Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist man Rassist, wenn man Islam kritisiert? |
Ja, in jedem Fall |
|
7% |
[ 5 ] |
Nein, in keinem Fall |
|
40% |
[ 27 ] |
Enthaltung |
|
11% |
[ 8 ] |
Islamkritik kommt meistens von Rassisten/Rechtsradikalen |
|
5% |
[ 4 ] |
Islamkritik kommt selten von Rassisten/Rechtsradikalen |
|
5% |
[ 4 ] |
Islamkritiker wenden sich gerade gegen Unrecht |
|
28% |
[ 19 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1085492) Verfasst am: 13.09.2008, 00:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | in der türkischen Übersetzung (die 1975 vom Ministerium für Religion abgesegnet wurde) ... |
Eine Übersetzung?
Das darf doch gar nicht im Islam!
(Hab ich hier gelernt.)
Weiß das Ministerium für Religion das nicht?
Ich glaub, wir müssen denen mal einen von unseren Islamexperten vorbeischicken ... |
An wen hast Du dabei so gedacht? Sokrateer? pewe? rk72?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1085493) Verfasst am: 13.09.2008, 00:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | in der türkischen Übersetzung (die 1975 vom Ministerium für Religion abgesegnet wurde) ... |
Eine Übersetzung?
Das darf doch gar nicht im Islam!
(Hab ich hier gelernt.)
Weiß das Ministerium für Religion das nicht?
Ich glaub, wir müssen denen mal einen von unseren Islamexperten vorbeischicken ... |
An wen hast Du dabei so gedacht? Sokrateer? pewe? rk72? |
Halt irgendeinen, der dem türkischen Ministerium für Religion erklären kann, was es mit dem Islam auf sich hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1085525) Verfasst am: 13.09.2008, 06:24 Titel: |
|
|
Das Ministerium für Religiöses sagt zwar eindeutig, dass es vom Islam keine Übersetzung geben darf..
deswegen dürfen Übersetzungen auch niemals mit einem Titel wie "Der Koran auf Türkisch" verkauft werden...
Sie heissen "Kur'ân-ı Kerim ve Türkçe meali"
also
Der (grosse) Koran und seine Bedeutung (Sinn, Inhhalt .. meal hat diese drei Hauptbedeutungen )
damit wird deutlich gemacht, dass es nicht an das Original herankommen kann, dass es Fehler geben kann, die man aber versuche zu vermeiden, indem man die besten Gelehrten heranziehe.
Das finde ich am Islam ja so absurd:
da keine Übersetzung dem Original gleichkommt (was immer der Fall ist) soll man den arabischen Text lesen und verstehen lernen... aber kein Nichtmuttersprachler kann eine andere Sprache wirklich so beherrschen wie ein Muttersprachler... und schon gar nicht wie ein Muttersprachler, der vor fast 1400 Jahren gelebt hat.
Damit passiert aber gerade mit dem Koran genau das gleiche, was der Islam der Bibel so gerne vorwirft: Die Bibel sei nicht das unverfaelschte Wort Gottes, weil es so viel spaeter erst zusammengeschrieben worden sei.
Was ist aber mit dem Koran, der von niemandem mehr wirklich genau so verstanden werden kann, wie es der angeblich göttliche Autor verlangt. Man muss also auf ein Mittel zurückgreifen (Übersetzung bzw. auf die übersetzte Wiedergabe seines Inhalts/Bedeutung/Sinns) die eben all das mit hineinbringt, was man den Christen vorwirft... menschliche Interpretation und die Möglichkeit Gottes Wort zu zu verfaelschen.
So ein doch soooo allmaechtiges Wesen wie Gott haette doch bestimmt die Möglichkeit gehabt und das Wissen aus dem Koran vor der Geburt einzupflanzen... mit der richtigen Bedeutung. Ab dann haette er doch sein Spielchen: "Mal sehen wer sich dran haelt, und wen ich in den Himmel und wen ich in die Hölle schicken kann. " weiterspielen können. Dummer Gott, der das WORT als Mittel waehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1085538) Verfasst am: 13.09.2008, 09:28 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Das Ministerium für Religiöses sagt zwar eindeutig, dass es vom Islam keine Übersetzung geben darf..
deswegen dürfen Übersetzungen auch niemals mit einem Titel wie "Der Koran auf Türkisch" verkauft werden...
Sie heissen "Kur'ân-ı Kerim ve Türkçe meali"
also
Der (grosse) Koran und seine Bedeutung (Sinn, Inhhalt .. meal hat diese drei Hauptbedeutungen )
damit wird deutlich gemacht, dass es nicht an das Original herankommen kann, dass es Fehler geben kann, die man aber versuche zu vermeiden, indem man die besten Gelehrten heranziehe.
|
Spassig ist ja, dass ja die diakritischen Pünktchen oder wie das genau heisst erfunden wurden, weil der Koran bis dahin sehr verschieden gedeutet wurde.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1085543) Verfasst am: 13.09.2008, 10:03 Titel: |
|
|
Was für eine herrliche Entwicklung dieser Diskussion!
Wie handhaben wir es nun mit Christen, die ihre Kinder schlagen, dürfen die denn das? Sind Christen, die ihre Kinder nicht schlagen, keine richtigen Christen? Ist eine derartige Diskussion nicht absurd? Ist es nicht schon absurd genug, wenn alte religiöse Herren darüber befinden, in welcher Form uralte Texte interpretiert werden müssen, wie die daraus logische und konsequente Handlung heute erfolgen sollte? Ist es nicht noch viel absurder, wenn hier eine Textexegese betrieben wird, die die der religiösen Herren in einigem sogar noch übertrifft?
Karlchen stellt eine These auf, die nicht im Ansatz haltbar ist. Seine Begründungen sind albern. Statt das einfach mal so stehen zu lassen, diskutieren wir über die korrekte Übersetzung eines Mohammedanischen Räusperers.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085598) Verfasst am: 13.09.2008, 12:13 Titel: |
|
|
I.R.
leider glauben mehr als eine Million Menschen an den Koran.
Und da Mohamed und seine nächsten Feldherren verdammt erfolgreich waren, müssem wir aus materialistischer Sicht, die Hickser dieser Religionn/Ideologie ernst nehmen, ob wir nun wollen oder nicht.
Der Inhalt der Religionen ist nahezu total idealistisch, die existenz der Religionen ist leider ein empirisch nicht zu verleugnende Tatsach, die sich in aller religiösen Menschen epaniphisiert.
Eine Kopf in den Sand steckende Vogelstraus Ideolgie bringt da gar nichts.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085605) Verfasst am: 13.09.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R.
leider glauben mehr als eine Million Menschen an den Koran. |
Weitere Millionen an die Bibel und andere wieder an gar nichts. Einige dieser Menschen schlagen ihre Frauen. Das ist ein Problem. Wir widmen uns aber nicht dem Problem sondern diskutieren darüber, ob ein Moslem sene Frau schlagen muss und ob er, wenn er es nicht tut, kein richtiger Moslem ist.
Auch wenn der Koran von etlichen Muslimen als Rechtfertigung des Frauenschlagens herangezogen wird, Ursache des Problems ist er nicht.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und da Mohamed und seine nächsten Feldherren verdammt erfolgreich waren, müssem wir aus materialistischer Sicht, die Hickser dieser Religionn/Ideologie ernst nehmen, ob wir nun wollen oder nicht. |
Nö, müssen wir überhaupt nicht, wenn wir nicht wollen. Ich muss mich auch nicht mit der Bibel beschäftigen und erst recht will ich mich nicht mit der Bibel beschäftigen müssen sollen. Warum sollte ich das mit dem Koran anders handhaben müssen?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Der Inhalt der Religionen ist nahezu total idealistisch, die existenz der Religionen ist leider ein empirisch nicht zu verleugnende Tatsach, die sich in aller religiösen Menschen epaniphisiert. |
Ich will nichts verleugnen.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Eine Kopf in den Sand steckende Vogelstraus Ideolgie bringt da gar nichts. |
Eine Mischung aus Ablehnung, Toleranz und in nicht geringem Masse bewusster Ignoranz hat nichts mit dem Kopf in den Sand stecken zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085640) Verfasst am: 13.09.2008, 13:22 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R.
leider glauben mehr als eine Million Menschen an den Koran. |
Weitere Millionen an die Bibel und andere wieder an gar nichts. Einige dieser Menschen schlagen ihre Frauen. Das ist ein Problem. Wir widmen uns aber nicht dem Problem sondern diskutieren darüber, ob ein Moslem sene Frau schlagen muss und ob er, wenn er es nicht tut, kein richtiger Moslem ist.
Auch wenn der Koran von etlichen Muslimen als Rechtfertigung des Frauenschlagens herangezogen wird, Ursache des Problems ist er nicht.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Und da Mohamed und seine nächsten Feldherren verdammt erfolgreich waren, müssem wir aus materialistischer Sicht, die Hickser dieser Religionn/Ideologie ernst nehmen, ob wir nun wollen oder nicht. |
Nö, müssen wir überhaupt nicht, wenn wir nicht wollen. Ich muss mich auch nicht mit der Bibel beschäftigen und erst recht will ich mich nicht mit der Bibel beschäftigen müssen sollen. Warum sollte ich das mit dem Koran anders handhaben müssen?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Der Inhalt der Religionen ist nahezu total idealistisch, die existenz der Religionen ist leider ein empirisch nicht zu verleugnende Tatsach, die sich in aller religiösen Menschen epaniphisiert. |
Ich will nichts verleugnen.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Eine Kopf in den Sand steckende Vogelstraus Ideolgie bringt da gar nichts. |
Eine Mischung aus Ablehnung, Toleranz und in nicht geringem Masse bewusster Ignoranz hat nichts mit dem Kopf in den Sand stecken zu tun. |
Danke, dass du alle meine Tippfehler ignoriert hast.
Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt.
Aber Ignoranz vor starken Feinden ist selbstverschuldte Dummheit.
Unverschuldete Dummheit ist für jedes Kind normal, aber wer als Erwachsener ignorant ist, nimmt seine Feinde nicht ernst.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1085654) Verfasst am: 13.09.2008, 14:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sind Christen, die ihre Kinder nicht schlagen, keine richtigen Christen? |
Mist. Jetzt muss ich mir zum Vermeiden dieses Verdachts wohl auch noch Kinder zum Schlagen anschaffen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1085726) Verfasst am: 13.09.2008, 17:11 Titel: |
|
|
Dass weder der Islam noch das Christentum die Unterdrückung der Frau oder das Schlagen von Kindern erfunden haben, ist doch klar.
Aber die Annahme, dass eine über tausend Jahre alte Institution, die sich im Besitz der ewigen Wahrheit wähnt, eine wesentlich jüngere positive Entwicklung hemmen oder aufhalten kann, ist doch sowohl plausibel als auch durch die tatsächlichen Ereignisse belegt.
Ich finde es sinnlos, das zu verleugnen, allerdings finde ich es auch sinnlos, zu übersehen, dass sich die Ansichten von religiösen Menschen natürlich auch ändern, und es ist sinnlos, die berechtigte Kritik an den Religionen bereits als vollständige Problemlösung zu begreifen.
Der Feminismus zB war dort besonders erfolgreich, wo nicht nur durch Kritik ein Problembewußtsein geschaffen wurde, sondern auch konkrete Alternativen angeboten wurden (etwa Frauenhäuser).
Ebenso kann man jetzt den Islam kritisieren, um Probleme ins öffentiche Bewußtsein zu tragen, aber konkret sollten doch auch Projekte besprochen und finanziell unterstützt werden:
zB Hotlines für Schülerinnen, die fürchten, in den Sommerferien in der Türkei verheiratet zu werden oder humanitäre Hilfe in Palästina und ähnlichen Orten, die nicht nur von Fundiorganisation verwaltet wird
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1085833) Verfasst am: 13.09.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Der Koran erlaubt es nicht. Er empfiehlt es ausdrücklich als Vorgehensweise.
Und es gibt keine vielfältigen Auslegungen. Lass dir das von Ladeeni erklären. Der hat in Saudi-Arabien gelernt. |
es gibt soviele auslegungen für einen text wie es menschen gibt.
der koran erlaubt oder empfielt garnichts. ein buch kann nichts erlauben.
menschen, die denken sie müssten sich ausdrücklich an geschriebenes halten, erlauben es sich selbst und sind feige oder dumm genug, koran, bibel oder sonstwelche schriften als begründung dafür herbeizuzerren.
das gilt ebenso für für schlechte und für gute taten. daraus zu schließen, ohne diese schriften gäbe es keine guten (oder schlechten) taten mehr auf der welt ist schwachsinn<sup>10</sup>
es gilt also nicht, bücher zu vernichten oder ihren zugang zu verhindern, sondern allen menschen einen vernünftigen umgang mit diesen büchern beizubringen.
blinde schriftgläubigkeit und duckmäusertum sind zu verhindern und gleichzeitig sind achtung und respekt für alle menschen zu fördern. |
Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
du bist konvertiert?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1085852) Verfasst am: 13.09.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Falsche Darstellungen. Kein Muslim schlägt seine Frau weil der Koran es erlaubt. Es fehlt jeglich Kausalität. Man könnte höchstens sagen das der Koran Frauen schlagen erlaubt(was so nicht allgemein richtig ist, weil es dazu verschiedene Auslegungen gibt und die Gründe warum eine Frau von ihrem Mann geschlagen wird, normalerweise mit den Reglungen kollidieren) und deshalb Anhänger nicht abhält dies zu tun. |
Der Koran erlaubt es nicht. Er empfiehlt es ausdrücklich als Vorgehensweise.
Und es gibt keine vielfältigen Auslegungen. Lass dir das von Ladeeni erklären. Der hat in Saudi-Arabien gelernt. |
es gibt soviele auslegungen für einen text wie es menschen gibt.
der koran erlaubt oder empfielt garnichts. ein buch kann nichts erlauben. |
Ein Buch ist ein Mittel zur Kommunikation zwischen Menschen, dem Autor und dem Leser. Wenn du behauptest, dass ein Buch nichts erlauben könne, dann kann niemand etwas erlauben. Und es ist nicht war, dass Sprache beliebig auslegbar wäre, denn dann würde sie zum Zwecke der Informationsübertragung nicht taugen.
Auslegen kann man bei gewollten oder ungewollten Ambiguitäten. Die gibt es bei dem besagten Koranvers nicht. |
eine botschaft ist weder erlaubnis, verbot noch befehl, egal ob sie ausgesprochen oder niedergeschrieben wird.
selbstverständlich ist sprache immer beliebig interpretierbar, da ihre codierung nicht konstant bleibt.
sie bietet allenfalls mehr oder weniger konkrete möglichkeiten der interpretation, und die ist vom empfänger inkl. seiner programmierung abhängig.
ob der koranvers mehrdeutig gedacht war ist dabei unerheblich.
Zitat: | Wenn ich hier im Forum empfehlen würde: "Wenn deine Frau dir nicht gehorcht, dann schlage sie!", dann käme hier niemand auf die Idee zu versuchen, das anders zu interpretieren. |
hier kann man "gehorchen" und "schlagen" unterschiedlich interpretieren. die meisten würden es vermutlich ähnlich interpretieren wie du und auch ich, jedoch gibt es dir theoretische möglichkeit einer anderslautenden interpretation sowie einer anderen gewichtung innerhalb des korans.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1085856) Verfasst am: 13.09.2008, 20:13 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Da hat einer noch immer nicht begriffen (oder will nicht begreifen), dass der Koran etwas ganz Anderes ist als die Bibel, nämlich das unabänderliche Wort Allahs, d.h. unantastbares Gesetz, das nicht interpretiert werden darf, sondern wortwörtlich befolgt werden muss. |
Schlag mal die letzte Seite einer Bibel auf:
Gott hat folgendes geschrieben: |
Offenbarung 22,18
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. |
Derartige Mahnungen gibt es überall in der Bibel. |
Unbestreitbar gibt es im Christentum aber eine sich mit Auslegung und Deutung bis hin zur Relativierung sich beschäftigende Theologie, die dem Islam fehlt. |
noch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1085952) Verfasst am: 13.09.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt. | Und auch ausserhalb des geltungsbereichs des koran und und und....
Agnost hat folgendes geschrieben: | Aber Ignoranz vor starken Feinden ist selbstverschuldte Dummheit.
Unverschuldete Dummheit ist für jedes Kind normal, aber wer als Erwachsener ignorant ist, nimmt seine Feinde nicht ernst. |
Du hast es erfasst. Ich nehme den Koran nicht ernst, warum sollte ich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1088015) Verfasst am: 17.09.2008, 00:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Was für eine herrliche Entwicklung dieser Diskussion!
Wie handhaben wir es nun mit Christen, die ihre Kinder schlagen, dürfen die denn das? Sind Christen, die ihre Kinder nicht schlagen, keine richtigen Christen? Ist eine derartige Diskussion nicht absurd? Ist es nicht schon absurd genug, wenn alte religiöse Herren darüber befinden, in welcher Form uralte Texte interpretiert werden müssen, wie die daraus logische und konsequente Handlung heute erfolgen sollte? Ist es nicht noch viel absurder, wenn hier eine Textexegese betrieben wird, die die der religiösen Herren in einigem sogar noch übertrifft?
Karlchen stellt eine These auf, die nicht im Ansatz haltbar ist. Seine Begründungen sind albern. Statt das einfach mal so stehen zu lassen, diskutieren wir über die korrekte Übersetzung eines Mohammedanischen Räusperers. |
Beiträge, die sich auf oberkluges Sprüchekloppen beschränken, sind für mich "albern".
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088021) Verfasst am: 17.09.2008, 01:08 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt. | Und auch ausserhalb des geltungsbereichs des koran und und und....
Agnost hat folgendes geschrieben: | Aber Ignoranz vor starken Feinden ist selbstverschuldte Dummheit.
Unverschuldete Dummheit ist für jedes Kind normal, aber wer als Erwachsener ignorant ist, nimmt seine Feinde nicht ernst. |
Du hast es erfasst. Ich nehme den Koran nicht ernst, warum sollte ich? |
Zwengs der Wirkungsmacht, ganz einfach darum. Ablehnen kannst du ihn auch wissentlich und nicht nur aufgrund von Hörensagen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1088055) Verfasst am: 17.09.2008, 07:47 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt. | Und auch ausserhalb des geltungsbereichs des koran und und und....
Zwengs der Wirkungsmacht, ganz einfach darum. Ablehnen kannst du ihn auch wissentlich und nicht nur aufgrund von Hörensagen.
Agnost |
die "wirkungsmacht" des koran (wie auch anderer schriften) speist sich nicht aus seinen suren, sondern aus anhängern, die glauben er enthielte "ewige wahrheiten".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1088230) Verfasst am: 17.09.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt. | Und auch ausserhalb des geltungsbereichs des koran und und und....
Zwengs der Wirkungsmacht, ganz einfach darum. |
Auf mich übt er keine aus, warum sollte ich das zulassen?
Wirkungsmacht hätte er z.B, wenn man die Diskussion über die Auslegung eines Wortes in irgendeiner Form bedeutsam fände. Finde ich aber nicht.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ablehnen kannst du ihn auch wissentlich und nicht nur aufgrund von Hörensagen. |
Ich muss ihn nichtmal ablehnen, ich ignoriere ihn einfach. Die Ablehnung beschränkt sich auf die, welche mir einzureden versuchen, dass ein religiöses Buch in irgendeiner Form für mich wichtig sein müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090012) Verfasst am: 20.09.2008, 06:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Latürnic wurden die Frauen schon vor dem Koran weltweit unterdrückt. | Und auch ausserhalb des geltungsbereichs des koran und und und....
Zwengs der Wirkungsmacht, ganz einfach darum. |
Auf mich übt er keine aus, warum sollte ich das zulassen?
Wirkungsmacht hätte er z.B, wenn man die Diskussion über die Auslegung eines Wortes in irgendeiner Form bedeutsam fände. Finde ich aber nicht.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ablehnen kannst du ihn auch wissentlich und nicht nur aufgrund von Hörensagen. |
Ich muss ihn nichtmal ablehnen, ich ignoriere ihn einfach. Die Ablehnung beschränkt sich auf die, welche mir einzureden versuchen, dass ein religiöses Buch in irgendeiner Form für mich wichtig sein müsse. |
Dass ist wohl was Kant mit selbstverschuldeter Dummheit gemeint haben könnte.
Schlimmer noch als jede Arroganz ist die Ignoranz.
Ich finde Prog-Rock à la Genesis auch voll den Müll, aber ich habe zumindest Peter Gabriel und Steve Hackett live erlebt und die eine oder andere Genesis-Platte gehört.
Und wenn ich von Wirkungsmacht schreibe, meinte ich die Wirkung auf viele und nicht auf einen einzigen überheblichen Dödel.
Du alleine bist nur für dich und ein paar ganz wenige wichtig, für die grosse Wirkung bist du vernachlässigbar.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1090031) Verfasst am: 20.09.2008, 09:56 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Schlimmer noch als jede Arroganz ist die Ignoranz.
Ich finde Prog-Rock à la Genesis auch voll den Müll, aber ich habe zumindest Peter Gabriel und Steve Hackett live erlebt und die eine oder andere Genesis-Platte gehört.
Und wenn ich von Wirkungsmacht schreibe, meinte ich die Wirkung auf viele und nicht auf einen einzigen überheblichen Dödel.
Du alleine bist nur für dich und ein paar ganz wenige wichtig, für die grosse Wirkung bist du vernachlässigbar.
Agnost |
Prog-Rock hat nicht den Anspruch an moralischen grundsätze und überlegenheit wie sie der koran oder die bibel haben und um diesen geht es doch, oder nicht? ausserdem wirkt er später als es religiöse indoktrination vermag.
ich hatte oben schon geschrieben:
Zitat: | die "wirkungsmacht" des koran (wie auch anderer schriften) speist sich nicht aus seinen suren, sondern aus anhängern, die glauben er enthielte "ewige wahrheiten". |
sicherlich spielt dabei der gruppenzwang eine erhebliche rolle (besonders in der zeit, in der der glaube missioniert wurde), sodass nicht jeder möchtegernchrist oder -moslem auch tatsächlich "richtig" glaubt, sondern sich eher einen politischen vorteil erhofft. für diesen politischen vorteil verzichtet er gerne auf kleinigkeiten wie logik oder wissenschaftliche redlichkeit.
schon einige generationen später wird durch die indoktrination während der kindheit sichergestellt, dass die wirkungsmacht voll entfaltet werden kann, sodass nur noch in einzelfällen allein aus politischen gründen "geglaubt" wird.
das buch ist dabei austauschbar es geht allein um die hirnwäsche in der frühen kindheit, in der zwischen eltern und kindern die vertrauensbeziehung aufgebaut wird.
edit
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 20.09.2008, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090034) Verfasst am: 20.09.2008, 10:03 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | ...selbstverschuldeter Dummheit... |
geschenkt
Agnost hat folgendes geschrieben: | ....einen einzigen überheblichen Dödel.... |
Wenn Du das brauchst ...
Agnost hat folgendes geschrieben: | Du alleine bist nur für dich und ein paar ganz wenige wichtig, für die grosse Wirkung bist du vernachlässigbar.
Agnost |
Ja. Der Unterschied zwischen uns beiden aber ist: Ich bin mir dessen durchaus bewusst.
Ob das Niveau Deines Beitrages wirklich rechtfertigt, andere der selbstverschuldeten Dummheit und als überhebliche Dödel zu bezeichnen, magst Du aber bitte noch einmal überdenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090041) Verfasst am: 20.09.2008, 10:23 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ...selbstverschuldeter Dummheit... |
geschenkt
Agnost hat folgendes geschrieben: | ....einen einzigen überheblichen Dödel.... |
Wenn Du das brauchst ...
Agnost hat folgendes geschrieben: | Du alleine bist nur für dich und ein paar ganz wenige wichtig, für die grosse Wirkung bist du vernachlässigbar.
Agnost |
Ja. Der Unterschied zwischen uns beiden aber ist: Ich bin mir dessen durchaus bewusst.
Ob das Niveau Deines Beitrages wirklich rechtfertigt, andere der selbstverschuldeten Dummheit und als überhebliche Dödel zu bezeichnen, magst Du aber bitte noch einmal überdenken? |
Warum sollte ich mir das bishin überlegen?
Ich bin mir meiner realtiven Kleinheit voll bewusst, aber du in deiner autistischen Selbsüberschätzung, so glaube ich kaum.
Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
Das ist für mich ein Zeichen von selbstverschuldetem solipsitischen Grössenwahn.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090052) Verfasst am: 20.09.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | ...selbstverschuldeter Dummheit... |
geschenkt
Wenn Du das brauchst ...
Agnost |
Ob das Niveau Deines Beitrages wirklich rechtfertigt, andere der selbstverschuldeten Dummheit und als überhebliche Dödel zu bezeichnen, magst Du aber bitte noch einmal überdenken? |
Warum sollte ich mir das bishin überlegen?
Ich bin mir meiner realtiven Kleinheit voll bewusst, aber du in deiner autistischen Selbsüberschätzung, so glaube ich kaum. |
Was erregt Dich so?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern. |
Es gibt, von Deinen Zahlen und 6,7 Milliarden Weltbevölkerung ausgehend, 5,7 Milliarden Nichtkorangläubige und 5,2 Milliarden Nichtbibelgläubige und immerhin eine absolute Mehrheit, die an keines der beiden Bücher glaubt.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Das ist für mich ein Zeichen von selbstverschuldetem solipsitischen Grössenwahn. |
Weil ich mein Leben nicht an der Frage der richtigen Bedeutung eines Koranwortes auszurichten mich gezwungen fühlen möchte?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1090055) Verfasst am: 20.09.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
Das ist für mich ein Zeichen von selbstverschuldetem solipsitischen Grössenwahn. |
mmmkay... Elvis Presley hat 390.000.000, Julio Iglesias 220.000.000 alben verkauft. ich bin weder deren fan noch sind sie für mich persönlich irgendwie wichtig.
da bin ich jetzt wohl größenwahnsinnig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090060) Verfasst am: 20.09.2008, 11:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
Das ist für mich ein Zeichen von selbstverschuldetem solipsitischen Grössenwahn. |
mmmkay... Elvis Presley hat 390.000.000, Julio Iglesias 220.000.000 alben verkauft. ich bin weder deren fan noch sind sie für mich persönlich irgendwie wichtig.
da bin ich jetzt wohl größenwahnsinnig... |
Mal abesehen, dass niemand weiiss, ob die Zahlen stimmen, heisst es noch lange nicht, dass alle Hörer/Innen die Texte verstehen und falls daran glauben.
Im Gegensatz zu Julio Iglesias konnte Elvis Presley wirklich singen.
Der Julio wäre besser Ersatzkahn von Real Madrid geblieben.
Er ist klanglich nix mehr als der Dieter Boheln von Spanien.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1090072) Verfasst am: 20.09.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
Mal abesehen, dass niemand weiiss, ob die Zahlen stimmen, heisst es noch lange nicht, dass alle Hörer/Innen die Texte verstehen und falls daran glauben.
Im Gegensatz zu Julio Iglesias konnte Elvis Presley wirklich singen.
Der Julio wäre besser Ersatzkahn von Real Madrid geblieben.
Er ist klanglich nix mehr als der Dieter Boheln von Spanien.
Agnost |
ok das wars von meiner seite
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1090074) Verfasst am: 20.09.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
|
Aber was ist dann das Problem? Das Buch? Oder die schrift-gläubigen Menschen? Es gibt verschiedene Schriften, aus denen Menschen sich heilige Bücher gemacht haben, es gibt x Interpretationen, es gibt Menschen, die sagen: heiliges Buch, ja, aber schlagen ihre Frauen trotzdem nicht. Es gibt auch schriftliches, das für andere zur Rechtfertigung ihres Handlens herbeigezogen wird. Wenn mir nun ein Neonazi eins überzieht, und sagt er hätte da ein Buch, das für ihn das Buch der Bücher wäre, und er handle eben danach (oder irgendein Sektenheini, egal). Das beträfe mich schon. Wenns nun aber weder Bibel noch Koran war, muss ich mich jetzt für dieses Buch auch interessieren? Ist das Buch das Problem oder er?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1090326) Verfasst am: 20.09.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Nun,
da diese beiden Religionen sich klar als Buchreligionen definieren, wird für jede religiös begründete Schweinerei auf die Bücher verwiesen.
Da kann es dann schon nützlich sein zu wissen auf was sich die jeweiligen Hassprediger beziehen.
Wie alle mir bekannten Religionen bauen auch diese beiden Religionen auf Paradoxa.
Da kann es manchmal schon nützlich sein, wenn man einem verwirrten Halbgläubigen (die ja meistens diese Bücher auch nur ein bisschen kennen) mal sagen kann, dass eben nicht nur drin steht, was im sein Schweinepriester verklickert, sondern meist auch das Gegenteil.
Nebenbei ist die Bibel auch viel spannender zu lesen als etwa Nietzsche.
Und wen es ab und zu ein bisschen nach Sex und Crime gelüstet kommt da auch auf seine Rechnung.
Weiters macht es einfach mehr Spass Pfaffen zu trietzen, wenn man sie mit Bibelkenntnissen erledigt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1090329) Verfasst am: 20.09.2008, 21:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Es gibt über eine Milliiarde Korangläubige und fast 1.5 Milliarden Bibelgläubige, aber du kleies Licht glaubst do tatsächlich, du wärst nicht betrofffen von diesen zwei Büchern.
Ja klar, L.E.N!
Wo doch schon meine Oma wusste, dass diese Negermusik bloss die Halbstarken aggressiv macht und die deutsche Kultur zerstoert. Deshalb muss man sich mit dem Phaenomen der schleichenden Amerikanisierung sehr intensiv auseinandersetzen, bevor es uns allen geht wie den Indianern...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|