Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1091614) Verfasst am: 22.09.2008, 23:18 Titel: Jacob und Esa - Was is´n das für ´ne Geschichte? |
|
|
Ich gebe es zu - ich wollte die Religionslehrerinnen, die auf dem Elternabend der Erstklässler wieder auf großem Feldzug waren, ein bisschen heraus fordern.
Daher fragte ich sie, was denn die Kinder im Laufe ihres Schullebens über Gewalt in der Bibel, menschenverachtende Ereignisse in Vergangenheit und Gegenwart aufgrund christlicher Ideologie und über die Manipulierbarkeit von gottesgläubigen Menschen lernen.
Die darauf folgende Antwort war wahrscheinlich einstudiert für den Fall von kritischen Fragen. "Wir machen da keinen Bogen drum. In der 1. Klasse sprechen wir z.B. über die Geschichte von Jacob und Esa" (Kann auch sein, dass sich die Dame etwas anders nannte, aber so ähnlich.) Hätte mich ja nun mal interessiert, was das für eine Geschichte ist, mit der sie sich legitimiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1091631) Verfasst am: 22.09.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Jakob und Esau, die Sôhne Isaaks
Esau war der ältere der beiden Brüder. Jakob war offenbar ein guter Koch (oder Esau hat einfach nur Kohldampf geschoben): auf jeden Fall hat Esau sein Erstgeburtsrecht gegen ein Linsengericht an Jakob verkauft.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1091632) Verfasst am: 22.09.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Erbschaftsgeschichte. Erstgeburtsrecht und ballaststoffreiche Ernährung oder so. Lass dir das mal von tillich erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1091646) Verfasst am: 22.09.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Ich muss mich vom Lachen über die "Dame" erholen ...
Ansonsten: Lies halt nach, Abschnitte aus Gen 25, 27 und 32.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1092438) Verfasst am: 23.09.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für eure Aufklärung. Nun, meine Frage auf dem Elternabend war damit ja nicht beantwortet. Mit Gewalt, menschenverachtenden Ereignissen und Menschenmanipulation über den Gottesglauben hatte diese Geschichte ja wirklich nichts zu tun. Auch nichts mit Kirchen- oder Christentumskritik. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1092640) Verfasst am: 24.09.2008, 08:28 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Nun, meine Frage auf dem Elternabend war damit ja nicht beantwortet. |
Stimmt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1092754) Verfasst am: 24.09.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Naja, die Geschichte von Jakob und seinem Bruder ist schon ein Beispiel dafür, daß in der Bibel nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen-Stories stehen. Immerhin wird da der alte Vater hintergangen, kurz bevor er abnippelt, und es herrscht eine herzhafte Eifersucht zwischen den beiden Brüdern. Die Mutter verbündet sich mit dem Jüngeren und hilft bei der Verarschung des Patriarchen und - jetzt kommt's!: Gott ist dieser ganze Betrugsvorgang augenscheinlich wohlgefällig, denn der unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustandegekommene Segen wird von Gott gewissermaßen als korrekt anerkannt. Da ist also allerhand Manipulation in der Sache und Gott mischt bei der Verarsche mit, indem er sich auf Jakobs Seite schlägt.
Insofern wird hier thematisiert, daß nicht alle biblischen Helden Saubermänner sind. Das war zwar nicht genau das, wonach Du gefragt hattest, aber aus Sicht der Lehrerin mag das schon ein großes Zugeständnis sein.
Nichtsdestotrotz kannst Du ja, nachdem Du das entsprechende Kapitel gründlich in der Bibel gelesen hast, nochmal hingehen zu der Lehrerin und nachfragen, inwieweit sie ihre Antwort auf Deine Frage für ausreichend halte.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1092757) Verfasst am: 24.09.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Naja, die Geschichte von Jakob und seinem Bruder ist schon ein Beispiel dafür, daß in der Bibel nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen-Stories stehen. Immerhin wird da der alte Vater hintergangen, kurz bevor er abnippelt, und es herrscht eine herzhafte Eifersucht zwischen den beiden Brüdern. Die Mutter verbündet sich mit dem Jüngeren und hilft bei der Verarschung des Patriarchen und - jetzt kommt's!: Gott ist dieser ganze Betrugsvorgang augenscheinlich wohlgefällig, denn der unter Vortäuschung falscher Tatsachen zustandegekommene Segen wird von Gott gewissermaßen als korrekt anerkannt. Da ist also allerhand Manipulation in der Sache und Gott mischt bei der Verarsche mit, indem er sich auf Jakobs Seite schlägt.
Insofern wird hier thematisiert, daß nicht alle biblischen Helden Saubermänner sind. Das war zwar nicht genau das, wonach Du gefragt hattest, aber aus Sicht der Lehrerin mag das schon ein großes Zugeständnis sein.
Nichtsdestotrotz kannst Du ja, nachdem Du das entsprechende Kapitel gründlich in der Bibel gelesen hast, nochmal hingehen zu der Lehrerin und nachfragen, inwieweit sie ihre Antwort auf Deine Frage für ausreichend halte. |
Die Geschichte, ist ein guter Grund die Bibel zu lesen.
Ist paradox, wie eben alle religiösen "Fesseln" aber eben auch spannend.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|