Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welcher Philosoph kommt Eurer eigenen Weltanschauung am nächsten? |
Emanuel Kant |
|
8% |
[ 5 ] |
Artur Schopenhauer |
|
27% |
[ 16 ] |
Dieter Bohlen |
|
12% |
[ 7 ] |
Friedrich Nietzsche |
|
18% |
[ 11 ] |
Karl Marx |
|
13% |
[ 8 ] |
Martin Heidegger |
|
3% |
[ 2 ] |
Jesus |
|
5% |
[ 3 ] |
Sigmund Freud |
|
3% |
[ 2 ] |
Theodor W. Adorno |
|
6% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 58 |
|
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1085908) Verfasst am: 13.09.2008, 21:04 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Mir ist jeder Philosoph willkommen solange er klar ist.
Das kann ein Popper oder Gadamer, ein Marquard oder Kant, ein Luhmann oder Albert sein. |
Luhmann? Du hast 'ne verdammt komische Auffassung von Klarheit.
Andererseits, wer hat das nicht? Ich für meinen Teil finde z.B. Derrida oder Agamben ausgesprochen klar.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1085913) Verfasst am: 13.09.2008, 21:07 Titel: |
|
|
uuuh Luhmann den zu lesen war eine qual.
übrigens ist die umfrage n scherz.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1085923) Verfasst am: 13.09.2008, 21:23 Titel: |
|
|
hier und da Bruchstücke einzelner Philosophen zu eigen gemacht deren Namen ich mir aber nie gemerkt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1085926) Verfasst am: 13.09.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Mir ist jeder Philosoph willkommen solange er klar ist.
Das kann ein Popper oder Gadamer, ein Marquard oder Kant, ein Luhmann oder Albert sein. |
Luhmann? Du hast 'ne verdammt komische Auffassung von Klarheit.
Andererseits, wer hat das nicht? Ich für meinen Teil finde z.B. Derrida oder Agamben ausgesprochen klar. |
Mit der Klarheit ist so eine Sache. Wie hat sich doch Huber so schön in einer Predigt geäußert:
Zitat: | Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes (Hebräer 4,13).
Klarheit geht von diesem Wort aus. Die Klarheit, die zum Morgen passt. Wenn die Dunkelheit weicht, erscheint die Wirklichkeit in einem neuen Licht. „Er weckt mich alle Morgen, er weckt mir selbst das Ohr.“ Der neue Tag lädt dazu ein, dass wir uns für den Segen öffnen, den Gott in ihn legen wird. |
Was für ihn Klarheit ist für mich unverständliches Kauderwelsch.
Aber im Ernst. Von Derrida habe ich nichts gelesen und was würdest du von ihm als Einstieg empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085928) Verfasst am: 13.09.2008, 21:28 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Aber im Ernst. Von Derrida habe ich nichts gelesen und was würdest du von ihm als Einstieg empfehlen? |
"Grammatologie" und "Die Schrift und die Differenz" für die grundlegenden Konzepte seiner Methodik und "Marx' Gespenster", "Gesetzeskraft" und eventuell "Politik der Freundschaft" (obwohl das schon härterer Stoff ist) für seine politische Philosophie. Für die "Grammatologie" sollte man allerdings schon eine gewisse Übersicht über Hegel, Saussure, Lévi-Strauss und Rousseau haben. Bzw. generell ist für die Lektüre ein möglichst umfassender Überblick über das europäische Denken anzuraten. Das heißt mit anderen Worten, Derrida ist in der Tat alles andere als voraussetzungslos. Wenn man die Voraussetzungen mitbringt, wird allerdings vieles klar.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1085943) Verfasst am: 13.09.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Wolfgang Neuss.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1085968) Verfasst am: 13.09.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Mein Lieblingsphilosoph...
Dagobert Duck, Al Bundy und Duke Nukem und natürlich Nietzsche:
“Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden muß”
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1085971) Verfasst am: 13.09.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mein Lieblingsphilosoph...
Dagobert Duck, Al Bundy und Duke Nukem und natürlich Nietzsche:
“Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden muß” |
wie alt bist du eigentlich?
aufgrund deiner fragestellungen hab ich dich immer in die u16 ecke eingeordnet...
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1085974) Verfasst am: 13.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Auch Nietzsche ist ein Mensch. Ist damit der Wert seiner Übermenschenphilosophie erkannt? Es scheint so.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1085976) Verfasst am: 13.09.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: |
Auch Nietzsche ist ein Mensch. Ist damit der Wert seiner Übermenschenphilosophie erkannt? Es scheint so. |
Ja! Weg mit dem Arsch!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1085997) Verfasst am: 13.09.2008, 23:12 Titel: |
|
|
Eindeutig Nietzsche.
http://www.nietzsche.at/def_nietzsche_philosophie.htm
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1086009) Verfasst am: 13.09.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Unter allen möglichen Antworten finde ich Nietzsche die schlimmste. Das heute noch derartig braunes Zeug in den Mund nimmt ist ja schon krass.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1086034) Verfasst am: 13.09.2008, 23:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Unter allen möglichen Antworten finde ich Nietzsche die schlimmste. Das heute noch derartig braunes Zeug in den Mund nimmt ist ja schon krass. |
Geht mir ebenso.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1086052) Verfasst am: 14.09.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Wenn ich die Frage im Titel genau nehme... Lebensphilosophie... ich hatte einen prägenden Lehrer, eine Ausnahme, von dem ich einiges lernen durfte. Und derzeit, zu aktuellen und lebensnahen Streitfragen, lese ich gerne Julian Nida-Rümelin.
korrektur eingefügt
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1086063) Verfasst am: 14.09.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Unter allen möglichen Antworten finde ich Nietzsche die schlimmste. Das heute noch derartig braunes Zeug in den Mund nimmt ist ja schon krass. |
Geht mir ebenso. |
Den Thread zu Nietzsche sollte ich mal endlich wieder hochdrehen. Bist du schon horny genug dafür?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086072) Verfasst am: 14.09.2008, 01:16 Titel: |
|
|
Ach Nietzsche, dieser Antikommunist, er war wie ein blindes Huhn, hin und wieder fand er auch ein Korn.
Und am Ende schaffte er es doch nie, Wagner richtig einzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086074) Verfasst am: 14.09.2008, 01:23 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ach Nietzsche, dieser Antikommunist, er war wie ein blindes Huhn, hin und wieder fand er auch ein Korn.
Und am Ende schaffte er es doch nie, Wagner richtig einzuordnen. |
Mann, ist das schwurbel.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086075) Verfasst am: 14.09.2008, 01:30 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Den Thread zu Nietzsche sollte ich mal endlich wieder hochdrehen. Bist du schon horny genug dafür?
Agnost |
Du bist es anscheinend. Allerdings bin ich momentan nicht sonderlich interessiert.
Was hältst du davon, wenn wir, sofern wir den Friedrich demnächst aufgreifen, das Thema etwas weiter fassen als "Nazi-Übermensch"?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086082) Verfasst am: 14.09.2008, 01:42 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Ach Nietzsche, dieser Antikommunist, er war wie ein blindes Huhn, hin und wieder fand er auch ein Korn.
Mann, ist das schwurbel.
Agnost |
Nichts besseres um Nietzsche zu verteidigen? Wahrlich, der Übermensch spricht hier wirklich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086085) Verfasst am: 14.09.2008, 01:43 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Ach Nietzsche, dieser Antikommunist, er war wie ein blindes Huhn, hin und wieder fand er auch ein Korn.
Mann, ist das schwurbel.
Agnost |
Nichts besseres um Nietzsche zu verteidigen? Wahrlich, der Übermensch spricht hier wirklich nicht. |
Ich glaube, Agnost ist der letzte, der Nietzsche gegen irgendwen verteidigen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086088) Verfasst am: 14.09.2008, 01:47 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nichts besseres um Nietzsche zu verteidigen? |
Du hast ihn ja noch nicht einmal ernstzunehmend angegriffen. Das kann der Agnost besser.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086092) Verfasst am: 14.09.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Nur das Wort "Schwurbel" als Reaktion auf ein bisschen Nietzschebashing zu verwenden, ist denkbar ungeeignet, wenn man selbst kein Nietzscheaner ist. Zumal das hier kein wirklich ernster Thread ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086093) Verfasst am: 14.09.2008, 02:03 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Den Thread zu Nietzsche sollte ich mal endlich wieder hochdrehen. Bist du schon horny genug dafür?
Agnost |
Du bist es anscheinend. Allerdings bin ich momentan nicht sonderlich interessiert.
Was hältst du davon, wenn wir, sofern wir den Friedrich demnächst aufgreifen, das Thema etwas weiter fassen als "Nazi-Übermensch"? |
Ich kann warten.
Soweit ich weiss, war ich dir noch ein paar Antworten schuldig, die ich wegen Geschäftsreisen letzten Winter nicht mehr liefern konnte. Und als ich zurück war, fehlte mir einfach die Lust dazu.
Für mich ist klar, dass Nietzsche ein rassistischer Philosoph war und dass er eben auch Antisemit und Frauenverächter war.
Dass er aber auch Philosophen und Philosophinnen beeinflusste, die weder Rassisten, Antisemiten noch Frauenverächter waren ist mir auch klar.
Und warum das so ist/war wäre eine vertiefte Diskussion wert.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086127) Verfasst am: 14.09.2008, 09:28 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Für mich ist klar, dass Nietzsche ein rassistischer Philosoph war und dass er eben auch Antisemit und Frauenverächter war. |
Das steht wohl für jeden, der sich in Nietzsches Schriften etwas auskennt, zumindest mehr oder weniger außer Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1086152) Verfasst am: 14.09.2008, 10:34 Titel: |
|
|
Nietzsche hat auch ein Gedicht geschrieben in dem es heißt:
Verhaßt ist mir das Folgen und das Führen.
oder
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
Nietzsches Werk ist ein Steinbruch, in dem jeder -selbst Philantrophen- mit Erfolg nach Fundstücken suchen kann, ohne sich mit seinen wesentlichen Gedanken auseinandersetzen zu müssen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086164) Verfasst am: 14.09.2008, 10:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nietzsche hat auch ein Gedicht geschrieben in dem es heißt:
Verhaßt ist mir das Folgen und das Führen.
oder
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
Nietzsches Werk ist ein Steinbruch, in dem jeder -selbst Philantrophen- mit Erfolg nach Fundstücken suchen kann, ohne sich mit seinen wesentlichen Gedanken auseinandersetzen zu müssen. |
Ja, schreiben konnte der schon viel besser als ich.
Ich muss dieser Kurzzusammenfassung zustimmen.
Leto, er fand seine besten Körner wenn er im luziden Zustand war und nicht als blindes Huhn.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1086170) Verfasst am: 14.09.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich bin Schopenhaurianer.
Aber ich komm in 'Welt als Wille und Vorstellung' einfach nicht weiter. |
Sollte man sich nicht erst dann als Anhänger bezeichnen, wenn man seinen Meister verstanden hat? |
Frag mal die Marxisten
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1086652) Verfasst am: 14.09.2008, 21:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Unter allen möglichen Antworten finde ich Nietzsche die schlimmste. Das heute noch derartig braunes Zeug in den Mund nimmt ist ja schon krass. |
So einen Schrott ließt man selten. Entschuldigung, aber der "Übermensch" ist ein philosophischer Begriff, der wesentlich älter ist als Nietzsche und mit "Braun" absolut nichts zu tun hat.
Wer jetzt hier mit der braunen Kacke kommt, dann kann ich nur sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach Mund halten"!
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch
Ich hatte weiter oben schon eben diesen Link gepostet:
http://www.nietzsche.at/def_nietzsche_philosophie.htm
Wer mal ließt, wird auch erfahren wie "braun" der Begriff wirklich ist:
Zitat: | Zum einen folgert Nietzsche aus seinen Erkenntnissen den Nihilismus ('Die radikale Ablehnung von Wert, Sinn und Wünschbarkeit') in dem er in Zarathustra die 'ewige Wiederkunft des Gleichen' verkünden lässt, zugleich erschafft er im 'Übermenschen' einen Ersatz für Gott, zu dem die Menschen streben sollen ('Der Übermensch ist der Sinn der Erde').
Der Übermensch glaubt an den 'Tod Gottes', beugt sich keinem Glauben, ist Individualist, bejaht das Leben, verfügt über den 'Willen zur Macht'.
Um den Übermenschen zu erreichen müssen die Menschen über sich hinaus schaffen und zugrunde gehen. |
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1086665) Verfasst am: 14.09.2008, 21:28 Titel: |
|
|
In dem Beitrag von ballancer, den du zitierst, kommt das Wort "Übermensch" doch gar nicht vor.
Der Übermensch aus dem Zarathustra ist verglichen mit einigem anderen Zeug, was Nietzsche so geschrieben hat, ohnehin eher harmlos...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1086761) Verfasst am: 14.09.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | In dem Beitrag von ballancer, den du zitierst, kommt das Wort "Übermensch" doch gar nicht vor.
Der Übermensch aus dem Zarathustra ist verglichen mit einigem anderen Zeug, was Nietzsche so geschrieben hat, ohnehin eher harmlos... |
Nein, aber wenn Argumente von wegen "braunes Zeug" kommen, dann ist doch ganz klar was gemeint ist. Davon abgesehen hat Nietzsche totalitäre Systeme im allgemeinen immer abgelehnt.
Nietzsches Argumente mögen sich vielleicht hart anhören, aber das zeugt entweder davon, dass man ihn nicht versteht, oder das man Freude, Friede, Eierkuchen lieber hat, weil man die Welt lieber nicht so sehen will, wie sie letztendlich ist.
Nietzsche schrieb krasse Sachen, aber er hatte recht, auch wenn viele die Kuschelversion lieber hätten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|