Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1083802) Verfasst am: 10.09.2008, 10:25 Titel: Re: ZDF-Doku über Christen als Terroristen |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | www.armyofgod.com
|
Das ist echt geschmacklos!
Wenn solche Leute sich "ihrer Werke" mal bewusst wären, das ist BILD pur, in seiner niedersten Form..
Und dann immer dieses Schwarz/Weißdenken- ja defakto ist ein Abort eine Tötung, nur aus welchem Grund die geschieht sollte man keinesfalls außer Acht lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1084925) Verfasst am: 12.09.2008, 09:19 Titel: Re: ZDF-Doku über Christen als Terroristen |
|
|
Natürlich kann ein Christ auch zur Gewalt greifen.
Ich sehe aber da nur eine praktikablen Argumentationsstrang, den imho auch die Befreiungstheologen anwenden.
Und der geht etwa so:
Die Zustände sind unerträglich, die Reichen unterdrücke die Armen und sind nicht mit friedlichen Mitteln zu einer Änderung zu bewegen. Deshalb habe ich eine Art Notwehrrecht. Die christliche Nächstenliebe zwingt mich quasi etwas zu unternehmen.
Der Muslim hat noch ein 2. Argument. Er glaubt detailliertes Wissen zu haben wie Gott die irdischen Verhältnisse geregelt haben will (Ehe und Erbrecht, weibliche Mode....)
Ein Christ glaubt nicht solch detailliertes Wissen zu haben.
Der Marxist hingegen hat so ähnliches Wissen. Zwar nicht göttliches, aber er glaubt eie tolle wissenschaftliche Theorie über de Verlauf der Geschichte zu haben.
Beide neigen deshalb zur Gewalt.
Wen ich sicher wüsste, dass meine Gewalt positive Auswirkungen hat (weil Gott oder die Wissenschaft mir das sagt), dann würde ich auch Gewalt befürworten.
Nur meine Skepsis hindert mich daran .
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1086377) Verfasst am: 14.09.2008, 16:58 Titel: ????????????? |
|
|
von einem Wirrkopf auf ein allgemeines Gefahrenpotential der christl. Religion zu schliessen ist ähnlich gewagt wie von den Marx-Brothers auf Karl Marx.
ausser ein spinner in N-Uganda (Gods Army) gibt es heute keinen das Volk durchdringenden christl. Terrorismus ähnl. wie in der isalm. welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1086421) Verfasst am: 14.09.2008, 18:00 Titel: Re: ????????????? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | von einem Wirrkopf auf ein allgemeines Gefahrenpotential der christl. Religion zu schliessen ist ähnlich gewagt wie von den Marx-Brothers auf Karl Marx.
ausser ein spinner in N-Uganda (Gods Army) gibt es heute keinen das Volk durchdringenden christl. Terrorismus ähnl. wie in der isalm. welt. |
Das stimmt. Aber so Beispiele können eben immer auch zeigen, wie gut sich die angebliche christliche Friedenslehre zur Rechtfertigung von Gewaltakten nutzen lässt.
Ich konnte aber die Doku noch immer nicht sehen. Sie tauchte leider noch nirgendwo auf. Daher weiß ich nicht, inwieweit das jetzt auch bei diesem Fall zutraf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|