Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108582) Verfasst am: 26.03.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Bitte unterscheide Privat- und Intimsphäre.
Vorschläge zum Thema *Masturbation ist Sünde* habe ich nie gehört. Oder sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe o.ä. |
die SED hat mir einige wenige schuljahre in koedukation ermöglicht.
als ich dann 10 war, lag ein jahrzehnt von RKK-geleiteten reinen jungenschulen vor mir.
das werde ich der RKK nie verzeihen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108586) Verfasst am: 26.03.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Der Punkt ist, dass auch ein Katholik nach Herzenslust an seinem Piller rumspielen kann, wenn er es nicht gerade seinem Pfarrer erzählt. Und selbst wenn, hat der Pfarrer heutzutage kaum Sanktionsmöglichkeiten. Außerdem kann ich aus der Kirche austreten und einfach einen drauf lassen, wie mein Intimleben nach der Vorstellung derer auszusehen hat, die keins haben. Die SED konnte hingegen ihre Einschränkung von Freiheitsrechten gut überwachen und Übertretungen empfindlich bestrafen. Ihren Einflussbereich zu verlassen war bis kurz vor der Wende nur unter Lebensgefahr möglich. |
du übertreibst ein wenig. die leute, die bei "republikflucht" erwischt wurden, wurden nicht erschossen.
du untertreibst mit deiner darstellung, ein RKK-kind müsse sich nur nicht erwischen lassen, um unbeschwert "sündigen" zu können.
mein schlechtes gewissen hatte ich gerade dann besonders intensiv, wenn niemand von meinen "sünden" wußte.
du kannst kein RKK-mitglied gewesen sein, wenn du glaubst, ein austritt fiele leicht wie ein kinobesuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#108595) Verfasst am: 26.03.2004, 22:44 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | du übertreibst ein wenig. die leute, die bei "republikflucht" erwischt wurden, wurden nicht erschossen. |
Nein, nicht im Rahmen des Strafvollzuges. Aber um die Flucht zu verhindern, wurde eben auch geschossen. Wer erwischt wurde, konnte mit bis zu drei Jahren Knast bestraft werden. Abgesehen von der Frage, was für Chancen man nachher in der DDR noch hatte. Das finde ich schon schlimmer als wenig schlechtes Gewissen wegen Masturbation.
Frajo hat folgendes geschrieben: | du untertreibst mit deiner darstellung, ein RKK-kind müsse sich nur nicht erwischen lassen, um unbeschwert "sündigen" zu können.
mein schlechtes gewissen hatte ich gerade dann besonders intensiv, wenn niemand von meinen "sünden" wußte.
du kannst kein RKK-mitglied gewesen sein, wenn du glaubst, ein austritt fiele leicht wie ein kinobesuch. |
Nein, ich war nie RKK-Mitglied. Ich habe aber auch jahrelang unter einem schlechten Gewissen gelitten, weil es mir einfach nicht mehr gelingen wollte, an Gott zu glauben. Zwischen dem 7. und 11. Lebensjahr konnte ich mit keinem Erwachsenen über diese Gewissensnot sprechen. Auf 'ner katholischen Jungenschule war ich ab der 5. Klasse auch. War die beschissenste Zeit meines Lebens.
Ich hatte einfach den Verdacht, dass das DDR-Unrecht verharmlost werden sollte. So nach dem Motto: Ach, über das bißchen SED-Diktatur brauch man sich doch nicht zu beklagen, solange es noch Kirchen gibt. Aber so hatte Reni das ja nicht gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108602) Verfasst am: 26.03.2004, 23:24 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich hatte einfach den Verdacht, dass das DDR-Unrecht verharmlost werden sollte. So nach dem Motto: Ach, über das bißchen SED-Diktatur brauch man sich doch nicht zu beklagen, solange es noch Kirchen gibt. Aber so hatte Reni das ja nicht gemeint. |
wer will hier DDR-unrecht verharmlosen?
ich mache jedoch einen unterschied, ob mir vom DDR-unrecht aus erster oder aus zweiter hand berichtet wird.
und ich mache einen unterschied, ob mir die erfahrungen meiner kindheitsjahre, die ich aus nullter hand habe, von leuten, die nicht dabei waren, als "nicht wirklich" abgesprochen werden.
für mich als kind gab es schlicht und ergreifend kein "DDR-unrecht".
diese meine wirklichkeit lasse ich mir nicht wegdebattieren.
unrecht geschah mir dagegen in den anschließenden jahren im "goldenen westen".
es zählen zur beurteilung einer gesellschaft eben nicht nur die interessen und befindlichkeiten gutverdienender männlicher erwachsener.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108608) Verfasst am: 26.03.2004, 23:36 Titel: |
|
|
Oh, es gibt hier jemanden, der sich traut, SO zu schreiben?
Frajo, ich empfinde wie Du. Muß aber sagen, daß der Wende-Realitäts-Schock ziemlich groß war...
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#108647) Verfasst am: 27.03.2004, 02:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.
|
Oh... ich bin auch anders... Heike ist auch anders, Frajo ist anders, Nordseekrabbe ist anders, alle sind anders... nur Du armes Ding bist anders anders... oooooooch.... armes Ossileinchen....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108648) Verfasst am: 27.03.2004, 02:18 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
In kirchlichen Kindergärten zahlen die Kirchen tatsächlich einen Trägeranteil. |
... der in Baden Württemberg z.B. 7% der Kosten beträgt. der Rest wird vom Staat und von den Beitragszahlern aufgebracht... wenn man die 20 Milliarden Euro einsparen könnte die die Kirchen alljährlich zusätzlich zur Kirchensteuer abzocken, lassen sich diese 7% mit Leichtigkeit auch noch tragen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108652) Verfasst am: 27.03.2004, 02:23 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | @Reni:
Ich habe übrigens nicht bestritten, dass es Fälle gibt, in denen die Kirche für manche Menschen Möglichkeiten bietet, Kontakte zu knüpfen oder Zuwendung zu erfahren. Es macht schon Sinn, das differenziert zu betrachten.
Aber das alles so darzustellen, als sei die Kirche das einzige, was den Menschen glücklich macht, finde ich schon heftig. |
Wo habe ich das so behauptet?
Mich würde die Kirche auch nicht glücklich machen, also würde ich mir selber in den Hintern kneifen, wenn ich sowas behaupte. |
Kannst Du Dich jetzt mal entscheiden ob Du in der Kirche weltanschaulich Gleichgesinnte triffst oder ob Du Dich in den Hintern kneifst? Du schreibst seit mehreren Postings nur noch Scheisse... sorry ist so...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108657) Verfasst am: 27.03.2004, 02:33 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.
|
Oh... ich bin auch anders... Heike ist auch anders, Frajo ist anders, Nordseekrabbe ist anders, alle sind anders... nur Du armes Ding bist anders anders... oooooooch.... armes Ossileinchen.... |
tja, du verstehst halt auch nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108658) Verfasst am: 27.03.2004, 02:37 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Reni hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | @Reni:
Ich habe übrigens nicht bestritten, dass es Fälle gibt, in denen die Kirche für manche Menschen Möglichkeiten bietet, Kontakte zu knüpfen oder Zuwendung zu erfahren. Es macht schon Sinn, das differenziert zu betrachten.
Aber das alles so darzustellen, als sei die Kirche das einzige, was den Menschen glücklich macht, finde ich schon heftig. |
Mich würde die Kirche auch nicht glücklich machen, also würde ich mir selber in den Hintern kneifen, wenn ich sowas behaupte. |
Kannst Du Dich jetzt mal entscheiden ob Du in der Kirche weltanschaulich Gleichgesinnte triffst oder ob Du Dich in den Hintern kneifst? Du schreibst seit mehreren Postings nur noch Scheisse... sorry ist so... |
du hättest genausogut schreiben können "sorry, das verstehe ich nicht".
reni hat doch niemanden angegriffen; sie hat lediglich den mut gehabt, von ihren gefühlen zu schreiben.
entweder einer versteht das, oder eben nicht. ist doch nichts ehrenrühriges.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108660) Verfasst am: 27.03.2004, 02:42 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.
|
Oh... ich bin auch anders... Heike ist auch anders, Frajo ist anders, Nordseekrabbe ist anders, alle sind anders... nur Du armes Ding bist anders anders... oooooooch.... armes Ossileinchen.... |
tja, du verstehst halt auch nicht alles.  |
Was soll an dem Gejammere falsch zu verstehen sein? Im einen Posting findet sie in der Kirche den Kontakt zu Gleichgesinnten, im nächsten Posting beisst sie sich lieber in den Hintern... im einen Posting hat sie in 2 1/2 Jahren niemand kennen gelernt, im nächsten Posting schreibt sie davon, dass sie durch das Kind genügend Leute kennen gelernt hat... also für mich ist das einfach Scheisse was sie da zusammenphantasiert...
Und dann noch der Knüller mit "ich bin anders, ich bin ein armer Ossi..."
in meinem Freundeskreis sind Ossis, Wessis, Engländer, Südafrikaner, Norddeutsche, Griechen, Italiener... und keiner jammert dass er anders wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108661) Verfasst am: 27.03.2004, 02:45 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Reni hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | @Reni:
Kannst Du Dich jetzt mal entscheiden ob Du in der Kirche weltanschaulich Gleichgesinnte triffst oder ob Du Dich in den Hintern kneifst? Du schreibst seit mehreren Postings nur noch Scheisse... sorry ist so... |
reni hat doch niemanden angegriffen; sie hat lediglich den mut gehabt, von ihren gefühlen zu schreiben.
entweder einer versteht das, oder eben nicht. ist doch nichts ehrenrühriges. |
siehe letztes Posting... was auch immer sie dazu treibt zu schreiben, sie widerspricht sich in jedem zweiten Posting selbst... und für mich ist das einfach nur Scheisse...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108665) Verfasst am: 27.03.2004, 03:07 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Reni hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | @Reni:
siehe letztes Posting... was auch immer sie dazu treibt zu schreiben, sie widerspricht sich in jedem zweiten Posting selbst... und für mich ist das einfach nur Scheisse... |
du genießt halt das privileg, nicht in ihrer haut zu stecken.
dennoch könntest auch du mitkriegen, daß sie an irgendetwas zu knabbern hat.
der hinweis, daß andere es besser raffen, ist nicht wirklich hilfreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#108666) Verfasst am: 27.03.2004, 03:13 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Reni hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | @Reni:
siehe letztes Posting... was auch immer sie dazu treibt zu schreiben, sie widerspricht sich in jedem zweiten Posting selbst... und für mich ist das einfach nur Scheisse... |
Ist es denn ein Widerspruch wenn jemand nur Bock auf eine Party hat, wenn die Musik stimmt?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#108669) Verfasst am: 27.03.2004, 03:43 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | du genießt halt das privileg, nicht in ihrer haut zu stecken.
dennoch könntest auch du mitkriegen, daß sie an irgendetwas zu knabbern hat.
der hinweis, daß andere es besser raffen, ist nicht wirklich hilfreich. |
Ich kenne sie nicht und bin auch kein Seelsorger... auserdem kann ich nicht Gedanken lesen. Ich nehme das was sie hier schreibt und mache mir meine Gedanken dazu... und wenn sich jemand in jedem zweiten Posting selbst widerspricht, ist das nicht mein Problem.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ist es denn ein Widerspruch wenn jemand nur Bock auf eine Party hat, wenn die Musik stimmt? |
Nein, aber es ist ein Widerspruch wenn jemand gerade von einer Party nach Hause kommt und sagt er würde nie auf eine Party gehen...[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108676) Verfasst am: 27.03.2004, 10:16 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.
|
Du bist ein typischer Wessi: von Ost-West nix capito, aber dummes Zeug schwätzen.
Ich würde Dich einfach mal bitten, Dich hier rauszuhalten, wenn Du eh nix zu sagen hast. Du nervst.
Zuletzt bearbeitet von Reni am 27.03.2004, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#108677) Verfasst am: 27.03.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | [...] Du nervst. |
Du hast einen netten Avatar.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108681) Verfasst am: 27.03.2004, 10:53 Titel: |
|
|
Ja, aus Überzeugung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108687) Verfasst am: 27.03.2004, 11:49 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir sind anders, weil wir aus´m Osten kommen, und niemand kommt auf uns zu und sagt: *kommt her, hier lernt Ihr Leute kennen, einfach so, ohne daß Ihr etwas besonderes tun oder sein müßt*.
|
Du bist ein typischer Wessi: von Ost-West nix capito, aber dummes Zeug schwätzen.
Ich würde Dich einfach mal bitten, Dich hier rauszuhalten, wenn Du eh nix zu sagen hast. Du nervst. |
Und du führst immer noch Dinge auf deine Herkunft zurück, die nichts damit zu tun hat. Was dich anders macht ist dein Glaube, anders zu sein und die Art wie du diesen Glauben ausdrückst.
Und bevor du jetzt mit der Du-bist-kein-Ossi-Keule kommst: Mein Großvater war Dresdner und beging 1953 Republikflucht. Meine Nachbarn sind aus Jena und haben einen deutlichen Dialekt. Meine Freundin ist Polin. In den Häusern gegenüber von unserem wohnen eine italienische, eine halb-französische und eine westdeutsche Familie.
Jetzt darfst du.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108692) Verfasst am: 27.03.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und bevor du jetzt mit der Du-bist-kein-Ossi-Keule kommst: Mein Großvater war Dresdner und beging 1953 Republikflucht. Meine Nachbarn sind aus Jena und haben einen deutlichen Dialekt. Meine Freundin ist Polin. In den Häusern gegenüber von unserem wohnen eine italienische, eine halb-französische und eine westdeutsche Familie.
Jetzt darfst du. |
und selbst wenn deine oma das mütterkreuz gekriegt hätte, deine nachbarn allesamt alleinerziehende mütter sind, deine freundin aus amazonien kommt und du gegenüber vom UNO-hauptquartier wohnst, kannst du dennoch genausowenig wie ein gewisser zolibatär lebender älterer herr in rom nachvollziehen, was es heißt, mutter zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108693) Verfasst am: 27.03.2004, 12:13 Titel: |
|
|
Und jetzt ich? Was?
Die einzigen FREUNDE, die ich hier habe, sind eine Türkin und eine Frau, die wie ich aus´m Osten kommt. Und ich kenne keinen Ostler, der bestreitet, daß hier eine andere Mentalität herrscht. Du?
Die Leute hier denken weniger gemeinschaftlich, sind komplizierter, verschlossener und egoistischer (im Durchschnitt, es gibt Ausnahmen). Sie überbetonen (in meinen Augen, das ist immer wieder ein Diksussionspunkt) die Freiheit des Menschen vor den Pflichten gegenüber der Gemeinschaft. Sie jammern viel und sind ein neidvolles Volk, obwohl es einer breiten Schicht materiell sehr gut geht. Sie interessieren sich wenig für die Belange anderer, sehen ihr *Seelenheil* in der eigenen Selbstverwirklichung und können schlecht zuhören und verzichten zugunsten Ärmerer.
Das sind die schlechten Seiten - eine erkleckliche Sammlung an Pauschalisierungen und Vorurteilen, von denen sich immer wieder welche bestätigen. Ich könnte Dir massenweise Beispiele dafür geben und mein Leben und meine soziale Stellung hier einbringen, aber das ist mir zu öffentlich. Aber ernsthaft: ich bin immer sehr erstaunt, wenn ich auf Leute treffe, die nicht so sind, und die mache ich mir dann zu Freunden und halte sie fest... Bis jetzt sind es aber nur zwei geborene Wessis, und wir leben seit 11 Jahren hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108695) Verfasst am: 27.03.2004, 12:15 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Nein, aber es ist ein Widerspruch wenn jemand gerade von einer Party nach Hause kommt und sagt er würde nie auf eine Party gehen... |
du hast in deinem umfeld also ausschließlich leute, deren äußerungen mathematisch lupenrein widerspruchsfrei sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#108696) Verfasst am: 27.03.2004, 12:24 Titel: |
|
|
So langsam kommt hier nur noch die Ost-West-Problematik zutage... Ging es nicht eigentlich um Kirchengemeinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108697) Verfasst am: 27.03.2004, 12:26 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ich? Was?
Die einzigen FREUNDE, die ich hier habe, sind eine Türkin und eine Frau, die wie ich aus´m Osten kommt. Und ich kenne keinen Ostler, der bestreitet, daß hier eine andere Mentalität herrscht. Du? |
da mußt du dich dran gewöhnen. die meisten leute folgen dem prinzip was ich nicht versteh, das gibt es nicht, und wer was anderes behauptet, stellt sich nur an.
zudem ist es verpönt, in der öffentlichkeit über persönliche probleme zu sprechen. jedenfalls, solange du kein beobachtungsobjekt der regenbogenpresse bist.
ein großer fehler ist es, gegenüber wessis zu betonen, aus der DDR zu stammen. bestenfalls erntest du betretenes schweigen. das ist keine lieblosigkeit, sondern hilflosigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108698) Verfasst am: 27.03.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | So langsam kommt hier nur noch die Ost-West-Problematik zutage... Ging es nicht eigentlich um Kirchengemeinden?  |
das nennt sich zwiebelschalenvorgang. zuerst kommen die äußeren, dann die inneren schichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108700) Verfasst am: 27.03.2004, 12:32 Titel: |
|
|
Stimmt, Zebra, vielleicht kann ja einer splitten?
@Frajo: ich warte ja noch immer auf argumentative Widerlegungen dieses *du hast Unrecht*. Eigentlich warte ich immer drauf...
Aber ernsthaft: das ist eine Sache, mit der kann ich schwer leben (diese andere Mentalität). Meine Herkunft hingegen trage ich schon mit einem gewissen Stolz vor mir her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#108702) Verfasst am: 27.03.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Reni hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ich? Was?
Die einzigen FREUNDE, die ich hier habe, sind eine Türkin und eine Frau, die wie ich aus´m Osten kommt. Und ich kenne keinen Ostler, der bestreitet, daß hier eine andere Mentalität herrscht. Du? |
Hier herrscht auch eine andere Mentalität als in Bayern oder Friesland.
Und meine eigene Mentalität und Auffassungen gelten auch nicht gerade als gesellschaftskonform. Wo ist also das Problem?
Zitat: | Die Leute hier denken weniger gemeinschaftlich, |
Eine Sache der Definition.
Zitat: | sind komplizierter, |
Frauen sidn komplizierter als Männer. Trotzdem habe ich ein paar gute Freundinnen.
ja, das ist bei älteren Rheinländern tatsächlich ein problem
Zitat: | und egoistischer (im Durchschnitt, es gibt Ausnahmen). |
Da ich dazu neige, jeden menschen im Grunde als Egozentriker zu sehen überrascht mich das nicht.
Zitat: | Sie überbetonen (in meinen Augen, das ist immer wieder ein Diksussionspunkt) die Freiheit des Menschen vor den Pflichten gegenüber der Gemeinschaft. |
das steht jetzt in einem überaus krassen Kontrast zu egoistisch und verschlossen.
Zitat: | Sie jammern viel... |
Entschuldigung (*tränenausdenaugenwisch*)
Zitat: | ...und sind ein neidvolles Volk, obwohl es einer breiten Schicht materiell sehr gut geht. Sie interessieren sich wenig für die Belange anderer, sehen ihr *Seelenheil* in der eigenen Selbstverwirklichung und können schlecht zuhören und verzichten zugunsten Ärmerer. |
stimmt vermutlich. Vielleicht ist der Ausländeranteil in meinem Freundeskreis deshalb so groß, wiel ich Rheinländer auch nicht mag?
Zitat: | Aber ernsthaft: ich bin immer sehr erstaunt, wenn ich auf Leute treffe, die nicht so sind, und die mache ich mir dann zu Freunden und halte sie fest... Bis jetzt sind es aber nur zwei geborene Wessis, und wir leben seit 11 Jahren hier. |
Ah, da fällt mir noch ein Punkt zum Rheinländer (und mir) ein, den du noch nicht genannt hast: Bindungsscheu.
Ich will überhaupt nicht so viele Freunde. Die kosten viel zu viel Zeit.
Ich beginne vermutlich grade, dein problem zu verstehen. Es liegt evtl. aber wneiger an "Ost-West" als am Phänomen Großstadt - und Rhein-Ruhr ist die größte, die wir haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#108703) Verfasst am: 27.03.2004, 12:41 Titel: |
|
|
@Reni:
Kleines Beispiel aus meinem Jahrgang in der Schule. Wir hatten da ein Mädel, das eine der wenigen war, die aus "dem Westen" kamen. Sie hatte starke Akzeptanzprobleme bei uns. V.a. weil sie immer wieder betonen musste, dass sie ja hier "gemobbt" würde, eben weil sie aus dem Westen käme. Sie war etwas eigenwillig - so wie viele andere bei uns, mich eingeschlossen - aber hat ihre Schwierigkeiten immer auf die Herkunft geschoben. Mal ehrlich: Sollte das nicht schnurzpiep sein? Wer immer wieder betont, dass er ja eigentlich woanders herkommt, wird kaum 'ne Chance haben, sich irgendwo wirklich einzuleben. Uns hat hier Gerede einfach nur genervt. Weil es klang, als hielte sie sich für etwas besseres...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reni Gast
|
(#108704) Verfasst am: 27.03.2004, 12:45 Titel: |
|
|
@Zebra: die Frage Ost-West kam auf, als nach dem Unterschied in den Ansprüchen zwischen RKK und SED gefragt wurde und ist hier wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Geb ich ja zu. Und mir ist es furchtbar wurscht, woher einer kommt. Wenn ich mich mit ihm gut verstehe. Ich wollte nur deutlich machen, daß es sehr große Unterschiede in der Menatlität gibt und daß ich damit immernoch Schwierigkeiten habe.
@Slim Shady: Das kann sicher jemand besser beurteilen, der beide Seiten bewußt erlebt hat Gesteh es mir einfach mal zu. Wichtig ist doch, wie man am Ende damit umgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#108706) Verfasst am: 27.03.2004, 12:55 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | wer will hier DDR-unrecht verharmlosen?
ich mache jedoch einen unterschied, ob mir vom DDR-unrecht aus erster oder aus zweiter hand berichtet wird.
und ich mache einen unterschied, ob mir die erfahrungen meiner kindheitsjahre, die ich aus nullter hand habe, von leuten, die nicht dabei waren, als "nicht wirklich" abgesprochen werden.
für mich als kind gab es schlicht und ergreifend kein "DDR-unrecht".
diese meine wirklichkeit lasse ich mir nicht wegdebattieren.
unrecht geschah mir dagegen in den anschließenden jahren im "goldenen westen". |
Ich habe noch nicht begriffen, worauf du damit hinauswillst. Kannst du's nochmal erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|