Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist man Rassist, wenn man Islam kritisiert? |
Ja, in jedem Fall |
|
7% |
[ 5 ] |
Nein, in keinem Fall |
|
40% |
[ 27 ] |
Enthaltung |
|
11% |
[ 8 ] |
Islamkritik kommt meistens von Rassisten/Rechtsradikalen |
|
5% |
[ 4 ] |
Islamkritik kommt selten von Rassisten/Rechtsradikalen |
|
5% |
[ 4 ] |
Islamkritiker wenden sich gerade gegen Unrecht |
|
28% |
[ 19 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1084867) Verfasst am: 12.09.2008, 00:17 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Chevvi hat folgendes geschrieben: | Ich glaube deine Seite bringt die Schleife rein. Die These hier ist nicht:
Alles ist super, (beweis mir das Gegenteil),
sondern:
Vieles läuft verkehrt, (beweis mir das Gegenteil (oder nenn mich Rassist)).
Es wäre doch langsam mal an der Zeit, positiv zu belegen, dass scho
alles in Ordnung ist. Aber da fehlen auch irgendwie die Untersuchungen, oder? |
|
Davon hab ich schon viele kassiert hier...
lass mich wenigstens nicht dumm sterben bitte. |
"Vieles läuft verkehrt" ist die These, die belegt werden muss, wenn sie aufgestellt wird. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass tillich behauptete, alles sei super.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1084874) Verfasst am: 12.09.2008, 00:41 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: |
Alex J, wenn du nicht behauptet hättest, dich auszukennen....naja:
1-Man könnte nicht höchstens sagen dass der Koran Frauen schlagen erlaubt,
sondern genau darum geht es und genau das ist die Kausalität (wovon nicht jegliche fehlt).
Der erste Absatz ist ein Widerspruch in sich. Entweder es steht darin oder nicht.
|
Karlchen hat behauptet das Männer ihre Frauen schlagen, "weil es der Koran erlaubt"(Hervorhebung von mir).
Um genau diese nicht vorhandene Kausalität geht es, wenn ich im Kontext von Karlchens Aussage sage:
"Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt (was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. "(hervorhebung von mir)
Das du den hervorgehobenen Teil nicht mit zitierst und keine Stellung dazu beziehst zeigt in meinen Augen, dass du mich entweder nicht verstanden hast oder mit Absicht das was ich gesagt habe aus dem Zusammenhang reißt. Es gibt wie gesagt keine Kausalität, das ein indirekter Zusammenhang(keine Kausalität) gegeben sein kann gebe ich zu. Denn der Mann kann sich, meist fälschlicher Weise, mit dem Koran rechtfertigen, aber das ist nicht der Grund warum er seine Frau schlägt sondern nur eine Rechtfertigung.
[quote="Chevvi" postid=1084839]
Du scheinst ein Problem mit der Vorstellung zu haben, dass es auch in D sehr fromme
Muslime gibt, die eher die wörtliche Auslegung des Korans bevorzugen statt deine netten Auslegungen.
Unsinn, in der Regel rechtfertigt auch eine wörtliche Auslegung des Islam nicht die allgemein übliche Gründe(real existenten) warum eine Frau geschlagen wird. Das manche dann gerne den Koran zur Rechtfertigung seiner Missetaten heranzieht, mag sein. Ändert aber nichts daran, dass die Gründe, warum er seine Frau geschlagen hat, nicht mit den Gründen in Einklang stehen, welche die meisten wörtlichen Auslegungen des Koran erlauben.
Chevvi hat folgendes geschrieben: |
2-Im zweiten Absatz schreibst du dann, Muslime schlagen ihre Frauen nicht, weil es erlaubt ist,
sondern weil es auch anderswo passiert.*
Im Koran steht ja nicht, schlag deine Frau zum spass, sondern, wenn sie aufmuckt, wird also
direkt legitimiert (für einige). |
Nicht, weil es auch anderswo passiert, sondern aus den gleichen Gründen. Für deinen konstruierten Satz: "sondern weil es auch anderswo passiert", gilt das gleiche wie für Kalchens Satz: "weil es der Koran erlaubt". Null Kausalität. Das "weil" hat in beiden Sätzen nichts zu suchen.
Beides Taugt bestenfalls als Rechtfertigung für das Schlagen, sind aber immer vorgeschoben und gelogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1084878) Verfasst am: 12.09.2008, 01:00 Titel: |
|
|
Chevvi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Religionsfreiheit darf nicht Vorwand sein, andere Rechte aufzuweichen oder zu relativieren. |
gib mal ein beispiel wo so etwas passiert. |
Siehe dazu bitte den gesammten Beitrag (#1084170) Verfasst am: 10.09.2008, 20:04 |
Äh ja, und siehe dazu meinen Beitrag, der zeigt, dass das keine Beispiele dafür sind.
Schön, so wird die Schleifendiskussion immerhin aufwandsoptimiert. |
Ich glaube deine Seite bringt die Schleife rein. Die These hier ist nicht:
Alles ist super, (beweis mir das Gegenteil),
sondern:
Vieles läuft verkehrt, (beweis mir das Gegenteil (oder nenn mich Rassist)).
Es wäre doch langsam mal an der Zeit, positiv zu belegen, dass scho
alles in Ordnung ist. Aber da fehlen auch irgendwie die Untersuchungen, oder? |
Du hättest dir wenigsten die Mühe machen sollen und die Ausgangsthese aus den Zitaten entfernen sollen, wenn du deine eigene Unterschieben möchtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1084906) Verfasst am: 12.09.2008, 07:50 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | "Vieles läuft verkehrt" ist die These, die belegt werden muss, wenn sie aufgestellt wird. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass tillich behauptete, alles sei super. |
richtig.
selbst wer sagt, alles sei super bezeichnet nicht alle die das gegenteil behaupten als rassisten.
man merkt, der strang wurde von einigen wenn überhaupt nur überflogen und es geht ihnen nur um billiges herumgeblöke.
deswegen werde ich mich auch hier nicht weiter wiederholen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1084938) Verfasst am: 12.09.2008, 10:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | "Vieles läuft verkehrt" ist die These, die belegt werden muss, wenn sie aufgestellt wird. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass tillich behauptete, alles sei super. |
richtig.
selbst wer sagt, alles sei super bezeichnet nicht alle die das gegenteil behaupten als rassisten.
man merkt, der strang wurde von einigen wenn überhaupt nur überflogen und es geht ihnen nur um billiges herumgeblöke.
deswegen werde ich mich auch hier nicht weiter wiederholen. |
Da der Islam eine universalistische Religion ist und in erster Linie nur ein sprachliches Taboo aufstellt, dass der "echte Koran" nur in Arabischer Sprache gültig ist, aber von allen Menschen gelebt werden darf, ist es komisch, wenn man mit Muslimen "sogenannte Rassen" verbindet.
Das der Islam sexistisch ist bis zur Unverträglichkeit wird leider nicht thematisiert.
Der Islam ist in Theorie nicht rassistisch aber sexistisch.
Antiislamismus kann nur dann rassistisch sein wenn er auch Antisemitisch ist.
Antiislamismus als Antisexismus ist allerding legitim.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1084972) Verfasst am: 12.09.2008, 11:39 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Der Koran erlaubt es nicht. Er empfiehlt es ausdrücklich als Vorgehensweise.
Und es gibt keine vielfältigen Auslegungen. Lass dir das von Ladeeni erklären. Der hat in Saudi-Arabien gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1085134) Verfasst am: 12.09.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Und es gibt keine vielfältigen Auslegungen. Lass dir das von Ladeeni erklären. Der hat in Saudi-Arabien gelernt. |
es gibt soviele auslegungen für einen text wie es menschen gibt.
der koran erlaubt oder empfielt garnichts. ein buch kann nichts erlauben.
menschen, die denken sie müssten sich ausdrücklich an geschriebenes halten, erlauben es sich selbst und sind feige oder dumm genug, koran, bibel oder sonstwelche schriften als begründung dafür herbeizuzerren.
das gilt ebenso für für schlechte und für gute taten. daraus zu schließen, ohne diese schriften gäbe es keine guten (oder schlechten) taten mehr auf der welt ist schwachsinn<sup>10</sup>
es gilt also nicht, bücher zu vernichten oder ihren zugang zu verhindern, sondern allen menschen einen vernünftigen umgang mit diesen büchern beizubringen.
blinde schriftgläubigkeit und duckmäusertum sind zu verhindern und gleichzeitig sind achtung und respekt für alle menschen zu fördern.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085164) Verfasst am: 12.09.2008, 17:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Und es gibt keine vielfältigen Auslegungen. Lass dir das von Ladeeni erklären. Der hat in Saudi-Arabien gelernt. |
der koran erlaubt oder empfielt garnichts. ein buch kann nichts erlauben. |
Ein Buch ist ein Mittel zur Kommunikation zwischen Menschen, dem Autor und dem Leser. Wenn du behauptest, dass ein Buch nichts erlauben könne, dann kann niemand etwas erlauben. Und es ist nicht war, dass Sprache beliebig auslegbar wäre, denn dann würde sie zum Zwecke der Informationsübertragung nicht taugen.
Auslegen kann man bei gewollten oder ungewollten Ambiguitäten. Die gibt es bei dem besagten Koranvers nicht.
Wenn ich hier im Forum empfehlen würde: "Wenn deine Frau dir nicht gehorcht, dann schlage sie!", dann käme hier niemand auf die Idee zu versuchen, das anders zu interpretieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1085165) Verfasst am: 12.09.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Der Koran erlaubt in den Versionen von denen ich gehört habe, eben nicht generell das Schlagen von Frauen. Dazu gibt es Bedingungen, welche aber gerne allseits ignoriert werden, sowohl von denen die ihre gewalttätigen Übergriffe Rechtfertigen zu versuchen, als auch denen welche dem Koran pauschal unterstellen wollen das Frauen und Kinder schlagen im Koran allgemein erlaubt ist.
Das es in einer Religion überhaupt erlaubt ist, ist sicherlich eine Schande/Armutszeugnis für die Religion. Auf diese Schande aufmerksam zu machen und diese Schande zu Kritisieren halte ich für richtig und wichtig. Es ist aber Falsch zu Behaupten das Muslime ihre Frauen schlagen, weil der Koran es erlaubt.
Dass, der Koran es unter Umständen erlaubt, ist wahr und ebenso, dass der Koran deshalb die Muslime nicht davon abhält ihre Frauen zu schlagen und für einige dient der Koran sogar als Rechtfertigung. Der Koran hat sicherlich einiges dazu Beigetragen und trägt einiges dazu bei, wenn das Frauen schlagen nicht als kulturellen Unrechtstatbestand wahrgenommen wird. Es macht es leichter für jene die es Ausüben, Wegschauen und Darunter leiden, die Tat zu Rechtfertigen und die Schuld dem Opfer aufzuschieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1085194) Verfasst am: 12.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
menschen, die denken sie müssten sich ausdrücklich an geschriebenes halten, erlauben es sich selbst und sind feige oder dumm genug, koran, bibel oder sonstwelche schriften als begründung dafür herbeizuzerren.
das gilt ebenso für für schlechte und für gute taten. daraus zu schließen, ohne diese schriften gäbe es keine guten (oder schlechten) taten mehr auf der welt ist schwachsinn<sup>10</sup>
es gilt also nicht, bücher zu vernichten oder ihren zugang zu verhindern, sondern allen menschen einen vernünftigen umgang mit diesen büchern beizubringen.
