Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich bin eine seltsame Schleife

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1088642) Verfasst am: 17.09.2008, 22:58    Titel: ich bin eine seltsame Schleife Antworten mit Zitat

Gerrit Stratmann (Deutschlandradio Kultur, 04.05.2008) hat folgendes geschrieben:
"... Ebenso wie sein gepriesener Erstling ist"Ich bin eine seltsame Schleife"ein philosophisches Werk. Und Philosophie, sagt Hofstadter, kann nichts beweisen, nur überzeugen. Deshalb präsentiert er seine Argumente in Form einer"Salatschüssel voller Metaphern und Analogien", wie er sein Buch selber charakterisiert. Das macht die Reise zum nichtvorhandenen Zentrum des Ichs zu einem mit leichter Feder geschriebenen Lesevergnügen ... gehört es mit zum Anregendsten, was zum Themenkreis Leib-Seele bzw. Bewusstsein und Gehirn seit langer Zeit gesagt wurde..."

nur so als Lesetipp: http://www.amazon.de/Ich-bin-eine-seltsame-Schleife/dp/3608944443

Erwin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1088739) Verfasst am: 18.09.2008, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was wirklich seltsam ist, ist, dass der erste Vorschlag, wenn ich en.wikipedia.org eintippe, der Artikel Strange loop ist... Verwundert
SansDieu
registrierter User

Beitrag(#1089931) Verfasst am: 19.09.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Damals, als der 1. Schmöker von Hofstadter herauskam, habe ich ihn mir sofort gekauft, da mich das Thema sehr interessierte. Wochenlang studiert, immer in der Hoffnung, es käme jetzt endlich - es kam aber nicht. Geendet mit dem Urteil: eine fleißige Zettelkasten-Kompilation, durchgeführt mit erstklassiger Word-Prozessor-Arbeit, aber philosophisch weit unter dem Reflexionsniveau von SF-Autoren wie Stanislaw Lem oder Isaak Asimov.

Ich habe das Buch immer noch und es mir gelegentlich wieder vorgenommen - allein, es gab nichts, was ein milderes Urteil gerechtfertigt hätte.

Statt der versprochenen seltsamen kommt nur eine endlose Schleife. Der Vortrag in quasireligiöser Inbrunst macht die Sache auch nicht besser, und wenn er jetzt solche Schoten ablässt wie "Philosophie kann nur überzeugen, nichts beweisen" so steigert das auch nicht gerade mein Vertrauen in seine denkerische Dignität.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz