Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#1093940) Verfasst am: 26.09.2008, 02:16 Titel: Britische Orden und Ehrenzeichen - wer kennt sie? |
|
|
Verdienstvolle Bürger und Adlige des britischen Reiches führen hinter ihrem Namen oft für uns rätselhafte Buchstaben. In einem Buch von Heinlein fand ich zum Beispiel:
Seine Exzellenz,Lieutenant-General der Ehrenwerte Herbert Evelyn James Smythe-Carstairs, K. G. V. C, C. B. E.
Ich habe vergeblich gewikit und gegoogelt. Es müßte doch eine Liste geben, um sowas zu dechiffrieren. Weiß einer einen Link dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1093941) Verfasst am: 26.09.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Guckst Du hier
Für VC
Nr. 1 hat folgendes geschrieben: | The Victoria Cross and The Victoria Cross for New Zealand (VC) |
Für KG:
Nr. 4 hat folgendes geschrieben: | Knight or Lady of the Most Noble Order of the Garter (KG/LG) |
Für CBE:
Nr. 25 hat folgendes geschrieben: | Commander of the Most Excellent Order of the British Empire (CBE) |
Mich wundert, dass KG vor VC steht, da das Victoriakreuz die höchste Dekoration ist.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1093943) Verfasst am: 26.09.2008, 03:14 Titel: |
|
|
Eventuell in der Reihenfolge der Verleihung bzw. Aufnahme in den Orden?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1093944) Verfasst am: 26.09.2008, 03:39 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Eventuell in der Reihenfolge der Verleihung bzw. Aufnahme in den Orden? |
Hm.. ich würde sagen, da liegt eher ein Druckfehler oder eine Vertauschung vor:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Orden ist sehr prestigeträchtig, seine Träger dürfen hinter ihren Nachnamen ein VC (für Victoria Cross) setzen. Dieser Namenszusatz ("postnominal") wird vor allen anderen geführt (z.B. Frederick Sleigh Roberts, 1. Earl Roberts of Kandahar, Pretoria und Waterford, VC, KG, KP, GCB, OM, GCSI, GCIE, PC). |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1094189) Verfasst am: 26.09.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Hm.. ich würde sagen, da liegt eher ein Druckfehler oder eine Vertauschung vor:
|
Durchaus möglich. Wer weiß, ob Heinlein als Amerikaner das genau wußte. Und dann fragt sich noch, ob Übersetzer und Schriftsetzer richtig aufgepaßt haben.
Vielen Dank für den Link! Das Problem (zumindest für mich) ist immer, welchen Suchbegriff ich eingeben soll.
Die Liste ist erstaunlich lang. Ich habe mich immer über die bunten Mosaiken auf der Heldenbrust russischer Offiziere amüsiert - aber andere Nationen können da leicht mithalten, scheint mir.
Da fällt mir der alte DDR-Witz ein:
Der amerikanische Astronaut kommt von der Weltraummission zurück und wird dem Präsidenten vorgestellt. Der fragt ihn, ob er einen Orden möchte oder eine Gehaltserhöhung.
"Ach, ich verdiene doch gut, aber ein Orden macht sich immer prima auf einer Party."
Der russische Kosmonaut im Kreml bei der gleichen Frage:
"Ach, Orden habe ich doch jede Menge. Ein paar Rubel mehr wären nicht schlecht."
Der DDR-Kosmonaut steht vor Ulbricht:
"Genosse, du warst drei Wochen weg, sollen wir das vom Urlaub abziehen, oder willst du es rausarbeiten?"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1094194) Verfasst am: 26.09.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank für den Link! Das Problem (zumindest für mich) ist immer, welchen Suchbegriff ich eingeben soll.
|
Gern geschehen, ich habe übrigens mit http://www.google.co.uk/ nach "military docoration K. G. V. C, C. B. E." gesucht. Es war dann der 8 Link, der angezeigt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|