Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten und die Begeisterungsfähigkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gear
registrierter User

Beitrag(#1091173) Verfasst am: 22.09.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Gear hat folgendes geschrieben:

Nur um das mal klar zu stellen: Ich wünsche natürlich niemanden Siechtum, Schmerz und Leid.
Sondern allen ein gesundes langes Leben.

Atheisten glauben doch eh nicht an die Hölle und ich schliesse ja gar nicht aus, das es einen anderen Grund gibt, als meine absurde und keineswegs ernst gemeinte These , warum ein plötzlicher Tod bezogen auf die Litanei möglichst nicht eintreten soll.

Aber du glaubst an eine Hölle?

Zitat:
Was glaubst du denn ? Möchtest du vorbereitet sein, dem Tod eine Weile ins Auge blicken, deine Angelegenheiten noch ordnen ? Dich von Angehörigen und Freunden verabschieden ?
Ich glaub es regnet bald.

Zitat:
Frage am Rande.
Seh ich das richtig? Satire, Witze, provokantes, zynisches, brachiales, sarkastisches und beleidigendes ist im Forum gern gesehen,
aber nur solange auf Christen und alles Religiöse eingedroschen wird ?
Aber Atheisten kitzeln ist streng untersagt. Wehe einer lacht da.

Du FGH-Experte, beleg das mal. Und red kein Stuss.

Astarte trotz deiner Reserviertheit mir gegenüber, ich möchte dir einfach mal sagen, dass ich finde du hast den coolsten Avatar von allen hier. Ganz ehrlich. Gefällt mir super.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1091174) Verfasst am: 22.09.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stinkkäse. Fränkischer Wein.
Fehlen noch eingelegte Oliven und Weißbrot. Herrlich! zwinkern
Solipsist

Beitrag(#1091175) Verfasst am: 22.09.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

...Reserviertheit...

Langt nicht ganz, glaub ich.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1091177) Verfasst am: 22.09.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Stinkkäse. Fränkischer Wein.
Fehlen noch eingelegte Oliven und Weißbrot. Herrlich! zwinkern

Und die richtige Gesellschaft beim Essen ! Zu Tischdamen muss man vor allen Dingen charmant sein. Ohne Charme läuft nix, besonders wenn man Stinkkäse hat.

War schon mal jemand in einem französischen Käseladen ? Die stinkigsten, unansehlichsten Käse sind die teuersten dund besten. Ein Gaumengekitzel allererster Kajüte.
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091179) Verfasst am: 22.09.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

Was nicht gut ankommt sind falsche Projektionen gegenüber Atheisten, die sich aus einem religiösen Verständnis heraus ergeben. Religiöse sprechen Atheisten gerne den Wert des Lebens ab, also dass ihr Leben ja trostlos und sinnlos sei usw. Ich finde das auch unmöglich. Ich denke z.B. nicht, dass das Leben von jemandem irgendwie sinnlos oder leer ist, nur weil er nicht dieses und jenes glaubt. Es gibt immer nur persönliche Wahrheiten, die also nur im Bezug auf die jeweilige Person "wahr" und sinnvoll sind. Dieses Bewusstsein fehlt Dir noch, würde ich meinen.

Bis auf den letzten Satz stimme ich mit dir 100% überein.

Ein Vergleich, Man kann auch nicht sagen dass das Leben von kinderlosen Paaren irgendwie trostlos und sinnlos sei, leer usw.
aber Kinder sind vergleichbar einer Initation. Eltern leben in einer anderen Welt, die Kinderlose nicht wirklich verstehen können...

Ich verstehe den atheisteischen Standpunkt, ich war selber mal Atheist. Ich empfinde Spiritualität als ungeheure Bereicherung und manchmal geht einfach mein Mitgefühl mit mir durch und ich möchte armen Atheisten etwas von meiner Liebe und meinem Reichtum schenken.
Vielleicht bin ich in meinen holprigen Annäherungsversuchen, meinem etwas taktlosen Werben noch etwas unbeholfen, aber es kommt doch alles von Herzen...

Ich kann da wieder nur meine Sichtweise dazu wiederholen: Wirklich spirituell bist Du erst dann, wenn Du keinen Sinn mehr darin erkennst, anderen Deine Sichtweise näher bringen zu müssen.

Gehen wirs mal analytisch an: Du willst den "armen Atheisten" etwas von Deiner Liebe und Deinem Reichtum schenken.
Wie kommst Du darauf, dass sie sowas brauchen? Ja, ich weiß, das hast Du bereits gesagt: Du warst ja selbst mal Atheist und Du siehst es heute so, dass Dir damals etwas fehlte. Genau, das ist auch so gewesen, deswegen bist DU heute religiös. DU warst als Atheist arm. DU brauchst die Religiosität und Spiritualität, die Du heute hast. Aber niemand anderes. Aber wenn Du wirklich das gefunden hättest, das DICH im ganz Speziellen erfüllen kann, wüsstest Du um die Sinnlosigkeit, auch andere an dem teilhaben zu wollen.
Du versuchst nur deswegen andere von etwas zu überzeugen, weil Du Dich selbst noch überzeugen musst und weil Du selbst immer noch suchst. Gefunden hast Du noch gar nichts.

Ich war übrigens auch mal Atheist, dann bin ich recht esoterisch angehaucht gewesen, bin dann ziemlich heftig religiös geworden und auch christlich, dann habe ich mich in Abscheu vom Christentum abgewendet und irgendwann habe ich dann zu meiner tatsächlichen Spiritualität gefunden.
Vermutlich steckst Du noch in der christlichen, d.h. in der institutions- und wahrheitsorientierten Phase. Ich kann Dir von meinem ganzen Herzen nur wünschen, dass Du diese überwindest und endlich Dein Glück finden und andere in Ruhe lassen wirst. zwinkern Es hat ja keiner was dagegen, wenn Du Deine Sichtweisen mit einbringst, aber wenn Du sie mit dem Anspruch einbringst, sie müssen richtig und wahr sein, ohne dass Du das belegen kannst, hast Du ein Problem und das in doppelter Hinsicht.

Und übrigens empfinde ich meine Atheistenzeit keinesfalls als arm. Nein, die war sehr sehr reich und erfüllt. Ich fing nur irgendwann an, mich für das, was über die allbekannte Welt hinaus geht, zu interessieren (Esozeit), aber damit fing der ganze Ärger erst an und mündete dann eben sogar in institutionalisierter Religiosität.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1091180) Verfasst am: 22.09.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da wieder nur meine Sichtweise dazu wiederholen: Wirklich spirituell bist Du erst dann, wenn Du keinen Sinn mehr darin erkennst, anderen Deine Sichtweise näher bringen zu müssen.

Das heißt also, du bist zu 0% spirituell?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1091181) Verfasst am: 22.09.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
...Reserviertheit...

Langt nicht ganz, glaub ich.

Ist doch niedlich, der Typ. Probiert alle plumpen Provokationsmaschen so durch. Bloß leider nix Neues dabei... Ist grad bei: "Frauen nicht für voll nehmen, das können sie nicht ab." *gähn*
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091183) Verfasst am: 22.09.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Du findest, ich würde anderen meine spirituelle Sichtweise aufdrängen wollen?
Surata

Beitrag(#1091184) Verfasst am: 22.09.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast von näher bringen gesprochen, wieso sollte ich aufdrängen meinen?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091188) Verfasst am: 22.09.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann eben nochmal anders: Wo habe ich denn versucht, jemandem meine spirituelle Sichtweise näher zu bringen?
Surata

Beitrag(#1091190) Verfasst am: 22.09.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann eben nochmal anders: Wo habe ich denn versucht, jemandem meine spirituelle Sichtweise näher zu bringen?

Willst du mich verarschen?
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091197) Verfasst am: 22.09.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mich verarschen?

Nein. Ich möchte wirklich ein Beispiel, wo ich das gemacht habe.
Surata

Beitrag(#1091198) Verfasst am: 22.09.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht alle deine Beiträge im Kopf, aber einige aus dem "wozu Kritik" Dingens gehen arg in die Richtung. Aber das ist dir möglicherweise nicht bewusst.
Ist auch nicht schlimm, es ist legitim, eine Sichtweise (und wenn sie spirituell oder wasauchimmer ist) mitzuteilen und nahezubringen. Du solltest nur nicht der Illusion verfallen, du tätest das nicht.
Gear
registrierter User

Beitrag(#1091200) Verfasst am: 22.09.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was nicht gut ankommt sind falsche Projektionen gegenüber Atheisten, die sich aus einem religiösen Verständnis heraus ergeben. Religiöse sprechen Atheisten gerne den Wert des Lebens ab, also dass ihr Leben ja trostlos und sinnlos sei usw. Ich finde das auch unmöglich. Ich denke z.B. nicht, dass das Leben von jemandem irgendwie sinnlos oder leer ist, nur weil er nicht dieses und jenes glaubt. Es gibt immer nur persönliche Wahrheiten, die also nur im Bezug auf die jeweilige Person "wahr" und sinnvoll sind. Dieses Bewusstsein fehlt Dir noch, würde ich meinen.

Bis auf den letzten Satz stimme ich mit dir 100% überein.

Ein Vergleich, Man kann auch nicht sagen dass das Leben von kinderlosen Paaren irgendwie trostlos und sinnlos sei, leer usw.
aber Kinder sind vergleichbar einer Initation. Eltern leben in einer anderen Welt, die Kinderlose nicht wirklich verstehen können...

Ich verstehe den atheisteischen Standpunkt, ich war selber mal Atheist. Ich empfinde Spiritualität als ungeheure Bereicherung und manchmal geht einfach mein Mitgefühl mit mir durch und ich möchte armen Atheisten etwas von meiner Liebe und meinem Reichtum schenken.
Vielleicht bin ich in meinen holprigen Annäherungsversuchen, meinem etwas taktlosen Werben noch etwas unbeholfen, aber es kommt doch alles von Herzen...

Gehen wirs mal analytisch an: Du willst den "armen Atheisten" etwas von Deiner Liebe und Deinem Reichtum schenken.
Wie kommst Du darauf, dass sie sowas brauchen? Ja, ich weiß, das hast Du bereits gesagt: Du warst ja selbst mal Atheist und Du siehst es heute so, dass Dir damals etwas fehlte. Genau, das ist auch so gewesen, deswegen bist DU heute religiös. DU warst als Atheist arm. DU brauchst die Religiosität und Spiritualität, die Du heute hast. Aber niemand anderes. Aber wenn Du wirklich das gefunden hättest, das DICH im ganz Speziellen erfüllen kann, wüsstest Du um die Sinnlosigkeit, auch andere an dem teilhaben zu wollen.
Du versuchst nur deswegen andere von etwas zu überzeugen, weil Du Dich selbst noch überzeugen musst und weil Du selbst immer noch suchst. Gefunden hast Du noch gar nichts.

Ich war übrigens auch mal Atheist, dann bin ich recht esoterisch angehaucht gewesen, bin dann ziemlich heftig religiös geworden und auch christlich, dann habe ich mich in Abscheu vom Christentum abgewendet und irgendwann habe ich dann zu meiner tatsächlichen Spiritualität gefunden.
Vermutlich steckst Du noch in der christlichen, d.h. in der institutions- und wahrheitsorientierten Phase. Ich kann Dir von meinem ganzen Herzen nur wünschen, dass Du diese überwindest und endlich Dein Glück finden und andere in Ruhe lassen wirst. zwinkern Es hat ja keiner was dagegen, wenn Du Deine Sichtweisen mit einbringst, aber wenn Du sie mit dem Anspruch einbringst, sie müssen richtig und wahr sein, ohne dass Du das belegen kannst, hast Du ein Problem und das in doppelter Hinsicht.

Und übrigens empfinde ich meine Atheistenzeit keinesfalls als arm. Nein, die war sehr sehr reich und erfüllt. Ich fing nur irgendwann an, mich für das, was über die allbekannte Welt hinaus geht, zu interessieren (Esozeit), aber damit fing der ganze Ärger erst an und mündete dann eben sogar in institutionalisierter Religiosität.

Du vermutest falsch , meine Atheistenzeit war die Sturm und Drangzeit und sehr erfüllt.
Vom Christentum hatte ich mich davor schon abgewendet, vorallem die Sexualmoral stand nämlich nicht in Einklang mit meinen Interessen. Dann kam die Gurdjieffzeit und die Anthrozeit, von denen ich vieles sehr schätze und mir sehr geholfen haben zu meiner ganz persönlichen Spiritualität zu finden.

Ich lebe im Ausland und besuche gerne deutschsprachige Foren. Deutsche sind so wunderbar direkt und die Sprache ist grandios. Aber andererseits haben sie auch Eigenarten, da bin ich wieder froh dass ich weit weg bin...
Warum schreibt du eigentlich in diesem Forum ?
Solipsist

Beitrag(#1091201) Verfasst am: 22.09.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Komplett von der Rolle Verwundert....... noc
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091212) Verfasst am: 22.09.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht alle deine Beiträge im Kopf, aber einige aus dem "wozu Kritik" Dingens gehen arg in die Richtung. Aber das ist dir möglicherweise nicht bewusst.
Ist auch nicht schlimm, es ist legitim, eine Sichtweise (und wenn sie spirituell oder wasauchimmer ist) mitzuteilen und nahezubringen. Du solltest nur nicht der Illusion verfallen, du tätest das nicht.

Das sehe ich genauso. Hab ich an Gear auch so geschrieben:
Es hat ja keiner was dagegen, wenn Du Deine Sichtweisen mit einbringst, aber wenn Du sie mit dem Anspruch einbringst, sie müssen richtig und wahr sein, ohne dass Du das belegen kannst, hast Du ein Problem und das in doppelter Hinsicht.

Letzteres habe ich aber gewiss nicht getan.

Du vermutest falsch , meine Atheistenzeit war die Sturm und Drangzeit und sehr erfüllt.
Vom Christentum hatte ich mich davor schon abgewendet, vorallem die Sexualmoral stand nämlich nicht in Einklang mit meinen Interessen. Dann kam die Gurdjieffzeit und die Anthrozeit, von denen ich vieles sehr schätze und mir sehr geholfen haben zu meiner ganz persönlichen Spiritualität zu finden.

Warum meinst Du dann, dass die Atheisten arm seien und Du sie an Deinem Reichtum und Deiner Liebe tielhaben lassen zu müssen?
Du widersprichst Dir. Du musst ja der Ansicht sein, dass ihnen was fehlt. Diesen Schluss kannst Du mit Deiner Begründung von oben nur deswegen anführen, weil Dir selbst etwas fehlte, das Du durch Deine Spiritualität gefunden hast.

Zitat:
Ich lebe im Ausland und besuche gerne deutschsprachige Foren. Deutsche sind so wunderbar direkt und die Sprache ist grandios. Aber andererseits haben sie auch Eigenarten, da bin ich wieder froh dass ich weit weg bin...
Warum schreibt du eigentlich in diesem Forum ?

Siehe meinen Vorstellungsthread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24405
Gear
registrierter User

Beitrag(#1091215) Verfasst am: 22.09.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum meinst Du dann, dass die Atheisten arm seien und Du sie an Deinem Reichtum und Deiner Liebe tielhaben lassen zu müssen?
Du widersprichst Dir. Du musst ja der Ansicht sein, dass ihnen was fehlt. Diesen Schluss kannst Du mit Deiner Begründung von oben nur deswegen anführen, weil Dir selbst etwas fehlte, das Du durch Deine Spiritualität gefunden hast.

Plumpe Provokation. Aber eine ausgekochtere hätte auch nicht geholfen...
Die hätte die göttliche Astarte auch durchschaut. So sicher wei das Amen in der Kirche.
Gegen weibliche Intuition sind Männer einfach machtlos.

Gute Nacht .
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091216) Verfasst am: 22.09.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Plumpe Provokation. Aber eine ausgekochtere hätte auch nicht geholfen...
Die hätte die göttliche Astarte auch durchschaut. So sicher wei das Amen in der Kirche.
Gegen weibliche Intuition sind Männer einfach machtlos.

Gute Nacht .

Mit den Augen rollen

Dann weiß ich ja fürs nächste Mal, dass ich Dich nicht ernst nehmen brauche...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091297) Verfasst am: 22.09.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine NEUE humanistische Weisheit die jeden glücklich und zufrieden macht ? Niemandem beleidigt und in eine Schublade stopft ?

Ja habe ich
Michael Schmidt-Salomon - Der evolutionäre Humanismus

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass du keine Ahnung hast... Ich wollte nur auf dein Geschwurbel eingehen, aber anscheinend ist dir dein Geschwurbel, wenn ein anderer anwendet, auch zu wider oder es ist mir nicht geglückt.

Ich frage mich noch immer wie du zu manchen merkwürdigen Erkenntnissen kommst... Das Sterne die Erde beeinflussen oder sonstiges... extrem merkwürdig.

Übrigens das was ich über Rudolf Steiners Philosophie weiß hat das sehr viel mit Nationalsozialismus zu tun.

Ich such dir jetzt nicht alles raus, aber gib mal bei wikipedia... z.B. astrologie, rudolf steiner ein zwinkern

Wie gesagt ich ich finde es gefährlich, wenn man rein aus einem Bauchgefühl irgend etwas behauptet. Beweisen kannst du es ja nicht bzw. weigerst dich sogar irgendwie davor, weil du angst hast, dass deine spirituelle welt zerstört wird. typisch Gläubige. Mit den Augen rollen

Edit: Idiologien sind auch religiös und lehne ich auch ab!!! Ohne sachliche Auseinandersetzung, was eben ausschließlich nur über wissenschaftlichen und philosophischen Ansätzen funktioniert hat eine Gesellschaft keine Chance sich zu verbessern. Deine Vorgehensweise scheint nicht nur völlig unwissenschaftlich zu sein, sondern auch noch völlig unphilosophisch. So entstehen Hexenverbrennungen, Inquisition, Gotteslästerungsparagraphen und sonstige irrationale Ge- und Verbote.
Es ist genau so wenig sinnvoll sich aus dem Bauchgefühl heraus sich nach den Sternen zu orientieren und nur weil gerade das Fischejahr ist irgend etwas anderes zu tun als sonst. Es gibt nicht einen Beleg, dass das irgendwie Sinn macht bzw. Sterne überhaupt etwas machen können. Geburtshoroskope sind so allgemein geschrieben, dass sie auf jeden Menschen zutreffen. Sie haben schon Tests gemacht mit Horoskopen von Massenmördern und dann Probanden gesagt, dass das ihr Geburtshoroskop wäre und fragten ob sie sich denn da wieder erkennen würden. Die meisten Menschen erkannten sich in diesem Horoskop wieder. Da kann man nur schlussfolgern, dass entweder alle Probanden Massenmörder bzw. potentielle Massenmörder sind oder eher logischer betrachtet, dass das einfach nur blödsinn ist. nur mal als beispiel... es gibt endlos viele mythenkiller. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz