Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1089272) Verfasst am: 18.09.2008, 22:22 Titel: 6ter Anhalter angekündigt! |
|
|
http://www.guardian.co.uk/books/2008/sep/17/douglasadams
Zitat: | Douglas Adams's increasingly inaccurately named Hitchhiker's Guide to the Galaxy trilogy is to be extended to six titles, after Adams's widow Jane Belson sanctioned a project which will see children's author Eoin Colfer taking up the story. |
Allerdings bin ich mal skeptisch - Adams kann man nicht kopieren.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1089277) Verfasst am: 18.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Na ja, kopieren kann man alles.
Fragt sich aber was das soll, die Geschichte war doch abgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1089286) Verfasst am: 18.09.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Na ja, kopieren kann man alles.
Fragt sich aber was das soll, die Geschichte war doch abgeschlossen. |
das hätte Adams selber wohl kaum gestört. Aber ich glaube eher nicht, daß jemand es schaffen wird, seinen Stil zu kopieren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1089289) Verfasst am: 18.09.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..) Aber ich glaube eher nicht, daß jemand es schaffen wird, seinen Stil zu kopieren. |
Warum?
So schwierig stelle ich mir das nicht vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1089299) Verfasst am: 18.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Dass er einen sechsten schreiben wollte ist bekannt, doch dann kam ihm der Tod dazwischen.
Abgesehen davon, rechne ich mit einem ähnlichen Desaster, welches Kevin J. Anderson und Brian Herbert angerichtet haben, als sie die neuen Dune-Bücher verbrochen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1089300) Verfasst am: 18.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..) Aber ich glaube eher nicht, daß jemand es schaffen wird, seinen Stil zu kopieren. |
Warum?
So schwierig stelle ich mir das nicht vor. |
Ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1089389) Verfasst am: 19.09.2008, 06:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..) Aber ich glaube eher nicht, daß jemand es schaffen wird, seinen Stil zu kopieren. |
Warum?
Ich kenne zumindest keinen Autoren, der auch nur ähnliches geschrieben hätte. Selbst Pratchett, der dem irgendwie ziemlich nahe kommt, schreibt doch irgendwie völlig anders.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1089823) Verfasst am: 19.09.2008, 20:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | (..) Aber ich glaube eher nicht, daß jemand es schaffen wird, seinen Stil zu kopieren. |
Warum?
Ich kenne zumindest keinen Autoren, der auch nur ähnliches geschrieben hätte. Selbst Pratchett, der dem irgendwie ziemlich nahe kommt, schreibt doch irgendwie völlig anders. |
Mag ja sein, aber das heißt ja nicht, dass nicht jemand, der sprachlich recht geschickt ist, in einem Stil schreiben könnte, der dem von Adams nahe genug kommt.
Das es bisher keiner erfolgreich tut liegt sicher nur daran, dass er dann als Kopist bezeichnet würde.
Aber wenn einer von vorneherein mit diesem Ansatz ans Werk geht, sollte das kein Problem sein.
Ich frage mich aber immer noch, wozu das ganze. Außer Kohle machen, versteht sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1089831) Verfasst am: 19.09.2008, 20:48 Titel: |
|
|
Was heißt schon Story abgeschlossen? Irgendwelchen Autoren fällt immer wieder was neues ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1391927) Verfasst am: 14.11.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Das Buch ist mittlerweile übrigens veröffentlicht(bisher nur auf Englisch) und seit 3 Tagen in meinem Besitz.
Ich kannte den Autor vorher nicht aber dass er nur Kinderbücher geschrieben hat erklärt einiges und tatsächlich habe ich mir das auch schon vorher gedacht.
Es ist gut erzählt und auch lustig aber den Witzen fehlt der Biss.
In dem Buch findet man kaum Anspielungen auf Gesellschaft, Philosophie die Natur des Menschen etc. und die Story die wohl auch gesellschafts- und religionskritische Elemente beinhalten soll ist dabei unglaublich flach und zahm(aber trotzdem amüsant) .
Ein paar Sachen weggestrichen und es eignet sich hervorragend als Kinderbuch, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1391935) Verfasst am: 14.11.2009, 23:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was heißt schon Story abgeschlossen? Irgendwelchen Autoren fällt immer wieder was neues ein. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas_(Fernsehserie)#Austausch_einer_Hauptrolle
Zitat: | Kennzeichnend für die Serie ist, dass eine in der Handlung eindeutig verstorbene Person plötzlich wieder in Erscheinung tritt: Der Darsteller von Bobby, Patrick Duffy, wollte sich im Rahmen seiner Schauspiel-Karriere anderen Dingen widmen. 1985 schied er aus, die Drehbuchautoren ließen Bobby ordentlich sterben und begraben. Nach geraumer Zeit, sinkenden Quoten bei Dallas und einer nicht zufriedenstellend verlaufenen Karriere von Duffy, intervenierte Larry Hagman erfolgreich und konnte seinen Kollegen für die Serie zurückgewinnen.
Höchstwahrscheinlich das erste Mal in einer Fernsehserie wurde die Wiedereingliederung, jene von Bobby, dramaturgisch dadurch erklärt, dass sein Tod und alle seither eingetretenen Ereignisse nur ein böser Traum seiner geliebten Pamela waren, welche den Totgeglaubten morgens unter der Dusche wieder findet. Damit wurden die Ereignisse der gesamten 9. Staffel (Episoden 193-222) kurzerhand zum Traumgeschehen erklärt. Die Handlung wurde daher an der entsprechenden Stelle anders und mit Bobby fortgesetzt. An dieser Stelle trennt sich Dallas auch von seinem Spinoff, da in „Unter der Sonne Kaliforniens“ Bobby weiterhin als tot gilt und damit auch die anderen Ereignisse der Traumstaffel real sind.
Dieser höchst umstrittene Kniff ist immer wieder Anlass für Diskussionen, hat die Serie wahrscheinlich für einige weitere Jahre gerettet und wurde seither bei Bedarf auch bei anderen Fernsehserien angewandt. Die Duschszene wurde geheim und knapp vor Ausstrahlung von Folge 222 gedreht und gegen eine andere Schluss-Szene ausgetauscht, die Szene war zugleich das Ende der 9. Staffel (1985/1986) und rief damit auch beim Publikum wilde Spekulationen und Resonanz hervor. Ebenfalls in Betracht gezogen wurde als Erklärung, dass Bobby gar nicht gestorben war und beinahe lebend begraben worden wäre. Ein Arzt bemerkt in letzter Sekunde, dass der schwer Verletzte noch lebt. Er befreit ihn aus dem Sarg, verschweigt dies aber auf Wunsch von Bobby allen anderen. Bobby unterzieht sich, ohne das Wissen seiner Familie, einer monatelangen Behandlung, nach deren Ende ihn als erster sein Bruder JR in die Arme schließt. Diese Szene ist sogar gedreht worden. Fotos davon erschienen vor Jahren in einer britischen Zeitung. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|