Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1087764) Verfasst am: 16.09.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Also die Sache mit "10.000 Million years old" stimmt mit Sicherheit nicht. Der Stern hat über 10 Sonnenmassen, und das maximale Alter geht mit der ca. -2.5ten Potenz zur Masse, das heisst, Beteigeuze wird am Ende etwa 15 Mio Jahre alt gewsen sein.
Die Animation der Oberfläche sah für mich sehr übertrieben und überhöht aus.
Rest: siehe Wiki-Link.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1087770) Verfasst am: 16.09.2008, 18:38 Titel: |
|
|
@Bynaus: du meintest doch wohl 15 Mrd?
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1087784) Verfasst am: 16.09.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | @Bynaus: du meintest doch wohl 15 Mrd? |
Angesichts des momentan angenommenen Gesamtalters des Universums von knapp unter 14 Mrd. Jahren wird Bynaus dies wohl nicht gemeint haben...
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087839) Verfasst am: 16.09.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1087848) Verfasst am: 16.09.2008, 20:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Nein, er meinte Millionen. Je größer, desto schneller fackelt ein Stern ab.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1087864) Verfasst am: 16.09.2008, 21:02 Titel: |
|
|
da hat der Macher vom Video wohl ein paar Zahlen verwechselt
Im Vergleich zur Sonne strahlt er mehr als in 10 000-facher Helligkeit ....
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087892) Verfasst am: 16.09.2008, 21:29 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Nein, er meinte Millionen. Je größer, desto schneller fackelt ein Stern ab. |
Hier wäre ein Beweis angebracht!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1087906) Verfasst am: 16.09.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Hier wäre ein Beweis angebracht! |
GIYF
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087914) Verfasst am: 16.09.2008, 21:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
GIYF |
Get it yourself?
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1087918) Verfasst am: 16.09.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Massereichere Sterne erreichen höhere Temperaturen als masseärmere Sterne. Dadurch läuft die Kernfusion schneller ab und somit werden wiederrum höhere Temperaturen erreicht.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1087926) Verfasst am: 16.09.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Google is your friend
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1087982) Verfasst am: 16.09.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Na ja, zunächst wären hier wohl vor allem Elementarkenntnisse in Astrophysik angebracht...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1087989) Verfasst am: 16.09.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Aber sind solche Sterne nicht zu großen Teilen "hohl" bzw. von geringer Dichte?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1087990) Verfasst am: 16.09.2008, 23:51 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Na ja, zunächst wären hier wohl vor allem Elementarkenntnisse in Astrophysik angebracht... |
... und der Hinweis, dass das Keine-Haare-Theorem nichts mit Puffbesuchen zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087994) Verfasst am: 16.09.2008, 23:55 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: |
Na ja, zunächst wären hier wohl vor allem Elementarkenntnisse in Astrophysik angebracht... |
und weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1087997) Verfasst am: 16.09.2008, 23:56 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
... und der Hinweis, dass das Keine-Haare-Theorem nichts mit Puffbesuchen zu tun hat. |
kabbalistisches Geschwurbel
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1087998) Verfasst am: 16.09.2008, 23:59 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Google is your friend |
Da würde ich nicht drauf wetten ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1088064) Verfasst am: 17.09.2008, 08:48 Titel: |
|
|
@Peter H: Ich meinte tatsächlich Millionen (bzgl der genauen Zahl hatte ich mich verrechnet, siehe unten).
Ganz grob gesagt, die Helligkeit eines Sterns steigt mit 3.5ten Potenz zur Masse (Beobachtung).
L = M^3.5
Diese Helligkeit muss irgendwoher kommen: nämlich aus der Masse (Kernfusion). Wenn wir die Masse des Sterns als seinen "Vorrat" betrachten, aus dem er Helligkeit beziehen kann, dann lebt er eben maximal so lange, wie der Vorrat hinreicht. Also:
T = M / M^3.5
Und das wären dann die von mir genannten
T = M^-2.5 ( = 1 / M^2.5)
Ein Stern mit 10 Sonnenmassen (M = 10) lebt also 10^-2.5 = ~0.003. Wenn die Sonne also am Ende etwa 12 Milliarden Jahre alt sein wird, wird Beteigeuze 12000 * ~0.003 = ~40 Mio Jahre alt werden (hatte zunächst mit 4.5 Milliarden gerechnet, was natürlich falsch ist).
In Wirklichkeit ist es aber wie immer etwas komplizierter, weil nicht aller Brennstoff verbrannt wird, Masse durch Sternwind verloren geht etc etc. Aber so als grobe Abschätzung für ein Maximalalter reicht es völlig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088071) Verfasst am: 17.09.2008, 09:11 Titel: |
|
|
@Bynaus: Bei Wiki heißt es, dass Beteigeuze ein Alter von 6-10 Mill. Jahren habe und er in 1000 - 100000 erlischt. Das deckt sich jedoch nicht mit deinen Angaben. Hat man da bei der Enzyklopädie geschludert?
Frage, sind die anderen roten Riesen auch so jung im Alter? B. ist ja bedeutend jünger als unsere Sonne, was mich ein wenig verwundert. Ich dachte bis jetzt, die meisten Sonnen wären in etwa zur "gleichen" Zeit entstanden, d.h. ggf. älter als unser Gestirn oder aber sagen wir mal 1-2 Mrd Jahre später. Doch das war ein Irrtum.
Sollten die anderen Sternen-Riesen auch so jung wie B. sein, stellt sich für mich die Frage, wie kam es eigentlich zu solch - einer - späten Geburt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1088078) Verfasst am: 17.09.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Zitat: | @Bynaus: Bei Wiki heißt es, dass Beteigeuze ein Alter von 6-10 Mill. Jahren habe und er in 1000 - 100000 erlischt. Das deckt sich jedoch nicht mit deinen Angaben. Hat man da bei der Enzyklopädie geschludert? |
Hab nachgeschaut: nun, meine Erinnerung bzgl der Masse Beteigeuzes hat mich getäuscht. Der Stern hat 14, nicht 10 Sonnenmassen: das gibt dann 16 Mio Jahre. Wie gesagt, es ist eine grobe Abschätzung, die z.B. vernachlässigt, dass ein so grosser Stern wie Beteigeuze Masse durch heftige Sternwinde verliert und seinen Brennstoff somit in seiner Jugend noch wütender verschleudert hat als er es heute tut. Die Grössenordnung stimmt auf jeden Fall.
Zitat: | Frage, sind die anderen roten Riesen auch so jung im Alter? |
Kommt halt auf ihre Masse drauf an. Ein Roter Riese mit der Masse der Sonne wäre vergleichsweise kurz nach dem Urknall entstanden. Massive Rote Riesen hingegen sind sehr viel jünger.
Zitat: | Ich dachte bis jetzt, die meisten Sonnen wären in etwa zur "gleichen" Zeit entstanden, d.h. ggf. älter als unser Gestirn oder aber sagen wir mal 1-2 Mrd Jahre später. Doch das war ein Irrtum. |
Ja. Sternentstehung dauert noch heute an, wenn auch nicht so heftig wie in der Frühzeit des Universums. Die Sonne gehört allerdings erst zur dritten Generation von Sternen (siehe unten). Nimm dir in einer klaren Nacht einen Feldstecher und schau dir das "Schwert" des Orions an: du wirst sehen, dass der mittlere "Stern" eigentlich eine Wolke ist: das nächstgelegende Sternentstehungsgebiet (ca. 1500 LJ entfernt), der sog. Trapezium-Cluster. Es entstehen immer sehr viele kleine, und wenige grosse Sterne: die hell leuchtenden Sterne des Orions, inklusive Beteigeuze, sind (mit einer Ausnahme IIRC) alle plusminus in diesem Sternentstehungsgebiet entstanden und haben sich nun bereits ein Stückweit davon entfernt. Lange machen sie es aber alle nicht mehr.
Im Herzen der erwähnten Wolke sitzt ein gigantischer Stern (Theta-1 Orionis), der schon recht bald als Supernova hochgehen wird. Anders als Beteigeuze ist er so massiv, dass er sich während seiner Existenzzeit nicht weit von seinem Geburtscluster entfernen konnte und somit bei seiner Explosion all die umliegenden, kleineren Sterne mit radioaktiven Elementen bombardieren wird (aus denen viel spätere Bewohner dann wieder Atombomben bauen können ). Ganz ähnlich muss das auch bei uns einmal abgelaufen sein.
Neben dem Orion gibt es noch unzählige weitere Sternentstehungsgebiete in der Milchstrasse.
Im Prinzip geht man von drei Sternpopulationen aus: Population I sind Sterne wie die Sonne, die irgendwann lange Zeit nach der Entstehung der Galaxis in Sternentstehungsgebieten entstanden sind. Ihre Bahnen um das Zentrum der Galaxis konzentrieren sich deshalb auf die sogenannte "dünne Scheibe". Population II sind alte Sterne, die wohl plusminus so alt sind wie Galaxis selbst und in der etwas aufgepuffteren "dicken Scheibe" sowie im Halo um das Zentrum der Galaxis kreisen. Population III ist höchstwahrscheinlich vollständig verschwunden, das waren supermassive Sterne, die "kurz" nach dem Urknall die ersten schweren Elemente produziert haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1088086) Verfasst am: 17.09.2008, 10:14 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich meinte natürlich nicht, wie alt er schon ist, sondern wie alt seine Gesamtlebensdauer sein könnte. Alles andere wäre natürlich absurd. |
Wobei sich die Kenner durch kleine Hilfestellungen hier und da unter den unwissenden aber interessierten Forumsteilnehmern durchaus dankbarkeit und Sympathie verdienen könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1088102) Verfasst am: 17.09.2008, 10:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber sind solche Sterne nicht zu großen Teilen "hohl" bzw. von geringer Dichte? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1088107) Verfasst am: 17.09.2008, 10:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aber sind solche Sterne nicht zu großen Teilen "hohl" bzw. von geringer Dichte? | |
Jep. 14 Sonnenmassen verteilt über einen Radius, der bis zum Saturn hinaus reicht (oder so), da bleibt nicht besonders viel Dichte übrig. Natürlich ist der Kern selbst superdicht, aber die äusseren Hüllen sind extrem aufgebläht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|