Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Dürfen fromme Moslems Meerschweine essen? |
Ja, warum nicht? |
|
44% |
[ 13 ] |
Kein Plan... |
|
10% |
[ 3 ] |
Nein, sicher nicht - Schwein ist Schwein |
|
17% |
[ 5 ] |
mööp |
|
27% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 29 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1091114) Verfasst am: 22.09.2008, 10:54 Titel: Was meint ihr: Dürfen fromme Moslems Meerschweine essen? |
|
|
angeregt durch r'zr...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1091119) Verfasst am: 22.09.2008, 11:08 Titel: |
|
|
ein Meerschwein ist ja kein Schwein.
Wenn das Meerschwein ordnungsgemäß geschächtet wurde, dann dürfen sie es essen, außer an Fastentagen, und natürlich dürfen sie keine Blutwurst draus machen.
http://islam-europe.org/2008/04/02/die-speisevorschriften-im-islam/ hat folgendes geschrieben: | Von den Landtieren(inklusive der Vögel) sind folgende Tiere oder Teile von ihnen ohne Zweifel verboten:
- Schweinefleisch
- Blut
- Erlaubte Tierarten, die nicht geschächtet wurden
- Tiere die im Namen eines anderen als Allah geschlachtet wurden
- Erwürgte oder durch andere Tiere gerissene Tiere
- Durch irgendeinen anderen Tod als durch Schächten oder der Jagd getötete Tiere
Durch andere Tiere gerissene Tiere dürften dennoch gegessen werden, wenn sie vor ihrem Tod noch rechtzeitig geschächtet wurden (dürfte in unseren Breiten wohl kaum relevant sein).
In allen Rechtsschulen, außer der Malikitischen, sind Raubtiere und Fleisch fressende Tiere wie Raubkatzen, aber auch Raubvögel, haram. Die Malikiten sehen den Verzehr von Raubtieren wie den Raubkatzen zwar als verpönt (mekruh) an, gegen den Verzehr von Raubvögeln haben sie jedoch nichts einzuwenden[7].
Der Verzehr von Hunden (nach Malikiten nur makruh) und von Nutztieren wie Pferden und Eseln ist nach allen Rechtsschulen verboten. Nach den drei Rechtsschulen ist der Verzehr von Tieren wie Skorpionen, Schlangen, Mäusen oder Bienen nicht erlaubt. Die malikitische Rechtsschule sieht diese jedoch als mubah (erlaubt) an.
Das Essen von Nutztieren wie Kamelen, Rindern und Schafen ist ohne Zweifel erlaubt. Auch Geflügel wie Enten, Hühner, Gänse, Puten und andere, die sich nicht von anderen Tieren ernähren, gehören dazu.
Eine Sorte von Tieren, über dessen Verzehr es jedoch verschiedene Meinungen gibt, sind solche, die als Dschellale bezeichnet. Dschellale sind Tiere, die sich hauptsächlich von Exkremente ernähren, d.h. Nedschis zu sich nehmen. Nach Imam Ebu Hanife gehören dazu auch Tiere, die verendete Tiere, also Aas fressen. Heutzutage würden unter diese Definition wohl auch Tiere fallen, denen Kraftfutter aus Schlachtabfällen zum fressen gegeben wird. Nach Ebu Hanife ist der Verzehr des Fleisches und der Milch eines solchen Tieres verpönt(makruh). Ernährt sich das Tier aber auch von sauberem Futter und merkt man es seiner Milch oder seinem Fleisch nicht an, dann kann auch das Fleisch von Dschallala-Tieren unbeanstandet gegessen werden[8]. Auch die Schafiiten tendieren zu dieser Meinung.
Als haram wird das Fleisch von Dschellala-Tieren jedoch nur von der hanbalitischen Rechtsschule angesehen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass als Dschellale nicht jene Tiere bezeichnet werden, die ab und zu Unreines zu sich nehmen, als Dschellale werden die Tiere angesehen, die sich zum größten Teil aus Unreinem ernähren. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1091162) Verfasst am: 22.09.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Mensch hört bloß auf...uuuahhh
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1091165) Verfasst am: 22.09.2008, 14:02 Titel: |
|
|
sieht gar nicht mal so un-lecker aus:
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1091176) Verfasst am: 22.09.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Ich hatte vor heute Abend essen zu gehen.
Das verschieb ich mal auf Morgen glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1091178) Verfasst am: 22.09.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | sieht gar nicht mal so un-lecker aus:
|
Du Arsch , jetzt hab ich Hunger bekommen ... *in die Küche stampf*
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1091191) Verfasst am: 22.09.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1091193) Verfasst am: 22.09.2008, 14:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche? |
Ich würde es wagen mit dir zu wetten, dass er in der Küche einen Kühlschrank hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1091196) Verfasst am: 22.09.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche? |
Ich würde es wagen mit dir zu wetten, dass er in der Küche einen Kühlschrank hat... |
Ne, komm. Nicht wirklich, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091199) Verfasst am: 22.09.2008, 14:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche? |
Ich würde es wagen mit dir zu wetten, dass er in der Küche einen Kühlschrank hat... |
|
Ich wette mit dir, dass Poldi zwei Kühlschränke in der Küche hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1091203) Verfasst am: 22.09.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Ich wette, Du bist im Vorteil, weil Du Poldis Küche bereits kennst. Stimmts?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091205) Verfasst am: 22.09.2008, 15:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich wette, Du bist im Vorteil, weil Du Poldis Küche bereits kennst. Stimmts? |
Nein, aber ich kenne Poldi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1091206) Verfasst am: 22.09.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche? |
|
Ich wette mit dir, dass Poldi zwei Kühlschränke in der Küche hat... |
Nicht MEHR, Süße, jetzt ist es nur noch einer, den zweiten brauch ich im Laden
Jetzt stellt sich die Frage, fahr ich zum Metzger und schau ob der was Meerschweinchenähnliches hat, oder fahr ich in unseren Laden ... da find ich sicher was abartiges zu futtern
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091208) Verfasst am: 22.09.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wieso? Hältst Du den Käfig bei Dir in der Küche? |
|
Ich wette mit dir, dass Poldi zwei Kühlschränke in der Küche hat... |
Nicht MEHR, Süße, jetzt ist es nur noch einer, den zweiten brauch ich im Laden
Jetzt stellt sich die Frage, fahr ich zum Metzger und schau ob der was Meerschweinchenähnliches hat, oder fahr ich in unseren Laden ... da find ich sicher was abartiges zu futtern |
Guten Appetit^^
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1091222) Verfasst am: 22.09.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Jetzt stellt sich die Frage, fahr ich zum Metzger und schau ob der was Meerschweinchenähnliches hat, oder fahr ich in unseren Laden ... da find ich sicher was abartiges zu futtern | Brauchst nur auf ne Frau mit Pudel zu warten. Die Viecher sind fast immer so pingelig gehalten das deren Fleisch höchste Qualität haben dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091234) Verfasst am: 22.09.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Mein Kollege, der schon mal in Ecuador war, behauptet, die Viecher (=Meerschweinchen) würden dazulande gefuttert wie hier Hähnchen vom Grill.
Wir entfernen uns allerdings jetzt etwas vom Ursprungs-Thema dieses Strangs
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1091251) Verfasst am: 22.09.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Ich will an dieser Stelle auch mal angeben: Ich brauche keine Kumpel in Ecuador, ich war selbst ein knappes Jahr in Peru und hab die Meerschweinchen, in Fachkreisen Cuy genannt, probiert. (Ich weiss allerdings nicht mehr, wie die schmecken.) Hab sogar noch ein Foto von dem Ding in einer Pfanne.... (als Beweisfoto reichts leider nicht, weil ich nicht drauf zu erkennen bin...)
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1091259) Verfasst am: 22.09.2008, 16:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Was meint ihr: Dürfen fromme Moslems Meerschweine essen? |
Natürlich nicht.
Denn:
Mehr Schwein kann kein Schwein sein denn ein Mehrschwein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1091269) Verfasst am: 22.09.2008, 17:06 Titel: |
|
|
Der schärfste Kritiker des Schweins
war im Grunde selber eins.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1091320) Verfasst am: 22.09.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Mein Kollege, der schon mal in Ecuador war, behauptet, die Viecher (=Meerschweinchen) würden dazulande gefuttert wie hier Hähnchen vom Grill.
Wir entfernen uns allerdings jetzt etwas vom Ursprungs-Thema dieses Strangs |
keine spur! oder gibt es etwa keine moslems in ecuador?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1091327) Verfasst am: 22.09.2008, 19:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Mein Kollege, der schon mal in Ecuador war, behauptet, die Viecher (=Meerschweinchen) würden dazulande gefuttert wie hier Hähnchen vom Grill.
keine spur! oder gibt es etwa keine moslems in ecuador?! |
Doch, natürlich, etwas weniger als 300.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091328) Verfasst am: 22.09.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Ist es nicht so, dass im Alten Testament der Verzehr von "unreinen" Tieren verboten ist?
Und demnach auch im Koran?
Sind Schweine da explizit erwähnt oder nur ne Formulierung "Tiere mit gespaltenen Klauen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1091331) Verfasst am: 22.09.2008, 19:13 Titel: |
|
|
Im Koran werden Schweine explizit aufgeführt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1091332) Verfasst am: 22.09.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Im Koran werden Schweine explizit aufgeführt. |
Und es gibt auch eine Übersetzung für unser Wort Meerschwein in die Sprache des Koran?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1091334) Verfasst am: 22.09.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Mein Kollege, der schon mal in Ecuador war, behauptet, die Viecher (=Meerschweinchen) würden dazulande gefuttert wie hier Hähnchen vom Grill.
keine spur! oder gibt es etwa keine moslems in ecuador?! |
Doch, natürlich, etwas weniger als 300. |
also höchste alarmstufe!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1091833) Verfasst am: 23.09.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Da einige Mullahs schon die Schweinchen-Dick-Filme verbieten wollen, und erst recht den Film "Animal Farm" bezw. "Farm der Tiere", haben die Meerscheinchen wohl keine Chancen in der muslimischen Küche.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1091849) Verfasst am: 23.09.2008, 12:12 Titel: |
|
|
Nur weil man in manchen Sprachen diesem Tier einen Namen verpasst hat, der das Wort "Schwein" enthaelt, sollen es Muslime nicht essen dürfen?
Im türkischen heisst das Tier einfach kobay... ein Wort das man nicht weiter in andere Worte und Bedeutungen zerlegen kann....
Die absolut schwachsinnigen Verbote bezüglich Schweinchen Dick oder Winni the Puh, dessen bester Freund ja ein Schwein ist, haben ja konkret was mit Schweinen zu tun. Da ist es aus deren Denke her ja mit Müh und Not nachzuvollziehen...
aber dann müsste man Muslimen auch verbieten in Schweinfurt zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1091851) Verfasst am: 23.09.2008, 12:15 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Nur weil man in manchen Sprachen diesem Tier einen Namen verpasst hat, der das Wort "Schwein" enthaelt, sollen es Muslime nicht essen dürfen? |
schau mal in welcher kategorie sich der strang befindet
Zitat: | [...]aber dann müsste man Muslimen auch verbieten in Schweinfurt zu leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1091857) Verfasst am: 23.09.2008, 12:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Nur weil man in manchen Sprachen diesem Tier einen Namen verpasst hat, der das Wort "Schwein" enthaelt, sollen es Muslime nicht essen dürfen? |
schau mal in welcher kategorie sich der strang befindet  |
war mir entgangen...
Habe übrigens gerade gelesen, dass in der Türkei jaehrlich über eine Million Schweine geschlachtet werden... wegen der teuren Preise, die man hier für Schweinefleisch verlangen könne, sei es ein recht lukratives Geschaeft.
habe auf die Schnelle herausgefunden, dass es anscheinend kein Gesetz gebe, dass den Verkauf verbiete, doch müssen Produkte aus Schweinefleisch eindeutig von anderen Fleischsorten getrennt werden und dürfen niemals mit diesen in Kontakt kommen.
Ich frage mich gerade, ob die Schlachter in der Türkei, die ja Tiere generell nur "schaechten" dies auch bei den Schweinen so praktizieren.... waere doch grotesk?
Jedenfalls werde ich mal, wenn ich irgendwann wieder zur Metro fahre gucken, ob es da separat Schweinefleisch zu kaufen gibt, denn normale Supermaerkte führen es natürlich nicht, wohl aus Angst, es könnte den Unmut bei der Kundschaft auslösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|