Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BDSM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hältst Du von BDSM?
BDSM ist einfach herrlich!
19%
 19%  [ 12 ]
möchte ich gerne ausprobieren
4%
 4%  [ 3 ]
finde ich interessant
28%
 28%  [ 18 ]
BDSM ist natürlich
4%
 4%  [ 3 ]
BDSM ist wider die Natur
9%
 9%  [ 6 ]
BDSM ist ein Gräuel vor Gott!
14%
 14%  [ 9 ]
ich bin mir nicht sicher
19%
 19%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#77498) Verfasst am: 18.01.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ich betrachte BDSM als Spiel, das der Steigerung der sexuellen Erregung und dem Ausleben von BDSM - Fantasien dient, mehr steckt da nicht dahinter.

Ob ich jetzt Blümchensex oder BDSM - Sex praktiziere ist sowieso egal, da ich sowieso jede Fortpflanzung um jeden Preis zu unterbinden suche. Geschockt

Es ist jedenfalls so, daß diese naturreligiöse Vorstellungen von Sexualität dem menschlichen Wesen zutiefst widersprechen und wohl vor allem einer Verstärkung der kirchlichen Macht dienen sollen - damit alle schön frustriert sind und sich noch mehr aufs Jenseits freuen, welches natürlich durch die Kirche erreicht wird. zynisches Grinsen

Wie ich schon schrieb, habe ich vielleicht zu wenig Ahnung von dem gesamten Spektrum des BDSM, das es wohl gibt (klang ja schon hier mal an). Daß es in beim Geschlechtsverkehr natürlich auch Phantasie geben kann und muß, das streite ich nicht ab.

Aber wenn der Partner nicht mehr als Partner angesehen wird und die sexuelle Erregung nur noch durch z.B. Schläge oder Fetische eintritt, dann ist irgendetwas zu hinterfragen (diese Äußerung sage ich mal ganz einfach so ungeschützt und ist ganz theoretisch gemeint und soll niemanden verletzen).
Nav
Gast

Beitrag(#77501) Verfasst am: 18.01.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit DIESER Ansicht hast Du natürlich recht!

Es ist aber so, daß ich BDSM mehr als "Ergänzung" sehe, die meine normale sexuelle Empfindungsfähigkeit nur bereichert, nicht ersetzt.

Eigentlich ist dieses (in meinem Fall) Hintern versohlen ein Vorspiel, weil es hinterher auch zu gleichberechtigtem Sex kommt - das Spiel ist dann eben vorbei und es gibt "Liebe". zwinkern

Kann natürlich auch variieren, aber das ist so in etwas die grobe Richtung.

Ansonsten gibt es eine Art "Verhaltenskodex" in BDSM - Kreisen, der sich "SSC" bzw. "Safe, sane, consent" nennt:

Safe = Sicher (also z.B. mit Kondom, keine gefährlichen Sachen)
Sane = Mit gesundem Menschenverstand
Consent = In beiderseitigem Einverständnis

Leute, die einen Nicht - SM - orientierten Partner zu SM - Praktiken zwingen, betrachte ich als Vergewaltiger, egal, ob das von Top (also dem dominanten Part) oder Bottom (dem submissiven Part) ausgeht.

Wie ich schon sagte - es ist ein Spiel, mehr nicht. zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#77513) Verfasst am: 18.01.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich jetzt Blümchensex oder BDSM - Sex praktiziere ist sowieso egal, da ich sowieso jede Fortpflanzung um jeden Preis zu unterbinden suche. Geschockt

Du möchtest nie Vater werden? Warum nicht? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#77516) Verfasst am: 18.01.2004, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Nicht "nie". Aber derzeit nicht. Im Moment ist Karriere angesagt, das geht mit Kind schlechter, weil da immer irgendwas ist (z.B. zum Arzt oder Einschulung und dergleichen). Aber wenn ich irgendwann mal erwachsen genug dafür bin und alles erreicht habe, was es zu erreichen gibt, dann wird auch die Familie kommen, da bin ich mir aber sowas von sicher! zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#77519) Verfasst am: 18.01.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Nicht "nie". Aber derzeit nicht. Im Moment ist Karriere angesagt, das geht mit Kind schlechter, weil da immer irgendwas ist (z.B. zum Arzt oder Einschulung und dergleichen). Aber wenn ich irgendwann mal erwachsen genug dafür bin und alles erreicht habe, was es zu erreichen gibt, dann wird auch die Familie kommen, da bin ich mir aber sowas von sicher! zwinkern

Fein. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#77522) Verfasst am: 18.01.2004, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Kind soll ja auch einen Papa haben, der dafür geeignet ist (fürs Papa sein, meine ich). Und die Elternschaft ist kein Kinderspiel, sondern sehr, sehr schwierig, weil man dafür Kompetenzen braucht, die man sich erst aneignen muß. zwinkern
EwS
Pathogen

