Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#108099) Verfasst am: 25.03.2004, 23:21 Titel: Heute gehört ihnen Rom... |
|
|
...und morgen die ganze Welt?
Der gefährliche Verbrecher und Faschistenführer Karol "Papstloch" Wojtyla weiht in einem Anfall religiösen Wahnsinns mal wieder die ganze Welt der frigiden Gebenedeiziege:
http://www.kath.net/detail.php?id=7303
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#108111) Verfasst am: 26.03.2004, 00:23 Titel: |
|
|
Wie oft das Wort " Geheimnisvoll" in dieser Ansprache vorkommt!
Für mich wird es allerdings immer ein " Geheimnis" bleiben, warum intelligente Menschen an solch einen Schwachsinn glauben!
Es muss doch etwas mit der Psyche vieler Menschen zusammen hängen!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108118) Verfasst am: 26.03.2004, 01:10 Titel: |
|
|
Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108120) Verfasst am: 26.03.2004, 01:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
was ist eigentlich der unterschied zwischen "religion" und "weltanschauung"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108121) Verfasst am: 26.03.2004, 01:15 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
was ist eigentlich der unterschied zwischen "religion" und "weltanschauung"? |
Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten.
Am gefährlichsten wirds aber, wenn man offensichtlichen Schwachsinn durch das Wort "Geheimnis" (z.B. "G. des Glaubens") zu rechtfertigen oder erklären sucht. Dann weiß man, daß man ein paar besonders durchgeknallte Exemplare vor sich hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108123) Verfasst am: 26.03.2004, 01:18 Titel: Re: Heute gehört ihnen Rom... |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ...und morgen die ganze Welt?
Der gefährliche Verbrecher und Faschistenführer Karol "Papstloch" Wojtyla weiht in einem Anfall religiösen Wahnsinns mal wieder die ganze Welt der frigiden Gebenedeiziege:
 |
warum liest du eigentlich ständig im kath.net herum?
geilt dich das auf?
inwiefern ist der herr wojtyla ein verbrecher? gegen welche gesetze verstößt er d.e.?
sind d.e. alle mitglieder der RKK faschisten?
war ernesto cardenal d.e. ein faschist?
war camillo torres d.e. ein faschist?
jedes jahr sterben viele millionen menschen an hunger.
wer ist dafür verantwortlich? die RKK?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108126) Verfasst am: 26.03.2004, 01:25 Titel: |
|
|
Wojtyla ist ein Völkermörder, weil er große Mitschuld an der AIDS - Katastrophe in Afrika trägt durch seine Politik.
Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden (siehe meine Signatur).
Ansonsten:
Auch an den Hungerkatastrophen ist Wojtyla mitschuldig - wenn man den Leuten Kondome geben würde, dann müßte keiner mehr hungern, weil dann keine Überbevölkerung mehr wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#108127) Verfasst am: 26.03.2004, 01:25 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
Dass gewisse geisteskranke zu Religionen neigen schon, aber umgekehrt muss das nicht gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108128) Verfasst am: 26.03.2004, 01:25 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
was ist eigentlich der unterschied zwischen "religion" und "weltanschauung"? |
Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten. |
was ist "reaktionär"?
was ist "menschenverachtend"?
ist der glaube an fabelwesen verwerflich? wenn ja, warum?
Zitat: | Am gefährlichsten wirds aber, wenn man offensichtlichen Schwachsinn durch das Wort "Geheimnis" (z.B. "G. des Glaubens") zu rechtfertigen oder erklären sucht. Dann weiß man, daß man ein paar besonders durchgeknallte Exemplare vor sich hat. |
inwiefern wird "es" gefährlich? und für wen?
was ist "schwachsinn"?
inwiefern ist es verwerflich, "schwachsinn" zu rechtfertigen oder zu erklären zu versuchen?
was bedeutet "durchgeknallt"? ist das verwerflich? wenn ja, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#108130) Verfasst am: 26.03.2004, 01:29 Titel: |
|
|
Für geistesgestört hielt ich Dich bis jetzt eigentlich nicht. Aber wenn Du eine vernünftige Quelle für Deine Behauptung angeben kannst, lass ich mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108131) Verfasst am: 26.03.2004, 01:30 Titel: |
|
|
Na wenn die KK nicht eine offensichtlich menschenverachtende, haßerfüllte und ewiggestrige Ideologie vertritt, dann weiß ich auch nicht.
Und ja:
Fabeln und Märchen sind für Kinder und für Erwachsene zu Unterhaltungszwecken (ich mag ja Star Trek und harte Actionfilme auch gerne!).
Aber erwachsene Menschen, die an einen unsichtbaren Freund namens "Jesus" glauben, der noch dazu "wiederauferstanden" ist (der reinste, absurdeste Blödsinn, den ein menschliches Hirn überhaupt ausbrüten kann!) - das ist ein Zeichen von Gehirnlähmung, mehr nicht.
Schlimm wirds dann, wenn dann die Kinder oder so leiden müssen darunter. Wenn Leute wie ein Kackfressen - Gandarsch unter ihrer Religion leiden, dann ist das eh mehr ein Grund zum Feiern für mich.
Ansonsten ist dieses blöde Gerede vom "Geheimnis des Glaubens" doch nur so ein religiöser Euphemieschwachsinn, für Kleinhirne und völlig vertrottelte Entrückungsfetischisten. Religiöse Affen halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#108134) Verfasst am: 26.03.2004, 01:32 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
Für geistesgestört hielt ich Dich bis jetzt eigentlich nicht. Aber wenn Du eine vernünftige Quelle für Deine Behauptung angeben kannst, lass ich mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen. |
Komm, wir haben schon des Öfteren über Schläfenlappenepilepsie gesprochen hier. Das will ich jetzt wirklich nicht mehr heute raussuchen.
Ansonsten - das k***.n** ist wohl das beste Beispiel, wie krank religiöse Menschen im Kopf sein müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108136) Verfasst am: 26.03.2004, 01:36 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wojtyla ist ein Völkermörder, weil er große Mitschuld an der AIDS - Katastrophe in Afrika trägt durch seine Politik. |
warum zeigst du ihn dann nicht wegen völkermords an?
kannst du es verantworten, einen völkermörder nicht anzuzeigen?
welches volk hat er eigentlich gemordet?
und warum "mitschuldig"? wer ist denn sonst noch mitschuldig?
Zitat: | Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden (siehe meine Signatur). |
was ist faschismus?
in welchem jahr hat die RKK den faschismus erfunden? (deine signatur ist in der hinsicht nicht erkenntnisfördernd.)
Zitat: | Ansonsten:
Auch an den Hungerkatastrophen ist Wojtyla mitschuldig - wenn man den Leuten Kondome geben würde, dann müßte keiner mehr hungern, weil dann keine Überbevölkerung mehr wäre. |
was hat einer, der nicht genug zu spachteln hat, von einem kondom?
wieviel prozent der leute, die ein kondom gegen ihren hunger erhalten, würden es d.e. benutzen?
und wieviel prozent dieser leute würden davon satt werden? wie oft? wie lange?
was ist überbevölkerung?
wer sind die anderen mitschuldigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108139) Verfasst am: 26.03.2004, 01:42 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | ...und morgen die ganze Welt?
 |
warum liest du eigentlich ständig im kath.net herum?
geilt dich das auf?
inwiefern ist der herr wojtyla ein verbrecher? gegen welche gesetze verstößt er d.e.?
sind d.e. alle mitglieder der RKK faschisten?
war ernesto cardenal d.e. ein faschist?
war camillo torres d.e. ein faschist?
jedes jahr sterben viele millionen menschen an hunger.
wer ist dafür verantwortlich? die RKK? |
Nav hat folgendes geschrieben: | Wojtyla ist ein Völkermörder, weil er große Mitschuld an der AIDS - Katastrophe in Afrika trägt durch seine Politik.
Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden (siehe meine Signatur).
Ansonsten:
Auch an den Hungerkatastrophen ist Wojtyla mitschuldig - wenn man den Leuten Kondome geben würde, dann müßte keiner mehr hungern, weil dann keine Überbevölkerung mehr wäre. |
du hast folgende meiner fragen noch nicht beantwortet:
[1] warum liest du eigentlich ständig im kath.net herum?
[2] sind d.e. alle mitglieder der RKK faschisten?
[3] war ernesto cardenal d.e. ein faschist?
[4] war camillo torres d.e. ein faschist?
kannst du sie nicht beantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#108145) Verfasst am: 26.03.2004, 02:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Na wenn die KK nicht eine offensichtlich menschenverachtende, haßerfüllte und ewiggestrige Ideologie vertritt, dann weiß ich auch nicht.  |
woran erkennst du eine menschenverachtende ideologie?
woran erkennst du eine haßerfüllte ideologie?
Zitat: | Und ja:
Fabeln und Märchen sind für Kinder und für Erwachsene zu Unterhaltungszwecken (ich mag ja Star Trek und harte Actionfilme auch gerne!). |
also ziehst du deine antwort Zitat: | Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten | auf meine frage zurück.
daher frage ich dasselbe noch einmal:
was ist eigentlich der unterschied zwischen religion und weltanschauung?
Zitat: | Aber erwachsene Menschen, |
d.h. du nimmst die zur RKK gehörenden kinder aus?
Zitat: | die an einen unsichtbaren Freund namens "Jesus" glauben, der noch dazu "wiederauferstanden" ist (der reinste, absurdeste Blödsinn, den ein menschliches Hirn überhaupt ausbrüten kann!) - das ist ein Zeichen von Gehirnlähmung, mehr nicht. |
inwiefern ist es verwerflich, an einen unsichtbaren freund zu glauben?
inwiefern ist es verwerflich, an eine wiederauferstehung zu glauben?
wie werden reinheit und absurdität von blödsinn gemessen? gibt es ein verbindliches maß dafür? woran erkennt man, daß der eine blödsinn reiner ist als der andere? und woran, daß der eine absurder ist als der andere?
woraus folgt, daß ein menschliches hirn nicht noch reineren und absurderen blödsinn ausbrüten kann?
was ist "gehirnlähmung"?
meintest du "gedankenlähmung"? wenn ja, woran erkennt man, daß gedanken gelähmt sind?
Zitat: | Schlimm wirds dann, wenn dann die Kinder oder so leiden müssen darunter. |
leiden nicht-RKK-kinder weniger als RKK-kinder?
Zitat: | Wenn Leute wie ein Kackfressen - Gandarsch |
wer ist "gandarsch"? inwiefern ist er ein "kackfresser"?
Zitat: | unter ihrer Religion leiden, dann ist das eh mehr ein Grund zum Feiern für mich.  |
du ziehst einen lustgewinn aus dem leiden anderer menschen?
Zitat: | Ansonsten ist dieses blöde Gerede vom "Geheimnis des Glaubens" doch nur so ein religiöser Euphemieschwachsinn, |
inwiefern ist das gerede vom "geheimnis des glaubens" blöde?
ist euphemieschwachsinn verwerflich? wenn ja, warum?
inwiefern ist eine sache verwerflich, die für das kleinhirn bestimmt ist?
Zitat: | und völlig vertrottelte Entrückungsfetischisten. |
was ist der unterschied zwischen einem vertrottelten und einem nicht vertrottelten entrückungsfetischisten?
ist es verwerflich, ein entrückungsfetischist zu sein? wenn ja, warum?
Zitat: | Religiöse Affen halt.  |
ist es verwerflich, affe zu sein? wenn ja, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#108174) Verfasst am: 26.03.2004, 03:32 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Daß Religion eine Form der Geistesgestörtheit ist, wurde inzwischen ja wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen.  |
Für geistesgestört hielt ich Dich bis jetzt eigentlich nicht. Aber wenn Du eine vernünftige Quelle für Deine Behauptung angeben kannst, lass ich mich vielleicht noch vom Gegenteil überzeugen. |
Komm, wir haben schon des Öfteren über Schläfenlappenepilepsie gesprochen hier. Das will ich jetzt wirklich nicht mehr heute raussuchen. |
Die Mühe kannst Du Dir auch sparen. Ich will nichts über Schläfenlappenepilespie wissen, sonden einen wissenschaftlichen Beweis mit einer Quellenangabe, dass religiöse Menschen geisteskrank sind.
Zitat: | Ansonsten - das k***.n** ist wohl das beste Beispiel, wie krank religiöse Menschen im Kopf sein müssen.  |
Und dazu musst Du Dich schon etwas mehr anstrengen als mit dem Finger auf eine hochselektive Stichprobe zu deuten. Schliesslich kann ich auch nicht belegen, dass alle Atheisten religiös sind, indem ich exemplarisch Deine Beiträge zitiere.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
al´ utomobi registrierter User
|
(#108396) Verfasst am: 26.03.2004, 16:47 Titel: |
|
|
mit der radikalisiserung kommt man da auch nicht weiter.
der rationalitätsabspruch geht da aber schon eher in die richtige richtung.
_________________ ein sohn haeckels
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#109052) Verfasst am: 28.03.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden |
Wieso erfunden?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109056) Verfasst am: 28.03.2004, 16:24 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden |
Wieso erfunden? |
Erfunden ist hier natürlich das falsche Wort, aber sie hat eindeutig Diktatoren gefördert die faschistisch waren. Außerdem gleichen sich die Denkschemen von Fundamentalisten und Faschisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#109061) Verfasst am: 28.03.2004, 16:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Die KK hat ja auch den Faschismus erfunden |
Wieso erfunden? |
Erfunden ist hier natürlich das falsche Wort, aber sie hat eindeutig Diktatoren gefördert die faschistisch waren. Außerdem gleichen sich die Denkschemen von Fundamentalisten und Faschisten. |
du weißt weder, was ein "faschist" ist, noch weißt du, was ein "fundamentalist" ist.
also kannst du auch keine aussage über deren denkschemata treffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#109435) Verfasst am: 29.03.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten. |
Letzteres muss nicht sein! Es gibt auch Religionen, die durchaus freidenkerische, menschenfreundliche und humanistische Werte vertreten. Als Beispiele seien nur die neue Wicca-Bewegung (obwohl es darunter auch viele Spinner gibt) oder der von Kerry Thornley und Gregory Hill gegründete Discordianismus (obwohl noch nicht ganz klar ist, ob das jetzt ein Scherz oder eine ernstgemeinte Religion ist) angeführt. Obwohl ich eigentlich Nietzscheist bin, stehe ich diesen Religionen durchaus nahe.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109437) Verfasst am: 29.03.2004, 16:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten. |
Letzteres muss nicht sein! Es gibt auch Religionen, die durchaus freidenkerische, menschenfreundliche und humanistische Werte vertreten. Als Beispiele seien nur die neue Wicca-Bewegung (obwohl es darunter auch viele Spinner gibt) oder der von Kerry Thornley und Gregory Hill gegründete Discordianismus (obwohl noch nicht ganz klar ist, ob das jetzt ein Scherz oder eine ernstgemeinte Religion ist) angeführt. Obwohl ich eigentlich Nietzscheist bin, stehe ich diesen Religionen durchaus nahe. | Religionen , die nicht autprität sind werden aber aussterben.
Wenn man Kinder nicht von klein auf auf Gott trimmt, dann glauben sie da auch nicht dran. Diese paar Religionen haben nur Anlauf von Menschen, die irgendwie gläubig waren und nun ein wenig herumexperimentieren.
Menschen die man gleich zu kritischem Denken erzieht würden auf so etwas nicht hereinfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#109438) Verfasst am: 29.03.2004, 17:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem gleichen sich die Denkschemen von Fundamentalisten und Faschisten. |
Oh Kraft der Unterscheidung!
General, Admiral, Korporal, scheissegal, "ralen" tut es übe-ral.
BTW. Heisst der Plural von "Schema" neuerdings wie die Schatten des Hades, "Schemen"? Ich dachte, das heisst Schemata. Aber meine Bildung ist schon etwas älter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109444) Verfasst am: 29.03.2004, 17:15 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Religionen , die nicht autoritär sind werden aber aussterben. |
Sehe ich anders. Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade nicht-autoritäre Religionen und Weltanschauungen (atheistische wie theistische) das neue Jahrtausend beherrschen werden. Die autoritären Geistesstrukturen werden jetzt schon durchbrochen und immer mehr Menschen wollen Gedankenfreiheit und sind bereit, auch radikal-freiheitliche neue Ideen anzunehmen. Es kommt auch letztlich nicht darauf an, ob man Atheist, Discordier oder Wiccaner ist, sondern der Gedanke der geistigen Freiheit, der dahinter steht, wird sich auf Dauer durchsetzen. Die Menschen erkennen langsam, dass es neben den traditionell-autoritären Strukturen auch die Möglichkeit gibt, die Freiheit zu wählen und sich von Gesellschaftsstrukturen zu liberalisieren - geistig wie körperlich. Eine Rennaissance steht bevor, davon bin ich überzeugt.
Übrigends gibt es auch atheistische Discordier. Ein weiteres Beispiel für die Freiheitlichkeit und Ungebundenheit dieser "Religion".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109445) Verfasst am: 29.03.2004, 17:19 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Außerdem gleichen sich die Denkschemen von Fundamentalisten und Faschisten. |
Oh Kraft der Unterscheidung!
General, Admiral, Korporal, scheissegal, "ralen" tut es übe-ral.
BTW. Heisst der Plural von "Schema" neuerdings wie die Schatten des Hades, "Schemen"? Ich dachte, das heisst Schemata. Aber meine Bildung ist schon etwas älter  | Ich kann das wenigstens auf die PISA studie schieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#109470) Verfasst am: 29.03.2004, 19:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Religion ist mit Fabelwesen (wie Gott und Jesus) und vor allem aber mit reaktionären, menschenverachtenden Ansichten. |
Letzteres muss nicht sein! Es gibt auch Religionen, die durchaus freidenkerische, menschenfreundliche und humanistische Werte vertreten. Als Beispiele seien nur die neue Wicca-Bewegung (obwohl es darunter auch viele Spinner gibt) oder der von Kerry Thornley und Gregory Hill gegründete Discordianismus (obwohl noch nicht ganz klar ist, ob das jetzt ein Scherz oder eine ernstgemeinte Religion ist) angeführt. Obwohl ich eigentlich Nietzscheist bin, stehe ich diesen Religionen durchaus nahe. |
Ok, gegen die Wicca (den Discorianismus), aber auch gegen moderne Satanisten und auch Pantheisten (obwohl ich da kaum Unterschiede zu erkennen vermag, die nennen das eigentlicn nur anders) gibts eh kaum was einzuwenden.
Die sollen nur, die geben wenigstens Ruhe und machen niemanden kaputt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#109562) Verfasst am: 30.03.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | BTW. Heisst der Plural von "Schema" neuerdings wie die Schatten des Hades, "Schemen"? Ich dachte, das heisst Schemata. Aber meine Bildung ist schon etwas älter  |
Ja. Regelmäßige Plurale von Wörtern, die auf -a enden lauten auf -en aus, bei Tilgung des -a. (Regelmäßig im grammatischen Sinne, nicht im sprachkognitiven).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109690) Verfasst am: 30.03.2004, 18:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, gegen die Wicca (den Discorianismus) |
Warum setzt du den Discordianismus in Klammern hinter Wicca? Der Discordianismus ist kein Teil der Wicca-Bewegung, obwohl er eine heidnische Göttin verehrt! Der Discordianismus setzt sich zusammen aus römisch-griechischer Mythologie, fernöstlicher Philosophie, sowie Teilen aus anderen Richtungen (Aleister Crowleys Thelema-Lehre, T. Learys und C.G. Jungs Theorien, etc.). Von seinem ganzen Wesen her gehört er also eindeutig nicht zur Wicca-Bewegung!
Nav hat folgendes geschrieben: | ...gibts eh kaum was einzuwenden. |
Gegen ein individualisiertes, nicht kirchlich organisiertes und liberales antiautoritäres Christentum hätte ich auch nichts einzuwenden. Kritisch wird es erst dann, wenn man den Glauben in eine Organisation zwängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#109693) Verfasst am: 30.03.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Regelmäßige Plurale von Wörtern, die auf -a enden lauten auf -en aus, bei Tilgung des -a. (Regelmäßig im grammatischen Sinne, nicht im sprachkognitiven). |
Wie du schon sagst, regelmäßige. Nun ist aber Schema kein regelmäßiges Substantiv. Der Plural heisst hier Schemata.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#109695) Verfasst am: 30.03.2004, 18:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja. Regelmäßige Plurale von Wörtern, die auf -a enden lauten auf -en aus, bei Tilgung des -a. (Regelmäßig im grammatischen Sinne, nicht im sprachkognitiven). |
Wie du schon sagst, regelmäßige. Nun ist aber Schema kein regelmäßiges Substantiv. Der Plural heisst hier Schemata. |
Schema war kein regelmäßiger Plural. Mittlerweile ist er durch die breite Akzeptanz der ehemals falschen Form "Schemen" einer geworden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|