blinde schriftgläubigkeit und duckmäusertum sind zu verhindern und gleichzeitig sind achtung und respekt für alle menschen zu fördern. |
Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1085196) Verfasst am: 12.09.2008, 18:17 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
blinde schriftgläubigkeit und duckmäusertum sind zu verhindern und gleichzeitig sind achtung und respekt für alle menschen zu fördern. |
Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Und wer sagt denen , die es trotzdem nicht 100%ig befolgen, ihre Frauen nicht schlagen, Dieben nicht die stehlende Hand abschlagen, dass sie keine Moslems sind? Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085197) Verfasst am: 12.09.2008, 18:18 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Der Koran erlaubt in den Versionen von denen ich gehört habe, eben nicht generell das Schlagen von Frauen. Dazu gibt es Bedingungen, welche aber gerne allseits ignoriert werden, sowohl von denen die ihre gewalttätigen Übergriffe Rechtfertigen zu versuchen, als auch denen welche dem Koran pauschal unterstellen wollen das Frauen und Kinder schlagen im Koran allgemein erlaubt ist. |
Geschlagen sollen nur widerspenstige Frauen werden. Nicht die, die gehorsam sind:
Zitat: | 4:34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß. |
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Der Koran hat sicherlich einiges dazu Beigetragen und trägt einiges dazu bei, wenn das Frauen schlagen nicht als kulturellen Unrechtstatbestand wahrgenommen wird. Es macht es leichter für jene die es Ausüben, Wegschauen und Darunter leiden, die Tat zu Rechtfertigen und die Schuld dem Opfer aufzuschieben. |
Mit anderen Worten: Der Koran legitimiert das Verprügeln von Frauen und der Islam auch, solange er auf eine wörtliche Auslegung des Koran besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085202) Verfasst am: 12.09.2008, 18:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Da hat jemand anderes nicht begriffen, dass dies die theoretische Seite des Ganzen ist. Sehr viele Muslime vollbringen aber eben diesen im Grunde absolut unmöglichen Spagat, und machen aus dem "muss" ein "sollte"
Sie machen aus dem Koran halt so etwas wie die Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085203) Verfasst am: 12.09.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Schlag mal die letzte Seite einer Bibel auf:
Gott hat folgendes geschrieben: |
Offenbarung 22,18
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. |
Derartige Mahnungen gibt es überall in der Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085210) Verfasst am: 12.09.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Offenbarung 22,18
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. |
Derartige Mahnungen gibt es überall in der Bibel. |
Unbestreitbar gibt es im Christentum aber eine sich mit Auslegung und Deutung bis hin zur Relativierung sich beschäftigende Theologie, die dem Islam fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085217) Verfasst am: 12.09.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Offenbarung 22,18
Unbestreitbar gibt es im Christentum aber eine sich mit Auslegung und Deutung bis hin zur Relativierung sich beschäftigende Theologie, die dem Islam fehlt. |
Die halte ich aber nicht für maßgeblich und außerdem bestehen auch liberale Christen stets auf der Wörtlichkeit gewisser Passagen, die ihnen in den Kram passen.
Die konkreten Auslegungen der Theologie zählen für mich also gar nicht, sondern ihre Vielfalt vermag es einfach nicht, gesellschaftliche Entwicklungsprozesse aufzuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1085246) Verfasst am: 12.09.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Geschlagen sollen nur widerspenstige Frauen werden. Nicht die, die gehorsam sind:
Zitat: | 4:34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß. | |
Hier eine andere Übersetzung.
http://mitglied.lycos.de/muslimmm/koran/derheiligekoran/000000923902d4f2b.htm
Sure 4:
Zitat: | 34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, goß. |
Nun wäre die Frage welche Übersetzung wörtlicher ist, die "schlagt sie" oder die "straft sie". Ich weiß es nicht. Straft sie macht aus dem Kontext heraus mehr Sinn bzw. ist wahrscheinlich. Anderer seits ist Schlagen eine Form von Bestrafung, war damals sicherlich nicht unüblich und es ist sicherlich nicht Falsch anzunehmen das Schlagen auch damit gemeint war.
Ich will nur deutlich machen das eine wörtliche Auslegung schwer ist wenn man nur Übersetzungen zu Hand hat.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Der Koran hat sicherlich einiges dazu Beigetragen und trägt einiges dazu bei, wenn das Frauen schlagen nicht als kulturellen Unrechtstatbestand wahrgenommen wird. Es macht es leichter für jene die es Ausüben, Wegschauen und Darunter leiden, die Tat zu Rechtfertigen und die Schuld dem Opfer aufzuschieben. |
Mit anderen Worten: Der Koran legitimiert das Verprügeln von Frauen und der Islam auch, solange er auf eine wörtliche Auslegung des Koran besteht. |
Ich sehe ich hab mich mit Unrecht und Rechtfertigen etwas unklar ausgedrückt. Dennoch liegst du weit daneben. Ich hab oben schon auf die wörtliche Auslegung des Koran hingewiesen, womit der Teil schon falsch ist. Dazu kommt das dem Koran in jeglicher Hinsicht ein Vorrang vor den geltenden Gesetzen gegeben werden muss. Wenn ich das in deine Annahme einfließen lasse sollte es etwa lauten:
Mit anderen Worten: Einige Auslegungen des Koran finden es Richtig bzw. nicht verwerflich das Männer ihre Frauen Verprügeln und für den Islam gilt das auch, solange er dieser Auslegung folgt. Noch schlimmer wird es, wenn der Islam nicht nur dieser Auslegung folgt sondern sie auch über die allgemein gültigen Gesetze stellt oder diese Gesetze ersetzt und somit das Verprügeln legitimiert.
Ein Islam welcher dieser Auslegung folgt(egal ob er sich und den Koran über die Gesetze stellt) trägt dazu bei, dass das Schlagen von Frauen nicht als Schlecht bzw. moralisch Verwerflich wahrgenommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1085249) Verfasst am: 12.09.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Offenbarung 22,18
Unbestreitbar gibt es im Christentum aber eine sich mit Auslegung und Deutung bis hin zur Relativierung sich beschäftigende Theologie, die dem Islam fehlt. |
Denn gibt es bei Islam auch, hat es genau wie beim Christentum schon immer gegeben (es gibt niemand der Wörtlich nach dem Koran o. Bibel leben könnte, dazu haben zu viele daran rum gebastelt). Wirst sogar Muslimische Theologen finden welche die Historizität Mohammeds bezweifeln.
Sicherlich ist die Machtverteilung etwas anders als beim Christentum, jedoch mit zunehmender Freiheit dürfte sich das rasch ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085272) Verfasst am: 12.09.2008, 20:21 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | 4:34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß. | |
Sure 4:
Zitat: | 34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, goß. |
Nun wäre die Frage welche Übersetzung wörtlicher ist, die "schlagt sie" oder die "straft sie". Ich weiß es nicht. Straft sie macht aus dem Kontext heraus mehr Sinn bzw. ist wahrscheinlich. Anderer seits ist Schlagen eine Form von Bestrafung, war damals sicherlich nicht unüblich und es ist sicherlich nicht Falsch anzunehmen das Schlagen auch damit gemeint war.
Ich will nur deutlich machen das eine wörtliche Auslegung schwer ist wenn man nur Übersetzungen zu Hand hat. |
Dann frag Ladeeni. Der ist arabischer Muttersprachler. "schlagen" steht im arabischen Original.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085286) Verfasst am: 12.09.2008, 20:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Sure 4:
Ich will nur deutlich machen das eine wörtliche Auslegung schwer ist wenn man nur Übersetzungen zu Hand hat. |
Dann frag Ladeeni. Der ist arabischer Muttersprachler. "schlagen" steht im arabischen Original. |
Ich will bestimmt nicht versuchen klüger zu sein als Ladeeni... zumal er Muttersprachler ist.
Bloss weiss ich nicht, ob Arabisch eine Sprache ist, die sich in den letzten 1400 Jahren in der Bedeutung seiner Worte nicht veraendert hat.
Kann sein, dass gerade wegen des Korans die Sprache sich grossen Veraenderungen erfolgreich widersetzt hat...
daher die naive Frage:
ist in der Bedeutung der Worte das heutige Arabisch gleich dem damaligen, aus der Zeit der Koranentstehung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1085302) Verfasst am: 12.09.2008, 20:45 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Hier eine andere Übersetzung. |
und hier noch drei übersetzungen - allerdings ins englische
http://www.usc.edu/dept/MSA/quran/004.qmt.html#004.034
in einer übersetzung geht es sogar noch weiter als schlagen, da heisst es "scourge them", also geisseln (aus)peitschen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1085342) Verfasst am: 12.09.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Hier eine andere Übersetzung. |
und hier noch drei übersetzungen - allerdings ins englische
http://www.usc.edu/dept/MSA/quran/004.qmt.html#004.034
in einer übersetzung geht es sogar noch weiter als schlagen, da heisst es "scourge them", also geisseln (aus)peitschen. |
"scourge" can auch züchtigen heißen.
à propos:
Zitat: | 24,2: Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und laßt euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen. |
Warum sollte ein Buch, in dem häufig Körperstrafen bis hin zum Abhacken von Händen und Füßen vorkommen und natürlich auch Auspeitschen erwähnt, bei ehelicher Gewalt sonderlich zimperlich sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085349) Verfasst am: 12.09.2008, 21:14 Titel: |
|
|
jetzt habe ich auch mal meine Koranausgabe mal wieder aus dem Schrank geholt...
in der türkischen Übersetzung (die 1975 vom Ministerium für Religion abgesegnet wurde) wir das Wort "dövmek" verwendet...
es kann schlagen bedeuten, aber es entspricht eher einem "heftigen Verprügeln" .
allerdings heisst es dann im weiteren nicht: "Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, goß."
Statt keine Ausrede ist im Türkischen von keine anderen Wege die Rede...
die Erlaeuterung wird auch dazugeliefert in meiner Ausgabe (wie praktisch ): der Mann solle keine haertere Bestrafung suchen (als ob verprügeln nicht genug ist), sondern den Rest Allah überlassen... er wird über sie nach ihrem Tod die Entscheidung faellen, ob Himmel oder Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085360) Verfasst am: 12.09.2008, 21:22 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Wirst sogar Muslimische Theologen finden welche die Historizität Mohammeds bezweifeln.
Sicherlich ist die Machtverteilung etwas anders als beim Christentum, jedoch mit zunehmender Freiheit dürfte sich das rasch ändern. |
Ja, den einen... wer weiß, wie lange der noch am Leben bleibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085362) Verfasst am: 12.09.2008, 21:23 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Sure 4:
Dann frag Ladeeni. Der ist arabischer Muttersprachler. "schlagen" steht im arabischen Original. |
Ich will bestimmt nicht versuchen klüger zu sein als Ladeeni... zumal er Muttersprachler ist.
Bloss weiss ich nicht, ob Arabisch eine Sprache ist, die sich in den letzten 1400 Jahren in der Bedeutung seiner Worte nicht veraendert hat.
Kann sein, dass gerade wegen des Korans die Sprache sich grossen Veraenderungen erfolgreich widersetzt hat...
daher die naive Frage:
ist in der Bedeutung der Worte das heutige Arabisch gleich dem damaligen, aus der Zeit der Koranentstehung? |
Heute heißt das "streicheln", "liebkosen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085384) Verfasst am: 12.09.2008, 21:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Heute heißt das "streicheln", "liebkosen"... |
sicher.... aber mal den Sarkasmus beiseite lassend...
es geht mir nicht darum, dass ich sagen will, strafen weniger schlimm als schlagen und dass wiederum weniger schlimm als verprügeln....
dass es bei Übersetzungen zu diesen Veraenderungen kommen kann, ist nichts Neues.
Wenn auch noch in der Ursprungssprache selbst eine grosse Veraenderung stattgefunden hat, dann ist das Ergründen der ursprünglichen Bedeutung schier unmöglich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#1085477) Verfasst am: 12.09.2008, 23:57 Titel: |
|
|
Dass Männer ihre Ehefrauen körperlich "züchtigen" ist keine dem islamischen Kulturkreis singulär anhaftende Sache, sondern wohl tatsächlich abhängig von den vorherrschenden gesellschaftlichen Zuständen bezüglich Frauenrechten.
Dass muslimisch geprägte Länder die katastrophalsten Bedingungen bezüglich der Rechte der Frau aufweisen - das ist wohl augenscheinlich dem Islam zuzuschreiben. Man kann hierbei auch nicht von "kulturellen Ausformungen" sprechen, sondern von struktureller Gewalt der schlimmsten Sorte, die sich überall dort zeigt, wo der Islam bedeutsam ist.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1085482) Verfasst am: 13.09.2008, 00:17 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | in der türkischen Übersetzung (die 1975 vom Ministerium für Religion abgesegnet wurde) ... |
Eine Übersetzung?
Das darf doch gar nicht im Islam!
(Hab ich hier gelernt.)
Weiß das Ministerium für Religion das nicht?
Ich glaub, wir müssen denen mal einen von unseren Islamexperten vorbeischicken ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1085483) Verfasst am: 13.09.2008, 00:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | in der türkischen Übersetzung (die 1975 vom Ministerium für Religion abgesegnet wurde) ... |
Eine Übersetzung?
Das darf doch gar nicht im Islam!
(Hab ich hier gelernt.)
Weiß das Ministerium für Religion das nicht?
Ich glaub, wir müssen denen mal einen von unseren Islamexperten vorbeischicken ... |
"Ministerium für Religion" - das klingt irgend wie nach Harry Potters "Ministerium für Zauberei"...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#1085485) Verfasst am: 13.09.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Mit der "Übersetzung" ist es wie mit dem "Urtext" bei den Christen.
Vermeintlich nich so dolle Dinge werden dann oft mit fehlerhafter Übersetzung begründet, bzw. das man das eigentlich gemeinte (ganz, ganz gute) ja eben sowieso nur im arabischen Original verstehen könne.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|