Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1085173) Verfasst am: 12.09.2008, 17:22 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Interessanter Zufall übrigens in diesem Zusammenhang, das die Deutschen die rote Amee,
bei der völlig unsinnigen Verteidigung von Berlin - wo nur noch Hitler war - nochmal massiv gebunden
haben,
während die Amerikaner hier unten - wo das ganze zukunftsträchtige Zeugs eingelagert war
und sich auch das OKW und prominente Nazi"größen" aufhielten,
beinahe völlig ungehindert - in Überschreitung der ihres eigentlichen Operationsgebiests - durchmaschieren konnten.
Absicht anzunehmen wäre VT | alternativ wäre anzunehmen das man wenn man schon verliert wollte das die Sowjetunion den möglichst kleinsten Happen(sowohl technologisch als auch human) abbekommt da
a)man dachte das für die auf Amerikanisch erobertem Gebiet die Quittung deutlich sanfter ausfallen würde(man hat unter ihnen weniger "Schaden" angerichtet).
b)man so dem "Bolschewismus" noch einen letzten Schaden zufügen konnte. |
Wenn man tatsächlich soweit gedacht und die Amerikaner sozusagen in den Supermarkt eingeladen hätte,
während man die Sowjetarmee in einen unsinngen verlustreichen Kampf um bloße Symbole bindet,
wäre die Rechnung roundabout ja auch zur vollsten Zufriedenheit aufgegangen.
Dann hätte aber jemand wirklich sehr weit gedacht, jeden von beiden mit den jeweiligen
ureigensten Interessen aufs Glatteis gelockt und die letzten Kräfte effektivst eingesetzt um den Verlauf
der zukünftigen Weltgeschichte maßgeblich zu beeinflussen und
damit der vormaligen Großmäuligkeit letztlich doch ziemlich recht zu geben.
Ehrlich gesagt - die darin enthaltene Genialität einen Krieg
in einem derartigen zeitlichen und räumlichen Maßstab zu gewinnen indem man ihn verliert,
aber die Stafette des Eroberers (und dessen schwarzen Peter obendrein) gezielt
einem potenziellen Nachfolger zuschiebt,
traue ich mindestens Hitler selbst NICHT zu
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1085186) Verfasst am: 12.09.2008, 18:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt - die darin enthaltene Genialität einen Krieg
in einem derartigen zeitlichen und räumlichen Maßstab zu gewinnen indem man ihn verliert,
aber die Stafette des Eroberers (und dessen schwarzen Peter obendrein) gezielt
einem potenziellen Nachfolger zuschiebt,
traue ich mindestens Hitler selbst NICHT zu | ich meinte ja auch nicht das der ganze Krieg unter dieser Maxime geplant gewesen sei, sondern das Teile der Generalität, als auch dem letzten klar war das der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist, zumindest auf diese Art den Sowjets noch ein letztes mal zu schädigen versuchten(Hitler selbst hingegen wollte ja sogar noch die Industrieanlagen im Rheingebiet sprengen lassen(Nerobefehl) und von der Möglichkeit eines strategischen Gasangriffes(man besaß ja die V2 und Tonnen von Sarin und Tabun(Nervenkampfstoffe) hat man ihn zum glück (wahrscheinlich)nicht einmal unterrichtet).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1085188) Verfasst am: 12.09.2008, 18:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Du bist der Mod und hast somit recht. | 1. nein(man hat nicht automatisch recht wenn man Mod ist)
2.als Mod tritt er hier nur auf wenn er in Rot schreibt, wenn nicht ist er "nur" als User anzusehen |
Danke, das wollte ich auch grad schreiben |
jo - nu untergrab Du selbst noch Deine hiesige Autorität, welche ich selbst
(was eigentlich fast nie vorkommt) als durch (im Regelfall) objektive Leistung berechtigt anerkenne
und im Schnitt des Teams als verglichen mit anderen Foren herausragend gewürdigt habe
|
Danke.
Zitat: |
wenn irgendwo irgendwer mal ausnahmsweise seinen "Job" korrekt erfüllt,
muß man das doch auch mal erwähnen dürfen - oder? |
Klar, gern.
Zitat: | und auf ne Frage die ich Dir auf nen Rothinweis hin stelle - hätteste korrekterweise eigentlich als
mod und nicht als User antworten "müssen"  |
Wenn Du meinst, hier nochmal meine Antwort als Mod: Nein, es mag zwar eine brisante Frage sein, jedoch erkenne ich keine Wertung von Gnazz.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1085228) Verfasst am: 12.09.2008, 19:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
eine Einschränkung Peter -> Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Innerhalb weniger Jahre ging die Entwicklung vom Holzpflug zur Atombombe und das ohne Hilfe von Außen. |
nach Ende des WK2 gabs sowohl in die USA wie auch in die SU einen massiven Technologie- und KnowhowTransfer
in Gestalt von Kriegsbeute aus Deutschland.
Den Löwenanteil der Unterlagen dazu dürften zwar die Amerikaner hier in Thüringen erbeutet
haben, indem sie diesen Teil der als sowjetisch festgelegten Besatzungszone erst verließen,
nachdem sie das geradezu wie auf nem Silbertablett konzentrierte und weitestgehend unverteidige
"Schatzkästchen" ausgeräumt hatten,
aber zumindest ein paar Raketentechniker hat ja bekanntermaßen auch die SU abbekommen.
Was da konkret alles an Wissen, Kowhow, Erfindungen, Konstruktionsunterlagen, Projekten
und Konzepten diese Wege gegangen ist lässt sich wohl nie mehr sagen,
immerhin waren die Deutschen diesbezüglich ja aber gerade zum Kriegende hin unglaublich fleißig,
weil sie ihre Schuld kannten und alles unternommen haben um die Quittung dafür abzuwenden.
|
Alles richtig, nichtsdestotrotz mußten doch die entsprechenden Fabrikationsstätten hierfür da sein.
Das war schon ne grandiose technische Leistung. Erst recht, wenn man bedenkt, dass entscheidende Teile der SU völlig verwüstwet waren. Darin z.B. sehe ich das Erhabene, dieses Regimes.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085247) Verfasst am: 12.09.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Alles richtig, nichtsdestotrotz mußten doch die entsprechenden Fabrikationsstätten hierfür da sein.
Das war schon ne grandiose technische Leistung. Erst recht, wenn man bedenkt, dass entscheidende Teile der SU völlig verwüstwet waren. Darin z.B. sehe ich das Erhabene, dieses Regimes. |
Da ist nichts erhabenes, da ist fast alles dilettantisch. Es ist nichts dabei erhabenes zu schaffen, das schafft jeder. Gib mir die absolute Macht über ein Gebiet und ich erschaffe dir ein Berg. Einen Berg zu erschaffen ist nichts gewaltiges oder erhabenes wenn bei der Arbeit mehrere Millionen Menschenopfer gibt. Selbst den 2. Weltkrieg hat man nur mit Menschenopfern geschafft. Man hat die Deutschen nicht mit Waffen besiegt, sondern mir sowjetischen Soldaten zugeschüttet. Und deine erhabene Leistungen in der Wirtschaft hat man auch mit Millionen Opfern geschafft. Sowas schaft jeder Trottel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085254) Verfasst am: 12.09.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Die Geschichte kennt keine entsprechenden Beispiele!
Zum Weltkrieg II muss gesagt werden, dass der waffentechnisch überlegene T-34 gegenüber den deutschen Panzern, (siehe Schlacht bei Kursk) sowie die Katjuscha nicht vergessen werden dürfen! Einmalig deren Leistungen!
Auch die Militärstrategie muss herausgestrichen werden, erinnert sei z.B. nur an die sogenannten "10 Schläge", die die Heeres-Mitte zerschmetterten.
Erhaben auch der große Fond der Wissenschaft, der Medizin, der Bildung sowie der Architektur.
Die durchaus gelungene und friedfertige Außenpolitik darf auch nicht unerwähnt bleiben.
So bleibt es denn nicht aus, dass das einseitige Bild über die SU denn doch revidiert werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085266) Verfasst am: 12.09.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Auch die Militärstrategie muss herausgestrichen werden, erinnert sei z.B. nur an die sogenannten "10 Schläge", die die Heeres-Mitte zerschmetterten. |
Dein erhabener Stalin hat unbewaffnete Soldaten in die Schlacht geschickt. Sie sollten mit den bewaffneten Soldaten laufen und wenn die fallen ihre Waffen nehmen und weiter kämpfen. Nur blöd, daß die Deutschen nicht die Zeit hatten erst zu prüfen ob die Masse die sich auf sie zubewegt bewaffnet ist und schossen auf alles. Eine andere Geschichte zeigt eigentlich das typische an der Sowjetarmee der Zeit. Als die Deutschen sich zurückziehen mußten, da sie von mehreren sowjetischen Divisionen verfolgt wurden, haben sie mal vier MG Stellungen zurückgelassen die ihren Rückzug decken sollten. Der sowjetischer Kommandeur hat seine Divisionen innerhalb von paar Tage komplett vernichtet, da er sie gegen offenes MG Feuer hat laufen lassen. Mehrere Divisionen aufgerieben von vier deutschen MGs. Das war Masse, keine Erhabenheit. Sowas hätte jeder Trottel geschafft. Man darf nur nicht Respekt vor dem Leben haben wie den Stalin auch nie hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1085279) Verfasst am: 12.09.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Fazit: das stalinsche Regime wirkt auf mich schaurig-erhaben! |
Einem Menschen schindenden System, wie es die Stalin-Ära darstellte, "Erhabenheit" anzudichten, zeugt von einem merkwürdigen Sprachgebrauch. Bestenfalls. Machen Dich die Ergebnisse rücksichtslosen Größenwahns gegen das eigene Volk schaudern?
Wären die Bauten Speers "erhaben" gewesen? Sie wären monströs und furchteinflössend gewesen. So wie das Wirken Stalins gegenüber seinem eigenen Volk.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085294) Verfasst am: 12.09.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Und dennoch vergißt du, dass die Rote Armee der eigentliche Sieger des Weltkriegs II war. Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. Ob nun die Schlacht vor Moskau, Leningrad, Kaukasus, Stalingrad, Kursk (nebst größter Panzerschlacht der Weltgeschichte bei Procharowka) soweie die 10 vernichtenden Schläge, stets, war es die Rote Armee, die der faschistischen Wehrmacht den Hosenboden stramm zog. So haben wir es also maßgeblich der Roten Armee zu verdanken, dass wir vom Hitler-Fachismus befreit wurden, was sonst kaum möglich gewesen wäre. Schlachten wie El-Alamein, vom bürgerlichen Lager hochgepriesen, waren indes nur Nebenkriegsschauplätze! Folglich haben wir dank der Roten Armee die Form von Freiheit erhalten, die uns sonst nicht vergönnt wäre. Selbstverständlich ist diese Freiheit arg gering, doch gemessen am Hitler-Faschismus eine echte Errungenschaft. Mithin zeist du dich Rene, recht undankbar!
Wie sah nun Churuchill, der alte Antikommunist eigentlich Stalin? Nun er und Roosevelt hielten die Hand an die Hosennaht und standen stramm, wenn denn Stalin in Potsdam zur Konferenz erschien. Auch hob Churchill hervor, dass er als gewiefter Parlamentarier fast immer keine Antwort wußte, wenn er denn mit Stalin ins Gespräch kam. Fast immer hatte Stalin das letzte Wort, wußte es einfach besser.
Dies kann man in Churchills Memoiren über den Weltkrieg II nachlesen.
Ich fordere dich hiermit auf, Vernunft walten zu lassen, so du dies vermagst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1085305) Verfasst am: 12.09.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. |
Von D-Day hast du aber schon auch was gehört, oder?
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085311) Verfasst am: 12.09.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Das war nur noch der Schlußakkord, mehr nicht.
Erinnert sei zudem an die Ardennen-Offensive, wo die Wehrmacht noch Dez. 1944 die Anglamerikaner arg in Bedrängnis brachte und die deutsche Offensive nur gestoppt werden konnte, weil deren Treibstoff sehr knapp war. Auch die Tatsache, dass die Landung bei Dünkirchen vermutet wurde und die Panzer der Waffen-SS anfänglich im Hinterland steckend nicht rechtzeitig zum Einsatz kamen, läßt doch an die Schlagkraft die Angloamerikaner sehr zweifeln.
1943 wagten sie erst garnicht eine Landung.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 12.09.2008, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085315) Verfasst am: 12.09.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. |
Von D-Day hast du aber schon auch was gehört, oder? | auch wenn ich Peters Lobpreisungen Stalins zum kotzen finde hat er in einem recht
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. | zum D-Day war die Schlacht in Stalingrad schon lange beendet und die Wende des 2.WK durch(alle Offensivkräfte der Wehrmacht verbraucht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085321) Verfasst am: 12.09.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Ich lobpreise Stalin nicht, verteufele ihn aber auch nicht, that`s all.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085352) Verfasst am: 12.09.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Peter, noch mal, das waren keine besonderen Leistungen, das hätte jede Trottel geschaft. Das was die Russen hatten war Menschenmaterial. Der Fehler der Deutschen war, daß sie diesem Punkt übersahen. Die hohen Opfer der Sowjets die immer so gerne genannt werden kamen nicht von ungefähr. Indirekt gehen sie auf das Konto der Deutschen, da die den Sowjets den Krieg erklärten, indirekt gehen die Opfer auf das Konto von Stalin. Der hat sein Volk in den Fleischwolf geschickt. Wie ich schon gesagt habe, der hat Deutschen mit seinen Leuten zugeschüttet. Die Deutschen konnten soviel Töten wie sie konnten, es kamen immer neue. Der normale Mensch sagt sich, irgendeine Anzahl Opfer und dann ist schluß, aber nicht Stalin. Er hat alle Russen den Deutschen entgegengesetzt. Die hatten nicht so viele Patronen für alle. Noch mal, das war keine Leistung, daß war der sowjetischer Fleischwolf. Stalin war scheißegal ob alle Russen draufgehen. Und deshalb haben sie gewonnen. Und zum Schluss sagt man, daß die so viele Opfer hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085353) Verfasst am: 12.09.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich lobpreise Stalin nicht, verteufele ihn aber auch nicht, that`s all. |
Das ist lobpreisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085355) Verfasst am: 12.09.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich lobpreise Stalin nicht, verteufele ihn aber auch nicht, that`s all. | und deine kleine Churchill-Stalin-Anekdote: Zitat: | Wie sah nun Churuchill, der alte Antikommunist eigentlich Stalin? Nun er und Roosevelt hielten die Hand an die Hosennaht und standen stramm, wenn denn Stalin in Potsdam zur Konferenz erschien. Auch hob Churchill hervor, dass er als gewiefter Parlamentarier fast immer keine Antwort wußte, wenn er denn mit Stalin ins Gespräch kam. Fast immer hatte Stalin das letzte Wort, wußte es einfach besser. | war also nur zum Smalltalk eingestreut. Sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085358) Verfasst am: 12.09.2008, 21:21 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. |
Von D-Day hast du aber schon auch was gehört, oder? | auch wenn ich Peters Lobpreisungen Stalins zum kotzen finde hat er in einem recht
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sämtliche wichtigen Kriegsentscheidungen wurden an der Ostfront getroffen. | zum D-Day war die Schlacht in Stalingrad schon lange beendet und die Wende des 2.WK durch(alle Offensivkräfte der Wehrmacht verbraucht) |
Es war ein Rückschlag, aber kein verlorener Krieg. Ohne die Westfront wäre kein Russe aus SU gekommen. Aber Hitler war ein Idiot (ich hoffe ich kriege jetzt keinen auf den Deckel wegen Beleidigung, muß aber gesagt werden). Man macht keine zwei Fronten auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085367) Verfasst am: 12.09.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Als die Angloamerikaner in der Normandie landeten, war die SU bereits befreit.
Wären die westl. Alliierten nicht im Juni 44 gelandet, dann hätte die SU auch allein das Deutsche Reich besiegt, wenn auch mit noch größeren Opfern.
Ich erinnere daran, dass die Heeresgruppe Mitte zu diesem Zeitpunkt (Juni 44) schon zerschlagen war, und das war das Rückgrat der deutschen Ostfront, also.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085368) Verfasst am: 12.09.2008, 21:29 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Peter, noch mal, das waren keine besonderen Leistungen, das hätte jede Trottel geschaft. Das was die Russen hatten war Menschenmaterial. Der Fehler der Deutschen war, daß sie diesem Punkt übersahen. Die hohen Opfer der Sowjets die immer so gerne genannt werden kamen nicht von ungefähr. Indirekt gehen sie auf das Konto der Deutschen, da die den Sowjets den Krieg erklärten, indirekt gehen die Opfer auf das Konto von Stalin. Der hat sein Volk in den Fleischwolf geschickt. Wie ich schon gesagt habe, der hat Deutschen mit seinen Leuten zugeschüttet. Die Deutschen konnten soviel Töten wie sie konnten, es kamen immer neue. Der normale Mensch sagt sich, irgendeine Anzahl Opfer und dann ist schluß, aber nicht Stalin. Er hat alle Russen den Deutschen entgegengesetzt. Die hatten nicht so viele Patronen für alle. Noch mal, das war keine Leistung, daß war der sowjetischer Fleischwolf. Stalin war scheißegal ob alle Russen draufgehen. Und deshalb haben sie gewonnen. Und zum Schluss sagt man, daß die so viele Opfer hatten. | ganz so ist es auch nicht gewesen. So wie du es beschreibst hätte es eine Personale übermacht von 100:1 und mehr gebraucht. Das haut schon rechnerisch nicht hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085373) Verfasst am: 12.09.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Was unser lieber Rene übersieht ist Folgendes: eine schier endlose Zahl an Panzern wurde von der SU produziert. Dies besonders in den riesigen Waffenschmieden im Ural. Auch die Anzahl an Artellerie sowie Raketenwerfern war riesengroß. Hinzu kam die beachtliche Luftflotte, insbesondere Iljuschin-Flugzeuge.
Ich sprach mal mit nem Ex-Landser. Der erzählte, dass die Panzerketten ständig rasselten. Wer neu an der Ostfront war, glaubte, dass nach zahlreichen Panzerabschüssen durch die Wehrmacht nun eigentlich Ruhe sei. Die alten Hasen wußten es indes besser. Die sagten. wartet mal, der Iwan mit seinen Panzern ist bald wieder da."
So dauerte es nicht lange und schon wieder waren neue Panzerkolonnen im Anmarsch!
Beeindruckend das!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085374) Verfasst am: 12.09.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Als die Angloamerikaner in der Normandie landeten, war die SU bereits befreit. |
Bitte, wir wollen nicht vergessen, daß deine SU inklusive deinem Stalin einer der Aggressoren des 2. Weltkriegs war. Die kleine und eigentlich unbedeutende Tatsache, daß sich zwei Aggressoren dann gegenseitig angegriffen haben, macht die SU nicht zu Opfer. Dein Stalin ist wie Hitler ein Aggressor des 2. WK.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085375) Verfasst am: 12.09.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | So dauerte es nicht lange und schon wieder waren neue Panzerkolonnen im Anmarsch!
Beeindruckend das! |
Ja. Fleischwolf, wie ich sagte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085378) Verfasst am: 12.09.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Es ist nicht mein Stalin, bleib daher sachlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085379) Verfasst am: 12.09.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was unser lieber Rene übersieht ist Folgendes: eine schier endlose Zahl an Panzern wurde von der SU produziert. Dies besonders in den riesigen Waffenschmieden im Ural. Auch die Anzahl an Artellerie sowie Raketenwerfern war riesengroß. Hinzu kam die beachtliche Luftflotte, insbesondere Iljuschin-Flugzeuge.
Ich sprach mal mit nem Ex-Landser. Der erzählte, dass die Panzerketten ständig rasselten. Wer neu an der Ostfront war, glaubte, dass nach zahlreichen Panzerabschüssen durch die Wehrmacht nun eigentlich Ruhe sei. Die alten Hasen wußten es indes besser. Die sagten. wartet mal, der Iwan mit seinen Panzern ist bald wieder da."
So dauerte es nicht lange und schon wieder waren neue Panzerkolonnen im Anmarsch!
Beeindruckend das! | dann solltest du aber nicht die nicht unerheblichen Lieferungen an Nachschubgütern der Westalliierten vergessen die die Produktionskapazitäten für diesen massiven Panzer und Flugzeugbau freimachten. http://de.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085388) Verfasst am: 12.09.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Das bestreite ich nicht, dennoch eine beeindruckende Produktion, wenn man bedenkt, dass die SU einige Jahre zuvor nur ein Agrarstaat war, hinzu kommt noch der vorangegangene Bürgerkrieg, Kulakenboykott, sowie der eingeschränkte Handelsboykott durch die imp. Staaten, der erst im Krieg aufgehoben wurde. Kein Staat stand bis 1942 der UdSSR zur Seite, während die kap. Staaten jahrhundertelang sich entwickelten, die sogenannte 3. Welt ausbeuteten (Kolonialreiche) und untereinander Handel und Wandel trieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085394) Verfasst am: 12.09.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das bestreite ich nicht, dennoch eine beeindruckende Produktion, wenn man bedenkt, dass die SU einige Jahre zuvor nur ein Agrarstaat war, hinzu kommt noch der vorangegangene Bürgerkrieg, Kulakenboykott, sowie der eingeschränkte Handelsboykott durch die imp. Staaten, der erst im Krieg aufgehoben wurde. Kein Staat stand bis 1942 der UdSSR zur Seite, während die kap. Staaten jahrhundertelang sich entwickelten, die sogenannte 3. Welt ausbeuteten (Kolonialreiche) und untereinander Handel und Wandel trieben. |
Dir ist aber an der SU und der Größe Russlands nichts aufgefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1085396) Verfasst am: 12.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kulakenboykott, |
Es war wohl eher so, dass die Kulaken boykotiert wurden.
Peter H. zum Kulaken wurde jeder gemacht der von nem GPU'ler (Tschekisten) erschossen wurde.
Kulak war man schon wenn die eine eigene Kuh mehr Milch gab als die des Nachbauern.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1085397) Verfasst am: 12.09.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Was würdest du von einem sagen der sagt: ich bin kein Hitleranhänger, aber auch kein eingeschworener Feind von ihm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|