Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085231) Verfasst am: 12.09.2008, 19:14 Titel: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Die sind nur was fürs Volk.
In der Darstellung von Spiegel (online):
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577950,00.html
Zitat: | Der Papst auf Tour nach Lourdes: An Wunder mag er nicht glauben, sagt er im Flugzeug. |
Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
Angenehm sarkastisch.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1085243) Verfasst am: 12.09.2008, 19:24 Titel: |
|
|
Nach dem Motto: Wasser predigen und dabei Wein trinken, nur ein wenig modifiziert, versteht sich.
All dies die alte Leier.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1085245) Verfasst am: 12.09.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Kann es nicht auch so eine spitzfindige Antwort vom Papst gewesen sein:
Er glaubt nicht an Wunder, weil er selbst ja weiss, dass es sie gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085253) Verfasst am: 12.09.2008, 19:53 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Die sind nur was fürs Volk.
Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." |
|
Wie schliesst man aus diesem Zitat, dass der Papst nicht an Wunder glaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1085257) Verfasst am: 12.09.2008, 20:00 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
Die gefettete Textstelle stammt von einem Spiegelautor und nicht vom Papst. Ich glaube nicht, dass der Papst an Wunder glaubt. Allerdings würde er das nicht zugeben und schon gar nicht mit diesen Worten. Aus dem was der Papst wirklich gesagt hat geht nicht hervor dass er nicht an Wunder glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1085259) Verfasst am: 12.09.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Der Papst ist sich doch für keinen Mummenschanz zu schade. Schöne Überschrift vom Spiegel: "Badereise"
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085263) Verfasst am: 12.09.2008, 20:11 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Die gefettete Textstelle stammt von einem Spiegelautor und nicht vom Papst. Ich glaube nicht, dass der Papst an Wunder glaubt. Allerdings würde er das nicht zugeben und schon gar nicht mit diesen Worten. Aus dem was der Papst wirklich gesagt hat geht nicht hervor dass er nicht an Wunder glaubt. |
Glaubst denn, dass der Papst an Gott glaubt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085265) Verfasst am: 12.09.2008, 20:14 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Die gefettete Textstelle stammt von einem Spiegelautor und nicht vom Papst. Ich glaube nicht, dass der Papst an Wunder glaubt. Allerdings würde er das nicht zugeben und schon gar nicht mit diesen Worten. Aus dem was der Papst wirklich gesagt hat geht nicht hervor dass er nicht an Wunder glaubt. |
Glaubst denn, dass der Papst an Gott glaubt? |
Da bin ich mir nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085269) Verfasst am: 12.09.2008, 20:18 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nach dem Motto: Wasser predigen und dabei Wein trinken, nur ein wenig modifiziert, versteht sich.
All dies die alte Leier. |
Ja, hat tatsächlich was davon.^^
ateyim hat folgendes geschrieben: | Kann es nicht auch so eine spitzfindige Antwort vom Papst gewesen sein:
Er glaubt nicht an Wunder, weil er selbst ja weiss, dass es sie gibt. |
Ist natürlich auch eine Lesart. Hier scheint mir aber die Anspielung auf den "Volksglauben" vorzuliegen.
Und wenn es weiter heißt, dass er nicht des Wunders wegen nach Lourdes geht, dann bedeutet das wohl, dass er nicht wegen der Marienerscheinung dahin geht, sondern eben "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau."
Das meint er wohl so, wie er es weiterhin sagte (http://www.netzeitung.de/politik/1151898.html):
Zitat: |
«Wir reisen nicht nach Lourdes, um Wunder zu erwarten», sagte der Papst. «Die wahre Heilung kommt durch die Liebe Marias.» |
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Die sind nur was fürs Volk.
Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." |
|
Wie schliesst man aus diesem Zitat, dass der Papst nicht an Wunder glaubt? |
Durch ein differenziertes Verständnis für Sprache und Begriffe. Desweiteren durch logisches Kombinieren und Ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085270) Verfasst am: 12.09.2008, 20:21 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
Die gefettete Textstelle stammt von einem Spiegelautor und nicht vom Papst. |
Das stammt alles vom Spiegelautor.
Was meinst Du, warum habe ich das hier davor gesetzt:
GL11 hat folgendes geschrieben: |
|
?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085273) Verfasst am: 12.09.2008, 20:22 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Desweiteren durch logisches Kombinieren und Ausschließen. |
Wir reden hier vom Papst und der Kirche. Logik wird da nicht weiterhelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085277) Verfasst am: 12.09.2008, 20:25 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
|
? |
Damit meinte ich, dass das kein wörtliches Zitat vom Papst war. Den Krimskrams mit der Muttergottes hat er ja wohl tatsächlich von sich gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085278) Verfasst am: 12.09.2008, 20:25 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Wir reden hier vom Papst und der Kirche. Logik wird da nicht weiterhelfen. |
Leider falsch. Wir reden von der Logik des Spiegelautors, mit der er seine Worte arrangierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085280) Verfasst am: 12.09.2008, 20:27 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
|
? |
Damit meinte ich, dass das kein wörtliches Zitat vom Papst war. Den Krimskrams mit der Muttergottes hat er ja wohl tatsächlich von sich gegeben. |
Wörtliche Zitate werden in allen Artikeln durch zwei " kenntlich gemacht. Worauf genau beruht jetzt Deine Verwirrung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085282) Verfasst am: 12.09.2008, 20:28 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Leider falsch. Wir reden von der Logik des Spiegelautors, mit der er seine Worte arrangierte. |
Nein wir reden von der Meinung des Papstes und nicht von der Meinung des Spiegelautors über die Meinung des Papstes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085287) Verfasst am: 12.09.2008, 20:33 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
|
? |
Damit meinte ich, dass das kein wörtliches Zitat vom Papst war. Den Krimskrams mit der Muttergottes hat er ja wohl tatsächlich von sich gegeben. |
Wörtliche Zitate werden in allen Artikeln durch zwei " kenntlich gemacht. Worauf genau beruht jetzt Deine Verwirrung? |
Die "Verwirrung" kommt durch die Fettung zustande. Warum ist diese Textstelle so besonders wichtig, da sie nur die Ansicht eines Spiegelreporters widergiebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085289) Verfasst am: 12.09.2008, 20:35 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Durch ein differenziertes Verständnis für Sprache und Begriffe. Desweiteren durch logisches Kombinieren und Ausschließen. |
In dem Fall hättest Du zu dem Schluss kommen müssen, dass der Papst an Wunder glaubt.
Er fährt nicht wegen einem Wunder, sondern aus Liebe zur Muttergottes. Warum fährt er aus Liebe zur Muttergottes nach Lourdes? Weil er glaubt, dass dieser Ort eine besondere Bedeutung im zusammenhang mit der Muttergottes hat - sonst könnte er zum Badeurlaub genausogut nach El Arenal und von dort aus die Mutter Gottes ehren.
Weiter kombiniert glaubt er also logischerweise doch an Wunder, möchte aber grade nicht für sich persönlich um eines bitten sondern reist völlig selbstlos aus Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085290) Verfasst am: 12.09.2008, 20:36 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Leider falsch. Wir reden von der Logik des Spiegelautors, mit der er seine Worte arrangierte. |
Nein wir reden von der Meinung des Papstes und nicht von der Meinung des Spiegelautors über die Meinung des Papstes. |
Wir reden über die Meinung des Papstes, wie sie vom Spiegel-Autor wiedergegeben wird. Und das Arrangement der Wörter, Worte und Satzteile beruht auf der Logik des Autors. Wenn wir über die Meinung des Papstes sprächen, würden wir uns fragen, ob die Darstellung der Meinung des Papstes korrekt ist. Darum ging es Dir aber bei Deiner Anfrage nicht.
Was uns der Spiegelautor vermitteln will, ist, dass der Papst nicht an Wunder glaubt. Das kann man bereits dem Kontext entnehmen, in den er die indirekten oder direkten Worte des Papstes stellt.
Also um was geht es Dir nun: Willst Du einfach wissen, wie man den Spiegelartikel inhaltlich erschließen kann, oder willst Du darüber diskutieren, wie der Papst zu Wundern nun nachweislich steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085291) Verfasst am: 12.09.2008, 20:39 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Was uns der Spiegelautor vermitteln will, ist, dass der Papst nicht an Wunder glaubt. Das kann man bereits dem Kontext entnehmen, in den er die indirekten oder direkten Worte des Papstes stellt.
|
Nein, der Spiegelautor vermittelt das er nicht glaubt, das der Papst an wunder glaubt und setzt deshalb an ein Papstzitat seine eigene ganz private nicht in den Zusammenhang bringbare Auslegung desselben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085293) Verfasst am: 12.09.2008, 20:39 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Also um was geht es Dir nun: Willst Du einfach wissen, wie man den Spiegelartikel inhaltlich erschließen kann, oder willst Du darüber diskutieren, wie der Papst zu Wundern nun nachweislich steht? |
Letzteres natürlich.
Es würde mich doch sehr wundern wenn der Papst einfach so zugeben würde, dass er nicht an Wunder glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085296) Verfasst am: 12.09.2008, 20:40 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
|
? |
Wörtliche Zitate werden in allen Artikeln durch zwei " kenntlich gemacht. Worauf genau beruht jetzt Deine Verwirrung? |
Die "Verwirrung" kommt durch die Fettung zustande. Warum ist diese Textstelle so besonders wichtig, da sie nur die Ansicht eines Spiegelreporters widergiebt? |
Achsoo. Nun dafür ist es hilfreich alle Elemente meines Posts zu berücksichtigen. Welche Du noch einbeziehen solltest, sind diese beiden hier:
|
Angenehm sarkastisch.^^ |
Sorry, ich hatte keine Ahnung, dass solch Posts jemanden überfordern könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085297) Verfasst am: 12.09.2008, 20:41 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Letzteres natürlich.
Es würde mich doch sehr wundern wenn der Papst einfach so zugeben würde, dass er nicht an Wunder glaubt. |
Wie kommst Du darauf, dass er nicht dran glaubt? Doch nicht weil der Spiegelautor das glaubt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085300) Verfasst am: 12.09.2008, 20:43 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nein, sagt der Papst auf eine vorbereitete Frage, er gehe nicht nach Lourdes der Wunder wegen, sondern "aus Liebe zu der Muttergottes und Jungfrau." Wunder gehören nicht zur Welt von Professor Papst, Wunder sind etwas fürs Volk, was hätte es sonst von all dem Beten, den endlosen Messen und der Kirchensteuer? Wunder sind der Gebrauchswert Gottes, und vor allem deshalb pilgern jedes Jahr sechs Millionen Katholiken nach Lourdes, zur Grotte, wo dem Mädchen Bernadette vor 150 Jahren die "Dame blanche" erschienen ist. |
|
|
? |
Die "Verwirrung" kommt durch die Fettung zustande. Warum ist diese Textstelle so besonders wichtig, da sie nur die Ansicht eines Spiegelreporters widergiebt? |
Achsoo. Nun dafür ist es hilfreich alle Elemente meines Posts zu berücksichtigen. Welche Du noch einbeziehen solltest, sind diese beiden hier:
|
Angenehm sarkastisch.^^ |
Sorry, ich hatte keine Ahnung, dass solch Posts jemanden überfordern könnten. |
Und warum jetzt diese Arroganz. Die Überschrift lautet "Papst glaubt nicht an Wunder"; der Spiegelartikel beweist dann nur dass der Spiegelautor nicht glaubt, dass der Papst an Wunder glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085303) Verfasst am: 12.09.2008, 20:46 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Letzteres natürlich.
Es würde mich doch sehr wundern wenn der Papst einfach so zugeben würde, dass er nicht an Wunder glaubt. |
Wie kommst Du darauf, dass er nicht dran glaubt? Doch nicht weil der Spiegelautor das glaubt |
Weil von wenigen Ausnahmen abgesehen kein intelligenter Mensch an Wunder glaubt. Intelligenz würde ich Ratze schon attestieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1085306) Verfasst am: 12.09.2008, 20:49 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weil von wenigen Ausnahmen abgesehen kein intelligenter Mensch an Wunder glaubt. Intelligenz würde ich Ratze schon attestieren. |
Wenn man an Gott glaubt, warum sollte man nicht glauben können, dass dieser Wunder bewirken kann? Es gibt viele intelligente Menschen, die an Gott glauben - unter anderem der Papst.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085310) Verfasst am: 12.09.2008, 20:52 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: |
Durch ein differenziertes Verständnis für Sprache und Begriffe. Desweiteren durch logisches Kombinieren und Ausschließen. |
In dem Fall hättest Du zu dem Schluss kommen müssen, dass der Papst an Wunder glaubt.
Er fährt nicht wegen einem Wunder, sondern aus Liebe zur Muttergottes. Warum fährt er aus Liebe zur Muttergottes nach Lourdes? Weil er glaubt, dass dieser Ort eine besondere Bedeutung im zusammenhang mit der Muttergottes hat - sonst könnte er zum Badeurlaub genausogut nach El Arenal und von dort aus die Mutter Gottes ehren.
Weiter kombiniert glaubt er also logischerweise doch an Wunder, möchte aber grade nicht für sich persönlich um eines bitten sondern reist völlig selbstlos aus Liebe. |
Diese Schlussfolgerung kannst Du nur ziehen, wenn Du die Logik des Papstes (insofern sie korrekt vom Spiegelautor wiedergegeben wurde) dahingehend untersuchst, ob sie tatsächlich logisch ist.
Würdest Du den Papst das nun unterbreiten, würde dieser wohl meinen, dass Du im Prinzip Recht hast, aber in Lourdes versammeln sich sehr viele Menschen, um die Gottesmutter zu verehren. Gemeinschaft ist etwas sehr Wichtiges und Zentrales in der Kirche, die auch "Gemeinschaft" bedeutet. Dementsprechend ist es der richtige Ort, um die Gottesmutter in Liebe zu verehren.
Aus nüchterner Sicht glaubt der Papst ja ohnehin an Wunder, wie es doch bereits die Verwendung von "Gottesmutter" und "Jungfrau" zeigt. Wenn Maria die Mutter Gottes war, dann ist das an sich wohl schon ein Wunder, aber dass sie auch noch jungfräulich ein Kind geboren haben soll. Das kann man nur als Wunder plausibilieren.
Nur sieht das der Papst wohl anders. Woran er jedenfalls nicht zu glauben scheint ist, dass es Marienerscheinungen gibt und dass Heilungen durch Wunder geschehen. Aber was ist die Heilung durch die Liebe Mariens aus nüchterner Sicht anderes als ein Wunder?
Marienerscheinungen tut er jedenfalls offenbar als "Volksglauben" ab. Die kommen in der Theologie der kath. Kirche meines Wissens auch auch nicht vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085314) Verfasst am: 12.09.2008, 20:54 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Und warum jetzt diese Arroganz. Die Überschrift lautet "Papst glaubt nicht an Wunder"; der Spiegelartikel beweist dann nur dass der Spiegelautor nicht glaubt, dass der Papst an Wunder glaubt. |
Das ist richtig, aber ich gehe grundsätzlich erstmal davon aus, dass der Autor weiß, wovon er spricht. Sonst würde ich solch Artikel gar nicht erst lesen, geschweige denn sie posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085316) Verfasst am: 12.09.2008, 20:56 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Letzteres natürlich.
Wie kommst Du darauf, dass er nicht dran glaubt? Doch nicht weil der Spiegelautor das glaubt |
Weil von wenigen Ausnahmen abgesehen kein intelligenter Mensch an Wunder glaubt. Intelligenz würde ich Ratze schon attestieren. |
Shakespeare war also total doof, ja? Rilke auch? Goethe?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1085319) Verfasst am: 12.09.2008, 20:57 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
Wenn man an Gott glaubt, warum sollte man nicht glauben können, dass dieser Wunder bewirken kann? Es gibt viele intelligente Menschen, die an Gott glauben - unter anderem der Papst. |
Von Gottglaube hat Marionette aber nicht gesprochen.
Seht Ihr: Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig der differenzierte Gebrauch von Sprache ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085325) Verfasst am: 12.09.2008, 21:00 Titel: Re: Papst glaubt nicht an Wunder |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: |
Letzteres natürlich.
Shakespeare war also total doof, ja? Rilke auch? Goethe? |
Da steht "glaubt" und nicht "glaubte" ( was einmal mehr die Wichtigkeit einer differenzierten Sprache beweist)
|
|
Nach oben |
|
 |
|