Beitrag(#77537) Verfasst am: 18.01.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

tz wie kann man nur.. Cool
bdsm ist krank zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#77732) Verfasst am: 18.01.2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
tz wie kann man nur..
bdsm ist krank

/me versteht die Anspielung nicht, falls da eine gewesen sein sollte Verlegen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#90866) Verfasst am: 14.02.2004, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
tz wie kann man nur.. Cool
bdsm ist krank zynisches Grinsen

Schon mal versucht? Smilie

(In der Tat theoretisiere ich, daß gewisse - Praktiken - zu einer verbesserten Körperwahrnehmung führen könnten. Manche Leute zählen auch Piercing dazu, nach dem Motto: "kalter Stahl auf warmer Haut". Ich will schon lange, aber ich trau' mich nicht... Lachen)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebra
Gast

Beitrag(#91132) Verfasst am: 14.02.2004, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Über Piercings könnt ihr hier weiterreden.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#91134) Verfasst am: 14.02.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Boah, bist du langsam. Ich musste schon einen Beitrag hier löschen und im anderen Thread einfügen. Mr. Green

Trösterchen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#91141) Verfasst am: 14.02.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Boah, bist du langsam. Ich musste schon einen Beitrag hier löschen und im anderen Thread einfügen. Mr. Green

Trösterchen

Ich war grad beschäftigt Deprimiert
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#91147) Verfasst am: 14.02.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall möchte ich den Antrag stellen, dass Moderatoren so leben, dass sie grundsätzlich nicht privat abgelenkt werden können.

Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#91151) Verfasst am: 14.02.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall möchte ich den Antrag stellen, dass Moderatoren so leben, dass sie grundsätzlich nicht privat abgelenkt werden können.

Gröhl...

also nur noch mönche und nonnen als moderatoren? zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#91152) Verfasst am: 14.02.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Ich sag jetzt nicht, welcher Gedanke mir da spontan kam. Mr. Green

Zebra
Gast

Beitrag(#91157) Verfasst am: 14.02.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Wir nähern uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads an? zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#91160) Verfasst am: 14.02.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Wir nähern uns wieder dem eigentlichen Thema des Threads an? zynisches Grinsen

*hüstel*

Michael P
real BDSM'ler

Beitrag(#108464) Verfasst am: 26.03.2004, 18:39    Titel: Wunder Oh Wunder Antworten mit Zitat

So als Neuling in diesem Forum hier möchte ich mal als real lebender BDSM'ler (nein ich bin nicht Pervers aber lebe BDSM) etwas dazu sagen. Ich hoffe es ist mir gestattet und ich verstosse hier nicht gegen irgend welche Sitten.

Zunächsteinmal fehlt mir hier ganz einfach mal die Aufschlüsselung der vier so verpönten Buchstaben "B D S M"

B = Bondage & Discipline = Fesselung & Erziehung
D = Domination & Submission = Beherrschung & Unterwerfung
S = Sadism = Sadismus
M = Masochism = Masochismus

So und laut dieser Aufschlüsselung erfährt jeder Mensch von Kindheit an zumindestens 2 Punkte der oben aufgeschlüsselten Buchstaben und zwar "Erziehung & Unterwerfung"

Erziehung beginnt mit der Geburt des Menschen und Endet evtl mit der Volljährigkeit.
Unterwerfen tut sich wenn auch in veränderten Abläufen auch jedes Kind seinen Eltern und jeder Arbeiter unterwirft sich in Teilen seinem Arbeitgeber. Die Schlussfolgerung nach dem lesen dieses Themas ist das diese Personen auch pervers oder abartig sein müssen.

So nun mal was aus meiner Sicht zu BDSM, warum sollte ich mich auch aus der Sicht der katholischen Kirche als Pervers abstempeln lassen, wenn ein Papst in Rom von einem Verbot der Pille predigt, obwohl in der Welt reichlich Knder mit starken Missbildungen oder in 100%iger Armut auf dei Welt kommen die nicht die kleinste Chance auf ein vernünftiges Leben haben. Warum wenn Priester trotz des Zölibats mit der Haushälterin rum sexelln und auch noch Kinder zeugen, dort sollte dann mit verurteilungen begonnen werden und nicht bei Menschen die für sich eine andere Art der Sexualität gefunden haben.

Ich lebe mit meiner Partnerin eine 24/7 (ja auch das ist ein Begriff der BDSM Zenne) Beziehung aus jedoch sieht unsere Lebensgemeinschaft nicht anders aus als bei jeder stren Gläubigen Familie auch nur das halt mit der Sexualität anders umgegangen wird.

Auch finde ich Anmerkungen wie es ist nur ein Spiel nicht richtig weil es diejenigen gibt die es als Spiel handhaben und es gibt welche die es als Lebenseinstellung leben.

So das mal von meiner Seite zu diesem Thema.

Gruss

Michael P

PS: Ich hoffe das ich mit dieser Antwort niemanden persönlich angegriffnen habe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#108473) Verfasst am: 26.03.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

MIr fehlte in der Umfrage der Punkt: Ich mag kein BDSM. Für ein "Gräuel vor Gott" halte ich's nicht, so dass für mich nur der Punkt "ich weiß nicht" blieb.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#108589) Verfasst am: 26.03.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
MIr fehlte in der Umfrage der Punkt: Ich mag kein BDSM. Für ein "Gräuel vor Gott" halte ich's nicht, so dass für mich nur der Punkt "ich weiß nicht" blieb.

Diogenes war halt fixiert. Mr. Green

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108593) Verfasst am: 26.03.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Diogenes war halt fixiert. Mr. Green

ich würde sagen, er fremdelt (noch). zynisches Grinsen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108597) Verfasst am: 26.03.2004, 22:53    Titel: Re: Wunder Oh Wunder Antworten mit Zitat

Michael P hat folgendes geschrieben:
So als Neuling in diesem Forum hier möchte ich mal als real lebender BDSM'ler (nein ich bin nicht Pervers aber lebe BDSM) etwas dazu sagen. Ich hoffe es ist mir gestattet und ich verstosse hier nicht gegen irgend welche Sitten.

keine sorge. wenn du hier gegen die sitten verstößt, kommen sogleich die moderatoren und schreiben dir etwas mit blutroter farbe unter deinen text. zynisches Grinsen

Zitat:
Zunächsteinmal fehlt mir hier ganz einfach mal die Aufschlüsselung der vier so verpönten Buchstaben "B D S M"

besten dank. wir wurden zwar bereits von anderen gebildeten forumsteilnehmern aufgeklärt; aber doppelt genäht hält halt doch besser.

Zitat:
So und laut dieser Aufschlüsselung erfährt jeder Mensch von Kindheit an zumindestens 2 Punkte der oben aufgeschlüsselten Buchstaben und zwar "Erziehung & Unterwerfung"

Erziehung beginnt mit der Geburt des Menschen und Endet evtl mit der Volljährigkeit.
Unterwerfen tut sich wenn auch in veränderten Abläufen auch jedes Kind seinen Eltern und jeder Arbeiter unterwirft sich in Teilen seinem Arbeitgeber. Die Schlussfolgerung nach dem lesen dieses Themas ist das diese Personen auch pervers oder abartig sein müssen.

nu ja, das sehe ich etwas anders. ich als katze habe mich niemals irgendjemand oder irgendetwas unterworfen.
sondern habe gelegentlich anderen leute gestattet, in meinem beisein gewisse rollenspiele durchzuführen, die sie "erziehung" nannten. das wort "unterwerfung" dagegen habe ich niemandem zu gebrauchen gestattet. daran haben sie sich auch alle gehalten; bis auf jene, die sich nicht dran gehalten haben. die mußten in der folge halt auf mich verzichten.
doch kann nicht jede kann sein; das sah auch ich vor langem ein. Autsch Mr. Green

Zitat:
So nun mal was aus meiner Sicht zu BDSM, warum sollte ich mich auch aus der Sicht der katholischen Kirche als Pervers abstempeln lassen, wenn ein Papst in Rom von einem Verbot der Pille predigt, obwohl in der Welt reichlich Knder mit starken Missbildungen oder in 100%iger Armut auf dei Welt kommen die nicht die kleinste Chance auf ein vernünftiges Leben haben.

ich nehme mal einfach an, du meinst nicht wirklich das, was du gerade geschrieben hast:
daß "mißgebildete" menschen lebensunwert seien.

Zitat:
Warum wenn Priester trotz des Zölibats mit der Haushälterin rum sexelln und auch noch Kinder zeugen, dort sollte dann mit verurteilungen begonnen werden und nicht bei Menschen die für sich eine andere Art der Sexualität gefunden haben.

warum stört es dich, wenn die RKK-leute deine lebensweise nicht mögen? gehörst du zur RKK?

Zitat:
Ich lebe mit meiner Partnerin eine 24/7 (ja auch das ist ein Begriff der BDSM Zenne) Beziehung aus jedoch sieht unsere Lebensgemeinschaft nicht anders aus als bei jeder stren Gläubigen Familie auch nur das halt mit der Sexualität anders umgegangen wird.

anders als bei der RKK?
das kann nur besser sein. herzlichen glückwunsch.

Zitat:
Auch finde ich Anmerkungen wie es ist nur ein Spiel nicht richtig weil es diejenigen gibt die es als Spiel handhaben und es gibt welche die es als Lebenseinstellung leben.

tja, und dann gibt es noch jene, die das spielen für eine lebenseinstellung halten sowie jene, die das leben für ein spiel halten.
die welt ist bunt.
Zitat:
PS: Ich hoffe das ich mit dieser Antwort niemanden persönlich angegriffnen habe

hier, im FGH? schau mal öfters rein, dann wirst du sehen, daß hier nicht selten mit ganz anderen bandagen "gearbeitet" wird. das hier ist ein laden für hartgesottene und solche, die es werden wollen. Teufel
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#108598) Verfasst am: 26.03.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl BDSM passt doch hervorragend in die Maxime der RKK zwinkern
Mit der Taufe FESSELT die RKK gern die Menschen an sich.
Im Religionsunterricht bekommen Kinder die richtige ERZIEHUNG.
Bis zur Kommunion BEHERRSCHT und UNTERWIRFT die RKK die armen
MASOCHISTENKINDER.
Damit der Klerus seine SADISTISCHE Macht ausüben kann! zwinkern
ergo:BDSM passt 100% zur RKK
Mir persönlich ist es völlig wurscht wie jemand seinen Sexualtrieb auslebt!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108600) Verfasst am: 26.03.2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:

mir nicht völlig. ich würde schon ganz gern vorher gefragt werden. Teufel
Michael P
real BDSM'ler

Beitrag(#108627) Verfasst am: 27.03.2004, 00:40    Titel: Re: Wunder Oh Wunder Antworten mit Zitat

So nun mal was aus meiner Sicht zu BDSM, warum sollte ich mich auch aus der Sicht der katholischen Kirche als Pervers abstempeln lassen, wenn ein Papst in Rom von einem Verbot der Pille predigt, obwohl in der Welt reichlich Knder mit starken Missbildungen oder in 100%iger Armut auf dei Welt kommen die nicht die kleinste Chance auf ein vernünftiges Leben haben.

ich nehme mal einfach an, du meinst nicht wirklich das, was du gerade geschrieben hast:

Wo bitte schön erwänne ich in meinem Posting das Mißgebildete Menschen Lebensunwert sind??????????
Zitat:

Zitat:
Warum wenn Priester trotz des Zölibats mit der Haushälterin rum sexelln und auch noch Kinder zeugen, dort sollte dann mit verurteilungen begonnen werden und nicht bei Menschen die für sich eine andere Art der Sexualität gefunden haben.

warum stört es dich, wenn die RKK-leute deine lebensweise nicht mögen? gehörst du zur RKK?

Ja ich gehöhre zur RKK aber auch die EVK kritiesiert an dieser Lebens art nur habe ich dafür noch keine passenden Gegenargumente gefunden zwinkern
Michael P
real BDSM'ler

Beitrag(#108628) Verfasst am: 27.03.2004, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich dich fragen wie ich meine Sexualität auslebe?
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#108630) Verfasst am: 27.03.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Frajo Lachen
Nächstesmal schreibe ich nicht so zweideutig zwinkern
Natürlich wenn es mich beträfe schon Auf den Arm nehmen
Aber ich meinte fremde Menschen, das interessiert mich einfach nicht!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108631) Verfasst am: 27.03.2004, 01:01    Titel: Re: Wunder Oh Wunder Antworten mit Zitat

Wo bitte schön erwänne ich in meinem Posting das Mißgebildete Menschen Lebensunwert sind??????????

hab' ich ja gesagt, daß du es nicht so meinst.
aber strenggenommen folgt aus der aussage "pillenverbot, obwohl in der welt reichlich kinder mit starken mißbildungen auf die welt kommen", daß die pille deswegen erlaubt sein sollte, weil dadurch verhindert würde, daß kinder mit starken mißbildungen zur welt kämen.
das aber, finde ich, ist kein geeignetes argument für die pille. sondern die tatsache, daß ihr bauch der frau gehört und nicht dem papst oder sonstwem.

Zitat:
Zitat:

Zitat:

Ja ich gehöhre zur RKK aber auch die EVK kritiesiert an dieser Lebens art nur habe ich dafür noch keine passenden Gegenargumente gefunden zwinkern

jau; dann hast du in der tat ein problem.
(zur EVK kann ich nichts sagen; kenn den verein nicht.)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108632) Verfasst am: 27.03.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ich dich fragen wie ich meine Sexualität auslebe?

mein satz war nur eine vorsichtsmaßnahme.
für den fall, daß irgendjemand es auf mich abgesehen haben sollte. Teufel
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#108633) Verfasst am: 27.03.2004, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Frajo Lachen
Nächstesmal schreibe ich nicht so zweideutig zwinkern
Natürlich wenn es mich beträfe schon Auf den Arm nehmen
Aber ich meinte fremde Menschen, das interessiert mich einfach nicht!

schreib ruhig weiter zweideutige sachen. zynisches Grinsen Mr. Green Teufel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz