Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum werden wir alle dümmer..?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090392) Verfasst am: 20.09.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Magazin, Rubrik TV anschaue, finde ich fast nur Massenschund. Das war mal anders, so z.B. in den 70-er z.T. auch in den 80-er Jahren.
Die besten Sendungen sind meist nachmittags, da laufen wenigstens ein paar gescheite Tiersendungen sowie dann und wann ein Doku, das war`s aber auch schon.
Hin und wieder kann man bei arte sowie sat 3, manchmal auch bei vox fündig werden. That` s all.
Sorry, so isses nun mal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1090419) Verfasst am: 20.09.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand erzwingt Fehrnsehkonsum und schon garnicht den Konsum von irgendwelchem Dreck. Wer sichs antut, trägt in meinen Augen selbst, vollkommen und ausnahmslos alleine die Schuld daran. Wer blöd bleiben will, dem hilft auch nicht die beste Medizin.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090434) Verfasst am: 20.09.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber ist mit den Kindern, die dem Schund ausgeliefert sind?
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1090440) Verfasst am: 20.09.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die sind irgendwann alt genug, um selbst bestimmen zu können. Die meisten von uns haben eines Tages aufgehört Sandmännchen zu schauen. Wobei bei jüngeren Kindern die Eltern eigentlich verprügelt gehören, weil die Kinder sowas schlicht nicht sehen dürften. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf 12+ weil von Kindern im Zusammenhang mit Fehrnsehkonsum bisher weniger die Rede war (eigentlich garnicht, oder ich habs überlesen).

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090496) Verfasst am: 21.09.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sie nun selbst bestimmen können oder nicht, sie sind dem Fernsehschund ausgesetzt.
Es ist eine sehr naive Vorstellung, dass sie ja dazu nicht gezwungen werden. Das siiiiiiiicher nicht.
Nur was nutzt der von der bürgerlichen Ideologie so viel gepriesene freie Wille, wenn denn einfach kein Vorstellungsvermögen entwickelt, kein gehobener Geschmack existiert, Alternativen nicht bekannt sind.
Was nutzt es zudem, wenn das Freizeitangebot beispielsweise in D so miserabel ist, dass die Menschen u.a. notgedrungen zur Glotze "greifen".
vanini
registrierter User

Beitrag(#1090537) Verfasst am: 21.09.2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein Magazin, Rubrik TV anschaue, finde ich fast nur Massenschund. Das war mal anders, so z.B. in den 70-er z.T. auch in den 80-er Jahren...

Dass du in der Lage bist, über die Qualität des Fernsehangebotes dieser Zeit kompetente Auskunft zu geben, bezweifle ich stärkstens! Lachen

Ob sie nun selbst bestimmen können oder nicht, sie sind dem Fernsehschund ausgesetzt.
Es ist eine sehr naive Vorstellung, dass sie ja dazu nicht gezwungen werden. Das siiiiiiiicher nicht.
Nur was nutzt der von der bürgerlichen Ideologie so viel gepriesene freie Wille, wenn denn einfach kein Vorstellungsvermögen entwickelt, kein gehobener Geschmack existiert, Alternativen nicht bekannt sind.
Was nutzt es zudem, wenn das Freizeitangebot beispielsweise in D so miserabel ist, dass die Menschen u.a. notgedrungen zur Glotze "greifen".

Oh ja, die phöööse "bürgerliche Ideologie des freien Willens" macht uns alle zu Sklaven von Dieter Bohlen und Richterin Salesch... Lachen

Und wie soll jemand in seiner Freizeit überhaupt etwas anderes zu tun in der Lage sein, wenn nicht irgendwelche "Freizeitangebote" vorhanden sind... Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090559) Verfasst am: 21.09.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Dass du in der Lage bist, über die Qualität des Fernsehangebotes dieser Zeit kompetente Auskunft zu geben, bezweifle ich stärkstens! Lachen

Wie kannst du denn nur solch einen Blödsinn schreiben. Bei mir Zuhause , du wirst dich halb totlachen, steht auch ne Glotze. "Ich bezweifle stärkstens", dass ich die nicht hin und wieder mal einschalte. Also.
Lachen
vanini
registrierter User

Beitrag(#1090586) Verfasst am: 21.09.2008, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mal anders, so z.B. in den 70-er z.T. auch in den 80-er Jahren.

Wie kannst du denn nur solch einen Blödsinn schreiben. Bei mir Zuhause , du wirst dich halb totlachen, steht auch ne Glotze. "Ich bezweifle stärkstens", dass ich die nicht hin und wieder mal einschalte. Also.
Lachen

Du solltest vielleicht etwas sorgfältiger rezipieren... zwinkern
step

Beitrag(#1090589) Verfasst am: 21.09.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mal anders, so z.B. in den 70-er z.T. auch in den 80-er Jahren.

Lachen

Vielleicht gibt ja das heutige Fernsehen kompetent Auskunft über die Qualität des Fernsehangebotes in den 70-er und 80-ern.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090620) Verfasst am: 21.09.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Je sorgfältiger ich rezepiere, desto stärker fällt meine Kritik aus. So ist das nämlich mit der Rezeption, genau so und nicht anders. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1090622) Verfasst am: 21.09.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Eine These besagt, dass sich Oberschicht und Unterschicht in 2 verschiedene Rassen aufspalten werden.

Ich denke aber, dass die Gentechnik das verhindern wird.

Genau. Wir kompensieren ein absurdes Szenario mit einem noch wesentlich absurderen.
kim
Novize

Beitrag(#1090686) Verfasst am: 21.09.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

DAS halte ich für eine gewagt These bzw. eine billige Ausrede. Man kann jederzeit spazieren gehen, Fahrrad fahren, ins Kino und Schwimmbad, man kann sogar ungestraft den Puff besuchen, demonstrieren, ins Fußballstadion gehen, als Zuschauer an Gerichtsprozessen und Bundestagsdebatten teilnehmen, man kann sogar in seiner Freizeit im Hugendubel ein Buch lesen, mit Freunden Pokern und Maibock kippen, zu Hause oder im Park oder man schaut einfach nur am Flughafen den Flugzeugen beim Starten und landen zu. Im Internet gibt es unglaublich viele Angebote und auch Hinweise auf gute TV-Produktionen. Bevor man auch nur einmal auf Soaps jeder Art und anderes Aufgeilungs-TV zurückgreift muss man schon sehr masochistisch sein.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1090691) Verfasst am: 21.09.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass die Menschheit im Durchschnitt dümmer wird.

Es ist m.E. eher so, dass man heutzutage ein anderes Wissen zum leben und überleben benötigt, als noch vor 30 Jahren. Das "alte" Wissen ist zum grossen Teil nutzlos und kann über Bord geworfen werden. Die Meinung der "Alten" zum Thema ist natürlich eine andere.

M.E. ein paar weitere, interessante Gedanken zum Thema:
http://www.projekt-selber-denken.de/mensch/tod-gut.htm
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090703) Verfasst am: 21.09.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

kim hat folgendes geschrieben:

DAS halte ich für eine gewagt These bzw. eine billige Ausrede. Man kann jederzeit spazieren gehen, Fahrrad fahren, ins Kino und Schwimmbad, man kann sogar ungestraft den Puff besuchen, demonstrieren, ins Fußballstadion gehen, als Zuschauer an Gerichtsprozessen und Bundestagsdebatten teilnehmen, man kann sogar in seiner Freizeit im Hugendubel ein Buch lesen, mit Freunden Pokern und Maibock kippen, zu Hause oder im Park oder man schaut einfach nur am Flughafen den Flugzeugen beim Starten und landen zu. Im Internet gibt es unglaublich viele Angebote und auch Hinweise auf gute TV-Produktionen. Bevor man auch nur einmal auf Soaps jeder Art und anderes Aufgeilungs-TV zurückgreift muss man schon sehr masochistisch sein.

Du hälst meine Auffassung für billig, wohl an, und ich sage dir, deine Auffassung ist naiv, weil weltfremd. Viele sogenannte Otto-Normalverbraucher sind nach der Arbeit so geschlaucht, dass es zu mehr als Fernsehkonsum nicht reicht.
Manches deiner Auflistung scheitert übrigens daran, dass es tagsüber stattfindet, die Malochenden jedoch just zu der Zeit bei ihrer Maloche sind.
step

Beitrag(#1090713) Verfasst am: 21.09.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viele sogenannte Otto-Normalverbraucher sind nach der Arbeit so geschlaucht, dass es zu mehr als Fernsehkonsum nicht reicht.

Da würde ein anspruchsvolleres Programm ja eher kontraproduktiv wirken, oder?
kim
Novize

Beitrag(#1090733) Verfasst am: 21.09.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

DAS halte ich für eine gewagt These bzw. eine billige Ausrede. [...] Bevor man auch nur einmal auf Soaps jeder Art und anderes Aufgeilungs-TV zurückgreift muss man schon sehr masochistisch sein.

Du hälst meine Auffassung für billig, wohl an, und ich sage dir, deine Auffassung ist naiv, weil weltfremd. Viele sogenannte Otto-Normalverbraucher sind nach der Arbeit so geschlaucht, dass es zu mehr als Fernsehkonsum nicht reicht.
Manches deiner Auflistung scheitert übrigens daran, dass es tagsüber stattfindet, die Malochenden jedoch just zu der Zeit bei ihrer Maloche sind.

das wenigste meiner auflistung findet ausschließlich wochentags in der Zeit von 8-18h statt. ich finde deine auffassung nicht per se "billig" aber ich frage mich nur, wie man behaupten kann, dass freizeitangebot sei miserabel. und zudem: wenn du - wie du ja selbst sagst - davon ausgehst, dass man nach dem malochen so extrem geschlaucht ist, welches fehlende freizeitangebot beklagst du denn dann? etwa staatlich subventionierte/r lustsklave/in für jedermann/frau? das wäre in der tat ein fortschritt. Peitsche
tridi
_____

Beitrag(#1090743) Verfasst am: 21.09.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, dass die Menschheit im Durchschnitt dümmer wird.

Es ist m.E. eher so, dass man heutzutage ein anderes Wissen zum leben und überleben benötigt, als noch vor 30 Jahren. Das "alte" Wissen ist zum grossen Teil nutzlos und kann über Bord geworfen werden.

soll heissen, mathematik und naturwissenschaften sind heute ueberfluessig, hauptsache ich weiss, wie ich einen hartz-IV-antrag ausfuellen kann? Geschockt

ok, zum teil magst du recht haben: schiller oder goethe auswendig lernen ist heute echt ueber.

aber wenn zB mathematik fuer ueberfluessig erklaert wird, dann straeuben sich mir die nackenhaare.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090745) Verfasst am: 21.09.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

M.E. ein paar weitere, interessante Gedanken zum Thema:
http://www.projekt-selber-denken.de/mensch/tod-gut.htm

Gutes Beispiel nutzlosen, alten "Wissens" zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090758) Verfasst am: 21.09.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

das wenigste meiner auflistung findet ausschließlich wochentags in der Zeit von 8-18h statt. ich finde deine auffassung nicht per se "billig" aber ich frage mich nur, wie man behaupten kann, dass freizeitangebot sei miserabel. und zudem: wenn du - wie du ja selbst sagst - davon ausgehst, dass man nach dem malochen so extrem geschlaucht ist, welches fehlende freizeitangebot beklagst du denn dann? etwa staatlich subventionierte/r lustsklave/in für jedermann/frau? das wäre in der tat ein fortschritt. Peitsche

Sinnvolle Freizeitangebote wären etwa folgende:
1. Kulturpaläste
2. Arbeiterclubs
3. Sporstätten für multifunktionale Zwecke - kostenlos zumindest aber sehr billig
4. ausreichende Hobbystätten wie Kegelbahnen, Minigolfanlagen, Sternwarte, Laienbühnen/theater
5. Jugendzentren im ausreichenden Umfang
6. Debattierstätten
7. ausreichendeund kostenlose Zuverfügungstellung von Räumen in Bürgerhäusern, mehr
Bürgerhäuser u.a. für politische Tagungen, Schach, Billard, Skat usw.
8. mehr Hallenbäder, Saunen und Freibäder
9. Werkstätten für Eigenreparaturen
10. ausreichende Freizeitangebote wie preiswerte Ballonfahrten, Reiten (aber billig bitte) Zirkus vor
Ort, kommerzielle Kinos, zeitnahes sozialkritisches Theater, Kabarett, Pantomime, Zauberkünstler
Wachsfigurenkabinett(e), Dichterlesungen,
11. Orte der "Einkehr" für Autogenes Training, Meditation
12. kostenlose/preiswerte Bildungsstätten jedweder Art

Wie heißt es doch bei Esso so schön: "es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an"! Smilie
kim
Novize

Beitrag(#1090778) Verfasst am: 21.09.2008, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvolle Freizeitangebote wären etwa folgende: [1. ... 12...]
Wie heißt es doch bei Esso so schön: "es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an"! Smilie

wow... utopia Mit den Augen rollen das klingt alles sehr gut. da stimme ich dir zu. parallel dazu erwarte ich ein ausreichendes grundeinkommen, das verbot unternehmerischer ausbeutung der arbeitskräfte und perversen renditezielen, kostenlose und flächendeckende weiterbildungsangebote in geistes- und naturwissenschaftlichen, spirituellen.... bereichen, ein totales gesundheitssystem, das ende aller neid-diskussionen, keine repressionen durch behörden, keine aufwiegelungen durch die medien und kein ausspielen von den schichten einer gesellschaft gegeneinander etc pp.

200 + X jahre industrialisierung haben es ermöglicht, dass es nicht länger notwendig wäre, eine gesellschaft mit dem faktischen zwang zum malochen zu unterdrücken. dem gegenüber steht allerdings der weiterhin von gier getriebene kapitalist, der anstrebt alles seinen kapitalistischen zwängen unterzuordnen ohne jede ausnahme. und das bedeutet krieg: sei es mit waffen oder im wettbewerb um arbeitsplätze, gesundheit, bildung, status...

Zuletzt bearbeitet von kim am 21.09.2008, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090781) Verfasst am: 21.09.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

so weit, so richtig
kim
Novize

Beitrag(#1090799) Verfasst am: 21.09.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmal aufs thema zurückzukommen: vielleicht ist es ja der kapitalismus der uns 'dümmer' macht, weil er verlangt das wir uns spezialisieren, um zumindest in einem teilbereich bestehen zu können, d.h. im wettbewerb um arbeitsplätze. generalisten für die führungspositionen werden dagegen auf teuren privat-schulen/unis gezüchtet, das kann sich Otto i.d.R. nicht leisten.

eine konsequenz der studiengebühren ist ja denn auch, dass ich mich weitestgehend auf einen bereich festlege, und das system des "bachelor" sorgt dann dafür dass das studium zügig durchgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet von kim am 21.09.2008, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090801) Verfasst am: 21.09.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090862) Verfasst am: 21.09.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt

nunja, im realexistierenden Kommietum hat es natürlich aufgrund der großen Hungersnöte und anderer Umwelteinflüsse (wie zB Stalins momentane Launen) auch noch den entsprechenden Selektionsdruck gegeben. Der angeblich eigentliche Kommunismus, so es sich dabei um mehr handelte als um eine obskure Quasireligion, wäre dann hingegen als verblödender Umwelteinfluss ja nie getestet worden. In der Proletariereudämonie dürfte es ja aufgrund der allgemeinen Schlaraffität für alle erst recht zu Alltagsgestaltungen kommen, die sich stark degenerativ auf das ZNS des Durchschnittsbolschwesiten auswirken könnten (wie zB öffentliches Bierbad, usw.).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1091224) Verfasst am: 22.09.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Welch ein Gewichse Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz