Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Poldi Bin Daheim
|
(#1090233) Verfasst am: 20.09.2008, 18:05 Titel: Gewürze mit Rauschwirkung |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Was für ein armer Geist, der für Genuss Rauschgifte braucht. |
Tja, zu diesen "armen Geistern" gehörst du auch, denn nahezu alle Gewürze ect. sind (Rausch-)Gifte und ohne wäre die Welt verdammt eintönig ...
Von Raucherclubs abgetrennt - astarte
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1090779) Verfasst am: 21.09.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Tja, zu diesen "armen Geistern" gehörst du auch, denn nahezu alle Gewürze ect. sind (Rausch-)Gifte und ohne wäre die Welt verdammt eintönig ... |
kannst du mir mal ein paar beispiele von gewuerzen geben, die rauschgifte darstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1090785) Verfasst am: 21.09.2008, 18:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Tja, zu diesen "armen Geistern" gehörst du auch, denn nahezu alle Gewürze ect. sind (Rausch-)Gifte und ohne wäre die Welt verdammt eintönig ... |
kannst du mir mal ein paar beispiele von gewuerzen geben, die rauschgifte darstellen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn#Mohn_als_Lebensmittel
Nelken kenn ich auch noch als Rauschmittel, aber dazu sagt wiki nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
kim Novize
|
(#1090786) Verfasst am: 21.09.2008, 18:14 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | kannst du mir mal ein paar beispiele von gewuerzen geben, die rauschgifte darstellen? |
muskatnuss
_________________ To me, the strongest proof that there is intelligent life out there is that none of them has tried to contact us.
- Calvin -
Zuletzt bearbeitet von kim am 21.09.2008, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1090787) Verfasst am: 21.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Muskatnuss
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1090790) Verfasst am: 21.09.2008, 18:19 Titel: |
|
|
"Nur" giftig sind auch die meisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1090847) Verfasst am: 21.09.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
kannst du mir mal ein paar beispiele von gewuerzen geben, die rauschgifte darstellen? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn#Mohn_als_Lebensmittel
Nelken kenn ich auch noch als Rauschmittel, aber dazu sagt wiki nix. |
Und alles, was Capsaicin enthält (Pfeffer, Chilli ect. pp.)
Schokolade wurde ja schon erwähnt, Kaffee/Tee und natürlich enthalten nahezu alle Fertig-Lebensmittel, Fruchterzeugnisse, Milcherzeugnisse ect Alkohol ...
Aber klar, tridi kommt ganz ohne aus
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1092222) Verfasst am: 23.09.2008, 18:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
genannt wurden muskatnuss, mohn und alles, was capsaicin enthaelt.
mohn ist natuerlich klar, allerdings ist lebensmittelmohn doch im allgemeinen eher harmlos.
in muskatnuss soll tatsaechlich ein halluzinogen sein - aber mal ehrlich, kann man sich mit muskat ernsthaft in einen rausch versetzen?
im apfelsaft ist auch alkohol, aber noch hab ich es nicht geschafft, durch apfelsaft besoffen zu werden.
und hat einer von euch schonmal nen rausch durch pfeffer gekriegt? wohl kaum, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1092353) Verfasst am: 23.09.2008, 20:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
genannt wurden muskatnuss, mohn und alles, was capsaicin enthaelt.
mohn ist natuerlich klar, allerdings ist lebensmittelmohn doch im allgemeinen eher harmlos.
in muskatnuss soll tatsaechlich ein halluzinogen sein - aber mal ehrlich, kann man sich mit muskat ernsthaft in einen rausch versetzen?
im apfelsaft ist auch alkohol, aber noch hab ich es nicht geschafft, durch apfelsaft besoffen zu werden.
und hat einer von euch schonmal nen rausch durch pfeffer gekriegt? wohl kaum, oder? |
Es ging ja auch nicht um die Frage, ob dadurch ein Rauschzustand erreicht werden kann, sondern lediglich darum, daß die entsprechenden Stoffe in der alltäglichen Nahrung vorhanden sind, ein verteufeln ist also komplett bescheuert ...
und ja, man kann sowohl mit Muskatnuss, als auch mit Capsaicin Rauschzustände erreichen, ist kein Problem ... allerdings ist bei Muskatnuss die Grenze zwischen berauschender und tödlicher Dosis recht schmal ... bei Capsaicin kommts drauf an, wie fit dein Körper ist, und wie gut du mit Schmerzen umgehen kannst, aber spätestens bei der 1 Million Scoville Sauce wirds gefährlich ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1092372) Verfasst am: 23.09.2008, 20:48 Titel: |
|
|
muskatnuss ist sogar hochpotent - wenn man damit nicht ganz sparsam umgeht kann die mutti schonmal vom stuhl in einen tiefschlaf kippen.
von einem esslöffel voll, mit cola runtergewürgt hab ich mal zwei tage erlebt was es heisst hunter s. thompson zu sein. ohne drogen keine entwicklung von zivilisation! wichtig ist das damit aufgeklärt umgegangen wird - nich immer alles einwerfen was der onkel im tanzlokal im händchen verbirgt.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1092568) Verfasst am: 23.09.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Es ging ja auch nicht um die Frage, ob dadurch ein Rauschzustand erreicht werden kann, sondern lediglich darum, daß die entsprechenden Stoffe in der alltäglichen Nahrung vorhanden sind, ein verteufeln ist also komplett bescheuert ...
|
nur weil etwas in der alltaeglichen nahrung ist, ist ein verteufeln nicht komplett bescheuert. (ich fuerchte, DDT und quecksilber befinden sich auch in der taeglichen nahrung, trotzdem wuerd ich sie verteufeln...)
es kommt doch einfach auf die menge an.
man kann durchaus die einnahme von mengen, die rauschzustaende verursachen, ablehnen ("verteufeln"), die einnahme von mengen, die weit davon weg sind, aber als unkritisch ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1092583) Verfasst am: 24.09.2008, 00:14 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | muskatnuss ist sogar hochpotent - wenn man damit nicht ganz sparsam umgeht kann die mutti schonmal vom stuhl in einen tiefschlaf kippen.
von einem esslöffel voll, mit cola runtergewürgt hab ich mal zwei tage erlebt was es heisst hunter s. thompson zu sein. ohne drogen keine entwicklung von zivilisation! wichtig ist das damit aufgeklärt umgegangen wird - nich immer alles einwerfen was der onkel im tanzlokal im händchen verbirgt. |
hmmm... "aufgeklaerter umgang" ist also, das zeug essloeffelweise mit cola in sich reinzuwuergen?
ich bin jetzt glatt in die kueche gegangen - nach blick ins drogenwiki - um mal 5 g muskatnuss abzuwiegen. nicht etwa um nen selbstversuch zu starten, sondern um ein gefuehl dafuer zu bekommen, was das fuer ne menge ist und ob es einem passieren kann, das als gewuerz so hoch zu dosieren und das hinterher auch noch alles brav aufzuessen. ist aber am mangel an muskat gescheitert. (schlecht sortierte kueche...)
nun ja... wie dem auch sei... wieso rausch jedenfalls notwendig fuer die entwicklung von zivilisation sein soll, dass will mir noch nicht in die birne. mag daran liegen, dass ich meine birne noch nicht entsprechend vernebelt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1092694) Verfasst am: 24.09.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Vor ein paar Wochen gab es in Schweden Vergiftungen, weil in einem Kochbuch die Mengenangabe für Muskat falsch angegeben war.
Gibt viele Links dazu, u.a. hier:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/;art1117,2603730
Und wenn Du Mohnkuchen isst, der schon drei bis vier Tage alt ist, solltest Du nicht mit Auto oder Fahrrad in eine Polizeikontrolle kommen.
@Mods
Kann man das O.T. bitte abtrennen!?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1092706) Verfasst am: 24.09.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Hab gestern gehört, daß Drogen enormen Einfluß (im negativem Sinne) haben können auf den Riechsinn. Nein danke. Kann ich drauf verzichten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1092710) Verfasst am: 24.09.2008, 12:10 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hab gestern gehört, daß Drogen enormen Einfluß (im negativem Sinne) haben können auf den Riechsinn. Nein danke. Kann ich drauf verzichten. |
Das kommt auf die Droge an
Einige Drogen haben eher den gegenteiligen Effekt, sie verstärken die Sinneseindrücke sogar erheblich ...
(Wobei mir das egal sein kann, ich hab eh keinen Geruchssinn mehr ... )
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1092711) Verfasst am: 24.09.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Safran
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1092719) Verfasst am: 24.09.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Dill angeblich, durch die Ätherischen Öle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092723) Verfasst am: 24.09.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Petersilie, die Wurzel
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1092751) Verfasst am: 24.09.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Petersilie, die Wurzel |
Darf man dann keine selbstgemachte Suppe mehr essen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092776) Verfasst am: 24.09.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, was du dir erwünschst, wenn du die Wurzel in die Suppe packst.
Wermut
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1092787) Verfasst am: 24.09.2008, 15:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hab gestern gehört, daß Drogen enormen Einfluß (im negativem Sinne) haben können auf den Riechsinn. Nein danke. Kann ich drauf verzichten. | Auf den Riechsinn?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1092817) Verfasst am: 24.09.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hab gestern gehört, daß Drogen enormen Einfluß (im negativem Sinne) haben können auf den Riechsinn. Nein danke. Kann ich drauf verzichten. |
Einige Drogen haben eher den gegenteiligen Effekt, sie verstärken die Sinneseindrücke sogar erheblich ...
(Wobei mir das egal sein kann, ich hab eh keinen Geruchssinn mehr ... ) |
Das ist schade. Die ganze Partnerwahl läuft hauptsächlich über den Geruchssinn.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1092824) Verfasst am: 24.09.2008, 16:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Hab gestern gehört, daß Drogen enormen Einfluß (im negativem Sinne) haben können auf den Riechsinn. Nein danke. Kann ich drauf verzichten. |
(Wobei mir das egal sein kann, ich hab eh keinen Geruchssinn mehr ... ) |
Das ist schade. Die ganze Partnerwahl läuft hauptsächlich über den Geruchssinn. |
Jupp, durch die Pheromone.
Aber auch sonst ganz schön wichtig, der Geruchssinn: viele Erinnerungen, und Emotionen sind mit Gerüchen verbunden, positive und negative, der Geschmacksinn ist schwer beeinträchtigt ohne Geruchsinn, was nicht nur wegen dem Genuss wichtig ist, vor allem auch als Warnsignal bei verdorbenem....
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1092829) Verfasst am: 24.09.2008, 16:56 Titel: |
|
|
erstmal dank an astarte fuers abtrennen des threads, und dank an tassilo fuer den link zu der sache mit dem schwedischen kochbuch. aber noch ne frage:
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Und wenn Du Mohnkuchen isst, der schon drei bis vier Tage alt ist, solltest Du nicht mit Auto oder Fahrrad in eine Polizeikontrolle kommen.
|
wieso haengt das mit dem alter des kuchens zusammen? die opiate sollten doch eigentlich nicht mehr werden... weichen die mohnkoerner auf, so dass der darm mehr von dem zeug aufnimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1092830) Verfasst am: 24.09.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | (Wobei mir das egal sein kann, ich hab eh keinen Geruchssinn mehr ... ) |
wie verliert man den?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1092843) Verfasst am: 24.09.2008, 17:52 Titel: |
|
|
geruchssinn, pah....frauen die die pille nehmen - also so ziemlich alle, finden gar keinen richtigen partner mehr, und vice versa
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1092846) Verfasst am: 24.09.2008, 18:01 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | muskatnuss ist sogar hochpotent - wenn man damit nicht ganz sparsam umgeht kann die mutti schonmal vom stuhl in einen tiefschlaf kippen.
von einem esslöffel voll, mit cola runtergewürgt hab ich mal zwei tage erlebt was es heisst hunter s. thompson zu sein. ohne drogen keine entwicklung von zivilisation! wichtig ist das damit aufgeklärt umgegangen wird - nich immer alles einwerfen was der onkel im tanzlokal im händchen verbirgt. |
hmmm... "aufgeklaerter umgang" ist also, das zeug essloeffelweise mit cola in sich reinzuwuergen?
ich bin jetzt glatt in die kueche gegangen - nach blick ins drogenwiki - um mal 5 g muskatnuss abzuwiegen. nicht etwa um nen selbstversuch zu starten, sondern um ein gefuehl dafuer zu bekommen, was das fuer ne menge ist und ob es einem passieren kann, das als gewuerz so hoch zu dosieren und das hinterher auch noch alles brav aufzuessen. ist aber am mangel an muskat gescheitert. (schlecht sortierte kueche...)
nun ja... wie dem auch sei... wieso rausch jedenfalls notwendig fuer die entwicklung von zivilisation sein soll, dass will mir noch nicht in die birne. mag daran liegen, dass ich meine birne noch nicht entsprechend vernebelt habe. |
altertüml. wie moderne zivilisation ist nunmal ohne drogen nicht denkbar...nicht auf meinen mist gewachsen, ist that stupid thing called reality
ich empfehle immer wieder gern günther amendt. (No Drugs No Future, bei 2001)
wie wichtig drogen sind sieht an an lustigen experimenten in denen jene orte eingefärbt sind an denen sich bestimmte hohe konzentrationen von kokain etc im grundwasser befinden - und ja...es ist oft unter den klodeckeln von regierungsgebäuden, grossen firmen...etc.
leistungsgesellschaft funktioniert nicht ohne drogen - und damit meine ich nicht nur kaffee und tee.
gehirndoping soll da ja unter wissenschaftlern, mittelbeschaffungszwänge sei dank auch
in ein paar jahren unabdingbar werden.
in sachen natur und drogen ist chr. rätschts enzy immer noch immer ungeschlagene erste wahl:
http://www.thema-drogen.net/Literatur/Lit_Kritiken_Enzyk.html
ich sagte ein EL. war genug. hab mich natürlich vorher ausreichend informiert - und mir also auch muskatnüsse besorgt, eine halbe war allerdings genug. ein zweites oder drittes mal hat es nicht funktioniert, viel später wieder hat ein teelöffel gereicht, da allerdings ohen trip und nur sofortiger tiefschlaf. und doch, es passierte das bei normalem würzgebrauch überdosierungen vorkamen. muskatnuss ist sehr unberechenbar, es gibt nicht -die- dosis - noch nicht mal am eigenen organismus abzuschätzen - was einnen einmal 'umhaut' kann andermal keine wirkung ausser ein kurzes magengrummeln haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1092855) Verfasst am: 24.09.2008, 18:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | (Wobei mir das egal sein kann, ich hab eh keinen Geruchssinn mehr ... ) |
wie verliert man den? |
Nach über 20 Jahren extremen Heuschnupfen und entsprechenden, bisher erfolglosen, Behandlungen verabschiedet man sich irgendwann davon ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1092859) Verfasst am: 24.09.2008, 18:31 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | geruchssinn, pah....frauen die die pille nehmen - also so ziemlich alle, finden gar keinen richtigen partner mehr, und vice versa |
Najaaa.
Nur wenn frau den Mann zur Fortpflanzung und dauerhafter Partnerschaft sucht, kann das evtl. ein Problem sein, oder?
Das soll doch so sein: Männer mit sehr unterschiedlichen Genen riechen für Frauen besonders lecker. Sie bevorzugen diese. (und das ändert sich im Zyklus doch auch noch mal, oder?) Nimmt sie die Pille, denkt Hirn wegen den Hormonen, frau wär schwanger und dann nimmt sie die Gerüche anders wahr (wobei bei echter Schwangerschaft das richtig deutlich ist, das mit Pille kommt da nicht ran) und fährt evtl auf andere Männer ab (soviel ich mitgekriegt habe, eher auf solche mit ähnlichen Genen). Aber sie fährt nicht nicht ab. Außerdem: ein Faktor isses nie, nur vom Duft hängt nun auch nicht alles ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1092862) Verfasst am: 24.09.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Der wahre Duft ergibt sich erst mit Peter Stuivesant - "der Duft der großen weiten Welt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|