Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Axiome
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1093096) Verfasst am: 25.09.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie kann Mission versagen?

Wenn du diese Frage hier ernsthaft stellen willst, hast du wirklich noch nicht genug hier im Forum gelesen.

Zitat:
Ich erzähle von meinem Glauben und Gott erweckt den Glauben im Gegenüber, falls Er es will.

Das ist jetzt eine Behauptung bzw. dein Glaube, die durch welche sinnvollen Argumente von Dir belegt werden können (siehe Leitfaden für Missionare)?

Zitat:

Ich wollte nicht überheblich rüberkommen, sorry, ich wollte nur sagen, daß es mir nicht darum geht, Euch hier mit Glaubenssätzen zu bombardieren, was nach den Regeln für Missionare zu schließen hier wohl öfter vorkommt. Falls ich mit meiner Ausdrucksweise jemanden verletzt haben sollte, bitte ich um Verzeihung.

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Du arbeitest im ersten Posting schon mit reichlich Unterstellung. Kommt mir vor wie ein Anwalt, der bewusste Rechtsverdreherei im Sinne hat. Wo steht hier was von "Einladung für Missionare"?

Wenn jemand Regen für Missionare aufstellt un Mission in den Forenregeln nicht generell verbietet, verstehe ich das so, daß Missionare, unter Beachtung der Regeln, hier gerne ihrer Tätigkeit nachgehen können. Das würde ich als Einladung bezeichnen. Wäre gar nichts da gestanden hätte ich gesagt: Okay, keine Einladung, aber auch kein Verbot...

Diese Verteidigung empfinde ich persönlich eben als schon als rechtsverdreherei. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr.

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an einen irgendwie gearteten Gott. Damit lässt sich heute schon eine ganze Menge dieser Welt besser erklären als mit selbigem.
Falls es jemandem gelingen sollte die Existenz eines Gottes für mich belegbar zu beweisen, werd ich meine Meingung vermutlich revidieren.
Mit meinem persönlichen Tod endet meine komplette Existenz, und das empfinde ich als äusserst beruhigend.

Zitat:
Dann ist doch alles in Ordnung: Du hast eine eigene Meinung und bist zufrieden damit. Ich will Dir die Existenz Gottes nicht beweisen. Ich will Dir auch nicht die Welt mit Hilfe von Gott erklären, Gott ist, soweit ich es sehe, nicht nötig, um die natürlichen Abläufe zu erklären. Dafür haben wir die Naturwissenschaften, dazu braucht es keinen Glauben. Du kannst also absolut beruhigt sein. Der Fundi im Schafspelz will Dir nix böses Sehr glücklich

Ja wie ist denn dann Dein Gott?
Allmächtig?
Gütig?
Allwissend?

Zuletzt bearbeitet von Fuxing am 25.09.2008, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1093097) Verfasst am: 25.09.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

tonnerkiller hat folgendes geschrieben:
Bei Atheisten ist es anders. Und als ich hier durch Forum gelesen habe, fielen mir hin und wieder Äußerungen auf, die ich als abwertend gegenüber Gläubigen empfand. Es war die Rede von Aberglauben,

stimmt. ob glaube an einen gott oder an erdstrahlen, das ist alles derselbe kappes; hirngespinste ohne jedwede reale grundlage (also ohne irgendwelche hinweise in der realitaet darauf, dass da irgendwas dran waere).

Zitat:

Es ging mir darum, eben die objektive Gleichwertigkeit zweier subjektiver Weltbilder auszudrücken.

das lehne ich ab. an solchen hokuspokus zu glauben ist objektiv gesehen einfach unfug.

dass du anderer meinung bist, ist mir klar...

fals du dich jetzt herabgesetzt fuehlst: schade fuer dich. ich versichere dir aber, mir gings umgekehrt auch schon genauso, was christen so ueber atheisten sagen, ist auch teilweise ziemlich herb.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1093100) Verfasst am: 25.09.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand Regen für Missionare aufstellt un Mission in den Forenregeln nicht generell verbietet, verstehe ich das so, daß Missionare, unter Beachtung der Regeln, hier gerne ihrer Tätigkeit nachgehen können. Das würde ich als Einladung bezeichnen. Wäre gar nichts da gestanden hätte ich gesagt: Okay, keine Einladung, aber auch kein Verbot...

Es sind keine Regeln, es ist ein Leitfaden für Missionare, ein Kondensat aus den Erfahrungen mit Missionsversuchen in diesem Forum, aufgestellt in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere Missionar diesen Leitfaden ansieht und uns das Unerträglichste erspart.

Deine Absicht, uns eben jenes Unterträglichste zu ersparen, nehme ich gern zur Kenntnis.

Zu Prognosen über weitere Diskussionen mit deiner Beteiligung äußere ich mich nicht.

Ich will Dir auch nicht die Welt mit Hilfe von Gott erklären, Gott ist, soweit ich es sehe, nicht nötig, um die natürlichen Abläufe zu erklären.

Für die Erklärung welcher Abläufe ist denn deiner Meinung nach ein Gott nötig?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1093102) Verfasst am: 25.09.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und als ich hier durch Forum gelesen habe, fielen mir hin und wieder Äußerungen auf, die ich als abwertend gegenüber Gläubigen empfand. Es war die Rede von Aberglauben, Schwachheit etc.

Wenn ich etwas für Schwachsinn halte, dann äußere ich mich auch so. Sollte mich jemand davon überzeugen, dass es kein Schwachsinn ist, dann revidiere ich meine Meinung.

Zitat:
Wenn ich da mal Tacheles rede, dann ist die Unterhaltung vorbei.

Dann red doch mal Tacheles.

Zitat:

Deshalb ist es mir wichtig die Subjektivität festzustellen.

OK.

Zitat:
Die Dinge sind so für mich oder für Dich, unabhängig wie viele Menschen eine Meinung teilen gibt es bei unterschiedlichen Weltbildern und Voraussetzungen kein besser oder schlechter.

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich beurteile verschiedene Weltbilder auch unterschiedlich.

Zitat:
Darauf aufbauend kann man ins Gespräch kommen. Ansonsten denke ich, gibt es statt eines Erfahrungsaustausches nur ein gegenseitiges Überzeugen oder vielleicht gar nur ein Überreden: Wer intellektuell wendiger ist oder mehr drauf hat gewinnt die Argumentation, aber niemand nimmt etwas aus dem Gespräch mit.

Ich nehme immer dann aus der Diskussion was mit, wenn sie auf schlüssigen Argumenten aufbaut.

Zitat:
Das Wort "sinnvoll" war falsch ausgewählt. Es ging mir darum, eben die objektive Gleichwertigkeit zweier subjektiver Weltbilder auszudrücken.

Wie soll man subjektive Weltbilder objektiv betrachten?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1093104) Verfasst am: 25.09.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Wort "sinnvoll" war falsch ausgewählt. Es ging mir darum, eben die objektive Gleichwertigkeit zweier subjektiver Weltbilder auszudrücken.

Wie soll man subjektive Weltbilder objektiv betrachten?

Mit einem übergeordneten objektiven Weltbild, - was es meinem subjektiven Weltbild nach nicht geben kann. Deshalb schneidet mein Weltbild in einem objektiven W.b. auch sehr schlecht ab.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1093107) Verfasst am: 25.09.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Diese Kriterien sind wie die ganze Methode selbst auch nur auf empirischem Wege gerechtfertigt, sie funktioniert eben gut (in bezug auf das von mir genannte Ziel). Würde sich etwa herausstellen, daß man mit anderen Methoden (etwa Aberglauben oder Bibellesen) zu besseren Ergebnissen käme, müßte man die "derzeit beste Methode" ändern.

Okay, also am Besten ist für Dich, was am Besten funktioniert. Es kommt auf den praktischen Erfolg an. Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Muß eine Methode bei allen Menschen Erfolg haben, oder reicht es, wenn sie lediglich bei einer Gruppe von Menschen Erfolg hat, zu der Du zufällig dazugehörst?

Die Methode hat offensichtlich bei (fast) allen Menschen Erfolg, die das Ziel der guten Voraussagen teilen. Es kann natürlich sein, daß andere Menschen von ihrem Weltbild ganz anderes erwarten, z.B. daß es Trost spendet oder ihnen einen Auftrag gibt. Die werden natürlich die KR-Methode nicht akzeptieren. ..........

Moin Tonnerkiller,

ich springe hier einmal ganz kurz in deinen Dialog mit step, dessen Weltsicht eine große Schnittmenge mit meiner hat (und der im Zweifelsfall präziser formuliert als ich), weil ich die Frage nach der Erfolgskontrolle etwas anders beantworten möchte:

Anfangen möchte ich allerdings bei deiner Einleitung. Deine Frange zielte auf die Weltanschauung. Da liegt für mich bereits der Hase im Pfeffer - Weltanschauung ist statisch. Die Methode step ist dynamisch, sie führt nicht zu einer Weltanschauung, sondern zu einem rekursiven Prozess der Welterkenntnis. Das heißt, sie führt uns nicht nur zu Antworten zu unseren Fragen von gestern, sie führt über eine zunehmendes Erkennen der Welt auch zu neuen Fragen und zu Antworten, deren korrespondierende Fragen wir gestern noch nicht kannten.

Das ist für mich die eigentliche Erfolgskontrolle der Methode step: Sie mehrt unser Wissen von der Welt, anstatt Jahrtausende lang um das selbe zu kreisen.

An dieser Stelle führst Du den Glauben in die Diskussion und meinst, das sei keine Methode. Diese Methode lässt sich einfach beschreiben: Festhalten an der Überlieferung.

Aus der Sicht der Methode step heißt das mit meinen Worten: Eine Überlieferung, die es nur schafft, sich selbst zu reproduzieren, anstatt sich zu präzisieren, diversifizieren und korrigieren, ist es nicht wert, überliefert zu werden, oder um deine Frage direkt aufzunehmen: Sie ist minderwertig. Dieses Werturteil bezieht sich auf die Methode, nicht auf die Menschen, die das Pech hatten, erfolgreich in ihr sozialisiert zu werden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093108) Verfasst am: 25.09.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdet Ihr die Grundlage Eurer Weltanschauung definieren?

Also, als Kind (und Jugendlicher) bin ich im Glauben der Neuapostolischen Kirche erzogen worden; und war auch so ziemlich davon überzeugt. Zumindest erschienen mir die Amtsträger dieser Kirche irgendwie intelligent, und ich dachte mir, dass ich diesen ganzen Lehren schon trauen könnte. Aber mit 27 trennte ich mich von dieser Kirche, weil ich deren Lehren überwiegend als Irrlehren ansah. Es blieb der Glaube an Gott und der Glaube an die Geschichten der Bibel, für die ich mich weiterhin interessierte.

Als Atheist würde ich mich jetzt zwar nicht bezeichnen, aber auch nicht als Gläubiger im kirchlichen Sinn, denn diese Art des Glaubens an einen Gott, lehne ich weitgehend ab. Bspw. sehe ich absolut keinen Sinn darin, zu Gott auf eine Weise zu beten, wie es in Kirchen gewöhnlich praktiziert wird. Und auch das Gottesbild von dem Gott, an den ich glaube, unterscheidet sich von dem der Kirchen. Denn dieses ist das Gottesbild eines übernatürlichen, außerhalb der Naturgesetze existierendem allmächtigem absolut fehlerfreien Gottes, an den ich schon lange nicht mehr glaube.

Es gibt meines Erachtens mit Sicherheit evolutionär noch höher entwickelte Lebewesen, die in Raumstationen bzw. in Raumschiffen leben. Und die praktisch das gesamte Weltall bevölkert haben. Auf diese Weise ist mein Gottesbild eine wissenschaftlich erfassbare Vorstellung. Auf diese Weise bin ich irgendwie zwischen Atheismus und Theismus, weil der Begriff 'Gott' nicht eindeutig definiert ist; weil unklar ist, ob Außerirdische da auch als Gott oder Götter zählen.

Als ich in dieses Forum platzte, hatte ich sofort im Basisbeitrag mit meiner Missionierung losgelegt, wo sich dann eine entsprechende Diskussion darüber ergab: Klick!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1093112) Verfasst am: 25.09.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

dieweltist hat folgendes geschrieben:
Es gibt meines Erachtens mit Sicherheit evolutionär noch höher entwickelte Lebewesen, die in Raumstationen bzw. in Raumschiffen leben. Und die praktisch das gesamte Weltall bevölkert haben. Auf diese Weise ist mein Gottesbild eine wissenschaftlich erfassbare Vorstellung.

Du meinst, nur weil es theoretisch die Möglichkeit gibt, dass deine Theorie irgendwann belegt werden könnte, sei sie wissenschaftlich? Das reicht leider nicht.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1093113) Verfasst am: 25.09.2008, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
ich springe hier einmal ganz kurz in deinen Dialog mit step, dessen Weltsicht eine große Schnittmenge mit meiner hat (und der im Zweifelsfall präziser formuliert als ich), weil ich die Frage nach der Erfolgskontrolle etwas anders beantworten möchte:

Anfangen möchte ich allerdings bei deiner Einleitung. Deine Frange zielte auf die Weltanschauung. Da liegt für mich bereits der Hase im Pfeffer - Weltanschauung ist statisch. Die Methode step ist dynamisch, sie führt nicht zu einer Weltanschauung, sondern zu einem rekursiven Prozess der Welterkenntnis. Das heißt, sie führt uns nicht nur zu Antworten zu unseren Fragen von gestern, sie führt über eine zunehmendes Erkennen der Welt auch zu neuen Fragen und zu Antworten, deren korrespondierende Fragen wir gestern noch nicht kannten.

Das ist für mich die eigentliche Erfolgskontrolle der Methode step: Sie mehrt unser Wissen von der Welt, anstatt Jahrtausende lang um das selbe zu kreisen.

An dieser Stelle führst Du den Glauben in die Diskussion und meinst, das sei keine Methode. Diese Methode lässt sich einfach beschreiben: Festhalten an der Überlieferung.

Aus der Sicht der Methode step heißt das mit meinen Worten: Eine Überlieferung, die es nur schafft, sich selbst zu reproduzieren, anstatt sich zu präzisieren, diversifizieren und korrigieren, ist es nicht wert, überliefert zu werden, oder um deine Frage direkt aufzunehmen: Sie ist minderwertig. Dieses Werturteil bezieht sich auf die Methode, nicht auf die Menschen, die das Pech hatten, erfolgreich in ihr sozialisiert zu werden.

fwo

Dem gibt es m.E. nichts Wesentliches mehr hinzuzufügen. Daumen hoch!

- Niklas Luhmann -
dieweltist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093115) Verfasst am: 25.09.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Eine Überlieferung, die es nur schafft, sich selbst zu reproduzieren, anstatt sich zu präzisieren, diversifizieren und korrigieren, ist es nicht wert, überliefert zu werden, oder um deine Frage direkt aufzunehmen: Sie ist minderwertig. Dieses Werturteil bezieht sich auf die Methode, nicht auf die Menschen, die das Pech hatten, erfolgreich in ihr sozialisiert zu werden.

Aber eine Überlieferung kann sich doch gar nicht selbst präzisieren, sondern nur Menschen können das. Falls Du das aber meinst, würde man die Überlieferung dadurch verfälschen; also geht das auch nicht. Aber wie wäre es mit kommentieren?

Eine Überlieferung kann man also gar nicht irgendwie verändern, sonst ist es nicht mehr diese Überlieferung. Man kann sie aber erhalten. Und falls sie heutzutage noch nützlich sein kann für die Menschen, lohnt es sich doch meines Erachtens für diese zu missionieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1093117) Verfasst am: 25.09.2008, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

....
Aber eine Überlieferung kann sich doch gar nicht selbst präzisieren, sondern nur Menschen können das. Falls Du das aber meinst, würde man die Überlieferung dadurch verfälschen; also geht das auch nicht. Aber wie wäre es mit kommentieren?

Menschen und Überlieferung bedingen einander - sie sind Teile des selben Prozesses

Eine Überlieferung kann man also gar nicht irgendwie verändern, sonst ist es nicht mehr diese Überlieferung. Man kann sie aber erhalten. Und falls sie heutzutage noch nützlich sein kann für die Menschen, lohnt es sich doch meines Erachtens für diese zu missionieren.

So statisch wie Du Überlieferung siehst, nennt man sie Religion. Aber auch ein selbstmodifizierendes Programm ist ein Programm. Was deine Nützlichkeitsfeststellung angeht, so sollte vor der Missionierung untersucht werden, ob die Nützlichkeit einer Überlieferung nicht nur darin besteht, selbstverusachte Schäden zu mildern.

Oder um Karl Kraus etwas abgewandelt zu zitieren (das Ursprungszitat zielte gegen die Psychonanlyse, aber so erscheint es mir sinnvoller):

Die Religion selbst ist die Krankheit, die zu heilen sie vorgibt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tonnerkiller
cand. theol.

Beitrag(#1093123) Verfasst am: 25.09.2008, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, ich versuch mal zusammenzufassen:
Religion ist etwas statisches, ist Unfug, ist Abergaube... Tachees soll cih reden? Warum denn eigentlich nicht?

Okay: Meine Meinung:

Belege sind Quatsch. Wenn jemand die Grundlage einer Beweisführung ablehnt, dann hat der ganze Beweis keine Überzeugungskraft. Am Anfang war noch die Rede von allgemein anerkannt etc. Aber wann ist es denn allgemein anerkannt? Wenn es Euren Wünschen entspricht.

Da hilft auch alles Berufen auf eine evolutionäre Fortentwicklung der Erkenntnis nichts. Das was den Gläubigen vorgeworfen wird, daß sie ihre eigenen Wünsche anbeten und nicht die objektiv wahscheinlichste Erklärung der Welt anerkennen, diesen Vorwurf kann man, mit anderen Grundlagen, Euch genauso machen. Warum haltet Ihr Euch denn an die empirischen Erkenntnisse, warum an wissenschaftliche Methode? Weil Ihr Euch wünscht, daß es die beste Erklärung der Welt bietet. Irgendwer hat mal gesagt: Empirisch ist gut, un ihr findet, das ist recht so und lauft dem nach.

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, man sollte vorsichtig sein gegenüber dem, was die eigenen Sinne aufnehmen. In dem Fall ging es um die Glaubenserfahrung. Da ist also Vorsicht angebracht. Okay, seh ich ach so, man darf nicht jede Hochstimmung für ne göttliche Beauftragung halten. Aber wenn man mit den eigenen Sinnen aufpassen soll, warum dann nicht auch in Bezug auf empirische Ergebnisse? Mir ist klar, das ist jetzt Ketzerei und widerspricht Euren Dogmen, auch wenn es für Euch keine Dogmen sind, sondern offensichtliche Fakten.

Was mir beim Lesen der letzten Beiträge bewusst wurde: Ihr wollt Welterklärungsmodelle. Das war mir so noch nicht klar. Der Glaube ist kein Welterklärungsmodell. Er erklärt die Welt nicht. Er gibt keine Antwort darauf, wie die Welt genau funktioniert und welche Kausalitäten wo wirken.

Vielleicht braucht Ihr ja diese Modelle, um Euch sicher zu fühlen. Ohne Gottvertrauen braucht man einen Blitzableiter, um die Angst vor Blitzen zu besiegen. Man braucht die Kontrolle. Mit Glauben braucht man die Kontrolle wahrscheinlich nicht so sehr. Zumindest mit Glauben, wie ich ihn verstehe. Wie gesagt, die verbalinspirations- Fundis liegen mir doch etwas fern.

Solange Ihr in erster Linie Modelle für die Natur wollt, solange Ihr die Funktion der Religion auf die Ethik beschränkt (auch da mag es bessere Ansprechpartner geben, christliche Ethik ist ja wieder so verdammt radikal mit rechte Wange - linke Wange etc...), müsst Ihr de Religion ablehnen bzw. belächeln. Denn sie bietet keine Handhabe dafür, die Welt vorhersehbar zu machen. Durch die Religion lässt sich die Welt nicht besser kontrollieren. Vielleicht seid Ihr deshalb auch alle so versessen auf die magischen Teile der Bibeltexte, auf Propheten etc die dann doch etwas mehr zu wissen scheinen und laut Text Vorhersagen über den Gang der Dinge machen können.

Die Ethik gehört auch nicht zum Kerngeschäft des Christentums. Ja, ich hör Euch schon frotzeln: Hexenverbrennung etc, klar daß es da nicht um Ethik gehen kann. Aber vorsicht. Ich glaube, die christliche Ethik ist vielen anderen Ethik-Ansätzen ethisch überlegen. Ich wüßte jetzt auf Anhieb nichts Besseres.

Das Christentum bietet meiner Meinung nach eine Sache an: Freiheit. Ganz nach dem Motto: Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird Euch frei machen. Allerdings ist diese Freiheit nur im Glauben zu erfahren, der Glaube wiederum ist gottgegeben. Deshalb wird Euch das Ganze sicher wieder lächerlich vorkommen und Ihr werdet Beweise verlangen. Da ist dann wieder dieses Verlangen nach Kontrolle.

Ich glaube nur an Gott, wenn es einen Beweis für ihn gibt. So denkt die Mehrzahl von Euch doch, richtig? Nur wenn Ihr mit Eurem Verstand nachvollziehen könnt, daß es Gott gibt und was Er so macht, wenn Ihr Ihn voraussagen könnt, wenn Er sich gewissen Regeln beugt, damit Ihr in Eurer Angst die Kontrolle behalten könnt, nur dann gesteht Ihr Gott die Existenz zu. Nur: Wäre Gott dann noch Gott, wenn Er sich Euren Ansprüchen unterwerfen würde? Oder wärt Ihr dann Gott un Gott Euer Untertan?

Die Bezeichnung Freigeister scheint mir doch etwas euphorisch gewählt. Im Grunde erscheint Ihr mir doch eher wie gefangene Geister, gefangen in der eigenen Angst, die Kontrolle zu verlieren und nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Es könnte ja furchtbar sein.

Ich weiß: Ich habe keine Beweise gebracht und war obendrein auch noch emotional. Aber es wurde Tacheles verlangt. Und nach dem Lesen der letzten Postings wurde ich doch etwas ungehalten, da mir doch so dies und das unterstellt wurde, einzig aufgrund meines Bekenntnisses zum Christentum.

Einige unter Euch mögen die Toleranz hochhalten und dem Christentum die Intoleranz durch die Jahrhunderte vorwerfen. Ich frage mich, ob Ihr alle so viel besser seid, oder ob Ihr nicht auch auf "Andersgläubige" herabseht.

So, nachdm ich Tacheles geredet habe gehe ich davon aus, daß außer gegenseitiger Beschimpfungen keine produktive Diskussion mehr möglich ist. Außerdem: Welterkärungsmodelle wie Ihr sie scheinbar wollt habe ich nicht im Angebot, sorry.

Gottes Segen
De Benny
"Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1093124) Verfasst am: 25.09.2008, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Belege sind Quatsch. Wenn jemand die Grundlage einer Beweisführung ablehnt, dann hat der ganze Beweis keine Überzeugungskraft. Am Anfang war noch die Rede von allgemein anerkannt etc. Aber wann ist es denn allgemein anerkannt? Wenn es Euren Wünschen entspricht.

Da hilft auch alles Berufen auf eine evolutionäre Fortentwicklung der Erkenntnis nichts. Das was den Gläubigen vorgeworfen wird, daß sie ihre eigenen Wünsche anbeten und nicht die objektiv wahscheinlichste Erklärung der Welt anerkennen, diesen Vorwurf kann man, mit anderen Grundlagen, Euch genauso machen. Warum haltet Ihr Euch denn an die empirischen Erkenntnisse, warum an wissenschaftliche Methode? Weil Ihr Euch wünscht, daß es die beste Erklärung der Welt bietet. Irgendwer hat mal gesagt: Empirisch ist gut, un ihr findet, das ist recht so und lauft dem nach. [...]

Empirisch bedeutet hier erst einmal nicht-metaphysisch (also eine mögliche Erfahrungswelt beschreibend), objektiv (also intersubjektiv), und vor allem falsifizierbar. Von "Kontrolle" kann also nicht die Rede sein. Es ist lediglich der Versuch einer Annäherung an die Wahrheit, der immer an der Erfahrung scheitern kann.
Die Methode erklärt übrigens nichts, sie ist nur notwendig, um eine Erklärung zu finden.

Im Prinzip ist es genau umgekehrt: Der Gläubige sucht nach absoluter Kontrolle, Sicherheit und Wahrheit, während sich jemand, der wissenschaftlich vorgeht, bewusst ist, dass es ihm genau darauf nicht ankommen darf.

- Niklas Luhmann -
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1093127) Verfasst am: 25.09.2008, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Bemerkungen seien noch erlaubt:

....Irgendwer hat mal gesagt: Empirisch ist gut, un ihr findet, das ist recht so und lauft dem nach.

Ich laufe dem nicht nach, weil mir jemand etwas gesagt, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Autos, die man nach den Erkenntnissen dieser Methode baut, fahren. Und das unabhängig davon, ob man daran glaubt.
.........
Vielleicht braucht Ihr ja diese Modelle, um Euch sicher zu fühlen. Ohne Gottvertrauen braucht man einen Blitzableiter, um die Angst vor Blitzen zu besiegen.......

Auch hier liegt ein Missverständnis vor: Blitzableiter helfen primär gegen Blitze, nicht gegen die Angst. Das haben sie dem Gottvertrauen voraus.
Frage an dich:
Wozu braucht eigentlich jemand, der sein Leben voller Gottvertrauen in Gottes Hand legt, ein Papamobil?
.............
So, nachdm ich Tacheles geredet habe gehe ich davon aus, daß außer gegenseitiger Beschimpfungen keine produktive Diskussion mehr möglich ist. Außerdem: Welterkärungsmodelle wie Ihr sie scheinbar wollt habe ich nicht im Angebot, sorry.

Gottes Segen
De Benny

Wir haben dich nicht belogen - korrigiere also bitte das scheinbar in anscheinend.

Dein Beleidigtsein entbehrt übrigens jeder Grundlage. Du bist zwar hier aufgetreten wie ein Hausierer, aber Du musstest dir nicht die Mühe machen, deine Waren auszubreiten. Du hast dich nach unseren Bedürfnissen erkundigt und wir hatten keine, die Du befriedigen kannst. Nun wirf uns nicht vor, dass Du an dieser Haustüre geklingelt hast.

Wo ich gerade beim Beleidigtsein bin:
Und als ich hier durch Forum gelesen habe, fielen mir hin und wieder Äußerungen auf, die ich als abwertend gegenüber Gläubigen empfand. Es war die Rede von Aberglauben, Schwachheit etc.

Es ist ein Unterschied ob ich sage "Du redest Mist" oder "Du bist Mist". Es liegt aber wohl im Wesen der Religion, dass religiöse Menschen diese Unterscheidung sehr oft nicht treffen.

fwo

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1093151) Verfasst am: 25.09.2008, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Belege sind Quatsch.[...]

dann behalt deinen schnuller und heul hier nicht rum. Ist ja schon gut...
gottes sägen kannst du behalten du hast sie mehr nötig als alle anderen! Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1093157) Verfasst am: 25.09.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
.....
Gottes Segen
De Benny

Hallo. Du bist also der Fall vom Herbst 2008.

War aber ein kurzer Herbst.

fwo

Boson
registrierter User

Beitrag(#1093160) Verfasst am: 25.09.2008, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ganze 1 1/2 Seiten hat es gedauert bis es anfängt lustig zu werden.

*Popcornhol*
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1093165) Verfasst am: 25.09.2008, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Gottvertrauen braucht man einen Blitzableiter, um die Angst vor Blitzen zu besiegen.

Fragen wir doch mal wiki:

Zitat:
Der erste Blitzableiter in Deutschland wurde auf der Hamburger Hauptkirche St.Jacobi installiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzableiter#Geschichte

Am Kopf kratzen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

tridi
_____

Beitrag(#1093167) Verfasst am: 25.09.2008, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang war noch die Rede von allgemein anerkannt etc. Aber wann ist es denn allgemein anerkannt?

im prinzip: wenns jeder sehen kann. (zB indem er irgendein experiment macht oder meinentwegen irgendwo hinfaehrt o.ae.)

unsichtbare hirngespinste dagegen lehne ich einfach ab.

Zitat:

Wenn es Euren Wünschen entspricht.

damit hat das nichts zu tun.

Zitat:

Warum haltet Ihr Euch denn an die empirischen Erkenntnisse, warum an wissenschaftliche Methode?

nun, es macht halt keinen sinn, fakten zu verleugnen und statt dessen an irgendwelche phantasien zu glauben.

wenn man sich nicht streng nur an die fakten haelt, koennte man ja jeden scheiss glauben... an die existenz von zeus etwa oder von thor oder von erdstrahlen oder vom rosafarbenen unsichtbaren einhorn oder von allah oder vom fliegenden spaghettimonster oder von gott oder von dieser interplanetaren teekanne oder von gruenen maennchen aufm mars - eine unendliche menge von durch nichts begruendeten theorien ergaebe sich da.

da ist doch das einzig sinnvolle, sich an die fakten zu halten und alles andere, was nicht durch fakten belegt ist, strikt abzulehnen.

Zitat:

Empirisch ist gut, un ihr findet, das ist recht so und lauft dem nach.

ja nun, alles andere ist ja nun auch quatsch mit sosse...

Zitat:

Was mir beim Lesen der letzten Beiträge bewusst wurde: Ihr wollt Welterklärungsmodelle.

als naturwissenschaftler will man das. ja, das interessiert einen.

was einen dagegen absolut nicht interessiert ist irgendwelches gelaber ueber phantasiegespinste.

ok, als nettes buch zur unterhaltung mags ja ok sein, aber spaetestens wenn einer sowas fuer wahr haelt, hat er offenbar ne schraube locker.

Zitat:

Der Glaube ist kein Welterklärungsmodell. Er erklärt die Welt nicht. Er gibt keine Antwort darauf, wie die Welt genau funktioniert und welche Kausalitäten wo wirken.

glaube erklaert keine kausalitaet? gott also bewirkt nichts?

gut, dass wir das geklaert haben. gott ist nicht sichtbar und bewirkt nichts. warum sollte man sich ueber ihn unterhalten?

Zitat:

Solange Ihr in erster Linie Modelle für die Natur wollt, solange Ihr die Funktion der Religion auf die Ethik beschränkt (auch da mag es bessere Ansprechpartner geben, christliche Ethik ist ja wieder so verdammt radikal mit rechte Wange - linke Wange etc...), müsst Ihr de Religion ablehnen bzw. belächeln.

zu letzterem: stimmt.

was die ethik angeht, da hat das christentum durchaus gute ansaetze (wenn wir ein paar spinnerte vorstellungen zB zur sexualmoral abziehen und am besten auch einige viele jahrhunderte, zB das mittelalter). aber wozu braucht man nen gott fuer ethik? schmeisst gott auf dem muellhaufen veralteter vorstellungen, behaltet die ethik (mit ein paar modernisierungen), und ich trete vielleicht in die kirche ein Smilie

Zitat:

Ich glaube nur an Gott, wenn es einen Beweis für ihn gibt. So denkt die Mehrzahl von Euch doch, richtig?

yep. beweis mal. sonst halte ich deine phantasien einfach fuer spinnereien.

Zitat:

Nur wenn Ihr mit Eurem Verstand nachvollziehen könnt, daß es Gott gibt und was Er so macht, wenn Ihr Ihn voraussagen könnt, wenn Er sich gewissen Regeln beugt, damit Ihr in Eurer Angst die Kontrolle behalten könnt, nur dann gesteht Ihr Gott die Existenz zu. Nur: Wäre Gott dann noch Gott, wenn Er sich Euren Ansprüchen unterwerfen würde? Oder wärt Ihr dann Gott un Gott Euer Untertan?

muss gott selber wissen, ob er sich mir zeigt oder nicht. wenn nicht, dann muss er halt damit leben, dass ich an seine existenz nicht glaube... denn ich werde gewiss nicht an alles glauben, nur weil sich irgendwer irgendwas irres ausgedacht hat.

Zitat:

So, nachdm ich Tacheles geredet habe gehe ich davon aus, daß außer gegenseitiger Beschimpfungen keine produktive Diskussion mehr möglich ist.

hmmm... nur soooo kurz hats lange keiner mehr ausgehalten Smilie

Zitat:

Außerdem: Welterkärungsmodelle wie Ihr sie scheinbar wollt habe ich nicht im Angebot, sorry.

was haste denn im angebot?

Zitat:

Gottes Segen

gott? was ist das? und was soll ich mit seinem segen? Smilie
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1093179) Verfasst am: 25.09.2008, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nur an Gott, wenn es einen Beweis für ihn gibt. So denkt die Mehrzahl von Euch doch, richtig?

Och, mir würde es für den Anfang schon reichen, wenn man mir die Dinge, die dagegen sprechen, dass es einen persönlichen Gott gibt, halbwegs überzeugend widerlegen könnte. Und dann noch, warum mich der interessieren sollte.

Zitat:
Im Grunde erscheint Ihr mir doch eher wie gefangene Geister, gefangen in der eigenen Angst, die Kontrolle zu verlieren und nicht zu wissen, was als nächstes kommt. Es könnte ja furchtbar sein.
Ähm. Wer versucht gleich wieder durch Gebete, Segen, Weihung, Fürbitten usw, einen Einfluß auf die Dinge (bzw den, der ihrer Meinung die Dinge in der Hand hat und wohl auch eingreift) zu beeinflussen und so Kontrolle zu erlangen???

Zitat:

So, nachdm ich Tacheles geredet habe gehe ich davon aus, daß außer gegenseitiger Beschimpfungen keine produktive Diskussion mehr möglich ist.

Wo wurdest du beschimpft?
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1093184) Verfasst am: 25.09.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber eine kurze Vorstellung. Was solls, auf nimmer wieder lesen tonnerkiller aka De Benny.

Ist morgen schon Winter?

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1093194) Verfasst am: 25.09.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oje, ich versuch mal zusammenzufassen:
Religion ist etwas statisches, ist Unfug, ist Abergaube... Tachees soll cih reden? Warum denn eigentlich nicht?
(...)

So, und jetzt lies noch mal den Leitfaden für Missionare.

Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1093196) Verfasst am: 25.09.2008, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, er hat sich streckenweise richtig Mühe gegeben und war mitnichten unangenehm.
Lediglich das Stochern in "meinen" doch unmöglich abstinent sein könnenden Bedürfnissen fand ich ein bissl invasiv und insofern typisch.

Wenn man sich gegenseitig als Gleichwertig anerkannt hat, kann man über die Weltanschauungen reden. Ist ja auch Thema dieses Forums oder?

Für mich ist es jedenfalls kein Thema. Es gibt keinen Anlaß, jemand als gleichwertig anzuerkennen, wenn eine Diskussion mit selbigem weder interessant noch relevant ist.
Impfgegnergegner

Beitrag(#1093197) Verfasst am: 25.09.2008, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Suzius hat folgendes geschrieben:
Das war aber eine kurze Vorstellung. Was solls, auf nimmer wieder lesen tonnerkiller aka De Benny.

Ist morgen schon Winter?

Hat der sich schon wieder verabschiedet? Am Kopf kratzen Die Missionare werden auch immer kurzatmiger hier.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1093203) Verfasst am: 25.09.2008, 09:46    Titel: Re: Axiome Antworten mit Zitat

Wie würdet Ihr die Grundlage Eurer Weltanschauung definieren? Was sin Eure Axiome, die Ihr voraussetzt ohne sie zu beweisen?

Das menschliche Individuum ist Subjekt, es lässt sich nicht auf ein Objekt reduzieren.
Diese Aussage ist konstitutiv für meine Anschauungen.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093214) Verfasst am: 25.09.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ethik gehört auch nicht zum Kerngeschäft des Christentums...

Was bleibt denn übrig, wenn du alle Soll-Sätze aus deinen heiligen Schriften entfernst? Lachen
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1093218) Verfasst am: 25.09.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann Mission versagen?

Indem du es nicht schaffst, Christi Auftrag unter uns zu erfüllen.

Oder ist dass dann doch eher das Versagen des Missionars im Einzelfall und nicht der Mission?
Es gibt ja doch immer noch reichlich Leuts, die sich mit Worten oder Waffen davon überzeugen lassen die unsinnigsten Sachen zu glauben. Mit den Augen rollen

Ok, ich gebs zu.

Nicht die Mission hat hier versagt sondern du.

Zuletzt bearbeitet von spaghettus am 25.09.2008, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1093220) Verfasst am: 25.09.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gottes Segen

Verstoß gegen das 2. Gebot.
Suzius
Milchtrinker

Beitrag(#1093224) Verfasst am: 25.09.2008, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Suzius hat folgendes geschrieben:

Ist morgen schon Winter?

Hat der sich schon wieder verabschiedet? Am Kopf kratzen Die Missionare werden auch immer kurzatmiger hier.
Seine letzte Antwort ließt sich für mich so, dass er keine Lust mehr hat, meinte er doch, für ihn würde alles damit enden, wenn er Tachales quatschen würde, was er meinte nun auch gemacht zu haben. Kann auch Wunschdenken meinerseits sein, warten wirs ab.

Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1093228) Verfasst am: 25.09.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus tonnerkiller,

du fragst nach Axiomen?

Meines ist, daß ich keine habe ... zwinkern
Ich bin agnostisch angehaucht, weiß, daß ich nichts weiß, denke, also bin ich und verhalte mich aus Bequemlichkeit so, als existierte eine von mir unabhängige Außenwelt und ein "freier Wille".

Was sind denn deine A. und wie bist du "gestrickt"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 2 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz