Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von der Ausbildungsplatzabgabe?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll eine Ausbildungsplatzabgabe eingeführt werden?
Ja, dadurch bilden zwar nicht mehr Unternehmen aus, aber wenigstens ist dann Geld für staatliche Ausbildungsmaßnahmen da.
16%
 16%  [ 3 ]
Ja. Die Unternehmen werden wieder mehr ausbilden, um die Abgabe nicht zahlen zu müssen.
5%
 5%  [ 1 ]
Nein, das ist nur ein weiterer Standortnachteil, der dazu führt, dass Produktion ins Ausland verlagert wird.
11%
 11%  [ 2 ]
Nein, lieber sollte man darüber nachdenken, wie man Ausbildung für die Unternehmen wieder attraktiver macht, z.B. indem man einen Berufsschultag streicht.
11%
 11%  [ 2 ]
Nein, lieber sollte man dafür sorgen, dass Schulabgänger wieder schreiben und lesen können und auch einige Sekundärtugenden mitbringen. Damit werden sie als Auszubildende erst wieder tragbar.
44%
 44%  [ 8 ]
Weiß nicht.
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#109042) Verfasst am: 28.03.2004, 15:07    Titel: Was haltet ihr von der Ausbildungsplatzabgabe? Antworten mit Zitat

Diskutiert wird das ja schon lange. Was denkt ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#109044) Verfasst am: 28.03.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 1 - definitiv.

Heute wollen sie nichts zahlen, aber morgen wollen sie fertige Berufsprofis. So gehts aber bitte nicht! Böse

Ansonsten würde ich aber das "Abitur für Alle" bevorzugen und das duale Ausbildungssystem sterben lassen.

"Abitur für Alle" ginge über eine Kurssystem ab der 9. oder 10. Schulstufe völlig problemlos.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#109167) Verfasst am: 28.03.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Als Computerspezialist kennst du vermutlich vermutlich vorwiegend Leute die mit dir IQ-kompatibel sind. Ich hatte beruflich einige Jahre lang mit Jugendlichen zu tun, die sogar um einen einfachen Hauptschulabschluss kämpfen mussten, von daher kann ich mir das Abitur für alle nicht vorstellen. Auch wenn ich glaube, dass man mit einem Bildungssystem, das diesen Namen verdient, und nicht nur dem Aussortieren dient, die Quote deutlich erhöhen könnte.

In Japan erreichen fast alle das Abitur. Aber an denen würde ich mich bildungspolitisch nur ungern orientieren, weil ich als Jugendlicher meine Freizeit durchaus zu schätzen wusste.

Das duale Ausbildungssystem halte ich übrigens für eine gute Sache. Schade nur, dass die Unternehmen keinen Bock mehr darauf haben.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#109168) Verfasst am: 28.03.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Als Computerspezialist kennst du vermutlich vermutlich vorwiegend Leute die mit dir IQ-kompatibel sind. Ich hatte beruflich einige Jahre lang mit Jugendlichen zu tun, die sogar um einen einfachen Hauptschulabschluss kämpfen mussten, von daher kann ich mir das Abitur für alle nicht vorstellen. Auch wenn ich glaube, dass man mit einem Bildungssystem, das diesen Namen verdient, und nicht nur dem Aussortieren dient, die Quote deutlich erhöhen könnte.

In Japan erreichen fast alle das Abitur. Aber an denen würde ich mich bildungspolitisch nur ungern orientieren, weil ich als Jugendlicher meine Freizeit durchaus zu schätzen wusste.

Das duale Ausbildungssystem halte ich übrigens für eine gute Sache. Schade nur, dass die Unternehmen keinen Bock mehr darauf haben.

aus diesem Grund habe ich Option 5 gewählt... ich bekomme hautnah mit, was da für Leute auf die Menschheit bzw. Arbeitswelt losgelassen werden...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#109170) Verfasst am: 28.03.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Woici
Was machst du beruflich?
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#109171) Verfasst am: 28.03.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, Ausbildung für Unternehmen attraktiver zu machen. Zwangsabgaben erhöhen meist nur die Phantasie, wie man sie umgehen kann.

Warum geht man nicht den umgekehrten Weg? Warum können die Unternehmen nicht für Azubis irgendwas von der Steuer absetzen?

In meiner Familie gibt es einige Selbständige und ich kenne gewisse Problematiken mit 'Lehrlingen', wie man das früher nannte, seit etwa 40 Jahren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum sich Unternehmer sehr genau überlegen, ob sie einen Azubi einstellen.

Grüßle

Thomas
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#109179) Verfasst am: 28.03.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, Ausbildung für Unternehmen attraktiver zu machen. Zwangsabgaben erhöhen meist nur die Phantasie, wie man sie umgehen kann.

Warum geht man nicht den umgekehrten Weg? Warum können die Unternehmen nicht für Azubis irgendwas von der Steuer absetzen?

Mein Vater bildet seit Jahrzehnten Gärtner aus. Ausbildung durch Vergünstigungen attraktiver machen? In manchen Branchen mag das gehen. Bei meinem Vater sieht es so aus, dass das Arbeitsamt ihm jedes Jahr Jugendliche für irgendwelche Maßnahmen vermitteln möchte. Für diese Vollzeitarbeitskräfte bezahlt er in der Regel gar nichts. Viele sind sogar dann noch zu teuer. Ein Hauptgrund ist ein völlig inakzeptables Sozialverhalten. Von den üblichen Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit rede ich hier gar nicht. Es wäre schon ein Anfang, wenn die Leute nicht gleich mit dem Messer aufeinander losgehen würden, wenn sie sich mal nicht darauf einigen können, ob nun Schalke die coolste Mannschaft ist. Es liegt nicht an der Intelligenz. Der derzeit beste und unternehmerisch attraktivste Azubi meines Vater ist geistig behindert.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#109195) Verfasst am: 28.03.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wygotsky,

[ ... ]

ich habe mich etwas zu knapp ausgedrückt und nur auf das Finanzielle abgehoben. Selbstverständlich würden von den Schulen besser ausgebildete Azubis, die dann auch nicht mehr so oft in die Berufsschule müssten, die zudem gelernt haben, dass intrinsische Motivation außerhalb der Schule eher selten anzutreffen ist, die Bereitschaft, diesen Menschen eine Chance zu geben, deutlich steigern.

Auf jeden Fall mehr als die Furcht vor einer Ausbildungsplatzabgabe (warum muss ich dabei immer an den Freikauf von der Einstellung von Behinderten denken?).

Grüßle

Thomas
Heike J
registrierter User

Beitrag(#116731) Verfasst am: 17.04.2004, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hierhin verschoben. Doppelter Thread gelöscht. H.J.

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Da das Thema ja momentan mehr oder minder heiss debattiert wird: Was ist Eure Meinung dazu?

Ich bin durchaus dafür, dass Betriebe, die nicht ausbilden, aber später auf ausgebildete Fachkräfte zurückgreifen wollen und somit sich als Trittbrettfahrer betätigen, zur Kasse gebeten werden sollen. Mit den Augen rollen
orwell
Gast

Beitrag(#117115) Verfasst am: 19.04.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) LOL. Natürlich, bei dermaßen vielen Pleiten und einer am Boden liegenden Wirtschaft, müssen wir erstmal die Betriebe bestrafen Mit den Augen rollen . Mumpitz. Den Kleinen schadet es, die Großen juckt es nicht.

zu 2) na klar^^

zu 3) Ja, wahrscheinlich ist es das.

zu 4)*unterschreib*

zu 5)*unterschreibmitbriefundsiegel* Der Kleinstbetrieb in dem meine Mutter arbeitet (Optiker, 1 Meister, 2 Angestellte) konnte dieses Jahr im ganzen Raum LP keinen finden der qualifiziert gewesen wäre eine Ausbildung zu absolvieren. Und dann haben sie doch jemanden genommen, der zwar kaum Ahnung hat, jedoch wenigstens bemüht ist.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#117236) Verfasst am: 19.04.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

kennst du zufällig die japanischen selbstmord-zahlen nach mißglücktem abi?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#117245) Verfasst am: 20.04.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

kennst du zufällig die japanischen selbstmord-zahlen nach mißglücktem abi?

Nur oberflächlich aus Glotze und Zeitung. Ich sagte ja, dass ich mich daran nur ungern orientieren würde. Ich glaube aber, dass mit einem guten Bildungssystem viel mehr junge Menschen einen entsprechenden Bildungsstand erreichen könnten.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#117246) Verfasst am: 20.04.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man mit dem Problem natürlich auch umgehen.
Link
Ich dachte, auf so etwas könnten nur die Amis kommen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#118166) Verfasst am: 23.04.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden großen Kirchen wollen für sich eine Sonderregelung oder ganz aus der Umlage herausgenommen werden. Sie verweisen dabei in einer gemeinsamen Erklärung auf das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften.

http://www.ekd.de/newsfenster/34627_news_2004_04_23_1_ausbildungsplatzabgabe.html
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#119976) Verfasst am: 30.04.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gehört Stripclubs sollen die Abgabe zahlen, weil sie keine Auszubildende einstellte
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#122410) Verfasst am: 08.05.2004, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz zur Ausbildungsplatzabgabe ist heute nach der 2. und 3. Lesung im Deutschen Bundestag mit 300 Ja-Stimmen zu 284 Nein-Stimmen angenommen und verabschiedet worden. Muss es jetzt eigentlich noch durch den Bundesrat, oder tritt es jetzt sofort nach der Verabschiedung in Kraft? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz