Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1094269) Verfasst am: 26.09.2008, 17:59 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: |
ad 1: Gaube ist och eher ne Grundeinstellung als ein Tun. Also geht dafür doch eigentlich keine Zeit drauf, oder? |
Ich kenne z.B. jemanden der ist neuapostolisch, der pilgert mindestens zwei Mal pro Woche in die Kirche und verschwendet in meinen Augen eine Menge Zeit. Es gibt genug Gläubige die Unmengen an Stunden für Gebete oder die BEsuche von irgendwelchen Tempeln verschwenden.
Zitat: | ad 2: Sollen nicht. Aber vielleicht hätte jemand ja gerne eine. Deshalb erzählen wir auch immer wieder von unseren Krücken
Im Übrigen: Mag sein, daß man die Krücken zum Glücklichsein nicht braucht. Aber sie behindern das Glück auch nicht. |
Das sehe ich anders, viele Religionen machen ihren Anhängern Vorschriften, bezüglich dem was sie zu tun und zu lassen haben und sie haben Angst, dass das große Alphamännchen sie betrafen wird, wenn sie dagegen verstoßen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
tonnerkiller cand. theol.
|
(#1094273) Verfasst am: 26.09.2008, 18:07 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Hab grad nochmal mit Ihm telefoniert. Er meint mit den Konten ist Ihm im Moment zu unsicher wegen der Bankenkrise, die natürlich ihren höheren Sinn hat... |
1: Du lügst.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst: Vielleicht ist es ein guter Denkansatz, nicht an das große Ganze zu denken un sich Gedanken zu machen, wie diese am Besten zu organisieren wäre, damit alles gut läuft. Vielleicht wäre es besser zu überlegen, was man selbst konkret tun kann, und nicht, was all ie anderen mittun könnten... |
2: Okay, auch mal im Ernst: es bleibt uns doch letztlich gar nichts anderes übrig, als selber zu denken und selber Entscheidungen zu treffen. Wir können diese nicht an einen angeblichen Gott abgeben, ganz einfach schon deswegen, weil wir dessen Willen nicht kennen und auch nicht aus der Bibel herauslesen können, wie Du selber sagst. Also sind wir auf uns gestellt. Wenn Du meinst, Gotteserfahrungen zu haben und / oder gehabt zu haben, dann mag das schön für Dich sein, dagegen will ich auch gar nichts sagen, aber das kann nun mal keinerlei Auswirkungen auf mich haben, da Du nichts anderes hast als: ist halt so. Und das reicht nun mal nicht. Und wenn wir sowieso auf uns selber gestellt sind und wenn wir sogar die Kriterien Gottes sowieso nicht nachvollziehen könnten, selbst wenn wir sie kennen würden, weil die außerhalb unserer Denkmöglichkeiten liegen, dann ist dieser Gott irgendwie überflüssig. Und mehr als das wird er dann, wenn irgendwelche Rattenfänger auftreten, die ernsthaft behaupten, den Willen Gottes zu kennen. |
ad 1: Nein im Ernst. Er möchte gerne, daß Ihr das Geld bei mir vorbeibringt. Wir treffen uns Sonntag zum Kaffee, da nehm ich's dann mit.
ad 2: Stimmt, wir sind auf uns gestellt. Man könnte zwar die Bibel nochmal als Anregung ins Spie bringen, aber im Grunde stehen wir alleine da. Es hängt an uns, was wir tun. Das bedeutet aber auch, daß die Verantwortung ganz auf unseren Schultern legt: Für den Weltfrieden, den Hunger in der Welt, ... Meinen Gauben verstehe ich so: Geh hin, tu, was nötig ist (um rauszufinden, was das sein könnte, ist die Wissenschaft durchaus hilfreich) und verändere die Welt. Jetzt kommt aber der Punkt, wo die Zweifel kommen, ob alles auch so gut funktioniert, ob man nicht etwas vergessen hat, das dann die ganzen Anstrengungen ins Negative verkehren. Und diese Gefahr besteht, wenn man in die Welt sieht, gehen allenthalben Anstrengungen schief. Manchmal startet man mit den besten Absichten, und macht dann alles falsch. Das kann schon entmutigen, daß man gar nix mehr tut. Da kommt dann die "Erlösung von den Sünden" ins Spiel. Egal was Du tust, egal, was Du falsch tust: Gott nimmt Dich an, spricht Dich frei, nimmt Deine Anstrengung ernst, auch wenn Er nicht mit allen Taten einverstanden ist.
Oder gerade auch wenn etwas schief gegangen ist. Wenn man ne Schule gebaut hat, und die Schüler nun ihre Lesefähigkeit nutzen, um Bombenbaupläne zu studieren... Gott vergibt die Schuld, die Fehler. Man kann neu starten, ohne Atlasten.
Das funktioniert natürlich nur im Glauben. Aber da zieht es. Aber was ich tue, liegt an mir. Deshalb rede ich ja auch von der Freiheit.
Ja, so in etwa...
Gottes Segen
De Benny
_________________ "Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094275) Verfasst am: 26.09.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: |
ad 1: Gaube ist och eher ne Grundeinstellung als ein Tun. Also geht dafür doch eigentlich keine Zeit drauf, oder? |
1: Ich kenne z.B. jemanden der ist neuapostolisch, der pilgert mindestens zwei Mal pro Woche in die Kirche und verschwendet in meinen Augen eine Menge Zeit. Es gibt genug Gläubige die Unmengen an Stunden für Gebete oder die BEsuche von irgendwelchen Tempeln verschwenden.
Zitat: | ad 2: Sollen nicht. Aber vielleicht hätte jemand ja gerne eine. Deshalb erzählen wir auch immer wieder von unseren Krücken
Im Übrigen: Mag sein, daß man die Krücken zum Glücklichsein nicht braucht. Aber sie behindern das Glück auch nicht. |
2: Das sehe ich anders, viele Religionen machen ihren Anhängern Vorschriften, bezüglich dem was sie zu tun und zu lassen haben und sie haben Angst, dass das große Alphamännchen sie betrafen wird, wenn sie dagegen verstoßen. |
ad 1: Du hast doch sicher auch irgendwas, mit dem Du Dich entspannst. Ist as Zeitverschwendung? Wenn Dein Bekannter allerdings aus Angst zur Kirche rennt, weil er nicht in der Hölle schmoren will, dann stimme ich Dir zu. Dann ist es schlimmer als Zeitverschwendung.
ad 2: Das lehne ich dann genau so scharf ab wie Du, wenn nicht noch schärfer, weil es diese Kleriker sind, die Schuld daran sind, wenn ich mich durch die ganzen Vorurteile durchkämpfen muß. Die haben kein Probem damit, die machen es sich einfach: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Die Gläubigen, die auch mal auf andere zugehen wollen, und an einem Dialog interessiert sind, müssen sich dann damit rumschlagen.
Gottes Segen
De Benny
_________________ "Der eigentliche Sinn des Mythos ist nicht der, ein objektives Weltbild zu geben; vielmehr spricht sich in ihm aus, wie sich der Mensch selbst in seiner Welt versteht; der Mythos will nicht kosmologisch, sondern anthropologisch - besser: existential interpretiert werden." - Rudolf Bultmann, Neues Testament und Mythologie, 1941, S.22
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094278) Verfasst am: 26.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Wenn Du sagst, daß es vor dem Urknall weder Raum noch Zeit gab bin ich damit zufrieden. Wenn ich davon ausgehe, daß es vor der Schöpfung nur Gott gab, der selbst aer ungeschaffen und ewig ist, geht das ja in die gleiche Richtung. |
Naja, die Bezeichnung "ewig" und "Schöpfungsakt" wird dadurch nicht sinnvoller, beides ergibt nur in einem zeitlich und kausal kontinuierlichen Modell Sinn.
Können wir uns übrigens wenigstens darauf einigen, daß es nach heutiger Kenntnis zumindest nach dem Urknall keinen für die Physik des Universums relevanten Eingriff Gottes mehr gegeben hat? Also keine "Wunder"? |
Nö, die Möglichkeit besteht, daß es keine Wunder gab. Aber auch die Möglichkeit, daß es sie gab. Nehmen wir an, es hätte wirklich mal ein Wunder gegeben: Was wäre passiert? Spätestens im nächsten Tal hätten die Leute diejenigen ausgelacht, die vom Wunder berichteten.
Aber wir können uns darauf einigen, daß es die Möglichkeit gibt, daß es nach der Schöpfung keine Wunder gab.
Gottes Segen
De Benny
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094280) Verfasst am: 26.09.2008, 18:17 Titel: |
|
|
So, liebe Leute, vielen Dank für die Unterhaltung. Aber das strengt auch an. Ich werd jetzt Feierabend machen. Die nächsten Tage steht einiges an Arbeit ins Haus, aso nicht wundern, wenn ich nicht so oft vorbeisehe. Schönen Feierabend und bis bald.
De Benny
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1094286) Verfasst am: 26.09.2008, 18:20 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Aber ich halte die Logik auch nicht für so grundlegend. Es ist ne Methode, um zu guten Ergebnissen zu kommen, soweit man das heute sieht. Aber ob diese Methode wirklich alles erklären kann? Wenn die Logik zu dem Schluß kommt, daß Gott nicht existiert, dann muß ich sagen: Tut mir Leid, liebe Logik, das weiß ich besser. Hier bist Du an Deine Grenzen gekommen. |
hmmm.... wenn in einer diskussion einer der beteiligten die logik ablehnt, dann machen argumente keinen sinn mehr, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1094288) Verfasst am: 26.09.2008, 18:25 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Den Trost erlebe ich real und nicht als Illusion. |
Das ist ja das verflixte entscheidende Mermal der Illusion schlechthin, dass sie von dem Illusionierten als Realität wahrgenommen wird...
Aber mal Spaß beiseite: Eine Argumentation führen zu wollen unter der Maßgabe, dass sich die Dinge und Zusammenhänge, um die es geht, im Ernstfalle der Logik und Plausibilität entzögen, läuft auf nicht mehr steigerbaren Nonsens hinaus, indem man Sprache ihres eigentlichen Sinnes und Gehaltes beraubt, um nur noch mit nach jeweiligem Belieben zu füllenden Worthülsen jongliert. Genau so präsentiert sich dieser Disput hier, der aber auch recht eindrücklich zeigt, dass religiöse Phantasiegespinste, wie die von dir vorgestellten, sich allein durch derartige Absurditäten überhaupt längere Zeit im Gespräch zu halten vermögen oder man darauf sogar ganze weitschweifige "Theologien" (ein Qxymoron der Superlative) baut...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1094304) Verfasst am: 26.09.2008, 19:16 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Den Trost erlebe ich real und nicht als Illusion. |
Das ist ja das verflixte entscheidende Mermal der Illusion schlechthin, dass sie von dem Illusionierten als Realität wahrgenommen wird... ......... |
@ vanini: An der Stelle vergallopierst Du dich gerade: Trost ist ein rein subjektives Erlebnis, hier zwischen Illusion und Realität unterscheiden zu wollen, geht in die Hose. Man könnte jetzt lebensbegleitend innerhalb einer Therapie untersuchen, wie nachhaltig ein Trost ist, ihm als Erlebnis in Frage zu stellen, ist sinnlos.
(Tschuldigung - ich bin nicht der ganzen Diskussion gefolgt - aber diese Stelle fällt mir auf.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1094305) Verfasst am: 26.09.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/23.html#23,13
13Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. 14Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. |
Iss ja nich' wahr! In meiner Kinderbibel stand davon nix. Die Vollversion hat ja doch was für sich.
Ob das die Textstelle ist, bei der es beim Fall vom Herbst bei seinem Bibelstudium "Klick" gemacht hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1094311) Verfasst am: 26.09.2008, 19:47 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Stimmt, wir sind auf uns gestellt. Man könnte zwar die Bibel nochmal als Anregung ins Spie bringen, aber im Grunde stehen wir alleine da. Es hängt an uns, was wir tun. Das bedeutet aber auch, daß die Verantwortung ganz auf unseren Schultern legt: Für den Weltfrieden, den Hunger in der Welt, [...] Manchmal startet man mit den besten Absichten, und macht dann alles falsch. Das kann schon entmutigen, daß man gar nix mehr tut. Da kommt dann die "Erlösung von den Sünden" ins Spiel. Egal was Du tust, egal, was Du falsch tust: Gott nimmt Dich an, spricht Dich frei, nimmt Deine Anstrengung ernst, auch wenn Er nicht mit allen Taten einverstanden ist. |
Okay, verstehe ich nicht. Wieso sollte es mich jucken, ob mich irgendein Gott "annimmt" und "frei spricht"? Aber egal, will ich auch gar nicht wissen, denn mir geht dieser Theologensprech ziemlich auf die Nerven.
Du hast Dir da offensichtlich irgendwas zusammengebastelt, von dem Du irgendwie glaubst, das habe etwas mit "Gott" zu tun, was auch immer das sein mag. Aber genau genommen hast Du nur Deinen Privatgott, den niemand sonst hat.
Habe ich auch nichts gegen, von mir aus soll jeder nach seiner Façon selig werden.
Jedoch kann ich Dir a) weder folgen und b) glaube ich, dass Du Dir selber etwas vormachst. Tatsächlich ist es nämlich so, dass Du Dir Dein Weltbild einfach nach Deinem Geschmack zusammenstellst. So wie die meisten Leute das tun. Es kann mE ganz hilfreich sein, das einzusehen. Aber tue, was Du willst, solange Du nicht andere Leute missionieren willst.
Mir fehlt nur noch eine Antwort auf eine Frage zu einer früheren Aussage von Dir. Es geht um dies:
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Wenn man auf Gott vertraut (und das heißt ja Glaube, wer griechisch hatte, erinnert sich vielleicht), kann man immer sicher sein, daß Er sich um alles kümmert. Und wenn man Gott als gut ansieht, dann ist alles okay, auch wenn sich mir gerade nicht erschließt, warum es gut ist. |
Warum sollte man sich für den Weltfrieden und gegen den Hunger in der Welt einsetzen, wenn man Gott "als gut ansieht" und daher "alles okay" ist? Uns erschließt sich doch dann logischerweise zwar nicht, warum die Kriege und der Hunger gut sind, aber die sind doch trotzdem voll okay, nach dieser Aussage, nicht wahr? Oder kann man das auch irgendwie anders interpretieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1094321) Verfasst am: 26.09.2008, 20:06 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Aber ich halte die Logik auch nicht für so grundlegend. Es ist ne Methode, um zu guten Ergebnissen zu kommen, soweit man das heute sieht. Aber ob diese Methode wirklich alles erklären kann? Wenn die Logik zu dem Schluß kommt, daß Gott nicht existiert, dann muß ich sagen: Tut mir Leid, liebe Logik, das weiß ich besser. Hier bist Du an Deine Grenzen gekommen. |
Zappendusteraward!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094372) Verfasst am: 26.09.2008, 21:51 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Das was Du als historisch-kritisch beschreibst ist übrigens genau das, was wir im Theologiestudium machen. |
Und Du hast echt keine bessere Praktikumsstelle gekriegt als das FGH?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1094375) Verfasst am: 26.09.2008, 21:53 Titel: |
|
|
1: Sagte ich das nicht in Bezug auf wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit? Das meinte ich hier nicht. |
Aha. Welche Art von "Verständnis" liefert die Religion denn dann?
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 2: Den Trost erlebe ich real und nicht als Illusion. |
Trost als Trost ist real. Ändert aber nichts daran, dass er an den Realitäten nichts ändert, Probleme nicht löst, sondern nur vergessen lässt - also eine Illusion bewirkt.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 3: Siehst Du sie mit Deinen Augen? |
Das wirken? Ja!
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 4: Ich sagte, dass ich mich nicht reduziere. Ob andere das tun oder nicht lies ich offen. Ich soll ja nichts unterstellen. Es geht nicht darum ob ich es gewesen sein will, es geht darum, was ich geschrieben hab. |
Richtig, genau darum geht es, und das war dieses:
Du sagtest, dass du dich nicht reduzierst, indem du etwas bestimmtes tust. Damit sagst du, dass du dich reduzieren würdest, wenn du es tätest. Damit sagst du, dass sich reduziert, wer es tut. Damit sagst du, dass ich mich reduziere.
Auch wenn du das jetzt nicht gesagt haben willst. Du hast gesagt, wer das tut, reduziert sich. Ich tue es.
Versuch also gefälligst nicht, dich darauf herauszureden, dass du mir nichts unterstellen wolltest, Wir reden hier nicht über Dinge, die du mir unterstellt hast, sondern über Dinge, die ich tue, und die du bewertet hast. Und zwar als ein "mich reduzieren".
Steh also entweder dazu, oder schweig stille, aber beleidige meine Intelligenz nicht mit hanebüchenen Ausreden.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 5: Wieso kann Gott kein Phänomen sein? |
Weil eine Phänomen etwas ist, das gesehen wird. Ich sehe aber keine Gott.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 6: Hab ich Dir das vorgeworfen? Entschuldige. |
Spars dir, kommt ganz schlecht. Du hast mir unterstellt, dein Müll sei mir wichtig, weil ich drauf eingegangen bin. Und tu nicht so, als sei es keine Absicht gewesen.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 7: Überflüssig? Nein! Ganz und gar nicht! Mein Glaube ist zentral in meinem Leben. Ich gestehe anderen Menschen lediglich zu, daß sie es nicht so sehen. |
Also was jetzt? Ist dein Glaube nur für dich subjektiv wichtig, objektiv aber überflüssig, so wie einem Kaninchenzüchter seine Kaninchen wichtig sind, objektiv aber überflüssig, denn Kaninchen muss man nicht haben - oder ist er eben doch objektiv wichtig, und du erlaubst nur gnädigerweise anderen, das nicht einzusehen.
Entscheide dich für eine der Interpretationen, und bleib dabei, aber argumentier nicht abwechselnd mit der einen und der anderen, wie es dir gerade passt.
Entweder du entscheidest dich für die erste, dann ist dein Glaube eben objektiv irrelevant, dann musst du bitte schön erklären, was du hier eigentlich willst, wo du doch weißt, dass deine Passion hier nicht geteilt wird.
Oder du entscheidest dich für die zweite - dann musst du wohl Argumente für die Wichtigkeit bringen.
Aber hör auf, immer dann, wenn du nach Argumenten gefragt wirst, die Subjektivitätskarte der ersten Interpretation zu ziehen, und dann, wenn dich drauf festnageln will, plötzlich zur zweiten zu springen.
Solche Doppelpassuminterpretationsspielchen verabscheue ich nämlich zutiefst.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | 8: Sag mal, wie kommt es denn, daß Du so angriffslustig bist? Hab ich Dir was getan? Schlechten Tag gehabt? |
Du vergisst, dass du hier der Angreifer bist.
10: Zur Freiheit, zu tun was ich will. |
Aha,. Die Religion verhilft dir also u dieser Freiheit. das heißt doch wohl, dass ich, als nicht religiöser, in dieser Hinsicht weniger frei wäre als du.
Das halte ich für eine äußerst gewagte Theorie, die du doch bitte mal erläutern mögest, wenns beliebt.
11: Du unterstellst "den Gläubigen" bestimmte "Erwartungen", die die Religion nicht erfüllen kann. |
Nein, ich unterstelle gar nichts. Ich bewerte das, was die Gläubigen selber sagen, dass ihnen die Religion bringe.
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, daß die unterstellten Erwartungen sich nicht mit den tatsächlichen Erwartungen der Gläubigen decken könnten? |
Die Möglichkeit, das die von den Gläubigen geäußerten Erwartungen nicht die sein könnten, die sie tatsächlich hegen, ziehe ich eher nicht in Betracht.
Ich will ja niemandem unterstellen, zu lügen.
13: Wenn es m Erholung geht, ist hinlegen vielleicht gar nicht so falsch...
|
Wenn es darum geht, sein Leben in den Griff zu kriegen, ist es dafür vielleicht um so falscher.
Ups, du willst ja dein Leben gar nicht in den Griff kriegen. Du möchtest dich lieber der Illusion hingeben, dass der liebe Gott es schon richten wird. Nun denn - viel Erfolg dabei.
A Propos: Gehe ich recht in der Annahme, dass du üblicherweise nicht alle Nase lang "Gottes Segen" wünschst? Falls ja: könntest du dann bitte erklären, warum du das hier so ostentativ tust?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094377) Verfasst am: 26.09.2008, 21:55 Titel: |
|
|
Man gewinnt keien Hundertmeterlauf mit Krüclen. Auch dann nicht, wenn man sie gar nicht braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1094385) Verfasst am: 26.09.2008, 22:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
13Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. 14Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. |
Iss ja nich' wahr! In meiner Kinderbibel stand davon nix. Die Vollversion hat ja doch was für sich.
Ob das die Textstelle ist, bei der es beim Fall vom Herbst bei seinem Bibelstudium "Klick" gemacht hat? |
Aber du wolltest mir ja nicht glauben.
Und da hat es auch noch Tonnenweise Sex, Gore & Crime drinne.
http://www.bibel-online.net/buch/07.richter/19.html#19,1
http://www.bibel-online.net/buch/07.richter/20.html#20,1
http://www.bibel-online.net/buch/07.richter/21.html#21,1
Keine Ahnung was für ein Heilsplan dahinter stecken soll, aber das harter Stoff und stand sicher nicht in deiner Kinderbibel.
Agnost
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 26.09.2008, 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094387) Verfasst am: 26.09.2008, 22:03 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Manchmal startet man mit den besten Absichten, und macht dann alles falsch. Das kann schon entmutigen, daß man gar nix mehr tut. Da kommt dann die "Erlösung von den Sünden" ins Spiel. |
Aber erst, anchdem irgendwo zwischen dem ersten und dem zweiten Satz die "Sünde" ins Spiel gekommen ist. Am allereinfachsten wäre doch wohl, wenn man sich gar nicht erst einreden würde, dass Fehler machen so verdammt verdammenswürdig sei. Dann müsste man von dieser selbsteingeredeten Verdammnis auch nicht erlöst werden.
Egal was Du tust, egal, was Du falsch tust: Gott nimmt Dich an, spricht Dich frei, nimmt Deine Anstrengung ernst, auch wenn Er nicht mit allen Taten einverstanden ist. |
Es ist egal ob du ein Massenmörder oder ein Lebensretter bist, der liebe Gott hat dich trotzdem lieb.
Lalalalalala ....
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Wenn man ne Schule gebaut hat, und die Schüler nun ihre Lesefähigkeit nutzen, um Bombenbaupläne zu studieren... Gott vergibt die Schuld, |
Von welcher Schuld sprechen wir gerade? Doch wohl offensichtlich vin der der Bombenbauenden Schüler - eine andere ist ja schließlich nicht da, die man vergeben könnte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094390) Verfasst am: 26.09.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
Ob das die Textstelle ist, bei der es beim Fall vom Herbst bei seinem Bibelstudium "Klick" gemacht hat? |
Aber du wolltest mir ja nicht glauben. |
Willst du mir jetzt weismachen, dass ich die Bibel zum Kacken brauche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094393) Verfasst am: 26.09.2008, 22:10 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | vanini hat folgendes geschrieben: | tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Den Trost erlebe ich real und nicht als Illusion. |
Das ist ja das verflixte entscheidende Mermal der Illusion schlechthin, dass sie von dem Illusionierten als Realität wahrgenommen wird... ......... |
@ vanini: An der Stelle vergallopierst Du dich gerade: Trost ist ein rein subjektives Erlebnis, hier zwischen Illusion und Realität unterscheiden zu wollen, geht in die Hose. Man könnte jetzt lebensbegleitend innerhalb einer Therapie untersuchen, wie nachhaltig ein Trost ist, ihm als Erlebnis in Frage zu stellen, ist sinnlos.
(Tschuldigung - ich bin nicht der ganzen Diskussion gefolgt - aber diese Stelle fällt mir auf.)
fwo |
...deshalb habe ich diese nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung ja auch wohlweislich mit einem Zwinker-Smilie versehen...
Der allerdings sehr ernste Kern läuft ja auf die eigentlich über alle Maßen interessante Diskussion der Frage nach dem Realitätsgehalt jeglicher menschlicher Wahrnehmung, die ja in jedem Falle primär immer subjektiv ist, hinaus. Doch dafür sind Diskussionspartner wie unser Tonnen-Töter nun wirklich denkbar ungeeignet...!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1094405) Verfasst am: 26.09.2008, 22:19 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | ......
Willst du mir jetzt weismachen, dass ich die Bibel zum Kacken brauche? |
Lass es sein, das Papier taugt nicht dazu.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094411) Verfasst am: 26.09.2008, 22:26 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Das kann schon entmutigen, daß man gar nix mehr tut. Da kommt dann die "Erlösung von den Sünden" ins Spiel. Egal was Du tust, egal, was Du falsch tust: Gott nimmt Dich an, spricht Dich frei, nimmt Deine Anstrengung ernst, auch wenn Er nicht mit allen Taten einverstanden ist. Oder gerade auch wenn etwas schief gegangen ist. Wenn man ne Schule gebaut hat, und die Schüler nun ihre Lesefähigkeit nutzen, um Bombenbaupläne zu studieren... Gott vergibt die Schuld, die Fehler. Man kann neu starten, ohne Atlasten. |
Was sollte "Gott" bitte schön glauben machen, dass es so etwas wie "Schuld" der Geschöpfe gegen ihren Schöpfer gäbe, was dieser jenen zu "vergeben" hätte?
Geschöpfe können schwerlich anders handeln, als sie beschaffen sind. Und diese ihre Beschaffenheit können Geschöpfe ja per definitionem nur von ihrem Schöpfer haben. Dass der ihnen nun "vergeben" und die "Schuld" erlassen soll, dass sie so sind, wie sie von ihm geschaffen worden sind, gehört mit zum Gipfel der geistigen Dummdreistigkeit der christlichen Glaubensbotschaft! Das Sahnehäubchen darauf ist dann nur noch, dieser ziemlich klaren Konsequenz aus den eigenen fundamentalen Glaubenssätzen mit dem in diesem Zusammenhang völligen Nonsens-Argument "Freiheit" begegnen zu wollen:
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | "Aber was ich tue, liegt an mir. Deshalb rede ich ja auch von der Freiheit." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094413) Verfasst am: 26.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
Keine Ahnung was für ein Heilsplan dahinter stecken soll, aber das harter Stoff und stand sicher nicht in deiner Kinderbibel.
Ich bin ein Asi mit Niwo lese Lyrik auf em Klo.
Ich hab schon Feuerbach auf dem Topf gelesen, warum nicht du die Bibel.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094420) Verfasst am: 26.09.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Na ja, Zeitgenossen, welche aus der Beschaffenheit und dem Lauf der Welt "ableiten", dass deren angenommener "Schöpfer" die personifizierte Liebe, Güte, Weisheit und Barmherzigkeit sein müsse, haben gewiss auch keinerlei Probleme damit, aus den biblischen Grotesken und Monstrositäten einen "Heilsplan" heraus zu exegetieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
dieweltist dauerhaft gesperrt
|
(#1094433) Verfasst am: 26.09.2008, 22:47 Titel: |
|
|
tonnerkiller hat folgendes geschrieben: | Aber ich halte die Logik auch nicht für so grundlegend. Es ist ne Methode, um zu guten Ergebnissen zu kommen, soweit man das heute sieht. Aber ob diese Methode wirklich alles erklären kann? Wenn die Logik zu dem Schluss kommt, dass Gott nicht existiert, dann muss ich sagen: Tut mir Leid, liebe Logik, das weiß ich besser. Hier bist Du an Deine Grenzen gekommen. |
Mit der Logik ist das so eine Sache. Bspw. vergisst man umso mehr, je mehr man weiß. Und je mehr man vergisst, um so weniger weiß man. Wozu dann überhaupt noch lernen? Nun, das hier ist kein wirklicher logischer Widerspruch, denn irgendwo steckt hier ein Fehler drin, obwohl diese Aussagen im ersten Moment alle logisch klingen. Aber irgendwie kann ich Dich verstehen, weil es mir im Prinzip genauso geht.
Für mich steht der Glauben an Gott auch über der Logik. Denn was würde mir alle Logik nützen, wenn sie als letzte Schlussfolgerung ergäbe, dass es keinen Gott gibt? Dann wäre nämlich dieses für mich unerträgliche Ergebnis dieser Logik der Beweis, dass in dieser Logik irgendwo ein Denkfehler sein muss.
Denn ich glaube daran, dass die gesamte Welt genau so aufgebaut ist, dass alle und alles unendlich glücklich ist. Falls irgendeine Logik zu einem anderen Schluss käme, wäre dieser Schluss für mich dann auch der Beweis, dass in dieser Logik irgendein Denkfehler sein muss.
Sanne hat folgendes geschrieben: | http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/23.html#23,13
Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist. |
Dieses Gebot erging an das Volk Israel zu der Zeit, als es durch die Wüste wanderte. Übrigens gebot da Gott auch, die sog. 'Stiftshütte' zu errichten. Diese war dann aber nicht mehr nötig, als sie im gelobten Land ankamen, weil diese dann auf Gottes Gebot hin durch den Tempel ersetzt wurde.
Als ich vor Jahren diese Textstelle entdeckte, nahm ich von da an tatsächlich immer eine kleine Plastschaufel mit, wenn ich eine Einkaufsfahrt in die benachbarte Kleinstadt Bad Langensalza machte. Eine öffentliche Toilette gibt es in der gesamten Stadt nicht. Und wenn ich bspw. im heißen Sommer dort mit dem Fahrrad in den dörflichen Stadtteil Ufhoven fuhr, wo eine Quelle ist, um meine Wasserflasche wieder aufzufüllen; was macht man in da, wenn man mal muss?
Diese Quelle am Berg ist von lauter kleinen Wäldchen und reichlich Gebüsch umgeben, was man dann natürlich dazu nutzt, um seine Notdurft zu verrichten. Das Schäufelchen ist dann sehr nützlich, weil man schließlich kein Schwein sein will, das einfach das so herum liegen lässt, was von einem gegangen ist. Das Wasser dieser Quelle ist aber etwas nitratbelastet.
Zuletzt bearbeitet von dieweltist am 27.09.2008, 01:10, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1094465) Verfasst am: 26.09.2008, 23:18 Titel: |
|
|
ad 1: Du hast doch sicher auch irgendwas, mit dem Du Dich entspannst. Ist as Zeitverschwendung? Wenn Dein Bekannter allerdings aus Angst zur Kirche rennt, weil er nicht in der Hölle schmoren will, dann stimme ich Dir zu. Dann ist es schlimmer als Zeitverschwendung.
|
Genau das meinte ich, Leute die religiöse Handlungen ausführen aus Angst vor irgendwelchen Konsequenzen. Es ist interessant, dass Du das genau so wie ich beurteilst. Ich wette, damit stehst Du ziemlich allein unter den Theisten da.
Zitat: | ad 2: Das lehne ich dann genau so scharf ab wie Du, wenn nicht noch schärfer, weil es diese Kleriker sind, die Schuld daran sind, wenn ich mich durch die ganzen Vorurteile durchkämpfen muß. Die haben kein Probem damit, die machen es sich einfach: Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Die Gläubigen, die auch mal auf andere zugehen wollen, und an einem Dialog interessiert sind, müssen sich dann damit rumschlagen. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094539) Verfasst am: 27.09.2008, 09:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
Agnost |
Warum sollte ich? Weil Du die Bibel bedeutend findest? Und warum legst Du mir das ans Herz? Ist es für Dich in irgendeiner Weise von Bedeutung, ob ich die Bibel lese oder nicht?
PS: Es ging mir auch nicht um den Ort der Lektüre sondern darum, ob ich zum Kacken eine göttliche Anleitung brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094545) Verfasst am: 27.09.2008, 09:27 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | dieweltist hat folgendes geschrieben: | [Trotzdem lohnt es sich meines Erachtens trotzdem, die 5 Bücher Mose mal durchzulesen. |
Absolut.
Agnost |
Warum sollte ich? Weil Du die Bibel bedeutend findest? Und warum legst Du mir das ans Herz? Ist es für Dich in irgendeiner Weise von Bedeutung, ob ich die Bibel lese oder nicht?
PS: Es ging mir auch nicht um den Ort der Lektüre sondern darum, ob ich zum Kacken eine göttliche Anleitung brauche. |
Kennst du "The World according to Garp"'
Ich kann dir zeigen, dass es Erkenntnis-Theoretisch Spass macht, die Bibel zu lesen um Religiöse zum guten Zwefel zu bringen.
Bist du bereit dich darauf einzulassen?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094555) Verfasst am: 27.09.2008, 10:17 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kennst du "The World according to Garp"' |
Nein. Noch eine Schrift, nach der Milliarden ihr Leben ausrichten?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir zeigen, dass es Erkenntnis-Theoretisch Spass macht, die Bibel zu lesen um Religiöse zum guten Zwefel zu bringen. |
Das ist ein ganz anderer Ansatzpunkt als der, dass man sich damit beschäftigen müsse, weil es eben so viele tun.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Bist du bereit dich darauf einzulassen?
Agnost |
Ich weiss noch nicht so recht, wozu das gut sein soll? Mein Ehrgeiz, Religiöse vom Glauben abzubringen ist recht gering, mir reicht es, ihnen klarzumachen, dass mich ihr Glauben und ihre Schrift absolut nicht interessiert, ich auch erst in dem Moment aufmüpfig werde, wenn man mir einzureden versucht, Glaube und Buch müsse aber für mich interessant und wichtig sein. Weil ich mein Wissen um richtiges Kacken nur aus ihrem Buch bezogen haben könne z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094561) Verfasst am: 27.09.2008, 10:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kennst du "The World according to Garp"' |
Nein. Noch eine Schrift, nach der Milliarden ihr Leben ausrichten?
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir zeigen, dass es Erkenntnis-Theoretisch Spass macht, die Bibel zu lesen um Religiöse zum guten Zwefel zu bringen. |
Das ist ein ganz anderer Ansatzpunkt als der, dass man sich damit beschäftigen müsse, weil es eben so viele tun.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Bist du bereit dich darauf einzulassen?
Agnost |
Ich weiss noch nicht so recht, wozu das gut sein soll? Mein Ehrgeiz, Religiöse vom Glauben abzubringen ist recht gering, mir reicht es, ihnen klarzumachen, dass mich ihr Glauben und ihre Schrift absolut nicht interessiert, ich auch erst in dem Moment aufmüpfig werde, wenn man mir einzureden versucht, Glaube und Buch müsse aber für mich interessant und wichtig sein. Weil ich mein Wissen um richtiges Kacken nur aus ihrem Buch bezogen haben könne z.B. |
Ich wahr 13, 5 als ich anfing.
wegen einen grippalen Infekt und mangels anerer spannenden Bücher die Bibel zu lesen.
Bis dahin war ich ein Sonntagschulgläubiges Mamitittchen.
Natürlich waren die zehn Tage nicht genug um die Bibel von vorne zu hinten durchzulesen, aber eines wusste ich ich, das Buch war besser als die Niebelunngen-Saga.
Zu meinem 14. Geburtstag war ich durch und wusste:
Dieser Gott ist von Menschen geschaffen und ich glaubte nicht mehr an ihn.
Aber eines war klar: Ich habe davor nie ein spannederes Buch gelesn.
Meine Bibellektüre hat mich zum Agnostiker gemacht.
Will sagen: Aus diesem Buch kann sehr viel über Menschen erfahren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1094564) Verfasst am: 27.09.2008, 10:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kennst du "The World according to Garp"' |
Nein. Noch eine Schrift, nach der Milliarden ihr Leben ausrichten? |
Ich bin zwar normalerweise nicht gerade ein Fan von Agnost's postings, aber der genannte Roman von J.Irving ist dennoch sehr lesenswert.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094566) Verfasst am: 27.09.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Ich hatte nie Mangel an spannenden Büchern. Nicht, dass ich das Buch der Bücher nicht auch probiert hätte, schliesslich gab es auch in meinem früheren Umfeld schon Leute, die mir weismachten, man müsse das gelesen haben. Die Bibel gehört zu den vier von mir nie zu Ende gelesenen Büchern (darunter zweimal Grass), bei Kapitel 4 wurde es mir zu albern. Ich wüsste keinen Grund, warum es heute anders sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|