Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine Spirale der Gewalt - Die Brutalisierung des gesellschaftlichen Klimas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1093310) Verfasst am: 25.09.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ey boah ey, voll krass alda Mann, das ist bestimmt alles GTA schuld. noc
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1093322) Verfasst am: 25.09.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Haha... Gewaltmonopol. Ich dachte, alle Macht geht vom Volke aus? Also auch alle gewalt. Denn Macht basiert nunmal auf der Fähigkeit Gewalt auszuüben - und das möglichst ungestraft. Alles andere ist zivilisatorischer Unfug.
#

Es kommt nicht darauf an, von wem die Macht/Gewalt ausgeht, sondern darum, wer sie ausübt.

Ich unterteile Gewalt in innere und äussere. Innere Gewalt sehe ich als etwas erstrebenswertes an, etwas wichtiges. Äussere Gewalt muß anwenden wer keine innere hat. Und wer keine Gewalt(>Macht) hat/ist, der ist ein Spielball, ein ohn-mächt-iges etwas.

innere Gewalt / äußere Gewalt
Gibt es eine Definition oder Erläuterung dazu?

Zuerst mal: Gewalt ist Macht, und Macht ist nun mal nicht nur schlecht. Ohne Macht ist man ohn-macht-ig - Macht/Gewalt ist demnach anzustreben.
Deshalb unterscheide ich Gewalt/Macht, Gewaltlosigkeit(also gänzlich ohne Macht dazustehen, weder positive noch negative) ist OhnMacht.

Wenn ich jemanden niedermache, ihn erniedrige, dann erhöhe ich mich dadurch selbst, dann stehe ich selbst so da als ob ich Gewalt hätte. Diese Macht besteht aber nur wenn ich immer jemanden habe den ich erniedrigen kann, ich selbst bin ja nicht 'erhöht', dies nur in Relation zu dem von mir Erniedrigten.
Extrem ausgedrückt: Wenn so ein selbsternannter 'Herrenmensch' den selbst geschaffenen 'Untermenschen' vernichtet, dann vernichtet er damit auch das 'Herrenmensch-Dasein'. So jemand müsste sich seine Untermenschen hegen und pflegen, weil er sie braucht. Dieser Weg durch äussere Mittel zu Macht zu kommen ist demnach abzulehnen, ein 'höherer' Weg gilt es anzustreben - IMHO.

Wenn ich aber die Gewalt/Macht in mir habe, diese bin, dann habe ich es gar nicht mehr nötig jemanden niedrig zu halten weil ich diese Relation brauche(diese ist ja auch bloss eine temporäre Illusion von Macht, eine Selbsterhöhung).

Das setzt voraus das a) diese innere Macht existiert und b) hierarchisch über der äusseren steht....

Hannah Ahrendt,

unterscheidet klar zwischen Macht und Gewalt, den Macht kann man sehr wohl ohne Gewalt erreichen und auch ausüben.
Es ist auch oftmals ein Zeichen zerbröselnder Macht, wenn zur Gewalt gegriffen werden muss.

Zum Grundthema nur soviel:

Alle Artikel welche ich in den letzten Jahren in diversen Zeitungen gelesen habe, inkl. polizeilicher Statistiken deuten darauf hin, dass eine immer kleinere Zahl Jugendlicher deliktiert.

Was allerdings zunähme, sei die Brutalität die von den immer weniger werdenden Deliquenten ausgeht.

Agnost
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1093557) Verfasst am: 25.09.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Nicht nur GTA. Half Life, Max Pain, A****fi** 500 und viele andere sind ebenso schuld. Die haben die Täter erzogen und nicht ihre Eltern Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1093581) Verfasst am: 25.09.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Nicht nur GTA. Half Life, Max Pain, A****fi** 500 und viele andere sind ebenso schuld. Die haben die Täter erzogen und nicht ihre Eltern Mit den Augen rollen

Lachen

Ich finde man könnte darüber tatsächlich mal reden. Ohne Hysterie allerdings. Ich selbst spiele sehr gerne GTA (derzeit IV - ich habe alle Teile durchgespielt). Ich finde dieses Spiel sollte z.B. erst ab 21! eine Freigabe erhalten. Und das müsste dann auch verbindlich sein und strengstens kontrolliert werden.
Was GTA betrifft, ich reagiere damit Aggressionen ab, kann aber auch welche bekommen, wenn ich bei bestimmten Missionen nicht weiterkomme. Wenn Kids das spielen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Eine oder Andere da mal austicken kann und das im echten Leben nachahmen möchte. So manch ein Amokaluf erinnert mich jedenfalls frappierend an das, was man bei GTA machen kann. Ich würde nicht ausschließen, dass Computer/Konsolenspiele die Gewalt beinhalten schädlich für die Psyche, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sind. Die Konsequenz darf halt nur kein generelles Verbot sein, da dies ohnenhin in der Praxis nichts bringen würde. Eine strengere Alterskontrolle würde zwar auch keine Sicherheit bieten, wäre aber wenigstens ein Signal.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1094135) Verfasst am: 26.09.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Lachen

Ich finde man könnte darüber tatsächlich mal reden. Ohne Hysterie allerdings.

Das war jetzt natürlich absichtlich übertrieben, gell zwinkern

Zitat:

Ich selbst spiele sehr gerne GTA (derzeit IV - ich habe alle Teile durchgespielt).

Hab ich früher mal gespielt. Allerdings nur eines, das aus der "Hubschrauber-Sicht" von oben gespielt wurde. Dieses eine, wo man sich in jeder Stadt/Karte den "Zaibatsu" anschliessen konnte. zwinkern

War witzig, aber ist eben ein "echtes" Gangsterspiel. Banküberfälle, Körperverletzung, Auto's klauen/in die Luft jagen, "Hu***sö*** verprügeln und sowas sind die Anweisungen vom Chef xD

Wer nicht gescheit genug ist, um das ganze nur als Spiel zu sehen und es stattdessen im Denken auf die Wirklichkeit überträgt, der sollte es nicht spielen...

Zitat:

Ich finde dieses Spiel sollte z.B. erst ab 21! eine Freigabe erhalten.

Die neuen auf jeden Fall, nachdem, was ich da in den Werbeclips sehe... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz