Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher dieser Philosophen vertritt am ehesten eure eigene Lebensphilosphie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welcher Philosoph kommt Eurer eigenen Weltanschauung am nächsten?
Emanuel Kant
8%
 8%  [ 5 ]
Artur Schopenhauer
27%
 27%  [ 16 ]
Dieter Bohlen
12%
 12%  [ 7 ]
Friedrich Nietzsche
18%
 18%  [ 11 ]
Karl Marx
13%
 13%  [ 8 ]
Martin Heidegger
3%
 3%  [ 2 ]
Jesus
5%
 5%  [ 3 ]
Sigmund Freud
3%
 3%  [ 2 ]
Theodor W. Adorno
6%
 6%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 58

Autor Nachricht
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1089227) Verfasst am: 18.09.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Für alle Fans der postmodernen Philosophie eine wahre Fundgrube.

Ach, echt? Was soll ich denn da finden? Mit den Augen rollen

Du kannst nicht darüber lachen oder zumindest schmunzeln? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1089230) Verfasst am: 18.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht darüber lachen oder zumindest schmunzeln? Am Kopf kratzen

Schmunzeln kann ich darüber. zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1089238) Verfasst am: 18.09.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Welcher dieser Philosophen vertritt am ehesten eure eigene Lebensphilosphie?"

Ich selber.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1089254) Verfasst am: 18.09.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Der Kommunismus war bei Marx auch immer etwas, was die Arbeiterklasse in der (fernen) Zukunft erst schaffen wird

Da verwechselst du Marx' eigenes Denken mit seiner Umdeutung unter Lenin und Stalin. Bei Marx ist der Kommunismus gar kein Zustand, sondern eine Bewegung.
Übrigens ist das Kommende bei Derrida keineswegs eine ferne Zukunft, die irgendwann Gegenwart wird, sondern es steht ganz im Gegenteil immer unmittelbar bevor.

Derrida? Weso jetzt Derrida?

Aber was ich bei Marx vielleicht noch anfügen sollte (und im ersten Entwurf auch noch drin war) ist: Seine Partei bestand zudem fast komplett aus Bürgerlichen.
Das widerlegt nicht deinen Punkt, macht meinen aber hoffentlich klarer.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1089259) Verfasst am: 18.09.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich selber.

Ist das der Ich den Tarvoc bereits nannte?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1089264) Verfasst am: 18.09.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich selber.

Nein. Das ist der Schwager von dem....
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089302) Verfasst am: 18.09.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was ich bei Marx vielleicht noch anfügen sollte (und im ersten Entwurf auch noch drin war) ist: Seine Partei bestand zudem fast komplett aus Bürgerlichen.

Seine Partei - wie bitte?! Welche soll das überhaupt gewesen sein???????
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089368) Verfasst am: 19.09.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kommunismus war bei Marx auch immer etwas, was die Arbeiterklasse in der (fernen) Zukunft erst schaffen wird

Da verwechselst du Marx' eigenes Denken mit seiner Umdeutung unter Lenin und Stalin. Bei Marx ist der Kommunismus gar kein Zustand, sondern eine Bewegung.
Übrigens ist das Kommende bei Derrida keineswegs eine ferne Zukunft, die irgendwann Gegenwart wird, sondern es steht ganz im Gegenteil immer unmittelbar bevor.

Wegen Marx, Niezsche, Heidegger und Adorno.

Darum Derrida und Foucolt, Levinas und Deleuze.

Das die Avantgarde der Arbeiterklasse aus Bourgeois, Petit-Bourgeois, und Faux-Bourgeois bestand ist, ne Binsenwahrheit, die noch genauer wird, dass in Russland auch der Kleinadel zur Avantgarde der Arbeiterklasse gehörte.

Agnost
Tarvoc

Beitrag(#1089550) Verfasst am: 19.09.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch nochmal, was du von mir zitiert hattest. Mit den Augen rollen
Tarvoc

Beitrag(#1089553) Verfasst am: 19.09.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Grymner
Morgenmuffel

Beitrag(#1089629) Verfasst am: 19.09.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Agnost und andere Foristen
Danke noch einmal für den Tschandala-Tipp!
Ich habe mir letzte Nacht den Nietzsche- Thread fast ganz durchgelesen.
Ihr habt Euch da ja nichts geschenkt Smilie.

Im Augenblick beschäftige ich mich gerade mit den Vorarbeiten zu einem Drehbuch (Recherche). Das Filmprojekt meines Neffen spielt zu Zeiten des Nationalsozialismus und wird starke Elemente der eigenen Familiengeschichte enthalten.
In diesem Zusammenhang interessiere ich mich für die Vordenker (Vorläufer)
des NS-Regimes (Paul de Lagade, Julius Langbehn, Moeller van den Bruck, Jörg Lanz von Liebenfels und eben auch Nietzsche). Als Quelle benutze ich Fritz Stern, „Kulturpessimismus als politische Gefahr.“
Meine Frage nun: habt Ihr Buchempfehlungen für mich zu diesem Themenkreis?
Stichwort: konservative Revolutionäre.
Der unsägliche Herr Nietzsche spielt natürlich auch eine Rolle. In unserem Wohnzimmer hing noch bis in die 70er Jahren der in Fraktur-Schrift gesetzte Nietzsche Satz „Gelobt sei was hart macht.“).
Dieser Satz war in der „Kindererziehung“ bei uns Programm!

Vor einigen Monaten habe ich von meiner Schwester erfahren, dass eine meiner Tanten, sie war geistig behindert, von den Nazis ermordet wurde.
Dieser Sachverhalt wurde über Jahre in der Familie verschwiegen.

Daher möchte ich auch in diese Richtung Recherchieren.
Name und Geburtsdatum meiner Tante sind mir bekannt.
Nur weiß ich nicht wo ich bei meinen Nachforschungen ansetzen soll.

Hat einer von Euch eine Idee? Gibt es eine Organisation, eine Behörde, an die ich mich wenden kann?

Auch in diesem Zusammenhang möchte ich Euch um Literatur-Tipps bitten.
Mir ist lediglich der Dokumentarfilm „Sichten und Vernichten“
von Ernst Klee bekannt.

Danke!

Gruss

Grymner

Ps: Mir ist klar, dass mein Text eigentlich nicht in diesen Thread gehört!
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089665) Verfasst am: 19.09.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den ganzen Thread durchgelesen hast, bist du ja auch auf die Eugeniker gestossen von Forel bis Plöetz.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich nicht Glaube, dass Nietzsche, hätte er die Herren Mussolini und Hitler erlebt, auch nur irgend einen Gefallen an ihnen gefunden hätte.

Mir geht es bei der ganzen Sache nur darum, dass Nietzsches Sexismus, Rassismus und Antisemitismus nicht geleugnet wird.

Wenn du dich für einen bedeutenden reaktionären Philosophen interssierst, dann nimm dir Oswald Spengler vor

http://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Spengler

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang_des_Abendlandes

Er ist, wenn du so willst das Vorbild von Samuel Huntington

Agnost
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1089743) Verfasst am: 19.09.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Thread ernst gemeint? Da stehen Dieter Bohlen und der All-Time-Klassiker Jesus als Antwortmöglichkeit drin... Am Kopf kratzen
Tarvoc

Beitrag(#1089759) Verfasst am: 19.09.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich für einen bedeutenden reaktionären Philosophen interssierst, dann nimm dir Oswald Spengler vor.

Oder Martin Heidegger oder Carl Schmitt. Je nachdem, ob der Fokus eher auf Kulturphilosophie, auf Ontologie oder auf Rechts- und Staatsphilosophie liegt.
CoS
Antitheist

Beitrag(#1090001) Verfasst am: 20.09.2008, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es bei der ganzen Sache nur darum, dass Nietzsches Sexismus, Rassismus und Antisemitismus nicht geleugnet wird.

http://www.philolex.de/nietzsch.htm hat folgendes geschrieben:
Man könnte Nietzsche "anti-jüdisch" und "anti-antisemitisch nennen.

Nietzsche war mit Sicherheit nicht antisemitisch, er kritisierte hauptsächlich die jüdische Religion, die er als "wegbereiter" des verhassten Christentums ansah.

Nietzsche versuchte auch die Hochzeit seiner Schwester mit dem deutsch-nationalen Bernhard Förster zu verhindern, der von der Schulbehörde wegen Antisemitismus suspendiert wurde und ins ausland geflohen war. Der Versuch misslang und Nietzsche verzieh seiner Schwester nie...

Es war im nachhinein auch seine Schwester (die seine Schriften herausgab), die seine Schriften ins nationalistische Eck stellte!

Nietzsche regte an: "die antisemitischen Schreihälse des Landes zu verweisen" und bezeichnete die Juden als "die stärkste, zäheste und reinste Rasse in Europa" - Den Begriff "Rasse" verwendete Nietzsche in dem Zusammenhang nicht auf bessere oder schlechtere körperliche Merkmale, noch bewertete er "biologische Rassen" so wie Hitler, sondern man muss sie in dem Zusammenhang wohl eher als eine Art "gesellschaftliche Rasse" verstehen, also eine Gruppe die Macht über eine/mehrere andere Gruppe(n) hat!

Das der Begriff "Rasse" im allgemeinen so einen schlechten Nachklang hat, ist wohl eher auf das zurück zu führen was Hitler daraus machte, aber man sollte sich vielleicht im klaren darüber sein, dass Nietzsche lange vor Hitlers Wahnideen lebte!

Mir ist die Diskussion hier zu blöd geworden, deshalb halt ich mich auch raus!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090005) Verfasst am: 20.09.2008, 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Cos,

lese einfach den ganzen Nietzsche durch, von vorne bis hinten, und lese, was er über Tschandals und Juden geschrieben hat, und dann kannst du sehen, dass er jedes antisemitische Klischee bedient hat.

Das er nicht so ein primitver Antisemit war wie Hitler, heisst noch lange nicht, dass er kein Antisemit war.

Und das Konzept der Rasse, ist einfach nuir Quatsch.

Der Homo-Sapiens hat sich wenn überhaupt nur in Form einiger Adels-Zucht-Familien zur Rasse gemacht.

Aber die "mittelmässigen" Schweizer hatten verdammt wenig Problem die Habsburgische Rasse nach Wien und Innsbruck zu verjagen.

Der bekannteste Vertreter mit adligem Habsburger-Kinn ist Prince Charles und der will ja nichts liebe sein als der Tampon in der Vagina seiner 2. Frau.

Wer sich mit Katzen und Hunden auskennt, weiss, dass fast jede Promenaden-Mischung, fast jedem Rassenvieh in Gesundheit und Intelligenz überlegen ist.

Agnost
Tarvoc

Beitrag(#1090016) Verfasst am: 20.09.2008, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die "mittelmässigen" Schweizer hatten verdammt wenig Problem die Habsburgische Rasse nach Wien und Innsbruck zu verjagen.
Der bekannteste Vertreter mit adligem Habsburger-Kinn ist Prince Charles und der will ja nichts liebe sein als der Tampon in der Vagina seiner 2. Frau.
Wer sich mit Katzen und Hunden auskennt, weiss, dass fast jede Promenaden-Mischung, fast jedem Rassenvieh in Gesundheit und Intelligenz überlegen ist.

Reinheitskonzepten gegenüber sollte man mEn ganz generell skeptisch sein. Völlig unabhängig davon, ob es sich um die Reinheit der Rasse, die Reinheit des Blutes, die Reinheit des Geistes, die Reinheit eines Konzepts oder einer Unterscheidung oder sonst irgendeinen Reinheitsgedanken geht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090018) Verfasst am: 20.09.2008, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Reinheitskonzepten gegenüber sollte man mEn ganz generell skeptisch sein. Völlig unabhängig davon, ob es sich um die Reinheit der Rasse, die Reinheit des Blutes, die Reinheit des Geistes, die Reinheit eines Konzepts oder einer Unterscheidung oder sonst irgendeinen Reinheitsgedanken geht.

Warum bin ich hier nicht überrascht, dass wir in dieser Sache gleicher Meinung sind.

Vielleicht, weil du ein kluges Kaulitzchen bist.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090028) Verfasst am: 20.09.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kreuzungen sind sehr häufig segensreich, was schließlich jeder Gärtner weiss und sich auch zunutze macht. Und ist nicht der Muli, genau dass Tier, das sich besonders im Gebirge bewährt.
Die Reinhaltung einer Rasse verhindert die Nutzung des mannigfaltigen Genpools, so dass es schließlich zu einer Verkümmerung kommt.
Wie oft hatte und hat man gerade im Adel irgendwelche abartige Gestalten, die man besser vor dem Tageslicht fernhält, weil für die Allgemeinheit nicht zuträglich. Auch das Aussehen dieser Reinrassigen läßt oftmals sehr zu wünschen übrig. Prinz Charles mit seinen Triefaugen wäre da nur mal als Beispiel zu nennen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090048) Verfasst am: 20.09.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Kreuzungen sind sehr häufig segensreich, was schließlich jeder Gärtner weiss und sich auch zunutze macht. Und ist nicht der Muli, genau dass Tier, das sich besonders im Gebirge bewährt.
Die Reinhaltung einer Rasse verhindert die Nutzung des mannigfaltigen Genpools, so dass es schließlich zu einer Verkümmerung kommt.
Wie oft hatte und hat man gerade im Adel irgendwelche abartige Gestalten, die man besser vor dem Tageslicht fernhält, weil für die Allgemeinheit nicht zuträglich. Auch das Aussehen dieser Reinrassigen läßt oftmals sehr zu wünschen übrig. Prinz Charles mit seinen Triefaugen wäre da nur mal als Beispiel zu nennen.

Kreutzungen sind grossmehrheitlich segemsreich.

Jakobinischer Puritanismus ist grossmehrheitlich tödlich.

Wann Peter H. bist du bereit zu erkennen, dass der Bolschewismus ein "Jakobinischer Puritanismus" war.

Ein Fall für den Abfalleimer der Geschichte, so dass er im Vefaulen ein nützlicher Humus für alle Menschen werden kann.

Agnost
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1090099) Verfasst am: 20.09.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Reinheit der Wäsche?
Tarvoc

Beitrag(#1090466) Verfasst am: 21.09.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bin ich hier nicht überrascht, dass wir in dieser Sache gleicher Meinung sind.

Vielleicht, weil du ein kluges Kaulitzchen bist.

Du hast ja schon ein recht gehöriges Maß an Selbstvertrauen... aber das weisst du sicher. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1090647) Verfasst am: 21.09.2008, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lies doch nochmal, was du von mir zitiert hattest. Mit den Augen rollen

Achso, ja, Derridas Nietzsche-Auslegung. dass der als zwischenstufe noch dirnhing hatte ich vergessen.

ich bevorzuge halt, Marx und Derrida für sich sprechen zu lassen. Wie Derrida den Nietzsche interpretiert ist solange seine Sache, bis er sich für seine eigene Argumentation darauf bezieht. Da ich aber ja gar nicht von Derrida schreibe, sondern von Marx ist mir ehrlich gesagt gleich, was Derrida ein gutes Jahrhundert später aus seiner eigenen Perspektive dazu meinte.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1090664) Verfasst am: 21.09.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch. Ich dachte die Rassentheorie wäre wiederlegt und ad absurdum geführt. Mit den Augen rollen
kim
Novize

Beitrag(#1090679) Verfasst am: 21.09.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kreuzungen sind sehr häufig segensreich, was schließlich jeder Gärtner weiss und sich auch zunutze macht. ....

Komisch. Ich dachte die Rassentheorie wäre wiederlegt und ad absurdum geführt. Mit den Augen rollen

es gibt die theorie, dass sich bei kreuzung von genen aus verschiedenen teilen dieser welt widerstandsfähigere menschen ergeben. ich wüsste nicht was dem widerspricht, auch glaube ich nicht das dies etwas mit rassentheorie zu tun hätte.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1090684) Verfasst am: 21.09.2008, 15:07    Titel: Bohlen for präserdent! Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ist der Thread ernst gemeint? Da stehen Dieter Bohlen und der All-Time-Klassiker Jesus als Antwortmöglichkeit drin... Am Kopf kratzen

Man wird die Bedeutung des flachen ... äh ... tiefen Denkers Dieter Bohlen wahrscheinlich erst post mortem bemerken, wie das bei allen großen Meistern der Fall ist.

Auch als Musiker wird Bohlen in die Geschichte eingehen und damit der menschlichen Kultur genau jenen Riesen-Bärendienst erweisen, den selbige ihren Lebtag nicht mehr vergessen wird! freakteach

Auch war Bohlen ja der Ziehvater solch kreativer Abgrund-Avantgard-Künstler wie Kakerlaken-Kaugummi-Künstler Küblböck, den man wie auch andere Böcke besser nicht zu Gärtnern machen sollte und sei es auch nur von AXO ihm seine Parzelle.

Jedenfalls leben wir in interessanten Zeiten. Und was wären diese ohne Penisbruch-Bohlen und seine vielen gelehrigen Schüler? Cool

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091129) Verfasst am: 22.09.2008, 11:28    Titel: Re: Bohlen for präserdent! Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:

Man wird die Bedeutung des flachen ... äh ... tiefen Denkers Dieter Bohlen wahrscheinlich erst post mortem bemerken, wie das bei allen großen Meistern der Fall ist.

Auch als Musiker wird Bohlen in die Geschichte eingehen und damit der menschlichen Kultur genau jenen Riesen-Bärendienst erweisen, den selbige ihren Lebtag nicht mehr vergessen wird! freakteach

Auch war Bohlen ja der Ziehvater solch kreativer Abgrund-Avantgard-Künstler wie Kakerlaken-Kaugummi-Künstler Küblböck, den man wie auch andere Böcke besser nicht zu Gärtnern machen sollte und sei es auch nur von AXO ihm seine Parzelle.

Jedenfalls leben wir in interessanten Zeiten. Und was wären diese ohne Penisbruch-Bohlen und seine vielen gelehrigen Schüler? Cool

Skeptiker

Platter Materialimus der opportunistisdhen Art.

Jeder mit ein bischen kritischem Verstan, weiss, dass Bohlen,die wiederkehr des Rattenfänger von Hameln als Farce ist.

Der Mann liefert Scheissmusik fürs Proletariat.

Agnost
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1091338) Verfasst am: 22.09.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn allerdings "das Proletariat" die Mehrheit ist stellt sich doch die Frage, ob ihre Qualitätsmaßstäbe nicht die gültigeren sind.

Immerhin sprechen wir hier nicht von Ingenieurskonstrukten, sondern von Unterhaltung. Und Unterhaltung ist, nun, was unterhält.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091396) Verfasst am: 22.09.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn allerdings "das Proletariat" die Mehrheit ist stellt sich doch die Frage, ob ihre Qualitätsmaßstäbe nicht die gültigeren sind.

Immerhin sprechen wir hier nicht von Ingenieurskonstrukten, sondern von Unterhaltung. Und Unterhaltung ist, nun, was unterhält.

Wo, siehst du denn ne Mehrheit des Proletariats?

Religion ist auch Unterhaltung, und die Mahrheit ist religiös.

Agnost
vanini
registrierter User

Beitrag(#1091552) Verfasst am: 22.09.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

gültig - gültiger - am gültigsten

Das ist Unterhaltung...!

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz