Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kongo - Genozid

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1077962) Verfasst am: 01.09.2008, 02:39    Titel: Kongo - Genozid Antworten mit Zitat

eigentlich hab ich keine ahnung wie ich den thread eröffnen will .... Deprimiert
aber das thema hat mich ziemlich gebeutelt...
auslöser waren eine/zwei dokus zum thema
http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2008/080505_01.phtml
Weißer König, Roter Kautschuk, Schwarzer Tod

zu beiden filmen gibt es wohl auch gleichnam. bücher

zwischen 1888 und 1908 wurde der Kongo innert der drei jahrhunderte andauernden kolonialgeschichte wohl am gewaltsamsten ausgeplündert (div. Rohstoffe, v.a. Kautschuk, Kupfer, Diamenten - heute vermehrt Erdöl, Kobalt, Tantal...)

zwangsarbeiter wurden aus ihren dörfern verschleppt, verstümmelt (abgehackte gliedmassen)
und zur arbeit gezwungen. binnen dieser 'kurzen' zeit kam die hälfte der bevölkerung, etwa 10mio. menschen, um. die zahl ist wohl unter historikern umstritten.

grösseres entsetzen löste in der damaligen welt allerdings die vorliebe der kolonialherrschers und belg. königs leopold II, der selbst nie einen fuss nach kongo setze, für jungfrauen zwischen 10-15 jahren, und seine offen zur schau gestellte geringschätzung seiner ehefrau/familie aus.

natürlich endete das ganze elend nicht nach den 10er/20er jahren. nachweisslich wurde bis ende der 50er an den nun nichtmehr offiziell versklavten arbeitern die peitsche benutzt.

die bisher erste der (drei?) demokrat. wahlen die im kongo stattfanden war 1960 - der nationalist patrice lumumba war damals eine grosse hoffnung des volkes - sich endlich von den klauen der ehemaligen kolonialherrscher zu befreien - mithilfe von cia und sogar den UN wurde er jedoch inhaftiert, gefoltert und schliesslich von ermordet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1089037) Verfasst am: 18.09.2008, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Europas Gier ist Afrikas Hunger

Schulterzucken
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1089178) Verfasst am: 18.09.2008, 20:45    Titel: Re: Kongo - Genozid Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
eigentlich hab ich keine ahnung wie ich den thread eröffnen will .... Deprimiert
aber das thema hat mich ziemlich gebeutelt...
auslöser waren eine/zwei dokus zum thema
http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2008/080505_01.phtml
Weißer König, Roter Kautschuk, Schwarzer Tod

zu beiden filmen gibt es wohl auch gleichnam. bücher

zwischen 1888 und 1908 wurde der Kongo innert der drei jahrhunderte andauernden kolonialgeschichte wohl am gewaltsamsten ausgeplündert (div. Rohstoffe, v.a. Kautschuk, Kupfer, Diamenten - heute vermehrt Erdöl, Kobalt, Tantal...)

zwangsarbeiter wurden aus ihren dörfern verschleppt, verstümmelt (abgehackte gliedmassen)
und zur arbeit gezwungen. binnen dieser 'kurzen' zeit kam die hälfte der bevölkerung, etwa 10mio. menschen, um. die zahl ist wohl unter historikern umstritten.

grösseres entsetzen löste in der damaligen welt allerdings die vorliebe der kolonialherrschers und belg. königs leopold II, der selbst nie einen fuss nach kongo setze, für jungfrauen zwischen 10-15 jahren, und seine offen zur schau gestellte geringschätzung seiner ehefrau/familie aus.

natürlich endete das ganze elend nicht nach den 10er/20er jahren. nachweisslich wurde bis ende der 50er an den nun nichtmehr offiziell versklavten arbeitern die peitsche benutzt.

die bisher erste der (drei?) demokrat. wahlen die im kongo stattfanden war 1960 - der nationalist patrice lumumba war damals eine grosse hoffnung des volkes - sich endlich von den klauen der ehemaligen kolonialherrscher zu befreien - mithilfe von cia und sogar den UN wurde er jedoch inhaftiert, gefoltert und schliesslich von ermordet.

Obwohl ich nichts dafür kann, bedrückt es mich doch, daß "die Belgier" da so "gehaust" haben.
Ich könnt mich heute noch drüber aufregen, daß ich in der Schule, als der Lehrer erzählte, daß König Leopold II Kongo an Belgien verschenkt hat, nicht gefragt habe: "Ja, wie er es dann erworben hatte. Womöglich irgendwo gekauft?" Zu meiner entschuldigung muß ich sagen, daß ich damals ca 8 jahr alt war.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089316) Verfasst am: 18.09.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Schulterzucken

Vor allem aber so: die Gier der europäischen Konzene inkl. deren weiteren Nutznießer, war und ist Afrikas Hunger. (die europ. Werktätigen und erst recht die Arbeitslosen und Rentner sind natürlich nicht schuld an Afrikas Hunger)
AXO

Beitrag(#1089643) Verfasst am: 19.09.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Schulterzucken

Vor allem aber so: die Gier der europäischen Konzene inkl. deren weiteren Nutznießer, war und ist Afrikas Hunger. (die europ. Werktätigen und erst recht die Arbeitslosen und Rentner sind natürlich nicht schuld an Afrikas Hunger)

Da machst Dus Dir aber viel zu einfach Peter - >>> wer duldet denn die Konzerne und ihr teils
menschenverachtendes Vorgehen in anderen Weltgegenden - solange es ihm/ihr nicht unmittelbar DIREKT
ans EIGENE Fell geht?
Wer ist denn seid Jahrzehnten und auch heute noch direkter Nutznießer eines Teils der Beute in
Form von billigen Importen und des Einkommens aus von hier exportierten Waren auf Kosten anderer Proletarier in der Welt?

ich kann auch umformulieren ->>> Afrikas Hunger ist TEIL unser aller "Wohlstand"

edit: Ich hab mal von ner Initiative gelesen welche den Schlüssel zur Eindämmung von Versteppung
in Solarkochern gesehen hat - da zur Feuerholzgewinnung in manchen gegenden jedes Stückchen
Strauch abgeholzt wird
Die Idee selbst ist m.E. nach wie vor so einfach wie venünftig sofern Solarkocher zum Masseneinsatz kämen.
Die Initiative hat EINEN Kocher (nix weiter als ein schnell und billig handwerklich zu fertigendes Blechdingens)
HIER mit Spendengeldern gekauft (woran die Firma welche das Ding herstellt verdient hat),
nach Afrika verbracht (woran die entsprechende Spedition verdient hat)
und dort aufgestellt womit EIN Dörfchen jetz nen Solarkocher zu nem Gesamtpreis hat
für welchen man VOR ORT 10 oder 20 davon herstellen lassen und damit noch Arbeit und Einkommen
für EINHEIMISCHE schaffen könnte.

Gekauft und bezahlt werden könnten die dann immer noch mit Spendengeldern - nur unkomplzierter
und mit 20facher Wirkung/Spendeneuro = allererste Voraussetzung für Masseneinsatz und damit ÜBERHAUPT
die Chance auf eine der Abholzung begegnente Wirkung.

WARUM macht SOWAS keiner??? - bringt Geld und Arbeit und KNOWHOW ins Land,
damit man sich dort ENTWICKELN kann anstatt stets nur am Tropf unseres ineffektiv
verpulverten Spendengeld zu hängen?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1089655) Verfasst am: 19.09.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

...beim genannten thema gehts hauptsächlich um die zeit bis 1910. ich mein ja nur....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#1089659) Verfasst am: 19.09.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

...beim genannten thema gehts hauptsächlich um die zeit bis 1910. ich mein ja nur....

und wie hätte sich Afrika - und auch Europa entwickelt wenns in dieser Zeit VÖLLIG anders gelaufen wäre?
Die Vergangheit zu kritisieren scheint einfach - aber man sollte bedenken das sie ebenso BASIS
unserer Gegenwart ist wie diese Basis für die Zukunft.
Solange man Nutznießer der seinerzeit in Gang gesetzten Entwicklung ist und weiter bleiben möchte,
is Kritik daran ne äußerst kniffliche Sache.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089660) Verfasst am: 19.09.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da machst Dus Dir aber viel zu einfach Peter - >>> wer duldet denn die Konzerne und ihr teils
menschenverachtendes Vorgehen in anderen Weltgegenden - solange es ihm/ihr nicht unmittelbar DIREKT
ans EIGENE Fell geht?
Wer ist denn seid Jahrzehnten und auch heute noch direkter Nutznießer eines Teils der Beute in
Form von billigen Importen und des Einkommens aus von hier exportierten Waren auf Kosten anderer Proletarier in der Welt?

ich kann auch umformulieren ->>> Afrikas Hunger ist TEIL unser aller "Wohlstand"

Du machst es dir zu einfach Axo und redest bla-bla. Allen Ernstes schiebst du den Werktätigen, Rentnern und Arbeitslosen eine Mitschuld zu, einfach so. Dabei ist doch sonnenklar, dass diese die geringsten "Nutznießer" sind und bei der Ausbeutung Afrikas nie und nimmer von den Herrschenden befragt wurden und werden. Wo gäbe es denn so was im Kapitalismus? Höchstens noch in der Schweiz, die aber war nie ne Kolonialmacht, noch gehört sie zu den Neokolonialisten.
Dieses fürchterliche christliche Gelalle des ewigen "Mea culpa, mea maxi culpa" und abgewandelt "nostra culpa", ist mitunter nur schwer zu ertragen, gäbe es denn nicht als Schutz nen halbwegs dickes Fell. Das braucht man bei dir unbedingt, sonst könnte man ziemlich aus der Haut fahren.
Dank meines Filters und Felles bin ich indes in der Lage diese deine Beiträge, so sieh gesellschaftlicher Natur sind, teils mit einem Schmunzeln, teils mit einem Spott aufzunehmen.
Manchmal lache ich allerdings auch schallend, wenn ich so deine Texte lese. Sehr glücklich Mit den Augen rollen
AXO

Beitrag(#1089664) Verfasst am: 19.09.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

ans EIGENE Fell geht?

Du machst es dir zu einfach Axo und redest bla-bla. Allen Ernstes schiebst du den Werktätigen, Rentnern und Arbeitslosen eine Mitschuld zu, einfach so. Dabei ist doch sonnenklar, dass diese die geringsten "Nutznießer" sind

Das habe ich keineswegs bestritten und Du bestreitest nicht das sie trotzdem - Nutznießer SIND.
nix also worüber man diskutieren oder dessen Feststellung man als blabla bezeichnen müßte.

Zitat:

und bei der Ausbeutung Afrikas nie und nimmer von den Herrschenden befragt wurden und werden.

das bestreite ich nicht - trotzdem nehmen sie den Gewinnanteil mit der ihnen zugebilligt wird.

und was ZU EINFACH machen betrifft ->>> bezeichne ich exakt so Deine Verleugungsversuche dessen.
Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen - so einfach mach ICH mir das und damit auch wieder NICHT,
weil mein eigener Arsch auch in dieser Scheiße klebt - ob ich will oder nicht.
Nur bin ich zumindest bereit mir dessen bewußt zu sein.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1089676) Verfasst am: 19.09.2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Europas Gier ist Afrikas HungerSchulterzucken

Hier geht es nicht um Europa, sondern um einen einzelnen Mann, nämlich König Leopold II.

Das meine ich auch, darum wieder zum eigentlichen Thema:

Nachdem nämlich Livingstone und Stanley im englischem Auftrag auf verschiedenen Expeditionen, die letzten weißen Flecken Afrikas erkundet hatten legte Stanley seinen Bericht den Engländern vor, welche aber wenige Interesse an diesem Gebiet zeigten. So trat Stanley in den Dienst König Leopolds II. Letzterer gründete die AIC (Ass.Int.du congo) und schickte Stanley zurück um Handelstationen zu errichten. Dieser wiederum legte den Stammesoberhäuptern (sicher nicht immer ohne Gewalt) sogenannte Schutzabkommen vor, die dem König weitere Gebiete entlang des Kongo sicherte.
Allerdings kam der König damit den Franzosen in die Quere, die schon eine Militärstation errichtet hatten. Mit der Aussicht, bei einem eventuellen Verkauf, das Vorkaufsrecht zu haben, stellte Leopold auch die Franzosen ruhig.

So war bis 1884 fast das gesamte Gebiet des späteren belgischen Kolonialreiches das persönliche Eigentum Leopold II. Nachdem es jedoch zu einer Reihe von Aufständen kam, die sich gegen den König richteten, nahm Deutschland diese Vorkommnisse zum Anlass, verlassene belgische Militärstationen zu übernehmen und auch angrenzende Gebiete zu besetzen.

Auf der Berliner Kongokonferenz wurde der Besitzanspruch Königs Leopold II. auf das Kongo-Becken bestätigt, und Kongo wurde in den "Freistaat Kongo" umbenannt. Schließlich entsprach König Leopolds Besitz Kongo der 70-fachen Fläche Belgiens. Erst als die immer mehr werdenden Aufstände gegen die Herrschaft die Profite gefährdeten, wurde ab 1906 eine etwas abgeschwächte Politik gewählt, was aber König Leopold dazu bewog, seine Privatkolonie an den belgischen Staat zu verkaufen, aber natürlich erst, als er mit besonders brutalen Art der Ausbeutung ein Vielfaches aus dem Kongo herausgepresst hatte, vor allem durch Produkte wie Elfenbein, Kautschuk, Kupfer und (Blut)Diamanten.
Daher wurde der Freistaat Kongo dann in die Kolonie Belgisch-Kongo umgewandelt.

Eine Buchempfehlung hätte ich auch noch: Adam Hochschild, Schatten über dem Kongo
AXO

Beitrag(#1089685) Verfasst am: 19.09.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Europas Gier ist Afrikas HungerSchulterzucken

Hier geht es nicht um Europa, sondern um einen einzelnen Mann, nämlich König Leopold II.

Lachen
und der hat sich persönlich den Kongo samt dessen Erträgen in die Tasche gesteckt - ja?
Dabei hat ihm keiner geholfen und das damit erwirtschaftete Einkommen und Vermögen wurde
nach seinem Tod vollständig an das kongolesische Volk zurück gegeben
und das von ihm und von allen die daran mitverdient haben + Zinsen natürlich Smilie

bist n Spassvogel - hm? zwinkern
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1089687) Verfasst am: 19.09.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
und der hat sich persönlich den Kongo samt dessen Erträgen in die Tasche gesteckt - ja?
Dabei hat ihm keiner geholfen und das damit erwirtschaftete Einkommen und Vermögen wurde
und das von ihm und von allen die daran mitverdient haben + Zinsen natürlich Smilie

Fein, wenn du dich amüsierst, meinen Beitrag scheinst du ja nicht gelesen zu haben.
AXO

Beitrag(#1089690) Verfasst am: 19.09.2008, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Fein, wenn du dich amüsierst, meinen Beitrag scheinst du ja nicht gelesen zu haben.

doch hab ich - und?

wo ist die Kohle die auf Versklavung und Ausplünderung erwirtschaftet wurde denn hingeflossen?
Hat Leo keinen cent davon ausgegeben und alles mit ins Grab genommen?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1089693) Verfasst am: 19.09.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dann hast du Verständnisprobleme. Ich schrieb ganz deutlich, dass Kongo bis 1884 Privateigentum des Königs war. Also wohin werden wohl die Einnahmen geflossen sein?
AXO

Beitrag(#1089697) Verfasst am: 19.09.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dann hast du Verständnisprobleme. Ich schrieb ganz deutlich, dass Kongo bis 1884 Privateigentum des Königs war. Also wohin werden wohl die Einnahmen geflossen sein?

jaja - in seine Taschen - und von dort aus?
Wer hat dran verdient die Kongolesen dort für ihn zu beaufsichtigen und auszuplündern?
Wer hat an der Verschiffung der Güter verdient?
Wer hat am Handel damit verdient?
Wer hat sie konsumiert?
WAS hat der König mit seinem eigenen Verdienst gemacht?
hat er Bauwerke in Auftrag gegeben an deren Errichtung jemand verdient hat?
hat er einen Hofstaat erhalten bei dem Menschen in Lohn und Brot standen?
hat er in wirtschaftliche Projekte investiert - mittels deren er und andere wiederum verdient haben?
Hat er Feste ausgerichtet und geprasst was alles jemand liefern mußte und damit verdient hat?

wenn Du das alles mit nein beantworten kannst,
dann ist der arme König ganz allein übern Ozean gerudert und hat den Kongo annektiert,
dessen Ausplünderung selbst und allein bewerkstelligt,
die Güter selbst und allein übern Ozean geschippert
und selbst und allein auf dem Wochenmarkt vertickt,
und den Ertrag daraus unter der Matratze gebunkert,
wo dieses demnach wirklich SAUER verdiente Geld vermutlich noch heute liegt.

wenn Du diese Fragen hingegen nicht mit nein beantworten kannst,
dann isses Blödsinn von EINEM MANN zu reden der den Kongo ausgeplündert haben soll,

Dann muß man von EINIGEN Männern wie ihm reden die ganz Afrika ausgeplündert haben,
wovon GANZ EUROPA profitiert hat und noch heute profitiert.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1089718) Verfasst am: 19.09.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Axo erkenne, dass Werktätige niemals großartige Nutznießer sein können, dazu ist ihr Lebensstandard gar zu bescheiden. Oder ist es etwa so, dass du bereits den verbilligten Kaffee, - u. Kakaobezug als großartige Errungenschaft für das europäische Proletariat ansiehst? Dann Gute Nacht Marie.
AXO

Beitrag(#1089730) Verfasst am: 19.09.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Axo erkenne, dass Werktätige niemals großartige Nutznießer sein können, dazu ist ihr Lebensstandard gar zu bescheiden. Oder ist es etwa so, dass du bereits den verbilligten Kaffee, - u. Kakaobezug als großartige Errungenschaft für das europäische Proletariat ansiehst? Dann Gute Nacht Marie.

Mit den Augen rollen auf diese Errungenschaft zu verzichten oder sie FAIR zu bezahlen damit anderen Proletariern
woanders auf der Welt genug zum Leben bleibt wäre schonmal ein ANFANG.
Erheblich wichtiger aber ist der Aspekt worauf sich unser Proletarierdasein letztlich BEGRÜNDET.
das INVESTITIONSkapital in unsere Arbeitsplätze und die Entwicklung unseres kompletten technologischen
Fortschrittes, welcher uns unser Einkommen so leicht wie seid Menschengedenken nicht erwerben lässt,
wurde auf der ganzen Welt über Jahrhunderte hinweg - auf Kosten der Entwicklung der DORTIGEN
Menschen zusammen geklaut.

das ist was das vielleicht mal DU erkennen solltest - bevor Du weiter den proletarischen Internationalisten
raushängen lässt.
Mag ja sein das man sich von hier aus mit den anderen Proletariern solidarisch verbunden
fühlen mag,
aus DEREN Sicht stellt sich die Sache aber völlig anders dar - für die sind wir ALLE reich.
und zu unserem Glück haben sie NOCH nicht gerafft weswegen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 19.09.2008, 18:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1089732) Verfasst am: 19.09.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

bla bla

Wie viel heiße Luft willst du noch rauspusten?

Da Kongo eben lange sein Privateigentum war, hatte Leopold II. niemanden Rechenschaft abzulegen. Entscheidend für den erzwungenen Rücktritt Leopold II. waren aber seine fortgesetzte Weigerung, den freien Handel auf und im Kongo zu respektieren sowie die sich immer mehr steigernden Kosten für die Verwaltung des "Freistaates Kongo", die von der belgischen Regierung übernommen werden mussten.
Warum sollte ich deine Geschichtsdefizite auffüllen? Aber ich bin ja nicht so und verrate dir etwas: Leopold II. war persönlich nie im Kongo. Und ein Jahr nachdem er Kongo an den Belgischen Staat verkaufte, starb er.
AXO

Beitrag(#1089736) Verfasst am: 19.09.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

bla bla

Wie viel heiße Luft willst du noch rauspusten?

Da Kongo eben lange sein Privateigentum war, hatte Leopold II. niemanden Rechenschaft abzulegen. Entscheidend für den erzwungenen Rücktritt Leopold II. waren aber seine fortgesetzte Weigerung, den freien Handel auf und im Kongo zu respektieren sowie die sich immer mehr steigernden Kosten für die Verwaltung des "Freistaates Kongo", die von der belgischen Regierung übernommen werden mussten.
Warum sollte ich deine Geschichtsdefizite auffüllen? Aber ich bin ja nicht so und verrate dir etwas: Leopold II. war persönlich nie im Kongo. Und ein Jahr nachdem er Kongo an den Belgischen Staat verkaufte, starb er.

Mit den Augen rollen
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1089777) Verfasst am: 19.09.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Mach dir nichts draus, du lernst es schon noch.
AXO

Beitrag(#1089783) Verfasst am: 19.09.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Mach dir nichts draus, du lernst es schon noch.

Du hast meine Fragen nicht beantwortet - wie soll ich da lernen?
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1141257) Verfasst am: 29.11.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bescheiden? Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zur Weltbevölkerung oder im Vergleich zu Millionären?

Kannst du deine Vorstellung von Bescheidenheit mal an diesem Beispiel erläutern?
http://www.orbit9.de/wissen/weltdorf.php

LG
Zynix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz