteil darstellen. Andereseits sind Schmerzen das schlimmste was diese Welt zu bieten hat. Das muss ich ja wohl nicht näher erläutern. Besonders schlimm sind Schmerzen, wenn sie über ihre Warnfunktion hinaus weiter Leid verursachen. Wer sich ein Bein bricht soll sich schonen, damit das Bein besser zusammenwächst. Aber auch wenn man sich schont bleibt der Schmerz. Diese Warnfunktion sollte aber doch irgendwie anders zu erreichen sein. Reflexe zum Beispiel haben erstmal nichts mit dem Schmerzempfinden zu tun, aber verhindern ebenfalls schädliche Berührungen. Wäre es denn nicht möglich, die Schmerzen abzuschaffen und alles über Reflexe laufen zu lassen?
Das gebrochene Bein wird nicht stillgehalten, weil es so die wenigsten Schmerzen verursacht, sondern weil es durch die Reflexe in diese Position gezwängt wird. Da der Mensch intelligent ist, wäre es vielleicht auch möglich, dass der Körper ihm mitteilt, dass gewissen Bereiche verletzt sind und er sich willentlich entscheidet diese zu schonen. Wäre sowas im Laufe der Evolution denkbar wenn das Gehirn komplexer wird?
Und was würde geschehen wenn man den Menschen genetisch das Schmerzempfinden nimmt? Wäre das in der heutigen Zivilisation eher schlecht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108272) Verfasst am: 26.03.2004, 13:02    Titel: Re: Sind Schmerzen notwendig? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wäre das in der heutigen Zivilisation eher schlecht?

ja

es gibt ja menschen die keine schmerzen verspüren und die werden meist auch nicht sonderlich alt...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#108273) Verfasst am: 26.03.2004, 13:04    Titel: Re: Sind Schmerzen notwendig? Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

ja

es gibt ja menschen die keine schmerzen verspüren und die werden meist auch nicht sonderlich alt...

Aber sie leiden bei ihrem Tod ja nicht. zwinkern
Wenn alle Menschen so wären, dann könnte jeder vom Anderen lernen.
Wer sieht wie ein anderer seelenruhig seine Hand in nen Häcksler steckt und danach verblutet, der denkt wohl 2 mal nach wie man sich zu verhalten hat.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108305) Verfasst am: 26.03.2004, 14:04    Titel: Re: Sind Schmerzen notwendig? Antworten mit Zitat

ja

Aber sie leiden bei ihrem Tod ja nicht. zwinkern
Wenn alle Menschen so wären, dann könnte jeder vom Anderen lernen.
Wer sieht wie ein anderer seelenruhig seine Hand in nen Häcksler steckt und danach verblutet, der denkt wohl 2 mal nach wie man sich zu verhalten hat.

es geht weniger um die Hand im Häcksler... da sieht man ja sofort die auswirkungen... es geht eher um die heisse herdplatte, die magenschmerzen, den eiterzahn... etc...
und ob es wirklich so klasse ist, mit 25 ohne schmerzen zu sterben, als lieber die schmerzen gehabt zu haben, geheilt worden zu sein und 70 zu werden??
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#108324) Verfasst am: 26.03.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir auch garnicht so sehr darum ob man Schmerzen einfach so ausschalten könnte, dass das Nachteile mit sich bringen würde hab ich ja schon im Anfangsposting ausgeführt. Bei niederen Lebewesen und bei Insekten geht es allerdings ohne Schmerzen. Zumindest bei Hühnern könnte man ja versuchen das Schmerzempfinden auszuschalten, dann könnte niemand mehr gegen die Legebatterien argumentieren, wenn man mal von hygienischen Zuständen absieht.

Aber die Sache mit den Schmerzen wäre auch interessant in ner Theodizeediskussion. Christen argumentieren gerne mit dem freien Willen.
A la es war der freie Wille der Nazis die Juden in KZs zu packen und zu quälen. Wenn es nun keine schmerzen mehr gäbe, dann hätten die Nazis immer noch ihren freien Willen. Wenn man dann sagt, dass sie aber nicht mehr die Möglichkeit haben ihnen Schmerzen zuzufügen, dann kann ich sagen, dass ich auch nicht die möglichkeit habe in einem Satz auf den Mond zu springen. An meinem freien Willen ändert das ja nichts. Und den Willen die Juden zu quälen hätten die Nazis ja auch nicht, wenn sie nicht wüssten was Schmerzen sind.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108333) Verfasst am: 26.03.2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hä??
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#108336) Verfasst am: 26.03.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

hä??

genau das war auch mein Gedanke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#108340) Verfasst am: 26.03.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
hä??

Welcher Teil meines letzen Postings denn?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#108341) Verfasst am: 26.03.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

hä??

Ab "Es ging mir auch gar nicht..." denn das hat mit Deiner Ausgangsfrage schon nichts mehr zu tun...
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#108345) Verfasst am: 26.03.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

hä??

Alles.

Versuch doch einfach mal, Deine Gedanken etwas zu sortieren und dann schriftlich in eine strukturierte Form zu bringen. Dann wäre es leichter herauszufinden, was Du eigentlich sagen möchtest.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#108356) Verfasst am: 26.03.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

hä??

Alles.

Versuch doch einfach mal, Deine Gedanken etwas zu sortieren und dann schriftlich in eine strukturierte Form zu bringen. Dann wäre es leichter herauszufinden, was Du eigentlich sagen möchtest.

Dieser Empfehlung schliesse ich mich an. Selten so ein wildes Posting gelesen. Cool
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108405) Verfasst am: 26.03.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Sache mit den Schmerzen wäre auch interessant in ner Theodizeediskussion.

leid besteht nicht aus schmerz allein.
auch eine schmerzlose abwesenheit von glück ist leid.
auch schmerzlos unbefriedigte bedürfnisse verursachen leid.

dein (by the way: zynisches) konstrukt müßte also nicht nur den schmerz, sondern auch die bedürfnisse beseitigen.

Zitat:
A la es war der freie Wille der Nazis die Juden in KZs zu packen und zu quälen.

nein. es war vielmehr erklärter wille, sie alle umzubringen.
bei der versuchten umsetzung dieses massenmordes kamen natürlich auch jene psychopathen zum zuge, denen es eine freude bereitet, andere menschen leiden zu sehen.

Zitat:
Wenn es nun keine schmerzen mehr gäbe, dann hätten die Nazis immer noch ihren freien Willen.

ich vermute mal, dir ist nicht klar, was du damit sagst.
du sagst: "es war böse, die juden zu quälen. es war aber nicht böse, sie umzubringen."

Zitat:
Wenn man dann sagt, dass sie aber nicht mehr die Möglichkeit haben ihnen Schmerzen zuzufügen,

nochmal:
der sinn des nationalsozialismus bestand nicht im zufügen von schmerzen.
er bestand vielmehr in der vernichtung aller als juden angesehenen menschen.

Zitat:
dann kann ich sagen, dass ich auch nicht die möglichkeit habe in einem Satz auf den Mond zu springen. An meinem freien Willen ändert das ja nichts.

du sprichst wiederholt vom "freien willen".
aber ausschließlich vom freien willen der nationalsozialistischen verbrecher.
niemals vom freien willen ihrer opfer.

Zitat:
Und den Willen die Juden zu quälen hätten die Nazis ja auch nicht, wenn sie nicht wüssten was Schmerzen sind.

es spielt keine rolle, ob sie quälen wollten.
es spielt eine rolle, daß sie morden wollten und gemordet haben.

PS:
das quälen von menschen ist ein individualpathologisches problem.
das staatliche morden ist ein gesellschaftspathologisches problem.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#108489) Verfasst am: 26.03.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

An Schmerzen kann sich auch ein Mensch gewöhnen, es wird nur dann sehr eklig wenn der Level etwas ansteigt!
Man sieht es den meisten Menschen aber an, die unter chronischen Schmerzen leiden!
Es gibt wenige Menschen denen fehlt jedes Schmerzempfinden, ich sah mal einen Bericht im Fernsehen darüber.Bei Kindern ist das besonders gefährlich, da sie vieles einfach nicht abschätzen können.

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#109285) Verfasst am: 29.03.2004, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch ist ein bewusstes Wesen. D.h. ein Grossteil des Verhaltens wird druch Antriebe und Triebe hervorgerufen, aber es druchläuft den ganzen Prozess der höheren Gehirnprozesse bis hin zum Denken und Bewusstsein, bevor es zur Ausführung kommt. Das macht es möglich, dass das Verhalten durch komplexe Wahrnehmung feiner abgestimmt werden kann, oder bei Vorliegen von Gründen aus dem Denken sogar ganz unterdrückt werden kann.
Eine starke Emotion wie der Schmerz ist kein Reflex, da das menschliche Gehirn so eingerichtet ist, dass deine Reaktion auf den Scherzreiz eben nicht deterministisch, refexhaft ablaufen soll. Sondern es ist sinnvoller, dass dein Denkorgan erstmal die Gelegenheit erhält, die Situation wahrzunehmen und zu druchdenken, um festzustellen, was genau die Situation ist, und was dagegen zu tun wäre. Und dadurch ergibt sich eine Vielzahl von Reaktionsmöglichkeiten, bin hin zu der, den Schmerz einfach auszuhalten.
Schmerz ist aber auch keine Wahrnehmung, die einfach igrnoriert werden kann. Denn wenn das Gehirn auch eine gewisse Wahlfreiheit bietet, wie auf den Schmerzreiz reagiert werden soll, so ist es doch gezwungen, ihn mit Priorität zu behandeln. D.h. der Schmerzreiz zwingt die höheren geistigen Prozesse des Gehirns dazu, sich immer wieder mit ihm zu beschäftigen, das Wahrnehmen und Denken kreist immer um den Schmerzreiz, und der starke Wunsch entsteht, diesen Schmerzreiz loszuwerden.
Deshalb ist Schmerz so unangenehm: Weil er unser Denken und Fühlen so stark mit Priorität belegt und weil er uns so starke Wünsche nach dem Gegenteil erzeugt.
Und darin liegt der evolutionäre Vorteil, dass es uns möglich ist, auch auf einen elementaren Sinnesreiz mit einem komplexen, nichtdeterminierten verhalten zu antworten, in das wir alle unsere geistigen Fähigkeiten einbringen können.

Würde der Schmerz nicht so einen starken Zwang auf unsere höheren Hirnfunktionen ausüben, dann bestünde vielleicht die Gefahr, dass menschen ihn zu einfach ignorieren zugunsten weniger wichtiger Antriebe, etwa so: "Oh, ich habe mir gerade das Bein gebrochen! Was soll, das ist so ein schöner Spaziergang, da humpel ich einfach weiter, zum Arzt kann ich auch noch morgen oder übermorgen."

Wenn der Schmerz zu stark wird, wird er dem Reflex aber doch ähnlicher: Er übt so einen starken Zwang auf unser Denksystem aus, dass wir kaum noch Wahlfreiheit haben, und die höheren Denkprozesse werden starl unterdrückt, so dass wir kaum noch einen klaren gedanken fassen können. Es ist nur noch: "Ich halte das nicht aus", und wie sind nur noch zu elementarem Flucht-, Agrressions-, oder Autoaggressions-Verhalten in der Lage.

Ich denke also, Schmerz ist einfach der Preis, den wir dafür zahlen, dass wir als biologische Wesen mit son einer Handlungsfreiheit und Intelligenz ausgestattet sind.

Nachtrag:
Das gilt nicht nur für menschen, sondern auch für Tiere, die höhere Gehirnfunktionen haben. Eine kämpfende Katze z.B. muss bei jedem Schmerzreiz schon komplexe kognitive Leistungen bringen, um die Situation abzuschätzen, und ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Gegener.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#109436) Verfasst am: 29.03.2004, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die schmerzen künstlich runterzuregulieren, zum Beispiel auf ein Zehntel ihrer Intensität würde rein garnichts bringen. Das sieht man ja wenn man sich auf der Welt umguckt. Hier heulen Kinder wegen Kleinigkeiten und im Initationsritus mancher Buschvölker ist das Schmerzenertragen inbegriffen.

joseph sebaldus hat natürlich recht mit dem was er schrieb, aber es stellt sich die Frage ob die Schmerzen so lange andauern müssen. Wenn ich mir das Bein breche kann es doch einmal kurz sehr stark wehtun und dann nur noch wenn ich es wieder belaste. Ich leide also nicht unnötig vor mich hin aber die Warnfunktion besteht weiter. Allerdings müssten die Schmerzen wenn sie kürzer dauern stärker sein. Wenn ich gerne irgendwo Skateboard fahre, hinfalle und dann 3 Tage lang kaum noch gehen kann, dann ist das natürlich einprägsamer, als wenn ich eine Minute lang Schmerzen habe. Dann sollte man schon stärkere Schmerzen haben, damit man sich auch vor weiteren Situationen hütet. Dann stellt sich aber wieder die Frage ob es unterm strich nicht genauso schlimm wäre. Außerdem könnte man so ein fach mit nem gebrochenen Bein leigen bleiben und nicht das Bedürfnis verspüren einen Arzt aufzusuchen.
Aber das ist natürlich eine Frage der Nervenzellen. Wenn etwas die ganze Zeit auf eine Nervenzelle drückt, dann tut es auch während dieser Zeit weh. Also wäre die Impulsleitung immer noch da. Man könnte es natürlich so einrichten, dass die Nervenzelle sich einige Minuten lang aufladen muss, aber in der Zwischenzeit würde man neue Schmerzsignale, die vielleicht schlimmer wären nicht spüren.
Nobody
Mensch

Beitrag(#114363) Verfasst am: 09.04.2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die schmerzen künstlich runterzuregulieren, zum Beispiel auf ein Zehntel ihrer Intensität würde rein garnichts bringen. .

Warum das Rad neu erfinden ?

Jeder kann seinen Schmerz ausschalten, denke nur mal an die Zahnwurzel-
behandlung unter Hypnose. Hypnose ist nichts anderes als das zulassen
äußer Hilfe zur Selbshypnose.

Fangen sie mit Autogenem Training an und lesen sie Bücher die sich
mit Selbsthypnose beschäftigen, das wird zumindest helfen seinen
eigenen Körper besser kennen zu lernen.

Schmerz hat aber auch eine zweite Funktion, er dient nicht nur zur
Heilung verletzter Gleidmaßen, sondern er schafft bei der Geburt eines
Kindes eine unnachamliche Bindung zum Kind.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114386) Verfasst am: 09.04.2004, 22:05    Titel: Re: Sind Schmerzen notwendig? Antworten mit Zitat

Schmerzen haben sich im Laufe der Evolution entwickelt weil sie einen Überlebensvorteil mit sich brachten. Tiere die sich verletzen wurden durch die Schmerzen gezwungen sich zu schonen und verschlimmerten diese nicht. Außerdem konnten Tiere so lernen ob man sich von bestimmten Dingen fernhalten sollte(z.B. Dornen) Es liegt also auf der Hand, dass Schmerzen einen Evolutionsvorteil darstellen. Andereseits sind Schmerzen das schlimmste was diese Welt zu bieten hat. Das muss ich ja wohl nicht näher erläutern. Besonders schlimm sind Schmerzen, wenn sie über ihre Warnfunktion hinaus weiter Leid verursachen. Wer sich ein Bein bricht soll sich schonen, damit das Bein besser zusammenwächst. Aber auch wenn man sich schont bleibt der Schmerz. Diese Warnfunktion sollte aber doch irgendwie anders zu erreichen sein. Reflexe zum Beispiel haben erstmal nichts mit dem Schmerzempfinden zu tun, aber verhindern ebenfalls schädliche Berührungen. Wäre es denn nicht möglich, die Schmerzen abzuschaffen und alles über Reflexe laufen zu lassen?

Mich schaudert es bei dieser Vision etwas. Ich denke Schmerzen - wobei ja erstmal genauer dekliniert werden müsste, ob die rein körperlichen Schmerzen, psychische "Schmerzen" oder psychosomatischen Schmerzen gemeint sind - sind notwendig. Sie zeigen dem Menschen durch die Nervenbahnen ins Gehirn hin an, das irgendwo in seinem Körper etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll, und das am besten wohl irgendwie behoben werden müsste (wenn möglich).

Wie soll ein Reflex, der ja lediglich eine Folge von bestimmten Situationen ist, dies imstande sein, zu tun? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
EwS
Pathogen

Beitrag(#114419) Verfasst am: 10.04.2004, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass es in der -heutigen Zivilisation- mehr von Nöten ist, die psychischen Schmerzen "abzuschaffen".

Klar haben physische Scherzen auch was mit psychischen zutun.
Genauso umgekehrt. Teufelskreis?
Welches sollte man zu erst in Angriff nehmen?

An der Stelle, tritt wohl u.a. das Ei und die Henne inkraft.

Wenn man physische Schmerzen abstellen könnte, was würde uns dann noch zum fühlen verhelfen?
Reflexe geben nur ein Warnzeichen, tun aber nicht weh.
Schmerzen haben eine Bedeutung, die Reflexe nicht ersetzen können.

Und was würden dann blos die Menschen tun, die auf Schmerzen stehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#114467) Verfasst am: 10.04.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nobody hat folgendes geschrieben:

Kindes eine unnachamliche Bindung zum Kind
.

Geschockt Böse
Quark!
ich nehme an, du bist ein männliches Wesen, oder? Cool
Sogar mein Frauenarzt ist der Meinung, die einzige Funktion des Wehenschmerzes ist die"Mitteilung", das der Geburtsvorgang begonnen hat. Darüber hinaus ist er absolut sinnlos, sogar überflüssig und kostet die Mutter nur Kraft, die sie anderweitig sehr viel sinnvoller einsetzen könnte. Mit den Augen rollen
Ich hab das erste Kind ohne und das zweite mit PDA geboren und könnte nicht behaupten, daß die Bindung an das zweite weniger stark ist als an das erste. zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114471) Verfasst am: 10.04.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, das sehe ich ja jetzt erst. Hihihi

Quéribus hat folgendes geschrieben:

.

Geschockt Böse
Quark!

Der zudem wohl (noch) kein Vater ist bzw. noch nie bei einer Geburt anwesend war.

Es hat sogar schon Fälle gegeben, bei deinen Frauen (besonders junge oder die keinerlei Ahnung über den Vorgang hatten) ihre Kinder ablehnten, weil die ihnen solche Schmerzen bereitet haben.

Diese Mythen, die sich um die Mutterschaft ranken, sind allerdings immer wieder rührend zu lesen. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114488) Verfasst am: 10.04.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass es in der -heutigen Zivilisation- mehr von Nöten ist, die psychischen Schmerzen "abzuschaffen".

Klar haben physische Scherzen auch was mit psychischen zutun.
Genauso umgekehrt. Teufelskreis?
Welches sollte man zu erst in Angriff nehmen?

keine frage. zuerst werden die körperlichen schmerzen angegangen.
nicht abgeschafft, sondern unter kontrolle gebracht. eine simple abschaffung wäre unweise, wie bereits mehrfach dargestellt.

psychische schmerzen unter kontrolle zu bringen, wird wesentlich schwieriger sein.
weil es nicht geht, ohne zuvor zumindest auf dem örtlichen planeten materielle not endgültig abzuschaffen.
Nobody
Mensch

Beitrag(#114491) Verfasst am: 10.04.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

.

Geschockt Böse
Quark!
Sogar mein Frauenarzt ist der Meinung, die einzige Funktion des Wehenschmerzes ist die"Mitteilung", das der Geburtsvorgang begonnen hat.

Bingo ! Stimmt ich bin männlich !

Du bist weiblich nehme ich an, hat dir dein Frauenarzt nicht gesagt dass
der Geburtsvorgang beginnt wenn die Fruchtblase platzt ???

Also die Frau die dann immer noch nicht weis dass sie gebären wird möchte ich sehen. Sehr glücklich

lg an ihren Frauenartz zwinkern

aber im Ernst, die Natur hat schon ihren Grund, auch wenn er nicht
von allen gleich gesehen wird.

LG
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114492) Verfasst am: 10.04.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist weiblich nehme ich an, hat dir dein Frauenarzt nicht gesagt dass
der Geburtsvorgang beginnt wenn die Fruchtblase platzt ???

Tja, das wird er ihr deshalb nicht gesagt haben, da die Fruchtblase platzt, weil sie erst durch Kontraktionen (Wehen) reißt. Bei manchen Frauen ist dies erst sehr spät unter der Geburt der Fall, manchmal muss sie sogar von der Hebamme gesprengt (so nennt man das) werden. Würde in dem Fall der Geburtsvorgang also erst z.B: während der Austreibungsphase beginnen? Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nobody
Mensch

Beitrag(#114493) Verfasst am: 10.04.2004, 14:52    Titel: uij - logig Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Der zudem wohl (noch) kein Vater ist bzw. noch nie bei einer Geburt anwesend war.

Die Peinlichkeit einer Antwort erspare ich dir, und überlege NICHT
wie diese Mutmaßung Inhaltlich mit meiner Aussage kombinierbar wäre.

Es hat sogar schon Fälle gegeben, bei deinen Frauen (besonders junge oder die keinerlei Ahnung über den Vorgang hatten) ihre Kinder ablehnten, weil die ihnen solche Schmerzen bereitet haben.

Ist immer wieder rührend zu lesen wie man aus einer Ausnahme die logische
Folgerung der Allgemeingültigkeit ableitet. Sehr glücklich

Ansonsten nichts gegen deine Meinung, denn auch die Studie die ich über das
Thema gelesen habe kann irren.

LG
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114498) Verfasst am: 10.04.2004, 15:00    Titel: Re: uij - logig Antworten mit Zitat

Die Peinlichkeit einer Antwort erspare ich dir, und überlege NICHT
wie diese Mutmaßung Inhaltlich mit meiner Aussage kombinierbar wäre.

Schade eigentlich, hätte mich wirklich interessiert.

Zitat:

Ist immer wieder rührend zu lesen wie man aus einer Ausnahme die logische
Folgerung der Allgemeingültigkeit ableitet. Sehr glücklich

Wo habe ich das getan?

Zitat:
Ansonsten nichts gegen deine Meinung, denn auch die Studie die ich über das
Thema gelesen habe kann irren.

Interessant. Wie heißt die Studie, wir könnten uns dann austauschen. Ich habe zwar keine Studie darüber gelesen, aber lange genug im Kreißsaal gearbeitet, um ein wenig bescheidenes Wissen einzubringen. zwinkern

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114501) Verfasst am: 10.04.2004, 15:22    Titel: Re: uij - logig Antworten mit Zitat

...

ich hoffe nur, daß die außerirdischen dich nicht als muster der männlichen ausprägung des HSS auf diesem planeten herauspicken.
andererseits .. Teufel
Nobody
Mensch

Beitrag(#114504) Verfasst am: 10.04.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike

Bevor ich dir auf die Frage nach den Kindern und wie oft ich bei einer
Entbindung dabei war, beantworte, würde es mich interessieren worin
der Zusammenhang zu meiner Aussage liegt.

Du hast angesprochen dass Frauen wegen der Schmerzen ihr Kind abgelehnt
haben. Ist das eine Ausnahme oder fast schon die Regel ?

Ich nenne dir sehr gerne den Titel der Studie, allerdings las ich sie vor
längerer Zeit, und bin mir nicht sicher ob es Zuhause war, wenn ja, und
ich sie finde gebe ich dir gerne bescheid.

Ich denke man sollte dieses Thema nicht unbedingt nur aus der heutigen Zeit
sehen, der Mensch war früher sehr oft vielen Gefahren ausgesetzt, und er
hätte wohl oft das wenige Essen die ihm die Jagt einbrachte nur für sich
alleine beansprucht, oder auf der Flucht sein Kind einfach liegen lassen.

Ist uns nicht auch ein Gegenstand heute mehr Wert, wenn man ihn durch
den Schweis der Arbeit verdient hat, als wenn man ihn nur geschenkt
bekommt ? "Gegenstand" bitte nicht auf das Kind übertragen !
Ich meine damit, dass wir eben mehr auf etwas aufpassen wenn wir
auch Entberungen/Schmerz für etwas erbrachten.

LG
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114506) Verfasst am: 10.04.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

...

warum haben manche typen nur dieses nervende bestreben, sich über dinge auszulassen, von denen sie naturnotwendig keine ahnung haben?
ich nenn es mal das "papst-syndrom".
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#114507) Verfasst am: 10.04.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nenne es Mutter-Syndrom......obwohl, das passt hier wohl nicht Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114509) Verfasst am: 10.04.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich dir auf die Frage nach den Kindern und wie oft ich bei einer
Entbindung dabei war, beantworte, würde es mich interessieren worin
der Zusammenhang zu meiner Aussage liegt.

Theoretisches Wissen vs. praktisch Erlebtes.

Zitat:
Du hast angesprochen dass Frauen wegen der Schmerzen ihr Kind abgelehnt
haben. Ist das eine Ausnahme oder fast schon die Regel ?

Richtig lesen. Ich schrieb:

Alles klar?

Zitat:
Ich nenne dir sehr gerne den Titel der Studie, allerdings las ich sie vor
längerer Zeit, und bin mir nicht sicher ob es Zuhause war, wenn ja, und
ich sie finde gebe ich dir gerne bescheid.

Am Kopf kratzen Ich werte das jetzt als Rückzieher. Wir können dann ja weiterreden, wenn du die Studie wirklich findest.

Zitat:
Ich denke man sollte dieses Thema nicht unbedingt nur aus der heutigen Zeit
sehen, der Mensch war früher sehr oft vielen Gefahren ausgesetzt, und er
hätte wohl oft das wenige Essen die ihm die Jagt einbrachte nur für sich
alleine beansprucht, oder auf der Flucht sein Kind einfach liegen lassen.

Ist uns nicht auch ein Gegenstand heute mehr Wert, wenn man ihn durch
den Schweis der Arbeit verdient hat, als wenn man ihn nur geschenkt
bekommt ? "Gegenstand" bitte nicht auf das Kind übertragen !
Ich meine damit, dass wir eben mehr auf etwas aufpassen wenn wir
auch Entberungen/Schmerz für etwas erbrachten.

Das war jetzt im Trüben gestochert und wild spekuliert. Ich belasse es bei diesem Kommentar.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz