Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1087710) Verfasst am: 16.09.2008, 16:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Gar nichts, denn das Ferkelbuch hat mit geistiger Beeinflussung von Kindern selbstverständlich nichts zu tun. |
Doch schon... als Gegengift. Die christliche Volldröhnung ist ja gerade im Umfeld von Kindern allgegenwärtig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1087718) Verfasst am: 16.09.2008, 16:31 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich müsste jegliche religiöse Indoktrination (mit welcher Religion auch immer) von Kindern bis zur Volljährigkeit unter strengste Strafe gestellt werden...! |
Hast Du das auch in den Ferkelbuch-Thread geschrieben? |
Was hätte das dort zu suchen? |
Gar nichts, denn das Ferkelbuch hat mit geistiger Beeinflussung von Kindern selbstverständlich nichts zu tun. |
Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Beeinflussung und Indoktrination, findest du nicht?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1087719) Verfasst am: 16.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Ja. Manchmal einen inhaltlichen Unterschied (Frage: Wie wird beeinflusst?), manchmal einen Unterschied des Bewertungsstandpunkts (Frage: Wer beeinflusst?).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1087722) Verfasst am: 16.09.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Doch schon... als Gegengift. Die christliche Volldröhnung ist ja gerade im Umfeld von Kindern allgegenwärtig. |
Sehr richtig! Es hat nämlich meines Wissens hier niemand die völlig absurde Forderung aufgestellt, dass Kinder nicht "geistig beeinflusst" werden sollten. Die Frage ist vielmehr, womit man die lieben Kinderlein zu Zeiten "geistig beeinflusst" oder "erzieht" (oder wie immer man es nennen will), da sie intellektuell und allgemein geistig dieser Betriebssystemaufspielung nichts entgegen zu setzen haben. Was in dieser Hinsicht die Bibel und ganz allgemein die christliche Religion in summa (!) "leistet", ist einfach nur bedrückend...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1087741) Verfasst am: 16.09.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | kbibeln verkrüppeln geistig in etwa genauso wie märchen - wenn sie von den eltern wie solche behandelt werden sehe ich keine hirnzersetzende gefahr die lieben kleinen aus den seiten heraus anfauchen.
wer eine kinderbibel im haus hat gedenkt allerdings meist auch seine kinder 'im glauben zu erziehen' - und da fängt das problem an. |
das ist das hauptproblem: der verantwortungsvolle umgang mit der bibel ist strenggläubigen nicht möglich.
wenn kinder mit kinderversionen der bibel in kontakt kommen und sie diese als eine art harmloses märchenbuch wahrnehmen, ohne dass ihnen erzählt wird, das alles wahr ist sehe ich auch kein problem. |
Ich wüsste nicht, wie ich dafür sorgen könnte, daß nicht jemand anderes den Kindern einredet daß speziell diese Märchen wahr seien. Wieso also nicht auf Nummer sicher gehen und einfach andere Märchen vorlesen? |
das ist geschmackssache. man kann einen kritischen umgang mit kinderbibeln durchaus als impfung gegen den missionierungsvirus vergleichen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1087742) Verfasst am: 16.09.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Doch schon... als Gegengift. Die christliche Volldröhnung ist ja gerade im Umfeld von Kindern allgegenwärtig. |
unterschreib.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1087744) Verfasst am: 16.09.2008, 17:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja. Manchmal einen inhaltlichen Unterschied (Frage: Wie wird beeinflusst?), manchmal einen Unterschied des Bewertungsstandpunkts (Frage: Wer beeinflusst?). |
du meinst es wird beim vorwurf an religiöse missionierer mit zweierlei maß gemessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1087779) Verfasst am: 16.09.2008, 19:05 Titel: |
|
|
Na ja, von Kinderbibeln alleine wird kein Kind religiös.
Meine Mutter hat meiner Tochter meine alte Kinderbibel geschenkt, damit das arme Atheistenkind nicht ganz ohne religiöse Unterweisung bleibe.
Bei der schön ausgestaltete Szene, wo Jesus die Dämonen in Schweine fahren läßt und diese dann die Klippe herunterstürzen, war meine Tochter empört. Was können denn die arme Schweine dafür?
Mir wurde bewußt, das ich solche Dinge nie bewußt wahr genommen hatte.
Also um die ganzen Geschichten kritiklos als positiv einzustufen, dazu benötigt man schon ein entsprechendes Elternhaus / Umfeld.
Die Frage, worauf man bei einer Kinderbibel achten soll, verstehe ich eigentlich nicht ganz. Worauf muß man allgemein bei Kinderbüchern achten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087786) Verfasst am: 16.09.2008, 19:19 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | kbibeln verkrüppeln geistig in etwa genauso wie märchen - wenn sie von den eltern wie solche behandelt werden sehe ich keine hirnzersetzende gefahr die lieben kleinen aus den seiten heraus anfauchen.
wer eine kinderbibel im haus hat gedenkt allerdings meist auch seine kinder 'im glauben zu erziehen' - und da fängt das problem an. |
das ist das hauptproblem: der verantwortungsvolle umgang mit der bibel ist strenggläubigen nicht möglich.
wenn kinder mit kinderversionen der bibel in kontakt kommen und sie diese als eine art harmloses märchenbuch wahrnehmen, ohne dass ihnen erzählt wird, das alles wahr ist sehe ich auch kein problem. |
Ich wüsste nicht, wie ich dafür sorgen könnte, daß nicht jemand anderes den Kindern einredet daß speziell diese Märchen wahr seien. Wieso also nicht auf Nummer sicher gehen und einfach andere Märchen vorlesen? |
das ist geschmackssache. man kann einen kritischen umgang mit kinderbibeln durchaus als impfung gegen den missionierungsvirus vergleichen. |
Das ist was anderes - wenn eine Kritische Herangehensweise von den Eltern angeboten und durchgeführt wird, meinetwegen.
Aber wieso sollte ich die Bücher einfach neutral als "harmloses Märchenbuch" einführen?
(Ich bin nicht sicher, ob man Kindern vorsorglich gegen solchen Unfug impfen muss, wenn ab und an mal mit ihnen redet ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1087804) Verfasst am: 16.09.2008, 19:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | kbibeln verkrüppeln geistig in etwa genauso wie märchen - wenn sie von den eltern wie solche behandelt werden sehe ich keine hirnzersetzende gefahr die lieben kleinen aus den seiten heraus anfauchen.
das ist geschmackssache. man kann einen kritischen umgang mit kinderbibeln durchaus als impfung gegen den missionierungsvirus vergleichen. |
Das ist was anderes - wenn eine Kritische Herangehensweise von den Eltern angeboten und durchgeführt wird, meinetwegen.
Aber wieso sollte ich die Bücher einfach neutral als "harmloses Märchenbuch" einführen?
(Ich bin nicht sicher, ob man Kindern vorsorglich gegen solchen Unfug impfen muss, wenn ab und an mal mit ihnen redet ...) |
wie gesagt... geschmackssache
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1087810) Verfasst am: 16.09.2008, 20:03 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Na ja, von Kinderbibeln alleine wird kein Kind religiös.
Meine Mutter hat meiner Tochter meine alte Kinderbibel geschenkt, damit das arme Atheistenkind nicht ganz ohne religiöse Unterweisung bleibe.
Bei der schön ausgestaltete Szene, wo Jesus die Dämonen in Schweine fahren läßt und diese dann die Klippe herunterstürzen, war meine Tochter empört. Was können denn die arme Schweine dafür?
Mir wurde bewußt, das ich solche Dinge nie bewußt wahr genommen hatte.
Also um die ganzen Geschichten kritiklos als positiv einzustufen, dazu benötigt man schon ein entsprechendes Elternhaus / Umfeld.
Die Frage, worauf man bei einer Kinderbibel achten soll, verstehe ich eigentlich nicht ganz. Worauf muß man allgemein bei Kinderbüchern achten? |
dämonen...schweine scan?
ich hatte wenn ich das richtig erinnere nur so eine sehr 'kindergeignete' kinderbibel - heisst ich erinnere mich eigentlich an nix. harmlos und lahm. selbst micky mouse (das heft) war ein reinster infarktauslöser dagegen.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1087819) Verfasst am: 16.09.2008, 20:18 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Die Frage, worauf man bei einer Kinderbibel achten soll, verstehe ich eigentlich nicht ganz. Worauf muß man allgemein bei Kinderbüchern achten? |
Wie das Kind darauf reagiert.
Wichtig finde ich zum Beispiel keinen erhobenen Zeigefinger, Raum für Fantasie, fesselnde Geschichten. Aber auch mal selber erzählen. ; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087855) Verfasst am: 16.09.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Meine erste Kinderbibel hielt ich mit 20 in den Händen, war Teil der Hinterlassenschaft meiner Grossmutter. Ich fand's Klasse, endlich habe ich die Witze von Jürgen von der Lippe verstehen können, ohne die Vollversion konsumieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1087952) Verfasst am: 16.09.2008, 22:52 Titel: |
|
|
vielleicht dass der jesus ein bestimmtes alter nicht überschreitet sondern immer ein kind bleibt
zwecks der besseren identifikation
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1088115) Verfasst am: 17.09.2008, 11:02 Titel: |
|
|
Letzte Woche im Münchner "Hugendubel" gesehen: Ein Bücherregal mit der großen Aufschrift "Märchen / Bibeln".
Vielleicht mags ja jemand fotografieren, ich finde, es hat was ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1088125) Verfasst am: 17.09.2008, 11:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Letzte Woche im Münchner "Hugendubel" gesehen: Ein Bücherregal mit der großen Aufschrift "Märchen / Bibeln".
Vielleicht mags ja jemand fotografieren, ich finde, es hat was ... |
Welcher wars denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1088133) Verfasst am: 17.09.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Zum Thema Kinderbibeln:
Ich finde, man sollte das relativ emotionslos danach beurteilen, was es ist und wie man Vergleichbares behandelt. Das ist ein alter Trick, um Abstand zu gewinen.
Eine Bibel für Kinder ist zuallererst eine Bibel. Als solche ist sie
1. eine Sammlung eisenzeitlicher und frühneuzeitlicher Mythen, vergleichbar etwa dem Nibelungenlied, dem Gilgamesch-Epos, Sandalenfilmen oder Grimms Märchen
2. Werbung und Programm einer speziellen Ideologie, vergleichbar etwa dem Kommunistischen Manifest, dem Koran oder der Scientology-Selbstdarstellung
Eine spezielle Ausgabe für Kinder (egal welchen Buches) sollte zusätzlich deren besondere Sensibilität und Manipulierbarkeit berücksichtigen.
(1.) ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn der Status eines Mythos hinreichend klargemacht wird. Es wäre idZ mE unsinnig, etwa die moralisch schlechten Eigenschaften Gottes zu bemängeln, die Figuren aus anderen Märchen und Filmen ebenso zu eigen sind.
(2.) ist deutlich problematischer. Sowohl vor Werbung als auch vor Ideologie (jenseits der Grundwerte) sollten Kinder besonderen Schutz genießen. Aus pädagogischer Sicht halte ich daher ideologische Tendenzliteratur generell für eher schädlich.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1088134) Verfasst am: 17.09.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Letzte Woche im Münchner "Hugendubel" gesehen: Ein Bücherregal mit der großen Aufschrift "Märchen / Bibeln".
Welcher wars denn? |
Der am Marienplatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088142) Verfasst am: 17.09.2008, 11:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Letzte Woche im Münchner "Hugendubel" gesehen: Ein Bücherregal mit der großen Aufschrift "Märchen / Bibeln".
Welcher wars denn? |
Der am Marienplatz. |
Mal sehen ob ich das heute noch schaffe, sonst erst in ein paar Wochen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088144) Verfasst am: 17.09.2008, 11:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | (1.) ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn der Status eines Mythos hinreichend klargemacht wird. Es wäre idZ mE unsinnig, etwa die moralisch schlechten Eigenschaften Gottes zu bemängeln, die Figuren aus anderen Märchen und Filmen ebenso zu eigen sind. |
Die moralisch schlechten Eigenschaften im Märchen werden aber nicht den heroisierten Protagonisten zugeschrieben.
Es gibt den "bösen Wolf", der die Großmutter frisst, und die "böse Hexe", die Hänsel und Gretel fressen will.
Die gute Fee, das tapfere Schneiderlein, Schneewittchen und zahllose Prinzen sind die guten, bei denen sich solche Verhaltensweisen nicht so oft finden lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1088152) Verfasst am: 17.09.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | (1.) ist aus meiner Sicht kein Problem, wenn der Status eines Mythos hinreichend klargemacht wird. Es wäre idZ mE unsinnig, etwa die moralisch schlechten Eigenschaften Gottes zu bemängeln, die Figuren aus anderen Märchen und Filmen ebenso zu eigen sind. |
Die moralisch schlechten Eigenschaften im Märchen werden aber nicht den heroisierten Protagonisten zugeschrieben.
Es gibt den "bösen Wolf", der die Großmutter frisst, und die "böse Hexe", die Hänsel und Gretel fressen will.
Die gute Fee, das tapfere Schneiderlein, Schneewittchen und zahllose Prinzen sind die guten, bei denen sich solche Verhaltensweisen nicht so oft finden lassen. |
Bei Grimms gebe ich Dir teilweise recht, obwohl es auch da den Fall gibt, daß ehemals positiv gedachte Handlungen (z.B. Prügelstrafe) heute eher negativ konnotiert sind.
In vielen Mythen ist aber die Zuordnung noch weniger eindeutig, etwa in der griechischen Götterwelt, den germanischen Mythen usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1088162) Verfasst am: 17.09.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Eine Gefahr für Kinder aus der Bibel kommt wohl nicht von den grausamen Geschichten. Auch in den Grimmschen Märchen, denen von Perrault und anderen gibt es jede Menge Grausamkeit. Da sind die Menschenfresser, die Kinder schlachten, die "Räuberbraut" wurde einem Kannibalen anvermählt, eine Mutter schlachtet ihren kleinen Jungen und serviert ihn dem Vater "Min Moder, die mich slacht, min Vader, der mich aß...", die Hexe, die Kinder in den Backofen schiebt.
Dei eigentliche Gefahr kommt daher, daß die Bibel von den Erwachsenen für wahr gehalten wird, und daß sie den Kindern dies auch sagen. Niemand behauptet, daß die Grimmschen Märchen wahr seien und tatsächlich geschehen. Aber von der Bibel wird das den Kindern gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088174) Verfasst am: 17.09.2008, 12:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bei Grimms gebe ich Dir teilweise recht, obwohl es auch da den Fall gibt, daß ehemals positiv gedachte Handlungen (z.B. Prügelstrafe) heute eher negativ konnotiert sind. |
Ja, aber das ist eine vergleichsweise neue Entwicklung. Ich weiß nicht, wie man den Kindern das heute erklären würde.
Zitat: | In vielen Mythen ist aber die Zuordnung noch weniger eindeutig, etwa in der griechischen Götterwelt, den germanischen Mythen usw. |
Eventuell muss ich ja meinen Eltern an dieser Stelle Vorwürfe machen, aber zu der Zeit als man mir Schneewittchen oder den Kleinen Hävelmann vorgelesen hat (wir hatten damals glaube ich auch Schallplatten von Milupa oder so? Und vom Papa auf Kasette aufgenommene, vorgelesene Geschichten auch!) wurden mir die griechischen Heldensagen und das Lied der Nibelungen schlicht vorenthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1088179) Verfasst am: 17.09.2008, 12:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Eine Gefahr für Kinder aus der Bibel kommt wohl nicht von den grausamen Geschichten. Auch in den Grimmschen Märchen, denen von Perrault und anderen gibt es jede Menge Grausamkeit. Da sind die Menschenfresser, die Kinder schlachten, die "Räuberbraut" wurde einem Kannibalen anvermählt, eine Mutter schlachtet ihren kleinen Jungen und serviert ihn dem Vater "Min Moder, die mich slacht, min Vader, der mich aß...", die Hexe, die Kinder in den Backofen schiebt.
Dei eigentliche Gefahr kommt daher, daß die Bibel von den Erwachsenen für wahr gehalten wird, und daß sie den Kindern dies auch sagen. Niemand behauptet, daß die Grimmschen Märchen wahr seien und tatsächlich geschehen. Aber von der Bibel wird das den Kindern gesagt. |
Was ist das nur für ein grobschlächtiges Verständnis der Bibel...
Es gibt Berichte in der Bibel, die archäologisch und durch andere Quellen in ihrem Gehalt bestätigt werden. Es gibt Mythen , symbolträchtige Erzählungen also, die auf einen wahren Kern zurückgehen, es gibt Psalmen, es gibt Sprüche, es gibt Prophezeiungen, es gibt sowas wie Predigten und Ermahnungen, Briefe, es gibt Sachen die sich überhaupt nicht wirklich einordnen lassen, wie das Hohe Lied, es gibt Mysterien wie die Evagelien und last not least die Apokalypse.
Kinder haben mit biblischen Erzählungen meist viel weniger Probleme als Erwachsene.
In der Bibel stehen Sachen die erstmal einfach Kulturgut sind, gnauso wie Wilhelm Busch und Grimms Märchen. Richtig einzuordnen lernen Kinder das weder von verbohrten Fundamentalisten noch von selbst ernannten Atheisten die glauben ihre primitiv-materialistische Weltsicht durch Bibelbashing ausleben zu müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1088186) Verfasst am: 17.09.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Was ist das nur für ein grobschlächtiges Verständnis der Bibel... |
aaaah ja!
Gear hat folgendes geschrieben: | In der Bibel stehen Sachen die erstmal einfach Kulturgut sind, |
Die da wären?
Gear hat folgendes geschrieben: | Richtig einzuordnen lernen Kinder das weder von verbohrten Fundamentalisten noch von selbst ernannten Atheisten die glauben ihre primitiv-materialistische Weltsicht durch Bibelbashing ausleben zu müssen... |
Was ist das nur für ein grobschlächtiges Verständnis des Atheismus ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1088191) Verfasst am: 17.09.2008, 13:03 Titel: |
|
|
[quote="I.R" postid=1088186] Gear hat folgendes geschrieben: |
Gear hat folgendes geschrieben: | In der Bibel stehen Sachen die erstmal einfach Kulturgut sind, |
Die da wären?
Gear hat folgendes geschrieben: | Richtig einzuordnen lernen Kinder das weder von verbohrten Fundamentalisten noch von selbst ernannten Atheisten die glauben ihre primitiv-materialistische Weltsicht durch Bibelbashing ausleben zu müssen... |
Was ist das nur für ein grobschlächtiges Verständnis des Atheismus .... |
Kulturgut ?
Naja, die Geschichte von Noah zum Beispiel. Die Geschichte von Adam und Eva. Kain und Abel.
David und Goliath.... und und und
Alsi nach dem was ich hier oft für ein völlig unreflektiertes Gesabbel und boshaftes Beleidigen von sogenannten Atheisten lesen muss ien nicht ganz unberechtigtes statement.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1088192) Verfasst am: 17.09.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Mein kleiner 2,5-jähriger lernte durch einen kleinen 220 V-Zwischenfall auch, das lustige Loch in der Wand "richtig einzuordnen".
Dafür bleibt ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Notwendigkeit der Einordnung des unnütz belastenden Bibelschwachsinns Kraft Unkenntnis und Ignoranz erspart.
Das Leben ist (im wahrsten Sinne ,-) zu kurz, um sich mit Scheiße zu befassen, um selbige "richtig einzuordnen".
|
 |
|
(#1088196) Verfasst am: 17.09.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Es gibt Berichte in der Bibel, die archäologisch und durch andere Quellen in ihrem Gehalt bestätigt werden. |
Könnte man so auch über Harry Potter und Den Zauberer von Oz sagen ...
Zitat: | Es gibt Mythen , symbolträchtige Erzählungen also, die auf einen wahren Kern zurückgehen, |
Und woher unterscheidet man einen Mythos mit einem angeblich waren Kern nun von einer frei erfundenen Geshichte?
Zitat: | es gibt Psalmen, es gibt Sprüche, es gibt Prophezeiungen, es gibt sowas wie Predigten und Ermahnungen, Briefe, es gibt Sachen die sich überhaupt nicht wirklich einordnen lassen, wie das Hohe Lied, es gibt Mysterien wie die Evagelien und last not least die Apokalypse. |
.... äh, und?
Zitat: | Kinder haben mit biblischen Erzählungen meist viel weniger Probleme als Erwachsene. |
Ja. Es gibt Dinge, die Kinder nicht beurteilen können. Oh Wunder ...
Zitat: | In der Bibel stehen Sachen die erstmal einfach Kulturgut sind, gnauso wie Wilhelm Busch und Grimms Märchen. |
So wird es aber nicht behandelt, und genau darum geht es.
Zitat: | Richtig einzuordnen lernen Kinder das weder von verbohrten Fundamentalisten noch von selbst ernannten Atheisten die glauben ihre primitiv-materialistische Weltsicht durch Bibelbashing ausleben zu müssen... |
Wobei letztere durchaus in der Lage sein können, zwischen Kindererziehung und Bibel-Bashing zu differenzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1088226) Verfasst am: 17.09.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Also nochmal was zum Mythos als solchen..., du solltest wirklich besser am Ball bleiben und alles lesen was ich schreibe,
...Träger des Mythos ist das Symbol.
Den " symbolon" einen Ring brachen Gastfreunde im alten Griechenland um sich später einmal wiederzuerkennen, trivial verwurstelt in den geteilten, magischen Amuletten wie man sie aus Indiana Jones Filmen kennt...
Mit dem Symbol selbst haben wir aber nur einen Teil der Wirklichkeit.
Der/ die andere (en) Teil(e) sind einem logischen Erkennen nicht zugänglich, sie gehören der Offenbarung zu. IMAGINATION>INSPIRATION> INTUITION
Symbole wurzeln in einer transzendenten Wirklichkeit oder vielleicht besser ausgedrückt Möglichkeiten, die sich nur dem, der danach sucht und strebt eröffnen.
Beispiele echter Mythen sind der sterbende und wiedergeborene Gott, das göttliche Kind, die jungfräuliche Mutter als Gottesgebärerin, die Bilder de Tierkreiszeichen, verschiedene Gottesvorstellungen und Wege selbst aber auch einfach erscheinende Figuren wie der Kreis das Rad, das Kreuz und Dreieck.
Im Dreieck sieht der eine nur 3 Linien die sich seltsam treffen, der andere eine Vulva und die Geheimnisse der Weiblichkeit, einem anderen offenbaren sich darin vielleicht das Gesetz der 3 Kräfte, die Trinität , die heilige Drefaltigkeit oder was auch immer.
Einer der schönsten Mythen ist der der Navaho Indianer, der heute noch heute im Rtual nachvollzogen wird
Ein Auszug:
"... Nachdem Menschen und Tiere geschieden waren, baute erster Mann ein Haus.Dazu sang er die heiligen Lieder und vollführte jene Zeremonien, die wir heute noch anwenden wenn ein Hogan gebaut wird.Der Eingang seiner Hütte lag im Osten, ganz wie es die Sitte vorschreibt.Nachdem die Arbeit getan war und alle Habseligkeiten im Hogan aufgestapelt waren, ruhte erster Mann sich aus.
Ausgestreckt lag er auf dem Rücken, die Füsse nach Osten, während erste Frau ebenfalls ruhte, die Füsse nach Westen gerichtet.
So lagen ihre Köpfe beieinander, ihre Gedanken vermischten sich, und diese Gedanken waren heilig.
Türkis und Weise Muschel, ein Junge und ein Mädchen, die ebenfalls im Hogan lebten wunderten sich über das lange Schweigen und endlich sprach Türkis. " Was plant ihr, dass es euch den Mund versiegelt ?"
Erster Mann aber antwortete ihm: "Heilig sind unsere Gedanken und unser Plan ist gut. Denn wir denken an die Zeit die nach uns sein wird. Wir denken an das, was unser Werk sein muss, damit die, die nach uns kommen und diese Welt bewohnen, leben und gedeihen können."
Mit Hilfe des Grossen Wassergeborenen Coyoten entwarf Erster Mann einen Plan, nachdem die Erde
ihre Ordung haben sollte... und die Welt sollte diesmal ohne dieses Wesen eingerichtet werden, dass schon früher so viel Unglück gebracht hat, Erster Zorn sollte nicht länger teilhaben an den Plänen zur Gestaltung der Erde...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1088251) Verfasst am: 17.09.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Was ist das nur für ein grobschlächtiges Verständnis der Bibel... |
Wir sind ja auch nicht im Seminar "Mythenrezeption heute", sondern es geht um die Rolle von Kinderbibeln.
Gear hat folgendes geschrieben: | Es gibt Berichte in der Bibel, die archäologisch und durch andere Quellen in ihrem Gehalt bestätigt werden. |
Schau mal in eine typische Kinderbibel: Schöpfung, Eva und die Schlange, Arche Noah, Moses im Körbchen, brennende Dornbüsche, Zauberkunststücke von Jesus, David gegen Goliath und dgl. - irgendetwas historisch belegtes dabei?
Gear hat folgendes geschrieben: | Es gibt Mythen, symbolträchtige Erzählungen also, die auf einen wahren Kern zurückgehen. |
Mythen spiegeln wenn überhaupt Wahrheiten über den Menschen wieder (z.B. seine Ängste, seine unbeantworteten Fragen, seine Begierden ...). So geht etwa der Schöpfungsmythos keineswegs auf einen historisch wahren Kern zurück, sagt aber einiges über den Narzissmus und die teleologische Fixierung des Menschen aus.
Gear hat folgendes geschrieben: | ... und last not least die Apokalypse. |
In der Kinderbibel?
Gear hat folgendes geschrieben: | Kinder haben mit biblischen Erzählungen meist viel weniger Probleme als Erwachsene. |
Kinder haben auch mit dem Sturz aus dem Fenster meist viel weniger Probleme als Erwachsene. Und sie lassen sich auch leihter täuschen oder zu Soldaten ausbilden. Wofür soll das ein Argument sein?
Gear hat folgendes geschrieben: | In der Bibel stehen Sachen die erstmal einfach Kulturgut sind, gnauso wie Wilhelm Busch und Grimms Märchen. Richtig einzuordnen lernen Kinder das weder von verbohrten Fundamentalisten noch von selbst ernannten Atheisten die glauben ihre primitiv-materialistische Weltsicht durch Bibelbashing ausleben zu müssen... |
So ein Unsinn. Die Bibel ist kultur-, literatur- und religionsgeschichtlich interessant, aber mehr auch nicht.
Was meinst Du eigentlich mit "selbsternannten Atheisten"? Bist Du zum Christ fremdernannt worden? Oder sind Atheisten eigentlich gar keine?
|
|
Nach oben |
|
 |
|