Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oswald Metzger in die CDU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#963782) Verfasst am: 26.03.2008, 23:26    Titel: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Der Ex-Grünen Rebell Oswald Metzger hat angekündigt, in die CDU eintreten zu wollen und als Bundestagskandidat für die Bundestagswahl 2009 zu kandidieren. Ob CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit diesem Neumitglied glücklich wird?

Oswald Metzger Neumitglied der CDU

Denn eigentlich wäre er ja bei der FDP meiner Meinung nach mit seinen Thesen viel besser untergebracht. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#963818) Verfasst am: 26.03.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Berufslobbyist Metzger hat in jedem Fall ein weiteres Pfund, mit dem er wuchern konnte, verloren: Die Mitgliedschaft bei den Grünen machte ihn zum Exoten. Das andere Pfund war sein Bundestagsmandat. Hoffentlich verschwindet er in der Versenkung.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#963822) Verfasst am: 26.03.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Den goenn ich der CDU....
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#963827) Verfasst am: 26.03.2008, 23:49    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der Ex-Grünen Rebell Oswald Metzger hat angekündigt, in die CDU eintreten zu wollen und als Bundestagskandidat für die Bundestagswahl 2009 zu kandidieren. Ob CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel mit diesem Neumitglied glücklich wird?

Oswald Metzger Neumitglied der CDU

Denn eigentlich wäre er ja bei der FDP meiner Meinung nach mit seinen Thesen viel besser untergebracht. Mit den Augen rollen

ich fand seine pressekonferenz als eine mischung zwischen dummheit und ehrlichkeit. ich meine, der mann ist seit ewigkeiten in der politik, der kann doch nicht einfach so ankündigen, dass er da mal eben eintreten will und auch gleich für ein bundestags- resp. landtagsmandat kandidieren will...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#963835) Verfasst am: 26.03.2008, 23:54    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich fand seine pressekonferenz als eine mischung zwischen dummheit und ehrlichkeit. ich meine, der mann ist seit ewigkeiten in der politik, der kann doch nicht einfach so ankündigen, dass er da mal eben eintreten will und auch gleich für ein bundestags- resp. landtagsmandat kandidieren will...

Dass Parteiwechsler, die in der Politik eine gewisse Ebene erreicht haben, auf (fast) derselben Ebene weitermachen können wie in ihrer alten Partei, ist nicht so ungewöhnlich - siehe eine ganze Reihe Wechsler von der FDP zur SPD nach der Wende 83, siehe Otto Schily, siehe Gustav Heinemann ... mehr fallen mir aus der Hand grad nicht ein.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#963847) Verfasst am: 27.03.2008, 00:02    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dass Parteiwechsler, die in der Politik eine gewisse Ebene erreicht haben, auf (fast) derselben Ebene weitermachen können wie in ihrer alten Partei, ist nicht so ungewöhnlich - siehe eine ganze Reihe Wechsler von der FDP zur SPD nach der Wende 83, siehe Otto Schily, siehe Gustav Heinemann ... mehr fallen mir aus der Hand grad nicht ein.
die dürften das aber, bevor sie sowas vollmundig in einer pressekonferenz verkünden, vorher sicherlich abgeklärt haben.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#963850) Verfasst am: 27.03.2008, 00:05    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Otto Schily kam aber auch von den Grünen zur SPD. Ebenso Vera Lengsfeld von den Grünen zur CDU.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#963885) Verfasst am: 27.03.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nachfolger von Metzger heißt Schlachter.

Das sollte zu denken geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#963975) Verfasst am: 27.03.2008, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Metzger ist ein gern gesehener Gast in Talkshows, wo er sich als finanzpolitischer Stammtischredner geriert. Daraus leitet er einen Anspruch ab, von der Partei seiner Wahl mit Dank aufgenommen und mit einem Abgeordnetenmandat versorgt zu werden, unter Hintanstellung derjenigen, die seit Jahren in dieser Partei arbeiten und nicht zu Unrecht meinen, jetzt seien sie mal dran, auf die Kandidatenliste zu kommen. Aber da ist er nur Nachahmer der Herren Verheugen, Schily usw. Mal sehen, ob es auch bei ihm funktioniert.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#964419) Verfasst am: 27.03.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Metzger mag ich auch nicht.
Aber den Ansatz, dass jemand, der über große politische Erfahrung verfügt, bei einem Parteiwechsel nicht unbedingt wieder mit Plakatekleben im Ortsverband anfangen muss, finde ich im Grundsatz (nicht notwendigerweise bei Metzger) schon richtig. Wie ich insgesamt den Ansatz, dass nur langjährige Parteiarbeit für ein Mandat qualifiziere, nicht besonders gut finde.

Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#964538) Verfasst am: 27.03.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber den Ansatz, dass jemand, der über große politische Erfahrung verfügt, bei einem Parteiwechsel nicht unbedingt wieder mit Plakatekleben im Ortsverband anfangen muss, finde ich im Grundsatz (nicht notwendigerweise bei Metzger) schon richtig. Wie ich insgesamt den Ansatz, dass nur langjährige Parteiarbeit für ein Mandat qualifiziere, nicht besonders gut finde.

Das ist schon richtig. Ich halte es nur für ziemlich unverfroren, dass jemand noch bevor seinem Mitgliedsantrag entsprochen wurde verkündet, dass er für einen bestimmten Wahlkreis in den Bundestag einzuziehen gedenkt. Das ist eine Brüskierung des dortigen Parteiverbandes.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#964552) Verfasst am: 27.03.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Das ist schon richtig. Ich halte es nur für ziemlich unverfroren, dass jemand noch bevor seinem Mitgliedsantrag entsprochen wurde verkündet, dass er für einen bestimmten Wahlkreis in den Bundestag einzuziehen gedenkt. Das ist eine Brüskierung des dortigen Parteiverbandes.

Och, herrje, er sagt halt vorher, was er will: In die Partei und dann kandidieren. Und dann muss halt die Partei darüber entscheiden, und nach der Entscheidung geht's weiter.

Um mal meine Vorurteile über Parteien auszubreiten: Nach Grünen-Gebaren ist das völlig normal. Da sind Kampfkandidaturen üblich, und wer nicht gewählt wird, macht halt was anderes; das ist dann zwar eine Niederlage, aber nicht weiter diskreditierend, so what. Nach CDU-Gewohnheiten sind aber Kampfkandidaturen schon ein Drama, wer unterliegt, hat das Misstrauen ausgesprochen bekommen und ist schwer beschädigt; so eine Situation herbeizuführen, indem man ohne vorherige Abklärungen einfach so kandidieren will, ist deswegen auf jeden Fall eine Brüskierung der Leute, mit denen man es hätte abklären müssen, fast parteischädigend.

Nach diesen meinen Vorurteilen wäre Metzger also möglicherweise inhaltlich gut bei der CDU aufgehoben, lebensweltlich aber immer noch Vollgrüner. Es sei denn, er hätte ganz im Stillen doch schon alles abgekaspert, und sagt der Öffentlichkeit pro forma noch was anderes. Dann müsste er aber eigentlich wegen perfekter Anpassung ehrenhalber direkt in den Parteivorstand.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#964557) Verfasst am: 27.03.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Metzger einfach ein machtgeiler Egozentriker.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#964848) Verfasst am: 28.03.2008, 14:36    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Denn eigentlich wäre er ja bei der FDP meiner Meinung nach mit seinen Thesen viel besser untergebracht.

Keine Panik, die kommen als nächstes dran. Ist ja schließlich nicht sein erster Parteiwechsel. Warum sollte es also sein letzter sein? Man soll ja alles mal probiert haben im Leben.

Stern hat folgendes geschrieben:
Sie gewinnt mit Oswald Metzger einen hervorragenden Rhetoriker, einen Wirtschaftsfachmann und Reformer mit Idealen - kurzum: einen Politiker mit Profil.

Ach tatsächlich? Ich hab von dem bisher nichts gehört als das übliche Nachgeplappere von Standardfloskeln, die klingen, als hätte er sie bei irgendeinem zweitklassigen Managerseminar auswendig gelernt. Und was genau macht seine Entscheidung eigentlich so mutig? Bei den Grünen ist er doch erst ausgetreten als klar war, dass er dort wohl nicht mehr über sein schnödes Landtagabgeordntendasein hinaus kommen wird.

Stern hat folgendes geschrieben:
Oswald Metzger hat seinen Weg von den Grünen zu den Schwarzen mit maximaler Korrektheit abgewickelt. Er hat sein Mandat im baden-württembergischen Landtag zurückgegeben.

Und dass er das in jedem Interview voller Stolz betonen muss legt die Vermutung nahe, dass das so ganz ohne Kalkül wohl doch nicht geschah.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#965138) Verfasst am: 28.03.2008, 23:10    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ach tatsächlich? Ich hab von dem bisher nichts gehört als das übliche Nachgeplappere von Standardfloskeln, die klingen, als hätte er sie bei irgendeinem zweitklassigen Managerseminar auswendig gelernt.

http://www.insm.de/index.html

LESEN UND AUSWENDIGLERNEN, DANN KANNST AUCH DU EIN METZGER SEIN!

Zumsel
registrierter User

Beitrag(#965460) Verfasst am: 29.03.2008, 13:52    Titel: Re: Oswald Metzger in die CDU Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ach tatsächlich? Ich hab von dem bisher nichts gehört als das übliche Nachgeplappere von Standardfloskeln, die klingen, als hätte er sie bei irgendeinem zweitklassigen Managerseminar auswendig gelernt.

http://www.insm.de/index.html

Wenn Wirtschaftsvertreter diese Litanei herunterbeten, ist das ja noch halbwegs verständlich. Wenn es ein reiner Berufspolitiker tut, wirkt es wie die verzweifelote Anbiederung eines Möchtegernbourgeoisen. Dumm halt, wenn man außer Politik nix gelernt hat und deswegen bei seinen Verbündeten auch nie über den Status des nützlichen Idioten hinaus kommen wird.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#965782) Verfasst am: 29.03.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oho, grün-neoliberale Frischzellenkur bei der CDU, das ist natürlich einen eigenen thread wert Lachen
satsche
registrierter User

Beitrag(#965793) Verfasst am: 29.03.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sonstiges und Groteskes:

http://www.welt.de/politik/article1850346/Metzger_gibt_Merkel_Tipps_zum_Regieren.html
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#987511) Verfasst am: 24.04.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die CDU nimmt auch jeden:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,549346,00.html
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#987513) Verfasst am: 24.04.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Die CDU nimmt auch jeden:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,549346,00.html

Jetzt geht das in den Bundestagsparteien auch schon so los wie in der Fußballbundesliga.

Wieviel Ablösesumme ist denn Metzger wert?
wasser
registrierter User

Beitrag(#1090033) Verfasst am: 20.09.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Metzger simonisiert in der CDU

http://www.n-tv.de/CDU_waehlt_Riebsamen_Metzger_wieder_abgeblitzt/200920080208/1026302.html

Zitat:

Metzger wieder abgeblitzt

...Ganze 25 Stimmen von 679 fehlten dem umstrittenen Haushaltsexperten Metzger diesmal. Bei seinem ersten Anlauf in seinem Heimatwahlkreis Biberach Anfang Juli hatte er mit 41,9 Prozent der Stimmen eine höhere Niederlage einstecken müssen - gegen den dortigen CDU-Kreischef. Dabei hatte er sich in Überlingen so gute Chancen ausgerechnet. "Ich bin hergefahren mit dem Gefühl, das klappt." ...

...Dritter Anlauf?

Nach seiner bitteren Niederlage wollte Metzger die Frage der Fragen noch nicht abschließend beantworten. Wird er einen dritten Anlauf bei der baden-württembergischen CDU wagen? Ausschließen wollte er es nicht. "Da schlafe ich jetzt erst mal drüber - vielleicht mehrere Wochen." Kurz danach meinte er aber auch: "Man macht sich auf bestimmte Weise auch lächerlich." Um dann am Schluss darauf hinzuweisen, dass er Anfragen für eine Bewerbung habe - auch aus anderen Bundesländern. Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) kommentierte: "Ich hoffe nur, dass es keinen dritten Wahlkreis gibt."...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090038) Verfasst am: 20.09.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Metzger geht`s nun um die Wurst beim Wahlkreis, wahrscheinlich wird die CDU dabei Schwein haben, - mit ihm.
beachbernie

Beitrag(#1090319) Verfasst am: 20.09.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Metzger simonisiert in der CDU

http://www.n-tv.de/CDU_waehlt_Riebsamen_Metzger_wieder_abgeblitzt/200920080208/1026302.html

Zitat:

Metzger wieder abgeblitzt

...Ganze 25 Stimmen von 679 fehlten dem umstrittenen Haushaltsexperten Metzger diesmal. Bei seinem ersten Anlauf in seinem Heimatwahlkreis Biberach Anfang Juli hatte er mit 41,9 Prozent der Stimmen eine höhere Niederlage einstecken müssen - gegen den dortigen CDU-Kreischef. Dabei hatte er sich in Überlingen so gute Chancen ausgerechnet. "Ich bin hergefahren mit dem Gefühl, das klappt." ...

...Dritter Anlauf?

Nach seiner bitteren Niederlage wollte Metzger die Frage der Fragen noch nicht abschließend beantworten. Wird er einen dritten Anlauf bei der baden-württembergischen CDU wagen? Ausschließen wollte er es nicht. "Da schlafe ich jetzt erst mal drüber - vielleicht mehrere Wochen." Kurz danach meinte er aber auch: "Man macht sich auf bestimmte Weise auch lächerlich." Um dann am Schluss darauf hinzuweisen, dass er Anfragen für eine Bewerbung habe - auch aus anderen Bundesländern. Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) kommentierte: "Ich hoffe nur, dass es keinen dritten Wahlkreis gibt."...

Hat der Mann denn wirklich keinerlei Selbstachtung mehr? Irgendwann muss man doch schnallen, dass man nicht so erwuenscht ist, wie man sich das vorgestellt hat. Nur einem hat er recht: Er macht sich tatsaechlich laecherlich.

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090330) Verfasst am: 20.09.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Metzger wird sich wohl keiner ne Scheibe Wurst abschneiden, wohl aber er.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1090339) Verfasst am: 20.09.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

wer?!!! - ist Oswald Metzger ??? skeptisch
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1090354) Verfasst am: 20.09.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Metzger
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1091371) Verfasst am: 22.09.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das mit der Landesliste jetzt auch nix wird, kann der Wechsel zur FDP nicht mehr lange auf sich warten lassen. Danach bleibt ihm übrigens nur noch DIE LINKE...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1091409) Verfasst am: 22.09.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird der Bursche eigentlich nicht auf die Landesliste gesetzt? In BaWü gibts doch genug Plätze mit genügend Chancen... da kann man auch einen Metzger durchbringen...
beachbernie

Beitrag(#1091489) Verfasst am: 22.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Warum wird der Bursche eigentlich nicht auf die Landesliste gesetzt? In BaWü gibts doch genug Plätze mit genügend Chancen... da kann man auch einen Metzger durchbringen...

Gerade bei der Ba-Wue-CDU geht das eher schlecht. Meistens erringen die soviele Direktmandate, dass keiner mehr von der Landesliste gebraucht wird. Oft haben die sogar mehr Direktmandate als ihnen Sitze zustehen und die anderen Parteien kriegen Ausgleichsmandate. Selbst Listenplatz 1 waere da eine sehr unsichere Kiste....
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1092904) Verfasst am: 24.09.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Oft haben die sogar mehr Direktmandate als ihnen Sitze zustehen und die anderen Parteien kriegen Ausgleichsmandate.

Ausgleichsmandate gibt's in Deutschland nicht. Andernfalls wäre Kohl '94 wohl auch nicht Kanzler geblieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz