Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#103620) Verfasst am: 16.03.2004, 10:52 Titel: Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem? |
|
|
Zitat: | Astronomen haben nach Angaben der Nasa den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt. Das nach der Inuit-Meeresgöttin Sedna benannte Objekt ist demnach drei Mal weiter von der Sonne entfernt als der neunte Planet des Systems, Pluto. |
Hier geht es zum Artikel.
Wobei man sich hier fragen sollte, ob man solch ein kleines Objekt noch als Planet bezeichnen kann.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#103639) Verfasst am: 16.03.2004, 11:55 Titel: |
|
|
ist die offizielle Bezeichnung nicht Planetoid?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#103643) Verfasst am: 16.03.2004, 12:02 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ist die offizielle Bezeichnung nicht Planetoid? |
Tja, es gibt da keine eindeutige Definitionen. Sedna ist da wohl ein Grenzfall:
Brockhaus hat folgendes geschrieben: | Planetoiden
[griechisch »Planetenähnliche«] (Asteroiden, Kleinplaneten), große Gruppe (nur im Fernrohr sichtbarer) von Himmelskörpern mit Durchmessern zwischen einigen Metern und rund 1000km, die im Wesentlichen aus Gesteinsmaterial bestehen und keine Aktivitätserscheinungen zeigen. |
(Hervorhebungen von mir)
Es gibt ja - wie auch im Artikel erwähnt wird - Astronomen, für die nicht einmal Pluto ein Planet ist.
Da fällt mir gerade ein, daß man "Planetoid" super als Adjektiv benutzen könnte:
"Ihr seid ja alle völlig planetoid!"
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#103644) Verfasst am: 16.03.2004, 12:04 Titel: Re: Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem? |
|
|
http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/sedna/ ist die hervorragende (englischsprachige) Seite der Entdecker. Dort wird auch die Frage nach dem Begriff "Planet" diskutiert.
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#103770) Verfasst am: 16.03.2004, 16:12 Titel: Re: Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem? |
|
|
ja, sehr liebevoll gemachte seite.
(nur, daß diese amis zwar begriffe wie "perihelion" verwenden & erklären, aber wie selbstverständlich davon ausgehen, daß alle welt temperaturen in fahrenheit mißt.)
habt ihr gesehen, wieviel megapixel die kamera der sedna-entdecker hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#103795) Verfasst am: 16.03.2004, 16:51 Titel: Re: Ist Sedna der zehnte Planet im Sonnensystem? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | habt ihr gesehen, wieviel megapixel die kamera der sedna-entdecker hat? |
Chweig, Purche!
Äh: *Neid*
Klasse aber auch, dass ein (Edel-)Amateur das Ding bestätigen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#103856) Verfasst am: 16.03.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Gab es nicht vor ein paar Monaten schonmal einen zehnten Planeten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#103860) Verfasst am: 16.03.2004, 18:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gab es nicht vor ein paar Monaten schonmal einen zehnten Planeten? |
Ja den gab es schon, aber der ist kleiner als der jetzt entdeckte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#103864) Verfasst am: 16.03.2004, 18:21 Titel: |
|
|
Mir fehlt hier eindeutig die Umfrage!
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#103866) Verfasst am: 16.03.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gab es nicht vor ein paar Monaten schonmal einen zehnten Planeten? |
Da die Beobachtungstechniken sich verbessern, wird es zehnte Planeten demnächst vermutlich noch öfter geben, in der Region fliegen bestimmt noch etliche Brocken in der Größenordung herum.
Ich plädiere dafür, stattdessen Pluto den Planetenstatus abzusprechen und es dabei bewenden zu lassen. Dann ist Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#104337) Verfasst am: 17.03.2004, 12:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gab es nicht vor ein paar Monaten schonmal einen zehnten Planeten? | Das war Quaoar. Der wurde 2002 entdeckt, gilt aber inzwischen nur noch als das größte bisher bekannte Objekt im Kuiper-Gürtel sagt das Lexikon auf Bynaus HP www.final-frontier.ch
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
sophotourasp entartet, zersetzend, unerwünscht
|
(#104465) Verfasst am: 17.03.2004, 15:54 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ist die offizielle Bezeichnung nicht Planetoid? |
planet, planetoid...
ich bin für graboid
_________________ ich wünsche, ich hätte auf meine Mutter gehört, als ich noch klein war
Wieso, was hat sie dir denn gesagt?
Ich weiß es nicht, ich hab nicht zugehört
Oh
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#104532) Verfasst am: 17.03.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich plädiere dafür, stattdessen Pluto den Planetenstatus abzusprechen und es dabei bewenden zu lassen. Dann ist Ruhe. |
Ich wäre gespannt, wie sich die Herren Horoskop-Ersteller herauswinden würden, wenn Pluto plötzlich kein Planet mehr wäre oder noch ein zehnter Planet hinzukäme, der ja schließlich auch in Konjunktion mit der Venus mein Liebesleben beeinflussen könnte ...
Auf jeden Fall sollte man nicht jeden Brocken als neuen Planeten bezeichnen. Ich denke, es spielt sicher einige Sensationsgier mit - wenn es einen zehnten Planeten gibt, dann heißt er Rupert.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#104535) Verfasst am: 17.03.2004, 17:31 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich plädiere dafür, stattdessen Pluto den Planetenstatus abzusprechen und es dabei bewenden zu lassen. Dann ist Ruhe. |
Ich wäre gespannt, wie sich die Herren Horoskop-Ersteller herauswinden würden, wenn Pluto plötzlich kein Planet mehr wäre oder noch ein zehnter Planet hinzukäme, der ja schließlich auch in Konjunktion mit der Venus mein Liebesleben beeinflussen könnte .... |
Ach was. Pluto wirkt in dem Fall lediglich als Verstärker. Ein zusätzlicher Planet könnte könnte sämtliche Attribute bekommen, die bewirken, dass es mit dem Liebesleben hin und wieder doch nicht so funxt, wie du dir das anhand deines Horoskops ausgemalt hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104536) Verfasst am: 17.03.2004, 17:32 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich plädiere dafür, stattdessen Pluto den Planetenstatus abzusprechen und es dabei bewenden zu lassen. Dann ist Ruhe. |
Ich wäre gespannt, wie sich die Herren Horoskop-Ersteller herauswinden würden, wenn Pluto plötzlich kein Planet mehr wäre oder noch ein zehnter Planet hinzukäme, der ja schließlich auch in Konjunktion mit der Venus mein Liebesleben beeinflussen könnte ...
Auf jeden Fall sollte man nicht jeden Brocken als neuen Planeten bezeichnen. Ich denke, es spielt sicher einige Sensationsgier mit - wenn es einen zehnten Planeten gibt, dann heißt er Rupert. |
Die Bild hat übrigens schon über den Einfluß auf die Horoskope gemutmaßt.
Allerdings könnte man diesen Planeten auch dafür verwantworklich machen, dass Horoskope nur so selten in Erfüllung gehen^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104537) Verfasst am: 17.03.2004, 17:32 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | wenn es einen zehnten Planeten gibt, dann heißt er Rupert. |
Noch ein Douglas Adams-Fan!
Das werden ja immer mehr! Willkommen im Forum!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#104540) Verfasst am: 17.03.2004, 17:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Ich plädiere dafür, stattdessen Pluto den Planetenstatus abzusprechen und es dabei bewenden zu lassen. Dann ist Ruhe. |
Auf jeden Fall sollte man nicht jeden Brocken als neuen Planeten bezeichnen. Ich denke, es spielt sicher einige Sensationsgier mit - wenn es einen zehnten Planeten gibt, dann heißt er Rupert. |
Die Bild hat übrigens schon über den Einfluß auf die Horoskope gemutmaßt. |
War ja klar.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#104541) Verfasst am: 17.03.2004, 17:35 Titel: |
|
|
Eigentlich müßte deren Slogan ja heißen "Laß Dir Deine Meinung bilden" anstelle von "Bild Dir Deine Meinung"...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104575) Verfasst am: 17.03.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | JTB hat folgendes geschrieben: | wenn es einen zehnten Planeten gibt, dann heißt er Rupert. |
Noch ein Douglas Adams-Fan!
Das werden ja immer mehr! Willkommen im Forum!  |
Ich lade zu mir nach Hause ein (siehe mein "Wohnort") und schmeiß ne Runde Pangalaktischen Donnergurgler ...
Ich hoffe, ich bin selbst rechtzeitig da und lass mich nicht wieder aufhalten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#104606) Verfasst am: 17.03.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht entsinne, war doch eigentlich schon seit der Entdeckung des Pluto klar, dass man noch nach weiteren Planeten/Planetoiden suchen muss, weil sich die Umlaufbahnen der äußeren Planeten sonst nicht erklären hätten lassen - oder habe ich das falsch in Erinnerung?
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104608) Verfasst am: 17.03.2004, 19:08 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich recht entsinne, war doch eigentlich schon seit der Entdeckung des Pluto klar, dass man noch nach weiteren Planeten/Planetoiden suchen muss, weil sich die Umlaufbahnen der äußeren Planeten sonst nicht erklären hätten lassen - oder habe ich das falsch in Erinnerung? |
Das ist korrekt, sogar nach Pluto wurde schon nach dem Prinzip gesucht.
Aber auch wenn man weiß, dass da etwas sein muss kann es doch nicht schaden noch merh über dieses etwas zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#104717) Verfasst am: 18.03.2004, 01:21 Titel: |
|
|
Da gibt's dann "Plutoide", "normale" Kuiper-Gürtel-Objekte und "spezielle" K-G-Os. Sedna entfernt sich auch gar nicht so weit von der Sonne. Bloß so drollige 1000 AU (ca. 150 Milliarden km). Wenn man bedenkt, daß der tatsächliche Rand etwa ein Lichtjahr (oder 50000 AU) entfernt ist, ist das sogar nah.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#104752) Verfasst am: 18.03.2004, 07:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Da gibt's dann "Plutoide", "normale" Kuiper-Gürtel-Objekte und "spezielle" K-G-Os. |
[klugscheiss]
Der gängige Begriff ist Plutinos und beinhaltet alle Objekte auf Bahnen mit 2:3-Resonanz zu Neptun, von denen Pluto das größte bekannte ist.
Für die KGOs wird eher die Abk. KBO (Kuiper belt object) verwendet...
[/klugscheiss]
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#104806) Verfasst am: 18.03.2004, 12:03 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Ich wäre gespannt, wie sich die Herren Horoskop-Ersteller herauswinden würden, wenn Pluto plötzlich kein Planet mehr wäre oder noch ein zehnter Planet hinzukäme, der ja schließlich auch in Konjunktion mit der Venus mein Liebesleben beeinflussen könnte ... | Vor den Horoskopgläubigen habe ich jetzt sowieso meine ganz eigene Meinung. Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, als es eben um genau das Thema ging, dass der Mond kaum eine Rolle spielt, weil er ja eine so geringe Masse hat. Der Mond ist aber neben der Erde der Himmelskörper, der den meisten gravitativen Einfluss auf uns besitzt, weil er uns so nah ist. Der Mond zieht stärker an uns, als die Sonne und alle Planeten zusammen - und diesmal wirklich
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#108980) Verfasst am: 28.03.2004, 10:00 Titel: |
|
|
Die Sache mit den "unbekannten Bahnstörungen" ist nicht mehr: (wünschte, mir würde die Quelle einfallen) Pluto wurde so zwar entdeckt, aber bloss durch Zufall, denn er ist niemals gross genug, um die "berechneten" Störungen zu verursachen. Überprüfungen der Bahnparameter von Uranus und Neptun ergaben, dass sie auch ohne "Bahnstörung" Sinn machen.
Man fand nun schon vor längerer Zeit Hinweise darauf, dass Galileo Galilei den Neptun beobachtet hat, ohne es zu merken, auf jeden Fall hat man mit den neuen Bahndaten die Bewegung zurück gerechnet an den Tag jener Beobachtung, und da kommt der Neptun genau an die Stelle, an die Galileo einen Punkt gemalt hat, obwohl sich dort kein Stern befindet. Damit hat man sozusagen eine unabhänigige Bestätigung der "neuen", störungsfreien Neptunbahn, und die Suche nach einem zehnten Planeten kann aufhören.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|